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Motor in dutt?+A -A |
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Autor |
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M.W._die_Fliptaube
Neuling |
#1 erstellt: 30. Aug 2005, 18:04 | |
Hallo. Ich hab hier neben mir seit längerem einen schnucken Technics SL-23A Plattenspieler stehen, aber von heute auf morgen bekommt er Strom, aber nichts bewegt sich mehr. Der Riemen sitzt. Nur der Motor bewegt sich nicht. Was ist los? Hat jemand hier zufällig einen Tipp? Besten Dank Die Fliptaube |
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2wheel
Stammgast |
#2 erstellt: 01. Sep 2005, 22:17 | |
Nun ja , was könnte das sein...? Vielleicht ein Kabelbruch im Inneren, bei den Kabeln die direkt zum Motor laufen. So etwas in der Richtung KÖNNTE Schuld sein. Wenn's vom Handling her möglich ist, testet man das , indem man ein bisschen die Kabel auf- und ab, hin- und herbewegt. Meistens finden sich solche Brüche an groben Übergängen, bei Cinchkabeln z.B. an der Stelle, wo das Kabel in den Stecker übergeht. Ich habe vor kurzem aus dem Bekanntenkreis berichtet bekommen, dass ein Thorens TD 520 nicht mehr funktionierte, nachdem er aus dem Keller geholt und wieder aufgebaut wurde. Als Ursache stellte sich dann heraus, dass irgendwo, aus irgendeinem Grund beim Einmotten ein von aussen nicht sichtbares Kabel der Stromversorung abgerissen war. |
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pragmatiker
Administrator |
#3 erstellt: 03. Sep 2005, 11:30 | |
Ich hab den Vorläufer (den SL20), und bei dem war's ähnlich - es war schlicht und ergreifend das obere Lager im Motor verharzt. Bei mir wirkte ein Tropfen Ballistolöl Wunder - und seitdem bleibt der Plattenspieler immer eingeschaltet, wodurch er sich immer dreht, wenn die Hauptsteckdosenleiste eingeschaltet wird - hält den Riemen und alles andere geschmeidig. Scheinbar gilt hier das alte Sprichwort: Wer rastet, der rostet..... Grüße Herbert |
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2wheel
Stammgast |
#4 erstellt: 03. Sep 2005, 12:06 | |
Hallo Pragmatiker - das hört sich nach einem guten Tipp an, vielleicht auch zur Prophylaxe. |
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TSF
Stammgast |
#5 erstellt: 13. Sep 2005, 10:59 | |
Habe ebenfalls einen SL-23. Das von pragmatiker erwähnte Motorproblem hatte ich auch schon mal, und auch hier half ein Tropfen Öl. Es gibt aber noch eine Fehlerquelle, die ebenfalls zum Stillstand führt, nämlich fehlender Kontakt Schleifer-Bahn in den Potis der Drehzahlregelung. Gruss TSF |
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pragmatiker
Administrator |
#6 erstellt: 13. Sep 2005, 13:48 | |
Bei meinem SL20 sind die beiden Potentiometer zur Drehzahleinstellung noch Trimmpotentiometer, die nur mit einem Schraubendreher einstellbar sind. Möglicherweise sind also hier andere Potis als beim SL23 verbaut worden - jedenfalls trat das oben beschriebene Kontaktproblem bei mir (bis jetzt) nicht auf. Grüße Herbert [Beitrag von pragmatiker am 13. Sep 2005, 13:49 bearbeitet] |
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TSF
Stammgast |
#7 erstellt: 13. Sep 2005, 16:24 | |
Beim SL-23 sind das Potis mit Drehknöpfen, die oben aus der Zarge ragen. Mir macht vor allem der für 45 UpM zu schaffen. Bisweilen ändert sich schlagartig die Drehzahl, es kommt zu üblem Jaulen und manchmal auch zum Stillstand mitten in der Platte. Ich musste schon mal das Gerät öffnen und die Poti-Bahn reinigen, dann ging's wieder eine Weile. Gruss TSF |
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M.W._die_Fliptaube
Neuling |
#8 erstellt: 15. Sep 2005, 12:41 | |
Danke für den Tipp mit dem Öl. Habs gemacht und er läuft einwandfrei. Sonst keine Probleme. Mr. Flip |
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Mr._Zulu
Neuling |
#9 erstellt: 23. Nov 2005, 22:06 | |
Also, auch ich danke für die Tips, habe nämlich ein ähnliches Problem mit einem Technics SL-BD3. Der kommt bei 45 rpm nicht so richtig auf Touren, der lokale Hifi-Futzi meinte, dass evtl die Kohleschleifer durch sind, aber dat Ding scheint ja gar keine Kohleschleifer zu haben. Nun frag ich mich noch, wie man an das obere Lager vom Motor rankommt? Dazu müsste man den doch öffnen oder? Ich kriege nämlich die Laschen nicht aufgebogen und frage mich, ob man da einfach so etwas reinträufelt. Auf gut Glück sozusagen. Gruss Tobias [Beitrag von Mr._Zulu am 23. Nov 2005, 22:08 bearbeitet] |
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silberfux
Inventar |
#10 erstellt: 23. Nov 2005, 22:30 | |
Tobias: Der HiFi-Futzi, vertreibt der auch Bohrmaschinen und solche Sachen? Einen Plattenspieler mit Kohleschleifkontakten, da muss man erst mal drauf kommen. Normalerweise kommt aus einem solchen Motor eine Achse raus, an der man das Öl ins Lager herunterlaufen lassen kann. Gruß Silberfux [Beitrag von silberfux am 23. Nov 2005, 22:31 bearbeitet] |
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Mr._Zulu
Neuling |
#11 erstellt: 23. Nov 2005, 22:56 | |
Ich fand das mit den Kohleschleifkontakten nicht so abwegig, aber bitte, ihr bzw. du bist der Experte. :-) Die Achse schaut bei dem Motor nicht raus, das ist halt der Punkt. Gut, vorne natürlich, aber da ist natürlich noch sone Masse drauf. Heisst das Schwungrad? Wahrscheinlich. Gruss Tobias |
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