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LG SN 11 RG

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Lia
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 16. Okt 2020, 12:15

Matz71 (Beitrag #100) schrieb:
Die neue Xbox und die PS5 können nur noch per HDMI angeschlossen und haben keinen toslink mehr.


Huhu, danke, das weiß ich aber erhalte ich das volle Soundpotential wenn ich die Konsolen über den EARC weg bespiele und nicht in die soundbar stecke? Das optical Kabel war als Verbindung zwischen TV und Soundbar gemeint (etwas blöd formuliert Sorry).
sicariox
Stammgast
#102 erstellt: 16. Okt 2020, 13:52

Matz71 (Beitrag #100) schrieb:
Die neue Xbox und die PS5 können nur noch per HDMI angeschlossen und haben keinen toslink mehr.


Sicher? Habe Bilder von der Xbox Series x gesehen mit optical Anschluss.
Matz71
Inventar
#103 erstellt: 16. Okt 2020, 15:20
Nur noch HDMI.
sicariox
Stammgast
#104 erstellt: 16. Okt 2020, 15:23
Stimmt, habe es eben selbst gelesen.
Lia
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 26. Okt 2020, 14:23
Huhu,

mittlerweile haben wir das Soundsystem hier stehen.
- Hat eventuell jemand Tipps zu guten Ständern für die Rears, welche auch eine Kabelführung haben, die dick genug ist um das Stromkabel durchzuführen (dickste Stelle ist ja der Anschlusspunkt), das ganze ist irgendwie schwieriger als ich es mir vorgestellt habe.

- Weiterhin habe ich festgestellt, dass sich einer der Rears immer mal wieder abmeldet, das erkennen wir meistens daran, dass die Anzeige vorne komplett aufleuchtet oder wenn wir dahinter stehen, dass das Grüne Lämpchen anfängt zu blinken. Da die Rears aber noch nicht richtig positioniert sind (wegen der fehlenden Ständer) ist uns zumindest noch nichts von abgebrochenem Sound aufgefallen. Wir haben auch mal die Rears und den Subwoofer komplett Stromlos gemacht aber leider hat dies nichts geholfen, innerhalb von einer Stunde passiert das ca. 2x.

- Ist die Anzeige noch weiter dimmbar oder sogar deaktivierbar, sie stört jetzt zwar nicht großartig aber benötigen tue ich sie während dem Filme schauen nicht.

- hat man irgendwo die Möglichkeit sich anzeigen zu lassen, welches Tonformat gerade verwendet wird (z.B. Atmos etc.)

- Wir nutzen den TV LG CX in 65", dadurch treffen sich Soundbar und das Bild ein wenig, wie habt ihr das Problem gelöst? Momentan ist alles etwas provisorisch, da der alte AVR noch neben dran steht aber lange wollte ich diesen Zustand nicht haben. Aufhängen wollten wir den TV auf keinen Fall.

Vielen Dank und viele Grüße
eugenprobst
Neuling
#106 erstellt: 02. Nov 2020, 01:47
Hab jetzt auch die lg dsn11rg bin echt überrascht wie gut die klingt.Wie habt ihr eure Rearlautsprecher montiert.Mein Sofa steht direkt hinten an der Wand.Links und rechts von Sofa ist jeweils auch eine Wand,soll ich die Lautsprecher da befestigen.Was habt ihr für Einstellungen?
sessantanove
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 04. Nov 2020, 17:00
Habe einen LG GX 65" TV momentan noch mit einem Loewe Individual Sound Projector mit Subwoofer über optisches Kabel verbunden.
Ziel ist natürlich das ich für TV und Sound dann die TV Fernbedienung nutzen kann. (jetzt war alles mit einer Harmony von Logitech gelöst)

Ich bin aber an dem System von LG DSN11RG interessiert und habe jetzt geles das Atmos nicht über das optische Kabel geht. Ich verstehe das ganze ARC und eARC nicht wirklich.

AM TV ist via HDMI folgenes angeschlossen.
PS4
Nintendo Switch
QNAP NAS
apple TV

wenn ich den TV via eArch (HDMI) anschliese fehlt mir ja ein HDMI anschluss am TV.

Komme mir jetzt etwas verloren vor.
Lia
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 04. Nov 2020, 17:14

sessantanove (Beitrag #107) schrieb:
Habe einen LG GX 65" TV momentan noch mit einem Loewe Individual Sound Projector mit Subwoofer über optisches Kabel verbunden.
Ziel ist natürlich das ich für TV und Sound dann die TV Fernbedienung nutzen kann. (jetzt war alles mit einer Harmony von Logitech gelöst)

Ich bin aber an dem System von LG DSN11RG interessiert und habe jetzt geles das Atmos nicht über das optische Kabel geht. Ich verstehe das ganze ARC und eARC nicht wirklich.

AM TV ist via HDMI folgenes angeschlossen.
PS4
Nintendo Switch
QNAP NAS
apple TV

wenn ich den TV via eArch (HDMI) anschliese fehlt mir ja ein HDMI anschluss am TV.

Komme mir jetzt etwas verloren vor.


Wenn du die soundbar an den eARC-Anschluss des TVs anschließt wird der Sound aller Geräte über die soundbar wiedergegeben, ein optisches Kabel ist nicht nötig. Die soundbar fungiert gleichzeitig als HDMI-hub mit 2 zusätzlichen hdmi-ports,, du müsstest also z. B. Die Nintendo switch an die soundbar anschließen und hättest dann sogar noch einen freien Port an der soundbar.
sessantanove
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 04. Nov 2020, 18:20
Ah das ist toll wenn das so easy geht. hhhmm Konsole an Soundbar ist da nicht das Problem das der Input Lag grösser wird? dan wohl eher QNAP NAS an die Soundbar.
Lia
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 04. Nov 2020, 18:27

sessantanove (Beitrag #109) schrieb:
Ah das ist toll wenn das so easy geht. hhhmm Konsole an Soundbar ist da nicht das Problem das der Input Lag grösser wird? dan wohl eher QNAP NAS an die Soundbar.


Die Switch war jetzt einfach nur als Beispiel :-). Ich selbst habe auch nur den TV-Receiver dran gehängt und nicht die Konsolen. Ich könnte mir zwar auch Vorstellen dass ein gewisser Lag entsteht aber ich habe jetzt keine Messwerte. Ich weiß nicht ob der Lag eventuell durch die recht gute Anbindung (HDMI 2.1/eARC) eventuell gar kein großes Thema wäre (das würde mich aber tatsächlich mal interessieren, vermutlich wird das aber ohne Messinstrumente kaum feststellbar sein).
sessantanove
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 07. Nov 2020, 16:05
So Soundsystem ist installiert. Aber ich bin definitiv enttäuscht davon. Mir passt der Sound noch nicht und auch der Subwoofer ist richtig schwach.
Ich teste mal weiter und auch die einstellungen über die app sind eher dürftig.
Funky777
Neuling
#112 erstellt: 13. Nov 2020, 10:13
Hallo zusammen,

ich habe mir nun auch die 11er gegönnt, nachdem man durch die Cashback Aktion von LG das Teil deutlich günstiger bekommt. Leider muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, was die Sache mit den Höhen und Stimmen angeht. Ich hoffe das Problem noch durch EQ Einstellungen zu lösen.

Allerdings habe ich ein ganz anderes Problem. In meinem Quellen Menü wird mir kein BT angezeigt.
Laut Beschreibung müsste diese Quelle nach Wifi kommen. Tut sie aber nicht.
Vllt ist das nämlich der Grund weshalb ich über die Google Home App keine Verbindung mit dem Wifi hinbekomme und somit auch die LG Wifi Speaker App nicht eingerichtet bekomme.


Ist das bei euch auch so bzw. hat mir jemand einen Tipp?

Danke schonmals
blutgott01
Stammgast
#113 erstellt: 18. Nov 2020, 21:49
An die Besitzer der Soundbar, ich habe 2 Fragen zu denen ich im Netz bisher nichts gefunden habe.
1. werden beide Rears separat mit jeweils einem Netzteil betrieben? Also sind 2 Steckdosen notwendig?
2. wie lang sind die Kabel an den Rears?
Ich würde sie an zwei stellen hinter dem Sofa aufstellen weshalb ein langes Netzkabel als auch getrennte Steckdosen hilfreich wären.

Im Voraus besten Dank
00Thomas
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 18. Nov 2020, 22:16

blutgott01 (Beitrag #113) schrieb:
An die Besitzer der Soundbar, ich habe 2 Fragen zu denen ich im Netz bisher nichts gefunden habe.
1. werden beide Rears separat mit jeweils einem Netzteil betrieben? Also sind 2 Steckdosen notwendig?
2. wie lang sind die Kabel an den Rears?
Ich würde sie an zwei stellen hinter dem Sofa aufstellen weshalb ein langes Netzkabel als auch getrennte Steckdosen hilfreich wären.

Im Voraus besten Dank


Ja, jeder Lautsprecher hat einen eigenen Stecker.
Zur Länge kann ich leider nichts mehr sagen - ist hinter dem Sofa verräumt. Würde so auf ca. 1,5m tippen - ich hab ne Mehrfachsteckdose genommen und einen Lautsprecher per Euro-Verlängerung angeschlossen.
holzschmied
Stammgast
#115 erstellt: 02. Dez 2020, 08:17
Ich hätte auch Mal eine Frage:

Hat die LG DSN11RG eigentlich ein OnScreenDisplay?

LG
Pinga
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 02. Dez 2020, 12:01
Nein, hat kein OSD. Man kann alles über die App steuern.


Andere Frage an die Besitzer:

Was stelle ich bei der Tonausgabe der PS4 ein, wenn ich die PS4 über den Fernseher zur Soundbar durchschleifen lasse.

Welche Einstellungen habt ihr bei der Soundbar?

Ich habe mal folgendes:

Höhen: +3
Tiefen: +3

Music mode -> für Musik
Movie mode -> für Filme
Standard mode -> für alles Andere

Die einzelnen Kanäle habe ich alle auf 0, wobei in anderen Foren manche User auf +1 bis +3 stellen.


[Beitrag von Pinga am 02. Dez 2020, 12:02 bearbeitet]
Shyamalan0210
Schaut ab und zu mal vorbei
#117 erstellt: 02. Dez 2020, 14:44

holzschmied (Beitrag #115) schrieb:
Ich hätte auch Mal eine Frage:

Hat die LG DSN11RG eigentlich ein OnScreenDisplay?

LG


Ich muss Pinga widersprechen. Die Soundbar hat ein OnScreenDisplay. LCD-Anzeige mit 5 Zeichen (steht auch auf der LG Produktseite).

Hier sieht man z. B. den Soundmode oder das Eingangssignal. Wenn man mit der Fernbedienung auch die einzelnen Lautstärken ändert (Rear, Center etc.), dann wird das auch im Display angezeigt.

Aber Pinga hat dahingehend recht, dass ein Einstellen über die APP möglich und auch komfortabler ist von der Anzeige her.
Lia
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 28. Dez 2020, 23:28
Hi,

wir haben das Problem dass mal mehr mal weniger häufig immer wieder das Display der soundbar aufleuchtet. Dabei ist es egal, ob gerade etwas geschaut wird oder ob gerade der Bildschirmschoner läuft, weil man ne Zeit lang pausiert hat. Das ganze ist ziemlich nervig. Ausserdem ist immer mal wieder (ca 2x die Woche) der Sound plötzlich weg und nur der Wechsel der Quelle oder ein Neustart der soundbar beheben das Problem. Wir nutzen den TV im automatikmodus am LG CX und hatten eigentlich auf einen Problemfreien Betrieb gehofft. Weiterhin verliert der linke Rear immer mal wieder die Verbindung.
Der Händler verweigert die Rücknahme, LG bietet lediglich eine Reparatur an aber ich frage mich ob das Gerät tatsächlich defekt ist.
00Thomas
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 29. Dez 2020, 00:13
Also das Problem mit „Ton weg“ habe ich auch sporadisch. Meinem Gefühl nach tritt das aber erst seit dem letzten Update des LG CX auf - ich schalte dann immer den TV aus und wieder an, danach ist der Ton wieder da...
Rainerh
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 31. Dez 2020, 01:54
Auch ich kenne das Problem mit Ton weg. Mache dann die Soundbar kurz aus, dann geht es wieder. Interessant zu hören dass das wohl bei einigen der Fall ist.
Nicooo29
Schaut ab und zu mal vorbei
#121 erstellt: 18. Jan 2021, 15:17
Habe nun auch die Soundbar. Soweit funktioniert auch alles ohne Probleme. Update habe ich aber noch keines gemacht, wenn ich mir die letzten Beiträge ansehe, auch vielleicht besser so.
Ein Problem gibt es allerdings, und zwar lässt sich die LG WiFi App nicht mit meiner Soundbar verbinden. Also es werden keine Lautsprecher gefunden. Gibt es dafür eine Lösung? Und welche Settings habt ihr? WF 5, C 4, OVC 6, S 3, R 3, Rov 6, TRE 0, Bas 4. So sieht es bei mir aktuell aus.
Frederik1986
Stammgast
#122 erstellt: 01. Feb 2021, 13:28
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern die LG DSN10YG (bei Expert heißt sie SN10YG) bestellt.
Wie ich gelesen habe wurde die für den deutschen Markt garnicht eingeführt.
In Österreich konnte man sie wohl kaufen.
Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile zu erwarten?

Liebe Grüße

Frederik
devilsown
Stammgast
#123 erstellt: 10. Feb 2021, 11:14

Raven91 (Beitrag #51) schrieb:

Zur soundbar habe ich gemerkt das es gelegentlich zu kleinen aussetzen kommt.
Denke das die ehr spontanisch auftreten und immer unter 1sek gehen.


Konntest du das Problem je lösen? Ich habe einen nagelneuen LG 65 CX mit der DSN10YG (also eh das Teil hier ohne Rear Speakers) und habe auch mehrmals pro Film diese extrem nervigen Aussetzer, dass der Ton für 1 bis 2 Sekunden über die TV Speaker wiedergegeben wird...


Lia (Beitrag #118) schrieb:
Hi,

wir haben das Problem dass mal mehr mal weniger häufig immer wieder das Display der soundbar aufleuchtet.


Das habe ich leider auch...


Btw. lässt sich die Soundbar überhaupt updaten, wenn ja läuft das über die App oder USB? Auf der LG Seite finde ich dazu nicht wirklich etwas...


[Beitrag von devilsown am 10. Feb 2021, 11:19 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#124 erstellt: 10. Feb 2021, 12:48
Hi devilsown ,ist der Tv über Hdmi Kabel mit der Soundbar verbunden?Nehme mal ein 8k Hdmikabel.
Update über App.
Gruß d
devilsown
Stammgast
#125 erstellt: 10. Feb 2021, 13:07

derdater79 (Beitrag #124) schrieb:
Hi devilsown ,ist der Tv über Hdmi Kabel mit der Soundbar verbunden?Nehme mal ein 8k Hdmikabel.
Update über App.
Gruß d


Hi,

ja, ist ein 2m certified Ultra High Speed HDMI Kabel (Pöbel sagt wohl 2.1 dazu) und über eARC am TV.
Welche App ist das? Mit der LG Wi-Fi Speaker iOS App bekomme ich keine Verbindung sondern immer nur "kein Lautsprecher gefunden" - oder über Google Assistant? Gab es überhaupt schon ein Software Update für die Soundbar oder würde das nur darüber laufen sofern je eins erscheint?

Grüße
lappy67
Stammgast
#126 erstellt: 13. Feb 2021, 14:25
Hallo,
habe nur die DSN8 aber auch mit Einmessung.

Wo legt ihr euer Handy hin zum einmessen? Sollte das nicht genau da sein wo der Kopf sein sollte beim TV schauen?

HDMI Kabel machen öfter Probleme.
Da bitte mal wie oben erwähnt ein gutes kaufen mit eARC. Kosten so ab 30€.
Bad_Scorpion
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 29. Apr 2021, 21:15
Moin. Gibt es schon ein Thread für den morgen erscheinenden Nachfolger die LG DSP11RA?
noggy22
Neuling
#128 erstellt: 05. Mai 2021, 19:12

Bad_Scorpion (Beitrag #127) schrieb:
Moin. Gibt es schon ein Thread für den morgen erscheinenden Nachfolger die LG DSP11RA?



Hi. Schließe mich der Frage an. Habe sogar schon Datenblatt gefunden und zu der "RG" variante verglichen.
Technisch 0,0 Unterschiede!?
Kann das jemand bestätige inn?
derdater79
Inventar
#129 erstellt: 05. Mai 2021, 19:37
Hi,es könnte sein, in der letzten Hdtv Zeitschrift stand das die rg ,eine RA war nicht da,bei Ps5 das 120hz
und Vrr nicht durchschleift. Und das vielleicht das ein Hardwareproblem ist.
Ob das dann gelöst ist.
Gruß D
BoOMuKl
Neuling
#130 erstellt: 05. Mai 2021, 23:15
Laut aktuellen Datenblatt gibt es 3 hdmi 2.1 Anschlüsse und einer mit earc so das man hoffentlich die Daten so mir allen schnick schnack durchschleifen kann.
Akkusty
Neuling
#131 erstellt: 06. Mai 2021, 17:57
Hallo zusammen,
Suche eine Atmos Bar mir Rearspekern. In Frage kommen da die JBL 9.1, Samsung Q950t und natürlich die LG SN11. Bei der JBL schreckt mich ab, das die immer ein Upmix macht auch bei 2.0 oder 5.1 Quellen. Bei der Samsung habe ich etwas bedenken wegen dem Stofbezug und unserem Kater. Nicht das er die Sondbar als Kratzbaum missbraucht . Meine Frage zur SN11. Wie wird die Verbindung zu den Rear Speakern hergestellt? Muss das zwingend über das Heimnetzwerk sein, also über meinen Router oder geht das auch wenn der Roter aus ist. Versteht mich nicht falsch, ich mag es aber nicht wenn Geräte mit Internetzugang ein Mikrofon haben. Fühle mich da irgendwie immer belauscht und Google Assistend oder Alexa oder ähnliches brauche ich nicht aber die Sondbar setzt das evtl. voraus. Wisst Ihr evtl. auch wie das bei der Samsung ist? Ich weiß das die JBL nicht zwingend im Heimnetzwerk sein muss.
Danke für Eure Antworten.
derdater79
Inventar
#132 erstellt: 07. Mai 2021, 08:35
Hi ,nein die Rears sind im Soundbarnetz,also nur zur Soundverteilung.Die Google home Einrichtung muß gemacht werden um alle Einstellungen vorzunehmen können.Man könnte nachher den Wlanzugang sperren,in der App.
Gruß D
noggy22
Neuling
#133 erstellt: 13. Mai 2021, 16:46
Hallo

Habe einen Frage bezüglich der Aufstellung des Subwoofers.
Muss diesen nah bei der Soundbar bleiben ??? Oder geht auch neben dem Sitzplatz/ Couch...also genau gegenüber?
derdater79
Inventar
#134 erstellt: 13. Mai 2021, 18:31
Hi,kann man machen.Einmessen nicht vergessen.
Gruß D
TomdaDon
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 18. Mai 2021, 16:35
Hallo allerseits, wusste nicht genau wohin mit diesem Post. Komme eigentlich aus der Philips B97 Abkotz- Gruppe und wollte aber auch hier mal meine Vergleichserfahrung mit der aktuellen LG Bar teilen.

Finde nach einer Woche Test, die LG DSP11RA macht nen super Job! Zwischen der Philips B97 und der LG hatte ich ja nun schon einiges hier zu stehen (Polk, Denon, Bose, Teufel, Canton). Keine konnte den Raum so füllen wie die B97 wenn da nicht die ständigen und unakzeptablen Störgeräusche gewesen wären... und dann kam LG und macht "fast" Alles richtig.

Die LG lässt eine richtig weite Soundstage entstehen, super breit und sehr warm, wahrscheinlich auch wegen der Größe (145 cm), passt grad so auf meinen TV Schrank. Optisch sehr edel, ohne textilen Stoff, sondern mit Alu und Kunststoff. Sehr großer, angenehmer Frequenzbereich, tolle Signalver- und aufarbeitung, entsprechende Mp3´s hören sich an wie aus einem Konzertsaal! Sie ist jedoch nicht standalone tauglich, ohne Sub kann die Bar nicht! Mit dem Subwoofer wird sie aber zum Klangwunder! Der Sub ist sehr ausgewogen und verteilt den Bass im gesamten Raum ohne die Böden zum vibrieren zu bringen. Nicht ganz so wuchtig wie von Teufel aber um Längen besser als von Canton!!! Die Rear´s runden dazu toll ab und komplettieren das Ganze perfekt. Finde auch die Rear´s machen vor allem bei ATMOS und Musik im Vergleich zu all den Anderen, bis jetzt den besten, präsentesten Job.

Die akustische Einmessung scheint tatsächlich zu funktionieren und macht meiner Ansicht nach auch wirklich Sinn. Insgesamt klang es danach noch ausgewogener als vor der Kalibrierung. Der Bass wurde ruhiger und die Rear´s etwas lauter, für mich perfekt denn das musste ich sonst immer manuell nachjustieren.

Die einzigen Kritikpunkte, die ich leider habe, sind nicht klanglicher Natur, sondern betreffen eher die Bedienung. Die Fernbedienung ist sehr spartanisch und wirkt nicht besonders wertig im Vergleich zum Rest. Hier fehlen mir besonders vorprogrammierbare Knöpfe für verschiedene Lautstärken. Das Display an der Bar konnte ich nirgends ein- bzw. abstellen (z.B. die Helligkeit oder insgesamt an/aus...) war bis lang aber auch noch nicht besonders störend. Ob ein OSD einfach nicht vorhanden ist oder ich es nicht aktivieren oder finden konnte weiß ich noch nicht genau. Das kennt man von LG eigentlich anders... hab den "Laserpointer Mauszeiger" erhofft und vermisst. Und leider leider leider ist Alexa nicht "build in" sondern nur kompatibel, also redet und versteht sie einen nicht direkt über die Soundbar.

Fazit: Mein "Aufbauhelfer" und bester Kumpel, voll überzeugt von seiner knapp 5K€ 7.1... Polk mit Denon Reciever Anlage ohne ATMOS, wurde bei den ersten Soundchecks (noch ohne Einmessung) auf einmal ganz still und fragte: Wie viel hast Du dafür bezahlt??? Da wusste ich noch nicht, ob das positiv oder negativ gemeint war... Zum Schluss hat er, mit Tränen in den Augen, 1 Stunde lang seine gesamte Musiksammlung vom Handy angespielt und konnte nicht glauben wie gut der Klang dieser Soundbar ist! Beim Xbox zocken mit ATMOS ist er aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen! Am nächsten Tag, kam er mit noch mehr Soundsamples, die er vorher bei sich angehört hatte... und ist jetzt am überlegen (auch wegen ATMOS, des Preises und der einfachen Justierung) tatsächlich umzusteigen. Wir können immer noch nicht glauben, wie viel hervorragenden Sound diese Bar generiert und außer der paar kleinen Kritikpunkte bin ich auch äußerst zufrieden. Klarer Gewinner im Kampf gegen all die aktuelle Konkurrenz in diesem Preissegment bzw. bis knapp über 2000 €!!!

Ich glaube der LG kann jetzt nur noch die Samsung HWQ950A gefährlich werden... die hat zwar auch keine programmierbare Fernbedienung, dafür kann man die Lautstärke bequem über Alexa regeln, kostet etwas weniger, hat mehr Kanäle (11.1.4 = 22 Lautsprecher) und angeblich eine noch bessere Einmessung. Finde ich Alles nicht uninteressant... Nur weiß ja niemand genau wann die nun endlich auf den Markt kommt?! Bis dahin bin ich erstmal sehr zufrieden mit der LG SDP11RA!!!
BoOMuKl
Neuling
#136 erstellt: 19. Mai 2021, 00:12
Hab auch die gleiche Soundbar ...RA. Leider bekomm ich kein Atmos über plex app auf sony tv 2020:(

Über Laptop top Atmos sound!

Außer die Profile die man einstellen kann über die android app die sind so schlecht....

Das die damit überhaupt Werbung machen ist schlimm....

Ansonsten super Sound aus allen Rohren Aquaman... Man denkt in der Kampfszene zum schluss die Erde geht unter

Also die restlichen Hausbewohner bekommen alles mit

Gruß

BoO
Pirol1712
Neuling
#137 erstellt: 20. Mai 2021, 14:13
Hallo Zusammen,

ich habe seit 2 Tagen die DSN11RG und bin im Moment absolut unzufrieden mit dem Setup.

Ich habe die Einmessung vorgenommen. In der App (Android) gibt es die Möglichkeit des Samples vor und nach der Einmessung. Es hört sich völlig identisch an. Des Weiteren spielen die Rears bei der Einmessung gar kein Ton ab. War das bei Euch ebenfalls so? Der Knaller war jedoch, dass die Bar mir sagte, dass ich das Mikro an der Bar anschalten muss für die Einmessung. Sollte nicht das Mikro am Handy dafür genutzt werden? Ich sitze doch nicht auf der Bar.

Viele Grüße in die Runde....
TomdaDon
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 10. Jun 2021, 17:20
Komisch aber ist auch eine andere Bar, die ich nicht kenne?! Bei der RA spielen die Rears beim einmessen Töne ab. Es war danach auch ein Unterschied hörbar. Das Einmessen erfolgt wohl tatsächlich über die Mikros in der Bar. Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich um eine räumliche Einmessung und nicht um eine Einmessung auf den Hörbereich. Da gibt es wohl die unterschiedlichen Ansätze der Hersteller.
i-B4se
Schaut ab und zu mal vorbei
#139 erstellt: 13. Jun 2021, 07:17
Moinsen,

meine LG DSN11RG ist gestern angekommen und habe diese direkt angeschlossen. Aktuell habe ich noch einen alten Samsung UE46C7700, da ich noch auf den LG C1 warte.
Die Soundbar habe ich wie folgt angeschlossen:
Fire 4K Stick in HDMI1 der Soundbar -> HDMI out von der Soundbar in den TV
Ich habe ein paar Demofiles geladen und per Plex ausprobiert und der Surround funktioniert.
Aber ich finde den Bass eher mittelmäßig. Ich rede nicht von "die Tassen sollen ausm Schrank fallen", sondern eher fehlende Bässe und Tiefen.
Hat jemand ein paar passenden Settings parat oder muss ich auf etwas bestimmtes achten?
derdater79
Inventar
#140 erstellt: 13. Jun 2021, 10:53
Hi, generell wenn Bass fehlt kann der Raum es sein.Raummoden erzeugen ein Basslloch.Da jetzt nicht so ein Rechner für eine Soundbar da ist.Zwar ist da eine Einmessung ,aber nicht für solche Fälle.
So eine Maßnahme,man stellt den Bass auf die Sitzposition und hört in Basshöhe im Raum wo er zu hören ist.
Dort den Bass hinstellen.
Gruß D
groovyfly
Stammgast
#141 erstellt: 16. Jun 2021, 08:40
Hat schon mal jemand ein Firmwareupdate erhalten bzw. manuell gemacht?

Ich habe die Soundbar seit gestern und finde zB gestern beim Fußball, beim Spiel ist alles normal und es passt mit der Lautstärke und Bass, aber wenn dann die Werbung kommt, dann haut der Bass einen Raus, als gäbe es keinen Morgen mehr.
Habe schon Subwoofer und Bass sehr weit runtergeregelt, aber es passiert dann trotzdem.
Wird man wohl nichts machen können, oder?
derdater79
Inventar
#142 erstellt: 16. Jun 2021, 09:05
Hi , groovyfly wie ist es den bei Ai sound.
Gruß D
groovyfly
Stammgast
#143 erstellt: 16. Jun 2021, 09:16
Hi D, habe gestern nur Standard getestet.
Werde ich dann beim nächsten Spiel mal ausprobieren. Danke.

Aber das der Sender das so heftig ausgibt? So fällt es bei internen Lautsprechern gar nicht auf.


[Beitrag von groovyfly am 16. Jun 2021, 09:17 bearbeitet]
groovyfly
Stammgast
#144 erstellt: 17. Jun 2021, 10:31
@derdater79

Also gestern war es besser mit der Einstellung AI Sound.
Aber bei Loki zB bei einer Szene, hätte es mich auch fast von der Couch gehauen.
erazr
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 25. Jun 2021, 17:48
Hallo,
ich habe einen LG 65 G1 und die Soundbar DSN11RG - für alle, die sie noch nicht kennen

Dazu habe ich gleich die erste Frage:

Ja, ich habe gehört, dass DTS nicht vom TV durchgeschliffen wird. Aber müsste es gehen, wenn ich meine Shield direkt an der Soundbar anschließe?
Hmm...Es klappt nämlich nicht. Normalerweise erkennt die SB doch das Audioformat. Es bleibt aber unverändert "HDMI" angezeigt und ich kann auch noch den Mode ändern (Movie oder AI ist am besten)..

Ich habe an der Shield 7.1 Kanäle (ist das richtig so?) und Passthrough eingerichtet. Außerdem sind die ganzen Schalter für Atmos etc. aktiviert.


Und eine zweite Frage:

In der Disney+ App haben alle Filme maximal 4K, Dolby Vision aber nur 5.1 Sound
Stimmt das so? Wo ist Atmos?

Und in Netflix steht oft Dolby Vision und Atmos. Starte ich dann den Film, steht rechts im Bild nur Dolby Vision und die Soundbar bleibt auf "eARC".


[Beitrag von erazr am 25. Jun 2021, 21:55 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#146 erstellt: 26. Jun 2021, 08:55
Hi,bei netflix gibt es meist nur die englische Tonspur in Dolby Atmos.Bei Disney bin ich überfragt
Gruß D
groovyfly
Stammgast
#147 erstellt: 26. Jun 2021, 20:12
Weiß jemand, warum meine Soundbar beim starten der PS5 immer auf HDMI1 umschaltet?
Soundbar ist mit eARC HDMI2 mit einem LG G1 verbunden und sonst ist nichts direkt an der Sounbar angeschlossen.
Kiraaz
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 28. Jun 2021, 14:18
Moin Moin,

Ich bräuchte dringend Hilfe mit meiner LG SN11RA Soundbar. Ich habe lange gespart um mir die neue 2021 Soundbar zu kaufen. Aktuell bin ich aber absolut unzufrieden und Frage mich ob ich einen einstellungsfehler habe.

Setup ist ein 55 G1 der per HDMI mit der Soundbar HDMI Out verbunden ist. Beim TV nutze ich den HDMI 2 Eingang (e Arc)

Mein Problem ist das ich z.B, bei Netflix und co Atmos angezeigt bekomme im Display der Soundbar aber die Rear Boxen so gut wie gar keinen Sound ausgeben. Ich muss da komplett mit dem Ohr ran, damit ich da überhaupt etwas höre. ( als letztes getestet bei Disney+ Avengers Endgame Englische Atmos Tonspur ) Wenn ich 5.1 Soundformate auswähle beim Streaming bleiben die Rear Boxen komplett stumm und der Sound der hinteren Boxen kommt aus der soundbar links und rechts.

Die selben Probleme habe ich auch wenn ich über meinen Sony x800m2 Blu Rays oder UHD´s gucke, der direkt an der Soundbar angeschlossen ist.

Der TV und die Soundbar haben die aktuellste Software. In der LG soundbar App habe ich schon alles mögliche eingestellt und mehrmals die Räumliche Kalibrierung durchgeführt, die absolut keine änderung brachte.

Am TV ist e Arc aktiviert bei den einstellungen habe ich bei der Ausgabe Auto / durchlauf und PCM getestet.

Irgendwie weiß ich aktuell kein Rat in der LG Hotline sagte man mir das wäre normal das bei Atmos die hinteren Boxen ruhig sind und nur ganz selten mal etwas zu hören ist, dass wäre dann auch nicht laut. Wie soll denn ein Atmos Effekt entstehen wenn aus den Rearboxen maximal was zu hören ist, wenn man direkt mit dem Ohr herangeht und wie gesagt selbst dann nur ganz selten mal ein sehr leises ! Geräusch hört.

Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee ob ich evtl. ein Einstellungsfehler habe ??? HDMI Kabel habe ich auch schon mehrere getestet von 2.0 bis 2.1 HDMI Kabel.

Vielen Dank schon mal im voraus.
derdater79
Inventar
#149 erstellt: 28. Jun 2021, 15:01
Hi.es gibt diverse Bluray mit Atmos Spur aber es ist nicht alles so abgemischt das hinten etwas passiert.
Schon mal diese Testfiles angehört Da gibt es auch Atmosfilmberschreibung.Bitstream im Sony Player
https://www.heimkino...loads-und-Testtoene/
Wie ist den die Einstellung über die FB bei R Hinten und Rov Hinten Oben
Gruß D
Chris3636
Inventar
#150 erstellt: 28. Jun 2021, 16:16

Kiraaz (Beitrag #148) schrieb:
Moin Moin,

Ich bräuchte dringend Hilfe mit meiner LG SN11RA Soundbar. Ich habe lange gespart um mir die neue 2021 Soundbar zu kaufen. Aktuell bin ich aber absolut unzufrieden und Frage mich ob ich einen einstellungsfehler habe.

Setup ist ein 55 G1 der per HDMI mit der Soundbar HDMI Out verbunden ist. Beim TV nutze ich den HDMI 2 Eingang (e Arc)

Mein Problem ist das ich z.B, bei Netflix und co Atmos angezeigt bekomme im Display der Soundbar aber die Rear Boxen so gut wie gar keinen Sound ausgeben. Ich muss da komplett mit dem Ohr ran, damit ich da überhaupt etwas höre. ( als letztes getestet bei Disney+ Avengers Endgame Englische Atmos Tonspur ) Wenn ich 5.1 Soundformate auswähle beim Streaming bleiben die Rear Boxen komplett stumm und der Sound der hinteren Boxen kommt aus der soundbar links und rechts.

Die selben Probleme habe ich auch wenn ich über meinen Sony x800m2 Blu Rays oder UHD´s gucke, der direkt an der Soundbar angeschlossen ist.

Der TV und die Soundbar haben die aktuellste Software. In der LG soundbar App habe ich schon alles mögliche eingestellt und mehrmals die Räumliche Kalibrierung durchgeführt, die absolut keine änderung brachte.

Am TV ist e Arc aktiviert bei den einstellungen habe ich bei der Ausgabe Auto / durchlauf und PCM getestet.



Irgendwie weiß ich aktuell kein Rat in der LG Hotline sagte man mir das wäre normal das bei Atmos die hinteren Boxen ruhig sind und nur ganz selten mal etwas zu hören ist, dass wäre dann auch nicht laut. Wie soll denn ein Atmos Effekt entstehen wenn aus den Rearboxen maximal was zu hören ist, wenn man direkt mit dem Ohr herangeht und wie gesagt selbst dann nur ganz selten mal ein sehr leises ! Geräusch hört.

Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee ob ich evtl. ein Einstellungsfehler habe ??? HDMI Kabel habe ich auch schon mehrere getestet von 2.0 bis 2.1 HDMI Kabel.

Vielen Dank schon mal im voraus.


Ich kann dir sagen mit einer richtigen Anlage AVR 5.1.4 System geht hinten schon einiges☺️ Auf Netflix. Krieg der Welten guck den mal auf Netflix an. Ist die Verbindung zu den Boxen da? Oder bricht die Verbindung weg?
Kiraaz
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 28. Jun 2021, 17:02
Testfiles werde ich später Mal laden danke für den Link. Ich habe mehrere Filme getestet Der Soldat James Ryan und Ready Player One von 4K UHD mit Atmos. Bei beiden Filmen kommt so gut wie gar nichts raus aus den Rear Boxen und wenn wie gesagt auf Plus 6 in der App bei den Rears nur Geräusche wie kleines zischen. Als ob der das nicht entcodiert bekommt. Evtl. liegt ja auch ein defekt vor, das werde ich nochmal mit den Testfiles checken. Overhead und Rears, habe ich auf Plus 6 gestellt und den Subwoofer auf -5 trotzdem kommt nichts aus den Rears. Bei 5.1 Sound kommen die Geräusche von hinten aus den Seitlichen Lautsprechern der Soundbar
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