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REVOX Studioart S100 Audiobar

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lianoah
Ist häufiger hier
#1801 erstellt: 30. Jun 2022, 13:24
500€ für so ein kleines Ding ist halt ein Wort. Da bekommt man bei den anderen eine große Box für. Sind die es denn wert bei der Größe?
paradox1201
Inventar
#1802 erstellt: 30. Jun 2022, 13:27
Es kommt doch nicht auf die Größe an
lianoah
Ist häufiger hier
#1803 erstellt: 30. Jun 2022, 13:28
Sagte einst ein Mann 😂
GeeS1200
Stammgast
#1804 erstellt: 30. Jun 2022, 13:52
Ob Dir der A100 das wert ist, entscheidest Du selbst. Für seinen Kaufpreis bietet er jedenfalls eine ganze Menge, was eine „große Box“ nicht beinhaltet. Darüber hinaus ist die Qualität der verwendeten Materialien und die Verarbeitung einfach top, und das hat seinen Preis, den ich für absolut gerechtfertigt halte. Revox hatte ihn 2019 für 479€ auf den Markt gebracht, inzwischen kostet er gerade mal 20€ mehr.
lianoah
Ist häufiger hier
#1805 erstellt: 30. Jun 2022, 13:58
Ok danke. Vielleicht rede ich auch so wenn ich ihn mal gesehen habe. Auf Bilder wirkt er erstmal solala. Ich bin gespannt. Hole gleich alles ab
GeeS1200
Stammgast
#1806 erstellt: 30. Jun 2022, 14:56
2019 hat er den reddot Award erhalten. Solala ist er auch demnach nicht ;), meine bescheidene Meinung.

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim Installieren und viel Freude insbesondere beim Hören.
lianoah
Ist häufiger hier
#1807 erstellt: 30. Jun 2022, 15:16
Gibt es in der App die Möglichkeit einen Equalizer einzustellen etc?
lianoah
Ist häufiger hier
#1808 erstellt: 30. Jun 2022, 16:48
Ok es scheitert schon an den rears sie an die soundbar einzubinden. Ich bin echt technisch versiert aber das klappt seit einer std nicht. Puh 😥
lianoah
Ist häufiger hier
#1809 erstellt: 30. Jun 2022, 17:00
So Verbindung steht. Allerdings raus geb dir rears leicht und sind kaum zu hören. Nichtmal bei +6db. Sie stehen momentan auch nur 80cm weg. Also ganz nah. Updates sind gemacht. Ich denke Revox macht hier folgendes, sie stoppen die Einstellmöglichkeiten bevor der User Mist machen kann. Ich hätte die rears lauter gestellt aber vermutlich soll es eben nicht so sein. Was ich nämlich höre hat Hand und Fuß. Allerdings läuft mein Apple TV nicht mehr auf 4K und da muss ich noch nach der Lösung suchen. Bild bleibt schwarz bei 4k. Ok Problem gelöst. Hdmi 1 sollte man nehmen. Verzeihung...

was aber echt nervig ist und ich dafür keine Lösung sehe ist folgendes, drücke ich auf der revox fernbedienung die einstellungen-taste dann geht mein tv aus. hdmi cec ist aus also ist es die gleiche frequenz, es ist ein philips tv. dann habe ich den empfänger am tv abgeklebt und konnte ins menü, ja dann viel mir auf das die einstellungen im revox menü ganz andere sind als in der app, app-höhen +2 und in der revox auf +-0 und noch andere einstellungen, was ist das denn?

hatte jetzt die letzten wochen viel zuhause, Devialet Dione, Ambeo, Bose 900, Sonos Arc, Sony HT A9 und leider ist die revox die mit den schlechtesten effekten rechts und links vom TV. Wäre mein Raum so schlecht würden es die anderen ja nicht hinbekommen nehme ich an. Also bei dere Revox geht da garnichts und das ist schade denn nur aus dem grund habe ich die Sonos wieder weg da sie mir zu wenig effekte hatte, die revox aber noch weniger. Dafür klingt die Revox definitiv am besten der genannten. Die App ist schlimm. Negativ ist noch das es die einzige Soundbar ist die massive Lautstärkesprünge macht wenn ich von einem Film in den Apple TV zurückkehre, da erschrickt man dann so laut sind die apple internen Sounds im menü oder bei netlix die kurzen trailer wenn man über einen film geht ohne ihn anzuklicken. ist das irgendwo änderbar? Achja Wide effekt etc hatte ich natürlich versucht aber dann klingt es nicht mehr gut und der effekt ist trotzdem nicht da.

obwohl sie guten bass hat werde ich morgen noch meinen sub einbinden denn ich finde das lässt sie dann doch manchmal angestrengt wirken oder leicht unsauber wenn an einer stelle viel bass ist. Was aber kein problem ist für mich.

Die Rears finde ich mittlerweile sehr gut und auf den Punkt, einzig und alleine die Tatsache das es mit die teuerste kombi ist und ich aber am wenigsten raumklang habe nervt mich etwas, ausser ambeo und devialet noch weil sie ohne rears kommen. Nerven im Sinne von, das poelige bose oder sonos macht eine enorme soundblase in der ich sitze, bei der revox ist alles irgendwie differenzierter aber nicht mitten im geschehen, vielleicht ist das auch der klang den alle suchen und ich nur nicht kannte. Sonos zb wirkt sehr Voluminös dagegen und die Arc klingt als hätte sie enorme Leistung aber eben auch alles eher matschig bzw schon knackig aber auch nicht sonderlich ortbar... vielleicht geht die revox die tage noch etwas auf

Was mir aber keiner sagte im Laden (vermutlich aus Unwissenheit) hätte ich a100 und p100 hätte ich sie wohl getrennt regeln können, mit 2x a100 kann ich nur beide lauter oder leiser machen. Blöd wenn man nicht mittig sitzt und dabei aber soviel mehr Geld ausgegeben hat.


[Beitrag von lianoah am 30. Jun 2022, 20:22 bearbeitet]
GeeS1200
Stammgast
#1810 erstellt: 01. Jul 2022, 06:33
Du solltest in Ruhe mal alle Einstellungen durchgehen und ausprobieren, in letzter Konsequenz wird es klappen und sich Zufriedenheit einstellen :).

Wenn sich das App Menü vom OSD Menü unterscheidet, könnte ein fehlendes Update die Ursache hierfür sein. Updates werden für die StudioArt Netzwerklautsprecher in den Einstellungen unter „i“ in einem grün hinterlegten temporären Button angezeigt und können dort unmittelbar gestartet werden.

Hinsichtlich der Lautstärkesprünge bei verschiedenen Quellen gestatten alle HDMI Eingänge der S100 Anpassungen. TV Boost aktiviert ?

TV CEC wird allgemeinhin als Problem angesehen. Verfügt der Philips über HDMI ARC ? Eventuell auch das HDMI Kabel gegen ein hochwertigeres Exemplar tauschen.

Nein, A100/P100 lassen sich nicht getrennt regeln, der P100 spielt nur in Verbindung mit dem A100, der in dieser Kombi 2x20 Watt liefert.

Bei Verwendung von 2 A100 übernimmt ein Gerät die Client Funktion, gesteuert wird über den Master. Es macht auch keinen Sinn, in diesem Fall mit unterschiedlichen Lautstärken für Rechts / links zu arbeiten.
lianoah
Ist häufiger hier
#1811 erstellt: 01. Jul 2022, 09:12
Also updates waren aktuell. Cec ist auch aus beim Philips. Tv boost etc ist aus. Die lautstärkesprünge sind ja eben bei ein und derselben Quelle. Quasi im Apple TV bei Netflix etwas geschaut, dann ins Apple TV Menü und man erschrickt erstmal. Das war bisher bei keiner soundbar oder Lautsprechern über avr so. Ja ich muss mich noch etwas gedulden mit dem einhören. Die Tatsache das ich die Fernbedienung nicht nutzen kann ist doof. Meine logitech Harmony Sendet natürlich die gleichen Frequenzen wenn die die Revox Fernbedienung spiegelt.

Generell nochmal eine Frage zum Klang. Musik klingt schon super, auch bei den rears, allerdings klingt es noch so als sei ein Vorhang davor und etwas nasal. Angespielt über AirPlay und Apple Music losless. Keinerlei EQ aktiv.

Ich finde die A100 wenn man den Preis mit einspielen lässt jetzt wirklich bei Musik nicht sonderlich weit vor den Sonos One SL und die hat man für unter 600 € weniger. Dazu kann ich da noch Bässe und Höhen einstellen oder eine Ramkorrektur (wenn es denn was bringt) machen lassen.

ich werde die Revox auch behalten da sie schon besser ist, das mit den Rears stößt allerdings etwas negativ auf (Preis) dann die fernbedienung und das ich sky on demand nur stereo schauen kann.
zur getrennten regelung dachte ich wenn man nicht perfekt mittig sitzt das es von vorteil wäre.

Ich hab mir das Set in schwarz geholt und im Nachhinein passt weiß doch besser, ich habe in letzter Zeit viel bei dem Händler umgetauscht und will ihn echt in Ruhe lassen also wer einen Schnapper machen möchte bekommt S100 und 2x A100 1 Tag alt in schwarz für 2300 € plus Versand von mir und ich hole sie mir nochmal in weiß. Falls ihr einen kennt , ruhig weiter sagen


[Beitrag von lianoah am 01. Jul 2022, 10:09 bearbeitet]
GeeS1200
Stammgast
#1812 erstellt: 01. Jul 2022, 13:38
Klanglich bin ich sehr zufrieden, der Vorhang ist weit offen ;). Gegenüber Sonos, deren Klang ich überhaupt nicht für gut erachte, ziehe ich die A100 eindeutig vor. Ich möchte allerdings betonen, dass diese Kombination bei uns fast ausschließlich für Wiedergabe vom TV, Apple TV etc. verwendet wird. Für Musik im Haus nutzen wir eine hochwertige Anlage mit entsprechend passenden Standlautsprechern.
siehfern
Ist häufiger hier
#1813 erstellt: 01. Jul 2022, 13:52
Leider eigenartig das mit Phillips TV u. der Revox Fernbedienung.
Hatte im Wohnzimmer mit 5 Jahre alten 65PUS7601 dahingehend keine Probleme.(dort CEC nicht beim Phillips aktiviert - weil ich CEC u. Soundanlage über externen Technisat Receiver ein- u. ausschalte)

Im Heimbüro mit 1,5 Jahre alten 43PUS8505 u. aktivierten CEC beim Phillips klappt das auch ohne Störungen!

Anders wäre es bei mir ja wirklich ägerlich - weil ja in der App die Studioart S100 nicht mehr aufscheint...
lianoah
Ist häufiger hier
#1814 erstellt: 01. Jul 2022, 17:41
Lustig. Ich habe einen ähnlichen. 65 pus 7101. habe mit Revox telefoniert. Ist ein bekanntes Problem und nichts zu machen.

Wie macht ihr das mit den rears, verbindet ihr sie erst als stereopaar und dann mit der s100 oder einzeln? Ich hab es einzeln gemacht. Dann habe ich sie nochmal Stereo zum Musikhören genutzt indem ich die s100 komplett abgeschaltet habe. Danach musste ich die beiden wieder 30 min lang ins System einbinden weil sie nicht mehr gefunden wurden. Ist das normal?

Nächste Frage, die Revox wandhalterung für die rears, man verschraubt ja die Lautsprecher mit der Halterung, aber ich hab da einen 500€ akkulautsprecher den ich dann bei Bedarf erst wieder mit einem inbusschlüssel abmontierten muss wenn ich den Guten mit in den Garten nehmen möchte oder sonst wo hin? Echt umständlich und nicht zu Ende gedacht oder? Natürlich kann ich die LS auch einfach so drauf stellen aber vom Hersteller erwarte ich ja eine Lösung die das Potential des Geräts auch ansatzweise ausschöpft und nicht einfach irgendeine Halterung auf den Markt bringen. Vielleicht denke ich da auch zu kompliziert

Nächstes Problem: ich schaue ja kaum tv. Und wenn dann mal eben über waipu. Ging bisher tadellos. Seit der s100 kein Bild mehr mit dem Fehler das hdcp nicht unterstützt wird. Kabel sind eigentlich die selben wie immer. So langsam ärgert sie mich aber


[Beitrag von lianoah am 01. Jul 2022, 18:25 bearbeitet]
lianoah
Ist häufiger hier
#1815 erstellt: 02. Jul 2022, 11:29
Bei welcher Lautstärke hört ihr denn? Ohne rears kann ich locker auf 60 gehen. Sobald die rears eingebunden sind wird die soundbar so laut das ich nicht höher als 25-30 kann sonst wird es mir zu laut.
GeeS1200
Stammgast
#1816 erstellt: 03. Jul 2022, 15:05

lianoah (Beitrag #1814) schrieb:


Wie macht ihr das mit den rears, verbindet ihr sie erst als stereopaar und dann mit der s100 oder einzeln? Ich hab es einzeln gemacht. Dann habe ich sie nochmal Stereo zum Musikhören genutzt indem ich die s100 komplett abgeschaltet habe. Danach musste ich die beiden wieder 30 min lang ins System einbinden weil sie nicht mehr gefunden wurden. Ist das normal?

Nächste Frage, die Revox wandhalterung für die rears, man verschraubt ja die Lautsprecher mit der Halterung, aber ich hab da einen 500€ akkulautsprecher den ich dann bei Bedarf erst wieder mit einem inbusschlüssel abmontierten muss wenn ich den Guten mit in den Garten nehmen möchte oder sonst wo hin? Echt umständlich und nicht zu Ende gedacht oder? Natürlich kann ich die LS auch einfach so drauf stellen aber vom Hersteller erwarte ich ja eine Lösung die das Potential des Geräts auch ansatzweise ausschöpft und nicht einfach irgendeine Halterung auf den Markt bringen. Vielleicht denke ich da auch zu kompliziert ;)


A100 wurden als Stereopaar mit Gewichtung auf Client und Master mit der S100 gekoppelt. Kopplung nach vorhergegangener Entkopplung dauert nur wenige Augenblicke.

Der A100 ist kein Leichtgewicht, von daher verbietet sich eine triviale Wandmontage und die Halterungen von Revox sind sehr solide ausgelegt. Mit einem Inbus sind die A/P100 ratzfatz von der Halterung praxisgerecht gelöst und auch wieder montiert.

Lautstärke bei uns ca. 30 +/-
lianoah
Ist häufiger hier
#1817 erstellt: 03. Jul 2022, 19:25
Danke. Gibts da etwa verschiedene Möglichkeiten zu koppeln? stereo und einzeln habe ich gelesen aber was meinst du mit client und master? master ist ja die die nach koppelung angezeigt wird und die andere nicht mehr oder? was bringt es die beiden vorher als stereo zu verbinden wenn sie an der soundbar am ende dann wieder einzeln laufen als links und rechts?


[Beitrag von lianoah am 03. Jul 2022, 19:25 bearbeitet]
GeeS1200
Stammgast
#1818 erstellt: 04. Jul 2022, 09:22
Vergleiche hierzu Seite 11 ff der BDA, dort ist das Procedere gut und verständlich beschrieben.
lianoah
Ist häufiger hier
#1819 erstellt: 04. Jul 2022, 09:27
Ff? Wie man verbindet weiß ich natürlich. Das war ja aber nicht die Frage. Wenn ich sie erst als stereopaar verbinde und danach an die s100 sind sie ja nicht mehr Stereo laufend.
Muss ich denn wirklich nachdem ich sie im Garten genutzt habe wieder mit den Tastenkombinationen neu verbinden? Anders gehts gerade nicht


[Beitrag von lianoah am 04. Jul 2022, 09:29 bearbeitet]
GeeS1200
Stammgast
#1820 erstellt: 04. Jul 2022, 11:59
ff=folgende.

Wenn sie als Stereopaar ohne S100 verwendet werden, wurde ja bereits die Client-/Masterdefinition durchgeführt. Wird diese Funktion aufgegeben und sie mit der S100 gekoppelt, so ändert sich an der Grundkonfiguration der beiden A100 nichts. Selbstverständlich ist nach der Trennung bei einer erneuten Kopplung mit der S100 über die App diese wieder vorzunehmen.
lianoah
Ist häufiger hier
#1821 erstellt: 04. Jul 2022, 12:56
also das ich jedesmal neu mit der s100 koppeln muss daran ändert sich nicht? hatte gehofft das es selbst erkennt wenn es im wlan ist, dann stereo verbund für outdoor etc oder im eigenen netz dann wieder sofort verbunden
GeeS1200
Stammgast
#1822 erstellt: 04. Jul 2022, 14:11
Versuche es mal, eventuell klappt es sogar so.
Michael_Meister
Stammgast
#1823 erstellt: 19. Jul 2022, 12:52
...zwar schon lange nichts mehr geschrieben, aber...
Das liegt wohl eher daran, das ich TOPP zufrieden bin und wenig Zeit habe.

Zum Thema.

Ich habe mein System wie folgt eingerichtet.
- S100 ins WLAN gebracht. (stand alone)
- A100 ins WLAN gebracht, ohne diese zuvor mit der s100 verbunden zu haben
- S100 und A100 verbunden.

Wenn ich nun die S100 nutze, verbinden sich die A100 automatisch.
Wenn ich die S100 nicht nutze (rote LED komplett aus) kann ich die A100 nutzen, z.B. mit Airplay etc... ohne diese zu trennen oder , oder, oder....
Wenn ich dann später wieder die S100 nutze schalten sich die A100 sofort wieder dazu, ich muss da nichts erneut koppeln.

LG
Michael
GeeS1200
Stammgast
#1824 erstellt: 20. Jul 2022, 12:31
Hallo Michael.

den mit der S100 gekoppelten A100 (mit P100) habe ich nicht separat ins WLAN eingebunden, da er ausschließlich in Kombination mit der Audiobar betrieben wird. Die von Dir aufgezeigte Verbindungsmöglichkeit eröffnet „lianoah“ das von ihm vermisste Vorgehen.

Wie bei Dir, nach wie vor sehr hohe Zufriedenheit mit den Revoxen.

VG
Bernd-Robert
joergmill
Neuling
#1825 erstellt: 26. Aug 2022, 07:45
Hallo,
Ich habe ein Problem, das ich durch googeln versucht habe zu lösen. Es funktioniert dann auch sporadisch für einige Tage und ist dann wieder da... Es geht darum, dass die S100 wie von Geisterhand gelöscht aus der App verschwunden ist. Sie funktioniert aber tadellos und lässt sich auch am TV über OSD einstellen. Nur die Koppelung mit der App muss immer wieder neu durchgeführt werden und für mich lässt sich das Problem leider nicht einkreisen. Im OSD ist die WLAN Qualität gut (Repeater ist nur 2 Meter entfernt). Da die Koppelung mit der A100 und der B100 funktioniert sehe ich das Problem eigentlich auch nicht in dem WLAN-Verbund. Irgendwo scheint es ein Problem mit der App-Koppelung zu geben. Wer hat vielleicht noch einen Tipp? Übrigens tritt das Problem sowohl auf Android, als auch auf iOS Devices auf.
Liebe Grüße Jörg
GeeS1200
Stammgast
#1826 erstellt: 28. Aug 2022, 07:12
Hallo Jörg,

alle Updates gemacht ? - mit der neuen App wurde die manuelle Aktivierung von Updates eingeführt, wird in den Einstellungen zum Produkt in der App in einem temporären Fenster angezeigt. Antippen zum Start genügt.

Falls alles aktuell, Empfehlung zum vollständigen Löschen der App, auch im Netzwerk. Danach neu einbinden.

Sollte auch das nicht zum dauerhaften Erfolg führen, dem Support bei Revox kontaktieren.

Viele Grüße
Bernd-Robert
joergmill
Neuling
#1827 erstellt: 29. Aug 2022, 06:37
Hallo Bernd-Robert,
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe die S100 auf Werkseinstellungen gestellt und dann alles neu eingestellt. Seitdem klappt alles...
VG Jörg
GeeS1200
Stammgast
#1828 erstellt: 30. Aug 2022, 07:25
Hallo Jörg,

freut mich zu hören, dass jetzt alles klappt.

Weiterhin viel Freude mit den Revoxen

Viele Grüße
Bernd-Robert
GeeS1200
Stammgast
#1829 erstellt: 13. Sep 2022, 06:49
Revox hat die Preise für alle Studioart Lautsprecher angehoben. Für die beliebte Audiobar S100 werden jetzt 1895,00 € aufgerufen, der A100 wurde um 100,00 € teurer. Andere Hersteller dürften folgen.
Tony-Montana
Inventar
#1830 erstellt: 31. Okt 2022, 20:39
Guten Abend Revox-Nutzer,

ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer geeigneten Soundbar. Bisher steht die Sonos Arc und deren Lautsprecher ganz oben auf meiner Liste. Hauptsächlich wegen der einfachen Nutzung und der zuverlässigen Software.

Vielleicht wurde das auf den 90 Seiten hier schon besprochen, aber wie ist die Situation beim Fernsehen und/oder Filme schauen mit der Sprachverständlichkeit?
Gibt es die Situation, dass ihr gerne mal die Lautstärke während des Films lauter oder leiser regelt?
Unterstützt die Soundbar Spotify "Connect", oder muss zB. das Handy als Sender zwingend immer in der Nähe sein?
Gibt es einen Nachtmodus?

Danke euch!
GeeS1200
Stammgast
#1831 erstellt: 31. Okt 2022, 23:13
Sprachverständlichkeit gehört zu den Stärken der Revox S100, aus meiner Sicht unübertroffen. Klanglich verliert die Sonos ARC gegenüber der S100 deutlich. So meine subjektive Meinung. Bei uns ist TIDAL auf der S100 aktiviert, wobei wir sie allerdings fast ausschließlich in Verbindung mit dem TV nutzen; Mobiltelefon muss hierbei nicht in der Nähe sein.
Tony-Montana
Inventar
#1832 erstellt: 01. Nov 2022, 14:06
Danke dir für deine Einschätzung :-) was mich ein wenig stört....gerade wenn Multiroom ein Thema ist, finde ich andere Lösungen irgendwie spannender, aber am Ende zählt auch einfach die Qualität.
paradox1201
Inventar
#1833 erstellt: 01. Nov 2022, 14:25
ich finde den Preis derzeit für S100 Wahnsinn. Ich hab noch 1499€ bezahlt. Aber missen echte ich sie auch nicht mehr!
MuLatte
Inventar
#1834 erstellt: 01. Nov 2022, 16:44
Es gibt bei Revox Einschränkungen bei den Tonformaten. Wenn du zB nur die S100 hast und spielst Surround drauf ab kommt nichts aus dem Center. Ich glaube so war das und HD-Ton geht gar nicht. Wird aber wohl runtergerechnet.

Wenn Du vernünftig Multiroom willst bist du mit Sonos besser bedient.
Letztendlich muß man es in seinen eigenen Wänden hören. Die Sonos-Soundbar hat zB nur einen HDMI-Eingang, was auch nur eine dämliche Einschränkung ist, weil die TVs nicht jeden HD-Ton durchschleifen. Wer nur streamt und keine Movies lokal abspielt hat damit kein Problem.


[Beitrag von MuLatte am 01. Nov 2022, 18:18 bearbeitet]
GeeS1200
Stammgast
#1835 erstellt: 01. Nov 2022, 22:05

Tony-Montana (Beitrag #1832) schrieb:
Danke dir für deine Einschätzung :-) was mich ein wenig stört....gerade wenn Multiroom ein Thema ist, finde ich andere Lösungen irgendwie spannender, aber am Ende zählt auch einfach die Qualität.


Gerade bei Multiroomlösungen besitzt Revox, die dieses Konzept Anfang der 90er Jahre entwickelt und bisher erfolgreich umgesetzt haben, meiner Meinung nach eine beispiellose Erfahrung. Wenn Du beispielsweise die S100 losgelöst vom TV Betrieb mit einigen A100 im Multiroombetrieb einsetzen möchtest, so ist das vergleichsweise einfach über das Menü in der App zu realisieren.Hatte das testweise einmal ausprobiert, nutze es aufgrund der Gegebenheiten in anderen Räumen allerdings nicht.

Und über die klangliche Güte der S100 gibt es meines Wissens ausschließlich Gutes zu lesen. Zumindest kann ich das nur aufgrund eigener Erfahrungen im Verbund mit A100, B100 und P100 vollauf bestätigen.
Phoenix175
Stammgast
#1836 erstellt: 21. Nov 2022, 23:31
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Sonos Arc zu Gunsten der Revox tauschen und werde sie zu 90% für Filme nutzen. Aus optischen Gründen kommt bei uns mit eine Soundbar ohne Rears in Frage, weshalb ich eine wichtige Frage habe:

Wird bei Single Nutzung der Bar die komplette 5.1 Tonspur auf die 3.0 überführt oder werden nur die vorderen 3 Kanäle wiedergegeben und die hinteren Tonspuren gehen verloren?

Und hat sie schon jemand gegen die Ambeo Plus testen dürfen? Laut Datenblatt ist sie noch bassstärker.

Freue mich auf eure Rückmeldung

VG
Rasmus
MuLatte
Inventar
#1837 erstellt: 22. Nov 2022, 09:37
S100 ohne Rears heißt schon mal, dass nichts aus dem Center kommt. Die Sprache kommt dann rechts und links raus. Eine 3.0 Ausgabe wird es so nicht geben wurde hier mal beschrieben.


[Beitrag von MuLatte am 22. Nov 2022, 14:24 bearbeitet]
GeeS1200
Stammgast
#1838 erstellt: 22. Nov 2022, 13:18
Hallo Rasmus,

im StudioArt Menü kannst Du die S100 individuell konfigurieren. So ist es selbstverständlich möglich, im Stereobetrieb den Center optional mitzubetreiben. Empfohlen wird von Revox dies nur bei Aktivierung der Raumklangmodi.

Gegenüber der Sonos stellt die Revox einen Quantensprung dar.

Einstellbar in der App ist ebenfalls, ob das original 5.1 Signal in ein reines Stereosignal umgewandelt wird.

Persönlich finde ich die Wiedergabe der tiefen Frequenzen mehr als in Ordnung. Auf Wunsch meiner Frau haben wir um einen B100 ergänzt, den es m.E. nicht wirklich braucht.

VG
Bernd-Robert
Phoenix175
Stammgast
#1839 erstellt: 22. Nov 2022, 17:32
Hi Bernd-Robert,

danke für deine super Antwort
Ich erhoffe mir auch einen deutlichen Sprung von meiner Arc, hatte jedoch ein volles 5.0 System. Glaube aber kaum, dass mir die Rears fehlen werden.

Was ich hauptsächlich aber wissen wollte, ob bei einem DD 5.1 Signal die vorderen drei Kanäle (links, Center, rechts) 1:1 von der Soundbar ausgegeben werden oder ob, so wie MuLatte schreibt, das gesamte 5.1 Signal auf 2.0 umgerechnet wird?

Das würd ich sehr schade finden, da ich gerne zumindest die 3.0 Kanäle ohne Umwandlung ausgeben würde.
MuLatte
Inventar
#1840 erstellt: 22. Nov 2022, 18:34
Steht so im Beitrag #1627.
GeeS1200
Stammgast
#1841 erstellt: 22. Nov 2022, 19:26
Hallo Rasmus,

bei meiner Antwort habe ich mich an den Einstellungen der StudioArt App orientiert. Daraus folgt für mich unzweifelhaft, dass ein original 5.1 Audiosignal wahlweise in ein Stereosignal umgewandelt wird. Ergänzend hierzu ist auch die Darstellung in der App zu verstehen, dass im Stereobetrieb wahlweise der Center zur Vermeidung einer ausschließlichen rechts- / links- Aufteilung aktiviert werden kann. Dies ist mit der Aussage verbunden, dass bei dieser Betriebsart eine Funktion der vorhandenen Raumklangmodi aktiviert sein sollte.

Diese Aussagen stehen, basierend auf nachvollziehbaren Möglichkeiten in der App, auf einer seriösen Grundlage.

Bei uns ist der Center standardmäßig immer aktiviert.

VG
Bernd-Robert

PS: mit Rears (A100/P100) wird die S100 richtig rund, B100 braucht es nicht zwingend.


[Beitrag von GeeS1200 am 22. Nov 2022, 19:28 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#1842 erstellt: 22. Nov 2022, 20:42
Bedeutet dann wohl das aus dem Center ein gesunder Mischmasch aus Links und Rechts kommt.

Aber man kann ja alles testen in seinen eigenen 4 Wänden um zu Schauen ob man mit den Einschränkungen klar kommt. ZB das HD-Audio nicht ausgegeben wird, sondern in irgendwas runtergerechnet.
NordpolAnton
Stammgast
#1843 erstellt: 22. Nov 2022, 21:16
Hallo Phoenix175, ich empfehle dir da, wenn du fast ausschließlich Filme schaust, schon die Rears dazu zu nehmen. Ich kam nicht von einer 5.1 Lösung, sondern habe immer nur Stereo gehört (Musik wohlgemerkt), war aber mit der S100 erst mit den A100/P100 rears zufrieden, da so nun endlich die Stimmen aus dem Center kamen und richtig gut hörbar waren (und auch von der Lautstärke zusätzlich in der App steuerbar). Die S100 alleine ist zwar klanglich fein, wenn du jedoch wert auf Stimmen legst, rate ich dir von einer S100 ohne den Rears ab. Mit den Rears jedoch eine wunderbare Anlage und ich genieße sie jeden Tag!! Musik kann sie hingehen mMn gerade mal „gut“ abspielen. Aber deshalb habe ich sie ja nicht gekauft. Für Filme wirklich spitze!
Phoenix175
Stammgast
#1844 erstellt: 23. Nov 2022, 08:49
Hi zusammen,

vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
Ich habe mir gestern noch die Revox bestellt und hoffe, dass sie wirklich so gut ist wie ihr schreibt

@MuLatte: danke für den Verweis auf den Beitrag, habe gesehen, dass das Thema hier schon mehrmals angesprochen wurde. Ich selber habe die ersten 40 Seiten des Threads durchgelesen. Bis dahin wurde es noch nicht aufgearbeitet.
Generell muss ich sagen, dass ich das Verhalten nicht ganz verstehe. Was spricht dagegen, die vorderen 3 Kanäle 1:1 wiederzugeben und die hinten einfach auf links/rechts zu verteilen?

@GeeS & Nordpol: Auch euch danke für die Empfehlung der A100. Ich werde jetzt erst einmal mit der Single Bar hören und mir sicher im Laufe des nächsten Jahres mal die Rears zusenden lassen. Vermutlich dann auch eine Sennheiser Ambeo Plus, um zu testen, was in Summe besser klingt.

Bin leider in der Breite der Bar limitiert, da wir uns einen Jalg TV Ständer geholt haben und der nur 110cm Breite zulässt. Jetzt freue ich mich aber erst einmal auf die S100, habe sie für 1000€ bekommen und denke, damit ein super P/L zu haben.

VG
Rasmus
GeeS1200
Stammgast
#1845 erstellt: 23. Nov 2022, 09:36
Hi Rasmus,

ein ausgesprochen günstiger Preis, den Du erzielt hast.

Ich wünsche Dir viel Freude mit der S100 und glaube nicht , dass Du mit den Rears so lange wirst warten wollen.

VG
Bernd-Robert
Sirchelios
Inventar
#1846 erstellt: 23. Nov 2022, 09:46
Wichtig ist nur das ne Rechnung dabei ist zwecks Garantie bei dem Preis.
Phoenix175
Stammgast
#1847 erstellt: 23. Nov 2022, 11:43
Ja, bin selber sehr gespannt, was ich erhalte…
Ist von AirSpring, also ein gebrauchtes Gerät aber mit einem Jahr Garantie (und natürlich Rechnung).
Sollte aber alles funktionieren und keine Schäden erkennbar sein, ist es mir egal ob sie neu oder gebraucht ist. Für das ersparte Geld bestelle ich mir dann lieber noch 2 A100
GeeS1200
Stammgast
#1848 erstellt: 23. Nov 2022, 12:33
Du brauchst keine 2 A100, es genügt völlig jeweils einen A100 / P100 anzuschließen.

Ich hoffe für Dich, dass Du mit AirSpring zufrieden bist.
Phoenix175
Stammgast
#1849 erstellt: 23. Nov 2022, 17:00
Hab gerade mal die Bewertungen von AirSpring durchgelesen…. Das hätte ich mal lieber vorher machen sollen!!!
OceanGreen
Ist häufiger hier
#1850 erstellt: 23. Nov 2022, 22:18
Hallo Zusammen,

bin aktuell noch hin und her gerissen welche Soundbar es werden soll. Fakt ist, dass wir unser Wohnzimmer umstellen und ich weniger Kabel im Wohnzimmer haben will.
Aktuell habe ich ein 5.1 Set mit 5 Dali Fazon Sat und Dali Sub. Der Sub soll eigentlich bleiben als Unterstützung der Soundbar.

Die Revox S100 hatte ich schon mal Probe gehört und war begeistert vom Klang. Daher überlege ich diese anzuschaffen und dann definitiv mit entweder 2x A100 oder 1xA100/1xP100 auszustatten nachträglich, da mir Surround schon etwas bedeutet.

Hierzu ein paar Fragen:

1. Die Revox unterstützt ja „nur“ Dolby Digital. Theoretisch würde mir das als Surround reichen, da ich aktuell meistens auch nur den älteren Standart Dolby Surround 5.1 höre. DTS wird für mich überbewertet, weil nicht so verbreitet auf den Discs. Wie geht die Revox denn z, b mit den anderen Standarts dann um, wenn dir SR auch angebunden sind?. Wandelt die das in DD 5.1 um?.
Grundsätzlich würde mich auch interessieren, wie die meisten mit den SR Lautsprechern im Verbund mit der S100 mit dem Heimkino Klang zufrieden sind?

2. Ist es möglich einen anderen Sub als den von Revox, z.b mein Dali dort abzuschließen?

3. wenn ja, wie stellt die S100 den Sub ein oder allgemein gefragt, wie wird die S100 kalibriert bzw. eingemessen auf die Ungebung?

Vielen Dank
MuLatte
Inventar
#1851 erstellt: 24. Nov 2022, 07:14
Auf Disks gibt es meistens DTS oder DTS-HD.
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