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REVOX Studioart S100 Audiobar

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Autor
Beitrag
MuLatte
Inventar
#1851 erstellt: 24. Nov 2022, 07:14
Auf Disks gibt es meistens DTS oder DTS-HD.
OceanGreen
Ist häufiger hier
#1852 erstellt: 24. Nov 2022, 11:12

MuLatte (Beitrag #1851) schrieb:
Auf Disks gibt es meistens DTS oder DTS-HD.



Habe jetzt zwar keine Riesensammlung, aber auf meine Blue Rays oder 4K Scheiben ist entweder Atmos drauf oder Dolby Digital und wenn DTS dann nur in Englisch. Rechnet die S100 DTS dann um oder was passiert genau?
paradox1201
Inventar
#1853 erstellt: 24. Nov 2022, 19:31
erledigt


[Beitrag von paradox1201 am 24. Nov 2022, 22:42 bearbeitet]
OceanGreen
Ist häufiger hier
#1854 erstellt: 24. Nov 2022, 19:41
Ok die meistern meiner oben gestellten Fragen kann ich mir nun doch selber beantworten :). Habe mich mal durch einige Seiten gegraben.

Was mich von von Revox nur verwundert ist, das es immer noch kein DTS Support gibt, obwohl teilweise vor 2 Jahren neben AirPlay 2 die Aussage getroffen wurde.

@MuLatte: Du hattest doch wohl Recht. Hab einige Scheiben, wo nur DTS drauf ist. Hatte ich nicht so in Erinnerung.

Werde mal überlegen, womit ich mit dem testen anfange. Ambeo Max kann ich neu für 1800€ bekommen, S100 für 1520€ aktuell.
Solos wäre als Komplettpaket mit Rears und Sub für 1499€ zu haben. Allerdings fand ich den Klang beim Nachbarn nicht sehr toll.

Was mich stört, dass alle irgendwie noch Kinderkrankheiten haben. Sonos dies, Ambeo das, Revox hier.


[Beitrag von OceanGreen am 24. Nov 2022, 19:42 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#1855 erstellt: 24. Nov 2022, 22:27
Sonos hat wieder die Einschränkung, dass die nur einen HDMI haben und Zuspieler über den TV laufen müssen. Samsung, LG und sicher noch andere machen das bei DTS nicht. Da kommt über den TV nur Stereo raus vom Zuspieler. Ich habe die deshalb nicht, aber Sonos-Player in Räumen verteilt.
Für Multiroom ein super System.
Die Ambeo hat keine Rears, soll aber insgesamt sehr gut klingen. Einige beschweren sich über Knacken des Gehäuses bei Erwärmung oder andere Defekte.
Beide haben auch Lautsprecher nach oben für Atmos-Effekte, aber reflektiert über die Decke geht das nicht wirklich gut.

So wie ich das hier gelesen habe kommt bei DTS aus der S100 Ton raus. Lasse Dir das aber noch mal bestätigen von den Usern hier.

Für mich war die Ambeo zu teuer, weil man ja noch einen Sub dazu braucht.
OceanGreen
Ist häufiger hier
#1856 erstellt: 25. Nov 2022, 08:14
Danke für die Antwort @MuLatte.
Sonos ist jetzt eigentlich raus bei mir, weil mein LG kein DTS durchschleifen kann und der Klang mich nicht überzeugt hat.

Sub ist kein Problem, da mein aktueller Dali E-9-F bleiben soll. Der reicht mir :).

Wäre nur die Frage bezüglich DTS. Daher die Frage an den Rest:
Was passiert aktuell bei DTS bzw. wie wird das wiedergegeben bei der S100?.
Wird das wenigstens als Sorround wiedergegeben und wie hört sich das nach euerm Empfinden nach an?
paradox1201
Inventar
#1857 erstellt: 25. Nov 2022, 08:28
ich kann nur was im Vergleich zur Ambeo Max beitragen. Ich hatte beide zur glichen zeit im Haus und konnte dadurch gut Vergleichen.
Mir hat der Klang der S100 von Anfang an besser gefallen, vor allem die Glasklare Sprachwiedergabe war bei der S100.
Natürlich kann sie in Sachen Raumklang mit der Ambeo nicht wirklich mithalten. In Sachen Klangqualität ist sie mMn besser. Einen Extra Sub brauche ich bei der S100 auf jeden Fall nicht.
Verarbeitung ist auch um längen besser, wird nicht warm und es knarzt auch nichts.
Negativ ist auf jeden Fall die Revox App, die ist mMn Schrott.
Aber wenn für jemanden Dolby Atmosphäre usw wichtig sind, ist die Revox sowieso nichts.


[Beitrag von paradox1201 am 25. Nov 2022, 08:51 bearbeitet]
OceanGreen
Ist häufiger hier
#1858 erstellt: 25. Nov 2022, 11:41

paradox1201 (Beitrag #1857) schrieb:
ich kann nur was im Vergleich zur Ambeo Max beitragen. Ich hatte beide zur glichen zeit im Haus und konnte dadurch gut Vergleichen.
Mir hat der Klang der S100 von Anfang an besser gefallen, vor allem die Glasklare Sprachwiedergabe war bei der S100.
Natürlich kann sie in Sachen Raumklang mit der Ambeo nicht wirklich mithalten. In Sachen Klangqualität ist sie mMn besser. Einen Extra Sub brauche ich bei der S100 auf jeden Fall nicht.
Verarbeitung ist auch um längen besser, wird nicht warm und es knarzt auch nichts.
Negativ ist auf jeden Fall die Revox App, die ist mMn Schrott.
Aber wenn für jemanden Dolby Atmosphäre usw wichtig sind, ist die Revox sowieso nichts.


Danke für dein Eindruck. Mir hat die S100 auch gut gefallen bei der Vorführung.

Wiedersprechen muss ich nur im letzten Satz. Die S100 unterstützt ja DD 5.1 und wird ja auch mit den Rears als 5.0 oder mit Sub als 5.1 angeboten und genutzt. Also bietet sie denen die Dolby Atmosphäre wollen einen entsprechenden Klang. Sonst hätte Revox ja auch wie Nubert verfahren können ;).

Hänge nur in der Luft mit DTS und was damit aktuell passiert bzw wie bei den Hörern mit Rears der subjektive Eindruck ist, wenn z.b ne Blue Ray mit DTS angespielt wird.
paradox1201
Inventar
#1859 erstellt: 25. Nov 2022, 11:58
Meine Erfahrung bezieht sich auch nur auf die S100 ohne Rears
OceanGreen
Ist häufiger hier
#1860 erstellt: 25. Nov 2022, 13:58

paradox1201 (Beitrag #1859) schrieb:
Meine Erfahrung bezieht sich auch nur auf die S100 ohne Rears ;)


Ok sorry dann will ich nichts gesagt habe
Phoenix175
Stammgast
#1861 erstellt: 25. Nov 2022, 18:28
Hi zusammen,

Die Soundbar ist heute gekommen und glücklicher weise ist alles in Ordnung zwar nicht in der original Verpackung, was mir beim Versand immer sehr wichtig ist, aber Zubehör ist komplett und die Soundbar ohne Markel.
Nur kurz angeschlossen um Funktion zu prüfen.
Erster Eindruck: deutlich wertiger als meine ARC aber die App ist wirklich schrott! Nach jedem Öffnen wieder die Einstellungen verloren und mit Sonos auf keinen Fall zu vergleichen.

Zwei Themen sind mir gleich zu Beginn aufgefallen:
1. Bar schaltet meinen Fernseher auch an, wenn ich nur Musik via App hören möchte. Was muss ich da deaktivieren?
2. Bar zeigt immer Dolby Digital 2.0 als Eingangssignal an, auch bei Filmen. Ist das bei euch im Single Betrieb auch so?

Vom Bass hätte ich etwas mehr erwartet, da dieser ja doch öfter gelobt wird. Werde jetzt mit dem richtigen Testen bis nächste Woche warten müssen, freue mich aber sie für 1000€ bekommen zu haben. Dafür ein schönes Update zur Sonos
paradox1201
Inventar
#1862 erstellt: 26. Nov 2022, 08:36
Also die App ist ne echte Katastrophe. Jetzt hab ich die S100 schon wieder "verloren", einfach weg aus der App. Das kann doch nicht sein.
Läuft das bei Euch ohne Probleme? Ich nutze ein iPhone 13 Pro.
Sehe auch, das die SSID wieder ungültig ist, die revox verliert immer wieder die Verbindung zum Router, ne FritzBox 7590AX.
Habt Ihr Tips was ich noch machen kann? Vielleicht doch LAN benutzen?
Das nervt mittlerweile richtig hart.


[Beitrag von paradox1201 am 26. Nov 2022, 08:50 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#1863 erstellt: 26. Nov 2022, 10:56
Wofür braucht ihr denn die App?
paradox1201
Inventar
#1864 erstellt: 26. Nov 2022, 12:09
Hab jetzt alles noch mal per Lan verbunden und eine feste IP Adresse vergeben. Mal sehen ob es klappt und endlich mal bleibt.
Eleassar
Stammgast
#1865 erstellt: 26. Nov 2022, 14:22
Also ich habe mit der App nie Probleme gehabt. Was DTS angeht, der Zuspieler, in meinem Fall die Nvidia Shield Pro wandelt es in Multi Cannel PCM um, auch bei DTS HD Tonspuren. Atmos Tonspuren werden als DD wiedergegeben. Hab allerdings keine Rears, nur den Sub, und der macht doch einiges aus.

VG
Christian
Phoenix175
Stammgast
#1866 erstellt: 13. Dez 2022, 07:39
Hi zusammen,
bin leider immer noch nicht viel zum Testen der S100 gekommen, da wir gerade umziehen und es größere Baustellen gibt die Bar liegt gerade auf dem Boden und ich muss dir noch am Wandhalter aufhängen aber sie macht schon wirklich ordentlich Druck!
Einen Sub werde ich derzeit nicht mehr vermissen, ein deutlicher Zugewinn zu meiner Arc! Sie kann klanglich wirklich in kleinster weise mit der S100 mithalten, viel erwachsener und klarer klingt sie

Jetzt habe ich die Netflix Serie 1899 schauen wollen und habe kaum etwas verstanden! War sehr enttäuscht da besonders die Sprachverständlichkeit eines ihrer Tugenden sein soll! Kann vielleicht einer von euch mal die ersten 5min schauen, wo die Dame im Schiff den Brief liest und vorm Spiegel steht.
Versteht ihr das gut?

Und eine Frage zu den Updates: in der App steht immer, dass man neben der Versionsinfo das Update anstoßen kann. Kommt der Button nur, wenn auch eine neue Version zur Verfügung steht? Welche habt ihr gerade drauf?

Viele Grüße und danke für die Hilfe
paradox1201
Inventar
#1867 erstellt: 13. Dez 2022, 07:53
TV auch auf PCM umgestellt? Bei mir ist die Sprachverständlichkeit bei benannter Serie gut.
Eleassar
Stammgast
#1868 erstellt: 13. Dez 2022, 09:18
1899 ist relativ leise abgemischt. Einfach so laut machen, dass man es versteht, dann passt das

Das Update musste man, glaube ich, manuell anstoßen.
paradox1201
Inventar
#1869 erstellt: 14. Dez 2022, 19:55
Bei mir ist 1899 alles andere als leise abgemischt.
zxcd
Ist häufiger hier
#1870 erstellt: 06. Feb 2023, 17:18
Hi zusammen,

an die Besitzer einer S100: Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Soundbar und habe u.a. die S100 ins Auge gefasst. Mein Fokus liegt auf dem Hören von Musik (Standlautsprecher sind aus Platzgründen leider nicht sinnvoll möglich, daher muss es auf eine Soundbar hinauslaufen). Es werden keine Rears platziert, ein Subwoofer ist aber möglich.

Seht ihr die S100 für diesen Einsatzzweck als optimale Lösung an oder gibt es Soundbars, die eurer Meinung nach für Musik besser geeignet sind?

Vielen Dank und liebe Grüße
MuLatte
Inventar
#1871 erstellt: 06. Feb 2023, 17:53
Ich würde sagen da ist gar keine zu empfehlen. Gehen bei dir nicht mal Regallautsprecher?

Eine Soundbar hat immer zu dicht beieinander liegende Front Speaker.
zxcd
Ist häufiger hier
#1872 erstellt: 06. Feb 2023, 17:55
Leider nein, der Fernseher deckt die komplette Wandbreite ab, so dass links und rechts keine (Regal)Lautsprecher platziert werden können.
Es würde wenn überhaupt nur gehen, wenn beide Regellautsprecher auf ca. 30 cm Höhe stünden und damit unterhalb des Fernsehers wären. Und selbst dann wäre einer von beiden auch direkt umgeben von 2 Wänden. Daher halte ich das für keine gute Option.
siehfern
Ist häufiger hier
#1873 erstellt: 07. Feb 2023, 09:03
Klar Stereodreieckbreite geht sich bei mir im Hobbyzimmer auch nicht aus.

Aber Stereo klingt trotz 2,70 m Abstand bei mir gut und bisschen Ortbarkeit links recht ist auch noch drinnen.

Im Wohnzimmer bei 4,20 m Abstand war es mehr eine punktförmige Schallquelle.
GeeS1200
Stammgast
#1874 erstellt: 07. Feb 2023, 09:20
Grundsätzlich kann eine Soundbar keine Stereowiedergabe so wie klassische Lautsprecher reproduzieren. Mithin stellt sie immer einen Kompromiss dar.

Die Revox gehört anerkanntermaßen zu den Spitzenprodukten ihrer Gattung und besitzt gegenüber vielen Mitbewerbern eine wirklich gute und hörenswerte Wiedergabequalität, ist hochwertig verarbeitet und sehr gut ausgestattet. Das ändert nichts daran, dass es sich klanglich gegenüber konventionellen Lautsprecherlösungen um einen Kompromiss handelt - mit dem sich aber je nach Anspruch und Raumsituation durchaus leben lässt.

Wenn es eine S100 werden soll, so solltest Du vielleicht doch in Erwägung ziehen, ob eine Erweiterung um A100/P100 (über Funk) räumlich möglich wäre; eine solche Kombi würde klanglich eine Steigerung mit sich bringen. Ob es eines Subwoofers bedarf hängt vom persönlichen Geschmack ab. Bei der S100 gehen sowohl der B100 über Funk als auch markenfremde Lautsprecher über Kabel.
RevoxUser
Neuling
#1875 erstellt: 07. Feb 2023, 20:17
Hallo zusammen,

ich habe seit heute zwei A100 und habe es auch geschafft diese mit der S100 zu verbinden. Alle drei Geräte sind auf dem aktuellsten Softwarestand. Die A100 werden im Akku-Modus betrieben und dann bei Bedarf aufgeladen.

Bei mir tritt folgendes Problem auf, wobei ich um eure Hilfe bitte, wenn jemand die Lösung kennt. Ich habe die S100 per HDMI am Fernseher, so schaltet sich die S100 immer mit dem Fernseher an und geht mit ihm auch wieder aus, allerdings so wohl nur in den Standby-Modus, da die grüne LED an der S100 leuchtet. Die A100 gehen dann nach einer bestimmten Zeit komplett aus, ist das normal? Außerdem geht jedes mal wenn ich den Fernseher anmache nur die S100 an, aber die beiden A100 bleiben ausgeschaltet. Die muss ich dann manuell anmachen und sind dann auch gleich mit der S100 verbunden. Hier ist meine frage, gibt es eine Möglichkeit, dass die beiden A100 automatisch mit der S100 angehen, sobald der Fernseher angemacht wird?

Ich wäre um jede Hilfe dankbar!

Grüße vom
RevoxUser
GeeS1200
Stammgast
#1876 erstellt: 08. Feb 2023, 09:10
Hallo RevoxUser,

zunächst gehe ich davon aus, dass die beiden A100 mit der S100 gekoppelt sind. Deine Fragen lassen sich in diesem Fall über das OSD Menü (aktivierbar über das Radsymbol auf der FB) klären und lösen. So lässt sich der Standby der S100 (grüne LED) dort in „Aus“ (rote LED) umstellen, wobei auch das Leuchten der „roten LED“ ausgeschaltet werden kann. Im OSD Menü kannst Du auch einstellen, ob sich die verbundenen A100 zusammen mit der S100 ausschalten. Bei den A100 sollte in der App „zuletzt gehört“ aktiviert sein, so dass sich diese zusammen mit der S100 nach deren Start einschalten.

Ich empfehle Dir, die BDA von A100 und S100 von der Revox Webseite zu laden.

Viele Grüße
Bernd-Robert
RevoxUser
Neuling
#1877 erstellt: 08. Feb 2023, 18:55
Hallo Bernd-Robert,

vielen Dank für Ihre Antwort. Allerdings finde ich weder in der BDA noch im OSD-Menü der Soundbar eine Lösung zu meinem Problem gefunden.
Ja, die beiden A100 sind mit der S100 gekoppelt.
Wenn ich den Fernseher ausschalte, dann geht die S100 in den Standby-Modus und die LED leuchtet grün. Außerdem gehen die A100 dann auch in den Standby-Modus und nach 5 Minuten aus, sprich keine LED leuchtet mehr an den A100.
Wenn ich dann wieder den Fernseher anschalte, geht nur die S100 an, aber nicht die A100, diese muss ich manuell anschalten.

Kann man das so einstellen, dass wenn ich den Fernseher anschalte, die Soundbar und beide A100 sich anschalten?

Grüße vom RevoxUser
GeeS1200
Stammgast
#1878 erstellt: 09. Feb 2023, 09:16
Hallo RevoxUser,

aus der mir zur Verfügung stehenden ausführlichen BDA sowie aus dem OSD Menü und der Revox App ergeben sich ganz eindeutig die Einstellungen, die eine Lösung Deiner Fragen beinhalten.

Unsere StudioArt Kombination wird so geschaltet, wie von Dir gewünscht. Hierbei ist die S100 über HDMI Arc mit einem Loewe TV verbunden. Die Steuerung erfolgt über die TV FB.

Viele Grüße
Bernd-Robert
RevoxUser
Neuling
#1879 erstellt: 09. Feb 2023, 09:25
Hallo Bernd-Robert,

ich habe mir gestern beide BDAs, die der S100 und A100, genau durchgelesen und bin leider auf keine Lösung gestoßen. Wenn Sie sagen, dass es in der BDA, können Sie mir bitte sagen in welcher BDA, S100 oder A100 und auf welcher Seite(n) ich da die Lösung zu meinem Problem finden sollte.

Grüße
RevoxUser


[Beitrag von RevoxUser am 09. Feb 2023, 09:25 bearbeitet]
GeeS1200
Stammgast
#1880 erstellt: 09. Feb 2023, 15:11
Hallo RevoxUser,

BDA S100, Seite 17, letztes Kapitel, beschreibt das komplette Ausschalten der S100 zusammen mit dem TV.
BDA S100, Seite 9 beschreibt die Einstellungen des OSD Menüs; siehe hier Systemeinstellungen (LED-Beleuchtung, automatischer Standby, S100 Zustand bei TV aus)
BDA A100, Seite 18, letztes Kapitel; zuletzt gehört aktivieren

Jetzt sollte es klappen.

Gruß
Bernd-Robert
Tauron21
Stammgast
#1881 erstellt: 09. Feb 2023, 15:23

RevoxUser (Beitrag #1877) schrieb:
Hallo Bernd-Robert,

vielen Dank für Ihre Antwort. Allerdings finde ich weder in der BDA noch im OSD-Menü der Soundbar eine Lösung zu meinem Problem gefunden.
Ja, die beiden A100 sind mit der S100 gekoppelt.
Wenn ich den Fernseher ausschalte, dann geht die S100 in den Standby-Modus und die LED leuchtet grün. Außerdem gehen die A100 dann auch in den Standby-Modus und nach 5 Minuten aus, sprich keine LED leuchtet mehr an den A100.
Wenn ich dann wieder den Fernseher anschalte, geht nur die S100 an, aber nicht die A100, diese muss ich manuell anschalten.

Kann man das so einstellen, dass wenn ich den Fernseher anschalte, die Soundbar und beide A100 sich anschalten?

Grüße vom RevoxUser


Das Problem an deinem Setup ist die Tatsache, daß du die Geräte im Akkubetrieb benutzt. Dann gehen sie zunächst beim Ausschalten der S100 in den standby und nach ein paar Minuten OHNE gestecktes Netzteil komplett aus, um Strom zu sparen. Sie müssen dann wieder von Hand eingeschaltet werden.
Wenn du möchtest, daß sie mit der S100 angehen, dann müssen sie mit dem Netzteil verbunden bleiben, damit sie im standby verbleiben während die S100 aus ist.
Eine andere Lösung gibt es da keine.
GeeS1200
Stammgast
#1882 erstellt: 13. Feb 2023, 18:57
Genau so ist es, hatte überlesen, dass die A100 nicht am Netzteil betrieben werden.
RevoxUser
Neuling
#1883 erstellt: 14. Feb 2023, 11:10
Hallo,


das mit dem Netzteil habe ich dann auch herausgefunden. Schade, dass das nur im kabelgebunden Betrieb alles so funktioniert, aber letztlich auch verständlich, denn sonst wäre man ja nur am aufladen.

Danke für Eure schnellen und kompetenten Lösungsansätze!


Grüße
RevoxUser
RevoxUser
Neuling
#1884 erstellt: 14. Feb 2023, 11:22

paradox1201 (Beitrag #1862) schrieb:
Also die App ist ne echte Katastrophe. Jetzt hab ich die S100 schon wieder "verloren", einfach weg aus der App. Das kann doch nicht sein.
Läuft das bei Euch ohne Probleme? Ich nutze ein iPhone 13 Pro.
Sehe auch, das die SSID wieder ungültig ist, die revox verliert immer wieder die Verbindung zum Router, ne FritzBox 7590AX.
Habt Ihr Tips was ich noch machen kann? Vielleicht doch LAN benutzen?
Das nervt mittlerweile richtig hart.


Hallo,

also ich habe seit knapp einem Jahr die Revox in Betrieb und keine Probleme in Sachen Verbindung. Habe zu dem den gleichen Router wie du. Bin seitdem auch umgezogen und habe den Anbieter gewechselt (hat sich nur der Anbieter gewechselt, Router und WLAN-Passwort sind gleich geblieben) und die Revox musste ich nur mit dem Netzkabel an den Strom anschließen und sie hat sich sofort mit dem Internet verbunden. Ich betreibe alle meine Revox Produkte im WLAN und es funktioniert einwandfrei. Auch die App läuft stabil und alle Lautsprecher sind zu finden und fliegen nicht raus oder ähnliches.
Wäre mal interessant zu wissen, ob ein Reset der Soundbar bei dir Abhilfe leisten könnte. Zu dem hat mir jemand vom Revox-Service gesagt, dass bei neuen Verbindungen sowohl mit dem WLAN als auch mit anderen Revox-Speakern über Kleernet, man die Lautsprecher ruhig 30 Minuten nach Verbindungsabschluss noch laufen lassen sollte, damit sie die Verbindung "verinnerlichen".


Grüße vom RevoxUser


[Beitrag von RevoxUser am 14. Feb 2023, 11:23 bearbeitet]
GeeS1200
Stammgast
#1885 erstellt: 21. Feb 2023, 09:02

paradox1201 (Beitrag #1864) schrieb:
Hab jetzt alles noch mal per Lan verbunden und eine feste IP Adresse vergeben. Mal sehen ob es klappt und endlich mal bleibt.


Hat sich die Einbindung in das Netzwerk via LAN als stabil erwiesen ? Wir nutzen seit Inbetriebnahme der S100 eine LAN-Verbindung via Devolo, keinerlei Probleme im unmittelbaren Zusammenhang.
paradox1201
Inventar
#1886 erstellt: 21. Feb 2023, 18:32
Ja, absolut...seit dem läuft alles wie es soll!
Phoenix175
Stammgast
#1887 erstellt: 21. Feb 2023, 19:44
Ich musste für mich leider feststellen, dass ich eine Einmessfunktion vermisse. Loudness + Frei ist für mich deutlich drüber im Bassbereich, so dass ich Stimmen nicht mehr verstehen kann. Ohne Loudness vermisse ich jedoch etwas Tiefbass, vor allem wenn ich leise/normal schaue.
Habe auch schon Kombinationen mit Loudness + Wand/Kante etc. durch aber wirklich passend ist es nie.
Einen Schieberegler der Loudness Funktion wäre spitze
GeeS1200
Stammgast
#1888 erstellt: 23. Feb 2023, 14:01
@ paradox1201; prima, so soll es sein.

@Phoenix175; Bezüglich „Schieberegler für Loudness“ vgl Seite 10 der Kurzanleitung; lässt sich über das OSD Menü einstellen.
Michael_Meister
Stammgast
#1889 erstellt: 05. Mrz 2023, 09:29
Auch wenn ich eigentlich nicht unzufrieden bin, trenne ich mich von meiner S100/B100 Kombi. (siehe Marktplatz) ich gehe zurück zu Standboxen.
Falls also jemand kennt, der Interesse hat….gerne PN

LG und einen schönen Sonntag
Michael
Phoenix175
Stammgast
#1890 erstellt: 05. Mrz 2023, 09:30
Hi GeeS,

sorry das ich nochmal nachfragen muss, aber du meinst sicher die „normale“ Höhen/Bass Einstellung, die sich dann über den ganzen Lautstärkebereich auswirkt.
Dennoch aber ein sehr guter Tipp, ich habe jetzt mal den Bass auf +2dB gestellt und mir gefällt das Ergebnis schon deutlich besser. Ich spiele jetzt noch etwas mit hin und her, vielleicht wäre auch eine Kombination aus Höhen +2/4dB vorstellbar & aktivierter Loudness.
Das große Problem bei mir ist ja immer, dass der Bassbereich teilweise die Stimmen dermaßen übertönt, dass ich gar keine Dialoge mehr hören kann.

@ll:
Habt ihr eigentlich schon festgestellt, dass die S100 wieder 1599€ auf der Revox HP kostet? Die hatten die doch letztes Jahr auf 1999€ angehoben, oder?
GeeS1200
Stammgast
#1891 erstellt: 14. Mrz 2023, 14:35
@ Phoenix175

Neben den Einstellmöglichkeiten für Höhen und Tiefen gibt es im OSD Menü die davon losgelöste Option „Loudness An/Aus“.

Die UVP für die S100 betrug bei Markteinführung 2020 1499€ und wurde danach auf 1599€ angehoben. Ich glaube mich zu erinnern, dass im IV. Quartal 2022 der Preis auf 1899€ erhöht worden ist. Nunmehr werden wieder 1599€ aufgerufen. Ähnliche Preisänderungen gab es auch beim A100.
NordpolAnton
Stammgast
#1892 erstellt: 02. Jun 2023, 19:33
Weiß nicht, ob das jemand hier schon mal gepostet hat, aber ich habe (bei Verwendung von 5.1) einen guten Mittelweg, was den Sound betrifft, gefunden:

S100 Position auf „frei“ ist eh klar.

Loudness: aus
Höhen: +10
Bass: +2

Raumklang: x-wide (die Stimme tritt dadurch in den Hintergrund, was wir ja eigentlich nicht wollen, aber wir wollen ja einen so „breiten“ Klang wie möglich, daher siehe nächsten Punkt)

5.1 Mittenlautsprecher Verstärkung: +6 bzw. +9 je nach Film bzw. Sprachaufnahme

Mit obigen Einstellungen verhindert man einerseits einen zu starken Bass (deshalb Loudness auf aus aber Bass +2), man bekommt einen weiten bzw. breiten Stereosound durch „x-wide“ und gleichzeitig behält man bzw. gewinnt man durch die +6 bzw. +9 bei den Stimmen viel mehr Klarheit und Durchhörbarkeit.

Die Verstärkung der A100 muss sowieso jeder so einstellen, wie er/sie es benötigt je nach Abstand, ich gehe aber auch hier meist auf volle Verstärkung, da ich die rear speaker meist eher dezent abgemischt empfinde.

Hoffe meine Einstellungen helfen dem/der einen oder anderen Revox Besitzer:in!


[Beitrag von NordpolAnton am 02. Jun 2023, 19:34 bearbeitet]
NordpolAnton
Stammgast
#1893 erstellt: 03. Sep 2023, 12:12
Hey Leute, ich habe eine Frage an alle Subwoofer Besitzende, nämlich ob es eurer Meinung nach sinnvoll ist, sich den Subwoofer anzuschaffen (habe den S100 sowie zwei A100). Jedenfalls höre ich abends wegen den Kindern nebenan meist eher leise. Ich habe zwar nicht das Gefühl, dass mir vom Bass her viel fehlt, da ich wie gesagt ja eh die Anlage nicht laut aufdrehe, hätte aber natürlich nichts gegen mehr Subbass. Nur frage ich mich halt, wie gesagt, ob das in meinem speziellen Fall überhaupt was nützt (auch wenn man den hohen Preis des Subwoofers mit einberechnet).

Kann also jemand mal für mich bitte testen, wie zum Beispiel ein basslastiger Film mit ungefähr Lautstärke 20 mit bzw. ohne Subwoofer klingt und mir berichten, ob es da Unterschiede zu hören gibt?

Vielen Dank schon mal, Norbert
GeeS1200
Stammgast
#1894 erstellt: 08. Sep 2023, 06:51
Hallo Norbert,

das klangliche Empfinden ist ja bekanntermaßen Geschmackssache. Bei der Installation unserer Revox Studioart Lautsprecher hatten wir zunächst auf einen Subwoofer verzichtet. Im Gegensatz zu meiner Frau hielt (und halte ich nach wie vor) einen Subwoofer nicht für zwingend erforderlich; mit der klanglichen Leistungsfähigkeit der S100 Audiobar bin ich sehr zufrieden, auch was die unteren Frequenzen anbelangt.

Andererseits ist der B100 durchaus in der Lage, im unteren Frequenzbereich ordentlich etwas draufzulegen. Bei dem von Dir favorisierten Lautstärkepegel 20 ist für mich ein Mehrgewinn an Tiefbass nicht festzustellen. Und jetzt wird es kompliziert ;), meine Frau meint hingegen, dass es schon hörbar sei.

Einen Ausweg aus diesem Dilemma sehe ich für Dich nur in der Form, dass Du den B100 direkt bei Revox bestellst und zu Hause in aller Ruhe testest, ob er für Dich zu hörbar besseren Ergebnissen führt. Eine Rückgabe wäre ja problemlos möglich.

Viele Grüße
Bernd-Robert
NordpolAnton
Stammgast
#1895 erstellt: 08. Sep 2023, 07:54

GeeS1200 (Beitrag #1894) schrieb:
Hallo Norbert,

das klangliche Empfinden ist ja bekanntermaßen Geschmackssache. Bei der Installation unserer Revox Studioart Lautsprecher hatten wir zunächst auf einen Subwoofer verzichtet. Im Gegensatz zu meiner Frau hielt (und halte ich nach wie vor) einen Subwoofer nicht für zwingend erforderlich; mit der klanglichen Leistungsfähigkeit der S100 Audiobar bin ich sehr zufrieden, auch was die unteren Frequenzen anbelangt.

Andererseits ist der B100 durchaus in der Lage, im unteren Frequenzbereich ordentlich etwas draufzulegen. Bei dem von Dir favorisierten Lautstärkepegel 20 ist für mich ein Mehrgewinn an Tiefbass nicht festzustellen. Und jetzt wird es kompliziert ;), meine Frau meint hingegen, dass es schon hörbar sei.

Einen Ausweg aus diesem Dilemma sehe ich für Dich nur in der Form, dass Du den B100 direkt bei Revox bestellst und zu Hause in aller Ruhe testest, ob er für Dich zu hörbar besseren Ergebnissen führt. Eine Rückgabe wäre ja problemlos möglich.

Viele Grüße
Bernd-Robert

Lieber Bernd-Robert, ich dank dir für deine Worte. Werde mir das überlegen. Auch gebraucht zu kaufen wäre ja eine Möglichkeit. Mal schauen ob vom Weihnachtsgeld was übrig bleibt, dann probiere ich’s gerne aus! Danke und LG, Norbert
NordpolAnton
Stammgast
#1896 erstellt: 04. Nov 2023, 00:29
Für alle, die es interessiert: S100 Aktion siehe Link:

https://revox.com/ak...kgdN1XqqC1-R3upqPfsg
paradox1201
Inventar
#1897 erstellt: 05. Nov 2023, 08:37
Kündigt sich da evt. ein Nachfolger Modell an?
NordpolAnton
Stammgast
#1898 erstellt: 05. Nov 2023, 09:53
Es riecht danach …
GeeS1200
Stammgast
#1899 erstellt: 05. Nov 2023, 10:41
Der Preisnachlass ist ja gewaltig, auch beim A100. Die Audiobar kam 2020 auf den Markt, der A100 bereits 2019. Von daher könnten sich Nachfolgemodelle in der Pipeline befinden. Ändert aber nichts daran, dass die aktuellen Modelle auf jeden Fall top sind.

VG
Bernd-Robert
cabriofortwo
Neuling
#1900 erstellt: 05. Mrz 2024, 13:17
Hi,
Ich habe dann auch mal eine Frage. Ich bin im Begriff, mir einen LG C3 Oled zu kaufen. Jetzt schleiche ich schon ewig um die Revox rum. Leider ist sie ja, nicht e-Arc fähig. Sollte ich mich deswegen sorgen, oder ist das letztlich kein Problem? Ich streame hauptsächlich, aber Fernsehen läuft über die tolle Vodafone Box…
Einfach die Box an der Revox anschließen, Revox an Arc vom TV und CEC aktivieren? Funzt das, ohne dass mir die Box jedesmal die Quelle ändert, wenn sie denn mal hochgefahren ist und ich längst in einer App des TV unterwegs bin (Netflix, Disney etc.) Gehören solche Probleme der Vergangenheit an, wenn ich eine e-Arc fähige Alternativ-Soundbar nehme?

Danke im Voraus
Nico
paradox1201
Inventar
#1901 erstellt: 05. Mrz 2024, 14:00
Also ich benutze die S100 am LG G1 und es funzt alles wunderbar. In den 2 1/2 Jahren gab es nicht ein man ein Problem zwischen den beiden
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