HIFI-FORUM » Surround & Heimkino » Komplettsysteme und Soundbars » Samsung HW-Q60T - 5.1CH Soundbar startet nicht. | |
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Samsung HW-Q60T - 5.1CH Soundbar startet nicht.+A -A |
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Autor |
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n8shift
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 11. Jun 2022, 13:36 | |
Ich habe folgendes Problem. Zu meinem neuen Samsung 65" QLED 4K Q90 QE65Q90RATXZG habe ich eine neue Samsung HW-Q60T - 5.1CH Soundbar gekauft. Ich habe die Soundbar mit dem beigelegten Originalkabel von Samsung über HDMIarc Buchse der TV-Box verbunden. Bei der ersten Inbetriebnahme schien auch alles bestens zu funktionieren. Die Soundbar gab zufriedenstellenden Ton wieder, die Fernsteuerung funktionierte auch. Doch irgendwie scheint alles nicht so zu funktionieren wie es eigentlich sollte. 1. Wenn ich über das Menu „Quelle“ die Soundbar am TV aufrufe, bekomme ich nur die Bildschirmmeldung Soundbar HDMI 3 Keine Quelle (obwohl die angeschlossene Soundbar Ton wiedergibt). Über die Funktion Quelle habe ich also keine Anzeige und kann keine Einstellungen ändern. Nur über „Einstellungen“ > Tonmodus und Tonausgabe kann ich etwas verändern. 2. Sporadisch treten beim Betrieb der Soundbar Tonaussetzer auf (Dauer ca. 1 Sek. und das unregelmäßig). 3. Nach Ausschalten des TVs startet die Soundbar nicht automatisch und lässt sich auch nicht mit der Fernsteuerung der Soundbar und auch nicht über den Powerschalter auf der Oberseite der Soundbar anstellen. Ich muss die Soundbar wieder aus dem Regal ausbauen, die Soundbar umdrehen und vom Netzteil trennen und wieder einstecken. Diese Prozedur muss ich regelmäßig, nach jedem Neustart des TVs, veranstalten. Seit Tagen habe ich jede erdenkliche Einstellung versucht, habe insgesamt vier neue 4k HDMI-arc Kabel gekauft und leider ohne Abhilfe der Probleme ausprobiert. Das Problem ist nicht der ordnungsgemäße Betrieb wenn die Soundbar erst mal läuft, sondern dass die Soundbar nicht selbst startet wenn der TV angeht und sich auch nicht mit der Fernsteuerung oder dem Powerknopf auf ihrer Oberseite anstellen lässt. Ist sie erst mal in Betrieb, funktioniert auch die Fernsteuerung mit allen Funktionen. Ist das ein Problem, das andere Forumsteilnehmer auch haben oder kennen? Ist das ein bedauerlicher Einzelfall? Hätte ich die sperrige Originalverpackung nicht bereits entsorgt, würde ich das Teil sofort zurückschicken. Der Versender besteht aber auf Originalverpackung. |
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GHOST_IN_THE_MACHINE
Stammgast |
#2 erstellt: 11. Jun 2022, 14:20 | |
Das hatte mir Samsung bei einem ähnlichen Problem geraten: "Trennen Sie bitte beide Geräte vom Strom und entladen Sie sie vollständig. Ziehen Sie das HDMI-Kabel auf beiden Seiten und warten Sie ca 2 Minuten. Danach stecken Sie die Geräte wieder an den Strom und lassen Sie die Geräte vollständig hochfahren, erst wenn dies geschehen ist verbinden Sie das HDMI-Kabel bitte erneut". Reklamieren innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung kann man auch ohne Originalverpackung. Und auch innerhalb der 14 Tage Rückgabefrist bei Online-Käufen darf der Händler die Rücknahme ohne Originalverpackung nicht verweigern. Siehe hier: https://www.verbrauc...urueckschicken-28096 |
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n8shift
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 14. Jun 2022, 16:19 | |
Danke für die Antwort. Das Problem scheint aber doch ein anderes zu sein. Eine ähnliche Antwort habe vom SAMSUNG Support bekommen, beseitigt aber das Problem nicht zufriedenstellend. Irgendwie will die Soundbar nicht aus dem ausgeschaltetem Zustand nicht automatisch hochfahren wollen und sich auch nicht durch den Powerknopf auf der Oberseite anschalten lassen. Ich bekam noch den Rat, die Soundbar per init zu initialisieren. Peinlich, dass einzige Ergebnis beim gleichzeitigen Druck auf + und - auf der Oberseite war das plötzliche "losbrüllen" der Soundbar auf voller Lautstärke (Nachts um 4:00 Uhr), das ich weder durch die Fernbedienung des TVs noch der Fernbedienung der Soundbar regulieren konnte. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie laut das Teil werden kann. Mir sind fast die Trommelfelle geplatzt und ich hatte lange Zeit ein Klingeln im Ohr. Also initialisieren funktioniert irgendwie nicht. Nun hoffe ich auf einen Zufallstipp hier im Forum. Entweder habe ich eine Fehlproduktion ab Werk oder die Soundbar taugt allgemein nicht viel. |
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GHOST_IN_THE_MACHINE
Stammgast |
#4 erstellt: 14. Jun 2022, 17:01 | |
Sicher, dass das HDMI Kabel sowohl beim Fernseher als auch bei der Soundbar am ARC Anschluss angeschlossen ist? Aktuelle Software installiert? https://www.samsung.com/de/support/model/HW-Q60T/ZG/#downloads [Beitrag von GHOST_IN_THE_MACHINE am 14. Jun 2022, 17:07 bearbeitet] |
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n8shift
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 14. Jun 2022, 17:35 | |
Sicher, dass das HDMI Kabel sowohl beim Fernseher als auch bei der Soundbar am ARC Anschluss angeschlossen ist? Da kannst Du sicher sein. Aber so was von sicher! Aktuelle Software installiert? Ja! Ich werde wohl morgen zwei passende Kartons suchen. |
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GHOST_IN_THE_MACHINE
Stammgast |
#6 erstellt: 14. Jun 2022, 21:16 | |
Ja, hört sich alles nach einem Defekt der Soundbar an. |
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