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Canton Soundbar 10/ Display+A -A |
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Autor |
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rene3000
Neuling |
#1 erstellt: 04. Sep 2024, 19:28 | ||
Hi Ich bin neu hier und vielleicht kann mir eine erfahrene Person weiterhelfen. Seit kurzem habe ich die Canton Soundbar 10. Verbunden am TV via HDMI. Für mich passt die Soundbar super, ich mag den Ton sehr gerne. So sehr sogar, das ich mir das komplette Set kaufen würde. Wäre da nicht das unfassbar grauenhafte Display das mich aus jeder Immersion rausreißt. Tja und der wenig auskunftsfreudige Customer Service. Egal ob beim Film schauen, Zocken oder beim Youtuben, immer wieder blinkt das Display auf und zeigt mir den Datenstrom an. Die entsprechende Einstellung zum Datenstrom habe ich bereits im Menü vorgenommen. Auch auf Werkseinstellung zurück zu setzen habe ich versucht. Updates runtergeladen. Etc. Nichts hilft. Hat jemand hier eine Idee? Lässt sich das Display Thema beheben? |
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Fuchs#14
Inventar |
#2 erstellt: 04. Sep 2024, 21:51 | ||
Stück Klebeband |
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fplgoe
Inventar |
#3 erstellt: 05. Sep 2024, 03:55 | ||
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Romulix
Stammgast |
#4 erstellt: 05. Sep 2024, 20:24 | ||
Was meinst du denn mit Datenstrom? Stört dich das Display als solches allgemein? Angezeigt wird nur 1x das Audioformat und den Soundmodi. Ich weiß nicht was du mit immer wieder aufblinkenden Display meinst? Bei mir wird das einmal angezeigt und gut ist. Eine kleine grüne LED habe ich leuchten, die sieht man aber mit der Zeit gar nicht mehr. Mit dem Service habe ich nur einmal anfangs zu tun gehabt als ich Kopplungsprobleme hatte. Der Service war bei mir sehr kompetent, hilfsbereit und freundlich. Entweder hatte ich da viel Glück oder du viel Pech mit. Ich bin sehr zufrieden mit gewesen. |
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rene3000
Neuling |
#5 erstellt: 05. Sep 2024, 20:40 | ||
Hi Romulix, danke für deine Antwort. Was du beschreibst, ist was ich meine "Audioformat und den Soundmodi". Sagen wir ich schaue über Youtube oder Amazon: bei jedem Clip Wechsel oder beim Einblenden der Werbung zeigt mir das Display das Audioformat und den Soundmodi. Beim Zocken genau das gleiche. Beispielsweise bei Cutscenes oder nach Ladezeiten zeigt das Display Audioformat und den Soundmodi. Kürzlich habe ich einen Film über Blu Ray geschaut und in den ersten Minuten schon zeigte das Display mehrfach den Datenstrom an. Das ist unglaublich nervend. Mittlerweile hat der Support von Canton bestätigt, das sich das so nicht abstellen lässt. [Beitrag von rene3000 am 05. Sep 2024, 20:46 bearbeitet] |
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AnyonesDaughter
Stammgast |
#6 erstellt: 06. Sep 2024, 14:38 | ||
Das dürfte am Verhalten Deines TVs liegen. Dieser gibt wohl über HDMI/ARC bei jedem Beginn erneut eine Audioformat-Info aus, obwohl er das nur müsste, wenn sich das Format tatsächlich ändert. Bestenfalls kann kann das im TV (Audioausgabe oder (e)ARC) eingestellt werden, dass er das nicht tut. Die Soundbar verhält sich wie vorgesehen (die Einstellung der Datenstromanzeige [ISD] bezieht sich ja nur auf die HDMI-Ausgabe) und es wäre in der Tat wünschenswert, wenn man es im Display oder gleich das ganze Display abschalten könnte, so wie man es ja für die gekoppelten Lautsprecher auch schon kann.
Das ist solange ok, wie es sich um die verschiedenen Diskparts (Werbetrailer, Warnhinweise, Menüs u.ä.) handelt, da dort tatsächlich häufig das Audioformat wechselt. Passiert das jedoch im laufenden Film, deutet es eher auf Probleme bei der HDMI-Verbindung oder sogar des BluRay-Players hin. Gruß A.D. |
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rene3000
Neuling |
#7 erstellt: 06. Sep 2024, 14:43 | ||
Hi AnyonesDaughter Danke für den Typ. Ich nutze einen Samsung QLED und checke das mal aus. Bei meinen anderen Lautsprechern die ich schon genutzt habe, Nubert, Marshall, Bowers & Wilkins gab es dieses Problem gar nicht erst... PS: habe es gerade an meinem Samsung TV probiert. Den eARC Modus habe ich von Auto auf Aus gestellt. 1: du bist mein Held! Ich war drauf und dran die Soundbar zurückzuschicken. 2: Der Canton Support hätte diese Lösung auch auf dem Schirm haben können. Ich kann mir nicht vorstellen, das ich der einzige Kunde mit dieser Soundbar, einem Samsung TV und diesen Einstellungen bin. DANKE DIR! [Beitrag von rene3000 am 06. Sep 2024, 14:48 bearbeitet] |
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AnyonesDaughter
Stammgast |
#8 erstellt: 06. Sep 2024, 16:43 | ||
Nicht so schnell.... Was bedeutet 'eARC Modus' in Deinem Fall? Funktioniert ARC noch, aber eben ohne 'e' oder wird ARC ganz abgeschaltet. Ich vermute ersteres und das bedeutet, dass kein HD-Ton übertragen wird. Für TV und Streaming ist das auch völlig ok, die haben sowieso kein HD. Aber wenn Du - wie ich vermute - den BluRay-Player am TV angeschlossen hast, werden von dem auch kein HD-Ton verfügbar sein. Das ist vermutlich in den meisten Fällen auch ncht schlimm. Aber es kann speziell bei Dolby-TruHD passieren, dass vom Player das HD-Signal übertragen wird, weil der TV ja signalisiert, dass er das entgegen nehmen kann und nicht den Core, besonders dann, wenn es sich um Dolby-Atmos handelt. Dann kann vieles passieren, immer mit dem Ergebnis, dass der Ton nicht zufriedenstellend ist, wenn überhaupt einer ankommt. Habe ich selbst so erlebt; Testfall "Sully". Dann gibt es zwei Möglichichkeiten: Im Player den Ton "kastrieren", so dass kein HD mehr ausgegeben wird (dann auch kein Atmos mehr, weil es auf Disk kein DD+ Atmos gibt). oder Den Ton des Players getrennt über eine zweite HDMI-Verbindung zur Soundbar (HDMI-Eingang) führen, um zumindest für den Fall der Fälle eine (Ausweich-) Lösung zu haben oder sogar generell damit zu hören. Für Spiele-Konsolen und -PCs (da kenn' ich mich nicht aus) gelten vermutlich ähnliche Überlegungen. Entscheidend ist aber, dass Du für Deine Praxis ein Lösung gefunden hast. Was ich hier geschrieben habe, soll Dich nur wachsam halten und vergegenwärtigen, dass es für alle Phänomene ein Ursache und vielleicht auch eine Lösung gibt. Gruß A.D. |
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n5pdimi
Inventar |
#9 erstellt: 06. Sep 2024, 17:09 | ||
Wahrscheinlich gibt er jetzt einfach immer PCM 2.0 aus, da muss nix "aufblinken" und den veränderten Datenstrom anzuzeigen. Wegen sowas das ganze Ding zurückschicken. Das Display tut ja schließlich nur, was es soll. First World Problems. Warum klebt man nicht einfach einen kleinen Streifen Klebenband drüber und gut ist wenn man das Display nicht mag? Vieles versthehe ich einfach nicht.... |
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rene3000
Neuling |
#10 erstellt: 06. Sep 2024, 17:13 | ||
Wir sind in einem HIFI Forum. Hier ist alles First World Problem. Warum kein Klebeband? Ganz einfach. Weil die Soundbar knapp 1000 Euro kostet und zur "Einrichtung" gehört. Selbstverständlich gibt es kein Klebeband auf dem Display. Das ein Display eine Statusanzeige ausgibt macht Sinn. Aber doch nicht andauernd, weil es einen aus der Immersion herausreißt. Und gerade die Immersion ist der Teil der Experience der Soundbar. Für mich ist das ein klarer Fail im Produktdesign. Und damit einhergehend ein Grund zur Retoure. [Beitrag von rene3000 am 06. Sep 2024, 17:15 bearbeitet] |
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n5pdimi
Inventar |
#11 erstellt: 06. Sep 2024, 17:18 | ||
Jupp, Punkt der geht an Dich... |
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AnyonesDaughter
Stammgast |
#12 erstellt: 06. Sep 2024, 17:48 | ||
Liegt aber trotzdem am TV (Deine vorgenannten Geräte reagieren schlicht nicht auf die Infos weil sie ja nur Stereo können). Mein (Sony-) TV macht das nicht. Beim Fernsehen über den internen Tuner nur beim Senderwechsel und beim Streaming (Youtube, Amazon, NAS) überhaupt nicht, es sei denn, es liegt wirklich ein Formatwechsel an. Gruß A.D. |
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Legat_Damar
Stammgast |
#13 erstellt: 07. Sep 2024, 08:33 | ||
Blöde Frage, aber deine Canton ist schon S2? Nicht, dass du eine S1 hast, die gar kein eARC-Anschluss hat. Eigentlich kann ich mir es nur wenig vorstellen, dass das "e" im ARC der grundsätzliche Verursacher ist, wenn beide Geräte es unterstützen. Was für einen Samsung hast du denn bzw. diesen mal resettet? Hast du mal die HDMI-Kabel gecheckt oder andere ausprobiert? Was für Geräte (Player/Switches) sind beteiligt und wie sind die so verkabelt (direkt an TV oder Soundbar => vielleicht mal das eine oder andere ausprobieren)? Mal alle Player abstöbseln und nacheinander einzeln testen, eventuell hat einer ein CEC-Problem oder verursacht einen unbekannten Konflikt. Hast du einen anderen TV zum Testen der Soundbar um den Fehler besser zuordnen zu können? |
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rene3000
Neuling |
#14 erstellt: 07. Sep 2024, 08:52 | ||
Hi, danke für die Rückmeldungen TV ist ein: QLED Samsung 85 Zoll (Q80B). Switches sind nicht beteiligt. HDMI TV zu Soundbar. Laut Bestellung ist es eine S2. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das seriös prüfen kann. Die Beschriftung hinten am Anschluß auf der Soundbar ist laut dem CS von Canton sowohl bei S1 als auch bei S2 lediglich ARC. Ein Apple Nutzer um Air Play 2 zu checken bin ich nicht. |
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AnyonesDaughter
Stammgast |
#15 erstellt: 07. Sep 2024, 09:33 | ||
Schau unter Info nach, ob Deine Firmware, vorausgesetzt sie ist aktuell, dem: Firmware Soundbar 10 S2 oder dem Firmware Soundbar 10 S1 entspricht. Gruß A.D. |
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Legat_Damar
Stammgast |
#16 erstellt: 07. Sep 2024, 09:34 | ||
Hab kein Canton Smart Produkt, von daher kann ich nur raten, wie man das rausfinden könnte. Eventuell gibt es irgendwo eine Hardware Info im Menü oder über die Canton Smart App. Nochmal eine blöde Frage, aber hast du mal versucht, die Datenstromanzeige zu deaktivieren (von Auto auf off bzw. manuell) und schauen wie es sich dann verhält? Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass der TV bzw. die Soundbar grundsätzlich für dieses Verhalten verantwortlich sind. Wie bereits geschrieben, wenn S2 und Resets nichts bringen, mal das drumherum prüfen. Aber wenn im TV die Umstellung des eARC Modus hilft und keine Nachteile dadurch entstehen, ist es doch ok. |
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Romulix
Stammgast |
#17 erstellt: 07. Sep 2024, 10:24 | ||
Du musst in dein Menü reinschauen was die Firmware sagt. Die S1 hat den MCU Host 2.290 und die S2 den MCU Host 4.290. Aktualität vorausgesetzt. [Beitrag von Romulix am 07. Sep 2024, 10:25 bearbeitet] |
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AnyonesDaughter
Stammgast |
#18 erstellt: 07. Sep 2024, 10:25 | ||
Wie ich oben bereits beschrieb, bezieht sich diese Einstellung leider nicht auf das Fronttdisplay, sondern auf die Einblendung auf dem TV-Schrim, wenn am TV der SB-Ausgang (HDMI/ARC) ausgewählt ist. Also z.B. wenn eine Quelle direkt an der SB (einer der Eingänge) angeschlossen ist und dann über den HDMI-Ausgang wiedergegeben wird. Gruß A.D. EDIT: Seid Ihr blind? ---> Post #15 [Beitrag von AnyonesDaughter am 07. Sep 2024, 10:30 bearbeitet] |
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rene3000
Neuling |
#19 erstellt: 08. Sep 2024, 08:39 | ||
Danke euch für den Support! Anfangs hatte ich befürchtet, das es so ein Troll Ding wird. Eines der Gründe, warum ich ewig schon keine Foren mehr nutze. Aber eure Hilfe ist cool! Der Versions check ergibt, das es die S2 ist. Anfang der kommenden Woche gibt es einen neuen TV. Der 85er wechselt zum 98er. Mal schauen ob das Problem auch da besteht. So sehr ich mich über dieses Display ärgere, so toll finde ich den Sound. |
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