Samsung HQ995B nicht mehr über eARC anwählbar

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FeArL3Zz
Stammgast
#1 erstellt: 29. Nov 2024, 03:09
Nabend,

ich habe seit gut 2,5 Jahren den 95B in 85 Zoll von Samsung, damals als Set mit einer HW Q995B Surround Anlage gekauft und war die ganze Zeit auch sehr glücklich mit dem System.
Ich habe nichts geändert, auf ein mal waren vorhin nur noch die TV Boxen verfügbar und nun lässt sich die Anlage nur noch per Bluetooth verbinden.
eARC ist mit dem HDMi Kabel natürlich nach wie vor richtig verbunden, über die Einrichtung bin ich auch schon gegangen aber auch dort wird mir kein eARC mehr angezeigt. Strom und HDMI Anschlüsse habe ich an TV und Soundbar auch schon ein mal ab und neu dran gesteckt, keine Änderung.
Was kann ich noch tun?
Legat_Damar
Stammgast
#2 erstellt: 29. Nov 2024, 07:28
Letztendlich halt nur noch die klassischen Vorschläge, die man da so machen kann:
- mal ein ganz anderes HDMI-Kabel testen
- andere HDMI-Quellen mal ausstecken und nur TV und Soundbar alleine testen
- um den Fehler auf ein Gerät begrenzen zu können, hast du einen anderen TV zur Verfügung. Wenn ja, teste die Soundbar mal an einem anderen TV und schau, was passiert. Und/oder eine andere Soundbar oder Vergleichbares am 95B.
- in den Menus mal mit den (e)ARC-Einstellungen rumspielen
- Soundbar und/oder TV komplett resetten
- wenn der Fehler bleibt, kann ein Defekt vorliegen


[Beitrag von Legat_Damar am 29. Nov 2024, 07:31 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2024, 07:40
Schalte mal eARC aus, nutze also nur ARC.

eARC funktioniert ohnehin in sehr vielen Hardware-Kombinationen nur mit Problemen und Fehlern. Vielleicht hat da ein Firmwareupdate jetzt etwas ganz zerschossen.

Mehr als ARC brauchst Du für VoD und TV-Ton ohnehin nicht.


[Beitrag von fplgoe am 29. Nov 2024, 07:43 bearbeitet]
FeArL3Zz
Stammgast
#4 erstellt: 30. Nov 2024, 00:28
Ich danke euch für die schnellen Antworten, habe die Anlage resettet und dann auch herausgefunden dass der eARC HDMi Steckplatz auf erweitertes Signal umgestellt wurde, anscheinend von alleine oder durch ein Update, keine Ahnung. Auf jeden fall funktioniert es jetzt wieder wie es sollte, nachdem ich das erweiterte Signal ausgeschaltet habe, stand eARC wieder zur Verfügung, nur auf ARC kann ich es gar nicht stellen, sehe ich auf jeden fall nichts von. So lange es mit eARC alles klappt wie die letzten Jahre bin ich auch weiterhin sehr zufrieden

Noch mal danke für die schnelle Hilfe.
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