Denon AVR-X3400H eARC mit Philips 55OLED856

+A -A
Autor
Beitrag
Jeans1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2022, 23:28
Hallo liebe Community,

Ich habe mir den Philips 55OLED856 gegönnt, der eARC via HDMI2 bietet. Nun habe ich ihn an HDMI Out 1 des Denon angeschlossen. ARC funktioniert tadellos. Wenn ich am Fernseher allerdings eARC aktiviere, kommt beim Denon ein ganz komisches Signal an. So als würde der Center Kanal fast gänzlich fehlen. Ganz dumpf klingt es. Wenn ich als Zuspieler den BluRay Player direkt an den Fernseher anschließe und z.B. Jurassic World 2 mit der DTS:X Spur abspiele, zeigt mir bei eingeschaltetem eARC der Denon nur Stereo an. Es kommt jedoch sicher mehr an, als 2 Kanäle, aber der Center-Kanal fehlt auch hier.

Sowohl der neue TV als auch der Denon sind mit der neuesten Firmware versorgt. Das Kabel ist ein zertifiziertes 8K Ultra High Speed HDMI Kabel, dieses hier: Kabel Hama

Habt ihr eine Idee?! Ist es der Denon, der ja erst per Firmwareupdate mit eARC versorgt wurde oder liegt es am Fernseher?!!?

Vielen Dank für Eure Ideen!
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2022, 00:06
kann der TV denn überhaupt DTS ?
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2022, 00:18
Jup. Philips und Sony können das noch
Jeans1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2022, 00:22
Also dafür ist doch eARC gemacht, um die unkomprimierten HD Tonformate mit ausreichend Bandbreite zu übertragen. Aber allein der Fersehton wird ja schon nicht richtig übertragen…
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2022, 00:25
Stimmt schon, nur gibt es genug Hersteller die sämtliche DTS Tonformate nicht unterstützen, da ist es egal ob du eARC hast oder nicht. Aber das ist bei dir nicht das Problem
ehrtmann
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2022, 08:51

Wenn ich als Zuspieler den BluRay Player direkt an den Fernseher anschließe

Bedeutet doch im Umkehrschluss, dass du den Player vorher am AVR hattest und es trotzdem nicht funktioniert?
In dieser Konstellation wäre der TV doch raus
BRP -> AVR -> TV = kein eARC/ARC notwendig.
Edit meint: Welcher Player?


[Beitrag von ehrtmann am 12. Jan 2022, 08:53 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2022, 10:03
Blöde Frage: das Update für eARC am DENON hast Du eingespielt?
Jeans1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jan 2022, 15:10

ehrtmann (Beitrag #6) schrieb:

Wenn ich als Zuspieler den BluRay Player direkt an den Fernseher anschließe

Bedeutet doch im Umkehrschluss, dass du den Player vorher am AVR hattest und es trotzdem nicht funktioniert?
In dieser Konstellation wäre der TV doch raus
BRP -> AVR -> TV = kein eARC/ARC notwendig.
Edit meint: Welcher Player?


Also: Wenn ich den BluRay-Player an den AVR anschließe, dann kommt der Ton natürlich direkt vom Player an den AVR. Alles vollkommen unproblematisch und der AVR zeigt auch DTS:X an und gibt alles über mein 5.2.2 (2 x Atmos Aufsatz-Speaker von Klipsch) wieder. Da ist der TV natürlich reiner „Monitor“.

Um eARC zu testen habe ich den Player dann am TV angeschlossen und dann den AVR auf TV Audio Eingang geschaltet. Hier kommt dann ja der Ton vom Fernseher über ARC bzw. eARC an.

Das funktionierte dann wie oben beschrieben nicht. Auch wenn ich einfach nur Satelliten-TV über den Fernseher wiedergebe und am Fernseher eARC aktiviere funktioniert es nicht wie es soll (dumpfer Ton und so, als fehlte der Center-Kanal)


Blöde Frage: das Update für eARC am DENON hast Du eingespielt?


Das ist eine gute Frage!! Ich habe halt einfach die neuesten Firmware-Updates immer installieren lassen. Nun gibt es ja im Menü des AVR auch den Punkt Feature-Updates oder so ähnlich. Da habe ich nie etwas gefunden, was ich hätte installieren können. Genügt es also nicht, die Firmware-Updates zu installieren, damit ich das eARC-Update drauf habe?!
ehrtmann
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2022, 15:30
Bei aktiviertem eARC gab es diverse Fehler beim durchleiten/ausgeben von Tonformaten .....
http://www.hifi-foru...592&postID=1513#1513
Allerdings hat Philips das mit einem Update im September letzten Jahres behoben.
Es gibt aber Gerätekonstellationen (Soundbars?) wo das bis heute mit aktiviertem eARC nicht richtig funktioniert.
TV mal zurücksetzen?
Jeans1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jan 2022, 22:10
Ich habe den Fernseher nun noch einmal komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet. Auch noch einmal auf Updates geprüft - keine mehr verfügbar.

Problem mit nicht funktionierendem eARC: Genau wie zuvor vorhanden. Der TV hat die Firmware TPM211EA_R.001.001.233.026 mit dem Erstelldatum 1.12.2021.

Der Denon hat die Firmware: 7700-0125-6461-3085 und die DTS-Version 3.90.50.00

Habe ich somit das beschriebene Update bzgl. EARC installiert?

Edit: Ich habe soeben auch den Denon einmal komplett zurückgesetzt. Ändert leider auch nichts…


[Beitrag von Jeans1 am 13. Jan 2022, 01:47 bearbeitet]
Jeans1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jan 2022, 01:38
Habe jetzt noch das 4. und deutlich teurere Oelbach Kabel für 50 € getestet. Leider auch ohne Erfolg….
Jeans1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jan 2022, 16:09
So, ich bin jetzt voller Erkenntnis! Habe einen neuen X2700H angeschlossen und siehe da: eARC funktioniert tadellos. Der Fernseher gibt problemlos DTS:X vom an den TV angeschlossenen BD-Player per HDMI eARC an den AVR weiter, alles wird richtig angezeigt und klingt wunderbar.

Es liegt also an meinem X3400H. Er scheint ein Problem mit dem Signal zu haben.

Daher wiederhole ich hier mal meine Frage an Euch: Habe ich durch die Firmware-Updates automatisch das eARC-Update erhalten? Oder steht das etwa noch aus?!
Jeans1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jan 2022, 20:19
Niemand mehr eine Idee zu meinem Problem?
ehrtmann
Inventar
#14 erstellt: 24. Jan 2022, 16:15

Habe ich durch die Firmware-Updates automatisch das eARC-Update erhalten?

Sollte dieses hier vom Oktober 2018 sein.....
Zitat:
Firmware vom 31.10.2018

31/10/2018 (U18)
HEOS iOS App (1.481.130)
HEOS Android App / Kindle Fire App (1.481.130)
HEOS Firmware (1.481.130)

eARC wird bei eARC kompatiblen Modellen hinzugefügt
Hinzufügen von IMAX Enhanced bei den Flaggschiff Modellen
Web Control / Smart Remote Management bei den Flaggschiff Modelle hinzugefügt
Ergänzung der Tuner-Steuerung für CEOL Geräte aus der HEOS-App
Verstärkersteuerung (Ein / Aus & Eingangsumschaltung) für DNP-800NE aus der HEOS-App
Schneller Vor- / Rücklauf für die CD-Steuerung der CEOL über die HEOS-App
Bugfix: AVR-Konfigurationsdateien, die vor U17 erstellt wurden, können von AVRs mit U17 nicht gelesen werden
Bugfix: Verzerrter Sound bei 7.1.4 mit Top-Lautsprechern bei Nutzung von Dolby Surround als Soundmode (nach U17)
Bugfix: Bei Verwendung von Front Wide und Surround Back Lautsprechern mit DTS-Codec, wird beim Flaggschiff-AVR kein Ton auf dem Surround Back Links Lautsprecher ausgegeben
Bugfix bei der Amazon Music Wiedergabe über Alexa
Allgemeine Stabilitätsverbesserungen und Bugfixes


Quelle: https://support-de.denon.com/app/answers/detail/a_id/3836
http://www.hifi-foru...ad=7556&postID=10#10
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR x3400H Außenlautsprecher
age2000 am 03.09.2023  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  5 Beiträge
Denon AVR-X3400H
raveyadown am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  196 Beiträge
Denon AVR-X3400H diverse Störungen
caution am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  3 Beiträge
Denon AVR-X3400H Firmware Update
Goethinger am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  10 Beiträge
Vorverstärker an Denon AVR X3400H?
web88 am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR-X3400H upscaling verhindern
Flo@Home am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  2 Beiträge
Vergleich Denon AVR-X3400H und AVR-X4400H
waza-ari am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  30 Beiträge
Denon X3400H Soundaussetzer
Fgt2909 am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  6 Beiträge
Denon AVR-X3400H und Heos App Fehler
Zam11 am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2022  –  2 Beiträge
Denon AVR-X3400H seit Update Probleme
jsoentgen am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.123 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedpaloema123
  • Gesamtzahl an Themen1.554.849
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.623.261

Hersteller in diesem Thread Widget schließen