AVR X1600H DAB defekt? Rote LED blinkt schnell

+A -A
Autor
Beitrag
Michi240281
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2022, 09:02
Guten Morgen zusammen,

mein im August 2020 gekaufter X1600H DAB hat sich gestern plötzlich nicht mehr eingeschaltet - stattdessen blinkt die PowerLED schnell in rot. Laut schneller Internetrecherche soll ein Kurzschluss an einem LS-Kabel vorliegen. Da hat sich ja nix geändert seit Inbetriebnahme, habe trotzdem mal alles geprüft, aber der Fehler bleibt.
Habe den Händler schon angeschrieben und hoffe auf schnelle Antwort, allerdings ist mir der Händler unbekannt, scheint sehr groß zu sein aber ob er kulant ist, kann ich nicht sagen. Gerät ist zwar noch in den 24 Monaten, aber scheinbar müsste ich ja nach 6 Monaten beweisen, dass der Defekt schon ab Werk vorhanden war.

Daher hier mal ein paar Fragen:


  1. Kann ich da selbst evtl. Hand anlegen, wenn der Händler sich weigert zu helfen? Was könnte man prüfen?
  2. Falls der Händler nicht repariert/austauscht, was würdet Ihr mir empfehlen? Die Preise sind ja krass gestiegen und kaum etwas ist lieferbar. Zu Denon würde ich dann aber nicht mehr greifen, mein vorherige Onkyo lief über 10 Jahre problemlos bis ich ihn voll funktionstüchtig verkauft habe.


Besten Dank schon mal!!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2022, 09:07
Wenn Du hand anlegst, hat sich das mit Garantie. Der Händler ist Dein Ansprechpartner und MUSS reagieren. Das mit der Beweisumkehr Geschichte ist auch mehr theoretisch und wurde meiens Wissens regelmäßig bei Streitigkeiten abgeschmettert, so dass das kein Händler/Hersteller ersnthaft mehr versucht.
Bisschen merkwürdig finde ich die Aussage, dass Dir der Händler unbekannt ist - hast Du die KIste denn nicht selbst gekauft?
jebeyer
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2022, 09:23
Und ausserdem hat Denon ja auch noch die zweijährige Herstellergarantie. Sofern Kaufbeleg noch vorhanden.
https://www.denon.com/de-de/support/warranty
Michi240281
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jan 2022, 09:25
Ja das ist mir klar, wäre auch dann eher der Fall, wenn der Händler nicht helfen will. ELKOs austauschen wäre jetzt kein Problem.

Na klar habe ich den AVR dort selbst gekauft, war aber mein erster Kauf und ich kenne diesen Laden bislang nicht, das wollte ich damit sagen - ist ElektroW.... aus Köln, vllt sagt er Euch was. Ich meine damit nur, wenn ich z.B. bei CP oder Ama**** gekauft hätte, hätte ich wohl in 2 Tagen ein neues Gerät hier stehen.

Andere Frage: Ich brauche ja zeitnah Ersatz, also hab ich mir folgendes überlegt:

Ich kaufe mir einfach jetzt einen neuen AVR, der dann in ein paar Tagen hier steht und auch die Frau wieder glücklich macht, schicke dann den X1600H ein und bekomme ihn irgendwann repariert zurück und verkaufe ihn dann einfach. So muss ich zwar wohl ein paar 100€ drauflegen, habe dafür ein neues, evtl. besseres Gerät und zwar sofort. Ich würde mal annehmen, der Händler wird den dann versuchen selber zu reparieren oder zu Denon schicken, das heißt ich habe mehrere Wochen keinen AVR, das wäre echt blöd. Daher die Frage: Was könnt Ihr mir im Bereich unter 1000€ (aktuelle Preislage) empfehlen? Bitte nicht nur den X1700H empfehlen. ;-)
Michi240281
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jan 2022, 09:26

jebeyer (Beitrag #3) schrieb:
Und ausserdem hat Denon ja auch noch die zweijährige Herstellergarantie. Sofern Kaufbeleg noch vorhanden.
https://www.denon.com/de-de/support/warranty


Ja, hab ich gelesen, allerdings muss man das über den Händler laufen lassen! Rechnung ist natürlich vorhanden!
jebeyer
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2022, 09:29
Da gilt dann aber nicht die Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Diese greift nur bei der gesetzlichen Gewährleistung.
Michi240281
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jan 2022, 09:35

jebeyer (Beitrag #6) schrieb:
Da gilt dann aber nicht die Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Diese greift nur bei der gesetzlichen Gewährleistung.

Das ist richtig, allerdings schreibt Denon, dass es sich um einen autorisierten Fachhändler handeln muss, wo man gekauft hat, und dieser taucht bei der Liste von Händlern bei Denon nicht auf.
Michi240281
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jan 2022, 10:45
So ich habe mir jetzt den X1700h bestellt, ist quasi das Einzige in dem Preissegment, das zu bekommen war.

Dann mal abwarten, was der Händler antwortet. Werde ihn dann denke ich nach der Reparatur verkaufen, den X1600h.

Ihr könnt sicher meine Methode verstehen, Tage oder gar Wochen ohne AVR gehen gar nicht, weil ich dann alles neu verkabeln müsste und zudem auch die Logitech Harmony komplett umprogrammieren müsste und in ein paar Wochen dann alles rückwärts.

Ich hoffe natürlich sehr, dass ich da ein Montagsgerät erwischt hatte und die Denons nicht generell ein Problem haben, habe schon mehrere Fälle (auch hier) gefunden mit dem gleichen Problem!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR x1600H Dab Wireless Speaker
fearless am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  5 Beiträge
Denon 1910 - schaltet ab, rote LED blinkt
Escaflowne2k am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  7 Beiträge
Denon AVR-X1600H defekt?
Grammy919 am 19.08.2022  –  Letzte Antwort am 06.09.2022  –  14 Beiträge
Denon X1600H - Schaltet ab und LED blinkt rot
celil am 04.10.2024  –  Letzte Antwort am 20.10.2024  –  19 Beiträge
AVR x1600h DAB nicht alle Sender
/GerhardM/ am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 11.06.2021  –  13 Beiträge
Denon avr x1600H DAB FTV Problem
PhilippAusHannover am 05.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  5 Beiträge
Denon AVR-X1600H DAB Bluetooth komplet hin
psyoptix am 16.10.2024  –  Letzte Antwort am 19.10.2024  –  4 Beiträge
Denon X1600H DAB - Unidentifizierbare Tonausgabe
Dalooza am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  7 Beiträge
AVR x1600H besser einstellen
Dr.Ahnungslos am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  5 Beiträge
Denon avr x1600h RL Kanal defekt?
Ancutt am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.025 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedbrain76deathferenz
  • Gesamtzahl an Themen1.557.189
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.674.415

Hersteller in diesem Thread Widget schließen