Denon AVR X4500H - SR Lautsprecher ab und an ohne Ton!

+A -A
Autor
Beitrag
Nextasy
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2022, 13:00
Hallo liebe Hifi-Gemeinde!

Bin neu hier und hoffe auf einwenig Hilfe falls möglich...

Ich bin bisher die letzten 15 Jahre mit einem Teufel Motiv 6 (5.1) und einen Panasonic AVR gefahren. Jetzt wurde es mal für was neues Zeit. Die Wahl fiel auf das Teufel Ultima 40 5.1 Power Editon Set und dem Denon AVR X4500H. Den Denon habe ich gebraucht gekauft, kommt aus einem privaten Heimkino und hat noch nicht viel Laufleistung hinter sich. Aufjedenfall ist vieles für mich Neu mit den vielen Einstellungen am Denon.

Zum Problem:

Zuerst hab ich alles angeschlossen und per Audyssey eingemessen. Hat auch alles funktioniert nur war ich mit dem Klang nicht ganz zufrieden. Nach Recherche hab ich mir dann die MultEQ XT App gekauft und nochmals damit eingemessen. Dabei fiel mir schon auf das beim zweiten einmessversuch die Rechte Souround nicht ging. Programm nochmals gestartet und ging dann wieder. War nach dem einmessen und einstellen eigentlich zufrieden mit dem Sound. Jetzt beobachte ich seit 2 tagen aber das wenn ich TV oder Netlfix schaue oder Musik über Spotify / TuneIn höre das irgendwann die SR keinen Ton mehr bringt. Auch beim Pegel Check bleibt sie als einzige Stumm. Hab dann rausgefunden wenn ich im Menü ENDSTUFEN-ZUWEIS. mal z.b. von 5.1 auf eine andere Konfiguration umstelle dann springt sie wieder an. Wenn sie dann wieder irgendwann sporadisch wieder Stumm wird und ich wieder auf 5.1 zurückstelle geht sie auch wieder. Impedanz am Receiver ist auf 8 Ohm. Keinerlei Fehlermeldungen am Denon.

Ich weis nicht weiter. Ist das jetzt ein Problem vom Receiver ? Von dem Lautsprecher oder vielleicht vom Lautsprecherkabel ? Oder ist vielleicht sogar die Endstufe am Denon vom Souround Rechts kaputt ?!

Wäre sehr froh über welche hilfreichen anregungen
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2022, 13:26
Das wird wohl der Grund gewesen sein warum der AVR verkauft wurde.
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2022, 14:07
Hast du den Denon mal zurückgesetzt? Ggfs. vorher die Einstellungen sichern und hinterher wieder einspielen.

Gruß ergo-hh
Nextasy
Neuling
#4 erstellt: 09. Feb 2022, 15:13
Als ich ihn bekommen habe, habe ich einen Werksreset gemacht. Dannach natürlich nicht mehr. Evtl. Nochmals reseten und vorher alles auf Stick speichern oder vielleicht nochmals dann neu einmessen .... Aber müsste es nicht eine Meldung geben oder ein Licht aufblinken falls eine Endstufe nicht funktioniert ?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2022, 15:17
Nein
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2022, 19:07
Ich würde einen Werksreset machen und dann komplett neu einmessen nichts vom gespeicherten Stick aufspielen, wenn der Fehler dann wieder auftritt dann weist du warum der AVR verkauft wurde.


[Beitrag von Denon_1957 am 09. Feb 2022, 19:10 bearbeitet]
Nextasy
Neuling
#7 erstellt: 09. Feb 2022, 19:53
Ja so werde ich es machen! Hoffe das er dannach weg ist. Weiß jemand was sowas in etwa plus minus kosten würde es reparieren zu lassen ?
olwaldi
Stammgast
#8 erstellt: 18. Feb 2022, 07:47
Ich hatte vor vielen Jahren mit dem Denon AVR 3808 ein ähnliches Problem mit dem rechten Front, hin und wieder leise.. stumm. Reparatur hat vor gut 10Jahren ca. 300€ gekostet. Ärgerlich war, daß Denon zu keinerlei Kulanz bereit war. Der 3808 war etwas über 2Jahre alt, aber gekauft, kurz bevor Denon 3Jahre Garantie gewährte.

Aber vor einer Reparatur hätte ich noch einen banalen Tipp: die Lautsprecheranschlüsse am Gerät und am Lautsprecher auf Wackelkontakt prüfen.

Viel Erfolg, Michael
FrankyD73
Stammgast
#9 erstellt: 18. Feb 2022, 10:24

olwaldi (Beitrag #8) schrieb:


Aber vor einer Reparatur hätte ich noch einen banalen Tipp: die Lautsprecheranschlüsse am Gerät und am Lautsprecher auf Wackelkontakt prüfen.



Zusätzlich noch prüfen ob beim Anschluss der Lautsprecher nicht aus Versehen ein Kurzschluss zwischen den beiden Adern produziert wurde. Das kann passieren, wenn ein einzelnes Drähtchen des Lautsprecherkabels zum anderen Kabel direkten Kontakt hat. Wenn man keine Stecker verwendet, kann sowas schon mal vorkommen.
Nextasy
Neuling
#10 erstellt: 21. Mrz 2022, 12:02
Ich habe nochmals alles eingemessen und vorher Werksreset gemacht. Das ist jetzt schon 2 Wochen her, seitdem keine Probleme mehr!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X4500H ohne Funktion
Christoph96 am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  3 Beiträge
AVR-X4500H einmessen Umstellung Lautsprecher
RealSurfy am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  8 Beiträge
AVR-X4500H an AppleTV
RealSurfy am 25.03.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  10 Beiträge
Denon AVR x4500h - macht Geräusche
Dirch17 am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  8 Beiträge
Denon AVR-X4500H Einmessung
tex4ever am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  178 Beiträge
Denon AVR X4500H Lastschutz
Babu93 am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  2 Beiträge
Denon AVR X4500H
marko81 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  4 Beiträge
Denon AVR-X4500H firmware
Fracrm am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  9 Beiträge
Denon AVR x4500h - optischer Eingang kein Ton
Dirch17 am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  6 Beiträge
AVR-X4500H schaltet sich ab
stna1981 am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.574 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOctoputer77_
  • Gesamtzahl an Themen1.555.985
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.649.819

Hersteller in diesem Thread Widget schließen