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X2600H gibt kein Bild an Epson TW7300 aus+A -A |
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Autor |
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Zaphod2
Stammgast |
#1 erstellt: 09. Aug 2022, 09:11 | |
Ich habe am X2600H am ersten HDMI-Out einen Sony TV, am zweiten Ausgang den Epson TW7300 hängen. Am Epson erscheint aber kein Bild, sondern im linken unteren Eck nur "Quelle HDMI 1 kein Signal" (oder so ähnlich). Selten kommt auch die Meldung "Dieser Inhalt wird nicht angezeigt, da ihr TV kein HDCP 2.2 unterstützt". Ich hatte zuvor problemlos einen Yamaha RX-V767 Receiver, dieser wurde durch den Denon getauscht, sonst ist das Setup ident. Verbunden ist der Beamer über dieses Kabel (deleyCON 5m HDMI Kabel 2.0a/b, HDCP 2.2,18Gbps). Auffallend ist, dass das Bild am Beamer nur dann erscheint, wenn der TV gleichzeitig eingeschalten wird. Der TV muss aber dauerhaft laufen, sobald er ausgeschalten wird, kommt am Beamer wieder die Fehlermeldung. Weiß jemand, woran das liegen kann? Danke im Voraus! |
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n5pdimi
Inventar |
#2 erstellt: 09. Aug 2022, 09:21 | |
Ganz einfach,weil Du beide HDMI Ausgänge gleichzeitig aktiv hast, und diese immer nur das selbe zeigen können. Das darfst Du so nicht machen. Der SONY meldet im Standby zwar zurück, dass er da ist, aber eben keine konkreten "Daten" wir Auflösung und HDCp etc.. Deswegen funktioniert es, sobald der TV läuft. Du musst die beiden HDMI Ausgänge also ganz bewusst manuell "einzeln schalten". Wie das beim DENON geht, weiß ich nicht, ich fürchte, das geht nur im Menü. Bei Yamaha geht das auch dirket per FB-Befehl. |
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Zaphod2
Stammgast |
#3 erstellt: 09. Aug 2022, 10:13 | |
Leider hat das nicht geholfen, im Gegenteil sehe ich jetzt am Beamer überhaupt nichts mehr, auch wenn der TV gleichzeitig an ist. Zuvor war der Ausgang auf Automatisch(Dual) eigenstellt, probiert habe ich es mit Monitor 1 bzw. Monitor 2. Am zuvor installierten Yamaha-Receiver war auch immer auf Dual eingestellt und das Bild wurde problemlos am Beamer ausgegeben, auch wenn der TV nicht an war. |
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n5pdimi
Inventar |
#4 erstellt: 09. Aug 2022, 10:36 | |
Was passiert denn, wenn Du den Tv rausziehst? |
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Zaphod2
Stammgast |
#5 erstellt: 09. Aug 2022, 20:40 | |
Dann ist kein Bild am Beamer ("HDMI1 kein Signal"), also dasselbe wie beim Ausschalten des TV. |
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n5pdimi
Inventar |
#6 erstellt: 10. Aug 2022, 06:24 | |
Hast Du den Beamer mal an den Ausgang gesteckt, wo normalerweise der TV dran hängt? |
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Zaphod2
Stammgast |
#7 erstellt: 10. Aug 2022, 07:27 | |
Ja, das habe ich erfolglos versucht. |
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n5pdimi
Inventar |
#8 erstellt: 10. Aug 2022, 07:35 | |
Sorry, da gehen mit die Ideen aus. Doch eine habe ich noch: der TV - ist nicht zufällig "nur" Full-HD? Wenn ja, stell mal an allen Geräten die Auflösung fest auf Full-HD mit nicht HDR ein. |
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dackelodi
Inventar |
#9 erstellt: 10. Aug 2022, 08:07 | |
Moin, prüf bitte erst mal je ein gerät an HDMI-Eingang AVR und jeweils 1 Ausgang AVR. Würde dann mit identischer Kette die beiden HDMI Ausgänge testen. Quelle HDMI 1 kein Signal kann ja auch heißen, dass der falsche HDMI am TV ausgewählt ist. VG |
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n5pdimi
Inventar |
#10 erstellt: 10. Aug 2022, 08:18 | |
Sein Beamer bringt kein Signal, der hat nicht so viele Eigänge... Meine Vermutung: Das Kabel versagt. Es soll 4K ausgegeben werden, aber da kommt keine Verbindung zustande. Ein Full-HD TV "zwingt" die Auflsöung der Kette auf FHD runter, weil beim Handshake der kleinere gewinnt, und schwups - Full-HD schafft das Kabel. Das wäre eine Erklärung, warum es geht, sobald der Tv eingeschaltet wird. |
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Zaphod2
Stammgast |
#11 erstellt: 10. Aug 2022, 13:01 | |
Danke erstmal, ich werde heute ein neues HDMI Kabel probieren und berichte dann. Es kann schon sein, dass das alte Kabel nicht ganz in Ordnung ist, da es damals schon mit einiger Gewalt durch den Kabelkanal durchgezogen werden musste. [Beitrag von Zaphod2 am 10. Aug 2022, 13:03 bearbeitet] |
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n5pdimi
Inventar |
#12 erstellt: 10. Aug 2022, 13:10 | |
5m Passivkabel kann bei 4K und HDR schon Probleme machen. Probier doch erstmal, bewusst auf FHD runterzugehen. Wenn es dann funktioniert, weißt Du bescheid. |
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Zaphod2
Stammgast |
#13 erstellt: 10. Aug 2022, 20:41 | |
Neues HDMI Kabel hat leider überhaupt nichts gebracht. Habe dann den Denon-Scaler aktiviert und 1080p festgelegt. Es gab zwar ein Bild am Beamer (ohne TV-Ein), dieses war jedoch vertikal gestaucht (breite Gesichter), obwohl die Quelle FHD war. Bei einem weiteren Versuch mit 1080/24p ging es dann schon nicht mehr, und auch 1080p funktionierte danach nicht mehr. Vielleicht muss ich doch noch im Epson-Menü eine andere Einstellung setzen? |
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n5pdimi
Inventar |
#14 erstellt: 10. Aug 2022, 20:57 | |
Den AVR Skalieren lassen ist grundsätzlich quatsch. Was ist denn überhaupt der Quell Zuspieler? Wobei das "neue" Kabel natürlich im Prinzip das gleiche wie das alte in grün ist. |
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Alter_Hase_59
Neuling |
#15 erstellt: 12. Aug 2022, 06:36 | |
Da ich eine ähnliche Kombi (Denon X6400H-Sony AG9- Epson TW9300) habe, hier ein paar Tipps von mir. Das Wichtigste ist die 4K Ausgabe am Denon. Gehört auf Standard (nicht erweitert). Der Epson hat nur eine eingeschränkte HDMI Schnittstelle. Geht mit HDR nur bis 4K/24p. Also: 4K Ausgabe - Standard Videokonvertierung auf EIn - sonst hat man kein überlagertes OSD. IP/Scaler auf Analog - dann werden digitale Signale nicht bearbeitet. Ob der TV auch 4K tauglich ist spielt keine Rolle wenn man nicht beide gleichzeitig einschaltet.. Ich schalte bei Beamer Betrieb immer manuell auf HDMI OUT 2. Smart TV´s arbeiten immer im Hintergrund und das kann zu Aussetzern führen. Hoffe das hilft. |
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Zaphod2
Stammgast |
#16 erstellt: 12. Aug 2022, 08:55 | |
Die Zuspieler sind: - Technisat S2 SAT Receiver (Full HD) - damit zeigt der Epson das Bild ausnahmslos nur, wenn der TV (übrigens auch noch ein Full HD) gleichzeitig an ist. - FireTV 4K Stick - Playstation 4 mit letzteren geht es manchmal auch ohne TV, aber nicht zuverlässig. Der X6400H hat offenbar ein anderes Menü, auf "HDMI OUT 2" kann ich nicht schalten, sondern auf "Monitor 2", das ändert aber nichts am Problem. 4K Ausgabe Standard und Videokonvertierung Ein habe ich gesetzt, Scaler kann ich nur auf Aus oder Ein und nicht analog stellen, wobei ich bei Scaler Ein diverse Probleme wie ein verzerrtes Bild bekomme, deswegen ist er aus Aus. |
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n5pdimi
Inventar |
#17 erstellt: 12. Aug 2022, 09:06 | |
HDMI Out 2 heißt es bei meinem Yamaha, das entspricht Monitor 2 Out. Nochmal zur Erklärung wo ICH das Probleme vermute: Du gibst zum Projektor ein 4K Signal aus, entweder, weil die Quelle 4K ausgibt ist oder weil Du das per Videokonvertierung automatisch im AVR hochrechnest, weil der AVR merkt "der Beamer kann das ja". Das packt Dein Kabel aber nicht, und du bekommst "kein Signal"! Sobald Du den Tv anschaltest, wird die ganze Kette zwangsweise auf FHD runtergeregelt, da der Tv ja nur FHD ist. Und schwups! Das FHD Signal geht auf einmal durch das Kabel und Du bekommst ein Bild. Daher als Test: Zwinge alles auf FHD runter, also fest in der Quelle einstellen und im AVR nix konvertieren oder Scalen lassen! Vermutlich ist es das Kabel zum Beamer, vielleicht aber auch schon ein anderes vom Zuspieler! Ansonten kaufe Dir für den Beamer ein Opto-Hybrid Kabel. |
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Zaphod2
Stammgast |
#18 erstellt: 12. Aug 2022, 10:06 | |
Danke für die Antwort, verstehe ich aber nicht ganz was ich noch machen soll, da die Quelle ja maximal FHD ausgeben kann (alter Technisat S2 Sat-Receiver aus der Prä-4K Zeit). Der Scaler vom Denon ist auf Aus. |
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Nick_Nickel
Inventar |
#19 erstellt: 12. Aug 2022, 12:25 | |
Versuche es mal mit einer anderen Einschaltreihenfolge. Den Beamer erst einschalten wenn die anderen Geräte schon an sind. [Beitrag von Nick_Nickel am 12. Aug 2022, 12:27 bearbeitet] |
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Alter_Hase_59
Neuling |
#20 erstellt: 13. Aug 2022, 07:02 | |
Viel fällt mir auch nicht mehr ein. Wenn der Denon bei der 4K Ausgabe auf Standard steht genügt ein "normales" Hi-Speed HDMI Kabel. Ich habe bei meiner Denon X6400H / Epson TW9300 Kombi ein 10 Jahre altes 15m Hi-Speed Kabel. Funktioniert einwandfrei. Bei allen Geräten habe ich die HDM Steuerung (CEC) aktiviert. Neueste Firmware ist beim Denon und Epson drauf? Beim Epson ist das v1,14. In letzter Instanz kann man dann nur mehr den Denon auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. |
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Zaphod2
Stammgast |
#21 erstellt: 20. Aug 2022, 21:49 | |
So, nun habe ich es doch noch geschafft die Firmware von 112 auf 114 zu aktualisieren. Hat erst mit einem alten USB Stick funktioniert. Leider hat es aber nichts gebracht, es muss immer noch der TV gleichzeitig laufen. Beim Denon war die neue Firmware schon oben. Die Einschaltreihenfolge ist auch egal. Ein kurzer Lichtblick war, dass ein einziges Mal tatsächlich das Bild am Beamer ausgegeben wurde, während der TV an war. Leider konnte ich diese Konstellation nicht noch einmal reproduieren. Mit Quelle PS4 oder FireTV läuft es nach wie vor problemlos (d.h. der TV muss nicht gleichzeitig an sein). |
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Alter_Hase_59
Neuling |
#22 erstellt: 21. Aug 2022, 06:32 | |
D.h. es funktioniert eigentlich alles bis auf den Technisat? Dort schon Kabel getauscht? Könnte ja auch defekt sein. Anderen HDMI Eingang probiert? Ansonst bleibt nur mehr ein Hardware Reset. Einstellungen kann man vorher auf USB speichern. Anleitung dazu: https://manuals.denon.com/AVRX2600H/EU/DE/GFNFSYvyalrwrt.php |
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Alter_Hase_59
Neuling |
#23 erstellt: 21. Aug 2022, 06:56 | |
Noch was Ich habe an meinem Denon X6400H auch zwei Technisat Digicorder (SAT und Kabel) angeschlossen. Bildeinstellungen wie folgt: HDMI-Auflösung - 1080p HDMI-Farbraum - Auto HDCP - Auto Bei dir scheint das ja ein HDCP Problem zu sein. |
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Zaphod2
Stammgast |
#24 erstellt: 23. Aug 2022, 07:23 | |
Ja, habe diverse HDMI Eingänge versucht und auch das Kabel vom Technistar zum Denon getauscht, ohne Erfolg. Danke für den Link zum Reset, werde ich mal versuchen. Zu den Bildeinstellungen, ich nehme an die sind von deinem Sat-Receiver? Bei mir gibt es da folgende Einstellungen: Bildformat: 16:9 Bilddarstellung/Zoom: original HDMI-Auflösung: auto TV-Scart-Modus: FBAS Zu HDCP finde ich leider keinen Punkt. [Beitrag von Zaphod2 am 23. Aug 2022, 07:23 bearbeitet] |
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Alter_Hase_59
Neuling |
#25 erstellt: 23. Aug 2022, 11:24 | |
Ich habe zwei Technisat Digicorder Isio (S und C). Ich habe bei der HDMI Auflösung auch Auto aber fix auf 1080p gestellt. Sonst schaltet er immer je nach Sender um. Hat aber nichts mit deinem HDCP Problem zu tun. Reset ist vermutlich die letzte Möglichkeit. |
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Zaphod2
Stammgast |
#26 erstellt: 25. Aug 2022, 21:06 | |
Ich hoffe ich verschreie es nicht, aber die Umstellung von "HDMI-Auflösung: auto" auf "HDMI-Auflösung: nativ" im Menü des Technisat Receivers scheint tatsächlich das Problem gelöst zu haben. Bis jetzt läuft das Bild am Beamer problemlos, ohne dass der TV gleichzeitig an ist. Danke an alle für die Hilfestellung, und danke Alter_Hase_59 für den letztendlich entscheidenden Hinweis. Bemerkenswert bleibt, dass der günstige, alte, "unterlegene" Yamaha sich hier souveräner als das Problemkind Denon erwiesen hat. [Beitrag von Zaphod2 am 25. Aug 2022, 21:06 bearbeitet] |
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Alter_Hase_59
Neuling |
#27 erstellt: 26. Aug 2022, 04:19 | |
Ich vermute das es ein HDCP bzw. Handshake Problem ist. Da ist der Denon vermutlich sensibler. Aber Hauptsache es funktioniert einmal. |
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