Denon AVR-X1700H keine 4K/120HZ

+A -A
Autor
Beitrag
BPro84
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2023, 20:59
Werte Community

Vielleicht weiß mir ja jemand zu helfen. Wie im Titel bereits geschrieben erhalte ich keine 4k/120HZ mit meinem Denon AVR-X1700H. Nun stellt sich mir die Frage warum das so ist, bei folgendem Setup:

TV: Samsung QE-65Q70A 65" 4K Tizen
PC: Mit AMD Radeon RX6600
Kabel: Sind alle 4k/120HZ kompatibel

Am TV gibt es lediglich einen HDMI 2.1 Port der die 120HZ unterstützt. Wenn ich meinen Rechner direkt dort anschließe läuft er auch problemlos in gewünschten 120HZ.
Wenn ich meinen Rechner nun direkt am Denon und diesen am 120Hz Port anschließe, erhalte ich in den Windows Optionen maximal 60HZ zur Auswahl. Ich habe da auch bereits mehrere HDMI Eingänge am Denon versucht. Sowohl bei den 8k, als auch 4k Eingängen tut sich da kein Unterschied auf, lediglich die Auflösung von 4k wird durchgeschleift.
Meine Befürchtung ist ein wenig das der eARC Anschluss, welcher ja ebenso vorhanden ist am TV, 120HZ kompatibel sein müsste und dort alles reinlaufen sollte. Der ist aber lediglich HDMI 2.0.
Meine Lösung aktuell ist dann halt das ich den Rechner wieder direkt am TV anstecke und über den eARC den Sound an den Receiver weitergebe. Das lästige dabei ist aber das ich noch eine PS5 habe und den Stecker vom TV nun bei den beiden externen Geräten wechseln muss.

Hat jemand eine Ahnung ob meine Annahme richtig ist, oder liegt es an internen Einstellungen des Denon? Oder ist die Hardware insgesamt inkompatibel?

Vielen Dank schonmal für Eure Mithilfe
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2023, 03:46

BPro84 (Beitrag #1) schrieb:
...das der eARC Anschluss, welcher ja ebenso vorhanden ist am TV, 120HZ kompatibel sein müsste und dort alles reinlaufen sollte. Der ist aber lediglich HDMI 2.0. ...

Da hast Du doch Deine Erklärung. Natürlich kann das nicht funktionieren. ARC oder 4k@120Hz. Frag bei Samsung nach, was sie sich bei dieser Konfiguration gedacht haben.

Das ist hier aber schon bei vielen Usern das Problem gewesen.
BPro84
Neuling
#3 erstellt: 26. Apr 2023, 10:56
Vielen Dank für Deine Antwort. Also fasse ich es nochmal kurz zusammen:
Ein normaler HDMI 2.1 Port am TV ist nicht in der Lage von einem Receiver 4k120Hz zu empfangen.
Das geht tatsächlich nur über einen eARC HDMI 2.1 Port.
Ergo brauche ich einen neuen TV bzw. lebe derweil mit meiner Umstecklösung.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2023, 12:05
Jeder TV-Eingang mit 4k@120Hz kann diese Auflösung, das hat mit dem Anschluss eines Verstärkers oder dem direkten anklemmen einer Spielekonsole nichts zu tun. Man kann auch einen AVR an einen 'nicht ARC' Eingang klemmen. Nur steht dann eben ARC-Ton (also die Rückleitung für den Ton aus TV-internen Quellen wie Apps oder Tuner auf dem Verstärker) nicht zur Verfügung. Das geht eben i.d.R. nur an dem einen als (e)ARC tauglich ausgewiesenen Port.

Hat der TV (e)ARC nur HDMI 2.0 und lediglich die anderen Eingänge gehen bis 4k@120Hz, dann ist beides zusammen natürlich nicht über den gleichen Eingang machbar.


[Beitrag von fplgoe am 26. Apr 2023, 12:10 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2023, 12:46
Nur um das nochmal zu verdeutlichen: entweder der HDMi Port am Tv kann 120hz/4k, dann ist es ein HDMi 2.1 Port, oder er kann das nicht, dann ist es nur ein HDMI 2.0 Port. Ein HDMI 2.0 Port kann keine 120hz/4k und ein HDMI 2.1 Port muss diese entgegennehmen können, dafür ist es HDMI 2.1.
Laut Specs hat der Samsung einen HDMI 2.1 Port und 3 HDMI 2.0 Ports.
Offenbar ist der eine HDMi 2.1 Port nicht der eARC Port, an welchen mann logischerweise einen AVR anschließen würde, was dazu führt, dass man kein 120hz/4K Gerät am AVR betreiben kann.
Das ist gelidne gesagt saudämlich aber ganz klar ein Problem des Samsung TVs.


[Beitrag von n5pdimi am 26. Apr 2023, 12:51 bearbeitet]
BPro84
Neuling
#6 erstellt: 26. Apr 2023, 15:04
Okay nochmal vielen Dank für Eure Antworten. Diese haben mich weiter testen lassen und letzten Endes blieb für mich nur noch die interne Konfiguration des AVR übrig. Ich hatte den AVR ja ursprünglich am HDMI 2.1 Port vom TV angeschlossen, aber es gab einfach keine 120Hz.
Ich bin dann im Menü unter:
"Video" -> "4K/8K Signal Format" gegangen und habe anstatt "Erweitert" auf "8K Erweitert" gestellt.
Dies hatte bereits zu folge das ich 10 Bit Farbtiefe (anstatt 8) erlangt habe. Tatsächlich gab es dann auch die Möglichkeit auf 120Hz zu stellen. Als ich das dann versucht habe ist aber immer die Quelle abgesoffen und ich musste den AVR neu starten.
Danach bin ich dann wieder ins AVR Setup auf:
"Video" -> "HDCP Kompatibilität" und habe dort bei dem benötigtem Eingang von "Automatisch" direkt auf "HDCP 2.3" gestellt. Danach den 120HZ Test wiederholt und siehe da es klappt nun.

Ich habe wirklich einige Zeit auf Google verbracht um eine Lösung zu finden und eine solche schlichtweg nicht gefunden. Man muss auch dazu sagen das es (zumindest für mich) nicht wirklich benutzerfreundlich ist. Für was brauche ich eine Einstellung von wegen "Automatisch" wenn sie am Ende doch nicht zwischen 1.4 und 2.3 unterscheiden kann, im Falle eines Falles.

Da ich sehr selten TV schaue bzw. interne Samsung Apps so gut wie gar nicht nutze stört mich das mit dem eARC nicht so wirklich, obwohl es schon schön gewesen wäre. Um hier Abhilfe zu schaffen habe ich noch ein optisches Kabel welches ich dann eben noch zusätzlich verlegen werde.

Ende gut alles gut machts es gut :)


[Beitrag von BPro84 am 26. Apr 2023, 15:05 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2023, 16:13
Normalerweise funktioniert das mit dem Automatisch. Es gibt aber Geräte, die verweigern irgendwie die korrekte Rückgabe der HDCP Version. Da ist man dann ganz froh, wenn man die Option hat, das manuell einzustellen.
BPro84
Neuling
#8 erstellt: 29. Apr 2023, 22:32
Leider noch ein trauriges Update. Zwar geht die Übertragung mit 120Hz, aber eher schlecht als recht.
In meinem ersten Test habe ich einfach mal den Browser geöffnet und kurz gesurfed, da ist mir nicht aufgefallen. Etwas komisch allerdings fande ich schon das es sehr lange gebraucht hat bis er das Signal auf dem AVR Eingang bekommen hat. Jedenfalls hat sich herausgestellt das beispielsweise Youtube Videos ständig für einen Abbruch des Empfanges sorgen, vorallem wenn man diese minimiert/maximiert.
Auf der PS5 hingegen habe ich ein 120HZ Spiel problemlos spielen können. Wobei ich diesen Test lediglich 30 Minuten gemacht habe, mehr Zeit hatte ich nicht mehr.
Vielleicht kann ich mich noch an den Hersteller wenden und dort irgendwas erreichen. Ich schaue mal das ich das kommende Woche noch mache.
Also habe ich jetzt wieder auf die alte Umstecklösung zurück gestellt.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 30. Apr 2023, 04:53
Was Du bei einem Youtube-Video mit 120Hz testen willst, muss ich nicht verstehen, oder?
BPro84
Neuling
#10 erstellt: 02. Mai 2023, 21:08
Das hat einfach stabil zu laufen wie alles andere auch.
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 03. Mai 2023, 08:34
Dein Youtubevideo (bzw. die Youtube-App) bringt doch gar keine 120Hz, was soll da stabil laufen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x1700h: 8k/60hz = 4k/120hz
Fitzke90 am 14.02.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2022  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1700H-Sony Anschlussproblem
GGusarov am 24.11.2023  –  Letzte Antwort am 25.11.2023  –  7 Beiträge
Denon für 4k@120hz
Eventer am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  4 Beiträge
Denon X1700H - Bildaussetzer
Jack2Strike am 10.08.2022  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  14 Beiträge
Denon AVR-X1700H
fplgoe am 19.09.2021  –  Letzte Antwort am 24.06.2023  –  215 Beiträge
Denon AVR X1700h
chrissie01 am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  16 Beiträge
Denon AVR-X1700h - Audyssey Einmessung
grauix am 31.03.2023  –  Letzte Antwort am 01.04.2023  –  14 Beiträge
Signalproblem AVR-X1700H
P3NIN am 29.07.2023  –  Letzte Antwort am 30.07.2023  –  10 Beiträge
AVR-S660H Unterschied Denon AVR-X1700H
erik7777 am 17.11.2023  –  Letzte Antwort am 17.11.2023  –  2 Beiträge
Probleme mit Denon AVR-X1700H
Marcel21 am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.015 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsatfuchs
  • Gesamtzahl an Themen1.554.543
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.616.091

Hersteller in diesem Thread Widget schließen