HIFI-FORUM » Surround & Heimkino » A/V-Receiver/-Verstärker » Denon » 9.1.4 LS-Setup mit AVC-X8500 oder AVC-X6800 *jetzt... | |
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9.1.4 LS-Setup mit AVC-X8500 oder AVC-X6800 *jetzt beantwortet*+A -A |
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Autor |
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aslan2006
Neuling |
18:40
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#1
erstellt: 01. Mrz 2025, |||
Hallo liebe Gemeinde, aktuell habe ich einen 4500er mit einem 7.1.4 Atmos Setup, also 4 Deckenlaustspr. usw.. Auf Grund diverser Empfehlungen und der für mich spürbaren Phantomlücke zwischen den Front und seitlichen Surround´s möchte ich gern auf 9.1.4 mittels Front Wide LS erweitern. An den 8500er direkt anschliessbar oder am 6800er mit zus. Endstufe. Ich frage mich allerdings, ob die Front Wide auch dann sinnig vom AV bedient werden. Der AV muss ja da immer etwas dazu mogeln, da es für den Heimgebrauch keine natives Filmmaterial mit soviel Spuren gibt. Das dann entweder im reinen Dolby Atmos Modus oder auch bei DTS:X bzw. Neural:X Upmix. Ist zwar alles sehr speziell aber hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht oder ein ähnliches Setup? Das reine DTS:X unterstützt ja eigentlich nur max. 11 Kanäle und da brauch es eigentlich schon DTS:XPro um noch mehr Kanäle nutzbar zu machen. Das kann ja dann nur der A1H und sprengt damit jeden finanziellen Rahmen. Grüße und danke für Antworten ![]() |
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Kunibert63
Inventar |
08:38
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#2
erstellt: 02. Mrz 2025, |||
Dann experimentiere lieber noch etwas mit den Lautsprechern. Wo Du doch schon bescheid weißt, dass es kein natives 9.x.x gibt. Da lohnt einfach nicht die Investition in AVR die im Prinzip nichts mehr können als ein x4xxx. Und weil der x3xxx eh keinen nennenswerten Nachteil hat sogar der. Die Aufstellung der Lautsprecher ist alles dann der Raum die Einmessung und dann erst der AVR. |
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aslan2006
Neuling |
10:29
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#3
erstellt: 02. Mrz 2025, |||
Hallo und danke für die Antwort. Ich habe mich jetzt selber nochmal schlau lesen können. Der 8500H wurde mal zum 8500HA geupdatet, was ich jetzt erst erfahren habe und hat jetzt auch DTS:X Pro und wird sogar für das 9.1.4 Setup beworben, da er alles mit den eingebauten Endstufen versorgen kann. Dann gehe ich davon aus, das er zumindest in Neural:X die FW LS ordentlich versorgt und bei Atmos wurde angegeben, das er es tut. Und den 8500HA habe ich jetzt für schlappe 2200€ in den Niederlanden bestellt. Bei so einem Preis kann man einfach nicht wieder stehen. Bei dem Händler hatte ich auch meinen 4500er gekauft. Nun ja ich probiers aus und werde berichten. Habe noch paar Nubert DS301 übrig und die wollen ihren Platz finden.... |
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aslan2006
Neuling |
21:11
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#4
erstellt: 02. Mrz 2025, |||
So, ich hatte heute etwas Zeit, länger zu recherchieren und das Thema war es mir wert, da ich Dolby Atmos einfach phantastisch finde und das Optimum gern herausholen möchte. Habe mich sozusagen generell etwas weitergebildet. Vielleicht hilft es ja auch dem einen oder anderen auch weiter.... Also zurück zum Front Wide Thema... ..und Dolby Atmos: Front Wide´s gehören eigentlich in jedes Atmos Setup und werden auch voll unterstützt und abgemischt, sofern der AV bzw. Endstufe mindestens das notwendige 11.1 Processing hat, um nicht komplett auf die Deckenlautsprecher verzichten zu müssen. Blurays in Dolby Atmos werden für den Heimkinobereich also (fast) immer in 9.1.6 erstellt inkl. der dynamischen Objekte und es gibt aber eine Limitierung auf 16 Kanäle. Das kann man, sofern Bluray nativ gerippt und als Datei vorliegend, mit Mediainfo selbst herausfinden. Im Kinobereich sind es wohl sogar 128, wenn ich mich nicht täusche aber davon haben wir nichts. Soweit so gut, doch werden die Wide Kanäle in den Filmabmischungen leider eben oft vernachlässigt, so das aus ihnen oft kein Mucks kommt. Das ist leider so, kann sich aber in der Zukunft auch ändern. Ähnlich verhält es sich mit den "Deckenkanälen". Da werden in den meisten Filmen nur die TM´s abgemischt. Die TF´s und TL´s wären zwar genauso wichtig, um eine Bewegung bzw. Dynamik zu erzeugen, na ist aber so. Aus diesem Grund finde ich ein 4er Setup im Deckenbereich besser. Das TM Signal wird dann auf die TF´s und TL´s verteilt (kann ich selbst zustimmen) und somit auch die "Klangdecke" breiter. Und sollte sich tatsächlich einmal ein TF oder TL Signal in der Abmischung finden, habe ich meine "Deckenbewegung". Deswegen ärgern sich Leute mit eine 6er Deckensetup oft, da ja doch nur dann die TM´s bespielt werden und das 6er Setup oft keine Verbesserung darstellt, was den Atmos Abmischern geschuldet ist. ...und Neural:X Hier wirds dann schon interessanter. Da es ja ein Upmixer und "Dazumogler" ist, werden bei erkannten Wide´s und passendem AVR diese schon besser bespielt und können die in meisten Heimkinos größte vorhandene Lücke zwischen Front´s und SR´s unter Umständen füllen. Ich kann nun mal die SR´s nicht ewig weit nach vorn schieben, da es dann nicht mehr zur Abmischung und zum Klangbild paßt. Da Neural:X bzw. Virtual:X aber Geschmackssache ist und oft auch sehr aufdringlich wirken kann, muß das jeder selbst entscheiden. Die Königsklasse wären dann AVR´s, die LS Mapping können aber das geht dann Preismäßig durch die Decke. ...und DTS:X Da ist nicht alles beantwortet und ich muss es mal ausprobieren. Jedenfalls benötigt es dafür tatsächlich DTS:XPro Processing, sonst gibt es eine Limitierung auf 7.1.4! Blurays in diesem Format wird´s wahrscheinlich keine geben, geschweige denn einen Abspieler, der das decodieren kann. Wenn der AVR es aber kann, so wie der 8500HA oder die neusten Denon AVR, dann kann man DTS:X Sachen wieder über Neural upmixen. Soweit so gut. Ich freue mich auf die Anlieferung des 8500er, schraube die Wide´s schon mal an die Wand, da eh rumzustehen und werde dann weiter sehen. Grüße! [Beitrag von aslan2006 am 02. Mrz 2025, 22:32 bearbeitet] |
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y0r
Stammgast |
21:30
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#5
erstellt: 02. Mrz 2025, |||
Kann ich so nicht bestätigen. Nur Top Middle hast du eigentlich nur bei Netflix und „billigen“ BluRays. Bei all meinen Atmos-BluRays habe ich volle Top-Unterstützung. Wide „brauchst“ du auch nur, wenn deine Leinwand gefühlt 50m von deinem Hörplatz entfernt und ca 30m² misst. (Pi mal Schnauze) Ansonsten würde ich sagen, dein Aufbau passt nicht ganz bzw du sitzt zu weit vorne in Relation zu deinen Seiten- und Höhen-LS. Aber wenn du den Platz und die Muse dazu hast, aufbauen! Kann nicht schaden! ![]() [Beitrag von y0r am 02. Mrz 2025, 21:31 bearbeitet] |
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Denon_1957
Inventar |
21:54
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#6
erstellt: 02. Mrz 2025, |||
Zeig mir eine BR die in 9.1.6 abgemischt ist. Es gibt Leute die sagen um so mehr LS in dem Raum stehen um so besser. Dein Raum muß ja so groß sein wie eine Turnhalle wenn du so viele LS vernünftig stellen kannst. Am besten postest du mal ein Paar Bilder dann können wir uns auch mal ein Bild machen wie es bei dir aussieht. [Beitrag von Denon_1957 am 02. Mrz 2025, 21:58 bearbeitet] |
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aslan2006
Neuling |
22:04
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#7
erstellt: 02. Mrz 2025, |||
Na ich denke, das kommt auf die Perspektive und die Verhältnisse an, nicht nur unbedingt auf die Größe ![]() Mein Heimkinochen ist relativ klein und der Abstand zwischen meinen LS (also nicht zu mir) liegt außer Front und Center um die 1,5m. Zwischen SR´s und Front´s sind es aber dann etwa 3m und das höre ich einfach, das da was fehlt bzw. sich ein Phantom LS sich wiederfinden will und das nicht nur mit diversem Testmaterial sondern auch bei Filmen ist das Ganze irgendwie Surround-, Heck- und Deckenlastig, obwohl alles eingemessen, eingepegelt und mit REW geprüft. Nun ja, ich freue mich auf die neue Spielerei. Wenn´s nichts bringt, kann ich zumindest dann dank dem 8500er meine Endstufe für die TR´s wieder abschaffen... ![]() |
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n5pdimi
Inventar |
22:16
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#8
erstellt: 02. Mrz 2025, |||
Sorry, aber das höre ich das erste mal. ATMOS ist doch immer maximal 7.1.4. .6 gibt es doch nur mit AURO dachte ich immer. Hast Du dafür quellen oder woher weißt Du das? |
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y0r
Stammgast |
22:28
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#9
erstellt: 02. Mrz 2025, |||
Zwischen Back? Surrounds und Fronts 3m? Und dann kommst du mit FW um die Ecke? Mit Verlaub aber das ist Käse. Edit: Aber dennoch viel Spaß beim Aufbau! Neue Hardware macht immer Laune. ![]() [Beitrag von y0r am 02. Mrz 2025, 22:30 bearbeitet] |
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aslan2006
Neuling |
22:30
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#10
erstellt: 02. Mrz 2025, |||
Ob der Film tatsächlich mit 9.1.6 abgemischt ist kann man, wie gesagt, selbst mit Mediainfo überprüfen und das war in den meisten Fällen bei mir der Fall. Es geht darum, ob der "Abmischer" oder quasi der Toningenieur bei der Filmproduktion die Kanäle oder besser die dyn. Objekte auch dann wirklich bedient! Wenn nicht, tja dann höre ich da auch nichts, außer mit Upmixern! Und ja, und ich unterstütze die These mit dem je mehr um so besser, wenn es vernünftig eingemessen und eingepegelt ist und die Perspektiven stimmen. Das menschliche Gehör legt sich auch nicht auf irgendwelche Kanäle fest, sondern hört "rundum", ganz fein sortiert... Und, wie schon erwähnt, hat das mit der Größe rein gar nichts zu tun. Es geht um die Verhältnisse. Laut Tonakustik ist jeder LS schon ab einem Abstand von reichlich 1m ort- und trennbar. Da brauche ich keinen 50m² Raum. Ich wünschte mit geradezu eine Turnhalle um auf Kanäle verzichten zu können, da sie dann auf Grund der Entfernung untereinander zwecks der schlechteren "Ortbarkeit" zueinander dann nämlich verschwimmen... Aber da gibt´s ja immer unterschiedliche Auffassungen und das ist O.K.! |
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aslan2006
Neuling |
22:32
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#11
erstellt: 02. Mrz 2025, |||
Na, das haste jetzt was falsch verstanden aber das drösel ich jetzt nicht nochmal auf.... |
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aslan2006
Neuling |
22:36
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#12
erstellt: 02. Mrz 2025, |||
Durch ein Youtube-Video von GrobiTV und einem Dolby Atmos Toningeniuer..... Und er erklärt auch, warum die Wide´s schon vorhanden sein sollten. |
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y0r
Stammgast |
22:37
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#13
erstellt: 02. Mrz 2025, |||
Joa, ist ja bums. Hauptsache es funktioniert für dich. |
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n5pdimi
Inventar |
22:56
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#14
erstellt: 02. Mrz 2025, |||
So grade mal ausgelesen: Konklave - Deutsch DolbyTrueHD mit ATMOS: Kanäle: 8 - klar Dynamische Objekte 13: aber das ist doch nicht gleichbedeutend mit diskreten Kanälen - die Objekte werden auf dem/ durch das bestehenden Setup abgebildet. Das ist doch grade der "Witz" an ATMOS. Naja, wenn DU meinst Du bräuchtest Front Wide. Aber gut, wenn man den Krempel eh da hat, warum nicht. |
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Denon_1957
Inventar |
23:00
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#15
erstellt: 02. Mrz 2025, |||
@aslan2006 Du weist was ein Troll ist ?? Du hast von dem Thema KEINE AHNUNG ![]() Übrigens wo bleibt das Bild von deinem Raum und der Anlage ?????????????? [Beitrag von Denon_1957 am 02. Mrz 2025, 23:02 bearbeitet] |
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Nemesis200SX
Inventar |
00:25
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#16
erstellt: 03. Mrz 2025, |||
ui hier wird wieder gepoltert ![]() Anbei die offiziellen Dolby Guidelines für alle möglichen Aufstellvarianten. Front Wides sucht man hier Vergebens. ![]() Front Wides waren doch immer nur künstlich erzeugte Kanäle, da gab es niemals was nativ abgemischtes. Eine 7.1 Tonspur hatte immer Surround Back Kanäle aber niemals Front Wide. Mit dem Einzug von Atmos (und dessen Dolby Surround Upmixer) sind diese Kanäle gestorben, da der Upmixer sie nicht mehr generieren kann. Zitat aus den Dolby Atmos Guidelines: To maintain an accurate frontal audio image, the upmixer will not send upmixed audio to the left wide and right wide speakers or any speakers that are located between the left, center, and right speakers. Und wie n5pdimi bereits geschrieben hat wird ein Atmos Mix nicht in fix zugewiesenen Kanälen erstellt sondern mit dynamischen Objekten. Kanäle hat man nur im Bed Layer, also der unteren Ebene, und die ist auf Disc immer 7.1. Und das Wort "dynamisch" ist hier essentiell, denn der AVR entscheidet dann anhand des vorhandenen Setups welche Lautsprecher welches Geräusch ausgeben sollen damit das Soundobjekt bestmöglich im Raum platziert ist. Das was es noch gibt sind Mixe mit statischen Objekten (Standard bei Streaming, in Ausnahmefällen auch auf Disc), die sind dann aber auf 2 Stück beschränkt und werden im Idealfall über Top Middle ausgegeben. 6 Höhenlautsprecher braucht es nur in sehr großen Heimkinos mit mehreren Sitzreihen, ansonsten ist das nur was fürs Ego. [Beitrag von Nemesis200SX am 03. Mrz 2025, 00:35 bearbeitet] |
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Kunibert63
Inventar |
04:47
![]() |
#17
erstellt: 03. Mrz 2025, |||
@aslan2006 Angedeutet habe ich es dir im Post2 ja schon. Was machbar ist kann der x3800 auch. Bist nicht der Einzige der am Ende nicht das bekommt was ihm das Marketing einredet. Immerhin bist du nicht einer von denen die auf Teufel komm raus oben 6 Lautsprecher wollen. Da jeder hier das Vollprogramm bekommt will jetzt jeder wissen wie dein Kino nun beschaffen ist. Ich ahne bei drei Meter Abstand von der Front ein spitzes Stereodreieck. Eventuell rührt daher die Lücke zwischen Front und seitlichen Surrounds. So richtig hast du mir nicht erklärt welche Winkel tatsächlich bestehen. Bei dieser akustischen Lücke hätten Dipole helfen können obwohl Dipole heute eigentlich nicht vorgesehen sind. Ein Versuch hätte es wert sein können. Bin trotzdem interessiert wie dein 8500 mit den Wides umgeht. Unter uns hat das noch keiner so installiert. Lass es uns bitte wissen. |
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ostfried
Inventar |
05:14
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#18
erstellt: 03. Mrz 2025, |||
Ich tippe auch auf nicht nur fehlendes Stereodreieck, sondern auch auf verkehrt und zu nah am Hörplatz stehende Rears, die ihm dann verstärkt durch DynEQ direkt ins Ohr ballern, was die allgemeine hintere Dominanz zusätzlich zur fehlenden Frontbreite erklärt. Fangen wir mal quasi bei 0 an, aslan2006: Wurden allein für deine untere Ebene exakt diese Winkel korrekt eingehalten? ![]() Fotos und/oder ne bemaßte Skizze wurden wirklich massiv helfen. Und was heißt bei dir "eingemessen, eingepegelt"? Hast du nach der Einmessung noch an den Kanalpegeln rumgeschraubt? Wärst nicht der erste, der das macht - und sich anschließend wundert, dass nichts mehr zusammenpasst. [Beitrag von ostfried am 03. Mrz 2025, 05:18 bearbeitet] |
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BassTrap
Inventar |
16:31
![]() |
#19
erstellt: 03. Mrz 2025, |||
Doch, S 43. Und dort auch: ![]() |
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Nemesis200SX
Inventar |
16:43
![]() |
#20
erstellt: 03. Mrz 2025, |||
stimmt hast recht, mit der Stichwortsuche habe ich da nichts gefunden gehabt. Frage mich nur wozu wenn doch nichts draufgelegt wird ![]() |
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BassTrap
Inventar |
17:08
![]() |
#21
erstellt: 03. Mrz 2025, |||
Meinst Du "Note: To maintain an accurate frontal audio image, the upmixer will not send upmixed audio to the left wide and right wide speakers" auf Seite 60 im Guide? Das gilt für den Upmixer, nicht für natives Atmos. In der BDA des X8500HA ![]() "Dolby Surround This mode uses Dolby Surround Upmixer to extend various sources to natural and realistic multi channels for playback. This mode extends the audio to the ceiling and Front Wide speakers in addition to traditional 7.1-channel layout." Tja, bin also genauso schlau wie vorher. |
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Nemesis200SX
Inventar |
17:13
![]() |
#22
erstellt: 03. Mrz 2025, |||
Das hab ich schon verstanden, ich finde es nur komisch, dass die ein Setup anführen, dass deren eigener Upmixer nicht bedienen kann. Oder laut dem Denon Manual dann wieder doch? Keine Ahnung... Das Atmos nativ Front Wides ansteuert bezweifle ich aber stark. Der Bed Layer ist auch bei Atmos ein 5.1 oder ein 7.1. Wenn dann wird vielleicht die Front darauf gespiegelt. [Beitrag von Nemesis200SX am 03. Mrz 2025, 17:14 bearbeitet] |
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Speed_King
Ist häufiger hier |
02:48
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#23
erstellt: 04. Mrz 2025, |||
Es wird ein Schuh draus, wenn zumindest die Objekte über die Wides wiedergegeben werden können, was der Fall ist. Die Aussagen, der Film sei in 9.1.6 abgemischt, sind dagegen irreführend. Man kann nur die Objekte so platzieren, dass sie über die Deckenlautsprecher und / oder Wides wiedergegeben werden. Das ist dann nicht nativ, sondern der Prozessor verteilt das erst während des laufenden Signals je nach Lautsprechereinstellung. Nativ geht nur 7.1, wie schon mehrfach richtig gesagt wurde. Dabei bedeutet nativ, dass der jewilige Ausgabekanal schon von vornherein zugeordnet wurde und das Signal nicht erst noch in Echtzeit gerendert werden muss. Dafür können die Objekte dann bis zu 34 LS-Positionen zugeordnet werden, wachsen also quasi mit dem System, so dass je nach AVR auch ein 9.1.6 bespielt werden kann. Dass der Upmixer die Zwischenkanäle wie Front Wide, aber auch Center Left und Center Right nicht anspricht, ist kein Widerspruch dazu. |
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n5pdimi
Inventar |
08:13
![]() |
#24
erstellt: 04. Mrz 2025, |||
Spannend, aber klingt logisch. |
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aslan2006
Neuling |
20:28
![]() |
#25
erstellt: Gestern, |||
Hallo liebe Gemeinde, hier wie versprochen, mein Fazit nach Anschaffung und Testlauf. Um das Fazit vorweg zu nehmen, ein voller Erfolg! Auch wenn mir nachgesagt wurde, ich hätte keinen Plan, zeigt mir die Praxis das ich nicht falsch lag. Der 8500er als HA Variante bespasst mein 9.1.4 Setup, das es Spaß macht! Wenn ich Atmos Material zuspiele, wird es im Atmos Modus am AVC auch voll an die 9.1.4 weitergegeben. Und, wie erwartet, spielt es dabei natürlich eine große Rolle, ob der Ton-Abmischer die Front Wide´s mit dynamischen Objekten auch bedacht hat und das ist wie schon erwähnt, leider nur sehr selten der Fall. Ich habe verschiedenste Atmos Blurays getestet und es ist eher spärlich. Wenn, dann funzt aber perfekt. Diverses Testmaterial steuert die FW´s aber voll an. Hier ein prima Testfilm und die Mediainfo dazu, damit euch das mit den angegeben 8 Kanälen und dyn. Objekten mal näher gebracht wird. Dieser Film bespasst alle mein 9.1.4 nativ. ![]() Und hier noch ein Screenshot vom AVC im reinen Atmos-Modus und das Setup. ![]() ![]() Der 2. Sub ist allerdings nicht anwesend. Weiss nicht warum der da auftaucht, egal..... Im Neural:X Modus spielt der 8500er dann sein volles Potential aus. Er befeuert das 9.1.4 dann komplett permanent mit den FW´s und sie füllen dann meine Lücke, wie erwartet. Es is ä Draaumm... Der 8500 ballert tatsächlich alle 13.1 Kanäle raus und das bei jedem Neural:X Klangmodus bzw. Tonformat, selbst bei DTS. Daran ist dann wahrscheinlich das eingebaute DTS:XPro Schuld, denn ansonsten ist ja bei 11 Kanälen eigentlich Schluss. Auch hier ein Screenshot: ![]() Neural:X bei nativem Atmos Material dürfte allerdings aber sicher nicht passen, da das dann mit der Verteilung der dyn. Objekte wohl nicht mehr funktioniert. Da bin ich nicht so sattelfest ![]() Der Neural:X Modus ist natürlich als Upmix-Schummler wie gesagt Geschmackssache aber das Ergebnis überzeugt mich. Das Audyssey hat eigentlich unter Zuhilfenahme der App ganz gute Arbeit geleistet und nach noch etwas leichtem manuellen Tuning sieht das doch in REW ganz ordentlich aus. Könnte immer besser sein aber der Verlauf aller LS geht doch in die gleiche Richtung und das ist die Hauptsache. ![]() Ja, was soll ich sagen. Ich bin rundum zufrieden, trotz der teuren Investition. Auf die zusätzliche Endstufe, die ich beim 4500er für meine Top Rears brauchte, kann ich nun auch verzichten und alles klingt auch jetzt wie aus einem Guß. Das war sofort zu hören. Die Fosi war dann doch nicht der Brüller. Und hier das Youtube Video, wo alles nochmal von einem Toningenieur erklärt wird und woraus ich versuchte, zu lernen. Auch wenn ich angeblich keine Ahnung habe, vielleicht lernt das eine oder andere "Inventar" hier noch etwas dazu ![]() ![]() Ich glaube, um die die 7. Minute gehts um die Front Wides und ab der 16min. war auch noch was aber es schadet auf keinen Fall, sich das ganze Video anzusehen. Und es gibt auch gleich eine Antwort auf Frage, ob viele LS auch viel helfen. Ich denke schon, denn wo keine LS über die Kanäle vorgefunden werden, kann sich auch kein dynamisches Objekt hin verirren ![]() Grüße.. P.S.: Dann hänge ich doch noch 2 Shots von meiner "Wohlfühlecke" dran.. ![]() ![]() [Beitrag von aslan2006 am 08. Mrz 2025, 21:50 bearbeitet] |
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Horst3
Inventar |
20:55
![]() |
#26
erstellt: Gestern, |||
Danke für den Bericht, ich finde es interessant [Beitrag von Horst3 am 08. Mrz 2025, 20:55 bearbeitet] |
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y0r
Stammgast |
21:54
![]() |
#27
erstellt: Gestern, |||
Dann viel Freude! ![]() |
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Speed_King
Ist häufiger hier |
11:56
![]() |
#28
erstellt: Heute, |||
Genau, im Prinzip ist das bis hierhin auch die Kernaussage gewesen. Allerdings zeigt das Video die technischen Grenzen auf. Erstens wird ein Workaround gezeigt, wie man mit statischen Objekten Kanäle simulieren kann, um z.B. Kino-Atmos auf Heim-Atmos downzumixen. In dem Fall werden außer beim Dialog keine dynamischen Objekte mehr verwendet, die direktionalen Effekte werden bereits bei der Abmischung auf die "Kanäle" gelegt (inkl. Front Wide). Das funktioniert dann nur ideal auf dem gleichen Setup wie im Tonstudio und widerspricht damit dem Gedanken eines objektbasierten Tonformats, das sich dem verwendeten Lautsprechersystem optimal anpasst. Warum das eine Krücke ist, wird wenig später auch gesagt: 7.1.2. Wer mal den Hubschrauber-Test gemacht hat, der weiß, dass die untere Ebene, obwohl es sich um ein Objekt handelt, nicht einbezogen wird. Bei 7.1.2 pendelt der Hubschrauber nur von rechts nach links. Eigentlich sollte er kreisen, aber dazu müssten die Fronts und Backsurrounds einbezogen werden, um die Bewegung etwas nach vorne und nach hinten zu ziehen. Werden sie aber nicht. Die Kreisbewegung gelingt erst mit 7.1.4. Auch dass sich 9.1.6 laut Video anders anhören soll als 9.1.4, mal direkter, mal diffuser, ist ein Beleg dafür. Normalerweise sollte das am Hörplatz keinen merklichen Unterschied machen (sondern nur abseits davon in größeren Räumen). Habe hier aber selber keinen Direktvergleich. Langer Rede kurzer Sinn: Die Notwendigkeit zusätzlicher Kanäle ergibt sich aus den Grenzen des Tonformats (die dessen Werbung etwas entgegenstehen). Bei DTS:X und generell bei den Upmixern fallen die Unterschiede im Direktvergleich nicht so stark aus (Ausnahme: keine Wides beim DSU). Dennoch diktiert der Platzhirsch das Setup. Man macht das dann für eine Handvoll Filme, bei denen aus den Wides tatsächlich etwas rauskommt und man sich dann sagt: Alles richtig gemacht. Für den Rest reicht 7.1.4 allemal. Aber es ist nun mal ein Hobby, da rechnet man sich Zusatzaufwand und -nutzen nicht aus. Glückwunsch und viel Spaß damit! [Beitrag von Speed_King am 09. Mrz 2025, 12:10 bearbeitet] |
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aslan2006
Neuling |
22:49
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#29
erstellt: Heute, |||
Nach ein bisschen Probieren mit meinen Atmos Filmen, ist mir natürlich einer meiner Lieblingsfilme "Rambo-Last Blood" noch in die Hände gefallen. Kapitel 9, die Schlacht im Tunnelsystem, war schon immer für mich das Feinste an Abgemischtem, was ich je gehört habe und diese Homogenität des Klanges im Gesamtbild ist für mich mit die Referenz, was ich an Atmos je gehört habe - bis jetzt zumindest. Und gugge da, es wurden sogar die Front Wide Kanäle bedacht, wie ich nun herausfinden konnte, und das diesmal nicht zu knapp. Also scheint er in 9.1.4 oder 9.1.6 abgemischt zu sein. Also ein wunderbares Filmchen zum Testen.... |
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Nemesis200SX
Inventar |
23:12
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#30
erstellt: Heute, |||
was passiert denn wenn du den Film nicht in Atmos ausgibst sondern nur die zugrundeliegende TrueHD Tonspur? Ich wette dann ist es ein 7.1. und die Front Wides bleiben stumm. Dolby TrueHD unterstützt maximal 8 Kanäle also ist mehr als 7.1 gar nicht möglich. Es gibt keine 9.1.4 oder 9.1.6 Abmischungen... es gibt den kanalbezogenen Base Layer (5.1 oder 7.1) und Soundobjekte (statisch oder dynamisch) und wie diese verteilt werden bestimmt dein Setup und nicht die Abmischung. [Beitrag von Nemesis200SX am 09. Mrz 2025, 23:13 bearbeitet] |
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