Denon 1610 - blaues HD-Signal funktioniert nicht.

+A -A
Autor
Beitrag
Sonnentiger
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2010, 13:04
Hallo zusammen,

habe den Denon 1610 und mir ist aufgefallen, dass das blaue HD-Signal nicht mehr funktioniert.

Trotz vorhandenen True-HD Signal seitens der BluRay leuchtet dieses nicht, warum!?

Es ist mir ein Einziges Mal aufgefallen, dass es funktionieren kann und das war bei der BluRay von "Rob Roy".

Seither und es sind einige Blu´s die eine True HD Spur haben, ist es nicht mehr aktiviert worden, auf gut deutsch, es leuchtet nicht mehr...

Es wird auch bei der Ausgabe eines HD-Signals immer nur "Multi" angezeigt.

Alle Komponenten sind bei mir per HDMI verbunden.

TV: Panasonic Viera TX-L 37 G 15 E 94 cm
BluRay: Philips BDP 7500 BL
AV: Denon 1610


Wer kann helfen bzw hat den gleichen AV und man(n) könnte in Gedankenaustausch treten...


Vielen Dank im Voraus, Sonnentiger
poneil
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2010, 15:57
Hallo,

also das klingt für mich jetzt als Ferndiagnose eigentlich mehr danach, als würde der BD-Player kein Bitstream-Signal senden. Also dass die Schuld beim BD-Player und nicht beim AVR liegt, welcher ja weiterhin über HDMI etwas empfängt, nur eben kein Bitstream sondern PCM.

Insofern guck doch mal nach, ob du im Einstellungsmenü des Philips BDP7500 unter "Audio Setup"->"HDMI Audio"->"Bitstream" erzwungen hast oder ob dort vielleicht noch "Auto" steht und diese automatische Erkennung wohl nicht funktionniert. Sobald dort Bitstream erzwungen wird, sollte der AVR auch den Bitstream empfangen.

EDIT: Achso, da du ja explizit von Dolby TrueHD sprichst, schau doch gleich noch, ob unter "Audio Setup"->"Night Mode" ggf. "On" oder "Auto" gewählt ist. Wenn ja, dann wähle hier lieber "OFF".

Grüße


[Beitrag von poneil am 31. Mai 2010, 16:00 bearbeitet]
Sonnentiger
Neuling
#3 erstellt: 31. Mai 2010, 20:29
Hallo,

danke für den Hinweis, es lag an der Bitstreameinstellung des BluRay-Players...

Dennoch muss ich feststellen, dass er zwar das HD-Signal nun anzeigt, aber kein Ton den Boxen entweicht. Habe es mit mehreren Blu´s ausprobiert... Beheben, und das führt zu einer erneuten Frage, konnte ich es nur, in dem ich mehrmals mehrere Kapitel in der Blu gesprungen bin und auf einmal ein Ton vernahm. Kapitel dann wieder zurück und schon konnte ich mit dem "vollen Ton" die Blu anschauen.

Liegt das nun am Denon oder an der Übertragung bzw. Spurfindung des Philips.

Achso, während des Kapitelspringens, wird das "HD-Licht" immer angezeigt. Nur halt der entsprechende Ton ist nicht vorhanden.
poneil
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2010, 21:24
Hmm.. Ferndiagnose ist ja immer etwas schwierig.

Hast du auch noch DVDs bei dir rumliegen, die man mal testweise mit dem Player abspielen könnte, um zu gucken, ob dann alles normal wiedergegeben wird?

Wenn mit DVDs alles funktioniert, dann schau doch mal, ob es für den Player eine neuere Firmware gibt, als die, die bereits aufgespielt ist. Die neuste stammt wohl vom April 2010. Ggf. behebt eine Aktualisierung das Problem.


Edit: Der Link scheint ne Session zu sein, eventuell kannst du ihn dann nicht laden. Dann musst du von hier auf "Downloads und Support" und dort dann bei "Software und Treiber" die Firmware Upgrade Software und die Liesmich als Anleitung ziehen.


Grüße


[Beitrag von poneil am 31. Mai 2010, 21:27 bearbeitet]
idna
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2010, 12:22
hi,
das ist das berühmte Handshake Problem!
Die Denons der aktuellen Generation hatten früher einige Probleme mit Samsung und LG Playern bzgl. der HD Tonspuren.
Wurde dann aber per FW update gefixed. Da der 1610 und 1910 aber keine RS232 Schnittstelle besitzen, musst du den Player wohl oder übel an Denon schicken. Dauert in der Regel so 2-3 Wochen und ist für dich kostenlos!
poneil
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2010, 12:50
Moin,

wenn es ein Handshake-Problem wäre, dann hätte doch aber auch kein Bild angezeigt werden können und zusätzlich hätte dann auch nicht das "HD-Licht" gebrannt, weil überhaupt keine Verbindung zwischen BDP und AVR zustande gekommen wäre.

Aber gut, vielleicht täusche ich mich ja und dann wäre es ein toller Tip von dir, denn da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen.


Grüße
Sonnentiger
Neuling
#7 erstellt: 01. Jun 2010, 20:49
Danke für die Hinweise.

Mein Philips hat alle, momentan angebotenen, Updates erfahren...

Werde mich einmal mit Denon in Verbindung setzen, leider nur telefonisch...

Melde mich dies bezüglich wieder, wenn ich etwas gewahr geworden bin ;-)
Sonnentiger
Neuling
#8 erstellt: 02. Jun 2010, 17:41
Mist, habe heute leider keinen Denon-Mitarbeiter mehr ans Hörnchen bekommen.

Laut einem autorisierten Denon-Händler(A1), kann man selbst in Nettetal kein Gerät zum updaten bringen bzw. einschicken. Sondern Denon hätte auch nur Servicepartner... Kennt jemand einen Solchen(Serviceadresse) im Kölner Raum???



Vielen Dank und schönes, langes WE an Alle


[Beitrag von Sonnentiger am 02. Jun 2010, 17:41 bearbeitet]
idna
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2010, 10:00

poneil schrieb:
Moin,

wenn es ein Handshake-Problem wäre, dann hätte doch aber auch kein Bild angezeigt werden können und zusätzlich hätte dann auch nicht das "HD-Licht" gebrannt, weil überhaupt keine Verbindung zwischen BDP und AVR zustande gekommen wäre.

Aber gut, vielleicht täusche ich mich ja und dann wäre es ein toller Tip von dir, denn da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen.


Grüße



Das Problem wurde hier schon ausgiebig analysiert und diskutiert :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1610 kein OSD bei Signal
Silence1980 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  4 Beiträge
Denon 1610 - keine Tonausgabe von HD Formaten
nimsso am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  9 Beiträge
Denon 1610
Holger2801 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  9 Beiträge
Denon 1610
visualXXX am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
Ausgabe Problem mit Denon 1610
EF2004 am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  6 Beiträge
Denon 1610 HDMI flackern
meachrome am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  2 Beiträge
Denon 1610 - FirmwareWerkstattUpdate - HD-Tonproblem -- SUPER
Sonnentiger am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  11 Beiträge
Denon AVR 1610
bali6 am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  3 Beiträge
Denon 1610 und 3D?
Andy777 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  4 Beiträge
Denon 1610/1910 Subwoofer
DVD-Freak am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.015 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedDj_Pillepenny#
  • Gesamtzahl an Themen1.554.550
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.616.297

Hersteller in diesem Thread Widget schließen