Denon avr-x4000 Internetprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
evgenyproject
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2016, 22:18
Hallo liebe User!!!

Mein AVR-x4000 macht mir Probleme. Es ist über einen Lan Kabel an eine AirPort Station angeschlossen. Leider Zeigt er mir wenn ich auf Information gehe keine MAC oder IP Adresse an. Diagnose macht auch nichts. Erneute Netzwerk Einrichtung bringt auch keinen Resultat.

Wenn ich den Receiver komplett neu aufsetze dann ist der Spuck vorbei und es funktioniert alles 2-3 Tage. Danach habe ich dasselbe Problem.

Die Firmware ist die neueste drauf.

Was könnte hier das Problem sein? Kann man diese #Netzwerkkarte# bestellen und selber austauschen?

Danke euch im Voraus!!!
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2016, 08:16
Welcher Airport ist es denn? Express, Time Capsule, Extreme?

Gruß ergo-hh
evgenyproject
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2016, 09:00
Airport Extreme
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2016, 10:40
Also nur 'Airport Extrme' (das alte) und weder 'Airport Extreme 802.11ac' noch 'Airport Extreme 802.11n (3. Generation)'.
Ist derr Airport über ein Modem oder einen Router mit dem Internet verbunden. Bitte Hersteller und Typ des Gerätes angeben.

Gruß ergo-hh
evgenyproject
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mai 2016, 10:44
Also ist die Airport Extreme der neuesten Generation. Als Modem ist ein KabelBW Modem ARRIS TM 722B
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2016, 13:47
Zitat aus der BDA des Modems:
"Verbinden Sie das Ethernetkabel (B) direkt mit dem Ethernetanschluss des Computers. Diese direkte Verbindung ist für die Aktivierung des Kabel-Modems unbedingt erforderlich. Weitere Geräte, wie z.B. Router, können Sie nach der Aktivierung zu einem späteren Zeitpunkt einbinden."
Bist du so vorgegangen, bevor du den Airport angeschlossen hast? Ich würde das Modem auch mal für ca. 10 Minuten vom Stromnetz trennen.

Ich würde vorsichtshalber auch mal ein anderes LAN Kbel testen.
Meinst du mit "Wenn ich den Receiver komplett neu aufsetze ...", dass du einen Reset des Denon gemacht hast. Wenn nicht, würde ich das mal machen, vorher ggfs. die einstellungen des Denon auf den PC sichern und hinterher wieder einspielen.

Gehst du mit dem funktionierenden Notebook auch über WLAN ins Internet? wenn das funktioniert, dann poste mal die IP-Adressen dieses Notebooks.

Gruß ergo-hh
evgenyproject
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mai 2016, 15:07
Zitat aus der BDA des Modems:
"Verbinden Sie das Ethernetkabel (B) direkt mit dem Ethernetanschluss des Computers. Diese direkte Verbindung ist für die Aktivierung des Kabel-Modems unbedingt erforderlich. Weitere Geräte, wie z.B. Router, können Sie nach der Aktivierung zu einem späteren Zeitpunkt einbinden."
Bist du so vorgegangen, bevor du den Airport angeschlossen hast? Ich würde das Modem auch mal für ca. 10 Minuten vom Stromnetz trennen.


Ganz am Anfang hatte ich die Aktivierung gemacht. Sind aber jetzt schon paar Jahre her. Auch hab ich mehrmals das Modem und auch Airport Express sogar über nacht vom Strom abgekoppelt und zusätzlich resetet.

Ich würde vorsichtshalber auch mal ein anderes LAN Kabel testen.
.


Ich hab schon zig verschiedene Kabel ausprobiert und es hat nichts gebracht.


Meinst du mit "Wenn ich den Receiver komplett neu aufsetze ...", dass du einen Reset des Denon gemacht hast. Wenn nicht, würde ich das mal machen, vorher ggfs. die einstellungen des Denon auf den PC sichern und hinterher wieder einspielen

Ja. Den Receiver komplett resetet und neu eingerichtet. Beim neu einrichten findet er sofort die IP und auch Mac Adresse. Nach ca. 2-3 Tagen ist aber die IP Anzeige verschwunden und neu Einrichten der Netzwerkverbindung bringt keine Internetverbindung zustande. Nur noch komplettes neu aufsetzen dann.



Gehst du mit dem funktionierenden Notebook auch über WLAN ins Internet? wenn das funktioniert, dann poste mal die IP-Adressen dieses Notebooks

IP Adresse von Macbook per Wlan verbunden: 10.0.1.5
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2016, 15:32
hmmm..., die IP-Adresse 10.0.1.5 ist zwar ungewöhnlich aber grundsätzlich nicht verkehrt. Poste doch auch mal die im MAC Book eingestellte ROUTER- und DNS IP-Adresse.

Ist im Denon DHCP aktiviert? Wenn ja, welche IP-Adressen stehen denn dort. Falls du selber feste IP-Adressen im Denon vergeben hast, welche sind es dann?

Gruß ergo-hh
evgenyproject
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Mai 2016, 15:42
Ohne TitelOhne Titel1Ohne Titel2Ohne Titel3
evgenyproject
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mai 2016, 15:43
Im Denon ist die DHCP auf on gestellt. Aber leider hab ich da ja jetzt keine IP oder MAC Adresse stehen.
ergo-hh
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2016, 20:25
Um herauszufinden, ob die LAN Karte des Denon defekt ist, mach mal folgendes:
  1. Aktiviere im MacBook den LAN Anschluss und deaktiviere im Macbook den WLAN Anschluss
  2. Stelle im Macbook bei der LAN Verbindung ein, dass die IP-Adressen über DHCP automatisch bezogen werden.
  3. Verbinde das Macbook mit einem LAN Kabel mit dem Airport

Erhält das Macbook dann gültige IP-Adressen und kommst du mit dem Macbook ins Internet?

Gruß ergo-hh
evgenyproject
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Mai 2016, 20:35
Hi!!!

Erst einmal Vielen Dank für deine Hilfestellung!!!

Da das MacBook keinen LAN Anschluss besitzt habe ich es mit einem alten Windows Laptop probiert. Funktionierte über LAN Kabel einwandfrei.

An die Airport Extreme sind auch AppleTV, Fernseher und PS4 via LAN Kabel angeschlossen - funktionieren ohne jegliches Problem!!!

Ich glaube langsam dass die Netzwerkkarte von Denon kaputt ist. Ich könnte den Receiver für 48 € von einem zertifiziertem Denon Betrieb überprüfen lassen. Oder ich kaufe diese Netzwerkkarte und tausche die selber um. Wo krieg ich das Teil ?
ergo-hh
Inventar
#13 erstellt: 11. Mai 2016, 21:08
Wenn andere über LAN am Airport angeschlossene Geräte einwandfrei funktionieren, der Denon aber nicht, würde ich tatsächlich eine defekte LAN Karte im Denon vermuten.

Ich weiß leider nicht, wo man dieses Bauteil bekommt bzw. ob man es selbst tauschen kann. Mein Tipp waäre, den X4000 von Denon überprüfen zulassen. Wenn du den Denon registriert hast, hast du ja 3 Jahre Garantie, evtl. sind die noch nicht erreicht. Aber auch sonst würde ich bei Denon auch mal auf Kulanz hoffen, viellicht klappt es ja.

Gruß ergo-hh
2160p
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mai 2016, 05:09
Moin, also statische IP getestet?
Anderen Anschluss mit unterschiedlichem Router getestet ?

LG Bernd


[Beitrag von 2160p am 12. Mai 2016, 05:12 bearbeitet]
evgenyproject
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Jun 2016, 20:51
Hi!!!

Also der Receiver ist hinüber

Ich bekomme einen neuen da laut Saturn Reparatur teuerer ist wie ein neues Gerät!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X 4000 ohne Netzwerkverbindung
evgenyproject am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR X4000 - Probleme mit Airplay/Internetradio
bevaube am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  7 Beiträge
Denon AVR X4000 App Lan Probleme
-Anon- am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  8 Beiträge
AVR X4000 Decoder knackt
Soulflayer am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  3 Beiträge
X4000 Netzwerk
_Anon_ am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  11 Beiträge
Probleme mit Denon X4000
Hifidelitity am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  26 Beiträge
Denon Avr x4000 Mac Mini 2012 Bildaussetzer
CantonFan1983 am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  5 Beiträge
DENON X4000 keine Netzwerkverbindung
Katschi am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  20 Beiträge
Denon X4000 ausschalt Problem
closed85 am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  4 Beiträge
Denon AVR X4400 Netzwerkzugriff / Einrichtung
smoliboli am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.001 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedpremierguitars
  • Gesamtzahl an Themen1.557.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.672.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen