Denon AVR 1912, Audio Probleme mit Philips 49pus7503, ARC

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Fraehngy
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2018, 06:58
Guten Tag zusammen,
nachdem ich nun einen halben Tag auf Google verbracht habe und noch nicht zu einer Lösung für mein Problem gekommen bin, wollte ich es hier versuchen.

Ich habe meinen in die Tage gekommenen 1912 seit gestern an einem Philips 49pus7503 (Android TV) angeschlossen. Soweit so gut. Auf den ersten Blick klappt alles. Bis auf eine Sache, die mich fuchsig macht. Wenn der AVR auf Direct eingestellt wird, dann bekomme ich einfach kein 5.1 Audio aus meinen Lautsprechern. Der Denon springt von PCM um auf Dolby Digital und alles was ich dann noch hören kann sind fragmentartige Geräusche. Ich habe es bisher mit den Apps für Netflix, Amazon Prime Video und Google Filme versucht. Interessant ist noch, dass ich über das TV Signal von Das Erste (auch hier schaltet der Denon von PCM um auf Dolby) keine Probleme habe.

Der TV hat insgesamt vier verschiedene Modi für die Ausgabe des Audio Signal

- Mehrkanal
- Dolby Digital Plus
- Stereo (ohne Kompression)
- Mehrkanal (Bypass)

Am Denon ist soweit alles aktiviert. Pauschal kommt ja auch Ton raus, er lässt sich mit der TV Fernbedienung steuern, schaltet mit dem TV aus und ein. Alles gut. Es kommt nur eben kein 5.1 raus.

Eine kleine Besonderheit ist: ich habe keinen Subwoofer eingebunden, da ich keinen besitze. Das ist auch am Denon so eingestellt.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Ich habe diverse HDMI Kabel probiert. Von Oehlbach über HAMA hin zu Amazon Eigenmarke. Immer das selbe Problem.

Ich freue mich auf hilfreichen Input!

Cheers
johnny67
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Nov 2018, 08:08
Ich habe das Problem auch mit meinem neuen Philips 55OLED803_12.
Mittlerweile habe ich den Fernseher per Toslink optisches Kabel an den Denon angeschlossen.
Hier funktioniert es besser. Allerdings habe ich teilweise Tonaussetzer.
Bin mir nicht sicher ob es am Fernseher oder am Denon liegt. War schon versucht mir den neuen avr 1500 zu kaufen. Meine Vermutung ist, dass die Tonausgabe mittels ARC funktioniert, der Denon aber den neuen 2.2 Standard nicht unterstützt...
Fraehngy
Neuling
#3 erstellt: 13. Nov 2018, 08:51
Mhm, klingt plausibel. Ich habe seit ein paar Tagen auch ein Toslink Kabel dran. Damit geht es wunderbar. Jetzt vermisse ich nur die Möglichkeit die Lautstärke, wie bei ARC, mit über die TV Fernbedienung zu steuern. Aber naja, first world problems
johnny67
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Nov 2018, 10:07
Hast du denn auch Probleme mit kurzen Tonaussetzern?
Tritt bei mir sporadisch auf. ZB. Bei der Ps4. Die hängt wegen HDR direkt am HDMI 1 vom OLED.
Bei Einstellung der PS4 Aug DTS kommen ab und zu kurze Aussetzer beim Ton. Wenn ich in den Toneinstellungen der PS4 dann auf Dolby Digital und dann sofort wieder auf DTS stelle funktioniert es dann auch wieder...
Fraehngy
Neuling
#5 erstellt: 13. Nov 2018, 10:29
Bisher ist mir nicht aufgefallen. Ich benutze den Denon aber auch nur noch, wenn ich direkt über den Smart TV Netflix und Amazon Prime Filme / Serien schaue, oder über Steam Link was spiele. Dabei ist mir bisher wie gesagt nichts aufgefallen
johnny67
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Nov 2018, 11:09
Bei mir tritt dies bei Netflix teilweise auch auf. Vorwiegend bei DD5. 1 Ton.
Krallos
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Nov 2018, 19:58
Servus,

ich gehe davon aus, das Du TV und Receiver über HDMI ARC miteinander verbunden hast?!
Das Problem des 1912 ist, das er mit dem über die Streaminganbieter (integrierte APPs am TV) angebotenen DD+ über ARC nicht umgehen kann. Spielst Du ihm DD+ direkt (z.B. Amazon FireTV Stick) zu, funktioniert es.

Der 1912 ist ein tolles Gerät, nur leider für unsere modernen TVs zu alt. Ich selber hatte vor wenigen Tagen das gleiche Problem wie Du im zusammenspiel mit meinem neuen LG TV. Abhilfe, wenn auch blöd, schafft nur das Toslink Lichtwellenleiter"kabel".

Gruß Krallos
johnny67
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Nov 2018, 20:14
Danke für die Antwort.
Inzwischen habe ich mir einen Sony HD Player gekauft.
Der hat einen 2. HDMI Anschluss für Ton. Den habe ich an den Denon AVR1912 angeschlossen. Somit gibt es auch keine Probleme mehr mit Netflix und Amazon Video. Überlege trotzdem mir den Denon AVR1X1500 zu kaufen... 😉
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