AV-R X240H "vergisst" Audyssey Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
cyaneo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2019, 00:34
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit häufig das Problem, dass der X2400H immer die Einstellungen für Audyssey vergisst und
MultEQ XT von "Reference" auf "aus", Dynamic EQ von "Ein" auf "aus" und Dynamic Volume von "Light" auf "aus" stellt.
Ich glaube mich zu erinnern, dass das seit dem letzten Update so ist...

Leider habe ich vom Denon Support noch keine Antwort auf meine bisherigen 3 E-Mail Anfragen erhalten (ca. 6 Wochen).

Ist das bei unterschiedlichen Eingangssignalen (2.0, 5.1, PCM, etc.) so vorgesehen oder ist das ein "Bug"?

Vielen Dank!
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2019, 08:29
Kann es sein, dass die Einstellung Audyssey+DynamicEQ in den Quick-Select mit abgelegt wird und Du da unbewusst vielleicht einen Speicher mit entsprechend deaktivierten Funktionen nutzt?
ostfried
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2019, 08:37
Genau darauf tippe ich auch. Hatte das bei meinem 3500er auch schon mehrfach und es reicht ja ein unbeabsichtigter Tastendruck auf FB oder in der App. Hab's jetzt auf jeder Selecttaste nochmal explizit mit Audyssey eingespeichert und toitoitoi - bislang noch nicht wieder vorgekommen.

Der Denon-Support hat mir darauf übrigens ne Textbausteinantwort geschickt, die mit dem eigentlichen Problem nicht das Geringste zu tun hat und offensichtlich vollautomatisch auf im Text enthaltene Schlüsselwörter hin generiert wird. War ganz großes Kino.


[Beitrag von ostfried am 31. Mai 2019, 08:38 bearbeitet]
cyaneo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jun 2019, 23:47
Quick Select (ihr meint doch die 4 Tasten, oder?): habe ich nie was angepasst (also Werkseinstellungen) und nutze ich nicht (bewusst?)

Ich beschreibe es mal so:
Sehe mir im TV eine Sendung an (alle Audyssey Einstellungen entsprechend aktiv)
Ich schalte X2400H aus (Standby)
Nächsten Tag schalte ich wieder ein - Einstellungen deaktiviert (aber eben nicht immer)


[Beitrag von cyaneo am 01. Jun 2019, 23:58 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2019, 01:30
Und eben auf quasi Werkseinstellungen scheint mindestens einer der vier Modi ohne audyssey zu laufen und es reicht wie gesagt ein einziger ungewollter Druck auf die Taste durch dich, Familie, aufm Sofa leicht draufgelehnt, gesetzt was auch immer. In der App sind die Touchpunkte dafür unten direkt am Rand, da geht's entsprechend genau so schnell. Programmier auf alle vier Tasten Audyssey mit drauf und schau, ob das Problem nochmal auftritt.
cyaneo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jun 2019, 20:20
Ich habe alle 4 Tasten mit Audysey programmiert - leider tritt das Problem noch immer auf...

Seit einigen Tagen gibt der Receiver den Ton nur noch über HDMI-Out (zum TV Gerät) aus, egal von welcher Quelle
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2019, 21:32
Was hast Du mit Audyssey programmiert? Audyssey ist der Hersteller, des Einmess-Systems. Heißt das, der Verstärker deaktiviert selbständig die Einmessung?
ostfried
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2019, 21:50
So schrieb er es. Und er hat die vier Quickselecttasten mit audyssey programmiert, weil ich ihm das geraten hatte. Steht alles oben. Du hattest sogar selbst den Anfang gemacht, vgl. Beitrag 2


[Beitrag von ostfried am 29. Jun 2019, 21:52 bearbeitet]
cyaneo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jul 2019, 09:34
Ja, wie in Post #6 beschrieben...
Nachdem ich einen Reset durchgeführt (+ und - gleichzeitig & Power) und dann den Einrichtungsassisten gestartet habe - bleibt dieser ständig bei Punkt 5 von 6 (TV-Audio Verbindung) hängen und reagiert auf keine Eingabe.
Beim 4. Versuch habe ich in diesem Setup Schritt dann den AV-Receiver aus- und wieder eingeschalten - siehe da, der Assistent konnte fortgeführt und abgeschlossen werden.
Jetzt habe ich zumindest wieder Ton auf den Lautsprechern. Mal sehen, wie sich die "Audyssey Sache" verhalten wird.

Es bleibt jedenfalls spannend


[Beitrag von cyaneo am 06. Jul 2019, 09:37 bearbeitet]
FrankyD73
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jul 2019, 08:20
Da der AVR beim Setup mit dem TV-Audio hängengeblieben ist, würde ich mal ein anderes HDMI-Kabel zwischen TV und AVR probieren.
Krümel73
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jul 2019, 10:53
Bitte weiterhin beobachten und berichten, ich hab diese Thematik beim 4500 ebenfalls.
Sprich gerade noch nen Film mit Reference und Dyn Vol Light geschaut - dann im TV-Sat-Receiver-Betrieb is beides auf aus. Nervt n bissl, das ständig neu einstellen zu müssen.
Wombert
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jul 2019, 11:28
Alle diese Einstellungen werden doch je Quelle separat gespeichert...
ostfried
Inventar
#13 erstellt: 08. Jul 2019, 14:35
Krümel73, die Quickselecttasten wie oben empfohlen mit audyssey neu programmiert?
Krümel73
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jul 2019, 09:33

ostfried (Beitrag #13) schrieb:
Krümel73, die Quickselecttasten wie oben empfohlen mit audyssey neu programmiert?


Nope, da ich die gar nicht nutze.
ostfried
Inventar
#15 erstellt: 09. Jul 2019, 09:50
Ich auch nicht, aber trotzdem ist die Gefahr da, mal draufzukommen, siehe oben, und dann ist audyssey eben standardmäßig deaktiviert. Ein einziger Klick reicht. Bei mir keinerlei Probleme mehr seit einmaliger Programmierung mit Audyssey.


[Beitrag von ostfried am 09. Jul 2019, 09:51 bearbeitet]
Krümel73
Stammgast
#16 erstellt: 09. Jul 2019, 13:44
Theor. kanns nicht sein, da ich ne Harmony nutze. Aber ich schaus mir vllt sicherheitshalber mal an =).
cyaneo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Aug 2019, 22:23
So wie es aussieht, habe ich ein Montagsgerät erwischt... :-(

Der Receiver gibt auch den Ton nur noch über HDMI-Out (zum TV Gerät) aus, egal von welcher Quelle.
Dieser Fehler tritt nun schon auch schon zum 3. Mal auf.
Ich habe jedes Mal die Einstellung "HDMI-Audioausgang" geprüft, ob diese auf "AVR" eingestellt ist (Setup > Video > HDMI-Konfiguration > HDMI-Audioausgang).
Einzige Abhilfe war bisher, dass ich das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen und alles neu einstellen (bzw. auch Einstellungen über USB wiederherstellen) muss.
Dann funktioniert alles wieder eine Weile und von Heute auf Morgen - Ton nur noch auf TV!


Seit heute erhalte ich nur noch Tonausgabe "Stereo" (also Ton nur an den Lautsprechern FR & FL).

Infoanzeige sieht z.B. so aus:
X2400H Info
Wechsel der Sound Optionen bringt auch keine Abhilfe - nur FL & FR


Auch spinnt die HDMI Ausgabe oder auch HDMI Passthrough zum TV immer wieder:
X2400H im Standby: Kein Bild am TV (CBL/Sat ist aber als Eingangsquelle eingestellt)
Oder
AV Receiver eingeschaltet, Eingangsquelle auf Cbl/Sat : Kein Ton, kein Bild am TV.
Eingangsquelle am x2400H umschalten auf z.B. AUX, wieder zurückschalten auf CBL/SAT: Ton auf X2400H da, kein Bild am TV
Setup am X2400H drücken, Bild da am TV

Inzwischen HDMI Kabel erneuert zum TV & von SAT - keine Besserung.


[Beitrag von cyaneo am 10. Aug 2019, 22:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey Einstellungen
EF2004 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  2 Beiträge
Denon 1909 vergisst die Einstellungen
2.stefan am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  3 Beiträge
x1400 vergisst Einstellungen bei Airplay
D3stroy3r am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  2 Beiträge
Audyssey Einstellungen
A1vis am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  12 Beiträge
Audyssey Einstellungen Denon X4000
kellerer_chris am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  10 Beiträge
Audyssey Einstellungen extern speichern
*derSiebte* am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  8 Beiträge
AVR X2300w - Audyssey-Einstellungen
franks1 am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  15 Beiträge
Denon X4400H Audyssey Einstellungen
booKa am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  20 Beiträge
8500HA vergisst HEOS Anmeldung
cmmaier am 10.03.2023  –  Letzte Antwort am 11.03.2023  –  5 Beiträge
Denon avrx-1500 Audyssey Einstellungen verändern sich
johnny67 am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.403 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBEATROCK
  • Gesamtzahl an Themen1.552.834
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.578.336

Top Hersteller in Denon Widget schließen