Denon X4700 + Amazon Music HD klirren/kratzen in den Höhen

+A -A
Autor
Beitrag
otbe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Okt 2020, 16:32
Hallo Zusammen,

Ich habe vor kurzem mein System auf ein 5.1.4 Setup erweitert und habe daher auch den X1600 gegen den X4700 getauscht. Im großen und ganzen bin ich auch sehr zufrieden mit dem Setup allerdings habe ich ein Problem bei der Wiedergabe von Musik.
Ich nutze Amazon Music zum streamen von Musik und das auch schon mit dem X1600 und hatte bisher keine Probleme damit. Mir wurde vor kurzem Amazon Music HD zum 30 Tage testen angeboten und ich habe das prompt ausprobiert.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: bei gewisser Musik habe ich jetzt mit HD in den Höhen ein klirren/kratzen. Es ist etwas schwer zu beschreiben aber der Gesang klingt dann sehr unsauber/kratzend. Das tritt in der Regel bei rockigen Titeln mit Schlagzeug/Gitarren parallel zum Gesang auf.

Erstmal ein paar Worte zu meinem Setup. Der AVR betreibt als Front Speaker aktuell zwei Ultima 40 (als large speaker konfiguriert für den stereo Fall) von Teufel. Nach der Einmessung via Audyssey sehen die Einstellungen wie folgt aus:
- Audyssey - Reference
- Dynamic EQ - Ein
- Pegel - 0db
- Dynamic Volume - Medium

Dieses Setup fahre ich bei normalen TV Inhalten (Sky, Netflix, Prime Video) auch und bin bisher sehr zufrieden damit. Ich habe dabei auch keine Probleme bei klirrenden Scheiben oder ähnlichem. Als Beispiel Titel lasse ich gerade immer Volbeat - For Evigt laufen. Sobald die Gitarre einsetzt oder die Hi hat und der Sänger singt tritt mein Problem auf.

Ich war etwas schockiert und habe an den Einstellungen rumgespielt. Dynamic EQ an/aus. Audyssey Reference/Flat/aus und auch Dynamic Volume in verschiedenen Einstellungen. Mit Audyssey auf Flat ist es zum Beispiel viel besser als mit Reference allerdings geht das Problem nie ganz weg.

Meine aktuelle Lösung: Audio Mode auf Direct/Pure Direct. Damit klingt der Song absolut sauber (und auch nicht unbedingt schlechter als mit Audyssey).

Was ich mich nun Frage: liegt es wirklich an HD oder doch am X4700 oder an der Einmessung?
Mit dem X1600 vorher habe ich die gleichen Einstellungen wie oben auch für Musik verwendet und hatte dieses Problem nicht, allerdings ohne HD. Ich könnte mir auch vorstellen daß es sich um ein Problem des AVRs handelt, denn der hat leider noch die ein oder andere Kinderkrankheit was die Software angeht.

Kennt jemand dieses Problem oder hat einen Rat für mich?

Vielen Dank und schönen Sonntag noch

VG
otbe.
wellewahnsinn
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2020, 18:00
Vielleicht ist der Restorer aktiviert? Der befindest sich in den Audio Einstellungen. Den mal deaktivieren und auch Dynamik Volume ist bei Musik unnötig.
roger.p.d
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Okt 2020, 09:57
Ich höre z.B. bei meinem 4500er über die HEOS App Amazon Music HD. Auf dem Display wird mir dann Automatisch angezeigt „ Amazon Pure Direct“
Das Ergebnis ist erste Klasse...
otbe
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Okt 2020, 20:36
Es lag wirklich am Restorer 🙈
Ich bin mir sehr sicher das ich diesen nicht hat aktiviert habe aber er war "gering" eingestellt. Zwischen gering und aus liegen Welten beim Sound. Wegen Dynamic volume hast du natürlich Recht.

Vielen Dank!
wellewahnsinn
Stammgast
#5 erstellt: 30. Okt 2020, 19:20
Ein völlig unnötiges Feature. Leider von Werk aus aktiviert. Überprüfe mal auch die anderen Eingänge ob er dort aktiviert ist.
Gruß
Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR x1500h Amazon Music HD
giorgioz am 10.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.09.2021  –  22 Beiträge
Denon X4500 oder X4700
filmfreund78 am 03.04.2024  –  Letzte Antwort am 04.04.2024  –  9 Beiträge
Denon X4700 - Decoder Options
Walzing am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  5 Beiträge
Denon X4500 oder X4700
enslaved am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  16 Beiträge
Denon AVR-X650H - Jamo S 626 Hochtöner kratzen/klirren
davidrj am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2022  –  12 Beiträge
Denon AVR X4200W Spotify kratzen
Kuwaitboy am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  6 Beiträge
Denon x4700 Sub zu leise
enslaved am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  16 Beiträge
Heos App Amazon Music
bartonfink am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 03.05.2019  –  2 Beiträge
Denon AVR X2500H Amazon Music und HEOS
erricsson am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  2 Beiträge
Amazon Music statt HEOS
Ruby8 am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.405 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwarox
  • Gesamtzahl an Themen1.555.596
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.641.342

Top Hersteller in Denon Widget schließen