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MARANTZ SR 7010 Knistern und Knacken, Endstufe defekt ?

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HubsWF
Neuling
#101 erstellt: 25. Nov 2017, 10:34
Hallo,
ich lese schön länger fleißig mit. Habe leider das gleiche Problem mit meinem 2 Monate alten SR 7011.
Leider habe ich auch das knistern im rechten Surround. Habe schon die Boxen getauscht, neue Kabel gelegt und von Anfang an mit Bananas ausgestattet.
Heute morgen hab ich das neue Firmware Update geladen und installiert. Das knistern war noch da. Habe zum Test die selbe Filmszene genutzt in der es mir auch aufgefallen ist. Nachdem ich die Bananas entfernt habe und die Boxenkabel nackt mit dem AVR verbunden habe war das knistern weg.
Ich ärgere mich tierisch darüber und rechne damit dass es schnell wieder Auftritt. Ich werde heute den Händler anrufen und das Gespräch suchen. Mir ist auch aufgefallen dass auf meiner Rechnung keine Geräte Nummer vermerkt ist, nur die Model und Artikel Bezeichnung.

Viele Grüße :-)
katzamoto
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 25. Nov 2017, 10:48
Seit dem Update hab ich nichts mehr gehört (denke ich)

Vielleicht hat das diesmal wirklich was damit zu tun gehabt.

Aber ich bin auch busy aktuell wegen meinem OLED Problem - hab nicht mehr viel am surround gemacht.

Werde die Tage auch mal umstellen und die Boxen neu stellen.
Bei der Gelegenheit täusche ich das Kabel und Surround links mir rechts.

Wehe der Fehler tritt dann nochmal auf... direkt ab zum Händler damit .
HinterMailand
Inventar
#103 erstellt: 25. Nov 2017, 11:56
@hubsWF:
das wundert mich das es nun auch bei der 7011-Serie sein soll... bisher wars ja nur bei den 7010er.
Aber richtig, gleich mit den Händler in Kontakt treten (welcher ist es denn?) und ihm alles schildern oder auch hierauf verweisen.
Die Probleme können eine Zeit lang weg sein, und schwups sind sie wieder da.
HubsWF
Neuling
#104 erstellt: 25. Nov 2017, 12:30
Hi HinterMailand,
ja, habe den 7011 seit dem 13.10.17 und eig habe ich das knistern schon in den ersten Tagen festgestellt. Gekauft habe ich bei Elektrowekt 24 und eben mit einem Mitarbeiter gesprochen. Nach Beschreibung sagte er dass es KEIN bekanntes Problem sei. Auf eine Vermutung oder Diagnose wollte er sich nicht einlassen. Er bat mich eine E-Mail zu schreiben mit Problem Beschreibung und dann vermitteln Sie mich an die Marantz Deutschland Partner und das Gerät wird für ca 2 Wochen eingeschickt. Ich möchte danach dann bitte in das Protokoll schauen. Das Gespräch war soweit ok aber ich hab mich schon ein wenig abgefertigt gefühlt. Mir wird wohl nichts anderes als der Service und 2 Wochen Abstinenz übrig bleiben. Schade, bei solch teurer gerät. Ist mein erster Marantz
HinterMailand
Inventar
#105 erstellt: 26. Nov 2017, 12:24
Wenn es schon in den ersten Tagen war, hättest du vielleicht gelich reagieren sollen und dein 14 tage Rückgaberecht nutzen sollen ...
Aber OK, jetzt nimmt der Vorgang erst mal seinen Lauf ... Einschicken, 14 Tage weg (wie bei mir), Testen, und wenn du Glück hast ist es weg. Ansonsten Prozedur nochmal. Und spät beim 3. Mal kannst dann vom Kauf Zurücktreten....
sneak-out
Stammgast
#106 erstellt: 27. Nov 2017, 14:58
Ich wiederhole mich nochmal, was ich in meinem eigenen Thread dazu geschrieben habe, nachdem die Geräte bei Marantz ja alle ohne Befund wieder zurückgehen.


Hab mich jetzt nochmal mit wem unterhalten, der etwas davon versteht. Wie gesagt, seit nun 2 Wochen ist wieder Ruhe, seitdem ich mal die Kabel kurz abgesteckt und wieder ran gemacht habe.

Da es ja wirklich nur sporadisch auftritt, bis man eben die Kabel zieht oder den AVR vom Strom nimmt, vermutet er, dass es die Kondensatoren sind, die sich in dem Moment entladen und man dann wieder Ruhe hat, bis die eben wieder etwas durchdrehen.

Kann man das in Erwägung ziehen? Bei Marantz scheint man ja auch nur auf Verdacht zu tauschen und es bringt nichts.


Will meinen auch nicht auf gut Glück zu Marantz schicken, aber falls, wurde mir geraten, die Kondensatoren als mögliches Problem zu erwähnen.
HubsWF
Neuling
#107 erstellt: 03. Dez 2017, 16:36
Toi Toi Toi... momentan läuft alles noch tadellos. Hab bisher nur Serien mit Dolby Tonspur geschaut. Ich bin gespannt auf einen richtigen Belastungstest mit einem Blockbuster mit DTS Ton oder einem Konzert mit Atmos Ton. Aber ist schön doof wenn man in die eine Ecke immer ganz beso des hinhört.
Werde berichten...
HubsWF
Neuling
#108 erstellt: 04. Dez 2017, 14:07
Wenn es an den Kondensatoren liegen könnte, wäre es dann mit einem Software Update behoben ?
dapro
Stammgast
#109 erstellt: 11. Jan 2018, 16:29
Hallo zusammen

Ich habe heute den thread gefunden. Habe den AVR 7011. Bei mir knackt die Box hinten links oben.
Habe auch alles soweit versucht. Das knacken ist immer wieder da. Nun weiß ich nicht was ich machen soll.
Direkt den Hersteller kontaktieren, oder doch zum Reparaturservice gehen (ist bei mir ums Eck in Stuttgart/Hallschalg). Was meint ihr?
sneak-out
Stammgast
#110 erstellt: 11. Jan 2018, 17:11
Um das mal zu ergänzen, mein 6011 steht ziemlich nahe am Boden und direkt dahinter veliefen "Tonnen" an Stromkabel und eine 5-fach Steckdosenleiste, auf der die Lautsprecherkabel bzw. Bananas teils direkt auflagen.

Hab das jetzt alles mal etwas sortiert, sodass sich die Steckdosenleiste, Stromkabel, Bananas samt Lautsprecherkabel kaum noch in die Quere kommen und schon gar nicht berühren. Seitdem ist Ruhe, schon seit Wochen keine Auffälligkeiten mehr. Aber kann vielleicht auch noch täuschen .. ich warte ab. Werde meinen AVR erstmal nicht einschicken.

Kenn mich mit der Materie zwar nicht aus, aber theoretisch macht es für mich Sinn, dass sich die Kondensatoren durch diesen Umstand vielleicht unnötig aufgeladen haben? Abwarten ...


[Beitrag von sneak-out am 11. Jan 2018, 17:12 bearbeitet]
NightStalker88
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 20. Jan 2018, 12:42
Hallo liebe Hifi-Freunde

Ich habe den Marantz SR7010 und schlage mich auch schon seit einem halben Jahr mit dem Problem der Knackenden Lautsprecher herum. Am besten ich berichte mal von dem Zeitpunkt al es angefangen hat bis heute.

Ich hatte am Anfang als Front die Zensor 3, Canton CD350 als Center, JBL Controle one als Surround und als Front- und Surround-High Teufel CD 25 Mk3 Brüllwürfel. Ein sehr zusammen gewürfelter Haufen aber das war ja erst der Anfang und ich hatte erstmal meinen 3D Layout. Alles funktionierte perfekt.

Es folgten natürlich schnell der Zensor vokal und die Zensor 1 als Surround. Die JBL controle one wanderte dann hoch als Surround-High. endlich hatte ich in der unteren Ebene ein homogenes Klangbild.
Aber dann....

Filmabend Zuhause mit Schwester, Mutter, meine Frau und Sohn natürlich auch.
Meine Schwester brachte den Film "Arrival" mit. Also Beamer angeschmissen Auro 3d ausgewählt und ab ging die Lutzi....genau denn die Lutzi steckte im Surround high rechts auf einmal knackte und verzerrte der Ton bei der Filmmusik. Außer mir stoppte ich den Film und verdrahtete den Lautsprecher neu. Mit Erfolg,
Doch nicht Lange....
Seit dem immer mal wieder ein knacken in Filmen mit Bass-betonter Filmmusik.
Ich habe mich dann erstmal damit abgefunden da ich vorhatte die Zensor 7 zu holen und die JBL durch die Zensor 1 zu ersetzen und die Zensor 3 als Surround.
Ich dachte, dass die JBL schon älter sind und ne Zeit lang rumstanden, einen Defekt haben.

So und jetzt wird's super lustig.

Mein aktuelles Lautsprecher Set besteht aus Front: Zensor 7...Center: Zensor vokal....Surround: Zensor 3..
Surround High: Zensor 1...Front High: Canton Plus GX3....VOG: Canton CD350

Alles Perfekt, nichts mehr von Irgend einem Knacken zu hören....
Doch dann... im Surround rechts....der Zensor 3???? das liegt nicht an dem Lautsprecher.
Anschluss Klemme des Marantz überprüft und gedreht und etc...knacken war weg...
gut dachte ich...
Soweit so gut, nie mehr ein Knacken in den Surrounds gehabt.

Eines schönen Tages hatte ich frei, Sohn im Kindergarten, Frau musste arbeiten.
Zeit für mich und nonstop Stereo Musik... dann platzte mir der AR.... der rechte Front Lautsprecher Knackte und knarzte und was weiß ich. Abhilfe konnte wieder das rumfummeln an den anschlussklemmen helfen. Das ging auch wieder einige Wochen gut.
Achso, habe ich vergessen zu sagen, zwischen den Vorfällen lagen immer ein paar Wochen.

Aufjeden fall hatte ich zuletzt das Knacken an meinem Linken Frontlautsprecher und dort, ich sag mal, "hing" es fest. als ob es seinen Platz gefunden hätte und nicht mehr weg möchte. Immer mal wieder ob Stereo oder Mehrkanal.

Also dann doch. Marantz eingepackt und ohne Umwege über Händler oder sonst irgendwas nach Krickhaus KHK-Elektronik. Gestern Habe ich meinen Marantz wieder bekommen. Reperaturbericht ist wie folgt...:

Gerät zerlegt, Fehler wie folgt behoben und wieder zusammengebaut

Im Netzteil Unterbrechung (en) beseitigt

IC (´s) im Netzteil erneuert

Probelauf.

Funktionsprüfung und VDE Test durchgeführt...

Ich hatte irgendwie gehofft das die sowas machen wie Anschlussklemmen erneuern da diese meines Erachtens etwas wackelig in der Haptik sind. Hatte ich aber denen auch gesagt und demonstriert. Aber anscheinend haben sie diese nur neu befestigt. Ob es jetzt an den ICs liegt, kein Plan, das übersteigt mein Wissen in dieser Technik.

Ich hoffe ihr entschuldigt mir diesen elend langen Beitrag aber das musste jetzt einfach mal irgendwo hin
Ich Halte euch auf dem Laufenden wenn mal wieder irgendwas knackt.


[Beitrag von NightStalker88 am 20. Jan 2018, 15:00 bearbeitet]
werlechr
Stammgast
#112 erstellt: 22. Jan 2018, 11:06
Wie sieht es denn mit dem Nachfolger 7012? Hat man da schon von solch Problemen gehört? Bin gerade am überlegen ob ich mir einen 7012 kaufen soll....
katzamoto
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 22. Jan 2018, 11:37
Auch ich muss meinen 7010 wieder einschicken.

Hatte erst massive Probleme mit dem Center - Tonausfall etc.

Bei der Reparatur wurde natürlich nichts gefunden aber auf Verdacht die Relais getauscht.

Center ist seit dem ok.

Jetzt:

Surround rechts kratzt :-/

Thema ist wohl auch bekannt.

Echt ein Montagsmodell erwischt
werlechr
Stammgast
#114 erstellt: 22. Jan 2018, 11:47
Dann noch einmal zur Repartur. Dann wird das Gerät getauscht....
katzamoto
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 22. Jan 2018, 11:48
Yo - wobei es immer mit Aufwand verbunden ist

Und:

Ich weiß nicht wie es sich verhält, wenn offiziell gesagt wird: kein Fehler gefunden

Glaube dann ist die Wandlung nicht so einfach
werlechr
Stammgast
#116 erstellt: 22. Jan 2018, 11:51
Beim Händler nachfragen. Dann bekommst im Normalfall ein komplett neues Gerät (sehr wahrscheinlich der SR7012).
sneak-out
Stammgast
#117 erstellt: 22. Jan 2018, 12:20
Na der Händler möchte dann aber auch die Zuzahlung zum 7012.
werlechr
Stammgast
#118 erstellt: 22. Jan 2018, 12:22
Ich glaube nicht... Normalerweise klärt der Händler das mit Marantz und das wird dann ja über die abgewickelt...

Kann mich aber auch täuschen!
katzamoto
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 22. Jan 2018, 12:23
So sieht’s aus.

Eins nach dem abderen:

Hoffe einfach die finden den Fehler und fertig

Dazu weiß ich nicht ob Marantz nochmal was für mich ist

Der 7010 ist schon ein flagship - und solche Mängel Schrecken schon ab


Garantie hin oder her - ganze Aufwand ist ärgerlich
Bomurph
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 25. Jan 2018, 21:31
Hallo,
Ich habe meinen sr 7010 bei ebay geschossen.upgrade software und hardware auf auro/ dtx/atmos.jetzt knackt es hin und wieder vorne hinten oben ind unten.desweiteren variiert die lautstärke des centers!!!!
Hier in diesem forum gibt es leider keine schlüssigen antworten oder habe ich was übersehen....lt sind allesamt von b&w,denke die s i nd i.o oder könnte es an den lt kabeln liegen....

Danke für fundierte hilfe
HinterMailand
Inventar
#121 erstellt: 26. Jan 2018, 09:58
So wie hier im Thread beschrieben empfehle ich, dich an den Händler zu wenden sofern du eine Rechnung hast.
Wenn nicht, schlecht, dann mal direkt an Marantz wenden.
Bomurph
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 26. Jan 2018, 15:54
Leider keine rechnung,daher habe ich das gefühl das es mehrere teure reparaturen werden könnten...vielleicht gibt es hier ja doch noch die lösung des problems...
HinterMailand
Inventar
#123 erstellt: 26. Jan 2018, 19:49
Wenn es DIE Lösung des Problemes geben würde, würde es hier schon längst stehen und jeder hätte sie angewendet.
Bei allen wie auch bei mir wurde der AVR eingeschickt und Bauteile getauscht, mal mit mehr mal mit weniger Erfolg.
Was erwartest du nun?
Ich empfehle dir doch mal den Support anzurufen, die kennen bestimmt das Problem und ggf. zeigen sie sich kulant.
Ansonsten kann ich dir den Tipp geben, immer wieder mal LS-Kabel abzuklemmen und wieder ran zu machen ... das hat bei den Meisten immer für eine gewisse Zeit geholfen.
Bomurph
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 26. Jan 2018, 20:17
Sauber,danke für deine mühe.....das immersive gefühl in bild und ton ist trotz der temporären störgeräusche super.werde mich dann mal an marantz wenden.....
Itze_blitz
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 27. Jan 2018, 11:55
Bei mir ist es immer noch weg

Was ich allerdings bemerkt habe waren andere Geräusche aus den Boxen, dass hörte sich an als wenn ein PC läd und das alle 10sec. Dies hing durch den neuen TV mit der Steckdosenleiste oder den schaltbaren Funkempfängern zusammen, womit ich verschiedene Komponenten zu gehalten habe. Durch eine neue Leiste ist dies nun weg, ob das im Zusammenhang mit dem Problem hier steht, glaube ich allerdings nicht.
HinterMailand
Inventar
#126 erstellt: 27. Jan 2018, 12:00

Itze_blitz (Beitrag #125) schrieb:
Bei mir ist es immer noch weg

bei mir auch
Bomurph
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 05. Feb 2018, 13:45
Ich habe letzte woche mit audyssey eingemessen.gestern hat es mir bei valerian und gost b. Schon gleich am afang die sicherubg rausgehauen.heute hab ich werksreser gemacht,wieder alles af auro dts und atmos konfigutiert und ohne pegel und abstandsanpassung und bassmanagment liefen die scenen durch.bei audyssey stand bass auf lfe boxen auf klein und übernahme auf 100. Jetzt steht bass auf lfe und main front boxen auf gross und übernahme auf 100.weiss man warum das so ist.gruss kk
NightStalker88
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 05. Feb 2018, 20:01
Hallo HiFi Freunde

Bei mir ist es jetzt 2 Wochen her seit der Reparatur...
Was soll ich sagen?
Gestern habe ich mit meinem Sohn die Monster AG reingeschmissen und der Surround rechts verzerrte oder knackte
bei dem Disney Intro mit dem Schloss und dem Feuerwerk😡
Eine absolut anspruchslose Szene die jede billig Anlage in den Griff bekommt.
Mir vergeht langsam der Spaß, Filme zu schauen.
Ich werde morgen bei Marantz anrufen und denen den Sachverhalt schildern.
Mal schauen ob die mir etwas dazu sagen können.

Ich halte euch auf dem laufenden

Schönen Abend euch noch


[Beitrag von NightStalker88 am 05. Feb 2018, 20:02 bearbeitet]
werlechr
Stammgast
#129 erstellt: 06. Feb 2018, 13:02
Ja bei mir ist der Receiver auch mal wieder in Repartur. Center brummt und die hinteren Heights knacken und brummen auch öfters mal bei AURO3D

Ich bin echt am überlegen ob ich zu Denon oder Yamaha wechsle....
sneak-out
Stammgast
#130 erstellt: 07. Feb 2018, 01:58

werlechr (Beitrag #129) schrieb:


Ich bin echt am überlegen ob ich zu Denon oder Yamaha wechsle....


Denon ist aber die gleiche Technik drin, Marantz wird nur als der Porsche von beiden vermarktet.
werlechr
Stammgast
#131 erstellt: 07. Feb 2018, 09:31
Allerdings hatte ich mit meinen anderen 3 Receivern von Denon nie ein Problem gehabt
NightStalker88
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 08. Feb 2018, 09:55
Hallo HiFi Freunde

Seit gestern ist mein Marantz wieder in der Werkstatt zur Reparatur.
Habe mich mit Marantz und dem Händler in Verbindung gesetzt.
Sollte die Reparatur wieder keinen Erfolg bringen wird ein Kulanz Antrag gestellt der eine Gutschrift oder Upgrade auf das aktuelle Modell beinhalten könnte. Bei dem Upgrade auf den 7012 wurde aber schon gesagt das dies mit einem fairen Aufpreis möglich wäre. Was gemacht wird entscheidet Marantz.
Wie auch immer, ich will einfach nur das alles funktioniert ob mit dem 7010 oder 7012 oder was auch immer. Das kostet alles grade nicht n Appel und n Ei und da will ich Mich eigentlich einfach nur auf das Sofa Pflanzen, Musik oder ein Film reinschmeißen und den Kopf abschalten. Das geht natürlich nicht wenn man immer auf halbacht Stellung ist, weil es könnte jederzeit wieder was sein was nicht sein soll.

Ich halte euch auf dem laufenden

Schönen Tag euch noch
HubsWF
Neuling
#133 erstellt: 18. Feb 2018, 15:29
So von mir auch mal ein Update. Mein 7011 geht morgen zum Service nach Köln. Habe dem bearbeitenden Techniker einen langen Bericht geschrieben. Der AVR geht das erste mal zum Service und hoffentlich auch das letzte mal. Ich geb Meldung wenn er wieder zurück ist, hoffentlich dauert es nicht so lange.
Pompy
Neuling
#134 erstellt: 19. Feb 2018, 20:45
Moin. Endlich hab ich euch gefunden.
Hab das selbe Problem. knarzende Geräusche aus SR, FR, SL und stellenweise aus BSL bis hin zum Totalausfall besagter Lautsprecher.
Alles probiert: Kabel 3 mal getauscht (dünn, dick, mittel immer hochpreisig), Boxen vertauscht, So ziemlich alle Einstellung am AVR ausprobiert....keine Chance.
Wenn ich die Kabel kurz vom AVR löse und wieder festschraube, geht s wieder für 2-3 Filme. Danach geht der Spuk von vorne los.Ich mach das jetzt schon ein halbes Jahr.
Tiefe Töne ( U-Boot unter Wasser oder Raumschiff fliegt langsam durchs All) sind unerträglich.

Aber egal. Jetzt da ich das hier alles gelesen habe, weiß ich, dass es nicht an mir liegt. Gerät wird umgehend zum Händler gehen.
Georg1973
Neuling
#135 erstellt: 01. Mrz 2018, 13:07
ahoi Zusammen!

"schön" zu sehen, dass man kein Einzelfall ist mit diesem sch3i§ Thema:-/
eigentlich aus einer Sommerlaune heraus hab ich mir letzten August den 6010 bei einem Händler bestellt - weil nicht mehr lieferbar, hab ich zum 7011 gegriffen.
ausgepackt, angeschlossen - Gänsehaut! was für ein klang, welch Volumen im Klangbild - ja ich war sehr glücklich.
im Herbst viel es mir dann zum ersten Mal auf - ein knarzen im rechten Surround LS...nur ganz kurz und es war wieder weg.
um die Weihnachtszeit lief die Kiste mal für ein paar stunden - und zack: wieder.
und wie bei allen anderen hier: sobald man an den Kabel am AVR herum fingert, ist es weg - also ist es nicht zu prüfen, ob der Fehler mitwandert.
gefühlsmäßig hat sich dann relativ rasch der Fehler auf beide Surround LS ausgebreitet...
angeheizt durch die Einträge hier, hab ich den AVR vor 4 Wochen zur Reparatur gebracht - 3 Wochen später kam er wieder retour: hdmi board getauscht, SW-Update durchgeführt.
ich war glücklich endlich wieder vernünftigen Sound zu haben.
alles gut, alles happy.
gestern lief die Kiste wieder den ganzen Tag - wieder Surround rechts knistern/knacken.
wie auch andere berichten, handelte es sich um eine Filmpassage, wo kräftige dramatische Musik gespielt wird (im konkreten: film "open house" via Netflix, beginnend bei 6min55 - unmittelbar vor dem Szenenwechsel, sowie ab ca. 1h30:20).
für mich klingt das so, also würde der LS richtiggehend aussetzen bzw. weggeschalten werden und wieder kurz dazu und wieder weg usw. wodurch dieser kratzige Sound entsteht (kann man hier Sound-Files hochladen?)
also Kabel (mit Bananenstecker) abgezogen, wieder drauf - weg - hää?
das geht mir nicht ein - wo sind die Elektroniker unter euch? was geschieht da? ist das ein thermisches Problem? kalte Lötstelle?
das Wochenende steht vor der Tür, da wird der AVR nochmals einen dauertest machen müssen - wenn es wieder auftritt geht er zur Reparatur.
bei der ersten Reklamation hab ich schon klar gemacht und bestätigt bekommen, dass nach der 3ten erfolglosen Reparatur eine Wandlung durchgeführt wird - ich hoffe es kommt nicht dazu

gab es inzwischen bei einem von euch eine def. Behebung des Fehlers?

so - Frust mal von der Seele geschrieben


[Beitrag von Georg1973 am 01. Mrz 2018, 14:40 bearbeitet]
Georg1973
Neuling
#136 erstellt: 01. Mrz 2018, 14:46
an alle die dieses Soundprobleme haben:
habt ihr ECO-Mode auf "on", "off" oder "Auto"?
NightStalker88
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 05. Mrz 2018, 10:49
Hallo HiFi Freunde

Habe meinen 7010 seit 2wochen wieder aus der zweiten Reparatur zurück.
Krickhaus schrieb im Reparaturbericht das kein Fehler festzustellen sei. Haben aber präventiv Relais und das Anschlussterminal
Des Surroundkanals erneuert. Bis jetzt konnte ich noch nichts feststellen....erstmal.
Hoffentlich wars das, ansonsten geht der zurück zum Händler.

@Georg1973
Also bei mir trat das Knarzen unabhängig von Sound Modus oder Eco Einstellung auf.
Das Problem trat mit Audyssey oder ohne, in sämtlichen Surround modis sowie im Stereo, auf.
Habe wirklich alles gecheckt bis hin zur Erhöhung der Übernahme Frequenz bis aufs maximale das bei 200/250? Hz liegt.
Das hat bei mir wirklich fast ein halbes Jahr gedauert bis ich mich aufraffen konnte den zur Reparatur zu bringen.
Georg1973
Neuling
#138 erstellt: 05. Mrz 2018, 10:54

NightStalker88 (Beitrag #137) schrieb:
Hallo HiFi Freunde

@Georg1973
Also bei mir trat das Knarzen unabhängig von Sound Modus oder Eco Einstellung auf.
Das Problem trat mit Audyssey oder ohne, in sämtlichen Surround modis sowie im Stereo, auf.
Habe wirklich alles gecheckt bis hin zur Erhöhung der Übernahme Frequenz bis aufs maximale das bei 200/250? Hz liegt.
Das hat bei mir wirklich fast ein halbes Jahr gedauert bis ich mich aufraffen konnte den zur Reparatur zu bringen.


trat das problem auch unabhängigvon der quelle auf? also sowohl bei TV als auch BlueRay als auch Streaming Dienste?
Pompy
Neuling
#139 erstellt: 06. Mrz 2018, 17:04
Hallo. Jup Quelle ist bei mir total egal gewesen. CD, Filme, Musik per BT. ... u.s.w. Immer das selbe.
Selbst bei normaler Musik, Stereo nur auf die vorderen Lautsprecher gelegt, max 50 % Lautstärke: knarrzt die rechte Box. Mein AVR ist jetzt seit 7 Tagen in Rep. Hab auch kleinen Bericht geschrieben und den kompl. Verlauf hier im Forum ausgedruckt und mit hin geschickt. Ma gucken. Ich schreib euch dann.Hab ein Video auf meinem tel. in dem die Störung deutlich zu hören ist. Kann das hier irgendwie rein?
sneak-out
Stammgast
#140 erstellt: 11. Mrz 2018, 00:25
Nach Monaten hatte ich es jetzt wieder und auch wieder hinten rechts ... einmal die LS Kabel am Receiver abziehen bringt sofort Abhilfe, falls man das mal als Ansatz aufgreifen möchte? Doch die Vermutung mit den Kondensatoren?
meiermay
Neuling
#141 erstellt: 12. Mrz 2018, 03:19
Hallo

lese hier auch schon eine ganze Zeit mit habe das Problem nämlich auch.

Mein 7011 ist nun gut ein Jahr ein alt und hatte schon am Anfang ein leichtes Kratzen in einem der hinteren Surroundkanäle. (Titelmusik von Vikings) wurde dann aber wieder besser nachdem ich Boxen umgestellt habe und neu eingemessen hatte. nichts weiter gedacht.

Monate später dann rechter Frontspeaker sehr! störendes knistern/rauschen bei besonders "intensiven" Szenen. Raumschiff durchs Bild / epischer Soundtrack, aber auch bei normaler Musik von Computer(Tidal flac). Die Störgeräusche sind absolut reproduzierbar und traten immer an der gleichen Stelle auf. (gleiche Songs über youtube hatten keine Störungen)

Hatte mein Front auf groß. eine Änderung auf klein mit der Übergangsfrequenz auf 80hz hat das Störgeräusch vermindert, aber nicht völlig vermieden.

Kopfhörer angeschlossen. Alles nochmal abgespielt -> keine Fehler an besagten Stellen.

Alten Verstärker zwischengeschleift - > keine Fehler an besagten Stellen. ( hört sich aber etwas schlechter an, nur Nuancen, daher keine Option auf Dauer)

naja zwangsweise hantiert man mit dem kabel rum und beim wieder anschließen and den 7011 funktionierte zum erstauen wieder alles - für ein paar Monate.

Das machte dann wirklich kein Spaß mehr weil das in jedem Film immer wieder gestört hat. Dennoch habe ich noch nicht daran gedacht den zurückzugeben - bin sonst eigentlich ganz zufrieden gewesen...

Einen letzten Versuch habe ich dann noch gemacht und mir neue Kabel gekauft. Das hat natürlich erstmal wieder was gebracht.

Aber dann beim saubermachen hinten gegen die Kabel gekommen. BUMM. Sicherrung vom Gerät angegangen. nach paar minuten warten ging wieder alles.

Also abschließend betrachtet scheint es serienmäßig Probleme mit den Endstufen zu geben. Ich empfehle Marantz meinen Freunden auf jeden Fall nicht mehr weiter.

Mir macht das auch wenig Mut, wenn ich Geschichten von Leuten hier lese, die ein Gerät mehrmals zur Reperatur geben und den Fehler nach einiger Zeit dann wieder haben.

Habe nun zwar schon wieder 3 Monate Ruhe - Nur ist halt echt blöde momentan, bei jeder Szene die früher mal Probleme gemacht haben "lauere" ich inzwischen drauf dass der Fehler wieder auftritt, kann auch Musik bei der vinyl charakteristischen knacken auftritt gar nicht mehr genießen, weil ich erst mitm Kopfhörer checke - gehört das nun zum Lied oder sind das wieder die Endstufen.


[Beitrag von meiermay am 12. Mrz 2018, 03:29 bearbeitet]
sneak-out
Stammgast
#142 erstellt: 12. Mrz 2018, 11:35
Macht einen verrückt oder?

Also technischer Support meint nach meiner Schilderung - entweder eine Unterbrechung im Anschluss oder Relais defekt. Soll ihn einschicken, auch wenn dann nur auf Verdacht getauscht wird.
sneak-out
Stammgast
#143 erstellt: 20. Mrz 2018, 17:21
Kurzes Update:

Mein AVR befindet sich gerade bei Krickhaus oder wie die heißen zur Reparatur. Dort lässt sich dieses Knistern nicht reproduzieren, sodass sie auch nicht wissen, was sie reparieren sollen.

Jemand nen Tipp, wie man das erzwingen kann?

Will den jetzt auch nicht solange bei denen lassen, bis die da mal Glück haben. Sie selbst wollen jetzt nur nochmal Rücksprache mit Marantz halten, aber die wissen ja selbst nichts davon.
HinterMailand
Inventar
#144 erstellt: 20. Mrz 2018, 20:55
Reproduzierbar ist er nicht, denn bei jeden Ab-/An/Umstöpseln ist er für eine gewisse Zeit ja wieder weg...
Verweise doch auf diesen Thread.
Aber eigentlich sollte der Fehler mittlerweile bei Marantz bekannt sein...
NightStalker88
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 21. Mrz 2018, 02:50
Hallo HiFi Freunde

Ich wollte euch mal auf den neusten stand bringen.

Ich hatte meinen 7010 schon 2 mal bei krickhaus. Das letzte mal war vor 2 Wochen.
Am Freitag hab ich und meine Frau den zweiten Teil von Transformers eingeschmissen.
Tja, was soll ich sagen... in den ersten 2min des Films knackt und knarzt es aus allen hight Lautsprecher.
Am Samstag hab ich mit meinem Händler telefoniert und ihm ne E-Mail mit Beschreibung des Fehlers Plus den Reparaturberichten geschickt.
Lange Rede kurzer Sinn. Der 7010 ging jetzt nach etwas über ein Jahr zurück und ich habe heute den 7012 mit nem fairen Aufpreis abholen dürfen.
Ich denke das dieses Problem des 7010ers nicht so einfach zu lösen ist.
Ich hoffe der 7012er schlägt sich besser.

Meiner Meinung nach müsste Marantz langsam hellhörig werden, da es bestimmt schon mehrere Berichte mit diesem Problem gibt.
Krickhaus meinte bei der ersten Reparatur das Ihnen das Problem bekannt sei.
Mein Händler hat aber auch noch nichts davon gehört. 🤷‍♂️
Naja wem man da jetzt glauben schenken darf sei mal dahin gestellt.


Ich wünsche euch alles gute und hoffe das bei euch auch alles irgendwie in Ordnung kommt.
sneak-out
Stammgast
#146 erstellt: 21. Mrz 2018, 11:53
Hab ich gemacht, dass sie sich mal den Thread hier anschauen sollen ...

Wie gesagt, sie wollen sich notfalls mit Marantz kurzschließen, aber die wissen ja auch von nix .. ich weiß nicht mal, wann der AVR zurück kommt. Die Rede war von einer Woche, die ist nun seit gestern um
sneak-out
Stammgast
#147 erstellt: 27. Mrz 2018, 16:16
So, AVR ist auf dem Rückweg ... Fehler konnte vor Ort nicht reproduziert werden. Vorsorglich wurden die Relais und Anschlussbuchsen getauscht. Ich bin gespannt.
Pompy
Neuling
#148 erstellt: 29. Mrz 2018, 10:57
Hallo.

Nach fast 4 wöchiger Reparatur habe ich meinen SR 6011 zurück.
Habe bis jetzt 4 Filme laufen lassen ohne Probleme.
Im Rep-Bericht steht: "PCB, HDAM ersetzt. Fehler im Digitalteil beseitigt.
Man hat den AVR über eine Woche getestet dann repariert und dann wieder eine Woche getestet.

Hoffe das hilft einigen von euch.
Georg1973
Neuling
#149 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:02
ich drück die daumen, halt uns am laufenden!
JokerofDarkness
Inventar
#150 erstellt: 29. Mrz 2018, 21:20
Ich behaupte nach wie vor, dass es die Buchsen sind, denn seitdem ich spreizbare Bananas verwendet habe, war Ruhe. Scheinbar ist erst dann die Auflagefläche hoch genug damit dort der benötigte Strom fließen kann. Vorher hatte ich ja mehrfach diese beschriebenen Probleme und auch jedesmal nach neuem Verkabeln für eine zeitlang Ruhe. Das würde auch erklären, wieso die überall nichts finden und nur auf Verdacht tauschen.
Pompy
Neuling
#151 erstellt: 31. Mrz 2018, 14:00
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrr.

zum Kotzen.
Es ist wieder da.
Der rechte Dipol schnarrt und setzt kopl. aus. 4 wöchige Rep hat nix gebracht.
Um wirklich auszuschließen, dass es an mir liegt habe ich heute best. zum 5. mal Kabel neu verlegt. selbes Ergebnis.
Hab dann nochmal den linken Dipol an den rechten Anschluss vom AVR geklemmt. Nun schnarrt der linke Dipoll. und der rechte läuft sauber.
Also zu 100% das gerät defekt. Geht dann wieder zur Rep.

Hatte extra für Ostern paar Filme gekauft. Es ist nur nervig.

Sehr gut kann man den Fehler beim Film Deepwater Horizon simulieren.
Direkt am Anfang sinkt ein Tauchroboter an der Pipeline runter zum Meeresgrund. Ich geb den Film mal zur nächsten Rep. mit.
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