Marantz Heimkino mit spontanem Tonausfall

+A -A
Autor
Beitrag
Bastler139
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2012, 22:03
Hallo.

Ich ärgere mich grün und blau weil mein geliebtes Heimino einfach spontan Tonausfälle hat.
Komponenten:
Marantz SR6003
Marantz PM15S2 (eingebunden ins Heimkino zum befeuern der LR Frontkanäle per Pre Out)
Marantz UD 5005
B&W 648, 686, HTM62, ASW 610 XP
Monitor ist ein PC Monitor (Zu einem Guten TV fehlt mir noch die Kaufentscheidung)


Problemschilderung:

Center gibt spontan keien Ton mehr aus und ich bin gezwungen meine Filme in Stereo "zu geniesen".
Wenn dieser Fehler auftritt dann, geht er auch nur nach Lust und Laune wieder weg. Entweder nach 1 Stunde oder wenn es blöd hergeht nach einer Woche!
Eeinmal konnte ich das "Spektakel" beobachten und hörte wie innerhalb von drei Sekunden der Centersound Verzerrte und dann der Pegel gegen Null geht. Oft sind auch andere Lautsprecher betroffen, Center aber immer!

Was habe ich bereits unternommen habe gegen das Problem(chen?):

-Sämmtliche Kabel getauscht. Egal ob digital oder Analog (Akt der Verzweiflung).
-Den SR6003 zweimal Eingschickt und ohne Reparatur wieder zurückbekommen (Vorführeffekt da Fehler Spontan auftritt). Servicestelle meinte das Ding funktioniert. Bei ersten mal würde jedoch ein HDMI-Port getauscht.
-HDMI-Steuerung bei allen Geräten deaktiviert.
-Sound per HDMI oder per Coax ausgegeben bringt nichts.
-Videosignal direkt in den TV geleitet, also nicht durch AVR und nur Ton alleine an den AVR geleitet per Coax. Bringt nix.
-UD 5005 als Fehlerquelle ist ausgeschlossen worden da er bei einem Kumpel einwandfrei funktionierte(könnte auch ein Vorführeffekt sein)
-Ausgabe des Sound aus dem UD5005 als PCM oder Bitstream. Bringt nix.

Ich bin am Ende meines Lateins. Und meinem Händler geht es genauso. Hat noch jemand Ideen?

Übrigenshat mein UD5005 ein bekanntes Problem. Er rattert am Anfang ziemlich laut beim Einlesen. Geht erst nach Neustart wieder weg. Zusammenhang mit dem Problem!!??!?!

Hoffe auf baldige (Gottliche) Hilfe, sonst


[Beitrag von Bastler139 am 17. Apr 2012, 22:04 bearbeitet]
andre11
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2012, 15:59

Bastler139 schrieb:
Ich ärgere mich grün und blau...

...und das völlig zu Recht!

...innerhalb von drei Sekunden der Centersound Verzerrte und dann der Pegel gegen Null geht.

Klingt für mich nach einer zusammenbrechenden Stromversorgung.
Verstärker ohne Relais im Ls-Ausgang machen sowas, wenn man sie im laufenden Betrieb abschaltet.
Da aber alle Kanäle betroffen sind, vermute ich den Fehler auf jeden Fall beim 6003.

Servicestelle meinte das Ding funktioniert.

Und Du weißt es besser, also nochmal zum Service mit dem Ding (ist noch Gewährleistung?).
Hat noch jemand außer Dir den Fehler auch schon gehört?
Dann mit demjenigen nochmal zum Händler und reklamiert.
Soll die Servicestelle doch nochmal suchen bis sie was findet.
War das eine offizielle Marantz-Servicestelle?


[Beitrag von andre11 am 20. Apr 2012, 16:06 bearbeitet]
Bastler139
Stammgast
#3 erstellt: 21. Apr 2012, 21:40
Ob die Energieversorgung zusammenbricht weiß ich nicht, Marantz meinte der Decoder sei defekt.
Den Fehler hat auch meine Partnerin bereits erleben dürfen (und mein darauf folgendes schlechtes Gemüt).
Die Servicestelle war, laut meinem Händler, autorisierter Marantzpartner.

Also ich hab mich mit meinem Händler zusammengeredet. Er hat sich bemüht und mit mir einen Fehlerbericht an Marantz geschickt. Diese haben mir geantwortet, dass der Fehler definitiv beim SR6003 liegt. Diesen Fehlerbericht und das, was Marantz geschrieben hat, werde ich zusammen mit dem SR6003 einschickten müssen, da Marantz meinte, es handelt sich um ein gröberes Problem, welches nur die Serviceleute beheben können.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass die das reparieren können und sowohl der Fehler, als auch die Fehlerquelle eliminiert werden. Garantiezeit ist leider vorbei. Da der Fehler aber innerhalb der Garantie auftrat, hat sich mein Händler bereits dafür ausgesprochen, dass es sich für eine Reparatur auf Garantie einsetzten wird.

Ab jetzt kann ich nur noch hoffen und abwarten, wie weit mir Marantz entgegenkommt bei der Sache.
Schließlich kostet das ganze einschicken auch jedes Mal wieder Geld.

Und vielen Danke für deine Antwort.
andre11
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2012, 02:06
Mit zusammenbrechender Stromversorgung meinte ich auch die Versorgung einzelner Bereiche, also z.B. des Verstärkerzuges für den Center.
Das kann natürlich auch die Stromversorgung des entsprechenden Decoders sein.

Na dann viel Erfolg!
Hoffentlich zeigen die sich kulant bei der Regelung.
Aber schließlich wurde der Fehler ja schon während der Gewährleistungszeit angezeigt und auch schon zweimal erfolglos nachgebessert.
Bastler139
Stammgast
#5 erstellt: 22. Apr 2012, 13:00
Genau darauf beuen meine Hoffnungen auf!
andre11
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2012, 16:07
Das wird schon!

Ich meine, bei Dir sollte durchaus eine Ersatzlieferung (sprich neues Gerät) möglich sein.
Google mal nach "erfolglose Reparatur während der Gewährleistung".

Lass mal hören wie es gelaufen ist.


[Beitrag von andre11 am 22. Apr 2012, 16:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 7013 Bild und Tonausfall
Nanchen am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  4 Beiträge
Marantz NR1509 - Tonausfall nach lautem, knackendem Geräusch
Explicit6312 am 04.07.2024  –  Letzte Antwort am 18.07.2024  –  2 Beiträge
SR7013 Tonausfall mitten im Betrieb
42k am 07.08.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  10 Beiträge
Marantz NR1504 genung Leistung?
Tomek51 am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  16 Beiträge
Heimkino Einstellen rat
Tomek51 am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2016  –  2 Beiträge
Marantz SR6015 oder 7015?
Landpartie am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  2 Beiträge
Bildstörungen Marantz SR-6004
Fritz_42 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  4 Beiträge
Marantz
teeny am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  35 Beiträge
Marantz
SoLiDHGT am 10.08.2023  –  Letzte Antwort am 11.08.2023  –  17 Beiträge
Marantz SR7001 vs. Marantz SR7002
janmichaelis am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.515 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedmaudemustar593
  • Gesamtzahl an Themen1.555.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.646.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen