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SR7013 Tonausfall mitten im Betrieb+A -A |
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Autor |
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42k
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 07. Aug 2021, 13:24 | |
Hallo zusammen, Habe aktuell ein Problem mit meinem AVR, komme aktuell nicht mehr weiter und dachte ich frage mal in die Runde ob Euch das bekannt vorkommt, oder eine Idee habt woran das liegen könnte? Konnte leider ein ähnliches Problem nicht auf Anhieb im Netz finden. Folgendes Setup: - SR7013 - Triangle Antal EZ - B&W 600 S3 - B&W LCR 600 S3 - XTZ 8.17 Folgendes Problem: - habe nach meinem Umzug mein 5.1 Setup wochenlang ohne Sub betrieben. Davor lange Zeit komplett, ohne das Problem jemals festgestellt zu haben - gleich am ersten Abend, nach dem ich den Sub wieder angeschlossen habe und nach etlichen Stunden Musik und Netflix gab es einen „dumpfen basslastigen Schlag“ aus den Lautsprechern/Sub und der ganze Sound war weg. Pause, Wiedergabe, Film-Neustart, etc. hat das System mit einem ähnlichen Soundeffekt, allerdings deutlich leiser quittiert. Eingänge/Quelle/etc. gewechselt… ohne Erfolg. Kein Sound mehr! - Neustart des AVRs behebt das Problem sofort, als wäre nie was gewesen. Das Problem taucht dann entweder später, viel später, oder gar nicht mehr auf. Manchmal aber auch nach erster Inbetriebnahme am Tag, kurz nach dem Einschalten, also im kalten Zustand Lösungsversuche bis jetzt: - komplett neu eingemessen… ohne Erfolg - dachte es wäre der SUB, weil ich diesen neu in die Gleichung aufgenommen hatte, also Ausgänge hinten getauscht… ohne Erfolg - Chinch-Kabel am SUB gewechselt… ohne Erfolg - AVR ohne SUB wieder betrieben… läuft - testhalber einen Ersatz Marantz NR 1506 angeschlossen… tagelang kein Problem, läuft —> also nicht der SUB, oder die restliche Verkabelung Bevor ich jetzt alles einpacke und das Ding einschicke oder zum nächsten Service-Partner bringe, hatte ich gehofft dass hier jemand das Problem schon mal gehabt und eine Lösung parat hat! Wäre sehr dankbar für jeden Tip. Lieben Dank & schönes WE noch |
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astrafreak65
Stammgast |
#2 erstellt: 16. Okt 2021, 17:53 | |
Wenn ich mal fragen darf. Was ist denn bei dem Problem mit deinem SR 7013 raus gekommen ? |
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42k
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 23. Okt 2021, 13:49 | |
Hallo astrafreak65, danke den Nachfragen! Leider nix rausgekommen. Habe jetzt wochenlang einen anderen SUB angeschlossen gehabt, welcher ohne Probleme lief. Da ich diesen zurückgeben musste, habe ich heute wieder den XTZ angeschlossen. Lief einen halben Tag ohne Probleme, bis gerade eben! Dann wieder das gleiche. Der 7013 geht in den Schutzmodus (LED vorne blinkt) und nur noch Restart hilft. Ich vermute schon dass der XTZ etwas „auslöst“, komme aber nicht dahinter was! Zu viel Saft ziehen kann er nicht, da aktiv und der Rest läuft ja ohne SUB tadellos und mit dem Ersatz-SUB. Bin nach wie vor ratlos und ich denke es läuft auf einen neuen SUB hinaus! Irgendeine Empfehlung? Darf net zu teuer sein… Max 300€, mehr ist aktuell nicht drin! lieben Dank! |
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astrafreak65
Stammgast |
#4 erstellt: 24. Okt 2021, 08:01 | |
Der Sub wird ja über Chinch angeschlossen, daher könnte es verschiedene Ursachen geben. Zum einen wäre ein Fehler im Netzteil des Sub möglich. Ich will nicht auf Details eingehen, das würde zu weit führen. Aber sind der Sub und der 7013 an der selben Steckdose angeschlossen ? Wenn ja, drehe vom Sub einmal den Netzstecker um 180° in der Steckdose, das kannst du mal versuchen. Das muß keinen Erfolg bringen, kann aber. Es ist möglich, daß durch ein defektes Bauteil irgendwelche Schleifenströme/Fehlströme über den Schirm fließen, wodurch der 7013 in den Schutzmodus geht. Wenn beide Geräte nicht an der selben Steckdose angeschlossen sind, dann ändere das und schließe mal beide an die selbe Steckdose über einen Verteiler an. Das sind alles Möglichkeiten um einen Fehler einzugrenzen. Auch hier dann bei nicht Erfolg den Netzstecker um 180° drehen. Sollte es dann funktionieren liegt ein Fehler im Netzteil vor. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Sub an ein anderes Gerät mit Chinch Ausgang oder Klinke-Chinch Adapter anzuschließen und schauen, ob das Gerät und der Sub länger spielen als z.B. nur eine halbe Stunde. Besitzt du ein Multimeter, dann könntest du auch nachmessen, ob an dem Chinch vom Sub abgehend nach dem Abschalten des 7013 eine Spannung rückführend anliegt, was eigentlich nicht der Fall sein darf, da der 7013 speist. Dritte Möglichkeit, aber das ist aufwendiger, ein paar Widerstände in Reihe in den Audioweg vom 7013 zum Sub zu bringen und schauen was passiert. Ja, so einen Fehler zu finden ist nicht ganz ohne. Versuch erstmal die Steckdosenvarianten und berichte mal. Eine Empfehlung für einen Sub kann ich dir leider nicht geben, da bin ich nicht so der Fachmann . mfg astrafreak65 [Beitrag von astrafreak65 am 24. Okt 2021, 10:38 bearbeitet] |
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42k
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 28. Okt 2021, 10:41 | |
Hallo astrafreak65, in erster Linie vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das Thema mit dem Steckdose habe ich probiert, allerdings ohne Erfolg. Habe den SUB auch final mal im Marantz deaktiviert, allerdings vergessen die Kabel auszustecken und im Standby gelassen. Auch da ist es wieder passiert. Deswegen vermute ich dass das Netzteil am SUB einen kleinen Schuss hat und den AVR in den Schutzmodus zwingt. Warum das bei dem kleinen 1507 kein Problem darstellt (lief mit dem XTZ-SUB tadellos), ist mir allerdings ein Rätsel. Vielleicht sind die älteren/preisgünstigeren Geräte robuster gebaut? Multimeter habe ich leider keinen und das Thema mit den Widerständen will ich erst gar nicht anfangen. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich bin an dem Punkt, auf Grund von Zeitmangel vor allem, wo ich dem Thema nicht noch mehr Zeit opfern möchte! Auch wenn mir der XTZ immer sehr gut gefallen hat. Aber am WE gibt’s Harry Potter zum ersten Mal für den Nachwuchs (Geburtstag) und dann muss das „Heimkino“ laufen. Habe mir deswegen in der Zwischenzeit einen weiteren SUB organisiert, welchen ich vielleicht günstig behalten kann, sollte er mir zusagen. Ich werde dann berichten, ob das Thema damit abgeschlossen ist. Wer weiß? Danke auf jeden für die wertvollen Tips. Finde ich echt Klasse, dass Du Dir die Zeit für das Thema genommen hast! Melde mich noch mal abschließend… bis dahin bleib gesund und jetzt schon ein schönes WE! Gruß 42k |
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astrafreak65
Stammgast |
#6 erstellt: 28. Okt 2021, 11:03 | |
Vielen Dank für die Rückmeldung und ja, bin gespannt, was bei dem "Leih-SUB" raus kommt und ob dieser funktioniert. Sollte dieser mit dem SR7013 auch ein Problem haben, dann liegt es offensichtlich nicht an deinem SUB, sondern am Marantz. Aber erst einmal testen. Bei dem 1507 weiß ich nicht, ob dieser mit einer solchen Schutzschaltung wie im 7013 versehen ist. Auch kann das Netzteil anders aufgebaut sein. Es gibt wie gesagt sehr viele mögliche Fehlerquellen. Eine Deaktivierung des SUB's im Marantz brachte bei dir nichts, während die beiden Geräte weiterhin verbunden waren. Gerade deshalb schließe ich auf einen Netzteildefekt in einem der beiden Geräte. Ich wünsche dir viel Spaß bei der Geburtstagsfeier, ein schönes WE und einen guten Klang deines Heimkinos astrafreak65 |
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42k
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 28. Okt 2021, 11:28 | |
Na ich hoffe mal dass der XTZ das Problem ist! Habe noch Garantie auf den Marantz, allerdings hat mich ein Anruf bei Marantz Deutschland eher abgeschreckt. Der Händler ist anscheinend direkt verantwortlich, soll es wenn schon über diesen regeln! Toll… online gekauft, hinschicken, der schickt dann weiter und dann alles wieder zurück in der gleichen Reihenfolge! toller Kundenservice, für einen aus meiner Sicht relativ teuren AVR! Aber ich habe bei mir zu Hause in der Nähe DIE Marantz-Vertragswerstatt. Soviel konnte mir der kompetente und nüchterne MA am Telefon schon verraten. Worst case… einpacken, hinfahren… abholen! Das wäre anscheinend kein Problem, wenn der Kunde die Logistik übernimmt! Dennoch… alles mit Zeitaufwand verbunden! Bzgl. Heimkino… Mal schauen was der neue SUB leistet. Ist ein Magnat 12RS. Hatte davor auch einen Magnat… der lief 15 Jahre problemlos, bis zur ersten Auffälligkeit! Vielleicht habe ich Glück!. [Beitrag von 42k am 28. Okt 2021, 11:29 bearbeitet] |
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astrafreak65
Stammgast |
#8 erstellt: 02. Nov 2021, 21:19 | |
Hallo 42K, wie schaut's denn bei dir aus mit deinem SUB (oder dem SR7013) ? |
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42k
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 02. Nov 2021, 21:33 | |
Hi astrafreak65, Ich habe den Magnat-SUB nun seit Samstag beinahe dauerhaft im Einsatz. Habe bewusst Musik mit SUB, ein paar Filme/Serien mit Atmos abgespielt und sogar Games auf der Konsole laufen lassen… es läuft und läuft ohne Probleme. Bis jetzt kein einziger Ausfall. Das einzige Problem, habe mich beim Kauf von der guten Bewertung und nicht von den Maßen leiten lassen… das Gerät ist fast doppelt so groß wie meine alter 8“ SUB und meine Frau kriegt gerade Augenkrebs! Heißt… bis jetzt scheint das Problem gelöst zu sein, denn es sieht so aus, als wäre der XTZ in der Tat das Problem gewesen… leider! War klein, aber dennoch oho! Sehr schade… aber Hauptsache nicht der Marantz! An dieser Stelle noch ein Riesendankeschön fürs Kümmern! Hoffe ich melde mich hier nicht wieder. Und wenn dann bitte zu einem anderen Thema. p.s. Auch wenn der SUB günstig zu haben wäre, muss er leider zurück gehen. Entweder er oder ich bleiben! Beide wird sehr schwierig! [Beitrag von 42k am 02. Nov 2021, 21:40 bearbeitet] |
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astrafreak65
Stammgast |
#10 erstellt: 03. Nov 2021, 17:42 | |
Na super, da freue ich mich, daß dein SR7013 in Ordnung ist. Bei meinem SUB und auch bei dem Fronlautsprecher habe ich mir in der Größe Grenzen setzen müssen. Es muß gut klingen und trotzdem ordentlich aussehen. Zum Glück habe ich bei Nubert alles passend und Klangtechnisch bekommen wie ich es wollte. Na dann, vielleicht ließt oder schreibt man sich mal in einem anderen Thread |
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