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Onkyo NR-905 "E2PROM ERROR"+A -A |
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Autor |
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gheddo
Stammgast |
#1 erstellt: 18. Mai 2008, 08:30 | |
Moin, ich habe seit letzter Woche einen 905er hier stehen (FW 1.08), welcher leider ein wenig vergesslich zu sein scheint. Bsp: Betätigt man den Netzschalter(Netzstecker bleibt drin) und lässt das Gerät ~ eine Minute aus und schaltet den Receiver dann wieder ein, zeigt das Gerät einen "E2PROM ERROR" und hat seine kompletten Settings vergessen (auch der Speicher über "Setup";"Enter" ist dann weg). Dieses Verhalten lässt sich beliebig reproduzieren immer unter der Voraussetzung, man betätigt den Netzschalter und lässt den Netzstecker drin. Zieht man den Netzstecker und wartet man ~ 20 min, steckt ihn wieder ein und aktiviert das Gerät, dann kam der Fehler einige Male nicht, dann wieder. Auch wenn ich das Gerät normal nur im Standby habe, ist das so nicht tragbar. Gerät zurückschicken? Zum Service? |
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lumi1
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 18. Mai 2008, 08:38 | |
Moin! Was ´ne Frage, natürlich! Nagel denen die Kiste an den Kopf; Tausch, oder Geld zurück! Nicht zögern, jeder Tag der vergeht, macht´s komplizierter. Und hier liegt eindeutig ein nicht zu unterschätzender Defekt vor, für den es zig Gründe geben kann, deshalb versuche ich erst gar nicht, drauf einzugehen. Am einfachsten; BackupKondensator oder Batterie defekt/leer. Worst Case: Kompletter Processor-Kollaps, etc. Ist Dein 905 "Made in China", oder "Made in Japan"? Siehst Du hinten; die China "Ausführungen" machen komischerweiße lieber Probleme aller Art. MfG. [Beitrag von lumi1 am 18. Mai 2008, 08:40 bearbeitet] |
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gheddo
Stammgast |
#3 erstellt: 18. Mai 2008, 08:50 | |
Mhm, ich dachte ich könnte mir den Stress ersparen, aber solange man noch Umtauschrecht hat, ist es dann wohl das einfachste...wer weiß was die Kiste noch für Überraschungen bereithält. Die Beschriftung sagt: "Made in Japan" Naja, am Montag, muss ich meinen Beamer eh zur Garantie einschicken. Packe ich halt noch ein Paket... [Beitrag von gheddo am 18. Mai 2008, 08:51 bearbeitet] |
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Sebastian_81
Inventar |
#4 erstellt: 18. Mai 2008, 16:34 | |
Scheint so als ob das DSP update schief gegangen ist. Selber gemacht? Wenn nicht austauschen gegen ein neuen Onkyo 905. Wenn du das update selber gemacht hast muß er zum Service . Das nächste mal bitte das Onkyo 905 thread benutzen. [Beitrag von Sebastian_81 am 18. Mai 2008, 16:35 bearbeitet] |
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gheddo
Stammgast |
#5 erstellt: 18. Mai 2008, 23:13 | |
Habe an dem Gerät nichts geupdatet, nach dem ersten Mal aus und wieder einschalten gabs den Error das erste Mal. |
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lumi1
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 19. Mai 2008, 07:35 | |
Moin! Mach mal ein komplettes Reset(bringt aber wahrscheinlich nichts), und dann teste ihn! Kommt´s wieder, SCHICK DIE KISTE WEG! Noch hast Du ihn keine zwei Wochen(oder?), damit kannst Du Kauf meistens rückgängig machen, bzw. Umtausch gegen neues Gerät!!!! Es hängt bestimmt mit einem Update zusammen, mußt ja nicht Du gemacht haben. Evtl. der Händler oder Vorbesitzer. Mit Einspielen der "alten" Software ist der Fehler weg, zumindest u.a. laut hier im AVS bei einigen Jungs am 875er: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?p=13866867 MfG. |
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americo
Inventar |
#7 erstellt: 19. Mai 2008, 07:55 | |
gibt's denn irgendwo gesicherte infos, dass der 905 sowohl in china als auch in japan produziert wird? soweit mir bekannt ist, betrifft dies ausschliesslich die kleineren onkyos, von einem 905 made in china hab ich bisher noch nix gelesen. ich hab aber die threads über den 905 die letzten wochen seit dem 2. update nicht mehr so genau verfolgt. das mit den 2 wochen rückgaberecht trifft grundsätzlich nur für versandgeschäfte zu. beim händler vor ort hat man dieses recht nicht automatisch. noch dazu dann nicht, wenn man ein defektes gerät zurückgibt. da könnte sich das ganze auch wesentlich schwieriger gestalten. wär ja auch ziemlich blödsinnig. ich kaufe mir ein gerät, mache es kaputt und verlange ein neues oder trete vom kaufvertrag zurück... woher stammt das gerät denn eigentlich? wär mal ganz interessant. vom händler neu, gebrauchtkauf, ebay...? könnte ja im schlimmsten fall auch kein neugerät sein bei dem ein vorbesitzer selbst am update rumgebastelt hat. hat der receiver denn überhaupt schonmal richtig/einwandfrei funktioniert? der tip mit dem systemreset ist sehr gut und wird immer vergessen. häufig DAS allheilmittel schlechthin. auch bei meinem 905 (übrigends made in japan) nachdem die audissey einmessung einfach nicht mehr klappen wollte. ein weiterer tip wäre, sich mal telefonisch mit dem onkyo service in verbindung zu setzen, bevor man das gerät mit einigem aufwand zurückträgt/schickt. evtl. gibt's ja eine art ferndiagnose für das problem. [Beitrag von americo am 19. Mai 2008, 07:57 bearbeitet] |
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Sebastian_81
Inventar |
#8 erstellt: 19. Mai 2008, 16:32 | |
Wenn du gelesen hätest was er schreibt wüßtest du das er es so vor ort gekauft hat Deswegen sollte er es wegen defekt gegen ein neues gerät austauschen. |
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gheddo
Stammgast |
#9 erstellt: 19. Mai 2008, 18:47 | |
Ich habe das Gerät von einem Online-Händler neu. (Nicht über eBay). Habe auch schon mit denen telefoniert. Bekomme nächste Woche ein neues Gerät (gerad kein schwarzer mehr auf Lager, silber hätten sie sofort schicken können). Der Alte Receiver wird von denen dann abgeholt. Das Zubehör behalte ich. Für mich ist das so in Ordnung, ich will vor allem eins: Schnell ein funktionierendes Gerät wieder vor Ort haben. Mit System Reset meint ihr VCR-Taste + Standby ? Hat nichts gebracht. Trat wieder auf. Werde mich melden wenn es neues dazu gibt. Danke nochmal für den Input! [Beitrag von gheddo am 19. Mai 2008, 18:51 bearbeitet] |
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shaqq
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 19. Mai 2008, 22:05 | |
Mach mal nochmal nen firmware update, vllt. hilfts ja... |
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Hifi-Freaky
Inventar |
#11 erstellt: 19. Mai 2008, 22:40 | |
das würde ich in seinem fall eher nicht tun. im endeffekt hängen sie ihm dann die schuld an das wäre doch sehr schade..... |
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shaqq
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 20. Mai 2008, 00:19 | |
hatte überlesen, dass er schon 1.08 hatte ... stimmt |
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americo
Inventar |
#13 erstellt: 20. Mai 2008, 06:43 | |
hi sebastian_81,
wie immer schweinchenschlau... |
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lumi1
Hat sich gelöscht |
#14 erstellt: 20. Mai 2008, 09:30 | |
Moin! Froh sein, daß ein Austauschgerät kommt! Den jetzigen auf keinen Fall mehr anrühren, im Service-Menü kann man fast jede Handlung nachvollziehen!!!!! Einpacken, Ecke stellen, auf neuen warten! Und; biete dem Lieferant wenn´s geht einen Kaffee an, stöpsel den neuen schnell ans Netz, und schalte ihn ein. Nur, das der nicht gleich die gleichen Mätzchen macht,wie der jetzige!
MfG. |
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ronin2k1
Stammgast |
#15 erstellt: 21. Mai 2008, 20:13 | |
hab das selbe problem 2x gehabt bisher auch der 905er... passierte glaube auch beim ausschalten am gerät selber...trenne sonst immer von standby den strom von der steckdosenleiste und da ist es noch nie passiert. |
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gheddo
Stammgast |
#16 erstellt: 02. Jun 2008, 22:12 | |
Wollte nochmal ein Update geben: Habe heute mein neues Gerät erhalten, welches 1a funktioniert.8) So soll es laufen. Beamer ist auch wieder heile. mfg [Beitrag von gheddo am 02. Jun 2008, 22:14 bearbeitet] |
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ronin2k1
Stammgast |
#17 erstellt: 03. Jun 2008, 13:53 | |
und dat hat die selbe firmware und co. wie der vorher? |
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gheddo
Stammgast |
#18 erstellt: 03. Jun 2008, 20:20 | |
Ja, ist exakt die gleiche Firmware. |
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tekki82
Hat sich gelöscht |
#19 erstellt: 16. Mai 2009, 11:48 | |
Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr einen Onkyo NR-905 und vor kurzem erst Bekanntschaft mit dem E2PROM ERROR gemacht, als ich das Gerät komplett vom Stromnetz getrennt habe und es zeitnah wieder in Betrieb genommen habe. Danach bekam ich die Fehlermeldung zwar über einen Hardreset wieder weg, aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Also hab ich das Gerät seitens Onkyo reparieren lassen und im Reparaturprotokoll stand "Fehler in der Prozessorenansteuerung beseitigt, DSP Board getauscht und Prüfung nach VDE701". Leider tritt der Fehler immer noch auf. Hat jemand eine Idee, was ich jetzt am Besten mache? Nochmal einschicken ggf. ohne Erfolg? Auf Austauschgerät pochen? Greetz, tekki82 [Beitrag von tekki82 am 17. Mai 2009, 10:16 bearbeitet] |
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Pommy13
Inventar |
#20 erstellt: 17. Mai 2009, 00:20 | |
da ist das eprom kaput ich hatte das ebenfalls, musste meinen 905 einschicken. dauerte leider 2 wochen, dann war aber alles okay.... doof, aber so ist es |
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tekki82
Hat sich gelöscht |
#21 erstellt: 17. Mai 2009, 10:16 | |
Der Receiver kommt ja gerade aus der Reparatur, war ca. 3 Wochen weg und der Fehler besteht immer noch... Kommt zwar nicht mehr so oft, aber man kann ihn trotzdem noch reproduzieren! |
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Pommy13
Inventar |
#22 erstellt: 17. Mai 2009, 10:50 | |
bei wem war das gerät??? nach der reparatur sollte es eigentlich weg sein. ich würde mal direkt bei onkyo anrufen und mich beschweren |
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tekki82
Hat sich gelöscht |
#23 erstellt: 17. Mai 2009, 11:58 | |
Den Verstärker habe ich seiner Zeit bei Nubert gekauft, deshalb habe ich die Reparatur auch von denen abwickeln lassen. Zufälligerweise weiß ich jedoch, dass das Gerät von der Firma Ried in Stuttgart (Offizielle Onkyo-Reparatur-Werkstatt) repariert wurde. [Beitrag von tekki82 am 17. Mai 2009, 11:59 bearbeitet] |
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Pommy13
Inventar |
#24 erstellt: 17. Mai 2009, 12:49 | |
es gibt nur 4 offizieller werkstätten von onkyo alle sollten das ordentlich abwickeln können daher sag ich ja, ruf onkyo direkt an |
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tekki82
Hat sich gelöscht |
#25 erstellt: 17. Mai 2009, 18:52 | |
Auf dieser Seite stehen mehr als 4... sind das keine offiziellen Werkstätten? Ried steht auch dabei: http://www.eu.onkyo....taetten_5946252.html |
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Pommy13
Inventar |
#26 erstellt: 17. Mai 2009, 19:04 | |
klar die haben 4 die das meisste machen, aber es gibt schon noch mehr ist auch egal, jedenfalls haben die es bei ried wohl nicht richtig gemacht.... |
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tekki82
Hat sich gelöscht |
#27 erstellt: 18. Mai 2009, 09:43 | |
Die Onkyo-Hotline hat mich an Hifi-Service Kruse verwiesen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass der Fehler definitiv zu reparieren ist, aber das Gerät logischerweise nochmal eingeschickt werden muss... Von wem kann für so einen Fall Schadenersatz in irgendeiner Art und Weise verlangen? Ich meine, ich habe nicht soviel Geld für einen AV-Receiver bezahlt, der letztendlich mehr in der Werkstatt als bei mir ist!! |
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Pommy13
Inventar |
#28 erstellt: 18. Mai 2009, 11:17 | |
bei hifi kruse war meiner auch. guter laden... |
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tekki82
Hat sich gelöscht |
#29 erstellt: 18. Mai 2009, 12:35 | |
Hi Pommy13, hatte Deiner auch den E2PROM ERROR? Bei mir trat er vorher häufiger auf, jetzt nur noch, wenn er länger lief und danach aus und zeitnah wieder eingeschaltet wird. Dann aber auch nur wieder über Hardreset zu beseitigen. Würdet Ihr euch an meiner Stelle beschweren und wenn ja, bei wem? Onkyo direkt, Ried oder Nubert? Wie läuft das Ganze bei Kruse? Für die Reparatur bei Ried habe ich von Nubert (Händler, bei dem ich gekauft habe und der für die Reparatur die Koordination übernommen hat) eine Paketmarke erhalten, da ich eigentlich nicht gewillt war und bin, die Versandkosten zu übernehmen. |
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Pommy13
Inventar |
#30 erstellt: 18. Mai 2009, 12:57 | |
du hast doch eine rechnung innerhalb von 2 jahren hast du garantie ruf bei onkyo an kläre es mit denen. ja, hatte den gleichen fehler wie du |
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tekki82
Hat sich gelöscht |
#31 erstellt: 18. Mai 2009, 14:05 | |
Hi Pommy13, innerhalb der Garantiezeit (bei mir der Fall) ist die Abholung zu Hause kostenlos (ging aus den Angaben auf der Homepage nicht hervor). Tritt der Fehler bei Dir nach der Reparatur bei Kruse nicht mehr auf? |
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Pommy13
Inventar |
#32 erstellt: 18. Mai 2009, 14:41 | |
nein |
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simpucker
Stammgast |
#33 erstellt: 19. Mai 2009, 09:57 | |
Hängt davon ab, dass bzw. wie sich der Schaden in Geld beziffern lässt. |
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Pommy13
Inventar |
#34 erstellt: 19. Mai 2009, 11:57 | |
schadensersatz``????? wohl gar nicht, eine firma hat 3x das recht auf nachbesserung, danach tauschen sie aus. so sieht es das gesetz vor. auch wenn es ärgerlich ist, wollen wir aber mal die kirche im dorf lassen |
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