Kulanztausch defekter Onkyo 1007 vs. 929

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janwayne69
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2013, 17:12
Hallo erstmal an alle hier im Forum....

Mir wurde etwas interessantes von Onkyo angeboten:

Ich habe auch diesen HDMI Platinenerror dass kein Sound mehr aus dem 1007 kommt, von dem man recht haeufig liest... vor 3.5 Jahren in UK gekauft und jetzt einfach kaputt, unglaublich bei einem 1000 Euro Geraet!! Aber genug davon, das wird anderswo diskutiert.

Egal, habe mit Kundendienst hier in Deutschland (wo ich nun wieder wohne) Kontakt aufgenommen, damit die hoffentlich die Reparatur auf Kulanz uebernehmen.

Jetzt haben die mir aber folgendes vorgeschlagen:

"Wir bieten Ihnen deshalb folgendes an:
-Austausch Ihres 1007 in einen TX-NR929 (black) B-Ware (d.h. leichte Anfass- /Gebrauchsspuren sind möglich) mit einem Aufpreis von 220 Euro (brutto).
-Sie schicken den 1007 zu einer Onkyo-Werkstatt (z.B. TV-Leasing) und nach Eingang der Zuzahlung versendet die Werkstatt den 929 kostenfrei an Sie."

Ich meine, ich bin kein Profi, aber das hoert sich nicht nach keinem guten Deal fuer mich an oder? Ich habe anderorts gelesen dass Kunden das Geraet kostenlos repariert bekommen haben... Und ich soll fuer B-Ware eines rangniedrigeren Geraetes 200 Euro extra zahlen?!

Bitte mal kurz um Hilfe bevor ich mich beschwere....
SirHenri-70
Stammgast
#2 erstellt: 10. Dez 2013, 05:05
Hi,
ich würde auf den Deal eingehen. Der 929er hat auch 9 Endstufen und das hervorragende XT32. Somit wird der 929er klanglich gegenüber den 1007er die Nase vorn haben.
Ausserdem würde man dir nicht mehr wie 500 € Kulanz für den 1007er bieten.
Günstiger könntest du kein 929er bekommen. Ich würde es tun.
Grüße
Jörg
Triplets
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2013, 11:46
Ich auch!
Zudem ist dann das Ruckelthema bei 24p kein Thema mehr. Leider gab es für die 7er-Serie dazu nie ein Update!
janwayne69
Neuling
#4 erstellt: 11. Dez 2013, 12:13
ok, danke fuer die Infos.

Habe in der Zwischenzeit natuerlich doch nochmal nachgefragt und jetzt den 929 als A-Ware angeboten bekommen.... immernoch fuer EUR 200! So langsam wird da ein Schuh draus

Freu mich schon die Geraete in nem Ziehkoffer durch die Innenstadt zu befoerden, die Dinger wiegen ja eine Tonne!!
SirHenri-70
Stammgast
#5 erstellt: 11. Dez 2013, 19:57
Ja, das wäre schon ein Glücksgriff mit dem 929er.
Daumen hoch das alles klappt. Wir würden uns natürlich sehr über einen kleinen Testbericht über den 929er freuen, vielleicht auch ein Vergleich zum 1007er.
Bis bald mal.
Grüße
Jörg
janwayne69
Neuling
#6 erstellt: 11. Dez 2013, 21:40
aehh, ich bin einer von den leuten auf den der spruch zutrifft: all the gear and no idea

aber wenn ichs geschafft habe den 929er anzuschliessen ohne die kabel zu kreuzen melde ich mich mal
metalCORE
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Dez 2013, 19:45
...ich habe das gleiche Problem bei meinem TX-NR1007, daher jetzt auch den Kundendienst über dieses eMail Formular auf der Onkyo-Homepage kontaktiert.

Als Antwort erhielt ich jedoch:


Sehr geehrter...

Sie können beruhigt sein - Sie haben keine Rückrufaktion verpasst.
Es liegt auch kein genereller Fehler vor, sodass Ihr Gerät in der Werkstatt individuell überprüft werden sollte, und gegebenenfalls repariert werden soll.
Um bestimmte Härtefälle abzufedern bietet Onkyo bei Geräten, die nur wenige Monate aus der Garantie sind die Möglichkeit einen Kulanzantrag im Service Center zu stellen.

Generell gilt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Tut uns leid, dass Ihr Onkyo Gerät nicht mehr funktioniert.

Onkyo Geräte besitzen in der Regel eine Garantiezeit von 2 Jahren, falls das Gerät bei einem autorisierten Onkyo Händler nachweislich gekauft wurde.
Der Garantieanspruch gilt nur in dem Land, in dem das Gerät gekauft wurde gegenüber Ihrem Händler, oder gegenüber einer Onkyo Vertragswerkstatt.
Empfohlener Ansprechpartner für Reparaturen außerhalb der Garantiezeit sind grundsätzlich unsere autorisierten Service Center.
Diese sind auch Ansprechpartner für eventuelle Kulanzanträge.
Bitte nehmen Sie Kontakt auf, und vereinbaren Sie einen Termin um das Gerät überprüfen zu lassen.
Eine Adressliste der Service Center finden Sie in den Anlagen.
http://www.de.onkyo....erkstaetten-377.html


Mein Gerät ist etwa 3 Jahre alt, wurde bei Media Markt erworben, dort teilte man mir nur mit, dass aufgrund der abgelaufenen Garantiezeit ich die Kosten zu tragen hätte. Naja. Schlimmer jedoch, was sie mir als Lösung anboten: Da MM selbst nicht repariert, wird das Gerät zu einem entspr. Vertragspartner eingeschickt. Ich habe dann die Kosten für den Versand (!) und die Kosten für die Überprüfung (!!) zu tragen. Sollte es dann zu einer Repararur kommen, addieren sich hier nochmal Kosten für die Reparatur selbst plus Materialkosten (!!!!!!). Da allein die ersten 2 Punkte Minimum 150 Euro ausgemacht hätten (so die Auskunft dort), habe ich dankend abgelehnt.

Dies habe ich so in etwa auch dem Onkyo-Service mitgeteilt, Antwort siehe oben.

Meine Frage wäre jetzt an auch an janwayne69, ob er seine Anfrage an diesen ServiceCenter gestellt hat, denn mit einem solchen Angebot könnte ich schon gut leben.
janwayne69
Neuling
#8 erstellt: 23. Dez 2013, 21:41
oha, das ist ja etwas schwieriger als bei mir

also ich paste dir mal die korrespondenz ein, evtl hilft dir das aber ich fuerchte eher nicht

Guten Tag,
ich habe seit heute ein Problem dass im Internet schon von diversen Kunden beschrieben wird:
Seit heute kommt ohne jede Veraenderung am Geraet ploetzlich keinerlei Ton mehr aus den Lautsprechern, egal welcher input gewaehlt oder welche Lautsprecher ich an den amp anschliesse. Noch nicht einmal der Level Calibration Ton ist mehr hoerbar. Gleichzeitig sind im Menu ploetzlich diverse Punkte grau hinterlegt und nicht mehr auswaehlbar: 8. Remote Controller, 7.5 und 7.6.
Wie bereits erwaehnt wurde dieses Problem von vielen Kunden in Foren beschrieben und ist Onkyo bekannt.
Zur Problemloesung habe ich factory reset, Stromversorgung unterbrochen sowie verschiedene inputs und Lautsprecher angeschlossen, ohne Erfolg.
Das Geraet wurde im Mai 2010 gekauft und es kann nicht sein dass ein 1000 Euro Verstaerker einfach so seine Funktion nach solch kurzer Zeit einstellt.
Ich hoffe Sie koennen mir helfen dieses Problem zu loesen, vielen Dank.
mfg



Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Tut uns leid, dass Ihr Onkyo Gerät nicht mehr funktioniert.

Onkyo Geräte besitzen in der Regel eine Garantiezeit von 2 Jahren, falls das Gerät bei einem autorisierten Onkyo Händler nachweislich gekauft wurde.
Der Garantieanspruch gilt nur in dem Land, in dem das Gerät gekauft wurde gegenüber Ihrem Händler, oder gegenüber einer Onkyo Vertragswerkstatt.
Empfohlener Ansprechpartner für Reparaturen außerhalb der Garantiezeit sind grundsätzlich unsere autorisierten Service Center.
Diese sind auch Ansprechpartner für eventuelle Kulanzanträge.
Bitte nehmen Sie Kontakt auf, und vereinbaren Sie einen Termin um das Gerät überprüfen zu lassen.
Eine Adressliste der Service Center finden Sie in den Anlagen.
http://www.de.onkyo....erkstaetten-377.html
Mit freundlichen Grüssen / Sincere Regards


Guten Tag,
vielen Tag fuer die Antwort.
Die Situation ist bei mir wie folgt:
Ich hatte das Geraet in UK von einem namhaften Haendler (Richer Sounds) gekauft. Mittlerweile bin ich in mein Heimatland Deutschland umgezogen.
Ich habe hier in Düsseldorf mit ihrem lokalen Service Anbieter (TV Leasing Düsseldorf) Kontakt aufgenommen. Die sagten mir jedoch dass die Kulanzanfragen bei der defekten HDMI Platine (die offensichtlich bei mir vorliegt) im Kaufland, also UK, angebracht werden muessen.
Jetzt wohne ich mittlerweile halt leider in Deutschland und es besteht keine Moeglichkeit fuer mich das Geraet nach England zu entsenden um dort von Richer Sounds bearbeiten zu lassen. Ich wuerde mich nun sehr freuen wenn wir irgendwie eine Loesung finden koennten, wo ich das Geraet in Duesseldorf bei Ihrem Vertragspartner reparieren lassen koennte, insbesondere weil es sich bei diesem HDMI Platinenproblem um einen bekannten Fehler dieses Modells handelt.
Vielen Dank fuer ihre Hilfe im voraus,

mfg



Sehr geehrter Herr ,

der 2nd Level Support hat entschieden, dass wir Ihnen weiterhelfen.
Wir bieten Ihnen deshalb folgendes an:
-Austausch Ihres 1007 in einen TX-NR929 (black) B-Ware (d.h. leichte Anfass- /Gebrauchsspuren sind möglich) mit einem Aufpreis von 220 Euro (brutto).
-Sie schicken den 1007 zu einer Onkyo-Werkstatt (z.B. TV-Leasing) und nach Eingang der Zuzahlung versendet die Werkstatt den 929 kostenfrei an Sie.

Mit freundlichen Grüssen / Sincere Regards
metalCORE
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Dez 2013, 15:30
Hallo,

also ich hatte mittlerweile wie von Onkyo empfohlen den Service-Center kontaktiert, allerdings ohne Erfolg. Alle bei mir in der Nähe liegenden (Berlin und schlimmstenfalls Leipzig) sind im Urlaub oder gingen nicht ans Telefon.

Ich hatte daraufhin nochmals Onkyo geschrieben, und mitgeteilt, dass nicht nur dadurch eine Wartezeit nötig ist, die ich für nicht akzeptabel halte - wie bei vielen hängt bei mir alles am 1007 dran, den ich jetzt tw. jeden Tag mit stundenlangen "vorheizen" oder an- und ausschalten zum funktionieren überreden muss, nicht immer mit Erfolg. Ein untragbarer Zustand.

Ich hatte also den Support mit der o.g. Möglichkeit konfroniert, die für mich absolut akzeptabel wäre. Hier die Antwort:


Sehr geehrter Herr Stephan Krahl,
tut uns leid, dass Sie im Service Center niemand erwischen.
Das ist leider eine Ursache der Weihnachts Feiertage, an denen die Werkstätten - wie auch wir - entweder geschlossen haben, oder nur mit verringertem Personal arbeiten.
Vermutlich haben Sie ja auch über diese Tage Urlaub.

Generell ist der gangbare Weg, Ihr Gerät in ein Service Center zu senden, wo es untersucht wird.
In der Regel haben die Receiver aufgrund ihrer Komplexität sehr individuelle Fehler, die es zu finden gilt.
Lediglich in ganz besonderen Ausnahmesituationen - dazu gehörte der Fall des Herrn, den Sie geschildert haben - bieten wir den Umtausch des Gerätes an.
Dieser wurde jedoch vorher im Service Center ausgiebig getestet, und nach Rücksprache mit den Technikern und der Serviceleitung entsprechend entschieden.


@janwayne69: Hattest du tatsächlich erst Kontakt mit dem Service-Center?

Was mich dann zu der Frage bringt, was sich dort bei mir ändern sollte: Der Fehler ist, trotz ständiger anderslautender Beteuerungen Onkyos (..."kein genereller Fehler"..Blablabla...), ja grundsätzlich in der HDMI-Platine zu suchen, womit das Ergebnis dieses Checks reproduzierbar sein sollte - oder nicht?

Was kostet so eie Platine eigentlich im Austausch? Was sind Optionen bei der Reparatur? Letztlich werde ich die Kosten doch selbst tragen müssen?

Ist das Problem mit den HDMI-Boards bei den 929 auch noch vorhanden...?
Retro-Markus
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2013, 14:53
MJ Repair and Services in Wuppertal:

HDMI-Reparatur TX-NR1007

Kostenpunkt: € 150

Viele Grüße und guten Rutsch
Markus
metalCORE
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Dez 2013, 16:27
...da hatte ich ein anderes Gerät von Onkyo mehrfach (insgesamt 3x eingeschickt, 1x wars wohl eine kalte Lötstelle, und nicht das HDMI-Board selbst - immerhin musste ich 2x nur den Versand hin- und Rück bezahlen, was sich aber auch summierte), das letzte Mal kam das Gerät mit einem Schaden zurück. Auf das neuerliche Einschicken hatte ich dann keine Lust.

Ich suche, ach was, ich ERWARTE, dass ich als ehemals gutgläubiger Käufer (auf ein funktionsfähiges Produkt), eine entsprechende Kulanzregelung seitens des Herstellers erwarten darf. Wie beim User janWayne69 erfolgt, scheint das ja durchaus im Bereich des Möglichen zu liegen...

Andernfalls werde ich da anderen Möglichkeiten abwägen, denn einfach stillschweigend akzeptieren, dass das Gerät umgehend nach Ablauf der Garantiezeit den Geist aufgibt, werde ich nicht, gerade auch weil ich es als unübertreffliche Dreistigkeit betrachte, dass Onkyo hier von "keinem generellen Fehler" spricht.

Ich überlege, bei der nächsten Möglichkeit mal einen Verantwortlichen damit zu konfrontieren, und ihm bei falscher Antwort mal ins Gesicht zu spucken. So komme ich mir nämlich momentan vor. Zum Vergleich: Ein Kenwood KRF-X9060D, den ich vor Jahren kaufte, verrichtet nach wie vor TADELLOS seinen Dienst. Die "Haltbarkeit" von AV-Receivern scheit also beileibe kein Hexenwerk zu sein...
Retro-Markus
Inventar
#12 erstellt: 31. Dez 2013, 17:30

metalCORE (Beitrag #11) schrieb:
Ich überlege, bei der nächsten Möglichkeit mal einen Verantwortlichen damit zu konfrontieren, und ihm bei falscher Antwort mal ins Gesicht zu spucken.


Um ehrlich zu sein, finde ich deine Anspruchshaltung ein wenig überzogen... Und wie kommen die beim Service-Center eigentlich dazu, sich während der Feiertage nicht innerhalb von 24 Stunden zu melden...?

Natürlich ist es ärgerlich, wenn nach 3 Jahren ein Gerät den Geist aufgibt, es kann aber vorkommen und zwar nicht nur bei Onkyo. Ich selbst hatte auch schon Geräte von Yamaha und Pioneer nach kürzerer Zeit beim Service.

Leider ist es nun mal so, dass die Gewährung von Kulanz auf Basis einer Einzelentscheidung noch lange kein "Präzedenzfall" für Ansprüche anderer darstellt. Insofern steht dein Argument "Bei anderen wird es auch gemacht, also steht es mir auch zu" auf wackeligen Beinen. Erst recht, nachdem die Garantiezeit bereits ein Jahr vorbei ist. Wo soll man da die Grenze ziehen? Klar, immer da, wo es für einen selbst das gewünschte Ergebnis bringt

Wie gesagt, ich kann deinen Ärger nachvollziehen, aber es ist nichts Ungewöhnliches dabei, dass ein Gerät nach ein, zwei oder auch drei Jahren einen Defekt aufweist. Ok, beim Thema HDMI-Board handelt es sich bei Onkyo um einen Sonderfall, es gab aber z.B. auch schon bei Pioneer vor Jahren einen Fehler, der sich nach einer Weile bei 90% aller Geräte einer Serie zeigte. Auch hier erfolgte seitens Pioneer kein "Eingeständnis" eines Serienfehlers, so ärgerlich das auch wahr.

Was ich mit all dem sagen möchte: Versuch weiterhin, mit Onkyo zu einer Lösung zu kommen, aber sammle die richtigen Argumente und vergreif dich nicht im Ton. Ich habe selbst die Erfahrung machen müssen, dass gerade Letzteres das Gegenteil bewirkt.

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 31. Dez 2013, 17:32 bearbeitet]
metalCORE
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Dez 2013, 18:59
Zugegeben, das war etwas überspitzt formuliert. Natürlich macht der Ton die Musik, und ich werde auch bei allem Groll nüchtern und sachlich nach Mitteitung des Defektes die mir angebotenen Lösungen besprechen.

Und natürlich können die Leute im Service-Center nichts dafür, dass dort momentan keiner zu erreichen ist liegt ja leider in der Ironie des Zeitpunktes des erneuten Defektes begründet. Es wäre halt schön gewesen, wenn man schon bei Onkyo dieses gewisse Maß an Extra-Kulanz oder Kundennähe gezeigt hätte, aber gut, dass war schon nach deren erster Antwort auf den Defekt abwegig.

Der Wortlaut meines letzten Posts bezog sich vorrangig auf den Ärger, der mir innewohnt, aufgrund der Schwere des Fehlers. Und der Häufigkeit. Das wäre ungefähr so, als wenn ein Autobauer eine Fahrzeugreihe mit fehlerhaften Motoren ausliefert, die nicht zwangsläufig kaputtgehen müssen, aber dies im Grossteil aller Fälle tun, und zwar vorwiegend nach Ablauf der Garantiezeit. Da würde es nach mehr als einem (!!!) Fall eine Prüfung und weltweite Rückrufaktion geben, und man könnte sich ausmalen, was passieren würde, der Hersteller würde hier von "keinem generellen Defekt" sprechen.

Worauf ich hinaus will: Natürlich KANN ein Receiver, wie jedes elektonische Gerät oder generell jedes Produkt mal kauputtgehen, aber wenn schon Händler wie MJ einen Reparaturservice für ganze Baureihen feilbieten, dann stimmt da was nicht. Und es ist an dem Hersteller, im Sinne eines Vetrauensvollen Kundenverhältnisses, dieses allumfassend zu beseitigen.

Auch will ich nicht auf dem vorliegenden Fall von janwayne rumreiten. Es zeigt aber, dass trotz des Problems mit dem Kauf im Ausland für den Käufer faire Lösungen möglich sind. Das ist einfach auch meine Erwartungshaltung. Ob man mir einen Zeitwert auszahlt (der jedoch höher als die ebay-Handelspreise liegen sollte... ), oder man mir sogar ohne Zuzahlung ein Nachfolgegerät, ob nun 929 oder gar 1010 anbietet, ist mir prinzipiell egal.

Zur Not nähme ich auch ein Austausch-HDMI-Board, wenngleich ich den Receiver dann umgehend veräussern würde. Den Stress tu ich mir nicht nochmal an...
metalCORE
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Jan 2014, 17:42
...mal ne andere Frage: MJ macht scheinbar auf die Chips des HDMI-Boards Kühlkörper - hat Onkyo das irgendwann auch mal selbst versucht? Ich denke eher, das bringt nicht viel, denn ohne aktive Kühlung an der Stelle hat man eher noch mehr Hitzestau, je nachdem wie die Kühler auf dem Chip befestigt sind (die oftmals bei sowas verwendeten Klebesticker isolieren mehr, als dass sie leiten...).
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