TX-NR929 automatische Abschaltung bei Tuner Wiedergabe

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stephanl72
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Apr 2014, 11:59
Hallo,

wenn ich bei meinem neuen TX-NR929 beim ersten Einschalten (nach standby) als Quelle den internen Tuner wähle, schaltet sicht der 929 nach ca.25-30min von alleine wieder aus.
Wenn ich ihn dann, mit internen Tuner als gleicher Quelle, wieder einschalte ist alles i.O. und er bleibt an.
Das passiert nur beim ersten Einschalten und nur mit dem internen Tuner als Quelle.
Also keine Probleme mit anderen Quellen beim ersten Einschalten (z. B. TV oder BD) nach standby.
Auch bei einer Quellenumschaltung von z. B. TV auf Tuner macht der 929 keine Zicken.
Kennt jemand das Verhalten bzw. gibt es eine Abstellmaßnahme über irgendwelche Einstellungen?
Leider habe ich nur noch bis zum 17.04. Zeit den AVR zu reklamieren. Daher läuft mir gerade ein wenig die Zeit davon.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!!

Grüße,
Stephan
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2014, 12:14
Hallo Stephan!

Im Auslieferungszustand ist beim TX-NR929 der automatische Standby aktiviert und auf 30 Minuten eingestellt (s. online BDA S. 79).

Eigentlich dürfte diese voreingestellte Schaltung bei anliegendem Audio- und Videosignal keine Auswirkung haben. Aber in der BDA ist auch zu lesen:

Ist die automatische Standby-Funktion auf „An“gestellt, kann es sein, dass sie sich bei einigen Quellen während der Wiedergabe aktiviert.

Ich vermute daher, dass dies der Grund für dein beobachtetes Verhalten ist.


Fazit:
Bitte diese Einstellung auf AUS einstellen und auf Besserung achten.

Feedback hierzu wäre dann nett. Viel Erfolg!
stephanl72
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Apr 2014, 12:24
Hm, das war auch meine erste Vermutung. Daher hatte ich genau die Einstellung eigentlich schon deaktiviert.
Aber jetzt sehe ich gerade, dass die Einstellung wieder auf aktiv steht....
Ich werd's nochmal testen. Danke für das schnelle erste feedback!!!
stephanl72
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Apr 2014, 14:40
Also, der Tipp von Igelfrau war hier im ersten Schritt Goldrichtig.
Dafür nochmal meinen herzlichen Dank!
Allerdings hatte ich die automatische Standy Funktion schon mal auf Aus, so dass ich die Einstellung nicht nochmal kontrolliert hatte.
Aber Sie war wieder aktiv.
Daher meine Vermutung: Viele Einstellungen sind nur für die aktuell ausgewählte Quell gültig.
Ich habe also erste die Quelle Tuner gewählt, bin dann über die Home Taste der FB ins OSD zum Menü Hardware Setup und habe die Einstellung automatische Standy auf Aus gesetzt.
Weiter habe dann noch im Menü Voreinstellung des Hörmodus beim Tuner die Einstellung Stereo gewählt. Hier hatte ich vorher PL II Music ausgewählt. Ob das aber einen Einfluss haben könnte, habe noch nicht getestet.
Auf jeden Fall schaltet der 929 jetzt nicht mehr 30min nach Erststart ab.
Voller Erfolgt!
Ich werde jetzt nochmal an den Hörmodi rumbasteln ob das evtl. noch irgendwelche Einflüsse hat.
Vielen Dank noch einmal an Igelfrau!!!!!
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2014, 14:57
Freut mich sehr wenn ich helfen konnte!
Weiterhin viel Spaß mit dem tollen TX-NR929.
stephanl72
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Apr 2014, 08:03
Leider muss ich den Sheet wieder aufmachen...

Alles wie gehabt!
Nach dem ersten Einschalten (AVR vorher Stromlos, da über Funksteckdose abgeschaltet), mit der Quelle interner Tuner, wird der 929 nach ca. 30min abgeschaltet.
Und, das ist jetzt Neu, auch wenn der automatische Standby auf Aus steht.

Also, wer hat evtl. weitere Tipps was das sein könnte???

Hab noch 1 Tag um den AVR ggf. umzutauschen!

Danke! im Voraus!
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2014, 09:41
- Einstellungen im EEPROM sichern (HowTo ist in meinem Profil verlinkt)
- Werksreset
- Frisches Testen mit Werkseinstellungen (dabei Automatisches Abschalten geändert auf AUS) und bitte Feedback.


Du schaltest den AVR aber schon vorher in Standby, bevor ihm der Strom per Funksteckdose entzogen wird, oder?
stephanl72
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Apr 2014, 12:39
Klar, erstmal Standby und danach über Funksteckdose ausgeschaltet!

Habe den AVR gerade vorsorglich mal bei dem großen amerikanischen Versandhändler reklamiert. Es gibt also nen neues Gerät!
Werde mir das mir den Einstellungen im EEPROM sichern aber auch noch mal ansehen, wenn ich's hinkriegen.
Danke zunächst!
stephanl72
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Apr 2014, 13:01
Hi Igelfrau
hab's nach deiner Beschreibung mit den Einstellungen im EEPROM sichern probiert (natürlich wie von dir beschrieben direkt am Gerät):
5.1.1. Setup drücken und halten am AVR
5.1.2. Dann zusätzlich Enter drücken
5.1.3. Gerät zeigt im Display an "Setup store?"

Die Anzeige "Setup store?" kommt nicht!
Ich gehe davon aus, dasss du nach BDA S. 7 die Tasten 17 und 24 meinst.
Du beschreibst das für den 818. Könnte es beim 929 anders sein?
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 16. Apr 2014, 13:09
Da ich nur über meinen 818 verfüge kann ich nicht sagen, ob Onkyo das mittlerweile geändert hat. Ich denke allerdings nicht, da dieses "secret menue" schon seit einigen Modell-Generationen zur Verfügung steht!

Ist allerdings zugegeben etwas fummelig, denn du musst mit der Tastendrückerei einfach nur schnell sein!

Viellicht kann hier einfach mal ein anderer Besitzer eines TX-NR929 sagen ob diese Speicherfunktion noch bei dem Modell funktioniert?!
zumilix
Stammgast
#11 erstellt: 16. Apr 2014, 13:44
Also ich kann nur für den 626 schreiben. Da funktioniert es genauso, nur dass die Taste nicht mit "Setup" sondern "Home" beschriftet ist.
Igelfrau
Inventar
#12 erstellt: 16. Apr 2014, 18:05

stephanl72 (Beitrag #9) schrieb:
Die Anzeige "Setup store?" kommt nicht!
Ich gehe davon aus, dasss du nach BDA S. 7 die Tasten 17 und 24 meinst.
Du beschreibst das für den 818. Könnte es beim 929 anders sein?


Ich habe mal in die BDA des TX-NR929 auf S. 7 gesehen. Dort wurde in der Tat scheinbar die Taste 24 mit "Quick Setup" beschriftet. Bei meinem TX-NR818 lautet diese Taste 24 noch einfach "Setup".

Ob sich damit auch die Sicherungsmöglichkeiten verändert hat weiß ich leider nicht. Aber versuche doch mal die beiden Tasten 24 (Setup) und 26 (Return). Die "Enter" Taste dürfte auch bei diesem AVR die Taste 17 (Mitte) sein.
stephanl72
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Apr 2014, 18:46
Der Hinweis von zumilix hat weitergeholfen - Danke dafür!
Die "Setup" Taste beim 818 ist die "Home" Taste beim 929.

- Einstellungen also im EEPROM gespeichert
- Werkeinstellungen zurückgesetzt
- Mit "Return" & "Enter" Einstellung zurückgespielt
- AVR in Standby geschaltet (nach ein paar Minuten den Strom über die Funksteckdose ausgeschlatet)
- ca. 1h gewartet und wieder eingeschaltet (mit Quelle Tuner)
- kein Auschalten nach 30min!!!!
Aber das hatte ich ja schon mal. Werde es also noch ein paar mal testen ob jetzt tatsächlich ok.

Danke euch erstmal!!!!
Igelfrau
Inventar
#14 erstellt: 16. Apr 2014, 19:06
Ich drück die Daumen!
Jedenfalls sehr spannend das Ganze (Auch meinen Dank an zumilix für den Hinweis, man lernt nie aus. )
stephanl72
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 17. Apr 2014, 07:53
Tja, das war's leider auch nicht.
Naja, aber heute kommt schon derv Ersatz AVR. Da bin ich mal gespannt ob der das Problem auch hat. Dann tippe ich nämlich so langsam auf nen SW-Bug bei Onkyo.
Igelfrau
Inventar
#16 erstellt: 17. Apr 2014, 10:24
Mich wundert nur, dass hier sonst noch niemand über das eventuelle Problem berichtet hat.

Aber warten wir mal ab wie sich der Ersatz verhält...
stephanl72
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 17. Apr 2014, 17:14
Also doch, ein Gerätefehler!!!!
Der Ersatz 929 ist heute gekommen. Innerhalb von 2h alles angeschlossen und die komplette Neueinrichtung durchgeführt.
Und schon fuzzt's
Die automatische Standy Funktion war allerdings Werkseitig auf AN!!!
Nachdem ich die dann noch AUS geschaltet habe, lief der Tuner auch nach dem wiedereinschalten länger als 30min.

Allerdings muss ich mich hier an dieser Stelle mal ein wenig über den Onkyo CustomerCare auslassen:
Die wollten mir doch glatt weis machen, dass es wohl an der Netztrennung über Funksteckdose beim auschalten liegen soll. Und, dass sie diesen Fall noch nicht getestet haben.

Daraus schließe ich:
- Netztrennung über Funksteckdose löst Probleme aus, beim Einschalten!!!
- Onkyo bringt seine Produkte auf den Markt ohne ausreichende Kunden usecase zu testen.
- Wer weiß was ich als Kunde jetzt noch wieder an "Käfern" finde, die Onkyo nicht vorher freigetest hat.

Fazit:
- Das Vertrauen ins Produkt und Onkyo's CustomerCare ist weg - Nur Deppen!!!
- Beim Auto gehe ich ja auch davon aus, dass mein Airbag fuzzt und der Hersteller das vorher ausreichend getestet hat, damit der beim Unfall auch aufgeht.
- Ich überlege ernsthaft den Ersatz 929 zurück zu geben. Denn wenn ich breit bin so viel Geld für eine AVR zu investieren, dann sollte es sich auch um Qualität handeln.

Zum Schluss aber noch mal eine dicken Dank an Igelfrau und zumilix. Denn jetzt kenne ich auch das "secret menue".
Igelfrau
Inventar
#18 erstellt: 17. Apr 2014, 17:42

stephanl72 (Beitrag #17) schrieb:
Die automatische Standy Funktion war allerdings Werkseitig auf AN!!!

Das ist kein Fehler, sondern wird auch als solches in der BDA (s.S.79) mit dem unterstrichenen "An" als Standard-Einstellung dokumentiert.


stephanl72 (Beitrag #17) schrieb:
Die wollten mir doch glatt weis machen, dass es wohl an der Netztrennung über Funksteckdose beim auschalten liegen soll.

Das ist in der Tat ziemlicher Blödsinn. Da du ja deinen AVR vor Netztrennung immer in Standby schaltest, ist es absolut egal ob du dann den Stecker ziehst oder eine Funksteckdose nutzt. Klingt logisch, ist aber so. Du scheinst zumindest nicht den besten CustomerCare Suporter erwischt zu haben. Aber das sind auch nur Menschen.


stephanl72 (Beitrag #17) schrieb:
Fazit:
- Ich überlege ernsthaft den Ersatz 929 zurück zu geben. Denn wenn ich breit bin so viel Geld für eine AVR zu investieren, dann sollte es sich auch um Qualität handeln.

Würde ich mir nach Beäugung der aktuellen 2014er Onkyo Modellreihe (s. Parallelthreads) nochmal hart überlegen, soweit du einen tollen Onkyo AVR haben möchtest. Und ich denke mit dem TX-NR929 hast du aktuell einen echten Top-AVR!


stephanl72 (Beitrag #17) schrieb:
Zum Schluss aber noch mal eine dicken Dank an Igelfrau und zumilix. Denn jetzt kenne ich auch das "secret menue".

Sehr gerne geschehen! Dafür sind wir hier alle im Forum unterwegs, um uns gegenseitig zu helfen und unsere Leidenschaft zu teilen.
zumilix
Stammgast
#19 erstellt: 17. Apr 2014, 18:20
Ich schließe mich mal an mit 'nem Osterwässerchen
stephanl72
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 18. Apr 2014, 09:55
Tja, mein Fazit war wohl etwas verfrüht...
Der Ersatz 929 zeigt das gleiche Verhalten. Also ein Feature und kein Bug?!

Meine Vermutung, da ich die Netztrennung per Funksteckdose immer z. B. bei längerer Abweisenheit mache oder über Nacht, ist:
Hier wird ein viel zu klein dimensionierter Kondensator, für die Speicherung bzw. die Erhaltung der Einstellung beim Ausschalten in den Standby, verantwortlich sein.
Daher können die Daten/Einstellungen nicht persistent nach Netztrennung aufrecht erhalten werden.

Übrigens, die letzte Antwort vom Onkyo CustomerCare passt dazu:

Programmierung des Gerätes ist auf kontrolliertes Ein- und Ausschalten ausgelegt, und nicht auf Ausschalten der Netzspannung.


Ganz schön traurig! Und das in einem Zeitalter, wo wir alle weniger Strom verbrauchen sollten. Also nicht genutzte Ressourcen vom Netz trennen sollten!
Somit ist die Entwicklung bei Onkyo offensichtlich im Zeitalter der Braun- und Steinkohle zur Stromerzeugung, vermutlich irgendwo in den 80er Jahren, stehengeblieben. Aber was wundert mich das, bei Japnern....
Sorry, aber das macht mich echt betroffen!!!

Ich werde den Onkyo wieder zurückgeben, mir ein qualitativ hochwertiges Produkt eines anderen Herstellers kaufen und zukünftig vom Kauf sämtlicher Onkyo Produkte Abstand nehmen und für diese überall eine Nicht-Kaufempfehlung ausgeben.
Duke44
Inventar
#21 erstellt: 18. Apr 2014, 10:31
Moin,

stephanl72 (Beitrag #20) schrieb:
Meine Vermutung, da ich die Netztrennung per Funksteckdose immer z. B. bei längerer Abweisenheit mache oder über Nacht, ist:
Hier wird ein viel zu klein dimensionierter Kondensator, für die Speicherung bzw. die Erhaltung der Einstellung beim Ausschalten in den Standby, verantwortlich sein. Daher können die Daten/Einstellungen nicht persistent nach Netztrennung aufrecht erhalten werden.

Warum sollte ein Hersteller auch ein Bauteil einbauen, dessen Kosten im Vergleich zum Standby-Jahresverbrauch des TX-NR929 diese bei weitem übersteigt?

Der TX-NR929 hat laut Angabe des Datenblattes eine Leistungsaufnahme in der Bereitschaft (Standby) von 150 Milliwatt.
Da kannst Du das Teil gute 6666h, also rund ein 3/4 Jahr lang so laufen lassen, bevor er überhaupt mal eine Kilowattstunde an Energie verbraucht hat. Da verbrät Deine Funksteckdose wesentlich mehr an Energie.

Energiebilanztechnisch gesehen hat man durch das Weglassen also im Endeffekt mehr eingespart.


[Beitrag von Duke44 am 18. Apr 2014, 10:35 bearbeitet]
SirHenri-70
Stammgast
#22 erstellt: 18. Apr 2014, 10:39
@stephanI72
Duke44 hat es gut geschrieben.
Wegen so einer Lappalie das Gerät zurück zugeben kann ich nicht verstehen.
Was soll die tägliche Netztrennung? Nur um im Jahr 0,23 cent zu sparen? Kopfschüttel.
elchupacabre
Inventar
#23 erstellt: 18. Apr 2014, 10:41

stephanl72 (Beitrag #20) schrieb:


Ich werde den Onkyo wieder zurückgeben, mir ein qualitativ hochwertiges Produkt eines anderen Herstellers kaufen und zukünftig vom Kauf sämtlicher Onkyo Produkte Abstand nehmen und für diese überall eine Nicht-Kaufempfehlung ausgeben.


Und bis der höhere Kaufpreis sich wieder rentiert, kannst du den Onkyo 2 Jahre im Standby lassen.
stephanl72
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 18. Apr 2014, 11:45
Ich schalte ja mit der Funksteckdose nicht nur den 929 ab, sondern mehrere Verbraucher!

Und so lange alle so denken wie Duke44, Sir-Henri-70 und elchupacabre werden wir weiter Strom mit Braun-, Steinkohle und AKWs erzeugen müssen.
Geht doch mal durch eure Wohnung/Haus und zählt alle Standby-Verbraucher die ihr nicht abschaltet. Da möchte ich nicht wissen, was dabei rauskommt....
Es geht mir doch um das große Ganze. Und wenn nicht jeder bei sich im Wohnzimmer damit anfängt, dann gute Nacht.
Ich hoffe ihr habt keine Kinder. Denn die werden sich, wenn sie Groß sind, alle bei uns bedanken. Denn wer hat den Mist bisher verzapft, unsere vorherigen Generationen. Und wir schaffen es nicht, mit dieser Engstirnigkeit jedes einzelnen Egositen, das wieder gerade zu biegen.
Aber Hauptsache ich kann mir überall aus der Steckdose den Strom zapfen. Wo der herkommt ist ja völlig egal....

Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen. Das muss jeder für sich selber ausmachen. Daher möchte ich hier jetzt auch keine Diskussion zu dem Thema aufmachen.

Es geht mir doch "nur", meines erachtens nach, um die Fehlentwicklung und die Kurzsichtigkeit eines AVR Herstellers. Der Zufällig aus Japan kommt. Die ja bekannter weise überhaupt keine Probleme mit ihrer Stromerzeugung haben - Stichwort: Fukushima!

Für mich ist und bleibt ein fader Beigeschmack bei dieser Geschichte, da es sich hierbei für mich um einen ganz normalen Kunden usecase handelt. Mit dem im übrigen alle anderen Verbraucher bei mir kein Probelm haben.
Da bin ich dann wieder beim Airbag im Auto, der fuzzen sollte und von dem ich einfach auch ausgehe, dass der i.O ist. Vertrauen ist hier das Stichwort.

Und daher werde ich aus den vorher schon genannten Gründen die Schrottkiste 929 wieder zurückgeben.

Zum Abschluss:
Auf die global galaktische Diskussion werde ich bei evtl. weiteren Beiträgen/Antworten nicht mehr eingehen, da dies eine persönliche Einstellung jedes Einzelnen ist. Daher sollte man dies an anderer Stelle Diskutieren als hier.

Über weitere Tipps, wie der misuse des 929 behoben werden kann, ohne über die Abschaltung von/mit Funksteckdosen zu diskutieren, würde ich mich sehr freuen - Danke!
elchupacabre
Inventar
#25 erstellt: 18. Apr 2014, 11:47
Gerät umtauschen, dann schlafen auch deine Kinder wieder ruhig!

Spricht ja nichts dagegen, ich selbst würde derzeit auch keinen Onkyo kaufen.
stephanl72
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 18. Apr 2014, 11:57
@elchupacabre, hast du nen Alternativtipp?
Der AVR sollte aber Wlan, BT intern und Audyssey MultEQ XT32 haben.
elchupacabre
Inventar
#27 erstellt: 18. Apr 2014, 12:01
Ironie ON
Nein, hab ich nicht, ich versuche Strom zu sparen, da ist WLAN und BT für mich nicht interessant.
Ironie OFF

Die XT32 Geräte lassen sich aber leicht überschauen.

Der 929er ist eines der wenigen aktuellen Geräte mit integr. WLAN und int. BT:

Die nächste Generation wird da wohl auch bei anderen Herstellern ähnlich sein.
SirHenri-70
Stammgast
#28 erstellt: 18. Apr 2014, 12:03

elchupacabre (Beitrag #25) schrieb:
Gerät umtauschen

Ist ja schon der 2.
Die Ingenieure sind jetzt ratlos.
Egal, Strom sparen ist eine gute Sache, aber man kann`s auch übertreiben. Die Kinder werden auch gut schlafen wenn der Stecker mal nicht gezogen ist.
elchupacabre
Inventar
#29 erstellt: 18. Apr 2014, 12:05
Ich meinte auch, auf einen anderen Alleskönner, vielleicht einen, der als Green Line geführt wird und auch im Betrieb keinen schädlichen Strom verbraucht, oder zumindest sehr wenig.

Achja, nur zur Info, ich spare auch, Strom, Wasser usw. aber ich sehe auch immer alles im Verhältnis, schon alleine die Anschaffung eines ~1000€ Geräts, welches alles können sollte in Relation zu stellen, zu 10€ im Jahr, finde ich etwas seltsam.
Duke44
Inventar
#30 erstellt: 18. Apr 2014, 13:08
@stephanl72

Ich finde das übrigens sehr konsequent von Dir den TX-NR929 wieder zurückzugeben.
Bei einem nun nicht mehr vorhandenen zusätzlichen Energieverbraucher in Höhe von bis zu 870 Watt lässt sich in der Tat eine Menge an Energie einsparen. Du bist da auf dem richtigen Wege. Finde ich toll, wirklich.
Igelfrau
Inventar
#31 erstellt: 18. Apr 2014, 13:28
@stephanl72
Hast du denn auch mal den umgekehrten Fall mit dem TX-NR929 versucht?
Sprich also diesen nachts bewusst als einzigen an der stromführenden Steckdose im Standby zu lassen und dann am nächsten Tag zu testen, ob er sich dennoch wieder im Radio Betrieb nach 30 Minuten ausschaltet?

Denn die Antwort des Kundenservice ("Programmierung des Gerätes ist auf kontrolliertes Ein- und Ausschalten ausgelegt, und nicht auf Ausschalten der Netzspannung.") lese ich nur als Aussage, dass das Gerät vor Trennen von der Netzspannung bitte erst in den Standby gebracht werden soll. Kontrolliertes Ein- und Ausschalten bezieht sich da also auf den Standby/Betrieb Wechsel. Zumindest so verstehe ich diese Aussage.

Bitte nochmal testen wie oben gebeten und Feedback. Ich mag das nicht glauben, dass der Onkyo so designed ist und mit Verlust der Netzspannung seine Einstellungen verliert. Macht mein Onkyo nämlich auch nicht, und der ist auch nachts oder bei Abwesenheit mit dem Rest der Anlage immer komplett per Schaltsteckdose vom Netz getrennt.
Sigginachfrag
Stammgast
#32 erstellt: 18. Apr 2014, 13:35
Ja sehe ich auch so, das kann nicht von der Netztrennung kommen.
Ich hatte/habe bis dato einen X4000, einen 4520, zwei SR7008 und auch einen Onkyo 818. Ausschließlich alle Receiver werden wie der ganze Rest abends per schaltbare Steckdosenleiste vom Stromnetz getrennt. Dabei hat noch keiner der AVRs irgendeine Einstellung verloren.

Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass dein 929 es genauso machen würde wenn Du ihn nicht mit der Funksteckdose stromlos schaltest.

Grüße
Siggi
stephanl72
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 19. Apr 2014, 11:13
@Igelfrau & Sigginachfrag:
ich habe euren Hinweis noch mal aufgenommen,

...nachts bewusst als einzigen an der stromführenden Steckdose im Standby zu lassen und dann am nächsten Tag zu testen, ob er sich dennoch wieder im Radio Betrieb nach 30 Minuten ausschaltet?


Der Tuner blieb an. Der AVR hat sich nicht abgeschaltet!
Das zeigt aber doch, dass der 929 tatsächlich Probleme mit der Netztrennung hat.
SirHenri-70
Stammgast
#34 erstellt: 19. Apr 2014, 11:27
Der 929 hat kein Problem mit der Netztrennung. Wenn du das Gerät neu hast, sollte es auch mal 2-3 Tage am Netz bleiben. Zumindest im Standby, damit sich die eingebaute Pufferbatterie mal vollständig auflädt. Danach hast du 1-2 Wochen Ruhe, wenn das Gerät vom Netz getrennt ist. Wenn man natürlich immer nur eine Stunde am Tag das Gerät benutzt und danach gleich komplett vom Netz trennt kann das ja auch nix werden.
Habe mein Onkyo AVR auch öfters mal vom Netz und trotzdem hält dann die Einstellung.
stephanl72
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 22. Apr 2014, 08:23
Jetzt habe ich als Letztes noch den Tipp von SirHenri-70 getestet:

Wenn du das Gerät neu hast, sollte es auch mal 2-3 Tage am Netz bleiben. Zumindest im Standby, damit sich die eingebaute Pufferbatterie mal vollständig auflädt. Danach hast du 1-2 Wochen Ruhe, wenn das Gerät vom Netz getrennt ist.

Aber auch das hat nix gebracht. Gleiches Verhalten wie zuvor beschrieben. Daher wohl doch ein Bug in der Umsetzung beim 929.
Werde die Kiste heute wieder zurückschicken und mir einen Nicht-Onkyo AVR kaufen. Somit hat sich das Thema Onkyo für mich erledigt.
Igelfrau
Inventar
#36 erstellt: 22. Apr 2014, 10:07
Auch wenn das natürlich deine persönliche Entscheidungsfreiheit ist, so kann ich sie nicht verstehen. Und ich erlaube mir dazu noch ein paar Sätze, ohne damit deine Entscheidung kritisieren zu wollen.

Der einzige wie von dir in Post #26 beschriebene AVR mit dieser Ausstattung ist der Onkyo TX-NR929. Was vergleichbares hat der Markt derzeit nicht zu bieten (nach meinem Wissensstand), schon gar nicht zu dem Preis.
Der Standby Verbrauch ist - wie von Duke44 richtig beschrieben - absolut minimal. Und permanent angesteckt zeigt der AVR nach deiner eigenen Aussage den "Fehler" nicht auf.
Auch Onkyo ist eigentlich nichts vorzuwerfen, da sie selbst in der BDA einen solchen eventuellen Fall erwähnen (wie ich dich bereits hier darauf hingewiesen habe.).

Nun würde ich zumindest noch per OnlineChat/Telefon/Mail/Facebook bei Onkyo dazu anfragen, ob das wirklich so gewollt ist und warum dies (nur?) im Tuner-Betrieb erfolgt. Nicht um dich zu ärgern, sondern mir ist es höchst verwunderlich dass du immer noch der einzige bist, der bisher von diesem "Problem" berichtet hat. Und ich denke es gibt sicherlich mehrere - mich eingeschlossen - die ihre Geräte komplett vom Strom trennen...

Ich würde diesen AVR - soweit er meine sonstigen Bedingungen mindestens zufriedenstellend erfüllt - nicht wieder hergeben. Jedenfalls nicht aus diesem Grund.
stephanl72
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 22. Apr 2014, 11:21
@Igelfrau,
wie du sehr wohl geschrieben hast:

Auch wenn das natürlich deine persönliche Entscheidungsfreiheit ist, so kann ich sie nicht verstehen. Und ich erlaube mir dazu noch ein paar Sätze, ohne damit deine Entscheidung kritisieren zu wollen.

Bei einem Neuteil erwarte ich absolut 100% i.O Funktion, ohne faule Kompromisse. Dies ist aber in keinster Weise gegeben, wie du selber eingeräumt hast:

Ich würde diesen AVR - soweit er meine sonstigen Bedingungen mindestens zufriedenstellend erfüllt - nicht wieder hergeben. Jedenfalls nicht aus diesem Grund.

Qnkyo selber antwortet inzwischen auch nicht mehr, da sie dies selber noch nie getestet haben und es einfach nicht besser wissen. Was sehr sehr traurig ist!!!

Sorry, aber du kaufst sicher auch keinen Neuwagen mit Beulen, Kratzern oder z. B. einer defekten Sitzheizung, denn fahren würde er ja trotzdem....

Daher ist das Teil heute Vormittag auch weggangen!
Danke noch einmal an dieser Stelle an alle, die versucht haben mir zu helfen.
The End!
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