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Onkyo TX-NR709 Einstellungsproblem+A -A |
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Autor |
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molotov667
Neuling |
#1 erstellt: 01. Apr 2015, 08:17 | |
Hallo liebe Foren-Gemeinde, ich habe nochmal eine Frage zu den Einstellungen des Onkyo AV-Receivers. Ich betreibe an meinem Onkyo TX-Nr709 ein 5.0 System (Boxen Wharfedale) ohne Subwoofer. Ich habe allerdings unter Dolby Digital immer Bass Probleme. Ich habe die Boxen eingemessen und danach bei den Abständen manuell noch nachjustiert, den Center habe ich auf 1,0+DB. Das Problem ist, dass ich oft ein Brummen beim Bass habe, selbst wenn ich den Bass ganz herausnehme. Ich bin leider kein HiFi-Kenner, daher meine Fragen: Wie kann ich ein angenehmeren Bass erhalten? Ist der LFE-Pegel, wenn ich KEINEN Subwoofer betreibe, überhaupt von Bedeutung? Ich merke einen großen Unterschied, wenn ich Dynamic EQ einschalte und das Dynamic Volume Light schalte. Die Stimmen klingen super, (schön kräftig, nicht zu flach), allerdings ist der Bass dann wieder zu stark. Schalte ich das Dynamic Volume aus, sind die Stimmen unglaublich schwach und flach und der Bass ist aber auch total weg.... Ich wäre wirklich total dankbar für einen Tipp oder Hinweis? Ich wollte mir eigentlich keinen Subwoofer anschaffen wegen dieser Problematik. Vielen Dank und liebe Grüße, Johannes |
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Igelfrau
Inventar |
#2 erstellt: 01. Apr 2015, 18:42 | |
Das Brummen dürfte von sog. Raummoden kommen. Hier hilft eigentlich nur eine bessere Aufstellung der LS (Info z.B. hier), was erst einmal einen größeren Abstand zu schallharten Flächen und möglichst fern von Ecken bedeutet. Dabei ist praktisches Experimentieren angesagt. Die eingemessenen Entfernungen nachträglich zu ändern ist keine so gute Idee, da dies die Signallaufzeit verändert und damit die tonale Balance deines Setups stört. Der LFE-Kanal ist für die Tieftoneffekte vorhanden, die ein normaler Stand-LS in den seltensten Fällen und zusätzlich auch nur unter großer Belastung der AVR Endstufen bewerkstelligen dürften. Von daher macht ein Sub hier bei regelmäßigem Kinogenuss durchaus Sinn. |
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Crazy-Horse
Inventar |
#3 erstellt: 04. Apr 2015, 15:34 | |
Dein 709 hat Audyssey, wenn du also einmisst, dann wird die reale Laufzeit im Raum ermittelt, daher solltest du dann nichts mehr an der Entfernungseinstellung verändern. Für das exakte Vorgehen schaue doch mal hier rein: http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=3316 |
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vossi-bn
Schaut ab und zu mal vorbei |
#4 erstellt: 15. Mai 2017, 07:27 | |
Hallo liebe Expertengemeinde, ich habe leider auch ein Problem bei der Einmessung mit dem Onkyo. Ich habe die Zensor 1 als Front, Zensor Vokal, jamo surround 300 (Dipol) als Rears und den Canton Sub 600. Gestern wollte ich das System auf MultiEQ einmessen. 3 Höhrpositionen waren geplant. Erstes Problem direkt am Anfang. Das Menü sagt mir „Sub auf 75 db einstellen“. Selbst nachdem ich den Sub auf volle Lautstärke aufgedreht habe, zeigt mir die die Anzeige im Display nur 46 db. Einstellungen des Sub waren Trennfrequenz max, Phase auf 0. Auch hier habe ich ein bisschen versucht rumzuspielen. Geändert hat sich aber nichts. Ok, da ich hier gelesen habe man soll die Lautstärkeregelung beim Sub bei Einmessung auf 10 Uhr stellen, habe ich dies gemacht. Resultat war, dass die Einmessung keinen Sub erkannt hat. So und nun wird es richtig kurios. Bei Einmessung der Rears erfolgt ein kurzes Brummen des Subwoofers. Je nachdem ob ich den Sub auf Eingang „Sub 1“ oder „Sub 2“ einstecke, ist das Brummen entweder beim rechten oder linken rear?? Ich bin Sachen Technik blutiger Anfänger und habe mir nun erst mal die Einstellungssthreads zu Audyssey durchgelesen. Leider habe ich keine Lösung meines Problems gefunden. Ich hoffe nun, dass die Experten hier eine Lösung haben. Danke schon mal vorab Grüße Tom [Beitrag von vossi-bn am 15. Mai 2017, 07:28 bearbeitet] |
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Igelfrau
Inventar |
#5 erstellt: 18. Mai 2017, 17:38 | |
Nochmal zur Kontrolle: Dein Subwoofer ist der Canton Sub 600 SC und sieht von hinten so aus, wie hier bei Amazon abgebildet? Die Regler stehen vor Beginn der Einmessung am Sub auf: - Volume [dB] = 0 - Crossover [Hz] = 200 - Phase [°] = 0 - Room Compensation = Einstellung „Normal“ für normal große Räume, Einstellung „Wide“ für große Räume, Einstellung „Narrow“ für kleine Räume. (Zitat aus der Canton BDA) - Amplifier Mode = On (kann nach der erfolgreichen Einmessung auf AUTO umgestellt werden). - Cinch Kabel (kommend vom AVR, dort "Pre-Out" Subwoofer Ausgang, beide am AVR jeweils lila) wird am Sub am "Low Level Input" Eingang angeschlossen. Benötigt wird also ein Y-Kabel wie z.B. solcher Art. Die bisherigen AVR Einstellungen werden bei Beginn der Einmessung immer von der Software komplett ignoriert und sind somit nicht relevant. Nun sollte nur am SUB über den Volume-Regler der Pegel soweit erhöht werden, dass die Einmessung einen SUB-Pegel von 75 dB wahrnimmt und dies entsprechend am Bildschirm angezeigt wird. Bei 300 Watt Maximalleistung des Canton Subs sollte dies problemlos erreichbar sein. Irgendwelche Tipps mit "10 Uhr Stellung" bitte an dieser Stelle einfach mal ignorieren. Und natürlich sollte dieses beschriebene Phänomen
gar nicht auftreten. Andernfalls ist entweder der Sub falsch verkabelt oder der Onkyo AVR defekt. Die Verkabelung ist leicht zu überprüfen, den AVR kann man gegebenenfalls zurücksetzten (siehe BDA unter Werksreset). Kleines Feedback wäre nett. |
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vossi-bn
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6 erstellt: 19. Mai 2017, 05:01 | |
Hallo @Igelfrau, danke für die Antwort. Das ist der richtige Sub. Der Amplifier Mode war auf "Auto" gestellt. Ansonsten sind die Einstellungen so wie bei Dir angegeben. Verkabelung am AVR ist auf "Sub 1" via Y-Kabel Ich werde am We noch mal testen und den Sub auf "On" stellen sowie den AVR vorher mal zurückzusetzen. |
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vossi-bn
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 29. Mai 2017, 09:01 | |
So nun bin ich endlich dazu gekommen noch mal einzumessen. Nachdem ich alle Anschlüsse überprüft habe, ist mir aufgefallen, dass ich den SUB tatsächlich falsch verkabelt habe. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Alles umgesteckt und das Problem SUB/REAR war gelöst. Zur Einmessung musste ich tatsächlich den Sub auf Dauer-On stellen. Danach ging alles problemlos. Danke @Igelfrau für Deine Hilfe |
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fplgoe
Inventar |
#8 erstellt: 29. Mai 2017, 11:23 | |
vossi-bn
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 29. Mai 2017, 15:56 | |
fplgoe
Inventar |
#10 erstellt: 30. Mai 2017, 11:25 | |
Ist ja nichts passiert... |
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Igelfrau
Inventar |
#11 erstellt: 30. Mai 2017, 11:51 | |
Gern geschehen. Freut mich, dass wir das Problem lösen konnten. |
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