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TX-NR656 HDMI Main spinnt, wenn Sub angeschlossen+A -A |
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Autor |
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0815-123
Neuling |
#1 erstellt: 03. Feb 2017, 15:39 | |
Hallo! Vor ein paar Wochen habe ich mir den TX-NR656 zugelegt, unter anderem weil er einen Phonoeingang hat und vor allem weil er zwei Ausgänge hat. Angeschlossen sind ein Blurayplayer, ein PC sowie zum Fernsehen die IP-TV-Box von Vodafone. Diese hängt am CBL/SAT-Eingang und ist auch der Grund für die Nutzung der zwei HDMI-Ausgänge, da wir im Schlafzimmer auch mal gerne fernsehen. Dazu stelle ich den Onkyo aus und schaue das Signal von der Vodafone-Box direkt über Passthrough. Die Vodafone-Fernbedienung funktioniert übrigens auch vom Schlafzimmer aus, also diesbezüglich läuft's. Wenn ich allerdings den Onkyo einschalte, um ihn im Wohnzimmer zu nutzen, liefert er je nach Lust und Laune entweder 1. überhaupt kein Signal (Beim Fernsehen selten, bei CD über Blurayplayer häufiger. Aus- und Anschalten des Onkyo führt meist zu Nr. 2.), 2. das Tonsignal normal über die Boxen, zeigt aber minutenlang abwechselnd eine Sekunde das Bildsignal und ca. fünf Sekunden schwarzen Bildschirm, um dann entweder (auch wieder je nach Lust und Laune) 2.1. irgendwann ganz normal zu laufen oder 2.2. die Meldung auszuschmeißen, dass die HDCP-Authentifizierung für Wiedergabe in HD fehlgeschlagen sei (Das Fernsehen läuft dann zwar, aber die Meldung lässt sich nicht entfernen oder ich kenne den Trick einfach noch nicht), 3. er läuft normal (extreeeem selten, in letzter Zeit nicht bewusst erlebt). Das einfache Abziehen des SUB-HDMI-Kabels am Onkyo lässt seltsamerweise alle Probleme am MAIN-Anschluss plötzlich verschwinden. Ich bin im recht übersichtlichen (vom Umfabg her) Menü jeden einzelnen Puinkt durchgegangen und habe an allen möglichen Stellschrauben gedreht, selbst wenn ich es vermeintlich mit dem Thema nichts zu tun hat - Kein Ergebnis. Hat jemand eine Idee, woran das liegt und/oder wie man diesen absoluten Missstand beseitigen kann? |
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Igelfrau
Inventar |
#2 erstellt: 03. Feb 2017, 15:50 | |
Die einfachste und billigste Art ist immer erst mal, die vorhandenen HDMI-Kabel durch zu tauschen. Gerade Meldungen wie "HDCP-Authentifizierung" lassen auf einen fehlerhaften HDMI-Handshake vermuten. |
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0815-123
Neuling |
#3 erstellt: 04. Feb 2017, 00:02 | |
Aaalso, ein Großteil der HDMI-Kabel sind nagelneu. Ein weiteres neues Kabel habe ich zusätzlich bei den verschiedenen Quellen und Abnehmern durchgetauscht. Das Ergebnis ist immer gleich... Höchst unwahrscheinlich also, dass es an den Kabeln liegt. Zudem sagt mir die Logik, dass es nicht an den Kabeln liegt, wenn sowohl die eine (nur MAIN angeschlossen), als auch die andere Konfiguration (AVR aus - Fernsehen über SUB) perfekt funktioniert und nur Probleme bei der Kombination auftauchen - oder anders formuliert: erst wenn ein Kabel aus einer funktionierenden Konfiguration abgezogen wird, funktioniert der AVR über das andere, parallele Kabel. Ich würde mich auch sehr über positive Gegenbeispiele freuen, die zeigen, dass der Betrieb zweier Abnehmer an MAIN und SUB in gleicher oder ähnlicher Konfiguration durchaus funktioniert. Das könnte eventuell ja auch ja meine Vermutung bestätigen, dass hier ordentlich was falsch gepolt ist (im übertragenen oder wortwörtlichen Sinne - wer weiß?). Mir ist übrigens aufgefallen, dass beim Ein- und Ausstecken des HDMI-Kabels am SUB bei Kontakt des Kopfes mit dem AVR-Gehäuse eine ganz leichte Funkenbildung entsteht. Ist das normal? |
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Igelfrau
Inventar |
#4 erstellt: 04. Feb 2017, 00:40 | |
HDMI ist zwar "hot-pluggable" und kann somit im laufenden Betrieb verbunden werden, ich würde aber dennoch dazu raten, die HDMI Kabel immer nur möglichst bei ausgeschalteten Geräten zu stecken. Man muss das Geräte-Glück ja nicht unbedingt heraus fordern. Wie lange ist denn die HDMI-Verbindung, die vom HDMI OUT SUB zum Zweit-TV (Schlafzimmer?) geht? |
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0815-123
Neuling |
#5 erstellt: 04. Feb 2017, 01:22 | |
Tja, wenn man fünf Minuten nicht mitbekommt, was im Fernsehen oder auf der gerade eingelegten CD oderoderoder passiert, obwohl es vielleicht gerade mal 'dringend' ist, zerrt man als schnelle Lösung auch mal den ganzen Scheißapparat (sorry!) aus dem Sideboard und rupft das 12,5 m lange Kabel aus dem SUB raus, um endlich Frieden/ein Bild/Musik/wasauchimmer zu haben. Sowas passiert dann aufgrund des angespannten Nervenkostüms meist bei laufendem Betrieb... Kleine Funken sind also normal? Dann gelobe ich Besserung und versuche mich und den AVR vorher abzukühlen ;-) Natürlich handelt es sich um ein langes Kabel, aber wie gesagt, beim TV im Schlafzimmer kommt alles in Bombenqualität ohne jegliche Aussetzer an. !!! Ach ja, noch eine Sache ist mir aufgefallen: !!! Wenn man die Glotze mal etwas länger und eigentlich störungsfrei am Laufen hat, gibt es ganz grob geschätzt einmal die Stunde für circa 5 Sekunden schwarzes Bild. Ob der Ton dann auch weg ist, habe ich mir nicht gemerkt, evaluiere ich beizeiten nochmal. [Beitrag von 0815-123 am 04. Feb 2017, 01:23 bearbeitet] |
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0815-123
Neuling |
#6 erstellt: 05. Feb 2017, 11:43 | |
Keiner 'ne Idee? Kann mir wenigstens jemand sagen, ob das alles nun ungewöhnlich oder ist? Es würde ja schon mal helfen zu wissen, ob ich vom Onkyo zu viel erwarte oder das Gerät fehlerhaft ist. |
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Triplets
Inventar |
#7 erstellt: 09. Feb 2017, 11:04 | |
Mit den beiden Ausgängen hatte ich Probleme, wenn beide auf "Main" eingestellt sind. Damit geht das identische Signal beide Wiedergabegeräte. Das Problem war, dass der (PC)Monitor kein 3D kann, der Beamer aber schon. Damit brach das Bild am Monitor alle paar Sekunden zusammen, da der Onkyo immer versucht einen Handshake mit 3D-Signal herzustellen. Die einzige "Lösung" war, das jew. HDMI-Kabel am Ausgang des Onkyo zu entfernen und bei Bedarf wieder einzustecken. Unterstützen also Deine beiden Geräte am Ausgang nicht das gleiche Videosignal, gibts wohl grundsätzlich Probleme. |
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fplgoe
Inventar |
#8 erstellt: 09. Feb 2017, 13:31 | |
Ich würde den Schlafzimmer-TV mal provisorisch an einem kurzen HDMI-Kabel ins Wohnzimmer stellen. Nur um auszuschließen, dass das lange Kabel die Probleme verursacht. HDMI-Eingang im Schlafzimmer mal testweise umstecken, falls da mehrere Eingänge vorhanden sind. Alternativ mal einen anderen TV im Schlafzimmer anklemmen. Wo sich der Verstärker da 'verschluckt' ist manchmal nicht ganz nachvollziehbar, da aber da die Vorgabe aus dem Kopierschutz (HDCP) sehr streng sind, kann es durchaus sein, dass er zwischenzeitlich Probleme mit der Verbindung hat und dann -eben nach Kopierschutzvorgabe- alle Signale sperrt, solange die angeklemmten Geräte nicht zweifelsfrei geklärt werden können. |
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