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Der "Onkyo TX NR 906" Stammtisch

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willwaswissen
Inventar
#652 erstellt: 11. Jan 2009, 19:17

in meinem Bekanntenkreis - mehren sich die negativen Stimmen über die Qualität


Wurde gerne wissen was das genau beim 906 ist, kann keine gravierenden Mängel beim 906 bisher feststellen, ausser den zwei kleinen erwähnten nicht allzu tragischen Mängeln, leises "Blob" und den Knallefekt, der nur bei bestimmten BD's auftritt und dann nur englisch, weil keine deutschsprachige Spur dafür existiert!?

Einiges hier Geäusserte sind doch im Moment auch nur Spekulationen!

Was mich interessiert ist, ob die nur die software ändern oder auch was an der Hardware.Wenn es normalerweise ein softwareproblem ist könnte es jeder von zuhause machen ohne das es probleme geben würde,die haben ja auch einen bootlader,der denke ich schreibgeschützt ist und Onkyo wird den sicherlich nicht updaten sondern nur die reine software.


Support lass mal aussen vor!


Was gibts beim 906 an qualitativen Mängeln, die die tägliche Handhabung behindern, oder sonstigen qualitativen Mängel, die mir bisher evtl. noch nicht aufgefallen sind?
Dann legt mal Alle bitte los!


[Beitrag von willwaswissen am 11. Jan 2009, 19:42 bearbeitet]
burkm
Inventar
#653 erstellt: 11. Jan 2009, 19:25
@Asclepias

Dann lies Dir mar die verschiedenen Threads zu den Denons, Yamahas (auch Z11), Sonys usw.usw. durch, dann werden Dir "die Augen übergehen". Man würde am liebsten garnichts von dem Kram kaufen. Weitere Produkte und Hersteller selbtsverständlich inbegriffen und dürfen hier gerne individuell ergänzt werden.

Wenn man dennoch was erwerben möchte, dann entscheidet man sich dann letztendlich doch - bei allseits gleichmäßig verteilten Misslichkeiten - für das kleinere Übel anhand des Preisleistungsverhältnisses: "Wo kriege ich das Meiste für meine Kohle..." und den "Klang-"Eigenschaften.

Da sich das Thema bei jeder Gerätegeneration zu widerholen scheint, sind auch die üblichen Verdächtigen "User" und "inkompatible Peripheriegeräte" in Betracht zu ziehen.

Viele kennen oft die angesprochenen Probleme aus eigener Erfahrung selbst garnicht, sondern haben sie von "jemand" gehört oder gelesen und dann weiterverebt mit den entsprechenden Ausschmückungen.



Asclepias schrieb:
Alles klar, das mit den "Mängeln" bei den Onkyos sehe ich wie Du. Auch außerhalb des Forums - in meinem Bekanntenkreis - mehren sich die negativen Stimmen über die Qualität und auch den Support bei Onkyo.

Gruß


[Beitrag von burkm am 11. Jan 2009, 19:33 bearbeitet]
terminator1004
Stammgast
#654 erstellt: 11. Jan 2009, 19:30

willwaswissen schrieb:

in meinem Bekanntenkreis - mehren sich die negativen Stimmen über die Qualität


Wurde gerne wissen was das genau ist, kann keine gravierenden Mängel beim 906 bisher feststellen, ausser den zwei kleinen erwähnten nicht allzu tragischen Mängeln, leises "Blob" und den Knallefekt, der nur bei bestimmten BD's auftritt und dann nur englisch, weil keine deutschsprachige Spur dafür existiert!?

Einiges hier geäusserte sind doch auch nur Spekulationen!

Was mich interessiert ist, ob die nur die software ändern oder auch was an der Hardware.Wenn es normalerweise ein softwareproblem ist könnte es jeder von zuhause machen ohne das es probleme geben würde,die haben ja auch einen bootlader,der denke ich schreibgeschützt ist und Onkyo wird den sicherlich nicht updaten sondern nur die reine software.



Was gibts an qualitativen Mängeln, die die tägliche Handhabung behindern?

Hy !
Nun ob es große oder kleine Mängel sind , das muß jeder für sich selbst herraus finden und da kann man drüber streiten !
Was aber nicht in Ordnung ist das man Geräte auf den Markt bringt , wo schon vorher bekannt war das die Mängel auftreten können !
Okay , Fehler treten auf , bin nun mal gespannt wie damit umgegangen wird !
Mein Gerät geht morgen auf die Reise , zum Service !
Mal sehen wie lange es dauert und was dann raus kommt !
Gruß termi
Asclepias
Inventar
#655 erstellt: 11. Jan 2009, 19:38
Hallo burkm,

damit, dass niemand alle Anforderungen erfüllt und die Qualität, sowie der Service bei anderen Herstellern auch nicht immer Perfekt ist, gebe ich Dir Recht. Was das andere angeht, so schrieb ich, "hier im Forum" und "Aussagen aus dem Bekanntenkreis", nicht mehr und nicht weniger.


Hallo willwaswissen,

Qualität und Support würde ich niemals trennen.


Gruß
burkm
Inventar
#656 erstellt: 11. Jan 2009, 19:39
Man darf auch nicht vergessen, dass das Alles keine "Dampfradios" mehr sind, sondern verkappte Multi-Media-Rechner mit (zusätzlicher) komplexer DSP Programmierung So ein 906 hat immerhin 3 davon).


[Beitrag von burkm am 11. Jan 2009, 19:40 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#657 erstellt: 11. Jan 2009, 20:21

Qualität und Support würde ich niemals trennen.


So war es auch nicht gemeint. Das wäre, in der Tat, fatal!

Ich wollte erst einmal die qualitativen Mängel geklärt haben, nicht das wir plötzlich nur noch über unsere Supporterfahrungen hier sprechen.

Dann kann auch terminator seine Fakten bringen, oder wer auch immer seine sonstigen persönlichen Supporterfahrungen uns mitteilen.

So wäre mein Vorschlag.


[Beitrag von willwaswissen am 11. Jan 2009, 20:32 bearbeitet]
Asclepias
Inventar
#658 erstellt: 11. Jan 2009, 20:31
Hallo willwaswissen,

alles klar. Ich selbst finde Onkyo auch nicht schlecht und das Preis-/Leistungsverhältnis eines 906 sehr gut. Was die Beiträge im Forum an geht, so kann das jeder selbst nach verfolgen. Das mit dem Bekanntenkreis bezog sich auf Aussagen, die nicht die neueste (und auch nicht die zweit neueste) Generation betreffen, und das waren auch nur allgemeine Aussagen, mit Details kann ich nicht dienen. Kann sein, das meine Formulierung etwas spitz klang, war aber keinesfalls böse gemeint, hat eher was mit "Skepsis" zu tun, die ich übrigens anderen Herstellern gegenüber auch habe.

Gruß
chiptuner
Ist häufiger hier
#659 erstellt: 12. Jan 2009, 01:56
@burkm

natürlich ist der 906 mit seiner DSP Programmirung komplex aufgebaut,es hat aber zu funktionieren,dafür habe ich Geld gezahlt !!!! Wenn Onkyo es nicht in den Griff bekommt das ihre Ingenieure/Programmierer richtig arbeiten dann ist es schon ein Armutszeugnis,vor allem weil es das gleiche Problem vom 905 ist und daher auch bekannt war. Es ist und bleibt ein unfertiges Produkt und das Wissen um die Mängel ist schlicht "Betrug" am Kunden und das schlimmste es wird von Onkyo in Kauf genommen.

@willwaswissen

Es gibt die hier im Thread genannten Mängel,ob sie den täglichen Gebrauch dabei behindern ist unwichtig.Es gibt Leute wie mich die es sehr stört und welche wie dich die es nicht stört.Ich habe dafür Geld bezahlt und erwarte dafür eine Gegenleistung und diese wird meiner Meinung nicht erfüllt.Wäre Onkyo wenigstens ehrlich und würde betätigen das der 906 Software/Hardwarefehler hat und das es ein Update gibt bzw.Hardwareaustausch,das damit die Fehler behebt wäre das ein Zuspruch dem Kunden gegebnüber.

Ich frage mich ob du auch noch so denken würdest wäre es ein anders Produkt.Ich kann dir hierzu ein Beispiel eines PKW Herstellers nennen.Die hatten auch einen Fehler bei einer Modellreihe,da ist das Auto 3 Minuten nach dem Start ausgegangen,konntest natürlich wieder starten und dann blieb es laufen,Problem war bekannt(Motorsteuergetät) aber was solls,hauptsache er läuft.
burkm
Inventar
#660 erstellt: 12. Jan 2009, 08:59
Das war keine Rechtfertigung, sondern ein Verweis auf die Situation. Da offensichtlich bei den aktuellen Geräteserien "AVR", und nicht nur dort, der gängigen Hersteller sich diese Situation ebenfalls durchgängig widerspiegelt, wäre eine Konsequenz daraus, keines dieser Geräte zu kaufen und abstinent zu bleiben oder mit den "Macken" mehr oder minder zu leben.

Mit zunehmender Komplexität der Haushaltsgeräte und Konsumelektronik wird es anscheinend zur Regel und nicht zur Ausnahme, dass mehrmals nachgebessert werden muss. Entweder als Update / Upgrade oder als neue Gerätegeneration. Wobei sich Letzteres wegen der kurzen Produktzyklen (und aus ökonomischen Gründen ) immer mehr als gängige Praxis herauszustellen scheint. Bei PCs kennen wir diese Zyklen inzwischen ja schon sehr gut und haben uns offensichtlich damit weitgehend abgefunden, bei den verkappten Multi-Media PCs, genannt AV-Receiver, scheinen wir das gerade nachzuvollziehen. Nicht unerwähnt sollten HD-DVD und BluRay-Player, SAT-Receiver usw.usw. in diesem Zusammenhang bleiben.

Das wird sich auch nicht besser, eher schubweise stabilisieren, bis der nächste Rechnologiesprung kommt. Die Zeiten der sehr einfachen und überschaubaren Geräte scheinen ein für allemal zu Ende zu gehen.

Da man die Hersteller nur sehr schwer zu etwas "zwingen" kann, muss man nach eigenem Gusto daraus die Konsequenzen ziehen...



chiptuner schrieb:
@burkm

natürlich ist der 906 mit seiner DSP Programmirung komplex aufgebaut,es hat aber zu funktionieren,dafür habe ich Geld gezahlt !!!! Wenn Onkyo es nicht in den Griff bekommt das ihre Ingenieure/Programmierer richtig arbeiten dann ist es schon ein Armutszeugnis,vor allem weil es das gleiche Problem vom 905 ist und daher auch bekannt war. Es ist und bleibt ein unfertiges Produkt und das Wissen um die Mängel ist schlicht "Betrug" am Kunden und das schlimmste es wird von Onkyo in Kauf genommen.

@willwaswissen

Es gibt die hier im Thread genannten Mängel,ob sie den täglichen Gebrauch dabei behindern ist unwichtig.Es gibt Leute wie mich die es sehr stört und welche wie dich die es nicht stört.Ich habe dafür Geld bezahlt und erwarte dafür eine Gegenleistung und diese wird meiner Meinung nicht erfüllt.Wäre Onkyo wenigstens ehrlich und würde betätigen das der 906 Software/Hardwarefehler hat und das es ein Update gibt bzw.Hardwareaustausch,das damit die Fehler behebt wäre das ein Zuspruch dem Kunden gegebnüber.

Ich frage mich ob du auch noch so denken würdest wäre es ein anders Produkt.Ich kann dir hierzu ein Beispiel eines PKW Herstellers nennen.Die hatten auch einen Fehler bei einer Modellreihe,da ist das Auto 3 Minuten nach dem Start ausgegangen,konntest natürlich wieder starten und dann blieb es laufen,Problem war bekannt(Motorsteuergetät) aber was solls,hauptsache er läuft.


[Beitrag von burkm am 12. Jan 2009, 09:05 bearbeitet]
mentox76
Inventar
#661 erstellt: 12. Jan 2009, 09:03

chiptuner schrieb:
@burkm

natürlich ist der 906 mit seiner DSP Programmirung komplex aufgebaut,es hat aber zu funktionieren,dafür habe ich Geld gezahlt !!!! Wenn Onkyo es nicht in den Griff bekommt das ihre Ingenieure/Programmierer richtig arbeiten dann ist es schon ein Armutszeugnis,vor allem weil es das gleiche Problem vom 905 ist und daher auch bekannt war. Es ist und bleibt ein unfertiges Produkt und das Wissen um die Mängel ist schlicht "Betrug" am Kunden und das schlimmste es wird von Onkyo in Kauf genommen.



Hmm, naja. Aber auf jeden Fall ist Fakt das sich an der Hardware nichts getan hat von dem 905 zu 906. Ich hatte beide Geräte auf... bis auf die Dinge die per Software dazu gekommen sind. Und das hätte man dann als Software Update verkaufen können. Aber Onkyo sieht das nicht als Vertriebskanal, sondern ihre Produkte werden eher als Wegwerfprodukt angesehen, da die alten Geräte ignoriert werden (siehe doch den 5000er) und lieber ständig alte Geräte im neuen Kleid und mit einer Produktnummer weiter... . Von daher kann man Onkyo keinen Vorwurf machen, wenn doch aus deren Planung schon gar nicht an den Support (die Erweiterung/Update) der älteren Geräte gedacht wird.

Das Thema ist daher für mich durch... . Lasst uns lieber wieder über das Gerät reden und nicht über den Hersteller....
burkm
Inventar
#662 erstellt: 12. Jan 2009, 09:11
Ich würde dies auch als Einwegprodukte bezeichnen, die mehr oder minder (un-)fertig auf den Markt kommen. Auch wenn man Anspruch auf Mängelfreiheit als Verbraucher hat, wie soll dies in Realiter wirklich aussehen ? Die Hersteller verklagen, wenn sie nicht leisten, was sie eigentlich sollten ? Die Geräte nach zweimaligem Reparaturversuch zurückgeben ? Alles letztlich mit enormem Aufwand, Zeit und Kosten verbunden. Da müsste eher das Verbraucherecht angepasst werden...

Da aber eigentlich die gewünschten Möglichkeiten rechtlich gegeben sind, tut sich da wahrscheinlich nichts.

PS.: Da ich in der Vorgeschichte schon Denon, Pioneer, Yamaha und Sony Geräte hatte, habe ich so meine Erfahrungen gemacht.


[Beitrag von burkm am 12. Jan 2009, 12:00 bearbeitet]
americo
Inventar
#663 erstellt: 12. Jan 2009, 10:59
hi mentox,
die stellungnahme bzw. aussage von onkyo zu dem thema hab ich ja bereits gepostet, war auch nicht besonders überraschend.

ob dies nun eine schutzbehauptung war oder doch eine berechtigung hat kann ich nicht sagen, aber hast du beide geräte wirklich 1:1 verglichen, evtl. sogar fotos gemacht um das auch im nachhienein einigermaßen untersuchen zu können?
ich würde mich jedenfalls sehr schwer tun bei einem blick auf die hauptplatine der beiden geräte von "gleicher hardware" zu sprechen.

da sind doch eine menge an chips, ic's, wandlern etc. verbaut, da kann schon die kleinste änderung viel bewirken.

das rechtfertigt natürlich nicht die tatsache, dass onkyo bereits nach einem jahr den softwaresupport eines geräts komplett aufgibt, noch dazu bei einem 2000 euro receiver.
aber bis auf denon die da für mich persönlich sehr vorbildlich sind, macht dies ja kein anderer hersteller.
ich bin auch der ansicht, dass dies für eine "neue generation" von receivern, in der preisklasse nicht zuviel verlangt wäre.
besonders dann, wenn es wie im falle der denons mit einem reinen software gemacht werden kann.
dafür immer wieder respekt an denon!!!
früher mussten für hunderte von euros komplette platinen ausgetauscht werden...

nochmal:
beim 906 scheint es momentan keinen ernstzunehmenden mangel zu geben, die des 905 wurden per softwareupdate behoben, wenn auch die ganze aktion sehr fragwürdig und kundenfeindlich abgelaufen ist.
oder was würdet ihr denn als echten, definitiv gesicherten mangel des 906 angeben?


wenn jetzt "bald" eine komplett neue und überarbeitete, neu aussehende receivergeneration von onkyo herauskommt, hat sich das thema aber sowieso erledigt.

hauptargument für die aktuellen onkyos ist und bleibt für mich der (momentane) preis.
damit erstickt man evtl. kritik im keim, der beruhigt die gemüter sicherlich auch etwas.
mentox76
Inventar
#664 erstellt: 12. Jan 2009, 11:39
...ich war zu faul und hatte nur die Chips verglichen... und da natürlich nur die für mich relevaten.... dazu die treiber und end transistoren, eine schweif ging über die spannungsversorgung naja und dann die videoplatine.... das ist jetzt wieder etwas her und wie gesagt: "ich habe mit dem thema abgeschlossen" Ich habe gerade auch nen anderes Hobby: Häusle bauen..

Der 905 läuft und der 906 hat nicht anders geklungen wie der 905 und es war kein 100% Blindtest aber für mich überzeugend genug zu wissen, was ich mache: keinen onkyo mehr kaufen, nur über den Preis... wenn´s denn sein muss.

Die Entwickler von onkyo können ja gute preiswerte Geräte (die Kür im Endstufenbau haben sie auch gut erreicht, ich habe das ja mal gelernt), aber das wars dann schon... was danach so bei Onyko passiert ist eher "günstig" gestirckt... und ob ich bereit bin 600€ Aufpreis für nen Denon zu bezahlen um dann hinterher für 100€ noch nen Update erwerben zu können ist auch fraglich... wenn schon dann mache ich es das nächste mal richtig.... Blick in richtung audionet, linn & co...


[Beitrag von mentox76 am 12. Jan 2009, 11:44 bearbeitet]
sandmaechen
Stammgast
#665 erstellt: 12. Jan 2009, 12:25
@ mentox und americo:

Ihr habt m. E. beide Recht. Das schlagende Argument ist und bleibt der "verfallene" Preis.
Da es, soweit ich weiß, keine Preis-/Leistungs-Alternative zu geben scheint, sind die Onkyos letztlich für mich auch noch nicht aus dem Rennen.

So, jetzt aber genug OT von mir...
terminator1004
Stammgast
#666 erstellt: 12. Jan 2009, 12:44
Hy !
Habe meinen eben losgesendet !
Mal sehen wie lange es dauert und ob sie ihn hinbekommen !
So weit mir bekannt ist hat sich doch ONKYO schon verbessert!
Beim 905 war der DTS-HD- Knall doch schon bei 5.1 Ton ?Oder?
Der geht doch nun beim 906 , da knallt es doch "nurrrr" bei
DTS-HD 6.1 und 7.1 Ton !
Wenn das mal keine Verbesserung (Steigerung) ist !
Also last uns den "Humor" nicht verlieren und weiter hoffen !

Nun will Dolby auch noch auf 9.1 erhöhen , da können die bei Onkyo sich aber nun erst recht ins Zeug legen , das dies dann keine massen-Knallerei gibt !
Guß termi
burkm
Inventar
#667 erstellt: 12. Jan 2009, 12:50
Die berüchtigte DTS-MA "Bombe" ware ein markerschütterndes Geräusch beim Abspielen bestimmter älterer BluRay Disks, wo man Angst haben musste, dass die Lautsprecher beschädigt werden würden.
Durch eine Änderung der Mastering-Software (Encoder) der DTS Organisation im Dez 2007 sowie durch eine Firmwareänderung in der damaligen DSP Firmware (März 2008 ?) wurde das behoben. Das Problem hatten mehrere Hersteller, z.B. auch Yamaha usw.

Bis Du sicher, dass das dieses Problem wieder ist ?
Kann ich mir eigentlich nach den bisherigen Schilderungen nicht vorstellen...



terminator1004 schrieb:
Hy !
Habe meinen eben losgesendet !
Mal sehen wie lange es dauert und ob sie ihn hinbekommen !
So weit mir bekannt ist hat sich doch ONKYO schon verbessert!
Beim 905 war der DTS-HD- Knall doch schon bei 5.1 Ton ?Oder?
Der geht doch nun beim 906 , da knallt es doch "nurrrr" bei
DTS-HD 6.1 und 7.1 Ton !
Wenn das mal keine Verbesserung (Steigerung) ist !
Also last uns den "Humor" nicht verlieren und weiter hoffen !

Nun will Dolby auch noch auf 9.1 erhöhen , da können die bei Onkyo sich aber nun erst recht ins Zeug legen , das dies dann keine massen-Knallerei gibt !
Guß termi


[Beitrag von burkm am 12. Jan 2009, 13:35 bearbeitet]
terminator1004
Stammgast
#668 erstellt: 12. Jan 2009, 13:22
Hy !
Doch , ich leider schon !
Gruß termi
Tommy-180
Stammgast
#669 erstellt: 13. Jan 2009, 01:03

nochmal:
beim 906 scheint es momentan keinen ernstzunehmenden mangel zu geben, die des 905 wurden per softwareupdate behoben, wenn auch die ganze aktion sehr fragwürdig und kundenfeindlich abgelaufen ist.
oder was würdet ihr denn als echten, definitiv gesicherten mangel des 906 angeben?



Also wer solche Aussagen trifft, den kann ich nicht ganz verstehen. Bei einem neuen Produkt egal welches, sollten überhaupt keine Mängel auftreten! Vergleiche doch mal nicht den Reciver mit anderen Boliden in höheren Preisklassen. Sondern vergleiche doch mal dein Geld, was du dafür ausgegeben hast. Und das ist nicht wenig, egal ob 905er oder 906er....... Egal wie, beide lagen/liegen über 1000 Euro. Und da finde ich, muss man nicht mit Mängeln/ Kompromissen leben.
Oder steht irgendwo in der Bedienungsanleitung, das eventuelle Fehler vorhanden sein könnten. Es wurde für das Geld ein einwandfreies Gerät verkauft und keine Experimente, auch wenn es mittlerweile so aussieht.
Es wird volles Geld bezahlt, also kann man auch volle Funktion erwarten.

Zumal du immer wieder den günstigen Preis im Vergleich ziehst. Wenn du mit einem Fehlerhaften Gerät leben kannst, weil du vielleicht (so machen es doch schon einige) nach 2 Jahren wieder eine Neuanschaffung planst und vorerst damit leben kannst, dann ist es in deinem Fall eine Ausnahmeaussage. Aber bei weitem nicht nachvollziebar, das man es so akzeptieren müsste.

Ich zu meinen Teil, habe keine Lust ein Gerät zu kaufen das sogar noch eines der Topteile eines Herstellers ist, was Fehler enthält und ich somit erstmal mit ärgerlichen Telefonaten und herumfahrerei beschäftigt bin.

Normalerweise wenn solche Probleme schon nichtmehr als einzelfall auftreten, sollte man die ganze Serie zurückrufen lassen. Das sehe ich im Zweiradbereich, da wurden auch schonmal ganze Modelle zurückgerufen, weil es Fahrwerkprobleme bei hohen Geschwindigkeiten gab.

Das ganze liest sich hier jetzt ziemlich ernst oder vielleicht auch angreifend, aber ich will damit niemanden zu nahe treten. Es ist nur meine Meinung, und auch bestimmt die einiger anderen Leute.



Schönen Gruß Tommy


[Beitrag von Tommy-180 am 13. Jan 2009, 01:44 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#670 erstellt: 13. Jan 2009, 02:08

chiptuner schrieb:

@willwaswissen

Es gibt die hier im Thread genannten Mängel,ob sie den täglichen Gebrauch dabei behindern ist unwichtig.Es gibt Leute wie mich die es sehr stört und welche wie dich die es nicht stört.Ich habe dafür Geld bezahlt und erwarte dafür eine Gegenleistung und diese wird meiner Meinung nicht erfüllt.Wäre Onkyo wenigstens ehrlich und würde betätigen das der 906 Software/Hardwarefehler hat und das es ein Update gibt bzw.Hardwareaustausch,das damit die Fehler behebt wäre das ein Zuspruch dem Kunden gegebnüber.

Ich frage mich ob du auch noch so denken würdest wäre es ein anders Produkt.Ich kann dir hierzu ein Beispiel eines PKW Herstellers nennen.Die hatten auch einen Fehler bei einer Modellreihe,da ist das Auto 3 Minuten nach dem Start ausgegangen,konntest natürlich wieder starten und dann blieb es laufen,Problem war bekannt(Motorsteuergetät) aber was solls,hauptsache er läuft.


@willwaswissen:

Das Problem ist wohl vorhanden, stört mich aber in keinster Weise im täglichen Gebrauch, habs auch noch nicht festgestellt, aber keine Frage, es muss künftig beseitigt werden, mehr aber auch nicht!

Ich nehme einfach mal an, das Du nicht alle meine Postings gelesen hast? Also von Ignoranz oder Gleichgültigkeit gegenüber Bugs ist bei mir keine Spur festzustellen, wie ich finde.

Naja, über den anschliessenden PKW-Vergleich kann man eher streiten, er ist recht unzutreffend wie ich finde. Aber ich denke auch, das uns das nicht weiter bringt, wenn ich den PKW-Vergleich zum 906 hier zerlege.

Schauen wir mal, was das nächste Update bringt.
Bei meinem Pio kommen auch regelmässige Updates, weil der einzelne neue BD's nicht problemlos abspielen kann.
Für den Technisat gibts Softwareupdates.
Für den Philips-TV gibts Softwareupdates.
...
Selbst für meine FB Logitech Harmony 885 gibts Softwareupdates.


[Beitrag von willwaswissen am 13. Jan 2009, 02:22 bearbeitet]
americo
Inventar
#671 erstellt: 13. Jan 2009, 10:14
hi tommy,
ich bin sicherlich der letzte, der hier onkyo in schutz nehmen würde, der 905 wird wohl aus ganz anderen gründen mein zweiter und letzter onkyo receiver bleiben.
trotzdem nochmal die bitte:

welche FEHLER/MÄNGEL liegen denn DEFINITIV beim onkyo und speziell beim 906 vor?

nicht alles was bei dem ein oder anderen nicht läuft ist als mangel zu sehen.

ausserdem gibt es eben leider keinen hersteller, der einen fehlerfreien receiver oder vollkommen "fehlerfreie" geräte anbietet.
schon gar nicht in der branche.
irgendwo zwackts halt blöderweise anscheinend immer, irgendein problem findet sich bei jedem gerät.

ausserdem ist z.b. bei einem handshake problem immer wieder die frage, "wo liegt die ursache" und bedeutet es, dass ein bestimmter receiver einem mangel hat wenn auf einen anderen problemlos läuft?

es gibt besitzer die sind zu 100% zufrieden mit ihren geräten uns haben keinerlei beanstandungen und andere finden eben etwas.
die frage ist immer nur, ob es auch ein mangel ist.

evtl. sollte man wirklich mal einen eigenen thread "Mängelliste des onkyo 906" aufmachen.
um da mal klarheit zu schaffen und zu schaun, was am ende dabei rauskommt und übrigbleibt und ob ein und dasselbe problem bei mehreren besitzern bei welcher konstellation auftritt.
der 905 scheint jedenfalls mittlerweile "perfekt" zu sein.
mentox76
Inventar
#672 erstellt: 13. Jan 2009, 10:29

americo schrieb:
..
evtl. sollte man wirklich mal einen eigenen thread "Mängelliste des onkyo 906" aufmachen....


Dann mach doch einen auf! Ich würde allerdings den 905er und die kleineren Schwestern mit rein nehmen, 875/876... .
Wu
Inventar
#673 erstellt: 13. Jan 2009, 11:20
So viel wird da ja nicht zusammenkommen. Einzelne Fehler in einzelnen Konstellationen, als da sind (frei aus der Erinnrung):

- Behobene "Knallprobleme" bei allen xx5
- Neue "Knallrobleme" beim 906, aber offenbar nicht bei allen Benutzern und bisher von anderen Modellen nicht berichtet Möglicherweise eine andere Ursache als bei den xx5
- Ruckeln des Reon beim Scaling/Deinterlacing (ein schon vom Denon DVD2930 bekanntes Reon-"Feature" im Auto-Modus)
- etwas länglicher Handshake bei einigen Zuspielern
- ???

Wenn das alles ist, frage ich mich, wo die Aufregung hier herrührt. Vielleicht sollte man die Kirche mal im Dorf lassen.


[Beitrag von Wu am 13. Jan 2009, 11:22 bearbeitet]
burkm
Inventar
#674 erstellt: 13. Jan 2009, 11:58
Das sog. Ruckeln lässt sich meiner Erinnerung nach bei Umschaltung auf "Video" statt "Auto" beheben. Außerdem hilft auch das Abschalten des OSD (OnScreen Display) für die laufende Darstellung.



Wu schrieb:
So viel wird da ja nicht zusammenkommen. Einzelne Fehler in einzelnen Konstellationen, als da sind (frei aus der Erinnrung):

- Behobene "Knallprobleme" bei allen xx5
- Neue "Knallrobleme" beim 906, aber offenbar nicht bei allen Benutzern und bisher von anderen Modellen nicht berichtet Möglicherweise eine andere Ursache als bei den xx5
- Ruckeln des Reon beim Scaling/Deinterlacing (ein schon vom Denon DVD2930 bekanntes Reon-"Feature" im Auto-Modus)
- etwas länglicher Handshake bei einigen Zuspielern
- ???

Wenn das alles ist, frage ich mich, wo die Aufregung hier herrührt. Vielleicht sollte man die Kirche mal im Dorf lassen.
terminator1004
Stammgast
#675 erstellt: 13. Jan 2009, 15:09

burkm schrieb:
Das sog. Ruckeln lässt sich meiner Erinnerung nach bei Umschaltung auf "Video" statt "Auto" beheben. Außerdem hilft auch das Abschalten des OSD (OnScreen Display) für die laufende Darstellung.



Wu schrieb:
So viel wird da ja nicht zusammenkommen. Einzelne Fehler in einzelnen Konstellationen, als da sind (frei aus der Erinnrung):

- Behobene "Knallprobleme" bei allen xx5
- Neue "Knallrobleme" beim 906, aber offenbar nicht bei allen Benutzern und bisher von anderen Modellen nicht berichtet Möglicherweise eine andere Ursache als bei den xx5
- Ruckeln des Reon beim Scaling/Deinterlacing (ein schon vom Denon DVD2930 bekanntes Reon-"Feature" im Auto-Modus)
- etwas länglicher Handshake bei einigen Zuspielern
- ???

Wenn das alles ist, frage ich mich, wo die Aufregung hier herrührt. Vielleicht sollte man die Kirche mal im Dorf lassen.images/smilies/insane.gif

Hy !
Mängel "beheben " "umgehen" mildern"usw das darf doch wohl nicht zum Standart werden , schon gar nicht in der Preisklasse !
Klar , man hat auch kein DTS-HD Kanll-Problem beim 906 wenn man keine DTS-HD BD 6.1 /7.1 verwendet !
Haben nicht alle ?
Ich glaube doch !Denn hier war noch nicht einer im Forum der den 906 als 7.1 System "normal" angeschlossen fährt und Bitstream Ton von BD 6.1 /7.1 zuspielt und den Knall nicht hat !
Jede Gerät hat hier und da Eigenschaften die einem nicht su zusagen , okay, aber hier wie bei dem DTS-Knall geht es um richtige Mängel ! Das darf nicht sein !Aus !ENDE!


[Beitrag von terminator1004 am 13. Jan 2009, 15:10 bearbeitet]
Wu
Inventar
#676 erstellt: 13. Jan 2009, 15:20
Bisher haben 2 Leute, und nur beim 906, von einen Knallproblem berichtet. Es werden ja wohl auch andere xx6-Nutzer eine 7.1-Konfiguration haben. Daraus schließe ich mal, dass es nicht unbedingt das gleiche Problem wie bei der xx5-Serie ist.

Und selbst wenn ich mich irre - es wurde damals ein leicht einzuspielendes DSP-Update zur Verfügung gestellt. Und nicht nur bei Onkyo, da die Ursache im DSP selbst begründet war und er bei anderen auch verbaut wurde.

Das ist sicher ärgerlich für die Betroffenen - aber doch kein Grund für dieses Rumgeätze.
mentox76
Inventar
#677 erstellt: 13. Jan 2009, 15:37

Wu schrieb:

Das ist sicher ärgerlich für die Betroffenen - aber doch kein Grund für dieses Rumgeätze. :.


Sehe ich auch so und Termi, hast du nen Thread eröffnet? Darin kann man sich dann gezielter dazu austauschen...oder?


[Beitrag von mentox76 am 13. Jan 2009, 15:38 bearbeitet]
sedaris
Ist häufiger hier
#678 erstellt: 13. Jan 2009, 16:33
Hallo aus dem Urlaub,
jetzt konnte ich doch nicht widerstehen und schreibe aus meinem Urlaub....

Ich möchte hier eine Lanze brechen für den Onkyo 906, oder überhaupt für die Onkyo Geräte. Als "Entdecker" des neuen Knallproblems bin ich doch relativ locker geblieben und ihr wisst, dass ich den Onkyo am letzten Freitag zur Servicewerkstätte gebracht habe. Das allein ist schon ärgerlich, aber die Umstände sind nicht alles, was ich durch dieses Gerät habe.

Seit ich den Onkyo habe, habe ich viele tolle Stunden vor meinem Beamer verbracht (genaugenommen 876 - Lampenstunden).
Ich hatte vorher den Rotel 1065, davor den Denon, davor Harman Kardon. Als Testgeräte hatte ich vor dem Kauf des 906 den Yamaha und den neuen Denon (schrecklich! - subjektive Meinung). Ich habe mich bewußt für den Onkyo auf Grund des einzigen wichtigen Faktors für mich entschieden:
Er klingt im Surround-Betrieb einfach phänomenal!!! Er hat (für mich) genug HDMI Ein- und Ausgänge, überhaupt sind alle Eingänge, die ich brauche, da.

Alle anderen Features sind für mich eher zweitrangig, werden von mir auch nicht sehr häufig benutzt. Wenn ich stereo hören will, dann mache ich das nicht mit dem Onkyo. Ich komme aus der Vinyl Generation und weiß , wie sich gutes Stereo anhören muss. Es wäre illusorisch, wenn man das vom Onkyo erwarten würde.

Eher durch Zufall (weil ich mein Boxenset auf 7.1 upgegraded habe) entdeckte ich den Knalleffekt, über den ich vorher nur in diversen Foren gelesen hatte. Ich war davon ausgegangen, dass dieses Problem behoben sei, aber...

Wenn dieses Ärgernis nicht gewesen wäre, hätte ich das perfekteste Gerät, das zu meinen Ohren und Augen passt.
Ich lese mich auch durch andere Foren, und bei diesen Geräten kommt der Onkyo noch relativ gut weg, die Mängel halten sich in Grenzen, der Spassfaktor ist doch als sehr hoch einzustufen.

Selbst den Mängel "Knallproblem!" kann man umgehen, indem man den Film einfach nur durchschaut, ohne einen Kapitelwechsel. So ist mir beim ersten Mal bei Shoot em up nicht aufgefallen, dass es ein Knallproblem gibt, erst als ich das neue 7.1 Dts Master einem Freund demonstrieren wollte, wurde ich aufmerksam.

Also Freunde, alles halb so wild.. Nächste Woche kommt der Onkyo aus dem Service, dann bin ich schlauer - und hoffentlich komplett glücklich!

Sedaris
terminator1004
Stammgast
#679 erstellt: 13. Jan 2009, 17:53

Wu schrieb:
Bisher haben 2 Leute, und nur beim 906, von einen Knallproblem berichtet. Es werden ja wohl auch andere xx6-Nutzer eine 7.1-Konfiguration haben. Daraus schließe ich mal, dass es nicht unbedingt das gleiche Problem wie bei der xx5-Serie ist.

Und selbst wenn ich mich irre - es wurde damals ein leicht einzuspielendes DSP-Update zur Verfügung gestellt. Und nicht nur bei Onkyo, da die Ursache im DSP selbst begründet war und er bei anderen auch verbaut wurde.

Das ist sicher ärgerlich für die Betroffenen - aber doch kein Grund für dieses Rumgeätze. :.

Hy !
Was heist hier kein Grund für Rumgeätze ?
Hier im Forum geht es doch darum sich auszutauschen über die Dinge die Gut aber halt auch nicht in Ordnung sind !
Ich möchte hier auch nochmal zum Ausdruck bringen das ich vom 906 als Ganzes überzeugt und zufrieden bin !
Es wird ja auch hier sehr viel positves an den Mann gebracht , was ja für Kunden die das Gerät erwerben will sehr Hilfreich sein sollte !
Doch ich finde man sollte auf "Mängel" die das Gerät haben könnte auch hinweisen , damit man vielleicht schon vor dem Kauf sich gewissen "Ärger " ersparen könnte !
Man wird nun mal weiter sehen was die Zukunft bringt !
Wäre ja schön wenn es mit einem Update zu beheben wäre und die Käufer mit wenig Aufwand ein Kpl. Top Gerät bekommen !
Bei meinem Gerät ist leider noch ein Equalizer /Rausch-Problem in den SR-Lautsprecher dazu gekommen , so das ich meinen sowieso in den Service geben mußte !
Wer also "nur" das Knall-Problem hat , sollte erstmal abwarten ob ein Update kommt !
Gruß termi
screenpowermc
Inventar
#680 erstellt: 13. Jan 2009, 18:15
Es wäre mal schön wenn hier einige User nicht so Geheimnisvoll tun würden, und den anderen Betroffenen helfen täten, indem sie hier einen Service posten der momentan ein Update für den 906 durchführt.

Das ist ein Forum von Fans für Fans und nichts anderes! ! ! Wir sind doch hier nicht im Kindergarten.
americo
Inventar
#681 erstellt: 13. Jan 2009, 19:12
um welches update geht es denn screenpowermc?
die onkyoservice adressen gibt's doch im internet, sind doch keine insider und forengeheimnisse.

ich bin wirklich gespannt, wieviele "betroffene" sich in die mängelliste eintragen und die mängel wirklich klar und eindeutig definieren...
mentox76
Inventar
#682 erstellt: 13. Jan 2009, 19:54

screenpowermc schrieb:
...
Das ist ein Forum von Fans für Fans und nichts anderes! ! ! Wir sind doch hier nicht im Kindergarten.


Eben, weill wir da alle schon raus sind, schaffen wir es auch selbst ständig die Onyko Seite aufzurufen um Serivce Werkstätten herraus zufinden... genauso wie es doch auch alle hier schaffen die BA zu benutzten.
Wu
Inventar
#683 erstellt: 13. Jan 2009, 20:01
Ich fühle mich nicht unbedingt als "Fan" eines technischen Gerätes. Eher als mehr oder weniger zufriedener Nutzer. Aber ist wohl alles Definitionssache...


[Beitrag von Wu am 13. Jan 2009, 20:02 bearbeitet]
americo
Inventar
#684 erstellt: 13. Jan 2009, 20:35
wenn ich mich im forum so umsehe, gibt's schon eine ganze menge von "fans" hier drin.
also insofern stimmt die aussage genauso wie das mit dem kindergarten irgendwie seine berechtigung hat...
BMWDaniel
Inventar
#685 erstellt: 13. Jan 2009, 20:51
Hab heute meine WII angeschlossen. Aber das Bild hat immer aussetzter. Liegt es am Kabel oder irgendwie an den Einstellungen
evilernie74
Inventar
#686 erstellt: 13. Jan 2009, 21:20
Hallo,

habe den 906 und auch das Knallproblem bei DTS-MA 7.1. DTS-MA 5.1 muss ich mal testen, ob das da nicht ist.

Aber der Support bei Onkyo kannte schon das Problem und sagte heute, morgen oder Donnerstag würde ein neues Firmware für den 906 kommen, wo das Knallproblem behoben seien soll.
00Thomas
Ist häufiger hier
#687 erstellt: 14. Jan 2009, 10:59
Das Knallproblem gibt es auch beim Film "Bank Job" - der hat sogar ne dt. Tonspur mit dem "Blubb"

Auch wenn man die Wiedergabe nach "Pause" wieder startet tritt das Problem auf - also nicht nur beim Kapitelsprung.

Gruß,
Thomas
screenpowermc
Inventar
#688 erstellt: 14. Jan 2009, 11:07

mentox76 schrieb:

screenpowermc schrieb:
...
Das ist ein Forum von Fans für Fans und nichts anderes! ! ! Wir sind doch hier nicht im Kindergarten.


Eben, weill wir da alle schon raus sind, schaffen wir es auch selbst ständig die Onyko Seite aufzurufen um Serivce Werkstätten herraus zufinden... genauso wie es doch auch alle hier schaffen die BA zu benutzten. :prost



Du kleiner Schlaumeier --- ich habe bei drei Onkyo Servicewerkstätten angerufen --- weder wussten die etwas von einem Knallproblem, geschweige denn von einem neuen Update.

Hifi Service Kruse hat mir heute noch mal ausdrücklich gesagt, nachdem dieser bei Onkyo nachgefragt hatte, dass sie nicht wissen wann ein neues Update kommt.

Aber einige hier behaupten ja das Gegenteil und schicken Ihre Geräte sogar schon ein. Nur mal konkret mit der Sprache rückt keiner raus. Und das ärgert mich so!


[Beitrag von screenpowermc am 14. Jan 2009, 11:08 bearbeitet]
evilernie74
Inventar
#689 erstellt: 14. Jan 2009, 11:13

screenpowermc schrieb:
Aber einige hier behaupten ja das Gegenteil und schicken Ihre Geräte sogar schon ein. Nur mal konkret mit der Sprache rückt keiner raus. Und das ärgert mich so!


also ich kann nur sagen, dass ich gestern einen Anruf auf meinem AB hatte, wo ein Techniker von Onkyo zurückgerufen hatte. Es sagte: "Firmwareupdate für Knallproblem des TX-NR906 kommt in 1-2 Tagen. Bitte schicken Sie ein Email über die Onkyoseite, Support an Custom Care. Dort bitte Firmwareupdate für 906 und Knallproblem angeben. Dann kommt das Update per Mail mit Anleitung."

P.S. scheint die 1.04 zu sein:

AVS Forum


[Beitrag von evilernie74 am 14. Jan 2009, 11:32 bearbeitet]
burkm
Inventar
#690 erstellt: 14. Jan 2009, 11:42
Müsste seit gestern bei allen Service Stellen zur Verfügung stehen.
screenpowermc
Inventar
#691 erstellt: 14. Jan 2009, 11:54

burkm schrieb:
Müsste seit gestern bei allen Service Stellen zur Verfügung stehen.


Es ist aber nicht so! Keiner hat einen Plan, schlimm was bei Onkyo abgeht...
burkm
Inventar
#692 erstellt: 14. Jan 2009, 11:54
Aktuell nachgefragt: Es ist so...
Vielleicht haben einige Ihre Post bzw. E-Mails noch nicht gelesen oder es hat nicht interessiert.
Was für einen Plan


screenpowermc schrieb:

burkm schrieb:
Müsste seit gestern bei allen Service Stellen zur Verfügung stehen.


Es ist aber nicht so! Keiner hat einen Plan, schlimm was bei Onkyo abgeht...


[Beitrag von burkm am 14. Jan 2009, 11:58 bearbeitet]
blu5kreen
Stammgast
#693 erstellt: 14. Jan 2009, 11:55

evilernie74 schrieb:

screenpowermc schrieb:
Aber einige hier behaupten ja das Gegenteil und schicken Ihre Geräte sogar schon ein. Nur mal konkret mit der Sprache rückt keiner raus. Und das ärgert mich so!


also ich kann nur sagen, dass ich gestern einen Anruf auf meinem AB hatte, wo ein Techniker von Onkyo zurückgerufen hatte. Es sagte: "Firmwareupdate für Knallproblem des TX-NR906 kommt in 1-2 Tagen. Bitte schicken Sie ein Email über die Onkyoseite, Support an Custom Care. Dort bitte Firmwareupdate für 906 und Knallproblem angeben. Dann kommt das Update per Mail mit Anleitung."

P.S. scheint die 1.04 zu sein:

AVS Forum


Also scheint man das ganze auch zu Hause durchführen zu können. Evtl. könntest du dann ja mal kurz schreiben, wie das ganze von statten ging.
screenpowermc
Inventar
#694 erstellt: 14. Jan 2009, 12:13
So, mal eine Mail an den Onkyo Service geschrieben, mit Bitte um das neue Update.

Mal sehen wie lange das ganze dauert.

Danke erstmal für die Info.


[Beitrag von screenpowermc am 14. Jan 2009, 12:14 bearbeitet]
ronin2k1
Stammgast
#695 erstellt: 14. Jan 2009, 13:11
Was brauch man noch gleich für das Update genau?Kabel usw. kann das mal bitte einer verlinken oder hier niederschreiben
burkm
Inventar
#696 erstellt: 14. Jan 2009, 13:59

ronin2k1 schrieb:
Was brauch man noch gleich für das Update genau?Kabel usw. kann das mal bitte einer verlinken oder hier niederschreiben :)


RS232 Kabel mit DB9 Stecker und einer DB9 Buchse auf der Gegenseite (Straight Through oder 1-zu-1 verdrahtet).
Wu
Inventar
#697 erstellt: 14. Jan 2009, 14:15
Wenn es ein reines DSP-Update ist, reicht auch ein digital angeschlossener Zuspieler. So war es nach meiner Erinnerung jedenfalls bei den xx5...
burkm
Inventar
#698 erstellt: 14. Jan 2009, 14:50
Solte es eigentlich nicht sein, da eine Firmware Version 1.04 angegeben wurde.



Wu schrieb:
Wenn es ein reines DSP-Update ist, reicht auch ein digital angeschlossener Zuspieler. So war es nach meiner Erinnerung jedenfalls bei den xx5...
Wu
Inventar
#699 erstellt: 14. Jan 2009, 15:13
Dann wird Onkyo aber die Updates kaum an Endbenutzer verschicken, sondern die Service Center einbeziehen. Vielleicht wird momentan auch über unterschiedliche Dinge geredet, offenbar ist man bei Onkyo da ja ziemlich durcheinander...
mamü
Inventar
#700 erstellt: 14. Jan 2009, 15:39
Ist das normal, dass der 906 jetzt schon bei Hirsch&Ille für 1195,- Euro angeboten wird?

http://www.hirschill...Onkyo-TX-NR-906.html

Ich persönlich finde diese extrem schnelle Preisminderung nicht so pralle. Die Frage taucht auf, ist der 906 dann überhaupt das Geld Wert? Ich werde dabei misstrauisch.

0300_Infanterie
Inventar
#701 erstellt: 14. Jan 2009, 15:40
... da die xx7er-Modelle schon im raum stehen ist das wohl normal...
mamü
Inventar
#702 erstellt: 14. Jan 2009, 15:42
Watt denn ..... schon?

Die Halbwertszeit wird auch immer kürzer
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