TX-NR575E | fritz.box 7362SL | DS218+ | DLNA Problem bei Music Server

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DrOnker
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2019, 09:40
Moin,

da offensichtlich viele Probleme mit Onkyo/Pioneer AV-Receivern im Zusammenspiel mit DLNA und speziell einer NAS zu haben scheinen haben, hoffe ich mit meiner Lösung ein paar Ideen zu geben.

Mein Netzwerk sieht jetzt wie folgt aus (vor der Problemlösung anders, aber auf diese korrigiert):

Alle wichtigen Geräte mit festen IPs

An DLink Switch1 <-> fritz.box 7632SL LAN1 (1Gbit)
+ Samsung Smart TV Wohnzimmer
+ Playstation4 Wohnzimmer
+ Onkyo TX-NR575E

An Dlink Switch2 <-> fritz.box 7632SL LAN2 (1Gbit)
+ Synology DS218+
+ PC
+ Powerline Adapter als Verbindung ins Schlafzimmer

Indirekt an Switch2 (via Powerline Adapter)
+ Powerline Adapter (mit WLan) Küche
+ Pioneer MRX-5 Lautsprecher (am LAN-Port)

+ Powerline Adapter Schlafzimmer
+ BlueRay Player Schlafzimmer (um auf älteren Samsung TV Netflix, YouTube, DLNA usw. zu nutzen)

W-LAN
+Laptop und Smartphones

Also an sich schon mal ein Haufen an möglichen Fehlerquellen.

Alles lief im Zusammenspiel nahezu perfekt, allerdings blieben zwei Sachen die mich ärgerten:

- Mein BlueRay Player im Schlafzimmer (den ich nur für Youtube und DLNA nutze) fand die NAS nur sporadisch
- Der Onkyo Receiver fand die NAS ebenso nur sporadisch. Meistens fand er die Medienserver/NAS im Netzwerk erst gar nicht oder meldete bei der Wahl des Music Server "NoServer" sowohl in der Onkyo App wie auch direkt am Receiver.

Was mich von Anfang an stutzig machte, der Onkyo Receiver fand auch die Medienserver vom Laptop und PC nur sporadisch. Von daher schloss ich zunächst darauf, das es der Onkyo Receiver selbst ist, der für die Fehler verantwortlich ist. Alle anderen Geräte fanden sich untereinander ohne Probleme.

Durch umstecken der Netzwerkkabel änderte sich allerdings das Fehlerbild, weshalb ich ein Netzwerkproblem doch nicht ganz ausschließen konnte. Die Medienserver und die NAS waren jetzt dauerhaft da, die NAS gab aber bei der Anwahl ein "No Server" als Antwort zurück. Das Verhalten war irgendwie immer noch nicht ganz schlüssig, woraufhin ich versuchte, den Fehler weiter einzugrenzen.

Nach einigen Tests fiel mir dann irgendwann wieder ein, das meine fritz.box nicht auf allen Ports die gleiche Geschwindigkeit zur Verfügung stellt. Ich hatte mir beim Netzwerk nicht viel Mühe gegeben und erstmal alle Switches und Netzwerkkabel nach Playtzbedarf an die Ports der fritz.box gesteckt. Und siehe da: LAN3 und LAN4 auf meiner fritz.box laufen nur im sog. "GreenMode". Super! Da muss man erstmal drauf kommen. Also alles auf LAN1 und LAN2 mit 1Gbit ohne Greenmode gesteckt.

Das Problem mit dem BlueRay Player im Schlafzimmer war damit gelöst, auch alle Geräte sahen jetzt IMMER die NAS und die Medienserver im Netzwerk. Allerdings gab es beim Zugriff auf den Music Server der NAS eine neue Fehlermeldung. Spielte man ein Lied über den Music Server ab und wechselte man nach einiger Zeit in das Verzeichnis zurück, kam die Meldung "Access denied by server". Ich hatte vorher auf der Synology im Medienserver bereits an dem SSDP-Melde-Intervall rumgestellt und es Schrittweise auf 120 Sekunden runtergeschraubt. Was mir beim lesen eines Threads hier und dem letzten Auftreten des Fehlers auffiel: Der Fehler kam schneller als sonst, also andersrum: SSDP-Melde-Intervall auf Maximum (86400s = 24h) und siehe da... es klappt!

Kurzum: Mehre kleine Fehler summieren sich zu einem diffusem Fehlerbild.

Es kann sein, das das ganze mir nach 24h wieder um die Ohren fliegt, aber somit bin ich schon mal ein kleines Stück weiter und momentan läuft alles. Welches Gerät den Fehler verursacht, ist mir allerdings immer noch nicht ganz klar (Wieso kommt der AV-Receiver nicht mit dem SSDP Meldeintervall zurecht?! Wird das überhaupt von irgenwelchen DLNA Geräten benötigt?).Sorry für die doch recht lange "Geschichte" aber vielleicht hilft sie ja jemanden weiter. Es sind also nicht immer die A/V Receiver Schuld. Ich möchte nicht wissen wie viele Retouren ein Hersteller hat, weil im Netzwerk des Anwenders irgendwas falsch konfiguriert ist :-D

Ein schönes Wochenende!

P.S.: Der Thread von JOE_PS brachte bei mir den Stein ins Rollen. Danke für deine Ausführungen!
http://www.hifi-forum.de/viewthread-273-4547.html


[Beitrag von DrOnker am 05. Apr 2019, 12:51 bearbeitet]
djhooker
Neuling
#2 erstellt: 30. Okt 2019, 11:26
Hallo,
ich habe ein ganz ähnliches Problem. Ich besitze einen Onkyo TX-NR676E und habe auch dieses "No Server"-Problem, wenn ich die Quelle "NET" ansteuere und den "Musik Server" auswählen will. Ich kam einer Lösung nicht wirklich näher, nachdem ich deinen und den verlinkten Beitrag von JOE_PS las.

Meine Netzwerkinfrastruktur:
Fritz!Box 1 (eine 7362 SL) ist der Internetrouter, auf dessen Mediaserver auch Internetradiostationen hinterlegt sind. Die Box ist im Arbeitszimmer, weit entfernt vom Onkyo. An ihr ist per Kabel Fritz!Box 2 (LAN1), ein Synology-NAS (DS218j) (LAN2) und ein Desktop-Rechner (LAN3) angeschlossen. Diese Fritte fungiert auch als DHCP-Server und weist allen Geräten stets die gleiche IP zu.

Fritz!Box 2 (eine 7530) ist als Mesh-Client eingerichtet und mit der 7362 SL über ein Netzwerkkabel verbunden. Sie hängt im Wohnzimmer hinterm TV und in unmittelbarer Nähe zum Onkyo. Selbiger hängt per LAN an der Fritte, ebenso wie TV und BD-Festplattenrecorder.

FB1 und der Synology stellen im heimischen Netzwerk Medienserverfunkitionen zur Verfügung. WLAN nutze ich in erster Linie nur für mobile Endgeräte. Es gibt keine WLAN-Repeater oder Powerline-Adapter, lediglich aktivierte Smart-Home-Funktionen auf DECT-Basis. Alle Geräte sind mit der neuesten Firmware ausgestattet.

Der Onkyo hatte das No-Server-Problem von Anfang an. Auch das Einspielen eines FW-Updates half nichts; selbst dann nicht, als ich das Gerät mit dem neuen Update auf Werkseinstellungen resettete.

Nehme ich den Onkyo vom Stromnetz und schließe ihn dann wieder an, funktioniert der Zugriff auf "Musik Server" ohne Beanstandung. Die Verbindung bleibt auch stabil, solange ich den Onkyo nicht anders verwende. Ändere ich die Audioquelle (TV, Bluetooth oder sonstwas) und will dann wieder Internetradio via "Musik Server" hören: No Server! Das ändert sich erst wieder, wenn ich das Gerät vom Stromnetz nehme (kein Standby) oder die Netzwerkfunktion ändere: Entweder ich stelle den Onkyo auf WLAN um oder weise ihm manuell eine Netzwerkadresse zu.

Zugriffe auf Musikdienste wie TuneIn funktionieren unabhängig davon tadellos.

Folgendes habe ich bisher probiert um Abhilfe zu schaffen.

- Neueste Firmware, auf selbiger auch Werkseinstellungen geladen.
- Beide Fritten: LAN-Anschlüsse gleichmäßig auf den Green-Mode gedrosselt (FB 1 hat nur an LAN1 und 2 GBit-Anschlüsse)
- Synology-NAS vom Netz genommen, auch die Medienserver beider Fritz!Boxen deaktiviert und jeweils nur ein Gerät ins Netz gelassen.
- DLNA-Funktion des BD-Recorders deaktiviert
- Am Onkyo selbst DHCP deaktiviert und IP manuell vorgegeben
- Onkyo per WLAN ins Netz ändert auch nichts.
- Den Onkyo-Support angerufen. Leider als sehr inkompetent und kaum lösungsorientert empfunden. ("Keine Ahnung woran das liegt." "Kann ja alles mögliche sein." "Sie können den ja 14 Tage nach Kauf umtauschen."). Keinen Tipp für einen Lösungs-Workaround.

Ich weiß nicht mehr weiter. DrOnker, hast du das Problem mit deinem Gerät mittlerweile im Griff oder weiß jemand anderes Rat?

Danke für eine kurze Rückmeldung.
Grüße, djhooker
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