SCLX901: Pre Sub Out liefert kein Signal

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DiscoStu
Stammgast
#1 erstellt: 09. Okt 2020, 19:20
Hallo zusammen!

Ich hoffe hier kann mir jmd weiterhelfen. Kurz zum Setup:
Ich betreibe einen SCLX901 im 5.1 Betrieb mit einem aktiven Klipsch Sub. Dieser ist mittels Chinch Kabel vom Pre Sub 1 Out des AVR angeschlossen, wird während des automatischen Einmessens auch erkannt und ich kann nach dem Einmessen auch den Pegel über das AVR Menü nochmal anpassen.

Sobald ich allerdings aus dem Pioneer Menü gehe und zb Netflix über den ARC Kanal des TVs anwerfe, macht der Sub keinen Ton mehr. Andere Quelle (zb Ps4 über HDMI oder Spotify über Bluetooth oder direkt auf dem AVR funktionieren ebenfalls nicht.

Die pioneer Handy App zeigt zb auch an, dass von einer 2.0 Quelle (Netflix in dem Falle) auf 5.0 hochgerechnet wird. Aber eben nicht 5.1.

Ich habe Probe halber mal einen passiven Sub an einem 2ten Verstärker auch über den Sub Pre Out 1 angeschlossen, um auszuschließen dass es ggf am Klipsch liegt, ist aber auch nicht der Fall, sprich selbes Verhalten.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2020, 04:41
Du hast eingemessen, aber vermutlich keine Übergangsfrequenz konfiguriert und die Lautsprecher auf 'Small' gestellt, oder? Dann bekommt der Subwoofer natürlich kein Signal, wo soll es auch her kommen? Wenn Du Stereo zuspielst, gibt der Verstärker so das Signal nur auf den beiden Hauptlautsprechern aus, oder falls Du einen Upmixer nutzt, als 5.0. Es ist schlicht kein Subwoofersignal enthalten.

Also, Übergangsfrequenzen auf eine sinnvollen Wert stellen, sprich bei den Lautsprechern der untere Grenzwert beim Frequenzgang bei -3dB Angabe oder etwas höher. Steht in den technischen Daten z.B. ein 'Frequenzgang bei -3dB: 45-20.000Hz', dann stellst Du das auf den nächsthöheren Wert ein, z.B. 50 oder 60Hz. Dann die Lautsprechergröße auf 'small' nicht 'large'. Lass Dich da nicht von der Bezeichnung verwirren, das hat nichts mit der räumlichen Größe der Boxen zu tun.

Zweiter Punkt: Mal abgesehen von der Übergangsfrequenz bekommt der Sub noch den LFE-Kanal aus einem mehrkanaligen Digitalton, also den 5.1. Spielen Deine Zuspieler nur Stereo zu, liegt es dort meist an einer Einstellung. Für TV-Ton (Tuner oder Apps) musst Du ggf. im Audiomenü des TV nachschauen, was da für eine Tonausgabe gewählt ist. So was wie 'RAW', 'Bitstream' oder 'unveränderte Ausgabe' wäre korrekt, oft wird da aber -der Kompatibilität halber- nur PCM ausgegeben, welches bei ARC nur in Stereo funktioniert.

Gleiches bei Deiner XBox, hängt sie direkt am Verstärker (nicht am TV, das klappt per ARC nicht vernünftig!) und liefert nur ein Stereo, schau dort in die Audio-Ausgabe.

Und für alle Stereo-Quellen (Bluetooth, DLNA, Spotify etc.) gilt eben, kein separater LFE-Kanal, also bekommt der Sub nur das was Du über die Übergangsfrequenzen eingestellt hast... siehe oben.
DiscoStu
Stammgast
#3 erstellt: 10. Okt 2020, 07:46
Danke dir für deine ausführliche Antwort. Wie sinnlos wäre dann dieses automatische einmessen, wenn ich anfangs doch explizit bei Lautsprecher setup 5.1 Eintrage, dass ee mir dann beim einmessen nicht auch die Übergangsfrequenz richtig setzt? Zumindest bei meinem alten VSX 921 war das alles nach dem Auto einmessen erledigt
Ich schaue später mal rein, danke dir!
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2020, 08:00
Naja, die Einmessung erledigt schon 95%, denn nur ein Bruchteil dessen was sie macht, kann man manuell korrigieren.

Da sich aber gerade beider Übergangsfrequenz die Meinungen ziemlich unterscheiden, kann das eine Einmessung gar nicht immer korrekt auf jeden individuellen Geschmack anpassen.

Viele User bekommen da wohl eine hormonelle Krise, wenn man ihnen sagt, Deine Lautsprecher gehören auf 'small'...
DiscoStu
Stammgast
#5 erstellt: 10. Okt 2020, 08:03
Front stand auf large nach dem einmessen. Steht jetzt auf small und 50hz Trennung, und es klappt. Finde ich zwar dämlich, dass es beim alten Einsteigermodell von Pioneer nach dem einmessen da nie Probleme gab, und das top Modell hier was die Benutzerführung versagt! Aber wir haben es ja hinbekommen, recht herzlichen Dank dafür!
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2020, 10:05
Gern geschehen. Und wie gesagt 'richtig' und 'falsch' gibt es da nicht. Egal, wie der Hersteller es löst, irgendwer ist immer unzufrieden...
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