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Nubert nuPro A-100 / A-200 / A-300 / A-500 / A-600 / A-700 / AW-350 / AS-250 / AS-450+A -A |
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Autor |
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thewas
Hat sich gelöscht |
#251 erstellt: 14. Jan 2015, 09:21 | |||||||||
Was ist da falsch?
Nö, andere gut und lineare Monitore spielen auch alle ähnlich tief (um Welten unter 200 Hz) also hat man das Problem der Grenznahen Platzierung bei allen (siehe auch die von DaleWintry geposteten Hörplatzmessungen) außer es gibt es schon eingebaute Ortfilter die mein oben besagtes EQ-ing machen.
Hast du Messungen dazu?
Natürlich nicht, aber die Nupros auch nicht und auch kein "Bassloch". [Beitrag von thewas am 14. Jan 2015, 09:22 bearbeitet] |
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ruffryder00
Ist häufiger hier |
#252 erstellt: 14. Jan 2015, 09:24 | |||||||||
Ne, hatte kein Messmikro damals. Ne das haben die Nupros in der Tat nicht, dass kannst du laut sagen. Eher einen Oberbassbauch. Jaja, ich weis schon, den haben sie nicht, da sie linear sind usw., schon ok. |
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Gordenfreemann
Inventar |
#253 erstellt: 14. Jan 2015, 09:45 | |||||||||
Die Diskussion dreht sich etwas im Kreis. Wenn man davon ausgeht, dass die NuPro's nicht aufgebläht spielen, und die anderen Kandidaten auch nicht, welchen akustischen Grund kann es geben, dass ruffryder00 dies so empfindet. Er schrieb ja auch, dass er die NuPro's zum Test im Tiefton beschnitten hat, um einen passenderen Vergleich mit den Kandidaten herzustellen - soweit schon mal ein "fairer" Ansatz. (Mit nem 24db HP? ) Wurden die Pegel abgeglichen beim Test? Könnte man sich auch fragen. Höhere Gruppenlaufzeit durch den HP? "Langsamen" Tiefton gibt es in dieser Hinsicht ja nicht. Das Empfinden des Tieftons wird durch die Obertöne erzeugt. Wenn der Oberbass / Tiefe Mitten im Verhältnis zum Tiefton niedriger ist, empfindet man den Tiefton langsamer - anderes herum als weniger vorhanden. |
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thewas
Hat sich gelöscht |
#254 erstellt: 14. Jan 2015, 09:45 | |||||||||
DaleWintry
Stammgast |
#255 erstellt: 14. Jan 2015, 09:48 | |||||||||
Mit Bauart meine ich einen typischen 2-Wege Bassreflex-Lautsprecher. Alle Lautsprecher die du zu Hause hattest, strahlen tiefe Frequenzen auf die gleiche Art in alle Richtungen ab und regen damit die Raummoden auf die gleiche Art an. Wenn der Kickbass bei den Yamahas stärker ausgeprägt war, dann vielleicht weil die Lautsprecher eine Überhöhung im Frequenzgang in diesem Bereich besitzen. Ohne Messungen kann man dazu nicht viel sagen. Wenn man den Lautsprecher und vor allem das Schallentstehungszentrum nicht exakt an der gleichen Stelle aufstellt, kann je nach Raumakustik schon ein deutlicher Unterschied vorhanden sein. Muss aber nicht.
Die NuPro sind ziemlich linear im Bass entzerrt, noch genauer als die NuVeros . Die Messungen aus der Sound&Recording und dem Labor von Audio/Stereoplay sind da eindeutig. Das Dröhnen verursacht dein Raum.
Die NuPro habe ich auf ~15cm hohen Ständern an meinem PC-Arbeitsplatz aufgestellt. Messungen habe ich auf der Hörposition in ~1m und einem Radius ~50cm durchgeführt. Wenn ich die KH120 dort platziere wird diese ab 50Hz exakt die gleichen Probleme verursachen wie die Genelec, JBL, die NuPro und jeglicher anderer Lautsprecher welcher im Bass genauso linear ist, da diese wie schon mehrfach erwähnt den Schall im Tiefton auf die gleiche Art abstrahlen und damit die gleichen Raummoden anregen. Servus [Beitrag von DaleWintry am 14. Jan 2015, 10:38 bearbeitet] |
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thewas
Hat sich gelöscht |
#256 erstellt: 14. Jan 2015, 09:51 | |||||||||
Genau so ist es, jeder kann das selber mit einem Mikro testen und bestätigen. |
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DaleWintry
Stammgast |
#257 erstellt: 14. Jan 2015, 13:25 | |||||||||
Das einzig Greifbare was mir noch einfällt wären verpolte Tiefmitteltöner. Das kann passieren. Die Chance, dass 1 Kunde 2 verschiedene Modelle mit dem gleichen Fehler bekommt und es niemandem sonst auffällt, ist verschwindend gering. Ansonsten ist das Thema für mich erstmal durch, bis zum nächsten Mal. In einem Jahr oder so. Servus |
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swifty99
Neuling |
#258 erstellt: 16. Jan 2015, 15:04 | |||||||||
hallo, hier mein Senf, jetzt endlich mit Vergleich zu Referenzlautsprechern. Ich verwende die NuPros seit einem Jahr. Es gibt viel Licht und auch etwas Schatten. Bei mir sind die Lautsprecher in zwei Konstellationen im Einsatz: Heimkino, 7.0: Ich verwende aktuell 2 x A300 (R und L) und 1x A200 (Center) Boxen in einem 7.0 Setup. Diese Konstellation ist vermutlich nicht sehr üblich macht aber für mich sehr viel Sinn. Die Lautsprechen sind für ihren Tiefgang extrem klein und der Frequenzgang sehr linear. Die Einmesselektronik am Verstärker (im Moment Yamaha RX-2600) muss dann nur noch die Raumanpassung vornehmen und nicht versuchen Fehlanpassungen von Verstärker, Lautsprecher und Frequenweiche auszubügeln. Die Boxen werden dann am Vorverstärkerausgang des Lautsprechers analog angeschlossen. Das ist für eine rein digitale Box natürlich schade, aber ein digitales Lautsprecherkabel ohne Kompressionsverluste habe ich noch nicht gefunden. Dadurch muss man die Verstärkung so weit aufdrehen, dass die Boxen leicht rauschen um den nötigen Pegel zu bekommen. Das Rauschen ist ab 50cm nicht mehr wahrnehmbar, also nicht wirklich ein Problem. Diese Schaltung hat leider ein paar gravierende Nachteile. Die Standbyfunktion der Lautsprecher muss deaktiviert werden, da der analoge Eingangspegel in der Regel sehr klein ist. Dadurch müssen die Lautsprecher per Schalter (alle einzeln sehr nervig, kommt nicht in Frage) oder Steckdose eingeschaltet werden. Leider ist der Einschaltstrom je LS mit 14A um das Netzteil jedes Lautsprechers zu aktivieren so hoch, dass ein normaler Sicherungsautomat bei gleichzeitigem Einschalten immer auslöst (16A Typ B, mit Typ C geht es). Bei diversen Versuchen ist ein Relais einer Schaltsteckdose fest verschweißt und ein Einschaltrombegrenzer für Geräte mit hohem Anlaufstrom gestorben. Ich habe nun selbst eine mikroprozessorgesteuerte Steckdosenleiste gebaut, die die Steckdosen sequentiell einschaltet. Sehr praktisch aber vermutlich nicht jedermanns Sache. Und hat sich der Aufwand gelohnt: Auf jeden Fall. Das erste Mal in meinem Leben bin ich mit einem Lautsprecher komplett zufrieden. Der Tiefgang der A300er ersetzt den Subwoofer komplett (Nubert AW800 aus der Möbelklasse). Dadurch dass der Tiefton nun an zwei Orten abgestrahlt wird ist auch das Tieftonverhalten im Raum viel homogener. Orte mit kompletter Auslöschung sind verschwunden. Komplett ausreizen konnte ich den Tiefton noch nicht, da auch so schon zwei Räume weiter noch die Gläser im Schrank klirren. Die vorher eingesetzten A200 kamen bei Filmen wie Iron Man hörbar an die Grenzen, die Sicken waren vermutlich maximal ausgelenkt. Mit den A300 ist das noch nicht vorgekommen. Ich habe die A300 Lautsprecher auch direkt mit einem Stereosystem, das preislich im Kompaktwagenbereich liegt, verglichen. Unterschiede waren deutlich hörbar, allerdings überwiegend in der Klangfarbe und das ist ja eher Gewöhnungs- und Geschmackssache. Hauptsächlich ist mir aufgefallen, dass Violinen und Frauenstimmen nicht ganz so präzise und natürlich wiedergegeben wurden. Im unteren Tieftonbereich waren die Nuberts deutlich kräftiger, vielleicht sogar etwas übertrieben, im oberen Tieftonbereich waren sie etwas weicher als das HighEnd System. Insgesamt muss man den Nuberts ein unfassbar gutes Preis/Leistungsverhältnis bescheinigen. Stereo Monitor 2.0: An meinem Videoschnittplatz kommen zwei A200 als Monitor zum Einsatz. Klanglich gibt es hier nichts zu beanstanden, der Raum ist klein, der Bass ist mehr als ausreichend. Allerdings ist der PC Anschluss nicht ideal. Die Lautstärke kann am PC nicht verstellt werden, es muss immer an der Box eingestellt werden, das ist etwas unpraktisch. Dafür sind Kompressionsverluste durch die digitale Übertragung mit niedrigem Pegel ausgeschlossen. Das Standbyproblem existiert leider auch hier. Da mein PC meistens im Ruhezustand ist, schalten die Lautsprecher nicht ab und sind immer an. Ich werde deshalb von USB auf ein optisches Kabel umsteigen. Auch zwei Lautsprecher können, wenn sie gleichzeitig mit einem PC eingeschaltet werden die Sicherung auslösen. Hier habe ich ein Typ D verbaut, nun gibt es keine Probleme mehr. Ursprünglich wurde hier eine Nubert A20 eingesetzt. Das Grundrauschen war allerding derart laut, dass die Box für mich als Nahfeldmonitor nicht erträglich ist, da der Abstand vom Ohr nur ca. 50cm beträgt. Also: + toller Klang, die Testberichte sind nicht übertrieben + Preis/leistung gigantisch - Standby nicht immer ideal gelöst - hoher Einschaltstrom - Netzschalter nur einphasig ausgeführt, es kann die Phase kapazitiv an das Gehäuse eingekoppelt werden (kann empfindliche Elektronik zerstören) - im Heimkino schwierig anzuschließen. [Beitrag von swifty99 am 16. Jan 2015, 15:06 bearbeitet] |
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pelle321
Ist häufiger hier |
#259 erstellt: 07. Mai 2015, 15:40 | |||||||||
Ho community, ich reihe mich hier jetzt mal ein. Habe seit einer Woche 2 A-200 und als Unterstützung untenrum einen AW-500 im Einsatz. Das ist sozusagen mein kleines setup, und Musik kommt hier ausschließlich per stream aus dem Netz. Ich bin von den Nuberts begeistert. Die A-200 liefern eine Klarheit und Präzision, die besonders Stimmen perfekt zur Geltung verhilft, kristallklar und brillant. Der Tiefgang ist schon ohne Sub gewaltig, aber mit der rechten unteren Grenzfrequenz spielen sie noch mal ein Stück freier auf. Inzwischen schiele ich schon zur nuVero Reihe, da ich sowieso vorhabe, mein riesiges Heimkino Set zu verkaufen. Wenn alle Nubert LS so ... oder ähnlich ... abgestimmt sind wir die A-200, dann habe ich für für das Thema Stereo-HiFi eine neue Heimat gefunden :-) Gruß aus Nürnberg, Thomas |
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Denonenkult
Stammgast |
#260 erstellt: 08. Mai 2015, 11:36 | |||||||||
@pelle: Hast bei 80 Hz getrennt? Spielen die 200er tatsächlich "befreiter" auf wenn dein Sub dran hängt? Da ich die 200er habe und stark Richtung Anschaffung des 500er Subs tendiere, bin ich für jede Erlebnisschilderung dieses Gespannes offen. Danke! |
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pelle321
Ist häufiger hier |
#261 erstellt: 08. Mai 2015, 14:34 | |||||||||
@Denonenkult ja, ich habe meine A-200 tatsächlich bei 80 Hz getrennt. Das ist jedoch meiner besonderen Situation geschuldet: Sie sind im Regal ziemlich "eingebaut" ... bzw. können nicht frei stehen. Ich habe also relativ schnell einen übersteuerten Bass und reduziere das eben dementsprechend. Die tiefen Frequenzen leite ich dann an den 500er Sub weiter. Der steht deutlich freier und klingt bei Musik sehr souverän ... auch durchaus bei anspruchsvoller, basslastiger Musik. Für mich wir es die Tage spannend, da ich bei einem Bekannten zu einer Hörprobe eingeladen bin. Der hat sich seinen Hörraum schalloptimieren lassen und ich werde mein Set mitnehmen um es dort zu testen. Das wird spannend ... vor allem, weil er selbst sich 2 nuVero 14 reingestellt hat und ich sozusagen in den Genuss einer regelrechten Vorführung komme. Bei mir bahnt sich vielleicht eine Gezeitenwende an. Mein letzter LS kauf liegt schon ein paar Jahre zurück und da wurde es ein riesiges Surround/Heimkino mit 4 großen Elac Stand LS, Sub, Center und einem potenten AVR. Die werkeln in einem großen Raum direkt unterm Dach. Die letzten Monate habe ich da allerdings nur noch Musik gehört, und das ist natürlich wie mit der Schrotflinte schießen ... anstatt des Scharfschützengewehrs. Ich bin von Nubert sehr begeistert. Vielleicht kommt mein Komplettset in den Biete-Bereich und ich steige um auf diesen kristallklaren, perfekten HiFi-Klang. Für Surround werde ich zu alt .-) Gruß aus Nürnberg, Thomas |
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suisserolf
Ist häufiger hier |
#262 erstellt: 10. Mai 2015, 18:26 | |||||||||
Ich bin teilweise beruflich im östlichen Schwabenland aktiv und konnte die NuPro Serie sowohl direkt in Schwäbisch Gmünd als auch beim Arbeitskollegen mehrfach intensivst vertesten. Mein Fazit: Generell ist es so, dass alle drei Typen sehr stark an Klangtreue verlieren, wenn man sie sehr laut betreibt. Das ist natürlich bei jeder Box irgendwie der Fall, aber die NuPros sind klanglich schon sehr präzise. Ich würde daher dazu raten, sich eher die leistungsstärkere Version zu nehmen und sie nur halb aufzudrehen, da die netten Böxlein sonst zu Brüllwürfeln mutieren. Die A100 sind mir persönlich zu klein und zu bassschwach für den Preis und bieten auch im Mittenbereich nicht die Klangtreue, wie die beiden Grösseren. Die 200er haben gegen die 300er wiederum eigentlich nur einen kleinen Bass-Nachteil, sind ansonsten klanggleich sehr zu empfehlen. Der Mehrwert ist den Preisunterschied zwischen 200er und 100er allemal wert. Den 100er würde ich also nur denen anraten, die wirklich keinen Platz haben. Bei denen tut es allerding auch einen Abacus C-Box. Klanglich mindestens ebenbürtig. Die 300er bringen nach meiner Einschätzung nicht soviel mehr, als dass der Mehrpreis gerechtfertigt wäre. Für mittlere Räume <25qm sind die 200er voll ausreichend. Bei grösseren Dimensionen und Anspruch auf Partybeschallung sollte man sie mit einem SUB entlasten. Der von Nubert empfohlene AW350 konnte mich da aber nicht ganz überzeugen - der AW600 beim Arbeitskollegen dagegen sehr. Die A200 konnten bei Einstellung 80Hz nochmal fast doppelt so laut spielen, bis das "Limit" erschien. In meinem Fall habe ich von einem Kauf letztlich abgesehen, weil die digitalte Verbindung über USB leider nicht auf 96kHz läuft, was ich jedoch benötige. Vielleicht kann die nächste Nubertbox sowas. Was ich am Rande erfahren habe: Die NuPro-Serie wird gar nicht in Deutschland gefertigt, sondern in Asien, wie man mir berichtete. [Beitrag von suisserolf am 10. Mai 2015, 19:41 bearbeitet] |
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Don_Tomaso
Inventar |
#263 erstellt: 10. Mai 2015, 19:28 | |||||||||
Das wundert mich bei dem Preis für das Gebotene gar nicht. Finde ich aber auch nicht schlimm. |
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suisserolf
Ist häufiger hier |
#264 erstellt: 10. Mai 2015, 19:50 | |||||||||
Da kann man geteilter Meinung sein. Dass sie aus China kommen ist dann zweitrangig, wenn sie funktionieren und gut verarbeitet sind. Das kann man optisch sehen und testen. Wie es mit der Stabilität aussieht, ist eine andere Frage. Auf die NuPros gibt es (wohl auch wegen der verbauten Elektronik) nur 2 Jahre Garantie, statt wie sonst bei Nubert 5 Jahre. Andererseits muss man konstatieren, dass auch andere Premimummonitorhersteller ihre Aktiven in Asien bauen lassen. ADAM ist angeblich so ein Fall. Was ich oben noch erwähnen wollte und sollte: Beim Vergleichshöhren im Hinblick auf mein Feld der Musikproduktion fällt auf, dass sie im Gegensatz zu etlichen anderen Monitoren wirklich nicht hörbar rauschen. Das ist deshalb so wichtig, weil man sie direkt vor der Nase hat. Und: Sie bringen durchaus schon einiges an Bass-Feeling mit. Von daher sind die in der Tat "preiswert". Halt nicht "billig" sondern wirklich "den Preis wert". Wie gesagt brauche ich die 192kHz USB von daher musste ich mich anders orientieren. Ich fahre jetzt einen Studio-AMP über USB - habe ich halt eine Kiste mehr. Hintendran tönen die KH120A, die auch hier oben schon erwähnt wurden. Die sind technisch bestens - auch wenn sie optisch nicht ins Wohnzimmer passen, wie einer meinte :-) Nubert ist aber nicht aus dem Rennen. Deren Passivboxen sind wirklich erste Sahne und kaum zu übertreffen. Habe mich da zu mehreren Gelegenheiten überzeugen lassen. Mein Tipp generell: Boxen beim Anwender testen! Diese haben die für ihren Raum optimalen Einstellungen gefunden und man kann höhren, was die Boxen können. Die Hörräume der HIFI-Hersteller sind leider nicht immer optimal. |
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Zweck0r
Inventar |
#265 erstellt: 10. Mai 2015, 19:59 | |||||||||
Es gibt jetzt übrigens einen passiven, kompakten Dreiweger von Nubert: http://www.modernhifi.de/nubert-nuvero-140-high-end-2015/ Könnte eine interessante Alternative zur Neumann KH310 werden. |
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laminin
Inventar |
#266 erstellt: 10. Mai 2015, 20:23 | |||||||||
suisserolf wrote:
Das ist gerade meine Frage: fuer meinen (zweiten) Schreibtisch habe ich aufgrund der technischen Daten und viel herumlesen folgende drei Lautsprecher auf der Shortlist: Abacus C-Box 2 Nubert nuPro A-100 Canton AM5 Fuer alle die jetzt an Adam, JBL und Neuman denken: das Ausschlusskriterium war: maximale Tiefe von 18cm; ich will ein wenig Abstand (~20cm) zur Rueckwand lassen (ausserdem gefaellt mir optisch keiner dieser drei Lautsprecher). Ein wenig Details zu einem Vergleich A-100 vs. Abacus waeren mir ganz lieb. Ist die Abacus auch voellig rauscharm? Am Ende werde ich wohl zwei der drei Paare (alle preislich aehnlich) nach Hause bestellen. edit: was nicht hierhergehoehrt, ich aber erwaehnen will: Alternativ denke ich auch an eine Dali Zensor 1, die ich direkt an die Wand haenge, und einen kleinen SMSL Verstaerker; Musik ausschlliesslich vom Laptop. [Beitrag von laminin am 10. Mai 2015, 20:39 bearbeitet] |
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suisserolf
Ist häufiger hier |
#267 erstellt: 11. Mai 2015, 17:04 | |||||||||
Kann ich leider nicht so sagen, die Abacus habe ich nicht selber. Aber klanglich und von der Präzision sind das wohl die besten Zwerge die man bekommt. Der Vergleich ist auch deshalb nicht ganz statthaft, weil diese keine Digitaleingänge haben. Die Box ist analog, Vermutlich wird man da wohl etwas Rauschen haben. |
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suisserolf
Ist häufiger hier |
#268 erstellt: 11. Mai 2015, 17:12 | |||||||||
Wäre zu testen. Diese NuVeros habe ich mir auch angehört. Schon sehr ordentliche Systeme - auch optisch. Die Hörräume sind aber etwas limitierend, das muss man alles daheim haben und testen. Aber wo wir auf Passive kommen: Aus der Serie gibt es noch einen mit 5 Systemen - den man als Center stellen kann aber auch hochkant: http://www.nubert.de/nuvero-7/p359/?category=79 Den fand ich genial präzise! Der hat echt das Potenzial eines Monitors. Sehr schlank und kompakt, die Systeme dicht beieinander und enorm. bassstark. Dazu diese ATM-Module und einen guten AMP, kommt auf 3500 Euro. Vielleicht lasse ich mir das ohne UST in die Schweiz liefern - der Kurs vom Franken ist ja günstig .-) |
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laminin
Inventar |
#269 erstellt: 11. Mai 2015, 17:12 | |||||||||
@suisserolf: Danke fuer die Enschaetzung; die Nubert scheinen die weiteste Moeglichkeit zum Anschliessen zu haben? |
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Nubinator
Hat sich gelöscht |
#270 erstellt: 11. Mai 2015, 20:21 | |||||||||
Ja, die Neumann KH 310 sind schon eine Hausnummer. Da sollte man erstmal abwarten, was die neue Nuvero (3 Wege), da entgegen setzen kann. Ich hätte nichts dagegen, dass Nubert da heran kommt. |
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_equinox_
Ist häufiger hier |
#271 erstellt: 12. Mai 2015, 09:52 | |||||||||
Liebe Nubert-Freunde, ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber ich kann mir kaum vorstellen das die neue 3-Wege nuVero einer KH310 das Wasser reichen kann. Dafür fehlen der Nubert imho einfach die Waveguides, die Aktivelektronik, die großen Chassis usw. Nix für ungut! lg |
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Nubinator
Hat sich gelöscht |
#272 erstellt: 12. Mai 2015, 10:03 | |||||||||
Der Auffassung bin ich auch. Ich wollte nur noch nichts sagen, solange ich sie noch nicht gehört habe. Obwohl der neue Hochtöner ja jetzt auch in eine Art, eines minimalen waveguides eingelasse ist. Aber wenn ich das richtig im Nuforum gelesen habe, bündelt der Hochtöner trotzdem nicht stärker wie der Hochtöner der alten Serie. Sie strahlen sogar jetzt noch weiter in die breite. Falls ich mich täusche - Pardon. Jedenfalls verspüre ich noch nicht mal einen Reiz, meine JBL LSR 305 durch eine aktuelle Nubert zu ersetzen. Aber das kann natürlich jeder anders sehen. Falls nicht zufällig ein Nachfolger der KH 310 rauskommt, sind das meine nächsten Boxen. |
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thewas
Hat sich gelöscht |
#273 erstellt: 12. Mai 2015, 11:19 | |||||||||
In der aktuellen Stereoplay sind Winkelmessungen der großen neuen Nuvero und sie bündelt wie ziemlich alle anderen Nubert kaum. |
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Zweck0r
Inventar |
#274 erstellt: 13. Mai 2015, 01:20 | |||||||||
Bei der von mir vorgesehenen Anwendung (<1 m Hörabstand, wenig Raumreflexionen) halte ich den Waveguide für verzichtbar. Außerdem bündeln Kleinmonitore mit WG sowieso erst ab den Mitten und nicht gleichmäßig ab dem Grundton, ein Kompromiss ist das also auch. Ältere Halbraumstrahler mit Mitteltonkalotte sind mir als sehr natürlich klingend bekannt, deshalb freue ich mich, dass dieses Prinzip wieder aufgegriffen wird. Aktivweichen haben zwar einige Vorteile, aber die sehe ich hauptsächlich bei hohen Pegeln und in der möglichen Bassentzerrung. Dass gut entwickelte Passivweichen grundsätzlich in der Klangqualität hörbar limitiert sind, bezweifle ich. Das 16er-Chassis im großen BR-Gehäuse dürfte dem 20er in CB bei der KH310 pegelmäßig ungefähr ebenbürtig sein, und die Nuvero 60 schafft tatsächlich 36 Hz/-3 dB rein passiv. |
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MasterKenobi
Hat sich gelöscht |
#275 erstellt: 13. Mai 2015, 03:29 | |||||||||
Man sollte froh sein, wenn der hochtőner durch den waveguide mehr bűndelt. Gibt nichts schlimmeres wie einen hallsoßenwerfer, also einen breit strahlenden hochtőner. |
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suisserolf
Ist häufiger hier |
#276 erstellt: 22. Mai 2015, 22:51 | |||||||||
Beim Vergleich der KH und Nubert muss man auch den Preis im Auge haben. Die kosten ja rund die Hälfte. |
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puffreis
Inventar |
#277 erstellt: 23. Mai 2015, 09:06 | |||||||||
Für den Preisvergleich gibts noch einen anderen Joker: Jbl oder Behringer |
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Zweck0r
Inventar |
#278 erstellt: 23. Mai 2015, 12:11 | |||||||||
Die Behringer B2031 klingen zwar klasse, aber direkt auf dem Schreibtisch für mich zu sehr nach zwei Chassis. Und kleinere Monitore kappen für meinen Geschmack den Tiefbass zu früh. Schon die Nujubilee 35 mit ATM (und wegequalizter Bafflestepentzerrung) würde ich für den direkten Nahfeldeinsatz wahrscheinlich beiden vorziehen. Der fehlende WG ist mir bei 60 cm Hörabstand egal, und im Bass halte ich sie für überlegen. Definitiv pfeift sie nicht aus dem Bassreflexrohr wie die Behringer aus ihren Schießscharten, und vom Tiefgang her kommt sie mir auch kompletter vor. In meiner anderen Nahfeldanlage betreibe ich uralte aktive Dreiweger: http://www.mfbfreaks.com/hifi-apparatuur/mfb-boxen/22ah567/ Denen fehlt zwar die staubtrockene Basspräzision der Nubert, dafür haben sie das letzte Quäntchen Erdbebentiefgang, das den Nujubilee (und erst recht den B2031) noch fehlt. Sehr subjektiv kommt mir der Klang der Mitteltonkalotten auch irgendwie direkter vor. Wenn die Nuvero 60 es schafft, die Tugenden der Nujubilee und der Philips zu kombinieren, ist das eine Box nach meinem Geschmack. |
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thewas
Hat sich gelöscht |
#279 erstellt: 23. Mai 2015, 14:33 | |||||||||
Direkt auf dem Schreibtisch würde ich heute auch keine Lautsprecher mehr stellen (der Unterschied wenn man sie auf Ständern dahinter und höher stellt ist mess- und hörtechnisch enorm) und wenn den Tieftonbereich am PC entzerren, da hilft auch kein ATM (was ja auch nicht den Bafflestep entzerrt sondern den Tiefgang zu Lasten des Pegels, Klirrs und IMD nach unten erweitert). Manche MFB Modelle hatten sinnvolle eingebaute EQ für Betrieb direkt an Rückwand oder Ecke. Ich befürchte dass durch die vertikale Chassisanordnung und Höhe die Nuvero 60 für den extremen Nahbereich auch nichts ist. Schöne Grüße, Theo [Beitrag von thewas am 23. Mai 2015, 14:35 bearbeitet] |
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Zweck0r
Inventar |
#280 erstellt: 23. Mai 2015, 17:58 | |||||||||
Für die Bafflestep-Rückentzerrung habe ich die Nubert mit Edge modelliert, eine Kompensation berechnen lassen, und dann ein Filter gebastelt, das genau das Gegenteil davon macht. Es hängt zwischen ATM und Verstärker, Ergebnis ist ein handzahmer Regallautsprecher ohne aufgedickten Grundton Die Philips scheint von Haus aus auf wandnahe Aufstellung abgestimmt zu sein, auf dem Schreibtisch klingt sie jedenfalls nicht zu fett. Das sind auch solche Riesenklopper, dass der Mitteltöner schon ohne Sockel auf Ohrhöhe ist Vor den Philipsen hatte ich Grundig Aktivboxen mit 25er-Bässen und 800 Hz Trennfrequenz auf dem Schreibtisch, und das waren keine Pseudokoaxe wie bei Philips. Trotzdem störte der Bass nicht, die Kalotten zogen die ganze Ortung auf sich. Deshalb schätze ich auch die Nuvero 60 als gutmütigere Nahfelder ein als die Behringer 2031. |
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thewas
Hat sich gelöscht |
#281 erstellt: 23. Mai 2015, 22:30 | |||||||||
Sehr schön , gibt es einen Thread oder Dokumentation dazu? |
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Zweck0r
Inventar |
#282 erstellt: 24. Mai 2015, 00:14 | |||||||||
Gefunden http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=14&t=23154 Leider sind die Bilder weg, und wegen zwischenzeitlich ersetzten Rechnerbestands weiß ich auch nicht, wo sie sein könnten. Sind aber auch nicht nötig, das Filter ist ein Spannungsteiler mit zwei gleichen Widerständen und einem Kondensator über dem oberen Widerstand. Also ein auf -6 dB Dämpfung begrenzter Hochpass. Die Boxen waren zu der Zeit noch kleinere, für die Nujubilee habe ich nur den Kondensator geändert. |
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puffreis
Inventar |
#283 erstellt: 24. Mai 2015, 10:14 | |||||||||
Bei 60cm kann ich das verstehen, da kann man sogar fast einen Zweiweger mit Zehnzöller nehmen. Direktschall dominiert nun mal.
Das ist im extremen Nahfeld bei Waveguide-bestückten tatsächlich ein Problem. Bei alten Genelecs wurde deshalb auf hohe Trennfrequenz (3,5kHz) eingestellt. Auf Kosten der Interferenzen, was aber wiederum bei solch Nähe keine Probleme darstellen dürfte. Worum geht es aber in diesem Thread? Um allgemeine Qualität oder extreme Nahfeldtauglichkeit? Im Gesamtperformance dürfte ein gleichmäßig bündelnder LS immer neutraleren Gesamtklang aufweisen. Ich habe mal an der Wand hängende Canton Ergo F plus AS30 aus fast 10m Entfernung gehört. Das ist alltägliche, grausige Realität.
Das die Behringer pfeiffen habe ich noch nie bemerkt. Mit welcher Lautstärke hörst du? Und das aus 60cm Entfernung? Da würde ich mir um andere Sachen Sorgen machen! Und wie verhält sich ein 6,5 Zöller mit ATM-Modul bei dieser Lautstärke? Überhaupt halte ich Bass für überbewertet. Wenn du die Bafflestepentzerrung invertieren kannst, kannst du auch Bassregler bedienen. Und wenn das Reflexrohr dagegen arbeitet, gibt’s die Linkwitz-Transformation. So what? |
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pelle321
Ist häufiger hier |
#284 erstellt: 24. Mai 2015, 14:24 | |||||||||
Hallo allerseits, ich mische mich hier mal wieder ein, das wird ein spannender post für mich. Die Tage war ich bei einem guten Bekannten zum Hörtest eingeladen. Er verfügt über einen von Profis schalloptimierten Raum, 1000e vor Platten, CDs, etc. Als LS 2 nuVero 14! Ich hatte meine zwei A-200 und den AW-500 dabei. Die kleinen Schmuckstücke haben wir auf 2 Barhocker direkt neben den 14er postiert, Abstand 2,5 Meter, den Sub in die Mitte, Hörabstand 3,5 Meter. Die A-200 habe ich offen spielen lassen, keine Begrenzung nach unten. Leider konnten wir nicht direkt zwischen den beiden System switchen ... es war immer ein Umstöpseln nötig ... aber eine gewisse Vergleichbarkeit war natürlich schon gegeben. Die Musik war quer durch den Gemüsegarten, ganz bewusst waren möglichst viele Stilrichtungen vertreten. Ich kann das gar nicht aufzählen: ich denke, wir haben in 5 Stunden annähernd 50 songs zumindest angespielt. Nur eine Auswahl: Ray Charles (Genius Loves Company) Here we go again mit Norah Jones, Fever mit Natalie Cole, Sorry seems to tbe the ... mit Elton John Norah Jones: Chasing Pirates Phillip Dittberner: Wolke 4 Linus Young: Valentine Marlena Shaw: California Soul Bee Gees: Stayin' Alive Aretha F: Think Edwin Starr: War Ville Valo ...: Summe Wine Micheal J...: Beat It Christina Aguilera: Lady Marmalade Frank Sinatra und Diana Krall: Fly me to the Moon Ully Meineke: Die Tänzerin Parov Stelar: Demon Dance Diana Krall, Joss Stone, Norah Jones Chris Barber: Stevedoors Stomp Jan Delay: Liebe Kovacs Album Shades of Black Malia Album Convergence Album Twist of Marley, Various Artists viele songs von Platten aus den 60ern und 70ern ... Unser Fazit: Die A200 sind ein Traum. Ich habe das ja schon geahnt, aber dass sie derart gut sind, das hätte ich nicht erwartet. Je mehr wir auflegten, desto besser wurde es. Drei Dinge haben uns am meisten fasziniert: 1. Die Trennung der Stimmen von den LS. Hervorragend wie die Stimme im Raum steht, schön über die Instrumente gestellt, herrlich losgelöst, kristallklar. 2. Die Bühne. Trotz Auslegung für das Nahfeld schaffen es die LS, eine schöne, große Bühne zu erzeugen. Als Hörer fühle man sich hineinversetzt, beteiligt am Geschehen. Es kommt sofort Begeisterung auf. Schwer zu sagen, aber bei dem Duett von Ray Charles und Norah Jones kam während der ersten Sekunden das Becken wirklich direkt von links, 90 Grad. Ich bin kein HIFI Spezialist und so etwas war für mich neu. 3. Wir hatte die LS offen/nach unten nicht begrenzt. Was die kleinen Dinger am Bass liefern ist eine Sensation. Robert hat ja einiges an Messtechnik zur Verfügung und so ab 50 Hz sind sie wirklich mit 70 db voll da. Wenn überhaupt noch möglich, dann war Roland noch begeisterter als ich. Wir haben dann schon die 14er immer wieder dazugeklemmt und klar, man hört den Unterschied, gerade bei Stücken, die viele Instrumente, schnelle Tonwechsel und einen großen Dynamikumfang haben. ABER: der Unterschied war deutlich geringer als der Preisunterschied vermuten lässt. Fazit: für den Preis ... eine Sensation. Viele zu schade für den Schreibtisch. Holt sie raus und lasst sie spielen. So weit so gut. Die A200, 5 von 5 Sternen. Euch ein schönes langes Wochenende,, Thomas |
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Zweck0r
Inventar |
#285 erstellt: 25. Mai 2015, 00:40 | |||||||||
Zumindest A-100 und A-200 dürften hauptsächlich auf Schreibtischen eingesetzt werden. Wirklich gleichmäßig bündeln können sowieso nur große Midfielder oder PA-Lautsprecher, die typischen Zweiwege-Kompaktmonitore mit WG fangen erst bei 1-2 kHz damit an. Ob man die vorzieht, oder gleichmäßig gar nicht bündelnde Halbraumstrahler wie wahrscheinlich die Nuvero 60, ist Geschmackssache. Die Canton mit ihrem bis 3 kHz geprügelten 16er ist allerdings beides nicht
Bei einem Sinuston um 40 Hz pfeift zumindest die alte 2031 ziemlich schnell wie eine Dampflokomotive. Die Nubert lässt sich dagegen kaum aus der Ruhe bringen - erstaunlich, was da an sauberem Bass rauskommt. Oder auch nicht, wenn man das riesige Bassreflexrohr sieht: http://www.hifi-foru...uckseite_129990.html
Mit dem Bass der 2031 kann ich gut leben, mit dem der 35 noch etwas besser. Aber beide kappen ungefähr bei 40 Hz (BR und Subsonicfilter), und das fällt mir im Vergleich mit den alten geschlossenen Aktivboxen von Philips und Grundig eben doch manchmal auf, die bis unter 30 Hz noch vernehmlich Töne von sich geben. Der Bassregler ändert daran nichts, unter 40 Hz ist ziemlich schnell Schluss. |
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puffreis
Inventar |
#286 erstellt: 25. Mai 2015, 09:07 | |||||||||
Das ist klar. Nur hier geht’s um rel. kleine Lautsprecher.
Ich bin auch ein Fan davon. Habe ja nicht umsonst u.a. 13 verschiedene Grundig-Modelle. Dass Nubert nun einen echten Dreiweger im Programm hat, ist sehr begrüßenswert. Hat aber auch lange gedauert (die modischen D'appos sind für mich eher abschreckend)
Das ist der Wahrheit, würde Bruce Darnell sagen. Wieviele Hifi-Freaks habe ich doch gesehen, mit den unglaublichsten Aufstellungen und „Geschmäcken“.
Mit Musik habe ich bisher nichts dergleichen vernommen, große Rohre sind sicherlich besser. Am besten ist natürlich geschlossen und viele, viele Membranflächen.
Auch richtig. Deswegen habe ich auf Linkw.-Transf. hingewiesen. Rohr verschliessen, Güte messen und Gewünschtes einstellen. Nur Max-Pegel sinkt. |
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Zweck0r
Inventar |
#287 erstellt: 25. Mai 2015, 15:21 | |||||||||
Von der Behringer habe ich leider keinen Schaltplan. In dem SMD-Gewusel das Subsonicfilter zu identifizieren und stillzulegen könnte etwas lästig werden. Da kann man besser den Ton-Feile-Pimp der 2031p bauen und den linkwitzen |
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suisserolf
Ist häufiger hier |
#288 erstellt: 25. Mai 2015, 23:47 | |||||||||
Leider nicht. Sie können nur über optisch 192kHz. Über Cinch angeblich 96kHz und über USB gar nur 48kHz 16 Bit. Das halte ich nicht für profitauglich. Ich vermute auch, dass die 192kHz intern auf 48 runtergesampelt werden, um mit 48kHz zu arbeiten. Ist aber eine Vermutung. Wie auch immer, der für mich wichtigste Eingang ist USB. Und da haben andere mehr zu bieten. Schade eigentlich. Optisch sind die Dinger schon ein Hingucker. |
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puffreis
Inventar |
#289 erstellt: 26. Mai 2015, 00:56 | |||||||||
Stimmt, Subsonic ist noch dazwischen, hatte ich vergessen. |
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Misko2002
Stammgast |
#290 erstellt: 09. Jul 2015, 11:31 | |||||||||
Hallo, aktuell besitze ich die nuPro A-20 Boxen. Wäre ein Wechsel zu den A-200 ein akustischer Mehrwert oder müsste ich gleich zu den recht teuren A-300 wechseln? Gruß |
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Denonenkult
Stammgast |
#291 erstellt: 09. Jul 2015, 11:47 | |||||||||
Glaube nicht, dass der Wechsel von A-20 auf A-200 einen grossen Sprung bedeutet. Aber alles relativ im Leben |
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Reinhard
Inventar |
#292 erstellt: 10. Jul 2015, 09:15 | |||||||||
Die Frage richtete sich wohl an jemanden, der alle genannten Modelle bereits g e h ö r t hat. Was Du g l a u b s t , wird dem Fragesteller kaum weiterhelfen. |
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guthörer2
Ist häufiger hier |
#293 erstellt: 13. Jul 2015, 14:08 | |||||||||
Ich war früher Besitzer der A-20 und habe diese am PC eingesetzt. Was mich immer gestört hat, war das allzeit vorhandene Grundrauschen. Nach dem Wechsel auf A-X00 war dieses komplett verschwunden. Ich betreibe einmal die A-100, als auch die A-300 an zwei PCs. Für mich ein absoluter Grund zum Wechseln. Auch der Klanggewinn war deutlich zu hören. Die A-100 reichen sicherlich für eine PC Umgebung aus, die A-300 war von mir eine Spinnerei für den PC. Wenn man die LS aber im reinen Stereobetrieb nutzt, können die A-300 ihr Volumen und den besseren Bass ausspielen. Die Frage ob sich ein Umstieg auf die neue Serie lohnt, kann ich mit ja beantworten, auch wenn ich nicht selber die A-200 habe. (Ich habe Sie aber bei Nubert schon über einige Zeit live gehört und verglichen.) Hoffe ein klein wenig geholfen zu haben. Viel Spaß beim Hobby! |
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Horvath
Gesperrt |
#294 erstellt: 01. Aug 2015, 14:11 | |||||||||
Habe vor nächstes Jahr mir 2 A200 zu gönnen meine frage ich würde sie am Line Out des Fiio09k anschliessen per Chinch, ergibt sich ein Klangunterschied wenn ich Optisch Digital anschliesse? Über Chinch wäre es halt einfacher deswegen die Frage.....sonst bräuchte ich nen Splitter. [Beitrag von Horvath am 01. Aug 2015, 14:47 bearbeitet] |
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oledefence
Ist häufiger hier |
#295 erstellt: 03. Aug 2015, 08:43 | |||||||||
Die Frage lautet also implizit welches Gerät den höherwertigen D/A-Wandler hat- Dein Zuspieler oder die NuPros. Das kann ich von hier aus nicht beurteilen- da die PS4 aber tendenziell nicht für High-End konzipiert wurde tippe ich auf die NuPros. Da die Wandler in den NuPros auf die NuPros abgestimmt sind und der digitale Signalweg störungsärmer ist als analog, würde ich die digitale Anbindung der NuPros bevorzugen. Ich sehe auch keinen Vorteil darin, den Fiio09k "durchzuschleifen". [Beitrag von oledefence am 03. Aug 2015, 08:45 bearbeitet] |
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Horvath
Gesperrt |
#296 erstellt: 03. Aug 2015, 08:49 | |||||||||
Ja ich werde Sie Digital benutzen ist auch Rauschfrei, im NubertForum sind die Meinungen In 2 geteilt manche sagen Digital ist besser manche sagen es gibt keinen Unterschied zu Analog. Aber über Optisch kann man nichts verkehrt machen . Kannst du mir Eventuell nen guten Optischen Splitter empfehlen? Also Ps4 zum E17 und die Nupro. [Beitrag von Horvath am 03. Aug 2015, 08:51 bearbeitet] |
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pölsevogn
Stammgast |
#297 erstellt: 10. Okt 2015, 21:47 | |||||||||
Der Thread-Titel braucht ein update. |
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Horvath
Gesperrt |
#298 erstellt: 11. Okt 2015, 05:54 | |||||||||
Warum ? |
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GenAud
Hat sich gelöscht |
#299 erstellt: 11. Okt 2015, 06:59 | |||||||||
Die Serie hat Verstärkung bekommen. |
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der_kottan
Inventar |
#300 erstellt: 11. Okt 2015, 08:24 | |||||||||
Das sind aber doch andere Lautsprecher |
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thewas
Hat sich gelöscht |
#301 erstellt: 11. Okt 2015, 08:45 | |||||||||
Ist gar nicht verkehrt sie im gleichen Thread hinzuzufügen da sie ja die gleiche Technik und Steuerung haben, habe den Titel angepasst. |
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