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Gehört: Neue S Serie von ADAM Audio

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Beitrag
mabuse04
Inventar
#451 erstellt: 13. Dez 2019, 21:38

Aktivling (Beitrag #449) schrieb:
Hallo Community,
Was mich aber wirklich überrascht, ist die Tatsache, dass die S3V auch leise richtig gut klingt. Die Detail sind noch immer da, nichts geht verloren. Es klingt vielleicht etwas poetisch, aber sie gehen fast "gefühlvoll" zu Werke.


Erstmal freut mich für dich zu lesen, dass du mit denen sehr glücklich bist. Freue mich auch immer, diese Begeisterung mit jemanden teilen zu können.

Da ich die ja auch habe, empfinde ich es genau so wie du es geschrieben hast, Aktivling - dass auch die kleinen und leisen Details im Klangbild sehr gut herauszuhören sind - "nichts geht verloren". Eine der Eigenschaften, die ich auch sehr an der Adam S-Serie schätze und eben auch die Pegelfestigkeit und die verzerrungsfreien Lautstärken, die man mit denen produzieren kann, wenn man möchte aber natürlich nicht muss.


Aktivling (Beitrag #449) schrieb:
Aus meiner Sicht sind die Adam wirklich, trotz des durchaus stattlichen Preises für einen Monitor, ein absoluter Preis-Leistungs-Tipp.

...musste jetzt einfach meiner Begeisterung noch einmal Ausdruck verleihen. :angel


Das kann ich gut nachvollziehen und na ja, das mit dem Preis sehe ich als relativ an. Du kannst gerade für Genelec und auch Neumann noch sehr viel mehr Geld ausgeben und kleine Zwei-Wege Monitore für bis zu 300 €, sind meiner Meinung nach, mit einer S3V auch nicht zu vergleichen.

Dann freu dich weiterhin über deine Adam-Lautsprecher und ich kann jedem nur empfehlen, die mal anzuhören. Sofern sie natürlich ins Budget passen.

Viele Grüße m
thewas
Hat sich gelöscht
#452 erstellt: 14. Dez 2019, 00:29

Schönfärberei ist nicht ihre Sache.

Wobei sie im UNR Modus schon leicht badewannig sounden, siehe blaue Kurve https://www.soundand...erte-adam-audio-s3v/
was aber für uns Endkonsumenten die damit keine Musik abmischen absolut legitim ist, gerade wenn man etwas leiser als mit 85dB hört.
mabuse04
Inventar
#453 erstellt: 14. Dez 2019, 01:50
Danke Theo,

das ist mir zumindest bekannt und ich nehme nur Pure und Dirac 2, obwohl ich gehört habe, dass UNR besser sein soll, wenn man es danach mit Dirac oder Trinnov wieder glattbügelt.
Aber das habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Dazu muss ich bei mir sieben LS umprogrammieren und neu einmessen und das kostet ein wenig Zeit...

Viele Grüße m

PS: Der Tipp ist wohl von den Fairland Studios, die das wohl ausprobiert haben.


[Beitrag von mabuse04 am 14. Dez 2019, 01:58 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#454 erstellt: 14. Dez 2019, 08:13
Hast du einen Link dazu? Persönlich würde ich bei neutralen LS wie diesen nicht oberhalb von 500 Hz im FG eingreifen, ist aber ein anderes, großes Thema.
puffreis
Inventar
#455 erstellt: 14. Dez 2019, 14:51

mabuse04 (Beitrag #451) schrieb:




Das kann ich gut nachvollziehen und na ja, das mit dem Preis sehe ich als relativ an. Du kannst gerade für Genelec und auch Neumann noch sehr viel mehr Geld ausgeben und kleine Zwei-Wege Monitore für bis zu 300 €, sind meiner Meinung nach, mit einer S3V auch nicht zu vergleichen.




Nach Durchlesen der Schilderungen erschleicht sich bei mir der Eindruck, dass die Adams zum größten Teil wegen ihrer Pegel- und Bassfähigkeiten gemocht werden. Messtechnisch sind sie in anderen Punkten allenfalls Durchschnitt. Wenn man, so wie in alten Sound & Recording-Zeits., die Isobaren des verlinkten Modells auf +-90° begrenzt, sieht man das besonders deutlich.

Adam

Da sind andere Hersteller weiter, vor allem in der Preisklasse. Selbst eine Behringer B2031 ist da weiter!

Trotzdem kann der Klang natürlich begeistern.
Ich habe in meinem Wohnzimmer mehrere mittelmäßige Canton Plus XL installiert mit vier versteckten 10 Zoll-Autosubwoofern hinterm Sofa. Da Kinderhände sehr experimentierfreudig sind, wären meine Neumanns, JBLs oder Kefs zu schade dafür. Der Klang ist sowohl bei Musik als auch bei Filmen (da besonders) sehr sehr zufriedenstellend. Wenn ich den Sub-Verstärker abschalte klingt's erbärmlich.
Bass hat eine tragende Rolle, auch wenn einige das nicht wahrnehmen wollen. Vor allem bei Rock oder anderen basslastigen Materialien. Bei Pling Plong Musik natürlich verzichtbar.

Die Ausgaben belaufen sich auf:
4 Canton Plus XL: nix(Geschenk vom Nachbarn)
1 Canton AV 950: 189€ (damals neu für 369DM gekauft)
4 Subwoofer: 43,33€
Yamaha RX-300 als Sub-Verst.: 46,15€

macht insgesamt knapp 280€, mit gebrauchtem Center ist man bei etwa 180€!

Natürlich muss man auch den Platz dafür haben. Und die Ehefrau, die das akzeptiert.
mabuse04
Inventar
#456 erstellt: 14. Dez 2019, 17:50
Hallo puffreis,

ich weiß nicht, was mir dein Post sagen soll? Dass die Adam S-Serie bestenfalls Mittelmaß ist und ein gebrauchtes Canton-Set aus dem Preisbereich von ein paar Hundert Euro genau so gut ist?
Ist das wirklich dein Ernst?

Ich glaube nicht, dass du ernsthaft die Adam S3 schon mal zu Hause zum Vergleich mit deinem Canton-Set gehört hast.
Ich habe sie direkt gegen die Genelec 8351 bei mir zu Hause gehört und ich kenne kleinere Neumanns oder JBL, die ich in einem Hörstudio im Music-Markt gehört habe und gegen die S3 Serie nicht wirklich zu vergleichen sind.

Ich schätze deine Beiträge im Studio-Monitor Thread sehr und lese die immer mit großem Interesse. Aber, dass du hier propagierst, dass ein Canton Plus und Canton AV Set, genauso gut ist wie ein Adam S3 Set, verwundert mich sehr. Dies belegst du mit einer Isobaren-Messung.
Also tut mir leid aber ich finde deinen Beitrag nicht wirklich seriös.

Übrigens geht es mir als Besitzer der Adam S3 und S2 nicht nur um die Pegel- und Bassfähigkeiten, das ist wirklich nur ein kleiner Teil und tut mir leid, dass dieser Eindruck hier entstanden ist. Es ist sehr viel mehr und ich weiß nicht, was du von den Genelec 8351 hältst aber ich habe diese mit der S3 verglichen und kann nur sagen, die nehmen sich nicht viel, bis auf die Pegelfestigkeit und die Punktschallquelle, wobei das erstere Kriterium viel auffallender ist, als das zweite.
Wenn du mir auch noch sagen möchtest, dass dein Canton-Set genauso gut wie ein Genelec 8351 Set klingt und dazu noch eine 'mittelmäßige' Isobarenmessung der 8351 dazu anführst, OK...

Ich bleibe bei meiner Aussage, die du zitiert hast, aber ich möchte sie erweitern. Es gibt durchaus günstige Lautsprecher die erstaunlich gut klingen und ich muss mir nicht einen Lautsprecher aus der HiFi-Linie für 35k € das Stück ins Wohnzimmer stellen und habe nur dann einen guten Sound. Das geht deutlich günstiger.
Aber ein passives Canton Set mit einem aktiven Studio-Monitor, mit DSP und AMT vergleichen zu wollen ohne es gegeneinander gehört zu haben und dann aufgrund einer Isobarenmessung zu behaupten, dass das Canton-Set genauso gut ist, ist für mich eine 'sehr steile These'.

Nur zur Info, hier nochmal der Link zu dem Testbericht der S3V in S&R https://www.soundand...erte-adam-audio-s3v/ und ich bleibe bei meiner Aussage, die nach jahrelangen, empirischen, subjektiven Hörtests so für mich entstanden ist.

Viele Grüße m

PS: Die Isobarenmessung in der S&R sieht doch sehr viel anders aus, als deine Grafik. Hast du die simuliert?


[Beitrag von mabuse04 am 14. Dez 2019, 18:08 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#457 erstellt: 14. Dez 2019, 21:16

mabuse04 (Beitrag #456) schrieb:

PS: Die Isobarenmessung in der S&R sieht doch sehr viel anders aus, als deine Grafik. Hast du die simuliert?


Hat puffreis doch angemerkt, die Skalierung mit +/- 90° sieht schnell nicht mehr so schön aus. Preis/Leistung mag mit jedem 0815 Hifi LS wie die Canton sehr hoch sein, vergleichbar ist das mit den Adam natürlich trotzdem nicht.
Lass dich da nicht ärgern, auch wenn es Isobarendiagramme anderer Hersteller gibt, die deutlich schöner (oder eben nicht) aussehen.


[Beitrag von MarsianC# am 14. Dez 2019, 21:21 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#458 erstellt: 14. Dez 2019, 21:57
Danke für die Erklärung MarsianC# und das hatte puffreis ja so geschrieben, richtig. Nur konnte ich mit der Aussage nicht so viel anfangen und habe auch den Sinn hinter der Veränderung nicht erkannt. Für mich ist doch eigentlich nur die Originalmessung wichtig und auch mit anderen vergleichbar, wenn unter den gleichen Rahmenbedingungen gemacht, was ich das bei der S&R mal annehme.

Ärgern tut mich das nicht, ich bin nur anderer Meinung aber puffreis wird sicher einen nachvollziehbaren Grund haben, warum er das schreibt und ich lasse ihm gerne seine Meinung.

Für mich persönlich hat sich über die Jahre gezeigt, es gibt viele Dinge, gerade im HiFi-Bereich, die einem das wunderbarste versprechen für viel Geld und am Ende hätte man das Gleiche mit viel weniger Geld erreichen können. Ja, da war ich auch auf der Jagd danach und ich denke, man kann da manchmal schon ein 'Schnäppchen' machen aber die Regel ist das meiner Erfahrung nach nicht. Deshalb sind die Besitzer der S3 ja auch bei Adam gelandet, weil eben Studio-Monitore schon mal besser sind - wenn es einem rein um den Klang geht - als hochglanzpolierte HiFi-Lautspecher. Man bekommt einen sehr guten Monitor für relativ wenig Geld, wobei wenig Geld eben auch relativ ist.

Meine persönliche Sichtweise, die sich über die Jahre des Upgradens und Ausprobierens gebildet hat, dass man a) seinen eigenen Anspruch finden muss und b) muss dies natürlich auch zum Geldbeutel passen. C) ist dann, nicht alles, was teurer ist, ist automatisch besser.
Und d) ist dann, jeder Raum ist anders und besonders die graue Masse, zwischen den Ohren und die Ohren selber funktionieren anders.

Mit anderen Worten: Jeder Mensch ist anders, das Gehör geschult oder nicht und daher auch das Ergebnis ein anderes. Ich respektiere das.

Ich kenne diese Canton nicht und kann daher nicht ausschließen, dass sie wirklich gut sind. Das sei unbenommen aber meistens bekommt man gerade bei Lautsprechern, da die halt fast nur Mechanik sind, auch den Gegenwert, den man investiert hat. Es gibt Ausnahmen aber das ist nicht die Regel.
Von daher macht das Suchen und besonders das Finden, dann ja auch richtig Spaß

Also puffreis, ich bin nicht deiner Meinung aber ich respektiere sie.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 14. Dez 2019, 22:07 bearbeitet]
Aktivling
Schaut ab und zu mal vorbei
#459 erstellt: 14. Dez 2019, 23:44
Die Messungen mögen richtig sein, aber was ist die Conclusio?

Mir hat die Adam im direkten Vergleich zu KH310 und Genelec 8351A besser gefallen. Erstere war evtl. nicht ganz passend für meinen Hörabstand von knapp 3m. Letztere war bis zum direkten Vergleich mein absoluter Favorit, und ich war mir fast sicher, für die Genelec tief in die Tasche greifen zu müssen. Bei den Adams hat sich - für meinen Geschmack - die Musik einfach besser von den LS gelöst und war besser ortbar.
Pegel spielt im Alltag für mich keine Rolle - seltene Exzesse kommen dennoch vor, aber das können neben der Adam auch andere LS befriedigen.

Die Genelec 8351 kam übrigens auch nicht durchgängig gut in S&R weg, aber es ist nicht zu leugnen, dass sie objektiv gut ist - wenn auch möglicherweise nicht jedermanns Geschmack.

Vielleicht noch ein paar Worte zum Thema Monitor vs. HiFi-LS.
In meiner späten Jugend nach dem Abi habe ich einige Zeit in einem Hifi-Geschäft gejobbt. Damals, Anfang der 90er, waren HiFi-LS so kalkuliert, dass 50% des Verkaufspreises die Marge des Händlers war.
Dann schaut man sich die sehr aufwändige Tischlerarbeit der meisten HiFi-LS an, und schnell wird klar, dass die Wertschöpfung primär im Gehäuse liegt - was ja auch in aller Regel schön anzuschauen und wertig ist.
thewas
Hat sich gelöscht
#460 erstellt: 15. Dez 2019, 00:26
Manchmal frage ich mich ob das Forum unterschiedliche Textversionen aufzeigt oder es doch eher an persönlichen Emotionen bei der Interpretation vom Text hapert?
Wo hat Puffreis sein Canton Set mit der Adam verglichen?
Er hat es nur als Beispiel gebracht um zu zeigen dass auch messtechnische Imperfektionen im Abstrahlverhalten zweitrangig sind wenn vor allem die Tonalität und Bass stimmt, etwas was ja auch die Harman Forscher mehrfach gezeigt haben.
Man kann die besten Lautsprecher haben, aber wenn man z.B. durch Raumakustik und Aufstellung Basslöcher hat, macht da oft eine günstiges AVR Set mit Sub ohne solche Bassprobleme mehr Hörspass, fragt nicht woher ich das weiss.


Mir hat die Adam im direkten Vergleich zu KH310 und Genelec 8351A besser gefallen.

War sie im von Adam empfohlenen UNR Modus?
mabuse04
Inventar
#461 erstellt: 15. Dez 2019, 01:08
Hallo Theo,

ich habe eine Frage bzw. mehrere Fragen dazu gestellt, wie denn dieser Post zu verstehen ist. Leider habe ich keine Antwort bekommen.

Wenn er so zu verstehen ist, wie du das schreibst, dann ist er ziemlich missverständlich formuliert. Zumindest für mich.

Mit Sub, weil die IMD niedriger werden? Kann es sein?

Viele Grüße m

PS: Ich hatte die S3V im Pure-Modus beim Vergleich mit den 8351. Mit den KH310 habe ich nicht verglichen, weil ich die sehr gut finde aber irgendwie zu klein sind, für mich. Hört sich blöd an und spielt ja auch eigentlich keine Rolle aber war so.


[Beitrag von mabuse04 am 15. Dez 2019, 01:10 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#462 erstellt: 15. Dez 2019, 01:17

ich habe eine Frage bzw. mehrere Fragen dazu gestellt, wie denn dieser Post zu verstehen ist. Leider habe ich keine Antwort bekommen.

Keine Sorge, er ist nicht so oft online wie wir, also nur Geduld.


Wenn er so zu verstehen ist, wie du das schreibst, dann ist er ziemlich missverständlich formuliert. Zumindest für mich.

Für mich interessanterweise nicht, darum auch mein Kommentar zu "unterschiedlichen Textversionen".


Mit Sub, weil die IMD niedriger werden? Kann es sein?

Mit Sub(s) vor allem weil man sie oft sinnvoller bezüglich SBIR platzieren kann, während der sehr oft gesehene Abstand von Vollbereichslautsprechern um 1 Meter von der Frontwand die genannten problematischen Basslöcher verursacht.


[Beitrag von thewas am 15. Dez 2019, 01:20 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#463 erstellt: 15. Dez 2019, 01:21
Na ja, über die unterschiedlichen Textversionen, dazu ist wohl ein Hintergrundwissen und Verständnis notwendig, über das ihr nur beide verfügt. Scheint mir zumindest so.

Trotzdem, danke für die Erklärung.

Viele Grüße m
thewas
Hat sich gelöscht
#464 erstellt: 15. Dez 2019, 01:22
Gern geschehen und gut' Nächtle
mabuse04
Inventar
#465 erstellt: 15. Dez 2019, 01:23
Danke gleichfalls
puffreis
Inventar
#466 erstellt: 15. Dez 2019, 04:58
Hallo allerseits,

ich fange mal mit den Isobarendiagrammen an.
Oder noch besser mit dem Frequenzgang eines Lautsprechers:
einmal mit 100dB Auflösung

100db

und einmal mit der üblichen 50dB Auflösung

50db

Bei der ersteren Auflösung würde fast jeder LS neutral aussehen, wie man sieht, bei der zweiten eher nicht.

Aus unerfindlichen Gründen hat S&R das Isobarendiagramm von +-90 auf +-180° vergrößert.
Wenn sie wenigstens die doppelte Höhe genommen hätten, wäre alles wieder in Lot.
Aber so sieht fast alles „o.k.“ aus.
Genau deswegen habe ich das Diagramm vom S3 auf +-90° begrenzt und auf doppelte Höhe gestretcht (Stereophile z.B. nimmt auch die 90°-Auflösung).
Und siehe da, das Ergebnis ist nicht so besonders.
Die anderen, älteren Exemplare von Adam waren auch nicht optimal, siehe auch das Sammelheft von S&R, wo mehrere Monitore von denen aufgeführt sind.


Wie schon vorher geschrieben, fiel mir auf, dass die Bassqualitäten immer wieder von den Besitzern hervorgehoben werden (Ist nur mein subjektiver Eindruck !). Das wird wahrscheinlich auch so sein. Bei einem ausgewachsenen 10 Zöller erwarte ich das auch.

Nur wenn dann Vergleiche mit anderen Marken gemacht werden, dann ist das leider nicht fair.
Warum?
Nehmen wir mal Neumann. KH120, mickriger 5 Zöller. KH 310, 8 Zöller und auch noch geschlossen. KH420 wäre basstechnisch der richtige Gegner.
Dasselbe mit Genelec. 8351 hat zwei ovale Bässe, die flächenmäßig einem 8 Zöller entsprechen.
Vergleich wäre basstechnisch mit z.B. 1032er angebracht.

Deshalb auch die Erwähnung meiner Zweitanlage. Mit entsprechender Bassunterstützung kann man selbst billigere LS zu hoher Performance verleiten. Meine LS50 oder KH120 hat ohne Unterstützung keine Chance gegen sie, auch wenn sie im MHT-Bereich überlegen sind. Außer man bleibt bei moderaten Pegeln. Nur bei „meiner“ Musik ist das schwer.
Bsp.: Genesis - Firth Of Fifth in Rome 2007. Wer schon mal live Musik gehört hat, kann sich ungefähr vorstellen, wie sowas sich anzuhören hat.

Hier nochmal FG und Abstrahlverhalten der Plus XL:

06 FG   Canton PlusXL

02 Abstrahl    Canton PlusXL

Jetzt werden einige sagen, der reduziert alles auf die Membranfläche. Ist leider meine Erfahrung. Früher habe ich mich auf die untere Grenzfrequenz fixiert, wie viele andere im Forum auch. Habe dann einige tief gehende, aber aus dem letzten Loch pfeiffende LS kennenlernen dürfen. Die größte Authentizität habe ich bei Lautsprechern gehabt, die wenig geklirrt haben (JBL L90 z.B. ein Lautsprecher, was nicht sehr tief geht, aber trotzdem höllisch Spaß macht). Meistens waren das LS mit 10 Zoll aufwärts. Oder 2x8 Zoll. Mir ist auch bewußt, dass es auch kleinere mit wenig Klirr geben kann.

Ist halt wie im Automobilbau. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum. Wer einmal einen großvolumigen V8 gefahren ist, weiß was ich meine. Ein 6 Zylinder mit Turbo kann auch entzücken, aber der Trend ist unüberhör- und fühlbar.

Und wenn euch die Adams gefallen hat, ist doch alles gut.

Zur Zeit würde ich persönlich bei einem so hohen finanziellen Einsatz techn. Bessere nehmen (s.o.). Ich weiß aber selber noch nicht, ob ich am Ende die neutralen sprich techn. bessere oder eher die nicht neutraleren präferieren werde. Noch sammle ich Daten und Lautsprecher. Zum Schluß werde ich mich entscheiden, was ich aber nicht machen werde, ist, meine (mit Fehlern vollbespickte ) Spendor 3/5A gegen JBL TI5000 direkt antreten lassen. Eher beide mit Hochpass laufen lassen mit ensprechenden Subs. Nur so ist ein fairer Vergleich gewährleistet.
Wer weiß, vielleicht lande ich irgendwann bei Adam.
Ich bin sowieso nicht Marken-fixiert.
Wichtig ist, was hinten rauskommt, hat doch mal ein Bundeskanzler gesagt, oder?

Ich hoffe, dass mein Anliegen verständlicher geworden ist.
Es war keine böse Absicht dahinter.


[Beitrag von puffreis am 15. Dez 2019, 05:07 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#467 erstellt: 15. Dez 2019, 07:08
OK und vielen Dank puffreis. Jetzt verstehe ich sehr viel besser, was du meinst.

Deine Analyse ist sicherlich richtig und wie schon gesagt vielen Dank dafür. Auch sehe ich persönlich da absolut keine 'böse Absicht' dahinter aber - tut mir leid das sagen zu müssen - du hast es wirklich schlecht erklärt und es war ohne die Hintergrundinformationen wirklich kaum nachzuvollziehen.

OK, das hast du für mich nachgeholt und alles gut. Also glaub mir, ich habe mehrere Jahrzehnte Hörerfahrung mit allen möglichen Arten von Lautsprechern. Aber gerade die S-Serie von Adam auf ein paar Parameter zu reduzieren, tut ihnen nicht die Ehre an, die ihnen gebührt.
Ich meine und das hatte jemand anderes vorher schon geschrieben, Messwerte sind die eine Sache, was - wie du ja selbst schreibst - am Ende herauskommt eine andere.

Ich kenne jemand, der hat die KH420 gegen die S3 eingetauscht und ist sehr glücklich. Es gibt hier Aktivling und mich, die haben die S3V gegen die 8351 gehört und uns haben die 8351 nicht überzeugt gegen die S3V.

Du hast sicherlich recht, wenn du schreibst, dass die Isobaren nicht so gut aussehen und da heute schon mehr geht. Aber ich denke, du weißt wie ich selber auch, dass eben Messungen eine Sache sind und das Gesamtpaket eben eine andere oder der Gesamteindruck.

Also, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, die S3 Serie von Adam ist mit dem Gesamtpaket Gehäuse, neu designte und überarbeitete Chassis, AMT und aktive Verstärkung inkl. DSP ein mehr als überzeugendes Gesamtpaket. Den Preis nicht zu vergessen.
Bei den KH420 oder den 8351, reden wir hier vom fast doppelten Preis.
Dafür wiederum, sprechen wir von einem absolut überzeugenden Studio-Monitor, der von vielen Profis genutzt wird, nachdem diese den auch verglichen haben.
Ich will mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen aber sieh dir bitte die Referenzen auf der Adam-Audio Homepage an. Und, ganz ehrlich, die Isobaren sind schon für einen 'normalen' Studio-Monitor nicht schlecht und heißen für mich auch nicht automatisch, dass ein LS mit einer besseren Grafik auch viel besser klingt. Auch ist die untere Grenzfrequenz kein Faktor, denn es kommt immer auf den LS selbst an und wie er designt wurde.

Ich sage mal ganz ehrlich, du machst die Qualität eines Lautsprechers an Faktoren fest, obwohl du ihn wahrscheinlich nicht mal gehört hast.

Das ist - meiner Ansicht nach - ein Fehler. Und da du über ein sehr breites Wissen verfügst, dass ich selber nicht habe und das ich sehr schätze, wie ich ja schon mal geschrieben habe, so wäre meine Empfehlung für dich, mehr zu hören. Aber nicht nur im 300 € Bereich für ein Komplettset oder ein paar Stereo-Monitore, sondern schon mal im Bereich von 2000 und mehr Euros.
Ich meine mal so unter uns, wenn das nicht in dein Budget passt, dann sendet dir Reinhard von der Hörzone sicherlich mal für eine Woche auch 8351 und S3 zu und dann teste die mal bitte. Ich wäre sehr interessiert, die Ergebnisse zu sehen und deine Eindrücke zu lesen.

Ich behaupte nicht, dass die Adam Monitore, das Non-Plus-UItra sind. Aber, sie sind sehr, sehr gut als Gesamtpaket und preiswerter als mancher Mitbewerber plus den AMT. Den kann man nicht wegdiskutieren und ich garantiere dir, wenn du die mal testest, der AMT bringt Dinge zum Vorschein, das hast du so noch nicht gehört. Meine persönliche Erfahrung war, dass ich jede Eigenschaft der Produktion von Michael Jacksons Thriller über diese Monitore überhaupt das erste Mal gehört habe. Das war ein wirklich ganz anderes Musikstück.
Aber das nur nebenbei.

Sind die Adam S3 die besten Monitore, die es gibt? NEIN! Das sind sie nicht aber es sind verdammt gute Monitore, die man für einen - wie ich finde - vernünftigen Preis kaufen kann. Die bringen Dinge zum Vorschein, die einfach vorher nicht zu hören waren - Isobaren hin oder her.

Vielen Dank puffreis für deine Erklärung. Ich habe schon lange gelernt, dass ich mein 'Herz' nicht an Messwerte hänge. Selber hören ist das einzig Wahre und das kann ich jeder Person bei den Adam S3 sehr ans Herz legen. Einfach, vorurteilsfrei hören und dann selber die eigenen Schlüsse daraus ziehen.

Viele Grüße an dich, puffreis und alle anderen


[Beitrag von mabuse04 am 15. Dez 2019, 07:31 bearbeitet]
LarsA.
Stammgast
#468 erstellt: 15. Dez 2019, 08:25
Guten Morgen,

Ich habe nicht soviel Erfahrung wie ihr aber auch ich habe einiges an Lautsprechern gehört (Studiomonitore und Hifi LS) in allen möglichen Preisklassen also auch Lautsprecher die ich mir nie Leisten kann, aber ich bin auch bei den S3V hängen geblieben. Nicht wegen dem Bass sondern genau das was mabuse04 geschrieben hat die Auflösung die Details die Räumlichkeit die sie bei mir Zuhause an meiner Anlage zu Tage bringen ist gigantisch. Klar wird es bessere Lautsprecher geben vielleicht auch die günstiger sind aber irgendwann hat mann keine Lust mehr zu suchen. Es kommt ja auch auf den Hörgeschmack und Hörvermögen an.
Aktivling
Schaut ab und zu mal vorbei
#469 erstellt: 15. Dez 2019, 08:57
Pure Modus
LarsA.
Stammgast
#470 erstellt: 15. Dez 2019, 09:08
Bei mir laufen sie auch im Pure Modus mit abgesenkten Dröhnfrequenzen
Aktivling
Schaut ab und zu mal vorbei
#471 erstellt: 15. Dez 2019, 10:50
Hallo puffreis,

wie Du vollkommen richtig schreibst, müssten man eigentlich die KH420 und, was Membranfläche angeht, größere Genelecs mit den Adam vergleichen. Und damit sind wir wieder beim Preis-Leistungsverhältnis.

Wenn ich mir so ansehe, welche Fertigungstiefe Genelec hat, welchen F&E Aufwand sie betreiben, welche Konzepte sie verfolgen (Alu-Druckguss-Gehäuse, etc.) und wo sie fertigen, wird natürlich klar, dass die LS teurer sein müssen. Und bitte nicht falsch verstehen: auch diese Faktoren haben mich bei Genelec durchaus "angefixt", es ist aus meiner Sicht eine tolle Firma mit tollen Produkten.

Die Quintessenz meiner Suche war, dass es "das" Konzept nicht gibt: Genelec und teilw. auch KSDigital sind koaxial aufgestellt, bei Adam und HEDD ist der AMT quasi ein Markenzeichen. KSD schwört auf FIR-Filter. Neumann ist eher pragmatisch.

Ergebnis: alles sind tolle Lautsprecher, trotz der unterschiedlichen Konzepte.

Genau das ist doch das schöne an unserem Hobby: es liefert unendlich viel Gesprächsstoff für einen regen Austausch

Gestern habe ich übrigens mal die ersten Messungen mit REW gemacht. Nun darf ich mich mal ein wenig mit der Raumakustik, Wellentheorie, etc. beschäftigen, damit die Adams ihr Potential auch entfalten können.

Viele Grüße
TheBest123
Ist häufiger hier
#472 erstellt: 06. Jan 2020, 01:14
Guten Abend,

ich bin nun auch in die Gelegenheit geraten, meine Frontlautsprecher (ehemals Klipsch RF 82) gegen 2 S3V zu tauschen, vorher dienten allerdings schon die Adam F7 der Musikwiedergabe.

Nun ist mir allerdings doch die recht warme Rückseite (auch ohne Wiedergabe) aufgefallen und so hab ich dann doch mal kurzzeitig den Endergiemesser dazwischen geklemmt... sind bei 2 Lautsprechern dann doch schon knapp 55 Watt. Da bin ich von der Standbyautomatik der F7 dann doch etwas verwöhnt gewesen. Wie handhabt Ihr das? Ich werd mir wohl mal paar WLAN SD zulegen.

Dann kam mir heute die Idee, mittels der intigrierten Filter den Frequenzgang der Lautsprecher um ein Paar Hz nach unten zu "erweitern." Normalerweise ist ja bei 32 Hz Schluss, ich hab nun bei 29 Hz mit 6Hz breite um 8Db erhöht und nun klingt es zumindest im Sinustongenerator bis 29 Hz noch relativ konstant, danach ist aber bauartbedingt wirklich schluss. Fürs genaue Messen fehlt mir da allerdings das Equitment. Vlt hat sich ja schonmal jemand in der Richtung versucht, mir schien die Idee irgendwie interessant.
Im Musikbetrieb laufen sie bei mir ohne Sub unterstützung und auch nur in Mietwohn-Pegel, daher sind mir evl. Einbußen im Max. Pegel egal.


Bei dem Brummproblem weiter oben, hattest du einfach mal versucht die Lautsprecher untereinander zu tauschen?


Viele Grüße.


[Beitrag von TheBest123 am 06. Jan 2020, 01:27 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#473 erstellt: 06. Jan 2020, 01:46
Ja, also bezüglich der Leerlaufleistung der S3V nehme ich mehrere Funksteckdosen. Ich schalte das Equipment nach Gebrauch komplett aus, mittels der Funksteckdosen und mache das schon seit Jahren.

Zu der 'Basserweiterung' kann ich nichts sagen, da ich zwei SVS Subwoofer verwende und die S3V bei 80 Hz trenne.

Viele Grüße m
Meiler
Stammgast
#474 erstellt: 06. Jan 2020, 17:36

sind bei 2 Lautsprechern dann doch schon knapp 55 Watt.

Also schlanke 27 Watt pro LS im Leerlauf... Ist schon ordentlich. Das wäre auch das, was ich als einziges zu bemängeln hätte: die Auto Standby Funktion fehlt. Obwohl andere ADAMs diese haben, wie z.B. die Artist 3 auf meinem Schreibtisch.
Ich schalte meine ADAMs (und alle anderen Gerätschaften) über eine Master / Slave Steckdosenleiste mit meiner Vorstufe an und aus. Klappt vollkommen problemlos.

Sehe gerade: es gibt jede Menge Messdaten auf der Herstellerseite

Gruss,
Meiler


[Beitrag von Meiler am 06. Jan 2020, 17:39 bearbeitet]
LarsA.
Stammgast
#475 erstellt: 06. Jan 2020, 19:33
Hallo mabuse04,


"zwei SVS Subwoofer verwende und die S3V bei 80 Hz trenne"

Warum lässt du die S3V nicht bis 32 Hz mit laufen was meinst du was für ein Vorteil das hat?

Und

Wie hast du die beiden SVS angeschlossen ein für links und ein für rechts...... oder wie?

Grüße Lars
mabuse04
Inventar
#476 erstellt: 06. Jan 2020, 19:45
Hallo Lars,

ich habe zwei S3V und einen S3H als Center und vier S2V als Surrounds. Dazu noch vier A5X als Höhenlautsprecher. Die sind alle bei 80 Hz getrennt, denn wann man sich mal die IMD dazu ansieht, dann verbessern sich die Intermodulationsverzerrungen doch sehr, wenn der Bass sauber getrennt ist und Subwoofer zwischen 60 Hz und 120 Hz angekoppelt werden. Ich habe das auch mal ohne Bassmanagement ausprobiert aber der Bereich in dem sich dann SW und S3 überlappen wird dann 'aufgedickt' und es klingt für mich in diesem Bereich dann sehr viel unsauberer als mit einer Trennung bei 80 Hz mit 24 dB und Linkwitz-Riley Filter.
Zusammen laufen lassen, ist - nach meiner Erfahrung - keine gute Idee. Das sollte aber jede/r selber ausprobieren und selber beurteilen. Du bekommst zwar mehr Bass aber eher ungewollt. Ich messe auch mit Dirac ein, übrigens.
Den Tiefbass, den ein PB 16 Ultra schafft, den schafft keine S3 und dafür ist sie ja auch nicht gebaut.

Ich kann die SVS im Bassmanagement vom Datasat konfigurieren. Ich habe sie aber als Mono SW laufen. Es geht aber auch Stereo, wenn man möchte.

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen und viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 06. Jan 2020, 19:46 bearbeitet]
LarsA.
Stammgast
#477 erstellt: 06. Jan 2020, 20:07
Hi,

Ja vielen Dank.

Da ich die S3V nur in Stereo betreibe zwar auch mit zwei Sub's hat es mich interessiert wie du sie trennst und auch wie du die Sub's angeschlossen hast.

Muss ich mal sehen wie ich das ausprobieren kann
mabuse04
Inventar
#478 erstellt: 07. Jan 2020, 12:14
Kleine Korrektur hier: Ich habe gestern nochmal nachgesehen und ich habe die SVS doch als L/R Front laufen.

Das L/R kann dann eigentlich nur mit dem Bassanteil aus den bei mir bei 80 Hz getrennten LR Kanälen sein/zusammenhängen. Eine LFE Spur ist eigentlich Mono und nicht Stereo. Habe ich mich eigentlich schon immer gefragt. Aber es klingt absolut OK für mich.
Das hängt jetzt aber mit der Elektronik zusammen, die man davor verwendet und nicht mit den Adam.

Nur zur Info und weil du ja gefragt hattest.

Viele Grüße m
LarsA.
Stammgast
#479 erstellt: 07. Jan 2020, 12:52
Hi ,
Ah okay !

Ich habe eine Stereo Vorstufe ohne alles , meine Subs Trenne ich ab 37 Hz bei 12db .

Grüße Lars
mabuse04
Inventar
#480 erstellt: 07. Jan 2020, 14:00
Ja gut, verstehe und du nimmst die ungefähre untere Grenzfrequenz der S3V und verwendest dazu den LPF der in den SW drin ist.
OK, da ist dann bei Stereo nicht wirklich viel los unter 37 Hz aber ich denke mal, du hörst den Unterschied mit und ohne schon, oder?

Das kann man auch mit Surround nur bedingt vergleichen, weil es bei Stereo ja keinen LFE gibt. Die 80 Hz Trennfrequenz wird von THX empfohlen aber das ist - wie schon geschrieben - bei Surround interessant und nicht bei Stereo.
Da geht es auch darum, dass man üblicherweise kleinere Satelliten hat, die Bass nicht so wirklich abkönnen. Alles nicht so wirklich vergleichbar daher, obwohl ich natürlich auch mit meinem Setup Musik höre aber dann meistens doch auf Mehrkanal hochgerechnet - Auro 3D beispielsweise.

Wenn du damit zufrieden bist, dann ist ja alles gut. Eine höhere Trennfrequenz würde ich bei deiner Anwendung auch nicht unbedingt empfehlen. Warum die S3V beschneiden? Daher auch deine Frage, verstehe.
Das ist eben bei Mehrkanal und Bassmanagement anders als bei reinem Stereo unterstützt von zwei Subwoofern.
Das ist zumindest meine Erfahrung.
Wenn ich aber so darüber nachdenke, dann würde ich die S3V nicht unbedingt tiefer spielen lassen wollen, als wofür sie spezifiziert sind. Außerdem ist 12 dB pro Oktave nicht wirklich steilflankig. Also, die Überlappen sich da schon noch.
Meine Idee wäre, die SW eher höher spielen zu lassen - 40 Hz, 50 Hz oder so, bis 120/150 Hz sind SW eigentlich sauber - und im DSP von den S3V einen Hochpass bei dieser Frequenz zu setzen. Das würde den energiereichen Bassbereich der S3V entlasten.
Wobei, da kommt es natürlich darauf an, was für Subwoofer du hast. Wenn das kleine 10" sind, dann wird das wohl nicht viel ausmachen, da die S3V ja selber schon einen ziemlichen potenten Bass haben. Da bist du dann mit deiner aktuellen Einstellung wahrscheinlich besser unterwegs.

Wie schon geschrieben, nur so eine Idee und es gibt da nichts absolut richtiges oder falsches. Es kommt ja immer auch auf den Raum und eventuelle Moden an.

Wenn du da richtig einsteigen willst, dann musst du messen. Das ist REW (Room EQ Wizard) ein kostenloses, sehr mächtiges und sehr gutes Programm und ein U-MIK 1 Messmikrofon, was da dann die einzige Investition von ca. 100 Euro wäre - wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Am besten übrigens kalibriert. Such mal nach miniDSP, da findest du alles so weit und auch Dirac, was dann der nächste Schritt nach REW wäre.

Aber vielleicht brauchst du das alles auch gar nicht und deshalb, viel Spaß weiterhin mit deinen S3V plus Subwoofer.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 07. Jan 2020, 14:01 bearbeitet]
LarsA.
Stammgast
#481 erstellt: 07. Jan 2020, 14:40
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.

Ich habe zwei B&W DB 2 D die ja eine eigene Einmessung haben.
Von dieser Einmessung habe ich die Dröhnfrequenzen in die Adam's programmierten mittels des DSP.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen kann zwar nicht mit Dirac und Co mithalten aber es geht.

Werde aber es trotzdem mal versuchen den Sub höher zu trennen

Grüße
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#482 erstellt: 07. Jan 2020, 16:28
Hi,

also meine langjährige Erfahrung mit Subeinbindung ist, dass man den Sub ca. 10-15 hz höher laufen lässt als der -3db Punkt der Haupt-LS ist.

Mfg Franz
mabuse04
Inventar
#483 erstellt: 07. Jan 2020, 16:30
Der Meinung kann ich mich voll und ganz anschließen.

Viele Grüße m
Dadof3
Moderator
#484 erstellt: 07. Jan 2020, 16:59
Meine Erfahrung ist eine andere.

Erst einmal wäre die Frage zu klären, was "der -3db Punkt der Haupt-LS" ist. Derjenige, der im Datenbaltt steht? Oder der vor Ort gemessen wurde? Da gibt es meist große Unterschiede.

Und dann bestimmt dieser Punkt nur die kleinstmögliche sinnvolle Trennfrequenz. Die optimale Trennfrequenz kann deutlich höher liegen.
mabuse04
Inventar
#485 erstellt: 07. Jan 2020, 17:11
Hallo Dadof3,

da gebe ich dir auch recht aber das hier ist ein Spezialfall. Hier geht es um die Ankopplung der Subwoofer an das untere Ende der LS ohne Bassmanagement etc.
Ich selber trenne ja auch bei 80 Hz, egal wie weit die LS eigentlich runterkommen. Ich habe mal Vollbereich also Large für meine S3 und die S2 ausprobiert und das schnell wieder verworfen. Hat mir überhaupt nicht gefallen, genauso wenig wie eine Trennfrequenz bei 120 Hz.

Mit dem Raum hast du natürlich auch recht, aber wenn man nicht messen kann, dann bleibt nur das Datenblatt. Sagen wir mal Best Effort.

Aber klar, ich würde auch eher so vorgehen wie du es beschrieben hast aber wir beide haben auch ein Bassmanagement, Surroundsysteme und ich denke, wir beide können auch messen. Das hat Lars alles nicht.

Ich zumindest sehe das als Spezialfall an.

Viele Grüße m
Dadof3
Moderator
#486 erstellt: 07. Jan 2020, 17:38

mabuse04 (Beitrag #485) schrieb:
Hier geht es um die Ankopplung der Subwoofer an das untere Ende der LS ohne Bassmanagement etc.

Da hast du Recht, daran habe ich nicht gedacht! In dem Fall stimmt das schon! Wobei man auch die Pegelanforderungen im Blick behalten sollte, die können auch da Ausnahmen ratsam machen.

Und die Ergänzung, sich am realen Frequenzgang zu orientieren und nicht an dem aus dem Datenblatt, würde ich auch aufrecht erhalten wollen.


[Beitrag von Dadof3 am 07. Jan 2020, 17:44 bearbeitet]
LarsA.
Stammgast
#487 erstellt: 07. Jan 2020, 19:44
Okay das klingt alles sehr interessant.

Ja tatsächlich habe ich mich mit messen nie beschäftigt bis auf das "messen" was der Subwoofer hergibt sprich mit dem Handy.
Bisher habe ich alles immer hin und her geschoben bis es für mich hörrichtig war.

Der - 3db Punkt laut Datenblatt wenn ich mich nicht irre müsste 32 Hz sein
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#488 erstellt: 07. Jan 2020, 20:10
Hi,


Der - 3db Punkt laut Datenblatt wenn ich mich nicht irre müsste 32 Hz sein


stimmt. Kommt mir aber bissl optimistisch vor. Also wenn es ein passiver LS dieser Größe wäre, hätte ich echt Bedenken. Bei Aktiven kenne ich mich nicht aus.

Hoffe du findest eine Einstellung, die dir gefällt. Nur Geduld.:-)

Franz
LarsA.
Stammgast
#489 erstellt: 07. Jan 2020, 20:14
Gefallen tut es mir.

Aber macht das optimieren nicht Spaß
yordi
Inventar
#490 erstellt: 15. Jan 2020, 18:31
hallo,

Hier ein Update: Ich hatte ja das Problem das eine S3V brummte. Thomann hat mir den Lautsprecher anstandslos umgetauscht.
Also ausgepackt und angeschlossen. Aber was war das? Der neue Lautsprecher brummt ebenfalls. Zu allem überfluß fängt ein weiterer S3V
zu brummen an. Das kann doch nicht wahr sein. Ein Lautspreche kann ja durchaus mal einen Fertigungsfehler haben. Aber gleich drei?

Das habe ich für ausgeschlossen gehalten. Also Fehlersuche.
Die Verkabelung war korrekt, keine Defekte erkennbar. Sollte mein AVR plötzlich einen Fehler haben, möglich aber unwahrscheinlich.

Da fiel mir eine, das ich ein ähnliches Problem vor einigen Jahren mit meinen Subwoofer hatte.
Das habe ich gelöst indem ich ein ART DTI Brummentferner zwischen AVR und Subwoofer geschaltet habe.

P1010700

Das habe ich jetzt auch probeweise mit den S3V Lautsprechern getan. Ergebnis: Absolute Stille.
Also habe ich noch zwei ART DTI gekauft und zwischen AVR und S3V geschaltet.

Gruß yordi
mabuse04
Inventar
#491 erstellt: 15. Jan 2020, 18:54
Hallo yordi,

freut mich, dass du dein Problem lösen konntest

Aber ich würde - als Ferndiagnose - sagen, dass du da doch ein Erdungsproblem hast. Aber, wie schon geschrieben aus der Ferne kann man da nur raten und dein Problem ist ja gelöst.

Viel Spaß noch mit deinen - jetzt - brummfreien Adams
yordi
Inventar
#492 erstellt: 15. Jan 2020, 19:17
Hallo mabuse04,

schon möglich, daß ich irgendwo ein Erdungsproblem habe, aber ich frage mich warum habe ich das nicht mit meinen Klipsch Subwoofern
gehabt, die ich vorher hatte. Das ist erst aufgetreten als ich die Minidsp 125 Ice Module für die Subwoofer verwendet habe.

Die Elektroinstallation ist von unseren Hauselektriker vorgenommen worden. Der hat unser ganzes Haus verkabelt.
Z.Teil sind extra Leitungen für Hifi verlegt worden (Wohnzimmer). Der wußte schon worauf es ankommt.

Gruß yordi
mabuse04
Inventar
#493 erstellt: 15. Jan 2020, 19:25
Hmm, die ICE Module, sind das PWM-Teile also Class-D?

Wenn die nicht ganz sauber arbeiten, könnten die natürlich in das Stromnetz einstreuen. Aber wie ich schon geschrieben hatte, da kann man aus der Ferne sehr wenig dazu sagen, gerade wenn auch noch ein Elektriker da gearbeitet hat.

Ich verwende insgesamt vier Steckdosen aber auf dem gleichen Stromkreis/Sicherung. Ich habe keine Probleme mit Brummen aber mit der Leistung. Wenn ich alles bei mir gleichzeitig anschalte, fliegt die Sicherung. Hintereinander geht aber.

Tja, kann ich nicht wirklich was beitragen. Brummen ist immer nicht ganz einfach.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 15. Jan 2020, 19:26 bearbeitet]
yordi
Inventar
#494 erstellt: 15. Jan 2020, 19:39
Hallo,

da hat kein Elektriker gearbeitet, sondern die gesamte Hausinstallation ist von einem Elektriker und nicht von mir vorgenommen worden. Das ist aber schon ein paar Jahre her.

Ob die Minidspe ICE 125 PWM sind kann ich nicht sagen. Ich weiß nur das die ursprünglich von B&O entwickelt wurden.

Betrieben wird das ganze über einen Doppelsteckdose, an der hängt alles AVR, Lautsprecher, Emotiva Endstufe, 2Subwoofer.
Die andern Subwoofer hängen an einer anderen Steckdose hinten im Raum.

Einschalten tue ich alles schön nacheinander.

Gruß yordi
yordi
Inventar
#495 erstellt: 28. Jan 2020, 18:06
Hallo,

die Adam Audio haben natürlich auch ein paar vernünftige Ständer verdient. Liedtke Metall Design Monitorstativ Quattro Five.

P1010695

P1010689

und so sieht das dann aus.

P1010698

Gruß yordi
sealpin
Inventar
#496 erstellt: 28. Jan 2020, 18:09
Sehen ordentlich aus, die Stands.

Off Topic: ich mag Deinen Teppich
yordi
Inventar
#497 erstellt: 28. Jan 2020, 18:14
Danke Sealpin,

es handelt sich dabei um einen echten handgewebten Perser. Ich glaube das ist ein Keschan, bin mir aber nicht sicher, müsste ich nachsehen.

Gruß yordi
MarsianC#
Inventar
#498 erstellt: 28. Jan 2020, 21:51
Fesch!
Am Rande mal erwähnt, die SketchUp Dateien für die S-Serie mit jeder Menge weiterem Material gibts auf der Herstellerseite. Aja, ein Pärchen S2V und T7V sowie einen SP-5 gibts auch zu gewinnen. Verpackt als nette Umfrage, deren Tastaturbedieung ihresgleichen sucht. Bitte danke, ich nehm alles
Peas
Hat sich gelöscht
#499 erstellt: 28. Jan 2020, 23:25
Den Hifi-Markt haben sie aber nicht wirklich aufm Schirm
mabuse04
Inventar
#500 erstellt: 28. Jan 2020, 23:52
Mal ganz ehrlich warum auch? Das sind schon professionelle Studio-Monitore, aber da erzähle ich ja nichts Neues.
Die HiFi-Serie, die Adam mal hatte, ist ja schon seit einiger Zeit eingestellt.

Viele Grüße m
Peas
Hat sich gelöscht
#501 erstellt: 29. Jan 2020, 00:11
Dachte nicht, dass ich das erklären muss.

Du setzt sie ja selber offensichtlich für Hifi ein.

In der Umfrage wird man ständig gefragt, welche Musik man denn produziere ...
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