HIFI-FORUM » Stereo » Lautsprecher » Thread für Klipsch Fans | |
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|
|
Thread für Klipsch Fans+A -A |
||||
Autor |
| |||
DerVollstecker
Stammgast |
#3103 erstellt: 20. Jan 2008, 00:26 | |||
Hi, und ich würde mich persönlich auch auf Hörerfahrungen deinerseits vlt auch aus deinen Erinnerungen an die NuBox 380 freuen! Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass es von Nubert nach Klipsch doch erstmal eine Umstellung ist;) Gruß Dennis |
||||
synaesthesia
Stammgast |
#3104 erstellt: 20. Jan 2008, 12:05 | |||
...umgestellt habe ich mich schon jetzt (allerdings noch nicht auf die klipsch) da ich mir im sommer ein paar ältere 12/3 pa lautsprecher für park-partys gekauft habe. habe die pa LS an meinen hifi verstärker geschlossen. die pa LS kommen zwar nicht so tief runter und sind auch im bass nicht sehr präzise bei zimmer lautstärke. aber der hoch mittelton bereich gefiel mir besser, finde es recht schwer zu beschreiben was mir bei den nubert genau nicht gefällt, ich war nachdem ich meine pa lautsprecher hatte, nicht mehr mit ihnen zufrieden, und bin es mit den pa LS im hifi bereich auch nicht so ganz (wenig tiefbass schätze unter 70hz geht bei denen nicht mehr viel) die nubert haben nicht so direkte höhen. mir kommen die einzelnen töne im hochtonbereich bei den nubert nicht so gut voneinander gelöst vor, hatte immer das gefühl ich muß laut drehen um alles klar zu hören. bei den nubert hat die musik eher in den boxen gespielt nicht so bei den pa`s. die klipsch rf-52 die ich mir einmal im media markt angehört habe, haben wiederum ein ganz anderes klangbild. die kamen recht tief, die höhen waren in der klangfarbe viel höher und dünner, als bei den pa´s, flogen aber auch sehr beeindruckend durch den raum, was ich so bei den nubert nicht empfunden habe. die höhen haben mich irgendwann genervt bei den nubert, hatte das gefühl viele höhen (etwas diffus) und viel bass zu hören (aber oft nicht im hörbereich und ohne den gewünschten kick) die mitten waren mir etwas zu gering ausgeprägt. höre viel elektronik (minimal techno, electronica, ab und zu goa-trance)und 60/70 er psychedelic rock, gehe seit 8 jahren auf techno/elektro partys. vlt. kann ich mich deshalb einfach nicht mehr so ganz auf kalotten hochtöner einstellen. neutralität ist mir bei elektronischer musik nicht so wichtig, wie die effektvolle, knackige, plastische und greifbare darstellung ...bin bei musik lieber mittendrin statt nur dabei vlt. fragen sich jetzt einige was ich mit klipsch will, wenn mich die höhen bei den nubert nerven, denke es ist nicht die tonhöhe/intensität selbst, sondern o.g. eigenschaften die mir fehlen (wenig luftigkeit?, zu diffus, manchmal hart und eher in als außerhalb der box.) das ganze soll jetzt nicht heißen dass ich die nubert nicht mag, sind tolle neutrale lautsprecher mit einem gutem tiefbass für regal LS. denke das die nubert einfach noch nicht ganz die richtigen für mich sind... hoffe mein subjektiver höreindruck war verständlich, sonst einfach fragen... gruß niels [Beitrag von synaesthesia am 20. Jan 2008, 12:06 bearbeitet] |
||||
|
||||
faxe06
Stammgast |
#3105 erstellt: 20. Jan 2008, 19:02 | |||
nao2k3 schrieb:
Wenn ich nicht schon Klipsch hätte: Spätestens jetzt würde ich sie testen. |
||||
Horn-Fan
Stammgast |
#3106 erstellt: 20. Jan 2008, 21:15 | |||
Ich liege gerade am Boden vor lachen...bitte weiter so. Gruß Horn-Fan |
||||
Frankie64
Ist häufiger hier |
#3107 erstellt: 20. Jan 2008, 22:14 | |||
YEP!!!! Niels, ich kann Faxes Rat nur bestätigen: Hätt ich nicht schon Klipsche , tät ich schnellstens nach welchen gucken - aber echt. Folks, guess what's rockin'!? - Seit vorgestern darf mein NAD seine Watts an ein Paar Klipsch Forte 2 weiterleiten. :prost! Kanns noch gar nicht fassen, aber die wunderschönen, eichefurnierten Teile stehen bei mir ihm Wohnzimmer und spielen, als ob Slowhand höchstpersönlich drinsitzen würde ! Tja, begann alles mit einem Besuch bei Max Kriegers audio creativ in Riedenburg. Nachdem Alex und Thomas den so nachdrücklich empfohlen hatten, vereinbarte ich einen Hörtermin. Dabei erwähnte Krieger, einer seiner Kunden habe just ein Paar Forte 2 abzugeben, die könnten für mich eine Alternative zur Heresy sein und zur ohnehin eigentlich raum-und budgetsprengenden Cornwall. Ich könne solange und soviel probehören wie ich will und meine eigene Elektronik mitbringen. - Ums kurz zu machen: Alex und Thomas, was Max Krieger angeht habt ihr absolut nicht zuviel versprochen. Hab noch nie einen derart freundlichen, kompetenten und engagierten HiFi-Menschen kennengelernt. Während ich mich 2 Stunden ungestört durch sein ungemein smart ausgesuchtes Lautsprecherprogramm hören durfte (natürlich auch ausgiebig zum ersten mal seit 20 Jahren wieder Klipschorn ), hat er ohne das ich es mitbekommen hab immer wieder den Forte-Verkäufer zu erreichen versucht, auf das der seine Boxen ins Studio herbeischafft zum Probehören. Wie nett ist das denn! Schließlich mußte ich dann doch zum Verkäufer fahren, weil der keine Zeit zum Vorbeikommen hatte, aber Max Krieger bot mir prompt an, seine Heresy-Vorführboxen einzupacken, um vor Ort vergleichen zu können! - Hab aus zeitlichen Gründen drauf verzichtet, durfte dafür beim Verkäufer neben den Forte noch ein Paar Chorus (nicht zu verkaufen)hören. Eine Stunde später saß ich in meinem Klapperfiat, in den die Forte bei umgeklappter Rückbank so grade reinpassen, und schaukelte durch den Kehlheimer Forst ziemlich beseelt nach München. Klar, daß der Soundcheck am selben Abend zuhause ziemlich lange ging, 2 Uhr oder so. Hatte ein richtig schlechtes Gewissen Max Krieger gegenüber, bei ihm nix gekauft zu haben, aber der Forte-Verkäufer tröstete mich: das Geld für die Fortes wird in eine Röhrenvorstufe investiert, die er natürlich in Riedenburg kaufen wird... Nach den ersten Höreindrücken und nächtlichem A-B-Vergleich der Forte gegen meine alten Arcus bin ich echt begeistert: Andere Galaxy. Und die Arcus ist kein so schlechter Lautsprecher. Die Forte ist vom Klangkonzept ein ganz anderes Gerät: Schnell und vor allem aberwitzig crisp. Man hat das Gefühl, kein Ton bleibt im Ungefähren einer Seidenkalotte oder eines Pappmitteltonkonus kleben. Trotz Transistoramp erstaunlich schön auflösend und unaggressiv sind die Höhen. Die relativ ausgeprägten Mitten, die zum Beispiel Stimmen und Bläsern eine geile Präsenz geben, die sie greifbar machen, das hab ich SO noch nie gehört. Die Mittellagen können bei alten und weniger guten Aufnahmen aber schon mal aufdringlich werden, und ich hatte den Eindruck, da ist die aktuelle Heresy 3 etwas homogener abgestimmt. Aber die Heresy ist untenrum eben auch nicht so voluminös. Ich hatte zwar Bedenken, mir einen so großen, basspotenten Lautsprecher in mein Wohnzimmer zu stellen, aber der Bass spricht tatsächlich für die Forte (die Größe und auch der Preis leider letztlich gegen die Cornwall ) . Auch der Tiefgang ist eine Welt für sich: bei sehr geringen Lautstärken zunächst etwas verhalten (da hört man bei weich aufgehängten Bassmembranen meiner Meinung nach schon mehr - aber nur Tiefbass, der da gar nicht hingehört. - Nach einem leichten Dreh am Regler kommts dann aber derart trocken, schnell und vehement, auch das hab ich bislang selten so schön gehört. Salopp gesagt: Wo die Arcus (und auch eine Dynaudio, die Max Krieger da stehen hatte und im Übrigen viele andere Lautsprecher) sowas wie "wummerwhopp" von sich gibt, kommt aus der Klipsch ein prügelhart-präzises "dunk!" Das konnte neben den Klipschen in Max' Kriegers Studio kaum ein Lautsprecher, den ich an diesem Tag gehört habe, so gut. Bis auf eine wirklich tolle Tannoy Kensington, die neben ihrem guten Klang noch eine herrlich-skurrile Optik hat. Sie sieht nämlich aus wie eine hölzerne Heizkörperverkleidung aus den späten 40er Jahren . Großartig - aber mit 10000 Euronen für mich absolut unerreichbar. Unglaublich, da steht echt mein Jugendtraum bei mir im Wohnzimmer - naja, fast, aber fürs Eckhorn, wie gesagt, muß ich erst mal ein Haus bauen, irgendwann. Muß jetzt mal 3 Tage Musik hören . Bis die Tage, liebe Klipscherianer Frank |
||||
Alex58
Stammgast |
#3108 erstellt: 21. Jan 2008, 00:22 | |||
Herzlichen Glückwunsch zu den Forte II, Frank! Die sind wirklich nicht leicht zu bekommen! Ja – Max Krieger eröffnet einem bisweilen Möglichkeiten, die sonst schwer erreichbar sind. Wenn es sein muss, über Umwege. Einen so völlig selbstlosen, idealistischen und sympathischen Menschen habe ich kaum einmal erlebt. Vielen Dank für den tollen, ausführlichen und spannenden Bericht und die vergleichende Klangbeschreibung der Forte zu den Arcus Lautsprechern! Halte auch die alten Arcus in Ehren! Sie haben naturgemäß auch ihre besonderen Vorzüge und ihren ganz eigenen Charakter. Ist die Forte II ein geschlossener Lautsprecher? Auf dem von mir verlinkten Bild sind zumindest keine Bassreflexöffnungen vorne an der Schallwand zu sehen, wie sie die Cornwall oder Chorus hat. (Bei den RF- Modellen liegen die Bassreflexöffnungen hinten). Das würde ihre anfängliche Zurückhaltung im Bass erklären, so wie ich es auch bei der Heresy erlebt habe. Die Bassmembran der Heresy ist tatsächlich recht steif aufgehängt, weshalb sie eine gewisse Lautstärke benötigt, um in den tiefen Lagen richtig aus dem Quark zu kommen. Dafür ist sie straff, schnell, direkt und dynamisch äußerst realistisch. Übrigens - dass Du die Forte II in Eiche bekommen hast – im klassischen Klipsch- Outfit, ist sozusagen noch das Sahnehäubchen auf dem Kaffee! Eiche wird bei den neuen Modellen aus der Heritage Reihe leider nicht mehr angeboten. Tja – wo gibt es so viel Spaß am Musikhören für vergleichsweise so wenig Geld wie bei Klipsch? Und wenn es Dich irgendwann mal reizt, einen Röhrenverstärker an Deinen Forte zu hören – dafür gibt es schließlich eine sehr gute Adresse und einen ganz tollen Händler in Riedenburg. Viel Freude mit den Klipsch! (Habe auch, als die Cornwall bei mir standen, meine Nachbarn damit bis zwei Uhr morgens gequält!) Alex |
||||
Frankie64
Ist häufiger hier |
#3109 erstellt: 21. Jan 2008, 11:21 | |||
@Alex: Danke dir für deine Max-Krieger-Empfehlung. Ohne Euren nachdrücklichen Rat hier im Forum, sich die Mühe zu machen, da mal hinzufahren, hätt ich die Forte wohl nicht. Sind ja dann doch 110 Kilometer von München aus, da brauchts schon einen guten Grund, zumal es ja in dieser geldigen Stadt genug Hifihändler gibt. Aber eben tatsächlich nicht so einen wie Krieger . Die Forte in schwarz, so wie auf deinem verlinkten Foto, das sähe ganz anders aus, da wären sie schon fast unangenehm präsente Schränke, zumindest bei mir. In Eiche sind sie unglaublich: absolut schlicht, null Design, und genau deshalb schön. Haben dabei gar nichts von segmüllerschem 'schrankwand-eiche-rustikal', denn das Furnier ist für Eiche recht hell. Die Forte 2 ist ein geschlossenes System mit einer 38er Passivmembran auf der Rückseite, derselbe Korb wie in der Cornwall glaub ich, aber eben ohne Antrieb. Ich dachte erst mich trifft der Schlag, als ich das Monstrum sah. Aber sie verlangt laut Max Krieger sogar ein bißchen wandnahe Aufstellung. Stimmt auch: ich hab sie derzeit minimal eingedreht so 15 cm von der Wand weg und da wummert nix. Ich hab sogar den Eindruck, der Bass ist noch ein bißchen knackiger dadurch. Einzig über eine saubere Bodenentkopplung muß ich mir noch Gedanken machen: Der Vorbesitzer hat Spikes zum AN-koppeln am Boden montiert. Da hatte ich erst Bedenken, weil sie bei mir auf Parkett im Altbau (Holzbalkendecke) stehen. Erstaunlicherweise halten sich die Resonanzübertragungen trotzdem in Grenzen. Meine Arcus hatte ich immer auf vier alten Tennisbällen stehen, da konnte man bei hoher Lautstärke ein Geldstück unter die Boxen stellen, das fiel nicht um, so gut waren sie entkoppelt. Allerdings hab ich mal gehört, man solle die Boxen immer mit Spikes irgendwo ankoppeln (an den Estrich, so man welchen hat). Oder an eine Steinplatte, in der sich die Gehäuse-Resonanzen totlaufen können. Die Steinplatte dann wiederum mit Gummiabsorbern vom Parkett ENT-koppeln. Hab ich das richtig verstanden? Mal nach Feierabend im Forum wühlen. Werd beizeiten mehr berichten, muß jetzt arbeiten, auch wenns natürlich wunderbar ist, hier zu schreiben und sich so vor der Arbeit zu drücken... Best, Frank |
||||
jackabe
Hat sich gelöscht |
#3110 erstellt: 21. Jan 2008, 11:40 | |||
@Frank64 Vielen Dank für Deinen supertollen Erlebnisbericht von Deiner Reise ins Altmühltal. Umso mehr freue ich mich für Dich daß Du mit der Forte II dermaßen viel Glück gehabt hast (die Box ist hier in Deutschland fast wie ein Sechser im Lotto für Klipsch Fans). Die Heresy III mag vielleicht homogener abgestimmt sein, allerdings erreicht sie nicht diese Offenheit im Klangbild der Forte bzw. der größeren Schwester Chorus. Sogar eine Chorus hast Du Dir schon anhören können, weswegen ein Besuch bei mir wohl flach fallen wird. Allerdings könnten wir drei (Du, Alex und meine Wenigkeit) ja trotzdem mal zu einem kleinen oberbayrischen Klipsch Stammtisch treffen - wäre bestimmt lustig. Viel Spaß mit Deinen Klassikern. Alles Gute Thomas |
||||
Frankie64
Ist häufiger hier |
#3111 erstellt: 22. Jan 2008, 13:09 | |||
Oberbayerischer Klipsch-Stammtisch, fänd ich lustig. Vielleicht schaffen wir das mal, wenn ich Luft hab. Muß ja die Kohlen verdienen, die die Forte verschlungen haben . - Nee, der Preis war zwar stolz, aber ist ja auch ein stolzer Lautsprecher, jeden Cent wert, find ich. Da nimmt sich meine Elektronik-Kette aus NAD C 352 und Music Hall cd 25.2 eher bescheiden-pragmatisch und ziemlich unambitioniert aus, aber mehr wollte ich einfach nicht ausgeben. Das Ganze harmoniert auch gut, finde ich. Erstaunlicherweise liefert mein alter Luxman L-5 kein wirklich wärmerers Klangbild an den Forte - soweit meine nicht sehr hi-fidelen Ohren das beurteilen können. Was da schon eher für Verblüffung gesorgt hat, war der Austausch der alten LS-Kabel gegen ein paar Straight wire super quad: Die zuvor manchmal sehr präsenten Mitten fügen sich jetzt harmonischer in Klangbild, die Bässe sind noch knackiger und die Räumlichkeit hat zugenommen. Hätte ich nicht gedacht, zumal ich kein Kenner audiophiler Begrifflichkeiten bin und mich im Grunde wenig damit befasse. Aber die Unterschiede sind tatsächlich aufs Angenehmste wahrnehmbar. Die Chorus tät ich schon gerne noch mal hören, der Forte-Verkäufer hatte seine mangels Platz eher ungünstig gestellt, der Hörraum wäre mir für soooo einen Lautsprecher zu klein, und die Zeit zum Hören war recht knapp. Allerdings hatte er tolle teure Komponenten (hab schon wieder vergessen, was). Beneidenswert, allerdings für mich auch Beispiel dafür, wie wichtig der Raum ist, in dem sich die Musik entfalten können muß. Sonst nützt der teuerste Kram nix. Bis die Tage, Gruß, Frank |
||||
hansaudio
Ist häufiger hier |
#3112 erstellt: 22. Jan 2008, 19:25 | |||
Hallo Frankie64, hab noch mal den Weg der Optimierung bei mir nachvollzogen. 1. Schritt - Spikes (klar, freut ja wohl auch deine Nachbarn) 2. Schritt - Scharfe S-Laute (Höhen teilweise sehr aggressiv, mit "Zischeln" - gelöst durch ein System, dass auch ENACOM nutzt. Dabei wird ein HF-Filter zwischen die Lautsrpecherklemmen geklemmt. Habe dazu jedoch die günstiger Variante gewählt: HF Eliminator SiR Audio Technik Braunschweig. Haben in ebay nur ein paar Euro gekostet und funktioneiren einwandfrei! 3. Schritt - Kabel Versuche mit Silberkabel und den Straigth Wire, wobei die Straight Wire schon sehr gut waren. Entscheidung fiel aber dann auf das Mogami Blue Rocket. Damit wurden die Bässe absolut genial knackig kontrolliert, Höhen und Mitten blieben tonal ausgewogen. Da du ja kurze "Wege" hast, wäre darüber mal nachzudenken. Idealer Partner von Verstärkerseite (natürlich auch ein Tipp von Max Krieger) - eine Röhrenendstufe - da geht nochmal ein Vorhang auf. Von der Leistung her würde (wenn man nicht gerade 70m2 beschallen will) die Unison simply two ausreichen. Hatte ich sogar schon mal an der Chorus II - Wahnsinn was die mit der (nominell) geringen Leistung rausholt!!! Good listening!!! hansaudio |
||||
jackabe
Hat sich gelöscht |
#3113 erstellt: 23. Jan 2008, 10:09 | |||
@hansaudio Das finde ich ja stark - endlich ein weiterer Chorus Besitzer, der hier mitschreibt. Hierzu habe ich gleich eine Frage - meine Chorus I haben ja lediglich einen hohlen Sockel auf dem sie stehen, was vermutlich bei der Chorus II auch der Fall ist. Nun stellt sich mir die Frage - wo hast du die Spikes denn reingeschraubt, einfach am Sockelrand (ist dieser dazu stark genug oder reißt er aus ?) oder hast du den Sockel mit einer Bodenplatte verschlossen und die Spikes hier befestigt ? Außerdem würde ich dann noch gerne wissen welche Spikes du hierzu verwendet hast (evtl. Bezugsquelle ?) Welchen Verstärker betreibst Du den aktuell an Deinen Chorus II ? Ich verwende den Melody H88-II den ich auch beim Max gekauft habe und bin äußerst zufrieden damit. Deine SimplyTwo Empfehlung kann ich nur bestätigen, ich habe diesen Hammer Amp inzwischen an Heresy III, Cornwall III, Chorus I und der RF-3 hören dürfen, was wirklich herausragend harmonierte. Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen. Gruß Thomas |
||||
unbreakable1986
Ist häufiger hier |
#3114 erstellt: 23. Jan 2008, 20:45 | |||
Tach zusammen! Brauche ne Kaufempfehlung! Ich brauche für meine Klipsch RB-61 einen stereo Vollverstärker Habe mir da schon welche rausgesucht, vielleicht könnt ihr ne Empfehlung geben, welcher nach eurer Meinung der beste von denen ist! Habe noch ne frage kann man an einen pre-out nen subwoofer anschließen ? Marantz pm7001 Onkyo A-9555 Advance acoustic map105 Denon pma-1500ae |
||||
hansaudio
Ist häufiger hier |
#3115 erstellt: 23. Jan 2008, 21:41 | |||
Hallo Thomas, Chorus stehen auf einem Holzrahmen, wobei dünne Kork-Plättchen untergelegt sind. Die eigentliche Entkopplung machen die Spikes. (Metall mit Keramikfüllug, war ein Geschenk) Vorteil: Ich kann sie an dem (schwarzen) Rahmen locker nach vorne ziehen und brauch` keine Angst zu haben, dass die Spikes wegknicken. Das Gewicht hält der Rahmen locker, zuvor wurden die Orignal-Nieten entfernt. Gruß, Hansaudio [Beitrag von hansaudio am 23. Jan 2008, 21:55 bearbeitet] |
||||
hansaudio
Ist häufiger hier |
#3116 erstellt: 23. Jan 2008, 21:44 | |||
Hallo Thomas nochmal, fast hätt ich`s vergessen. Fahre noch zweigleisig. bisher: Transistor Kenwood L-1000 Christkindl sei Dank: Sonic Frontiers SFS-40 Röhrenendstufe (so eine steht z.B. noch bei Audio Creativ) -> eine Wucht - drum muss mein Kenwood in Rente! Gruß, Hansaudio |
||||
jackabe
Hat sich gelöscht |
#3117 erstellt: 23. Jan 2008, 22:26 | |||
@hansaudio Vielen Dank für Deine Antwort - ich bin ja schon gespannt auf die Bilder der Spike/Holzrahmenkonstruktion. Den Sonic Frontiers habe ich beim Max schon rumstehen sehen, sah sehr interessant aus das gute Stück. Hab das letzte mal bei ihm die gebrauchte Jadis Vollröhre angehört als wir den RöhrenAmp für die RF3 meiner Cousine ausgesucht haben. Wir waren vom Jadis angenehm überrascht war, da er kaum schlechter als den SimplyTwo war, wobei der Jadis etwas mehr Leistung bietet (die wir Klipsch Besitzer aber nicht zwangsläufig brauchen). Was fandest Du an dem Sonic Frontiers besser im Vergleich zum Simply ? @unbreakable1986 Wegen dem Advance Acoustic :
Meiner Meinung (und eigener Erfahrung - ich hatte vor meinem Röhrenamp einen Marantz PM8200 an meinen Heresy/Chorus) nach funktionieren Marantz Amps an Klipsch Lautsprecher traditionell gut, da sie mit ihrer markentypischen vollen und warmen Abstimmung recht gut mit den amerikanischen Hornlautsprechern harmonieren. Außerdem bringt der PM7001 schon eine seeehr anständige Phono MM Stufe mit (klingt imho besser als die Einbaulösung der Unico Hybrid Amps). Ansonsten kann man mit den Denon und Onkyo Verstärkern sicherlich auch glücklich werden, was letzendendes eher Geschmackssache ist. Gruß Thomas [Beitrag von jackabe am 23. Jan 2008, 22:28 bearbeitet] |
||||
hansaudio
Ist häufiger hier |
#3118 erstellt: 24. Jan 2008, 20:02 | |||
jackabe Deine Melody H88-II sieht ja toll aus! Mit 2 x 50W dürfte sie annähernd die Leistung der Sonic Frontiers haben. Die Simply two ist klanglich super - ich muss aber auf keine Nachbarn Rücksicht nehmen, da schafft die Sonic Frontiers Pegel, die ich nie von einer Röhre erwartet hätte. Sowas hatte ich zuvor noch gar nicht gehört!!! (und von meiner Elektronik auch nicht erwartet ... eigentlich linear, brav) Klingt sie mit den KT-88 erdig und abgrundtief, hebt sie (mit den Electro Harmonix) EL34 in schwindelerregende Höhen ab. Gruß, hansaudio |
||||
appice
Stammgast |
#3119 erstellt: 25. Jan 2008, 00:00 | |||
hallo allerseits, habe mal eine Frage: wie ist eigentlich eine ältere Cornwall aus den siebzigern einzuschätzen, wenn sie gut erhalten ist? Hat vielleicht jemand so ein schönes altes Teil zuhause und kann etwas zu dem Klang im Vergleich zur neuen Cornwall III sagen? Beste Grüße Appice |
||||
klipschinator
Ist häufiger hier |
#3120 erstellt: 25. Jan 2008, 07:53 | |||
Guten Tag, Auch ich darf mich seit gestern zu einem glücklichen besitzer der RF 82 + RC62 + (bitte nicht gleich lästern) S1 zählen. Wie ihr schon merkt bin ich ein Neuling in dem gebiet Zu meiner history (bin noch sehr jung) hab die klipsch Quintett II gehabt war mit denen eigentlich ur zfrieden hab dan durch zufall mal die RF 82 beim blödmarkt gehört und konnte es nicht glauben. Ein Aufstieg in den himmel. Am gleichen tag gekauf und aufgestellt. Ein niedagewesenes hörvergnügen feine nuancen bis hin zu einem umwerfenden bass die ganze pallette bietet diese wahnsins Konstruktion die nur von engeln produziert werden kann. (naja wenn ich denk dass die in china produziert werden nehm ich das letzte vielleicht doch zurück) Nun bevor ich euch langweile hier nun zu meiner konkrten Frage: Wie ihr wisst hab die beim blödmarkt gekauft nur waren sie "gebraucht" hab einen super preis bekommen und so eigentlich einen wahnsinnspreis!!! den verat ich gar nicht sonnst könnt noch wer neidisch werden aber nun zu meiner Frage, ist dass ein sehr großer nachteil di dinger gebraucht zu kaufen??? ich weiß aus 100iger quelle dass sie genau 6 monate im blödmarkt gestanden haben was sagt ihr dazu. Grüße der größte klipschfan auf der Welt |
||||
Humen
Ist häufiger hier |
#3121 erstellt: 25. Jan 2008, 08:19 | |||
Hallo Klipsch-fans! Bin ebenfalls neu hier und hab mich schon durch diverse Beiträge gewühlt. Da ich in nächster Zeit einen neuen Verstärker bzw. CD-Player anschaffen will, möchte ich eure Meinung dazu. Ich besitze die RF-7. Welche Komponenten passen nach euren Erfahrungen zu diesem LS? Ich persönlich finde den Denon PMA-2000AE und den passenden Player DCD-2000AE bzw. 1500AE sehr gut. Würde das mit den RF-7 zusammenpassen? Könnt ihr mir andere Geräte in dieser Preisklasse empfehlen? Die Schmerzgrenze liegt bei max. 3000 Euro für Verstärker und Player zusammen. P.S. ich lass es gerne mal so richtig "krachen" - der Bass sollte also gut kommen und die Höhen geschmeidig bleiben. Grüße, Humen aus Oberösterreich |
||||
faxe06
Stammgast |
#3122 erstellt: 25. Jan 2008, 09:15 | |||
@ klipschinator Erstmal: Herzlich willkommen! Wenn die Boxen im Markt nicht beschädigt wurden, und das würdest du ja sicher gehört haben, dann brauchst du dir um das halbe Jahr keine Sorgen zu machen. Freu dich über deinen Sonderpreis und genieße es, dass die Dinger jetzt wenigstens schon eingespielt sind. @Humen Ebenfalls willkommen! Verstärkerempfehlung kann ich nicht so gut geben (leider noch zu wenig Erfahrung). Aber wenn dein Budget bis 3000 Euro geht, so solltest du auf jeden Fall die eine oder andere Röhrenverstärker-Empfehlung, die es hier gibt (bzw. die sicher noch kommen werden), mal probehören bzw. in Erwägung ziehen. Es gibt hier im thread einige recht erfahrene und kompetente Leute zu diesem Thema... |
||||
Humen
Ist häufiger hier |
#3123 erstellt: 25. Jan 2008, 11:42 | |||
Danke erstmal für die schnelle Antwort! Ich bin leider auch nicht sehr versiert was Verstärker angeht. Außer einem kleinen Denon PMA-735R und der Advance Acoustic-Kombi (von einem Freund geliehen) mit den Monos MAA-705 und dem VV MPP-505 habe ich noch nichts probiert. Bei der AA-Kombi ist allerdings ein deutliches Rauschen zu vernehmen. Außerdem ist der Lautstärkepoti sehr ungenau (ist noch das ältere Modell) Ich hab mir klangmäßig ehrlichgesagt um einiges mehr davon erhofft. Insbesondere im Bass hätte ich mehr Dampf erwartet. Hab mal meine Zuspielgeräte und Kabel in meine Signatur geschrieben. Vielleicht hat ja irgendjemand einen Tipp. schöne Grüße Humen |
||||
Frankie64
Ist häufiger hier |
#3124 erstellt: 25. Jan 2008, 12:42 | |||
@ audiohans: Servus Hans, du hier!? Cool. Danke für deine Optimierungstips . Bin schon fleißig dabei und hab auch gleich ein paar Dilettantenfragen an dich und die Chorus-und Forte-Fraktion hier: Hab die Spikes der Fortes zur Zeit probeweise ausgetauscht gegen Audioplan Antispikes, weil die Spikes auf dem Holzbalkendecken-Parkettboden immer noch leichte Resonanzen an den Boden durchgelassen haben. Die Antispikes sind tatsächlich eine hörbare Nuance besser - kaum noch Resonanzen am Boden, etwas strammerer aber auch schlankerer Bass und - bild ich mir ein - nochmal harmonischeres Klangbild oben rum. Womit ich zur nächsten Frage komme: Wie weit von der Wand weg mit der Passivmembran der Forte? Auch Max Krieger sagte mir, die LS können ruhig relativ dicht stehen, 10 cm wären kein Problem. Wie sind eure Erfahrungen? Ich merke, je mehr ich die LS durchs Wohnzimmer schubse , um so unsicherer werd ich . Hans, hab deine Holzrahhmenkonstruktion für die Chorus gar nicht mehr in Erinnerung . Derweil kam mir zum Thema an-ent- und sonstwie koppeln der LS folgende Idee, um in die Forte einen Resonanzkiller einzubauen, den man nicht sieht: LS und Bodensockel trennen, in den Sockel von innen Holzleisten einleimen/schrauben. dann in den Sockel auf die Leisten eine zugeschnittene Gehwegplatte einlegen. Der Sockel ist jetzt eine schwere Einheit, die man auf dicke Filze stellen kann. Dann an den Boden des LS 3 oder 4 Spikes schrauben/kleben, die auf die Gehwegplatte im Sockel ankoppeln, wo sich die Resonanzen munter totlaufen können... ...oder so. Die Spikes müssten am LS-Boden allerdings leicht nach innen versetzt montiert werden, damit sie auf die Platte treffen und nicht den Sockelrand streifen. Alles klar? was haltet ihr davon? Alles überflüssiger Quak? Wenns klappt, säh es jedenfalls total unscheinbar aus. Unison simply two, tja, ne Röhre werd ich mir irgendwann zumindest testhalber an die Forte hängen. Aber momentan muß ich mich erst mal mit Finetuning bescheiden, damit mir noch Geld zum CD-Kaufen bleibt . Greetz an alle Klipscherinaner, Frank |
||||
jackabe
Hat sich gelöscht |
#3125 erstellt: 25. Jan 2008, 13:33 | |||
@Humen Folgende Kombi würde mit der RF-7 sicherlich durch die markentypisch volle und ausgewogene Abstimmung von Marantz sehr gut harmonieren: Marantz PM 15 S1 (Liste ca. 1500 €) Marantz CD 6002 (Liste 400 €) - Hier würde ich nicht mehr Geld ausgeben, da die Unterschiede bei CD Spielern recht gering sind. Oder aber einen Audio Analogue Puccini Settanta (ebenfalls um 1500 €). Sehr geordnetes und besonders bei Klassikaufnahmen seidiges Klangbild, daß der sehr spektakulären RF-7 gut entgegenkommt. Diesen würde ich auch mit dem Marantz CD 6002 kombinieren. Ansonsten ist natürlich IMHO der vielbeschworene SimplyTwo ein heißer Tip der die beiden o.g. Verstärker deutlich distanziert, dieser kostet allerdings alleine Liste 1999 Euro. Ich habe diesen tollen Verstärker an einigen Klipsch LS (RF-3, HeresyIII, Chorus und Cornwall III) gehört was jedesmal ganz außergewöhnlich gut funktionierte. Allerdings wurde die Produktion dieses genialen Röhrenverstärkers inzwischen eingestellt - Audio Creativ dürfte evtl. noch ein paar Exemplare vorrätig haben. Alles gute und willkommen im Klipsch Club Gruß Thomas [Beitrag von jackabe am 25. Jan 2008, 13:39 bearbeitet] |
||||
Alex58
Stammgast |
#3126 erstellt: 25. Jan 2008, 14:04 | |||
Hallo appice! Die erste Version habe ich vor gut 35 Jahren mehrmals gehört. Die besaß damals ein Bekannter eines Schulfreunds von mir, der sie wiederum von einem in Deutschland stationierten amerikanischen Soldaten für relativ kleine Asche erworben hatte. Äußerlich etwas verkratzt zwar, aber technisch in einwandfreiem Zustand. Was waren wir darauf neidisch! Meine Eindrücke von damals: An einem Kenwood Transistorverstärker ein zu nerviges, an einem Röhrenverstärker (Hersteller weiß ich wirklich nicht mehr) aber klasse. Vor allem absolut Fetentauglich, was uns zu diesem Zeitpunkt seeehr wichtig war! Es ist möglich, dass die aktuelle Version etwas gutmütiger auf die verwendete Elektronik reagiert, aber da fehlt mir natürlich der direkte Vergleich. Alte Cornwalls tauchen bei uns gebraucht leider recht selten auf. Aber: Bei ebay werden derzeit ein Paar ältere Klipschörner angeboten. Preislich wird es vom derzeitigen Stand wohl noch ein ganzes Stück nach oben gehen, aber vielleicht wäre das am Ende für Dein Budget anstelle neuer Cornwalls machbar? Falls Du die Klipschörner stellen könntest (Eckaufstellung ist zwingend). Die laufen am Simply Two wirklich unfassbar gut! Eine ganz andere Welt als die Cornwall und außerdem sind sie mit einem noch höherem Wirkungsgrad gesegnet. Vor allem der Hoch- Mittentonbereich ist beim Klipschorn deutlich offener und differenzierter. Gruß, Alex |
||||
hart44
Stammgast |
#3127 erstellt: 25. Jan 2008, 14:23 | |||
Hallo zusammen, in Ludwigshafen "die BOX" gibt es zu Zeit einen Simply Two gebraucht für 1200,00 € hatte ich die Euros würde ich sofort zuschlagen. Grüße H. |
||||
Horn-Fan
Stammgast |
#3128 erstellt: 25. Jan 2008, 14:44 | |||
Hier sind die Links zu den Eckhörnern aus der Bucht: >>ACR Eckhorn<< >>ACR Eckhorn<< >>Klipschorn<< Gruß Horn-Fan |
||||
hansaudio
Ist häufiger hier |
#3129 erstellt: 25. Jan 2008, 15:42 | |||
Frankie64: Wegen der Aufstellung würde ich mir momentan keinen allzu großen Kopf machen. Hatte sie in Wandabstand (übrigens auch die Chorus) von 10 - 20cm. Da ein Lautsprecher in der Ecke steht habe ich diesen auch leicht in Richtung Hörpositiion gedreht, um den Effekt des frei stehenden LS auszugleichen. Hat so einwandfrei funktioniert. Zu den Spikes: Ein Bekannter hatte im hohlen Holzrahmen festen Schaumgummi eingebracht der leicht überstand. Diesen dann auf einer anderen Holz-Bodenplatte mit Spikes auf Fliessen aufgestellt. Auch eine gute Lösung. Gruß, hansaudio |
||||
jackabe
Hat sich gelöscht |
#3130 erstellt: 25. Jan 2008, 15:56 | |||
@humen Ich hab jetzt erst gesehen daß Du mit den Marantz CD5000 ja schon einen guten CD Spieler hast. Also an Deiner Stelle würde ich den Marantz behalten und das ganze Geld einfach in einem SimplyTwo stecken - fertig. Bis Du da was deutlich besseres als den Simply findest mußt Du schon nochmal locker 3000-5000 Euro drauflegen. Gruß Thomas |
||||
Alex58
Stammgast |
#3131 erstellt: 25. Jan 2008, 17:25 | |||
Hallo Humen! Schließe mich den Ausführungen von Thomas an. Dein vorhandener CD- Player ist m. E. eine wirklich gute Basis. Zu einem besseren Klang wirst Du viel eher mit einem richtig guten und passenden Verstärker kommen. Bei Deiner Preisvorstellung wäre ein Hörtermin bei Audio Creativ absolut sinnvoll und wirklich sehr empfehlenswert. Ein Erlebnis, das mir immer wieder viel Freude macht wie auch das Wiedersehen mit dem überaus sympathischen Max Krieger. Audio Creativ ist nicht allzu weit weg von Oberösterreich gelegen. Falls Dir der Unison Simply Two etwas zu wenig Leistungs- und Pegelreserven haben sollte, käme bei dem ausgereizten Budget von 3000 € vielleicht sogar ein Unison S 6 in Betracht. Der hat drei parallel geschaltete EL-34 Trioden pro Kanal und verfügt dementsprechend über deutlich mehr Leistungsreserven. Mit dem S6 kann man an den RF-7 und anderen Klipsch Lautsprechern bei Bedarf höllisch brutale Pegel erreichen! Du wirst feststellen, dass an den verschiedenen Klipsch Lautsprechern, die Max Krieger in der Vorführung hat, praktisch kein dort vorhandener Transistorverstärker an die Unison Röhrenverstärker herankommt. In keiner Weise, nicht einmal dynamisch! Selbst wenn fast jeder Transistorverstärker eine viel höhere Leistung auf dem Papier aufweist. Meine Erfahrung, auch an den RF-7. Der Bass der Klipsch wird an diesen Röhrenverstärkern nicht etwa weicher oder zurückhaltender als durch einen Transistorverstärker wiedergegeben. Das Gegenteil ist der Fall! Auch die Höhen sind nicht im eigentlichen Sinne seidiger, aber schmelziger, sauberer und ungleich differenzierter. Aber trotzdem gnadenlos ehrlich. Etwas mehr in Richtung geschönt geht vielleicht der Unison Sinfonia, bei dem KT-88 Röhren für die Endstufe verwendet werden. Geschmackssache. Klanglich sind sich beide EL-34 bestückten Verstärker zum Verwechseln ähnlich. Ein winziges Manko hat der S 6 vielleicht. Anders als beim Simply Two ist die Gegentaktschaltung auf Wunsch nicht abschaltbar. Mein Simply Two läuft mittlerweile zu 90% ohne Gegentaktzuschaltung. Ich empfinde so den Klang meiner Cornwalls natürlicher und auch räumlicher. Es kommt aber auf die CD an, die gerade läuft. Mit Gegentakt (feedback control 2) klingt es in etwa wie bei zugeschalteter Loudness- Funktion. Höhen und Bässe werden merklich hörbar angehoben. Kann manchmal etwas zuviel des Guten sein. Weiterer Nachteil des S 6 ist sein höherer Stromverbrauch und die teureren Folgekosten für den nach einigen Jahren fälligen Austausch von gleich 6 penibel gematchten EL- 34 Röhren anstatt nur zwei wie beim Simply Two. Dennoch ist gerade dieser Röhrentyp besonders leicht zu beschaffen und gegenüber fast allen anderen Endstufen- Röhrentypen äußerst preisgünstig. Für essentiell wichtig halte ich die Anschaffung eines guten (gebrauchten, da hat der Max immer mal den einen oder anderen da) Equalizers als Klangregelwerk, da viele CD- Aufnahmen harsch und besch… klingen. Es hilft mitunter schon ein wenig, die Höhen ein kleines Stück weit herunter regeln zu können. Also zu manipulieren. Das verstößt zwar gegen die reine Lehre, aber gegen die sind wir Klipschianer ohnehin viel zu ketzerisch eingestellt. Der übrigen vorherrschenden Hifi- Inquisition den Glaubensgehorsam zu verweigern, kann so gut tun! Gruß, Alex |
||||
jackabe
Hat sich gelöscht |
#3132 erstellt: 25. Jan 2008, 18:36 | |||
Servus Alex !
Ja und wie wir hier herumketzen - und in Wirklichkeit würde so mancher Redakteur einer sogenannten "Fachzeitschrift" sicherlich ein feuchtes Höschen vor Freude bekommen ^^, wenn er Musik mit unseren anachronistischen Kindersärgen hören könnte. Hmm mich würde mal jucken den Vor-Ort Voodoo Service der STEREO zu mir einzuladen nur um zu sehen was sie mit ihren Zaubermittelchen/Klangstäbchen so alles bewirken . Ich hole morgen beim Max einen parametrischen SAE2800 aus den 70ern ab - das ist übrigens das gleiche Modell daß er an seiner privaten Anlage in Verbindung mit seiner JBL Paragon benutzt ^^. Den absolut genialen Onkyo E-30 den Du Dein Eigen nennst hat er derzeit auch wieder in seinem Second Hand Angebot ! Mich hat aber mehr der parametrische EQ gereizt um mein Frequenzspektrum an meine unmögliche "Kellerbunker"-Akustik (ich möchte nicht von Raumakustik sprechen ^^) anzupassen (hier besonders noch das teilweise vorhandene Bassdröhnen). Alles Gute Gruß Thomas [Beitrag von jackabe am 25. Jan 2008, 18:54 bearbeitet] |
||||
Alex58
Stammgast |
#3133 erstellt: 25. Jan 2008, 20:05 | |||
Servus Thomas! Hähähä! Denen geht noch glatt einer ab... Oder sie sind bereits zu High-End- Mimosen verkommen und rennen aus lauter Angst davon!
Noch besser, Thomas! Max bietet sogar das komplette Onkyo "Dual Line System" an. Bestehend aus Vorverstärker P-303, Kontroll- Schalt- Einheit U-30 mit Aussteuerungsanzeige, Equalizer E-30, Gleichstrom- Endstufe M-505 und Tuner T-909! (Habe darüber mal ein paar alte Unterlagen freundlicherweise von einem Onkyo- Sammler als pdf zugesandt bekommen). Als komplette Kette ist das eine Rarität! Wie ich gerade auf seiner aktualisierten Second- hand- Liste sehen konnte. Manchmal frage ich mich wirklich: Wo hat er diese seltenen Kostbarkeiten nur her? Tja, dann war ich natürlich neugierig auf Deine neue Errungenschaft – bildlich gesprochen. Also mal kurz gegoogelt und - wow! Der SAE 2800 Equalizer sieht ja richtig stattlich aus und scheint offenbar über recht umfangreiche Einstellmöglichkeiten zu verfügen. Vielleicht klanglich das i- Tüpfelchen zur Anpassung Deiner Anlage. Das hoffentlich so gut funktioniert, wie Du es Dir erhoffst! Glückwunsch! Bei beiden, dem Onkyo E-30 und dem SAE 2800, handelt es sich um parametrische Equalizer. Der E-30 lässt sich wahlweise in 1 und 0.5 db Schritten einstellen. Mit einem graphischen Equalizer geht es vielleicht noch einmal etwas punktgenauer, aber der ist von der Handhabung meist auch etwas umständlicher. (Mich würde mal, falls an dieser Stelle nicht öffentlich gewünscht, dann via Mail, der Preis interessieren!) Viel Freude damit und berichte uns bitte, was dieses Gerät in Deiner Anlage gebracht hat! Herzliche Grüße und bis bald! Alex P. S. In audio-markt.de (Direktlink zum Angebot nicht möglich) wird für 11500 € derzeit eine D-44000 JBL Paragon Bj. 1972 "in gutem Zustand" in Kirsche angeboten! Vielleicht ist das auch für den Max interessant. Möglicherweise hat er einen Kunden an der Hand, der schon lange dahinter her ist. Richte es ihm bitte aus und grüße ihn ganz herzlich von mir! |
||||
synaesthesia
Stammgast |
#3134 erstellt: 26. Jan 2008, 13:20 | |||
meine klipsch rf-52 sind da habe bei ebay ein lustigen händler entdeckt: http://cgi.ebay.de/2...QQrdZ1QQcmdZViewItem ...der bietet ein paar rf-52 für 798€ an obwohl es diese seit wochen für 399€ das paar gibt |
||||
DerVollstecker
Stammgast |
#3135 erstellt: 26. Jan 2008, 14:03 | |||
Hi, Wenn du lust hast kannst du gerne einen kleinen Bericht verfassen;) Glückwnsch zu den Lautsprechern;) Gruß Dennis |
||||
Wolfgang_M.
Stammgast |
#3136 erstellt: 26. Jan 2008, 15:40 | |||
Hallo Klipsch-Glaubensgemeinde, habe mich nach ewigem Mitlesen endlich registriert. Gehöre seit Jahren zu Euch, als glücklicher RF3-Besitzer. Habe mir aber eine RF7 bestellt, die in ca. 2 Wochen eintrudeln sollte, da mir die RF3 doch mittlerweile ein wenig "zu klein" war. Klanglich für den Preis absolut ok, jedoch war ich "mehr" gewohnt und möchte mit der RF7 wieder an alte Klanggewohnheiten anknüpfen. Betreibe die RF3 derzeit an einem alten Marantz PM16. Um aber (vor allem im Bass) so richtig Spaß damit zu haben ohne die Lautstärke ZU weit aufzudrehen, habe ich eine Vor-Endstufen Kombi, deren Endstufe aber (unverständlicherweise) zur Reparatur muss. Vorstufe eine alte T+A Pulsar 2000AC. Endstufe Crest Ca12. PA-Endstufe mit unheimlich Dampf. Einziger Nachteil (ausser der gewöhnungsbedürftigen Optik) das Lüftergeräusch, das aber nur bei ganz leiser Musik zu hören ist. Also fast NIE! Weiss nicht, was das gute Teil hat? Beim Einschalten fliegt immer die Sicherung raus!? Muss ihn zur Reparatur geben. Klanglich kein Vergleich zum Marantz, der ja auch einst ein Referenzgerät war und nominell 2x180 Watt an 4 Ohm bringen soll. Er harmoniert zwar recht gut mit den Lautsprechern, scheint sie im direkten Vergleich zur Vor-End Kombi aber irgendwie einzuengen und "auszubremsen". Mit dem Crest (stolze 2x1200 Watt an 4 Ohm!) gewinnt die kleine RF3 in allen Disziplinen! Hat ein offeneres Klangbild, klingt freier, luftiger und druckvoller. Eben richtig erwachsen. Welch ein Bass, für solch einen recht zierlichen Lautsprecher! Freue mich schon, die RF7 mit dem Crest zu hören! So, das war`s vorerst. Apropos Hifi-Redakteure und nasse Höschen . Hatte vor Jahren eine Elektrovoice Sentry3, die ich (leider, leider )an einen Redakteur eines renommierten Hifi-Blattes verkaufte, weil er der "blutleeren" Highend Testsieger-Musiksezierungsschallwandler überdrüssig war und wieder mit Spaß richtig Musik hören wollte! So viel zu dem Thema! |
||||
hart44
Stammgast |
#3137 erstellt: 26. Jan 2008, 16:02 | |||
@ Wolfgang M. war nicht zufällig J.Egger? Der zählt aber nicht. Gruß H. |
||||
Horn-Fan
Stammgast |
#3138 erstellt: 26. Jan 2008, 16:05 | |||
Hallo Wolfgang Die gute alte Sentry konnte einem die "nassen Höschen" auch locker wieder trocken Pusten. Das war ein Lautsprecher, der den Namen auch verdient hat. Der Redakteur wußte was er kauft. Viel Spaß hier und Grüße Horn-Fan |
||||
jackabe
Hat sich gelöscht |
#3139 erstellt: 26. Jan 2008, 17:28 | |||
Electrocvoice Sentry WTF - welche Hammerteile sind das denn? Schade daß Du mit den PA Teilen gleich - wie mit Kanonen auf Spatzen schießt, probier doch mal ne Röhre dran aus. Allerdings wäre wenn Du wirklich heftige Lautstärken willst und gerne viel Watt in die Boxen pumpst - eine Tannoy Glenair vielleicht eher was für Dich. Die RF-7 kann nämlich an der für sie falschen Elektronik weitaus giftiger reagieren als die gutmütigere RF-3. Trotzdem viel Spaß noch ! Gruß Thomas [Beitrag von jackabe am 26. Jan 2008, 17:29 bearbeitet] |
||||
Horn-Fan
Stammgast |
#3140 erstellt: 26. Jan 2008, 18:31 | |||
Das war der Holz gewordene Alptraum, einer jeden Hausfrau mit einem Hifi begeisterten Ehegatten, Anfang der 80er. Aus dieser Zeit stammt auch die "Zierliche" JBL 4435. Diese findest du auch auf der Seite mit dem Sentry Bild. Diese Schuhschrank großen Lautsprecher haben auch so manches Mietverhältniss der 80er nachhaltig belastet. Wer damals richtig Laut Musik hören wollte hatte eins dieser Teile. Gruß Horn-Fan |
||||
Wolfgang_M.
Stammgast |
#3141 erstellt: 26. Jan 2008, 18:55 | |||
Vielen Dank für die nette Begrüßung! Namen möchte ich nicht nennen, war aber ein sehr Netter! Und der wusste ganz genau, was er kauft!! @Horn-Fan Der EV trauere ich schon noch nach. Aber wie Du schon recht treffend sagst, muss da auch das weibliche Geschmacksempfinden mitspielen. Diese Lautsprecher wurden früher auch gerne in Diskotheken zum Einsatz gebracht! @jackabe Mit Kanonen auf Spatzen, danach sieht`s auf den 1. Blick sicher aus, ist aber bei manchen Lautsprechern trotzdem eine gute Wahl, da sie ihr klangliches Potential (schon mit geringen Lautstärken) viel besser zur Geltung bringen können als mit manch anderem Hifi - Highend Verstärker. Man muss ja den Lautstärkeregler nicht immer Richtung 12-Uhr fahren! Ausserdem kann der Marantz PM16 sich auch mal dran versuchen. Ich muss gestehen, dass ich auch schon seit längerer Zeit über ordentliche Röhren nachgedacht habe. |
||||
hertzkasper
Ist häufiger hier |
#3142 erstellt: 27. Jan 2008, 12:23 | |||
Ich muss euch jetzt einfach mal den Sonntag-Mittag vermießen, indem ich euren Neid beschwöre Gestern morgen habe ich dieses Schnäppchen gemacht: http://cgi.ebay.de/w...=1&item=320211904108 Gesehen, gefreut - meins! Und ein paar Stunden später waren auch schon die 600 km Nürnberg und zurück bewältigt. Und was soll ich sagen: die Heresy bietet all das, was ich mir von ihr erhofft hatte - das ist für meinen Geschmack wirklich ein traumhafter Schallwandler!!! Nun zur eigentlichen Frage: hat jemand Erfahrung mit dem Umbau der Heresy II auf Bi-Wire-/Bi-Amping? Als Lautsprecherkabel hatte ich das MIT Terminator 2 bi-Wire im Einsatz, welches meinen bisherigen Lautsprechern zu wahren Höhenflügen verholfen hatte und theoretisch sogar das gleiche kostet, wie die Klipsche jetzt. Daher würde ich es natürlich gern weiterverwenden. Ich habe mich noch nicht "getraut" die neuen Schmuckstücke aufzuschrauben. Wahrscheinlich wäre es doch aber kein Problem, einfach den Tiefpass vom Rest abzukoppeln, ggf. auf neuer Platine und ein separates Terminal herauszuführen!? Oder gibt es vielleicht sogar Umrüstsätze von Atmosphere & Co.? Ich würde denken, Frequenzweiche & Terminal der Heresy III würden auch der 2er passen, oder? |
||||
werner@atmosphere
Stammgast |
#3143 erstellt: 27. Jan 2008, 14:10 | |||
Die aktuelle verbesserte Frequenzweiche (network) der Heresy III ist durchaus erhältlich bei uns . greetz . Werner . |
||||
jackabe
Hat sich gelöscht |
#3144 erstellt: 27. Jan 2008, 18:25 | |||
@hertzkasper Herzlichen Glückwunsch zur Heresy II - aus den Bilder kann man schließen daß sie noch richtig gut erhalten sind die guten Stücke. Die Frequenzweiche der Heresy III einzubauen sollte Dir schon einen klanglichen Vorsprung bringen was aber sicherlich weniger an den Bi-Amping Terminals liegt sondern eher an der verbesserten Weiche. Gruß Thomas |
||||
hertzkasper
Ist häufiger hier |
#3145 erstellt: 27. Jan 2008, 19:24 | |||
Der Zustand ist quasi neuwertig, sie wurden auch erst 5/2006 gekauft und direkt mit Hartwachsöl behandelt ... ein Glücksgriff Klanglich meinen bisherigen RB-81 um Welten überlegen, aber das dürfte für Kenner ja nichts Neues sein. |
||||
hart44
Stammgast |
#3146 erstellt: 27. Jan 2008, 20:58 | |||
Das mit der Weich für die H2 würde mich interessieren. Habe selbst die H2 ist das Klanglich ein großer Unterschied und was kostet so etwas. Könnte mann auch die neueren Hochtöner einbauen? MfG. H: |
||||
Humen
Ist häufiger hier |
#3147 erstellt: 28. Jan 2008, 07:50 | |||
@Thomas und Alex: Danke für eure Empfehlungen! Sind wirklich feine Geräte! Bezüglich Röhrenamps bin ich schon lange am grübeln. Der Tipp mit Audio Creativ gefällt mir sehr gut! Ist auf alle Fälle eine Überlegung wert. Ohne Probehören geht sowieso gar nix. Der Verstärker hat natürlich Priorität! Evtl. darf der Marantz Player bleiben Habe allerdings am WE mit der Advance Acoustic-Kombi etwas herumgetüftelt. Ich hab das Gerede über die Auswirkung des Netzstromes immer für Blödsinn gehalten, aber jetzt denke ich anders darüber. Habe die Einsteck-reihenfolge an der Netzleiste folgendermaßen geändert: ganz vorne die beiden Endstufen, dann den VV, CD-Player, MD-Player und zu guter letzt den Plattenspieler. Das Ergebnis hat mich überrascht! Die scharfen Höhen sind nun fast vollständig eliminiert und der Bass kommt satt und konturiert. Ein wirklich schöner und ausgeglichener Klang! Der nächste Schritt wäre die Geräte "auszuphasen"... Ich kann also auch bestätigen, dass die RF-7 äußerst sensibel auf Elektronik und Peripherie reagiert! Natürlich kann man den ganzen Feintuning-schnickschnack übertreiben, aber in meinem Fall hat´s wirklich was gebracht! Bei Metallica´s "Nothing Else Matters" (S&M Version) hab ich echt eine Gänsehaut bekommen. Kurz gesagt: Klipsch rules! Schöne Grüße, Georg |
||||
Purdey
Stammgast |
#3148 erstellt: 28. Jan 2008, 17:03 | |||
Wenn das nicht Autosuggestion ist? Nichts für ungut. |
||||
Rogerwilco82
Hat sich gelöscht |
#3149 erstellt: 28. Jan 2008, 17:05 | |||
Natürlich NICHT! Ich kann einen ähnlichen Effekt bestätigen...der Versuchsaufbau ist jedoch etwas anders: Nach 2-3 Gläsern Rotwein klingt meine Anlage enorm weich in den Höhen |
||||
trick17
Stammgast |
#3150 erstellt: 28. Jan 2008, 21:51 | |||
Hallo zusammen, bei meiner Suche nach neuen Lautsprechern (50/50 Stereo/Surround) bin ich auf Klipsch Lautsprecher gestoßen. Jetzt eine allgemeine Frage, die sicherlich sehr schwer zu beantworten ist: Wie klingen Klipsch Lautsprecher d.h. Lautsprecher mit diesem Hochtonhorn? Ich habe schon viel darüber gelesen, aber leider noch keine Möglichkeit gehabt diese mal Live zu erleben. Vielleicht könnt ihr mich ein wenig belehren und irgendwie beschreiben, was an diesen Lautsprechern das Besondere ist. Hab einfach gar keine Vorstellung wie diese Lautsprecher in Bezug auf andere ggf. nicht Hornlautsprecher klingen... |
||||
synaesthesia
Stammgast |
#3151 erstellt: 28. Jan 2008, 23:08 | |||
...dann willst du also noch mehr darüber lesen denke die gängigen beschreibungen treffen es schon ganz gut. wollte ohnehin mal einen kurzen ersten eindruck meiner neuen LS posten... habe seit 4 tagen 2 klipsch rf-52 bei mir stehen und hatte vorher "normale" lautsprecher (von nubert). ich würde den klang als sehr klar und direkt beschreiben. der hochton kommt mir bei elektronischer musik (oft hi hats oder ähnliches) so präsent (und gewöhnungsbedürftig) vor, das ich ihn etwas am verstärker rausgenommen habe. der bass ist schön tief und trocken, habe das gefühl das die basswiedergabe stärker vom audiomaterial abhängig ist als bei meinen alten lautsprechern, bei einigen stücken wünsche ich mir noch mehr druck im kickbass bereich, bei anderen ist er wiederum sehr gut. der klang von blues, akustik gitarre und anderer nicht synthetischer musik, ist einfach zu beschreiben: wie live! habe so ein live artigen klang noch nicht in einem wohnzimmer erlebt (kenne auch nicht viele in meinem bekanntenkreis, die meisten ca. 20-30 jahre alt, die sich ernsthaft für hifi interessieren) man hört wie die saiten gezupft werden. wie die sänger athmen, einen feinen nachhall bei instrumenten usw. ich kann bei jeder musik (sofern die produktion gut ist) alle elemente klar und unabhängig von einander raushören. andere klipschs kenne ich noch nicht, vermute aber das dies nicht meine einzigen bleiben werden... ...wenn man bedenkt das es quasi ein 1 zu 1 tausch gegen meine nubox-380 war ist es für mich eine ernorme steigerung, die mehrkosten beschränkten sich aufs porto für die rf-52... ...würde gerne mal wissen wie sich die rf-52 zu den rb-81 unterscheiden, laut audio ist die rb-81 "nicht sehr detailreich", hat dafür aber bis ca 55hz einen stabilen bass, bei der rf-52 ist der -3db punkt, schon bei 86 hz und -6db bei 42hz. habe die LS direkt an der wand in wie weit gleiche ich so einen abfall im bass damit aus? macht eine rb-81 mehr druck (kickbass)? [Beitrag von synaesthesia am 28. Jan 2008, 23:10 bearbeitet] |
||||
hertzkasper
Ist häufiger hier |
#3152 erstellt: 28. Jan 2008, 23:33 | |||
Laut Datenblatt erreicht die RF-52 aber erst bei 34 Hz ihren -3dB Punkt!? Oder hat die Audio etwas Anderes gemessen? ( http://www.klipsch.com/media/products/cut-sheets/RF-52.pdf ) Die RB-81 klingen auf jeden Fall sehr kräftig. Detailarm finde ich sie nicht, wenngleich ich im Vergleich zu meiner jetzigen Heresy II einen etwas nasalen Klang kritisieren muss. Das trifft auch auf den Bass zu, der teils etwas "hohl" klingt. Zwischen der RB-81 und der Heresy liegen auf jeden Fall nochmal Welten. Speziell diese Überpräsenz bei elektronischer Musik merke ich bei dem Heritage-Biest nicht. Die RF-52 habe ich noch nicht im Vergleich zur RB-81 gehört, würde aber behaupten, dass die 81er den volleren Kickbass produziert. Zum einen aufgrund des größeren Einzeltreibers und zum Anderen aufgrund der insgesamt höheren Abstimmung. Um zwei 13ern pegeltaugliche 34 Hz zu entlocken, müssten obenrum fast zwangsläufig Abstriche gemerkt werden!? |
||||
synaesthesia
Stammgast |
#3153 erstellt: 28. Jan 2008, 23:57 | |||
...habe die genannten daten der rf-52 und rb-81 aus den messungungen der tests im audio magazin übernommen. ...kann mir noch nicht ganz vorstellen was mit hohl in bezug auf den bass gemeint ist? offtopic: weiß aber auch nicht was ich von der audio halten soll, da teilweise zahlen genannt werden ohne zu beschreiben wie gemessen wurde... nach der audio hat die rf-7 einen maximalpegel unverzerrt von 109db. gibt aber nicht an aus welcher entfernung und mit welchem verstärker gemessen wurde. wenn man den maßstab von 1 m entfernung nimmt sollte die rf-7 rechnerisch einen pegel von 109 bereits bei ca. 5 watt erreichen.... [Beitrag von synaesthesia am 29. Jan 2008, 00:09 bearbeitet] |
||||
|
|
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Hallo Klipsch Fans moppelhifi am 15.03.2009 – Letzte Antwort am 15.03.2009 – 3 Beiträge |
Thread für Eltax Fans Porky__Pig am 14.11.2006 – Letzte Antwort am 14.11.2006 – 4 Beiträge |
Thread für Horn Fans mike77 am 24.02.2009 – Letzte Antwort am 24.02.2009 – 11 Beiträge |
Thread für Fyne Audio Fans. Kannnix08-15 am 26.09.2019 – Letzte Antwort am 09.11.2024 – 54 Beiträge |
Der Thread für Klipsch HERITAGE (mit ext. Heritage und Legend Series) Fans ThomasK.74 am 19.03.2010 – Letzte Antwort am 27.11.2011 – 251 Beiträge |
Klipsch besitzer gesucht . PhilUrlaub am 31.08.2006 – Letzte Antwort am 01.09.2006 – 4 Beiträge |
Thread für Lorenz Acoustics LordAndal am 13.03.2015 – Letzte Antwort am 29.09.2019 – 7 Beiträge |
Klipsch - Partybox? büsser am 26.09.2006 – Letzte Antwort am 02.01.2012 – 48 Beiträge |
Klipsch Cornwall Fan klipscher am 18.02.2006 – Letzte Antwort am 18.02.2006 – 2 Beiträge |
Neat-Liebhaber Thread Naimianer am 25.05.2018 – Letzte Antwort am 24.04.2022 – 26 Beiträge |
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Lautsprecher der letzten 7 Tage
- Unterschied zwischen 4 Ohm und 8 Ohm?
- 2 Lautsprecher an einen Ausgang?
- Lautsprecher mehr Watt als Verstärker?
- SaxxTec - Ein neuer Hersteller betritt die Bühne
- Lautsprecher anschließen Rot/Schwarz
- Schneider Lautsprecher
- Aktivlautsprecher direkt an Verstärker anschließen
- TSM kennt die jemand?
- Wieviel Spannung führt LS-Kabel?
- Ecouton
Top 10 Threads in Lautsprecher der letzten 50 Tage
- Unterschied zwischen 4 Ohm und 8 Ohm?
- 2 Lautsprecher an einen Ausgang?
- Lautsprecher mehr Watt als Verstärker?
- SaxxTec - Ein neuer Hersteller betritt die Bühne
- Lautsprecher anschließen Rot/Schwarz
- Schneider Lautsprecher
- Aktivlautsprecher direkt an Verstärker anschließen
- TSM kennt die jemand?
- Wieviel Spannung führt LS-Kabel?
- Ecouton
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder928.055 ( Heute: 18 )
- Neuestes MitgliedDeni75
- Gesamtzahl an Themen1.557.311
- Gesamtzahl an Beiträgen21.676.691