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Dimming-Probleme mit LG OLED C8/E8/G8 und C9 bei Fußball+A -A |
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Autor |
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FrankyBerlin
Ist häufiger hier |
#401 erstellt: 02. Feb 2020, 19:17 | |||
Sorry, aber Kommentaren wie
kann ich irgendwie nichts abgewinnen Weder irgendwelchen Käufern würde ich auch nur den Ansatz eines Vorwurfes machen, dass sie Bildeinstellungen ungewöhnliche eingestellt haben, noch würde ich den Fehler bei TV-Anstalten suchen... Es geht aus meiner Sicht darum das ein Software-Entwickler bei der Programmierung des Algorithmus - wann ein Dimming sinnvoll ist - über das Ziel hinausgeschossen ist, und den ganzen Bildschirm unverhältnismäßig stark dimmt, weil irgendeine schwachsinnige Bedingung erfüllt ist, z.B. weil bei 1% der Fläche potential zum Einbrennen bietet. Wenn das Dimming - wie für Logos vorgesehen - nur genau diesen Bereich dimmt, dann würde sich keiner beschweren. Also gilt es genau diesen Algorithmus zu überarbeiten, und gut ist... Und genau das würde ich von einem Technologieunternehmen wie LG als Maßnahme auch erwarten [Beitrag von FrankyBerlin am 02. Feb 2020, 19:18 bearbeitet] |
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bereft
Inventar |
#402 erstellt: 03. Feb 2020, 09:12 | |||
zumindestens für die 7er Reihe galt: Kontrast maximal auf 85 bis 87, da spätestens ab 90 der fernseher bei der vollbildhelligkeit stärker dimmt, die maximale flächenhelligkeit erreiche ich bei oled licht 100 und kontrast ca.87, jeder der den kontrast über 90 fährt riskiert einen stärkeren ABL. sehr gut zu beobachten bspw. wenn ich south park schaue und von 100/87 tevlchnicolor oder isf experte auf vivid mode wechsle, vivid ist dunkler! |
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stooner-hk
Ist häufiger hier |
#403 erstellt: 03. Feb 2020, 11:23 | |||
Hallo Leute, mein 77C9 PLA ist angekommen, angehängt und installiert. Exerne Zuspielung über Dreambox 920HD. So wie hier PatrickHB auch geschrieben hatte - keinerlei Dimming-Probleme! Manufactured 01/2020, Poland, Softwareversion 03.60.30, webOS TV-Version 4.6.0-2210 (goldilocks2-guaricana) Das normale TV-Bild über Sat ist bereits ab ZDF & Co sehr gut, RTL und Sky in FHD Super und 4K einfach grandios! Keine Schlieren, Ruckler, Verwischen einfach top. So wie ich mir das vorgestellt habe. Für Fussball habe ich den Sport-Modus gewählt und entsprechend angepasst weil das sonst zu grell ist. Bei Logo-Helligkeit auf "hoch" dimmt er nur die "Spielstandsanzeige", bei Anzeige von Auswechslungen und die aktuelle Spielzeit. Da wird dann aus weiß ein leichtes grau oder schmutziges weiß. Das Fussballspiel wird wie eingestellt wiedergegeben! KEINERLEI DIMMING!!! "Automatische Updates" zulassen habe ich natürlich deaktiviert. Ich hatte auch erst große Skepsis wegen der Dimming-Problematik und bin so happy, dass ich die Bestellung laufen lassen habe. Falls jemand meine Werte beim Sportmodus haben möchte kann ich sie gerne posten. So long. LG stooner-hk |
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leo_62
Inventar |
#404 erstellt: 03. Feb 2020, 11:45 | |||
Es betrifft doch nur die 8er Reihe, oder habe ich einiges überlesen...? |
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stooner-hk
Ist häufiger hier |
#405 erstellt: 03. Feb 2020, 11:51 | |||
@leo_62 So wie es einige hier schreiben tritt das Dimming-Problem wohl auch bei der C9-Reihe auf. Beim 65C9 wurde das schon beobachtet. Vom 77C9 habe ich das bisher nicht gehört. LG |
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leo_62
Inventar |
#406 erstellt: 03. Feb 2020, 12:16 | |||
Jo stimmt, ich habe die Meldungen jetzt auch entdeckt. Dann weiterhin toi, toi, toi mit dem neuen Gerät. |
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bereft
Inventar |
#407 erstellt: 03. Feb 2020, 12:24 | |||
hätte den thread genauer durchlesen sollen. interessantes problem und leider zu erwarten gewesen dass die funktion noch nicht einwandfrei läuft bzw.man genau aufpassen muss was man einstellt. dennoch ist die funktion willkommen, vor allem für gamer mit permanenter HUD anzeige., da wird es aber komplizierter da das HUD alle 4 ecken beanspruchen kann. leider bietet nicht jedes spiel transparenz des HUD an. [Beitrag von bereft am 03. Feb 2020, 12:25 bearbeitet] |
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stooner-hk
Ist häufiger hier |
#408 erstellt: 03. Feb 2020, 12:44 | |||
Dankeschön. |
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Peter334
Neuling |
#409 erstellt: 12. Feb 2020, 09:07 | |||
Guten Morgen! Ich beabsichtige mir heute einen 55c97la zu kaufen und bin über Google auf dieses Dimming Problem gestoßen, was mich jetzt total verunsichert. Das würde mich auch stark betreffen, weil Fußball bei mir kein geringes Thema ist. Ist das Dimming-Problem durchweg bei allen 55C97er vorhanden oder betrifft das bestimme Herstellungsmonate? Wenn ich das richtig verstehe, gibt es auch keine Lösung durch ein Softwareupdate etc.? Wollte gegen Mittag losdüsen/kaufen und bin jetzt total verunsichert... Gruß Peter |
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kk_benz
Ist häufiger hier |
#410 erstellt: 12. Feb 2020, 17:49 | |||
Das gleiche eigentlich bei mir. Habe mich die letzten Wochen viel über QLED und OLEDS informiert und der 55er C9 war eigentlich schon mein Favorit. Da ich aber oft Fußball gucke, lässt mich das jetzt doch grübeln. Hätte auch mal gerne ein Bild/Video dazu, aber wie ich gelesen habe, lässt sich das ganze scheinbar nicht so gut festhalten. Ob die neuen OLEDs (CX) den gleichen "Schutzmechanismus" haben werden? Wahrscheinlich schon, oder? |
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Peter334
Neuling |
#411 erstellt: 12. Feb 2020, 18:59 | |||
Ich habe mir soeben 4 verschiedene 55 Zöller im Markt nebeneinander im selben Sky-Sportprogramm angeschaut. Ohne auf die Typenbezichnung zu schauen, etwa 5 Minuten die Bilder wirken lassen. 2 OLEDs (1000-1500), 2 Sony LED (900-1000 Euro Klasse)....der LG C97 hatte das dunkelste Bild von allen und weiß war eher grau. Wenn der C97 jetzt noch bei Fussballübertragungen dimmt, dann würde mir das weniger gefallen. Der Phillips 854 hat von der Bildqualität alles überragt. Kam mir zum C97 wie ein Klassenunterschied vor. Ich kann diese hervorragenden Testergebnisse des C97, egal wo man liest, nicht nachvollziehen. Fakt ist, ich kaufe den nicht und schon gar nicht, wenn das Dimming-Problem von LG nicht gefixt bzw. ignoriert wird. Daher ist meine Eingangsfrage nicht mehr relevant ;-) [Beitrag von Peter334 am 12. Feb 2020, 18:59 bearbeitet] |
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Oci
Ist häufiger hier |
#412 erstellt: 12. Feb 2020, 21:27 | |||
Bitte mal die Werte posten --> Danke |
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Parnuna
Schaut ab und zu mal vorbei |
#413 erstellt: 13. Feb 2020, 02:06 | |||
Hallo, mein erster Beitrag seit sicher 14 Jahren . Ich habe den B97 65 Zoll und den C97 55 Zoll. Die Bildqualität ist bei beiden überragend, auch bei HD TV Sendern. Dimmingprobleme habe ich noch nie festgestellt. Ich schaue viel Fußball und es gibt nichts auszusetzen. Mein Tipp: Sich von "Problembären" nicht verrückt machen lassen. Grüße |
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weissuser1
Schaut ab und zu mal vorbei |
#414 erstellt: 13. Feb 2020, 06:48 | |||
Mit welchen Einstellungen genau guckst du Fußball? |
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FrankyBerlin
Ist häufiger hier |
#415 erstellt: 13. Feb 2020, 07:54 | |||
Eine sehr zweifelhafte Äußerung gegenüber den "Problembären", und das von jemanden der nicht mitreden kann, weil er das Ausmaß des Dimmens nie gesehen hat. Wenn der TV ca. 30s und mehr als 20(!) sichtbare Stufen braucht um das Bild wieder auf die normale Helligkeit zu bringen, dann ist das mehr als ärgerlich, zumal sich diese Eigenschaft bei entsprechenden Sendungen alle ca. 5 Minuten wiederholt Freue Dich daran das Du nicht betroffen bist, ich für meinen Teil finde es durchaus Legitim, wenn betroffene mit diesem "Feature" bei so einem hochpreisigen TV nicht glücklich werden.. |
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PBW
Stammgast |
#416 erstellt: 13. Feb 2020, 09:55 | |||
Sorry, aber das ist ein völlig unsinniges Unterfangen, da die Einstellungen der Geräte nicht bekannt bzw. vergleichbar sind. Im Markt werden einzelne Geräte durch geeignete Einstellungen auch gerne mal "gepushed", wenn die Marge bzw. Provision größer ist. [Beitrag von PBW am 13. Feb 2020, 09:56 bearbeitet] |
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PatrickHB
Stammgast |
#417 erstellt: 13. Feb 2020, 10:27 | |||
Das kann ich absolut unterschrieben! Einen Eindruck aus dem Markt holen ohne die Einstellungen selbst vorzunehmen ist ohne Aussage bzgl. der Bildqualität. Alle Hersteller haben einen Shop Modus welcher sich permanent wieder selbst einschaltet, also laufen sollte wenn man keine Hand angelegt hat. Was der Vergleich aussagen soll ist mir schleierhaft. Und die Aussage des Interessenten scheint so, als lasse man sich im hellen Raum von Farben und Helligkeit beeindrucken, ohne Vorwurf. Denn da ist der Philips im Marktvergleich tatsächlich spitze. Ist aber kein großes Geheimnis, kann bei jedem TV mit dem Colour/Helligkeits/Kontrast Regler selbst so nachgestellt werden. Davon ab, dass eine solche Darstellung wie im Markt nichts mit der Darstellung gemein hat, wie ein gutes Bild aussehen sollte, aber jedem das Seine. Ich kann aktuell im übrigen auch kein Dimming Problem feststellen. Habe jetzt 5 Spiele konzentriert Fußball geschaut und nichts festgestellt. Jetzt ist die große Frage, bin ich zu blöd oder nicht betroffen. Beides ja nichts schlecht [Beitrag von PatrickHB am 13. Feb 2020, 10:27 bearbeitet] |
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weissuser1
Schaut ab und zu mal vorbei |
#418 erstellt: 13. Feb 2020, 11:41 | |||
Ich geb die Hoffnung nicht auf das es nicht doch an Bildeinstellungen liegen könnte, deshalb die Frage: Wie sind deine Einstellungen im genauen? |
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Parnuna
Schaut ab und zu mal vorbei |
#419 erstellt: 13. Feb 2020, 14:00 | |||
Hallo, Fußball schaue ich mit angepassten Sporteinstellungen. Folgende Einstellungen bei HD TV, nicht bei UHD! Energiesparen: AUS Logo Helligkeit: Niedrig OLED Licht: 80 Kontrast : 80 Helligkeit: 50 Schärfe: 20 Farbtiefe : 50 Farbtemperatur: K21 Dynamischer Kontrast und Farbe: AUS Super Resolution : Hoch Gamma: Mittel Rauschunterdrückung: AUS MPG Rauschunterdrückung: Niedrig Glatte Abstufung: Niedrig Schwarzwert: Niedrig Automatische Helligkeitsregelung: AUS True Motion: Flüssig Größe |
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Parnuna
Schaut ab und zu mal vorbei |
#420 erstellt: 13. Feb 2020, 14:06 | |||
Natürlich kann ich mitreden, weil ich das Dimmingproblem eben nicht habe. Es ging darum, dass der Beitragsschreiber sich wegen den Berichten über Dimmingprobleme, bei Fußballwiedergabe, vom Kaufentschluss für den C97 verabschiedet hat. Dazu gehört dann eben auch, dass es Menschen gibt, die dieses Problem nicht haben, so wie es anscheinend Menschen gibt, die diese Probleme haben. Also, nicht nur Leute mit diesen Problemen dürfen sich äußern, sondern auch die ohne, ok? Der C97 ist ein toller Fernseher, der, ich wiederhole mich, auch bei HD TV ein herausragendes Bild liefert. |
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kk_benz
Ist häufiger hier |
#421 erstellt: 13. Feb 2020, 15:16 | |||
Von den 9er Modellen liest man hier nur vom C9. Wie sieht es denn mit dem E9 aus? Dimmt der genauso ab? Den B9 gibt es ja auch noch. Laut Datenblatt hat er das gleiche Panel wie C/E, nur dass er keine VRR hat und den alpha7 statt alpha9 Prozessor hat. Hat jemand mit B9 schon die aufgetretenen Probleme feststellen können? Wollte mir den C9 im laufe des Jahres zulegen (zur neuen PS5), aber der C9 ist für mich leider absolut raus, wenn LG da mit einem Update das nicht wieder rausnimmt. Will mir diesen Ärger mit dem runterdimmen ersparen. |
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Dualis
Inventar |
#422 erstellt: 13. Feb 2020, 17:33 | |||
Ist der Dimmer eigentlich auch im Modus Spiel bei Konsolen aktiviert ? Und welche Option ist der Dimmer in den Einstellungen? Das ist mein erster LG ..ich will nicht sagen das ich unzufrieden sei aber Panasoic ist was Einstellungen und Logik angeht schon eine ganz andere Liga. Sollte zumindest der Service fals ich ihn irgendwann mal brauchen werde von LG nicht gut sein, würde ich beim nächsten TV Kauf wieder auf Pana setzen. |
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Zsinj_DN
Ist häufiger hier |
#423 erstellt: 15. Feb 2020, 10:20 | |||
Da das Dimming in dieser Form beim C9 wohl auch mit einem Software Update nachgereicht wurde, ist es quasi ein gewisses Lotto ob es beim Kauf schon drin ist oder nicht. Ich hab das mal getestet ob die Einstellung auf Logo Dimming niedrig, Gerät ausschalten, wieder anschalten und dann damit Fußball schauen etwas bringt. Mein Eindruck ist das es weniger dimmt aber das ist mit Vorsicht zu genießen da man es ja quasi erwartet, ist es dann natürlich auch besser^^. Der C9 ist ein super Gerät, und bis auf das mit dem dimming beim Fußball bin ich sehr zufrieden damit. Ich freue mich für alle die das Problem nicht haben und hoffe für die anderen das es vielleicht gelöst werden kann. Nur bitte wenn ihr euch gegen LG entscheiden solltet, bitte schreibt es LG damit die sich der Software für das dimming vielleicht nochmal annehmen und sich das anschauen. Allen ein schönes Fußball Wochenende . Mfg Zsinj |
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FrankyBerlin
Ist häufiger hier |
#424 erstellt: 15. Feb 2020, 11:03 | |||
Ich kann Zsinj nur zustimmen... Auch der C8 ist ein super Gerät, sofern das Dimming nicht zum Tragen kommt … Nochmals der Hinweis, dass - zumindest bei mir - das Dimming nicht nur bei Fußball (zwar mit Abstand am Häufigsten) auftritt, sondern auch recht oft während der Nachrichten (Tagesthemen, heute Journal), und bei Beiträgen von NTV (vermutlich wegen der permanenten Statusleiste mit Börsenkursen und News). Dummerweise schaue ich genau diese Kombination sehr häufig, daher ist dieses Dimming ein „no go“ für mich. Der Hinweis, sich an LG zu wenden wenn das Problem nervt oder die Kaufentscheidung genau deswegen zugunsten eines Konkurrenzproduktes gefallen ist, kann ich nur Befürworten!!! |
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kk_benz
Ist häufiger hier |
#425 erstellt: 15. Feb 2020, 19:15 | |||
So, habe auch mal ne Mail rausgehauen, in der ich mich beschwert habe. Habe außerdem gefordert, dieses "Feature" mittels Software-Update wieder rauszunehmen oder es so abzuändern, dass nur die Spielstandsanzeige gedimmt wird. In meinen Augen eine absolute Frechheit. Habe außerdem angekündigt, dass ich einen großen Bogen um LG OLEDs machen werde, sollte dieses Phänomen auch bei der CX Serie früher oder später auftreten. Ich appelliere an alle eine Mail rauszuschicken und das nicht einfach so hinzunehmen: beschwerde-management@lge.de b2c@lge.de support@lge.de |
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FrankyBerlin
Ist häufiger hier |
#426 erstellt: 15. Feb 2020, 20:04 | |||
Super, je mehr "Geschädigte" sich beschweren, je höher die Chance das jemand reagiert ... Möchte in diesem Zusammenhang auch noch mal "Werbung" für meine Anfrage bei "Test" machen, da die OLEDs von LG so extrem gelobt werden ... Unter https://www.test.de/Fernseher-im-Test-1629201-0/ kann das nachgelesen werden, und nach über fünf Wochen hat Test auch reagiert, wenn auch für mich etwas unverständlich ...
Da werde ich noch mal nachhaken... |
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kk_benz
Ist häufiger hier |
#427 erstellt: 15. Feb 2020, 23:22 | |||
Ja finde ich auch. Für mich ist der C9 der perfekte Fernseher aber mit so einem Mist gebe ich mich dann nicht zufrieden. Warte jetzt auf den CX, wenn der genauso sein wird werde ich mich tatsächlich für einen anderen TV entscheiden (evtl. QLED) |
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Lors84
Stammgast |
#428 erstellt: 16. Feb 2020, 11:48 | |||
Hier würden Leute echt keinen weiteren LG OLED mehr kaufen wegen diesem "Problem" bzw. "Bug"? LOL. Ich hoffe ihr kauft euch niemals einen Android-TV Aber mal Ernsthaft, ich sehe das bei meinem 65C9 auch. Es ist sofort sichtbar wenn ich die Logo-Helligkeit von "aus" auf "niedrig" oder "hoch" stelle. Das Bild wird bei Sky Bundesliga sofort etwas gedimmt. Wobei niedrig oder hoch bei mir keinen Unterschied macht. Dann stelle ich halt die Gesamthelligkeit höher oder ich ich schalte das Logo-Dimming für dieses Spiel dann einfach aus. Wo ist denn das Problem? Was für ein Jammern auf hohem Niveau... |
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kk_benz
Ist häufiger hier |
#429 erstellt: 16. Feb 2020, 12:05 | |||
Ich glaube du hast die Problematik nicht so ganz verstanden. Das Bild dimmt runter und du kannst nichts dagegen tun. Auch ein hochstellen der Helligkeit bringt nichts. Mit dem Senderlogo Dimmen hat das auch nichts zu tun. |
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Lors84
Stammgast |
#430 erstellt: 16. Feb 2020, 12:40 | |||
Stimmt. Okay, dann bin ich entweder nicht betroffen oder ich sehe es nicht. |
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intra
Inventar |
#431 erstellt: 16. Feb 2020, 14:31 | |||
Fakt ist, der LG C8 ist ein Super TV-Gerät für Filme egal ob Streaming, Disk o.ä. begeistert mich immer wieder! Jetzt kommt das große ABER Wenn Fußball (Sky) ins Spiel kommt, dann ist vorbei mit der Herrlichkeit. Spätestens nach 5 min findet jedes Spiel im Dunkeln statt Da hilft kein wechseln des Bild-Modus, Abschalten des Logo-Dimming oder Deaktivierung des ASBL. Habe mittlerweile alle Varianten durch und es konnte kein Erfolg erzielt werden! Ich werde jetzt, wie kk_benz, mich an LG wenden. beschwerde-management@lge.de b2c@lge.de support@lge.de Gruß intra |
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black_rider
Ist häufiger hier |
#432 erstellt: 16. Feb 2020, 14:44 | |||
Mittlerweile glaube ich, dass das ein neuer "Regenbogeneffekt"* ist. Der eine nimmts wahr, der andere nicht. Ein Bug wurde vom Support ja bereits ausgeschlossen und dass sich bei LG am Produktionsband einer hinstellt und an der Roulettescheibe dreht, halte ich für eher unwahrscheinlich. Daher wohl subjektive Wahrnehmung. Natürlich gehöre ich wie bei DLP und Plasma mal wieder zu der Gruppe, der das alles auffällt. *Kurzer Hintergrund: Der Regenbogeneffekt beschreibt Farbblitzer bei Plasma TVs und Consumer DLP-Projektoren, welche durch die Art der Bilderzeugung entstehen und nur von einem Bruchteil der Nutzer aktiv wahrgenommen werden. |
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böser_Wolf
Ist häufiger hier |
#433 erstellt: 16. Feb 2020, 18:59 | |||
Das ist mit Sicherheit kein "Regenbogeneffekt". Unmöglich nicht zu sehen. Du denkst, warum haben die jetzt das Flutlicht gedimmt, so richtig trübe und kontrastlos. Anfangs habe ich gedacht, es liegt vielleicht an der Aufnahme(kamera) in der Totalen, denn sobald auf eine andere Kamera umgeschaltet wurde (ohne Spielstandsanzeige) war das Bild ja wieder in Ordnung. Irgendwann war es aber seltsam, dass beim zurückschalten das Spielfeld wieder klar und kontarstreich war und dann nach einer Weile wieder so mau. Da bin ich stutzig geworden. Das eigentlich runterdimmen kriege ich nicht direkt mit, da es allmählich und fein abgestuft verläuft, am Ende ist das Bild jedoch Sch.. Als Notebehelf arbeite ich jetzt auf dem Satreciver (Vu+ Solo 4k) mit der Plugin "Anticrollbar", Die Spielstandsanzeige ist dann halt mit einem grauen Balken verdeckt und schon geht das Licht nicht mehr aus. |
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black_rider
Ist häufiger hier |
#434 erstellt: 16. Feb 2020, 20:08 | |||
Ich versuche halt nur einen gewissen Sinn in die vielen verschieden Posts hier reinzubekommen. Es gibt ja mittlerweile eine Stange von Leuten, die steif und fest behaupten, bei ihrem TV würde das garantiert nicht auftreten. Das lässt für mich folgende Möglichkeiten offen: 1. Es handelt sich um einen Bug, der nur manche Fernseher betrifft 2. Am LG Produktionsband spielt ein Mitarbeiter Roulette und alle Fernseher bei rot sollen zukünftig dimmen und die bei schwarz nicht 3. Alle Fernseher ab einer gewissen Softwareversion haben es, es fällt nur nicht jedem auf (Regenbogeneffekt-Phänomen) 4. Auf den nicht betroffenen Fernsehern befindet sich eine alte Softwareversion. Punkt 1 wurde vom LG-Support bereits mehrfach verneint, Punkt 4 könnte theoretisch möglich sein, denn wir wissen ja, dass das Problem mit einem Update auf die Fernseher kam. Da das "Feature" aber ja bereits bei der 8er-Reihe mittels Update auf die TVs kam, müssten die 9er doch eigentlich bereits ab Werk mit der entsprechenden Firmware-Version ausgestattet sein. Fahren alle nicht betroffenen ihre TVs mit uralter Firmware bzw. haben nie geupdated?
Ja, wir beide machen das so. Allerdings geht das auch nur solange gut, wie man Fußball über Satreceiver schauen kann. Der Trend geht ja dahin, dass immer mehr ins Internet abwandert. Vielleicht muss man in ein paar Jahren vermehrt DAZN/Amazon per SmartTV-App schauen und dann kehrt das Problem zurück. |
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stooner-hk
Ist häufiger hier |
#435 erstellt: 16. Feb 2020, 20:11 | |||
Hallo Leute, nach einigen Tagen mit meinem 77C9PLA und Feintunen bin ich total begeistert! Das ist ein Hammer-TV. Schade, dass mit Softwareupdate einige das Dimming haben oder tritt das dann bei jedem auf? Bei meinem ist es zum Glück nicht der Fall! Das Bild ist wunderschön! Er möchte zwar immer nach dem Einschalten die Software aktualisieren aber ich ignoriere das einfach. Nach ca. 30 Sekunden ist die Meldung dann verschwunden. Ich hoffe für alle mit dem Dimming-Problem, dass LG das wieder beheben wird. LG stooner-hk [Beitrag von stooner-hk am 16. Feb 2020, 20:13 bearbeitet] |
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black_rider
Ist häufiger hier |
#436 erstellt: 16. Feb 2020, 20:52 | |||
Könntest du mal die Version posten, die bei dir installiert ist? |
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Lors84
Stammgast |
#437 erstellt: 16. Feb 2020, 21:11 | |||
Ich sehe es wie gesagt auch nicht. Das einzige was bei mir bei Sky Bundesliga dann das Bild dimmt ist das Logo-Dimming. Das schalte ich dann aus und das Bild bleibt in meinen Augen gleich hell. Dabei bin ich kein Typ der bei Fehlern weg sieht, im Gegenteil. Ich bin auch bei Vertical-Banding, DSE oder Frameskipping sehr sensibel. Ich habe den 65C98LB, Firmware 04.71.05. Oder sind es vielleicht besondere Bildmodi-Presets in Kombination mit anderen Einstellen die dafür sorgen könnten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass LG willkürlich ihre TVs so einstellt oder nicht. |
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langsaam1
Inventar |
#438 erstellt: 16. Feb 2020, 21:37 | |||
-- Beschwerde bei Sky bzw. der Übertragungsweg ist aus meiner individual Sicht ein Bildinhalt technisches Problem nähere Ursachenforschung dahingehend aber eher Nicht vorhanden - bei einigen Samsung TV gibt es Auswirkung wie " Lila Bereich" - ist ähnlich dem " Schwarz Vollfleck Bereich obwohl Grauabstufung sein sollte " Problem siehe meine Post in 65PUS8102 In HDR Grässlich in dunklen Stellen , und lila harre Rotstich in Dunklen Szenen http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=152&thread=12504 [Beitrag von langsaam1 am 16. Feb 2020, 21:40 bearbeitet] |
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FrankyBerlin
Ist häufiger hier |
#439 erstellt: 16. Feb 2020, 21:48 | |||
Glaube ich weniger, zumal der LG Support zugegeben hat:
Das für mich kranke daran was mir auch nicht erklärt wurde: Warum sehe ich das Dimming bei Fußball, wo relativ wenige Weiß-Anteile vorhanden sind. Passt für mich auch deswegen nicht zusammen, weil bei Anschauen der Winterspiele - mit viel Schnee - das Dimming nicht einsetzt !?! Daher gehe ich weiter von einem Bug aus der mit einem Softwareupdate verteilt wurde, und ist für mich ein Unding das LG das nicht behebt |
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stooner-hk
Ist häufiger hier |
#440 erstellt: 16. Feb 2020, 21:55 | |||
Softwareversion 03.60.30, webOS TV-Version 4.6.0-2210 (goldilocks2-guaricana) Die bleibt erstmal drauf. Ich bin froh, dass die Dimming-Probleme hier besprochen werden. Ich hätte sonst wahrscheinlich auch das Software-Update gestartet. |
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black_rider
Ist häufiger hier |
#441 erstellt: 16. Feb 2020, 23:23 | |||
Schnee ist kein statisches Bildelement. Danke @stooner-hk Das würde es zumindest bei dir erklären. Andererseits hat der Kollege weiter oben die 04.71.05 drauf und sieht es auch nicht. Alles äußerst merkwürdig. [Beitrag von black_rider am 16. Feb 2020, 23:24 bearbeitet] |
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stooner-hk
Ist häufiger hier |
#442 erstellt: 17. Feb 2020, 06:55 | |||
Moin zusammen, meiner bietet mir im Moment die 04.70.05 an. Lors84 hat einen 65C98 mit 04.71.05. Welche Version gibt es denn aktuell beim 55C9? Komisch ist, dass höchstwahrscheinlich unterschiedliche Software-Versionen in den Zollgrössen angeboten werden oder irre ich mich da? LG [Beitrag von stooner-hk am 17. Feb 2020, 06:58 bearbeitet] |
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FrankyBerlin
Ist häufiger hier |
#443 erstellt: 17. Feb 2020, 07:14 | |||
Ja, schon klar, wollte damit auch nur deutlich machen, dass die Aussage des LG-Support nicht passt ... Und das dieses Verhalten auch nicht mit Bordmitteln beeinflusst werden kann, hat der LG Support ja auch zugegeben:
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pspierre
Inventar |
#444 erstellt: 17. Feb 2020, 12:14 | |||
Ein user schrieb:
Für mich nach wie vor die wahrscheinlichste Ursache, die die ungleichen Beobachtungen ggf erklären kann ...... Wers genau wissen will, macht einen Werks-Reset (Auslieferungszustand) und prüft mit den Geräteeinstellungen "out of the box" , ob dann das Dimming in den beschriebenen Situationen immer noch auftritt. Wg der schon rein mathematisch sehr viefältigen Einstellmöglichlkeiten in Kombination auch die einzig sinnvolle Methode im Vergleich zu andern Usern die offenbar kein "Problem" haben, herauszufinden, ob es ggf nur Hardware-Einzelfälle (quasi Defekte , bzw Geräte ausserhab der Herstellungsnorm) sind, oder es gleichzeititg eine direkte Abhängigkeit zur aktuell im Gerät Aktiven Firmwareversion geben könnte. Am besten sollten natürlich letztlich alle auf dem auschliesslich altuellsten Stand sein. Werksrest ! und man käme hier schnell zu verbindlicher statierbaren Aussagen, gerade im Vergleich zu anderen Usern. Aber solange da "Problemvögel" dabei sind , die nach Anfrage nicht mal bereit sind ihre im Problemfall verwendetenb Einstellungen mit dem Anspruch auf gewisse Vollständigkeit herauszurücken, ist das hier nur ein netter Plauderthread um unverbindliche Aufregungen und Befinbdlichkeiten verbreitend mitzuteilen. Ohne dass sich hier hier einige Besitzer bereit erklären Werksrests vorzunehmen , und dann die visuell ermittelten Effektergenisse hier zu weitern analytischen Aufbereitung zu teilen, wird es hier auch kaum mit verbinlicheren Analysen zur Problematik weiter gehen können. Und: ein Werksrest hat auch, wenn auch nicht sooo oft, schon so manches dubios erscheinende Problemchen bereinigt, ...wobei davon natürlich nicht zwingend auszugehen wäre, .....aber wer weis .... mfg pspierre [Beitrag von pspierre am 17. Feb 2020, 12:27 bearbeitet] |
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jorgo04
Stammgast |
#445 erstellt: 17. Feb 2020, 20:26 | |||
Gesagt ,Getan....heute Antwort bekommen...: Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrter LG Kunde herzlichen Dank, dass Sie mit LG Electronics Deutschland GmbH Kontakt aufgenommen haben. es tut mir leid dass Sie mit einem unserer Produkte solche Schwierigkeiten haben gerne gebe ich Ihre Kritikpunkte und Anmerkungen an die zuständigen Kollegen weiter bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten ich hoffe Ihnen damit weitergeholfen zu haben mit freundlichen Grüßen Life’s Good! ------------------------------------------------------------- Best regards/ 감사합니다/ Freundliche Grüße Beate Wilden LG-CRM / CIC-Management E-mail: beschwerde-management@lge.de Im Auftrag von: LG ELECTRONICS Deutschland GmbH Alfred Herrhausen Allee 3 - 5 65750 Eschborn Hotline 0800 4544445 (kostenfrei) www.lg.com |
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Lors84
Stammgast |
#446 erstellt: 17. Feb 2020, 20:30 | |||
Hat hier schon jemand Fotos gepostet? Wenn es so dramatisch ist, müsste man es doch vielleicht einfangen können. Fotos mit Handy, ISO 100: Foto nach Einschalten des Programms Foto knapp 12 Minuten später Sky Pro+ Receiver, direkt an HDMI port 1 des C9 angeschlossen. Logo-Dimming: Aus Modus: technicolor Experte OLED Licht: 35 Kontrast: 85 Helligkeit: 50 Schärfe: 10 Farbtiefe: 50 Farbton: 0 AI-Bild: aus Experteneinstellung: Dynamischer Kontrast: aus Super Resolution: Hoch Glatte Abstufung: aus Farbumfang: Auto Gamma: BT.1886 Weißabgleich: Farbtemperatur: Warm1 Größte Helligkeit: aus Bildoptionen: Rauschunterdrückung: aus MPEG-Rausch: aus Schwarzwert: niedrig Echtes Kino: aus Autom. Helligkeit: aus Tru Motion: klar Motion Pro: aus Seitenverhältnis: Original Just Scan: Ein Allgemeine Einstellungen: Zusätzliche Einstellungen: Alles aus außer "Bereitschaftsanzeige". HDMI-Geräte-Einstellungen: Alles an [Beitrag von Lors84 am 17. Feb 2020, 20:34 bearbeitet] |
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black_rider
Ist häufiger hier |
#447 erstellt: 17. Feb 2020, 21:36 | |||
Die Fotos habe ich hier schon mal geposted, ist aber schon eine Weile her, daher hier nochmal: Das gibt in ungefähr einen Eindruck vom Unterschied, auch wenn es real noch weitaus klarer sichtbar ist. Man achte auf die Grünsättigung (Rasen, Spielstandsanzeige, Wand im Hintergrund). Da ist es am besten zu erkennen. Hell: Dunkel: Abspielgerät: Externer Receiver Dreambox dm920 Einstellungen: Logo-Dimming: Aus (macht keinen Unterschied, was ich nehme) Modus: isf Experte Heller Raum / Dunkler Raum (je nach Raumhelligkeit) OLED Licht: 48 / 30 (bei dunklem Raum) Kontrast: 85 Helligkeit: 50 Schärfe: 0 Farbtiefe: 50 Farbton: 0 AI-Bild: aus Experteneinstellung: Dynamischer Kontrast: aus Super Resolution: aus Glatte Abstufung: aus Farbumfang: Auto Gamma: 2.2 Farbtemperatur: Warm2 Größte Helligkeit: aus Bildoptionen: Rauschunterdrückung: aus MPEG-Rausch: aus Schwarzwert: niedrig Echtes Kino: ein Autom. Helligkeit: aus Tru Motion: aus Motion Pro: aus [Beitrag von black_rider am 17. Feb 2020, 21:39 bearbeitet] |
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corcoran
Inventar |
#448 erstellt: 17. Feb 2020, 22:21 | |||
Puh,....ich sehe nach größter Anstrengung keinen Unterschied. |
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Parnuna
Schaut ab und zu mal vorbei |
#449 erstellt: 17. Feb 2020, 23:36 | |||
Habe heute Abend nochmal extra einen Fußballabend eingelegt. Zuerst HDTV über Sky 2. Bundesliga geschaut, dann noch auf UHD Chelsea vs Manchester. Bei meinem C97 LA war keinerlei Dimming festzustellen. Er hat die neueste Softwareversion und ist Anfang Januar 2020 gekauft. Am Wochenende hatte ich auch Bundesliga über Sky geschaut mit dem B97 LA, auch hier keinerlei Dimming zu erkennen, er hat auch die aktuelle Softwareversion. Gekauft Anfang Dezember 2019. Was mir aber aufgefallen ist, dass sich die Übertragungsqualität bei Sky anscheinend von Spiel zu Spiel gravierend unterscheidet. Manchmal ist das Bild etwas schwammig, heute beim Spiel Bochum vs Stuttgart war es aber perfekt. UHD Bild ist immer top. Scheint also auch hier eher kein Problem des Fernsehers zu sein, sondern der gelieferten Bildqualität. [Beitrag von Parnuna am 17. Feb 2020, 23:40 bearbeitet] |
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black_rider
Ist häufiger hier |
#450 erstellt: 17. Feb 2020, 23:53 | |||
Ich sags ja: Regenbogeneffekt |
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Sourc3
Stammgast |
#451 erstellt: 18. Feb 2020, 13:33 | |||
Also ich habe den C9 auch seit Januar 2020 und konnte am Anfang bei RDR2 das Dimming erkennen, was auch extrem genervt hat. Hierzu muss ich sagen das, dass OLED Light auf 100 stand - Game Mode HDR. Nachdem ich das OLED Light auf 60-70 angepasst habe, konnte ich kein Dimming mehr feststellen. |
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