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Problem: LG Oled 65 - Lässt sich nicht mehr einschalten?

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Autor
Beitrag
OhneStrom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2019, 23:09
Hallo zusammen,

ich habe einen LG OLED65B6D.
Kaufdatum: November 2016.

Problem:
- Seit "eben" bleibt mein Panel schwarz wenn ich es einschalte (rein technisch gesehen, lässt es sich also noch einschalten)
- Es kommt auch kein Sound, die rote Status LED unter den LG Logo hat jedoch das "korrekte" Verhalten (wenn eingeschaltet aus, wenn Stand-By "rot" leuchtend

Was ist passiert:
- Ich habe "wie immer" auf der youtube App ein paar Video geschaut.
- Auf einmal, mitten während dem Anschauen (keine Eingabe o.ä. von mir) kam ein "schwarz/weißes Schnee-Rauschen" Bild (so ähnlich wie früher wenn kein Empfang ist) und ein lauter schneller "Hämmersound" (wie eine "aufghängte" CD) aus den Lautsprechern
- Ich habe den TV daraufhin ausgeschaltet per Fernbedienung und nahm an, dass das ganze mit einem re-boot weg ist

Mein Problem:
- Versuche ich jetzt den TV wieder anzuschalten per Klick auf z.B. "1" auf der Fernbedienung
- Kommt der typische "Knackser" vom Panel
- Die Rote Lampe unter dem LG Logo fängt an zu Blinken (wie sonst auch beim "hochfahren")
- Dann hört die Lampe auf zu blinken
- Dann bleibt das Panel aber schwarz anstatt ein Bild zu zeigen. (was es ansonsten hier immer gemacht hat). Es kommt auch kein Sound. Sprich es schaut aus wie ausgeschaltet (bis auf das Status Lampen verhalten).
- Ich kann den TV dann auch wieder per Remote "ausschalten" und der "ausschalt" Klick Sound vom Panel kommt und die Status Lampe geht wieder auf durchgängig "rot" wie es eben bei Standby ist

Habt Ihr eine Ahnung was das ist und was ich machen kann?

Vielen Dank für jeglichen Input.


[Beitrag von OhneStrom am 08. Jun 2019, 23:13 bearbeitet]
ova
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jun 2019, 06:47
Nimm Kontakt mit dem LG Support auf, dein Gerät ist defekt.
OhneStrom
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jun 2019, 18:33
Irgendwie habe ich mir eine andere Antwort erhofft :-(

Das ist der erste TV, den ich kenne der "kaputt" gegangen ist.... Neupreis 3.500 Euro und jetzt 6 Monate nach Garantieende sowas.... Grrrrrrrrrrrrr..........
ova
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jun 2019, 19:16
Ich liebe das Oled Bild aber ich werde jetzt wohl den zweiten Panel Tausch erhalten, weil beim ersten ein heftiger Blaustich war. Und beim neuen Panel ein Defekter Pixel hellgrün leuchtet und das saubere Bild versaut.
Ich muss jetzt die Feiertage abwarten und schauen wann sich den Support bei mir meldet. Das ist alles nervig aber solange die Garantie da ist, habe ich meinen Frieden.


[Beitrag von ova am 09. Jun 2019, 19:56 bearbeitet]
Oh-din
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jun 2019, 20:55
Hatte ich auch bei meinem 55er (B7D), kam defekt(DOA) an habs aber reparieren lassen durch LG weil preis so gut war (700)

Ähnliches Verhalten, "Click an" --> paar sekunden ohne Bild ---> "Click aus"
Panel defekt, als die meins getauscht haben hatten die noch 5 im Wagen ist kein Einzelfall


[Beitrag von Oh-din am 09. Jun 2019, 20:57 bearbeitet]
OhneStrom
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jun 2019, 22:14
Ganzes Panel?

Ich dachte jetzt nachdem ich ein bisschen gegoogelt habe, dass nur das Mainboard ausgetauscht werden muss.
Bei einem Panel Tausch ist das ja eher ein wirtschaftlicher Totalschaden, denke ich mal....
Oh-din
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jun 2019, 00:18
Naja wär ja nicht dein Problem, Panel gehen wohl mit Abstand am meisten Kaputt.

Davon abgesehen sind die Panel billiger als man denken mag, wenn Grundig 65er OLED für 980€/Stk. verkauft wobei da noch der Händler was verdienen muss und Grundig selbst auch und alle Panel von LGD kommen die auch noch pro Stk. verdienen.... LG selbst vmtl. am billigsten ran kommt.... kann ich zwar nur schätzen aber die dinger sind vieeeel billiger als man denkt

@Chris: Alles die selben Panel


[Beitrag von Oh-din am 10. Jun 2019, 11:08 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2019, 01:16
Naja ein 65 Panel für ein panasonic ezw1004 kostet schon 2900 Euro.
Von Model zu Model verschieden.
rob7ven
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jul 2019, 08:27

OhneStrom (Beitrag #6) schrieb:
Ganzes Panel?
Bei einem Panel Tausch ist das ja eher ein wirtschaftlicher Totalschaden, denke ich mal....


Hey, wie ist die Geschichte bei dir ausgegangen, gestern hat sich mein 65C6D 6 Monate nach Garantieende verabschiedet.

Ähnliches Problem, StandeBy Leuchte ist an, beim einschalten kommt das gewohnte "klick" Panel bleibt aber schwarz, Leuchte blinkt kurz und leuchtet danach wieder permanent.

Grüße
Robin
OhneStrom
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jul 2019, 19:29
Ich habe die Hotline angeschrieben. Diese hat mein Ticket sofort wieder zugemacht und nach mehr Infos gefragt. Antworten führt ins leere.
War dann auch weg und konnte keinen Termin ausmachen muss ich Die Tage mal machen....

Kulanz war auf jeden Fall nicht :-(
rob7ven
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jul 2019, 11:54
Ich hatte heute einen Techniker im Haus, Mainboard Tausch hat keine Änderung herbei geführt, defektes Netzteil schliesst er aus (Zertifizierter LG Techniker)…

…ergo, defektes Panel und kosten über 2000€, wovon er auch abgeraten hat.

Hat noch jemand Erfahrung zu diesem Fehler, lässt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass das
Panel defekt ist und nicht evtl. doch das Netzteil was kostentechnisch überschaubar zu reparieren wäre?

Bekomme rund 250€ für das defekt Model, möchte natürlich ungern ein günstig zu reparierenden OLED verkaufen.


[Beitrag von rob7ven am 09. Jul 2019, 12:15 bearbeitet]
OhneStrom
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jul 2019, 20:27
Hat er das Mainboard vor deinen Augen getauscht?

Im Internet habe ich bei YouTube welche gefunden, die das Mainboard "gebacken" haben im Ofen (no joke), dann ging der TV wieder... aber wenn deiner ein neues Mainboard bekommen hat..

Ist auf jeden Fall richtig übel - absoluter Totalschaden und mal richtig Geld in den Sand gesetzt. Bin stinksauer auf LG... Richtig madige Qualtität.

Wieviel hat deiner neu gekostet?
rob7ven
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jul 2019, 08:37

OhneStrom (Beitrag #12) schrieb:
Hat er das Mainboard vor deinen Augen getauscht?


Ja, vor meine Augen original ausgepackt getauscht und getestet…
3255€, teuerster und einziger TV der bei mir jemals kaputt gegangen ist

250€ bekomme ich aktuell angeboten bei Kleinanzeigen
OhneStrom
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jul 2019, 18:55
Same here - alle anderen TVs bisher nie kaputt gegangen....

Und der hier nach 2,5 Jahren - ein echter Witz.
Und scheint wohl kein Einzelfall zu sein - madige Qualität bei LG
econsul
Neuling
#15 erstellt: 12. Jul 2019, 16:48
Hallo zusammen
Bei mir genau das selbe.
Panel bleibt nach Einschalten schwarz.
Ton läuft.
2 Stunden vom Strom-Netz getrennt.
Dann ging es wieder.

LG Kundendienst angerufen.
Geräte wurde abgeholt und OLED Panel auf Garantie getauscht.

1 Woche alles super.
Heute bleibt das Display wieder schwarz.
GW#26
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Jul 2019, 17:40
Hi, spielst du das Signal über ein Gerät ein, welches per HDMI verbunden ist? Ich hatte teilweise einen schwarzen Bildschirm bei meiner IPTV-Box. Es lag bei mir am aktivierten HDMI True HD Deep Colour. Seit der Deaktivierung ist das Problem weg.
econsul
Neuling
#17 erstellt: 13. Jul 2019, 08:00
Guter Hinweis.
Probier ich mal aus.

Das Gerät blieb aber auch ohne HDMI Quelle schwarz.
Heute gehts aber wieder, nachdem ich es 2 Stunden vom Stormnetz getrennt habe.

HDMI True HD Deep Colour habe ich tatsächlich aktiviert.
Ich frage mich nur, warum LG das OLED Panel getauscht hat...

Ich melde mich, ob der Fehler mit der Deaktivierung der Option behoben ist.
econsul
Neuling
#18 erstellt: 14. Jul 2019, 06:24
Leider kein Erfolg mit der Deaktivierung der HDMI True HD Deep Colour.
Heute blieb das Panel wieder schwarz, auch kein Menu, nichts.
Der Ton geht aber.

Das Einzige was hilft: 1-2 Stunden komplett vom Stromnetz trennen.
Dann startet er wieder normal.
Das ist wirklich mühsam und ärgerlich.
pspierre
Inventar
#19 erstellt: 14. Jul 2019, 09:05
Die hätten nicht das Panel sondern die entspr. Platine tauschen müssen.
Der bug sitz also immer noch im Gerät.

Lass den Service noch mal kommen, die werden dann schon entspr. reagieren, wenn Du ihnen den bisherigen Verlauf richtig schilderst


mfg pspierre
Sebastian_81
Inventar
#20 erstellt: 14. Jul 2019, 14:33
Schwarzer Bildschirm

Ich habe seit heute auch dieses merkwürdige Problem an meinem. B7.

Ich schalte den TV ein, der Bildschirm bleibt Schwarz (man merkt das der Bildschirm eingeschaltet ist), ich kann kein Eingang wählen, kein Menü, keine App.

Zum Glück habe ich noch Garantie.

An meinem B6 1 Jahr älter hatte ich dieses Problem noch nicht.
OhneStrom
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Jul 2019, 20:53
Jo, für mich ist das geplante Obsolesenz nach der Garantie....

Paneltausch ist ja wohl ein Witz.
azup
Neuling
#22 erstellt: 22. Jul 2019, 06:32

econsul (Beitrag #17) schrieb:
Guter Hinweis.
Probier ich mal aus.

Das Gerät blieb aber auch ohne HDMI Quelle schwarz.
Heute gehts aber wieder, nachdem ich es 2 Stunden vom Stormnetz getrennt habe.

HDMI True HD Deep Colour habe ich tatsächlich aktiviert.
Ich frage mich nur, warum LG das OLED Panel getauscht hat...

Ich melde mich, ob der Fehler mit der Deaktivierung der Option behoben ist.

Hallo Leute, habe mich hier angemeldet weil ich genau Das gkeiche Problem wie econsul bei meinem LG65C7D habe.Das Main board wurde schon getauscht.Dies brachte aber keine Besserung.Danach wurde Vorort das Display getauscht.Glotze lief wieder.Jetzt nach 6 Wochen wieder das gleiche Problem.Fernseher geht an Ton ist da aber das Panel bleibt schwarz.Hätte den Fernseher gerne an den Händler zurückgesendet, aber angeblich wäre die Reparatur mit dem Mainboard keine Reparatur gewesen und ich müßte noch einer weiteren Reparatur zustimmen.Jetzt sitze ich hier und warte auf das Service Center von LG aus Mainz.Die wollen das Gerät mitnehmen und über einen längeren Zeitraum testen.
Wenn das Teil 2 Stunden ohne Strom ist läuft er wieder.

Gruss Uwe
PS:Der Händler würde den Fernseher zurücknehmen wenn ich 2 Bestätigungen für eine Reparatur hätte :-) Die stellt mir das Service Center aber nicht aus obwohl die 2 mal vor Ort wahren.
azup
Neuling
#23 erstellt: 22. Jul 2019, 11:56
Es gibt Neuigkeiten.Habe eben einen Anruf von LG Deutschland bekommen mit der Aussage dass mein Altgerät gegen ein 65 Zoll Neugerät neuster Generation getauscht wird.Kostenlos.Hatte auf Facebook einen Thread über meinen Fernseher erstellt mit Video.Darauf haben sie dann reagiert.Finde ich cool :-)
OhneStrom
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Jul 2019, 21:30
Kannst du bitte auf deinen Facebook Post verlinken?
azup
Neuling
#25 erstellt: 23. Jul 2019, 22:00
https://www.facebook.com/lgdeutschland/posts/10156379416068093

Hier der Link.Hoffe es bringt euch was.Habe heute wieder einen freundlichen Anruf von LG bekommen ob ich mit dem Deal einverstanden wäre.Sie würden dann alles in die Wege leiten
OhneStrom
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Jul 2019, 22:21
Warst du noch in der Garantiezeit von 2 Jahren?
azup
Neuling
#27 erstellt: 24. Jul 2019, 06:24
Ja die Garantie laüft noch bis Anfang Oktober.
scurra
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Dez 2019, 19:52
Moin zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem und der Witz ist, bei mir wurde bereits Panel *und* Mainboard separat getauscht (allerdings B7D). Soweit ich verstanden habe ist danach außer Netzteil eh nichts mehr vom Gerät übrig. Hat jemand mal das Netzteil tauschen lassen? Ich mag eigentlich nicht noch mal Panel-Lotterie spielen, aber *manchmal* kein Bild geht einem schon auf die Nerven.

Gruß,
scurra
OhneStrom
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Jan 2020, 14:31
Ich kann dir leider nicht helfen, bei mir ist es ein Totalschaden, bin ausserhalb der Garantie und ich habe keine Lust den Neupreis für eine Reparatur zu zahlen.
horst789
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Jun 2020, 18:29
habe nun das gleiche Problem mit dem OLED65C7D genau nach 6 Monate nach Garantie Ende... wie die anderen auch hier... na was für ein Zufall...
Saiikz
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 09. Jun 2020, 19:34
Naja beim b7 65er wurde das panel 2x innerhalb von 1,5 jahren getauscht 😂
Sie meinten letzten, vor 2 wochen wo es das 2.mal passiert ist, das dieses panel 1100 gekostet hat.
Also guenstig ist das nicht.
OhneStrom
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 09. Jun 2020, 22:31
...und einen neuen 65B9 gabs für 1.400? schon im Angebot.
Also bevor Paneltausch bezahlt lieber neuen kaufen.
horst789
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 09. Jun 2020, 22:35
aber der geht ja dann auch wieder direkt nach der garantie kaputt... warum sollte man weiter LG geräte kaufen wenn die immer kaputt gehen? bei anderen TV Herstellern hatte ich das problem bisher nicht
Saiikz
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 10. Jun 2020, 05:20

OhneStrom (Beitrag #32) schrieb:
...und einen neuen 65B9 gabs für 1.400? schon im Angebot.
Also bevor Paneltausch bezahlt lieber neuen kaufen.


Der von mir genannte liegt ja noch in der garantie, wozu dann ein neuen kaufen
Jochen__H
Neuling
#35 erstellt: 08. Aug 2020, 11:29
Hallo allerseits,

ich hatte (hoffentlich) das gleiche Problem nach nicht ganz 3 Jahren
Wurde der Fernseher (LG OLED c7d) nach längerem Einschalten aus und wieder eingeschaltet blieb der Bildschirm schwarz. Der Ton lief noch. Nach mehreren Stunde aus war das Bild wieder da.

Ich habe bei mir die Quick Start Funktion deaktiviert. Seither läuft der Fernseher wieder problemelos.

Ob das hilft oder nur Zufall war kann man nach 3 Tagen nicht sagen, aber ich hoffe mal das Beste.

Vielleicht hilft es ja auch bei anderen.

Grüße
Jochen
Bertiegohome
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 07. Okt 2020, 16:55
Hallo zusammen,

mich hat es jetzt auch erwischt und mir ist Angst und Bange geworden als ich eure Beiträge gelesen habe.

Aber Jochen´s Beitrag hat mich aufhorchen lassen. Ich habe nämlich vor einiger Zeit die Quick Start Funktion eingeschaltet.
Davor habe ich sie nie benutzt. Evtl. ist es wirklich nur ein Software-Bug.
Habe die Funktion deaktiviert und der Fernseher macht bis jetzt keine Probleme mehr. Das muss aber nichts bedeuten.
Werde es eine Weile beobachten und berichten
Jochen__H
Neuling
#37 erstellt: 07. Okt 2020, 18:31
Hallo noch mal,

die Deaktivierung der Quickstart-Funktion hat bei mir zwar deutlich geholfen aber leider das Problem nicht ganz beseitigt.

Die gute Nachricht für alle mit dem Problem ist folgende:
https://www.chip.de/...rufen_182994580.html

LG tauscht auf Kulanz das Powerboard aus. Damit dürfte das Problem behoben sein.
Ich habe den Kundendienst von LG angeschrieben und die waren letzten Freitag da und haben den Austausch durchgeführt. Musste nicht lange auf den Termin warten.

Hier der Link
https://www.lg.com/de/support/kontakt/chat-email/email

Auch wenn der Fehler ärgerlich war, der Service war in diesem Fall super.
Wenn das neue Powerboard hält wird mein nächster Fernseher sicher wieder ein LG.

Viel Erfolg bei euch
Jochen
Bertiegohome
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 08. Okt 2020, 18:18
Cool. Danke für die Info. Habe sofort den LG-Service kontaktiert.
Bertiegohome
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 16. Nov 2020, 10:34
Heute war ein Techniker bei mir und hat das Powerboard getauscht (auf LG Kulanz). Werde berichten ob jetzt wieder alles in Ordnung ist.

Welche OLED-Modelle sind genau/könnten betroffen sein?

2016: OLED65E6, OLED65G6, OLED77G6
2017: OLED65B7, OLED65C7, OLED65E7, OLED65G7, OLED65W7, OLED77G7, OLED77W7
2018: OLED65G8, OLED65W8, OLED77C8, OLED77W8
2019: OLED65W9, OLED77B9, OLED77C9, OLED77W9

siehe hier: https://stadt-bremer...le-einiger-oled-tvs/


Hier kann man den Kulanzantrag stellen:

https://www.lg.com/d...il/DENTC161209121380
Felicity
Neuling
#40 erstellt: 21. Dez 2020, 11:36
Hallo liebe Mitforisten & Mitleidende,
bis dato über all die Jahre nur stiller Mitleser...

nun hat es mich bei meinem 55B7D auch erwischt.
Gleiche Symptomatik wie im Eingangsposting von OhneStrom.

Manufactured Date: April 2018, Poland
Kaufdatum: 18.08.2020

Werde einfach den Support kontaktieren und auf Kulanz hoffen.
Werde berichten wie es weiterging.

An dieser Stelle bereits einen großen Dank an die Zusammengetragenen Informationen von euch. Das war schon sehr hilfreich!


[Beitrag von Felicity am 21. Dez 2020, 11:37 bearbeitet]
Bertiegohome
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 22. Dez 2020, 21:38
Das neue Powerboard ist jetzt seit dem 16.11.2020 eingebaut.

Fazit: Der Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht
rubinho2
Neuling
#42 erstellt: 02. Apr 2021, 11:55
Hallo an alle die noch einen Netzteiltausch vor sich haben,
am Dienstag dieser Woche war ein Techniker der Firma Service Center Schmidt GmbH & Co KG aus Mainz im Auftrag von LG bei mir um bei meinem B7 65 Zoll den bekannten Netzteiltausch durchzuführen.
Das Gerät lief seit 3,5 Jahren ohne jegliche Probleme. Der Techniker hat erst nach Aufforderung eine Maske angezogen und sich vor den Arbieten nicht geerdet und auch keine Handschuhe getragen um sich vor statischen Spannugen zu schützen. Das war schon mal unprofesionell. Am Abend hat der Fernseher schon beim Anazon Prime schaueen währen zwei Streams ein seltsammes Verhalten gezeigt und nach ca10min ein günes Bild und am oberen Rand bunte klötzchen und ein hohes Pfeifen. Nach Ausschalten lief er wieder
der Blue Ray Player zeigte aber lkein Bild mehr und ist set dem defekt. Ton läuft noch aber kein Bild.
Jetzt aber das größte desaster. Seit Mittwoch Abend ist der OLED defekt. Nach 15min Film schaltete das Bild ab und der Fernseher gibt kein Bild mehr wieder. Auch nach längerer Zeit stromlos ist der Fernseher nicht mehr zur Wiedergabe zu bewegen.
Ich ärgere mich grün und blau dass ich den Sicherheitstausch durchgeführt habe.
Ich habe das bei LG und dem Dienstleister Fa. Schmidt reklammiert und nur unbefriedigende Aussagen erhalten. Die Sachlage würde geprüft und es melde sich jemand der einenn euen Termin in 1-2 Wochen vereinbart. Ich sitze jetzt über Ostern ohne Hauptfernseher im Wohnzimmer und bin zemlich sauer auf LG und die Fa. Schmidt. Wenn sich da nichts tut schalte ich einen Anwald ein.
Bertiegohome
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 02. Apr 2021, 18:21
boah, das ist bitter. Die Techniker, die bei mir den Austausch durchgeführt hatten, sind auch ziemlich rabiat an die Arbeit gegangen.
Das sah nicht sehr Professionell aus, dennoch läuft bei mir seit dem alles fehlerlos.
Drücke Dir die Daumen das der Defekt schnell behoben wird


[Beitrag von Bertiegohome am 02. Apr 2021, 18:22 bearbeitet]
DirkD
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 18. Apr 2021, 14:00
Nun hat es uns auch erwischt . Vor einer Woche flackerte das Bild, als ob Blitze durch das Paneel zuckten. Dann war kein Kontrast mehr da. Das Bild sah aus wie aus einem schlecht gezeichneten Comic. Dann ging er wieder mal gut, oder dann wieder nicht. Nun blinkt die LED unten dreimal- kein Bild mehr. Das Netzteil schaltet jedoch hörbar. Das Netzteil wurde im Januar getauscht.
Habe LG angeschrieben mit einer Anfrage auf Kulanz. Das war vor einer Woche. Am Donnerstag habe ich, nachdem immer noch kein Feedback zum Reparaturauftrag kam, angerufen. Ich sollte am Freitag einen Anruf bekommen. Nix. Montag wird dann mal Feuer gegeben bei denen. Gerät ist 2 Jahre und 8 Monate alt.
Wenn ich die Probleme hier lese, wieß ich allerdings schon, wie es ausgeht. Ein neuer muss her.
Nun steht für mich die Frage, ob ein OLED CX9 oder der C17. Macht der Preisunterschied von momentan 1000 Euro das neue Modell so viel besser?
DirkD
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 19. Apr 2021, 18:53
Kulanz abgeschmettert . Das hat mich aber diesmal ncht abgehalten, auf der Support Seite einen angepassten Text an den " Geschäftsführer" zu schicken.
Vllt. bekomme ich ja diesmal eine passende Antwort und muss dem Support nicht wie bisher hinterherrufen.
Bluebrain
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 24. Mai 2021, 01:20
Mich hat esheute auch erwischt.
65C7D aus 09/2017

Da Sohnemann krank ist, hat er fast den ganzen Tag TV geschaut.
Nach einer angeordneten Pause, blieb das Bild nach dem Einschalten schwarz.

Der erwähnte Tipp, das Gerät 1-2 Stunden vom Strom zu nehmen hat geholfen. Danach lief er wieder.
Als erstes habe ich gleich mal die Quick-Start Funktion ausgeschaltet.

Erst kürzlich bekam ich einen Hinweis am TV angezeigt, dass ich mich wegen dem Netzteil mit Überhitzungsgefahr beim Support melden soll.
Ich habe das online-Formular ausgefüllt und hoffe einfach mal, dass das Netzteil/Powerboard rasch getauscht wird.

edit:
heute Früh hat er sich normal einschalten lassen. Quick-Start hatte ich jedoch gestern deaktiviert
Hoffentlich bleibt das so, bis der Techniker das Powerboard tauscht.


[Beitrag von Bluebrain am 24. Mai 2021, 12:42 bearbeitet]
AlexW#
Neuling
#47 erstellt: 25. Aug 2021, 15:20
Hi,
ich hatte das selbe problem 55C7D, dass auf einmal kein Bild da war, obwohl der Fernseher an war.
In einer normalen Werkstatt konnte mir leider nicht geholfen werden, auch der LG Support hat sich wenig interessiert, da die Garantie nach 3J2M nicht mehr da war.
Beim LG Spezialisten in Mainz, wurde mir innerhalb von 25 Minuten geholfen. Ich gab telefonisch an vorbeizukommen. Vor Ort wurde das Gerät aufgemacht, ein anderes Mainboard drangeschlossen und er lief. Der austauschen dauerte dann nur ein paar Minuten. Jetzt läuft er. Die Jungs waren nett, haben shnell gearbeitet (ich konnte zuschauen) und mir alles erklärt. Leider war alles zusammen mit 200€ net wirklich günstig. Dafür aber schnell und unkompliziert.
Danke für die ganzen Infos hier im Post.
OhneStrom
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 30. Aug 2021, 22:39
Hallo zusammen,

ich bin der vom Ausgangspost.

Bei mir gabs auch keine Kullanz von LG - hatte dann auf einen 77 Zoll upgegradet auch wenn ich die Firmen-Policy wirklich nicht gut heiße. Beim 77 Zoll habe ich jetzt 5 Jahre vom Expert mit dazugenommen als Garantie.

Jedoch:
- Der 65 lies sich reparieren
- Und zwar: Das Mainboard war defekt: EAX66886304
- Habe mir ein gebrauchtes für 100 Euro gekauft und dieses selber eingebaut

Nun funktioniert der TV wieder - mein Fehler hat nichts mit dem Netzteil Fehler zu tun (der auch hier im Thread mit besprochen wird).

Vieleicht hilft das jemandem (aufgrund des grottigen Support von LG).

Ich finde die 200 Euro inkl. neuem Mainboard und Arbeitszeit etc. vom Vorposter ein sehr gutes Angebot. Besser als so ein teures Gerät komplett abzuschreiben. Und die Ersatzteile gibt es auch nicht immer großartig billiger im Netz.


[Beitrag von OhneStrom am 30. Aug 2021, 22:41 bearbeitet]
tho_schmitz
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 10. Sep 2021, 06:45
Moin allerseits.
Zunächst vorab: vielen Dank für diesen Thread und die wirklich erstklassigen Tipps.
Gestern Abend hat es auch mich erwischt. mein LG OLED 65C9PLA, gekauft November 2019 (also damit noch in der Garantie), ging plötzlich aus und seither nicht mehr an. Die rote LED bleibt an und man hört zweimal ein leises Klicken (so als ob ein Relais anzieht und ein paar Sekunden später wieder abfällt), sobald ich die Ein-/Aus-Taste der Fernbedienung drücke. Das gleiche passiert auch nach einem entsprechenden Befehl per App, Sprache oder per Bedienung am TV selbst (Taste unter der roten LED). Ändert aber nix: die LED bleibt rot, der Bildschirm schwarz.
Der 65C9PLA gehört *nicht* zu den aufgeführten Modellen dieses Programms, was LG aufgelegt hat, um die Stromversorgung auszutauschen.
Da die LED leuchtet, das Relais anzuziehen scheint und auch eine (wenn auch unzureichende) Reaktion auf die Fernbedienung erfolgt, denke ich nicht, dass es an der Stromversorgung liegt. Gemäß dem, was ich bisher aus diesem Thread gezogen habe, dürfte es also entweder das Display selbst sein (wobei mir das komisch vorkäme, so völlig ohne vorherige Anzeichen wie Flackern, Falschfarben o.ä.) oder eben das Mainboard.
Für den Fall, dass sich LG schwer tut mit einem zeitnahen Reparatur- oder Austauschservice: kennt jemand die Ersatzteil-Nummer für das Mainboard zu meinem Modell oder hat jemand einen Link parat, wo ich den finden kann?
Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge.
manni5000
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 10. Sep 2021, 12:12
Hast du ihn schon mal ausgesteckt und eine Weile gewartet und dann nochmal versucht ihn wieder einzuschalten?
OhneStrom
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 10. Sep 2021, 13:23
Also so wie ich das Verhalten lese, ist es das selbe wie bei mir -> Mainboard kaputt.
Bei mir wars das Mainboard. Das ganze mit Netzgerät austauschen, etc. habe ich nie gemacht.

Qualität bei LG OLED irgendwie weniger toll.
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