LG CX 9 und Samsung Soundbar über earc funktioniert nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
ollir2002
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2021, 18:42
Ich habe den LGCX9 seit Januar im Einsatz und betreibe dazu eine Samsung Soundbar angeschlossen an HDMI zwei
earc.

Dies hat bis heute auch immer ohne Probleme hervorragend gepasst.

Heute habe ich den TV eingeschaltet wollte den Ton einschalten und über die Soundbar über HDMI Arc kommt
kein Ton. Der Klangmodus zeigt an: dieser Dienst wird nicht unterstützt.

Nun habe ich den TV komplett vom Strom getrennt und wieder eingeschaltet, habe das HDMI Kabel gewechselt, aber finde die Ursache nicht.

Kann mir hier jemand helfen beziehungsweise hat jemand eventuell noch Ideen. Ich wäre sehr dankbar.
ssj3rd
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2021, 19:05
Auch mal die Soundbar vom Strom genommen?
Am besten nochmal zusammen mit dem TV
ollir2002
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mai 2021, 22:15
Ich habe jetzt drei Stunden getestet um herauszufinden, woran das liegen kann, dass über HDMI 2 earc
kein Ton kommt.

Die Soundbar funktioniert über Bluetooth, mit Musik vom Handy.

Mich würde echt interessieren, woran das liegt. Ausgeschlossen HDMI Kabel, mehrere getestet, Soundbar eigentlich auch
ausgeschlossen es sei denn der Eingang eArc hat eine Macke.

Hat jemand eine Idee wie ich testen kann ob der HMI2 Eingang korrekt funzt, kann ich da auch andere Geräte wie xbox
und co anschließen um zu testen?

Oder sonst noch jemand eine andere Idee?
ollir2002
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mai 2021, 13:33
Hat echt niemand eine Idee?

Habe jetzt nochmals alles versucht, die Soundbox Samsung HW-MS550 über optisches Kabel
angeschlossen geht, doch bei optisch oder Bluetooth gibt es immer die Einschränkung, dass ich eine Zusatzfernbedienung
benötige für den Ton, da das die Fernbedienung oder die Bedienung des Apple TVS keine Lautstärke abgeben.

Ich habe jetzt einmal auch die Xbox an den HDMI 2 arc, angeschlossen und sie funktioniert.

Es macht mich verrückt, die Ursache dafür nicht zu finden. Wie geschrieben seit Januar bis gestern abend og. Soundbar per HDMI
im cx9 HDMI2, Ton immer ohne Probleme über die Soundbar.

Seit gestern, wenn ich die Lautstärke verändere kommt ein Kreis, der duchgestrichen ist,
für nicht verfügbar.

Könnte es ein Update für den cx9 gegeben haben, dann könnte ich mir das erklären.

Letzte Instanz, eine weitere Soundbox mit arc kaufen, zum testen, ob hier der gleiche Effekt auftritt.
scooby610
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mai 2021, 16:20
Moin,

ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem mit einem Panasonic. Vorher war eine Yamaha-Soundbar über das optische Kabel angeschlossen und alles lief super. An HDMI2, dem earc-Eingang hing eine PS4 und lief problemlos. Dann eine Soundbar von Panasonic mit earc gekauft, die PS4 auf HDMI3 gepackt und die Soundbar ging nicht, kein 5.1 wie versprochen, nichts. Über das optische Kabel lief sie problemlos.
Ende vom Lied war, dass der earc vom TV (wahrscheinlich von Anfang an) defekt war.

Mittlerweile bin ich auch auf den CX9 umgestiegen und es gab in den letzten Wochen kein Update, also kann es an der Software vom TV nicht liegen.
ollir2002
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mai 2021, 18:42
Gottseidank gibt es dieses Forum hier und die vielen Beiträge.

Vorher über Google mal gesucht LG TV mit CEC Problem.

einige Kollegen hatten wohl hin und wieder das gleiche Problem, wie ich.

Ein Kollege hatte dann empfohlen, TV auszuschalten und vom Strom nehmen, Sound Box vom Strom nehmen und alle HDMI Kabel vom TV entfernen.(Hatte ja gestern schon den TV und die Soundbox vom Strom genommen)

Danach mindestens 5 Minuten warten und zuerst die Soundbar einschalten, und danach der TV. Und was soll ich sagen, es hat funktioniert.
Es scheint wohl ein Problem mit CEC zu sein.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2021, 08:24
Bei mir hilft einmal earc aktivieren und wieder deaktivieren (Nubert Soundbar), muss ich leider jedes mal machen. Vielleicht hilft Dir das ja.
Chillo81
Neuling
#8 erstellt: 23. Jan 2022, 20:22
Hallo zusammen.

Ich habe mich jetzt extra wegen meinem Problem hier angemeldet.

Ich habe einen LG Oled 65CX und daran eine HW Q950T via eArc (Hdmi Port 2 am TV).
Zudem ist noch eine Switch und eine Xbox Series X an den TV angeschlossen.
Es klappte Morgens auch alles Prima am Vormittag und wenn ich dann Nachmittags weiterspielen wollte geht es nicht mehr.
Es kommt dann aus den Rearspeakern kein Mux mehr raus. Habe die Schritte mit Strom und Hdmi Kabel gemacht vorgestern udn es klappte
heute geht es wieder nicht und auch die Schritte klappen nicht mehr. Ich könnte einfach Kotzen.
Achja und der Samsung Support war nicht sehr höflich als er hörte LG TV und war der Meinung das geht nicht ich sollte mir doch eine LG Soundbar holen
Finde ich richtig frech zumal ich versucht habe ihn zu sagen das e sja vorhin auch ging vllt hat ja jemand noch eine lösung parat.

Vielen Dank.


Nachtrag:

OK diese 5 Minuten scheinen verdammt wichtig zu sein. Hab dazu auch die RearSpeaker und sub getrennt vom Strom.


[Beitrag von Chillo81 am 23. Jan 2022, 21:01 bearbeitet]
boerni70
Neuling
#9 erstellt: 26. Jan 2022, 21:20
Ich hab auch leider das Problem.
Mein 65C9 hat bis zum letzten update super mit meiner Samsung Soundbar HW-Q90R funktioniert.
Nach dem Update schaltet nichts mehr von alleine.
Da scheint LG einen Fehler in der Firmware zu haben.
Vorher habe ich die Soundbar an und ausgeschaltet.
Dementsprechend hat der Fernseher automatisch den Ton zur Soundbar umgestellt und auch wieder zurück.
Jetzt geht es nicht mehr.

Ein Telefongespräch mit dem Hotline Mitarbeiter endete damit dass ich mit dem TV zur Werkstatt fahren soll und der eine Reparatur bräuchte.
Unglaublich. Was soll die Werkstatt machen wenn es ein Firmwareproblem ist.

Bis jetzt war ich mit LG sehr zufrieden, aber nun..................

Gruß Boerni
Chillo81
Neuling
#10 erstellt: 26. Jan 2022, 23:30

ollir2002 (Beitrag #6) schrieb:

Ein Kollege hatte dann empfohlen, TV auszuschalten und vom Strom nehmen, Sound Box vom Strom nehmen und alle HDMI Kabel vom TV entfernen.(Hatte ja gestern schon den TV und die Soundbox vom Strom genommen)

Danach mindestens 5 Minuten warten und zuerst die Soundbar einschalten, und danach der TV. Und was soll ich sagen, es hat funktioniert.
Es scheint wohl ein Problem mit CEC zu sein.



Also ich hab es jetzt so geregelt das ich CEC Anhabe aber die Automatische Stromversorgung habe ich deaktiviert
Jetzt ist die Soundbar und die Boxen zwar immer an... aber ich muss nicht jeden Tag das oben zitierte machen.
ollir2002
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jan 2022, 23:36

Chillo81 (Beitrag #10) schrieb:

ollir2002 (Beitrag #6) schrieb:

Ein Kollege hatte dann empfohlen, TV auszuschalten und vom Strom nehmen, Sound Box vom Strom nehmen und alle HDMI Kabel vom TV entfernen.(Hatte ja gestern schon den TV und die Soundbox vom Strom genommen)

Danach mindestens 5 Minuten warten und zuerst die Soundbar einschalten, und danach der TV. Und was soll ich sagen, es hat funktioniert.
Es scheint wohl ein Problem mit CEC zu sein.



Also ich hab es jetzt so geregelt das ich CEC Anhabe aber die Automatische Stromversorgung habe ich deaktiviert
Jetzt ist die Soundbar und die Boxen zwar immer an... aber ich muss nicht jeden Tag das oben zitierte machen.


Ich hatte seit damals das Problem bisher nicht mehr, seit meinem og. Post. Bin aber froh dem einen oder anderen mit dem Problem im Ansatz geholfen zu haben.

Und ja, ich denke auch es liegt am CEC.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG CX LPCM Passthrough (eARC)
stoneagem am 22.07.2021  –  Letzte Antwort am 26.07.2021  –  6 Beiträge
LG cx 9 audispur
fritte78 am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  3 Beiträge
LG OLED CX - Lautstärkenregelung
MaxPower811 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  4 Beiträge
LG 77 CX 9 LA
stefan999 am 11.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  6 Beiträge
Soundprobleme bei LG CX mit LG Soundbar
Kronkorkn am 21.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.07.2021  –  3 Beiträge
LG CX 65 Lautstärkestufen zu groß
diddsen am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2024  –  4 Beiträge
LG CX 65 AlphaCrypt Light funktioniert nicht mehr
Bud122 am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.08.2020  –  4 Beiträge
LG CX knacken
tabbasaco am 31.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  11 Beiträge
LG Oled 55cs9 Bluetooth/Soundbar Umstellung
djdexter73 am 01.05.2024  –  Letzte Antwort am 03.05.2024  –  4 Beiträge
LG CX Standfuß
Schieleego am 20.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.302 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedbobo_95
  • Gesamtzahl an Themen1.557.918
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.690.006

Hersteller in diesem Thread Widget schließen