LG C8 in die Tonne nach 3 Jahren?

+A -A
Autor
Beitrag
BigB32
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2021, 18:58
Hallo miteinander,

heute sind mir beim anpassen des Nintendo Switch Bildschirmes an den Rändern meines LG OLEDs C8 schwarze Punkte aufgefallen. Dachte erst das das Flecken sind, bei genauer Betrachtung sind es leider die Pixel. Leider beschränken sich diese nicht nur auf 1 - 2 Pixel, sondern es sind mehr als 15+ Pixel (vor allem in der rechten obere Ecke sieht es schrecklich aus).

Seit ende letzten Jahres hat das Gerät leider keine Garantie mehr, jedoch kann es doch nicht sein das der Fernseher nach 3 Jahren den Geist aufgibt.. - welche Optionen bestehen für mich noch, um es zu fixen? Der Pixel Refresher hat leider nichts gebracht.

So sieht der Bildschirm aktuell aus: https://imgur.com/a/07SrqTz

Noch mal 1000€+ in ein Fernseher investieren, der dann eventuall auch nach 3 Jahren zu Grunde geht, darauf habe ich echt keine Lust Was würdet ihr an meiner Stelle machen?


[Beitrag von BigB32 am 28. Nov 2021, 19:00 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Nov 2021, 19:50

schneper32 (Beitrag #1) schrieb:
jedoch kann es doch nicht sein das der Fernseher nach 3 Jahren den Geist aufgibt..

Ich verstehe zwar deinen Ärger, aber ...

Tote Pixel kannst du noch nicht als "Geist aufgeben" bezeichnen, nutzen kannst du ihn ja nach wie vor, auch wenn es nicht schön ist.
Und woran machst du es fest, dass ein Gerät nach 3 Jahren nicht seinen Geist aufgeben darf? Dass du hier vom Hersteller keine längere Garantie erhalten hast, sollte ja schon viel aussagen. Für neuere Panels (ab 2019) hat LG übrigens immer mal wieder 5 Jahre Garantie angeboten.

Zudem darfst du nie vergessen: ein OLED TV ist ein Verbrauchsgegenstand. Ab der ersten Nutzungssekunde nutzt sich dieser ab. Und je nachdem wie er genutzt wird, wie die Umgebungsbedingungen sind und ob er vielleicht schon bei der Produktion eine Schwäche hatte, passiert das schneller oder langsamer. Aber irgendwann ist jeder OLED TV "verbraucht".

Finde ich das gut? Nein, aber jetzt weißt du beim nächsten Kauf auf was du achten musst. Wenn du damit nicht leben kannst, dass dein TV eventuell nach 3 Jahren repariert werden muss, musst du dir eine Garantieverlängerung holen und die Kosten dafür entsprechend einkalkulieren.


schneper32 (Beitrag #1) schrieb:
- welche Optionen bestehen für mich noch, um es zu fixen? Der Pixel Refresher hat leider nichts gebracht.

Wenn es sich wirklich um defekte Pixel handelt, gibt es außer dem Paneltausch keine Optionen. Wenn du das selber bezahlen musst, ist das ein finanzieller Totalschaden. Wenn LG dir aus Kulanz einen Tausch anbietet und du nur die Arbeitskosten tragen musst lohnt sich das noch.


schneper32 (Beitrag #1) schrieb:
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

LG kontaktieren bzgl. Kulanz. Ansonsten TV (ehrlich) verkaufen und dir einen neuen holen - oder erst einmal damit leben.


[Beitrag von TrueVision am 28. Nov 2021, 19:52 bearbeitet]
BigB32
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2021, 20:15
@TrueVision Hi, danke dir für deine Rückmeldung.

Tote Pixel kannst du noch nicht als "Geist aufgeben" bezeichnen, nutzen kannst du ihn ja nach wie vor, auch wenn es nicht schön ist.
Und woran machst du es fest, dass ein Gerät nach 3 Jahren nicht seinen Geist aufgeben darf? Dass du hier vom Hersteller keine längere Garantie erhalten hast, sollte ja schon viel aussagen. Für neuere Panels (ab 2019) hat LG übrigens immer mal wieder 5 Jahre Garantie angeboten.


Ich behaupte das es nicht die norm ist, dass ein Gerät kurz nach Ablauf der Garantie offensichtliche Mängel vorweist. Klar kann das passieren, aber im Idealfall sollte es halt eben nicht vorkommen. Es ist und bleibt aber halt eine Lotterie - manche nutzen ihre Geräte ohne Probleme für mehrere Jahre, der andere kann ein Tag nach Ablauf der Garantie sonstige Probleme haben.


Wenn es sich wirklich um defekte Pixel handelt, gibt es außer dem Paneltausch keine Optionen. Wenn du das selber bezahlen musst, ist das ein finanzieller Totalschaden. Wenn LG dir aus Kulanz einen Tausch anbietet und du nur die Arbeitskosten tragen musst lohnt sich das noch. [...] LG kontaktieren bzgl. Kulanz. Ansonsten TV (ehrlich) verkaufen und dir einen neuen holen - oder erst einmal damit leben.


Hab auch jetzt erstmal LG kontaktiert und warte nun die Rückmeldung ab. Störend ist halt die Tatsache das man weiß das das Panel Mängel hat, aber der Fernseher lässt sich (wie du bereits erwähntest) problemlos nutzen. Als Student war der Fernseher nun mal für mich eine riesen Investition, und wenn halt nach 3 Jahren bereits Probleme bestehen, dann ist das schlicht und einfach ärgerlich. Werde jetzt aber mal auf die Kulanz seitens LG hoffen, auch wenn ich mir da nicht zuviel Hoffnung mache.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Nov 2021, 21:35

schneper32 (Beitrag #3) schrieb:
Als Student war der Fernseher nun mal für mich eine riesen Investition, und wenn halt nach 3 Jahren bereits Probleme bestehen, dann ist das schlicht und einfach ärgerlich.

Verständlich und natürlich immer ärgerlich, wenn es zu einem Mangel kommt. Aber der Preis eines Produkts hängt nicht unbedingt mit dessen Haltbarkeit zusammen, und es kann generell bei jedem Produkt jederzeit - wie du schon selbst beschreibst - zu einem Defekt kommen.

Das soll auch kein Vorwurf an dich sein, sondern nur ein gut gemeinter Rat:
Wenn es für dich eine "riesen Investition" war, hättest du dir auch des Risikos bewusst sein müssen, dass diese große Investition futsch sein kann und größere Konsequenzen hat als bei einem günstigeren Gerät. Wenn man dieses Risiko nicht eingehen will, sollte man sich versichern lassen (Garantieverlängerung) oder eben doch lieber zum günstigeren Gerät greifen.

Jedenfalls drücke ich dir natürlich die Daumen, dass es gut für dich ausgeht!
dan_oldb
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2021, 23:41

schneper32 (Beitrag #3) schrieb:
Klar kann das passieren, aber im Idealfall sollte es halt eben nicht vorkommen. Es ist und bleibt aber halt eine Lotterie - manche nutzen ihre Geräte ohne Probleme für mehrere Jahre, der andere kann ein Tag nach Ablauf der Garantie sonstige Probleme haben.


Völlig richtig, in diesem Fall hast du in der Lotterie halt Pech gehabt, viele andere hatten Glück. Es gibt ja Gründe dafür warum Hersteller Garantiezeiten festlegen, und diese sind wohlkalkuliert. Aber ab irgendeinem Punkt ist jede Garantie vorbei, und danach ist der Kunde meistens auf sich bzw. seinen Geldbeutel gestellt. Ob das ein TV für 1000 Euro, oder ein Auto für 150.000 Euro ist.
Ralf65
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2021, 06:56

TrueVision (Beitrag #2) schrieb:
Für neuere Panels (ab 2019) hat LG übrigens immer mal wieder 5 Jahre Garantie angeboten.
Zudem darfst du nie vergessen: ein OLED TV ist ein Verbrauchsgegenstand. Ab der ersten Nutzungssekunde nutzt sich dieser ab. Und je nachdem wie er genutzt wird, wie die Umgebungsbedingungen sind und ob er vielleicht schon bei der Produktion eine Schwäche hatte, passiert das schneller oder langsamer. Aber irgendwann ist jeder OLED TV "verbraucht".

schneper32 (Beitrag #1) schrieb:
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

LG kontaktieren bzgl. Kulanz. Ansonsten TV (ehrlich) verkaufen und dir einen neuen holen - oder erst einmal damit leben.


In der Art wie beschrieben, darf dies trotzdem nicht vorkommen und das LG teils eine 5J Garantie anbietet (in manchen Ländern generell) zeigt auf, das man auch nicht unbedingt damit rechnet, das derartig viele Pixel nach der Zeit ausfallen

Im übrigen ist klar beschrieben, das LG die Panels nach Fehlerklasse 2 einstuft

ausgeschlossen von der Garantie sind demnach:
Pixelfehler innerhalb der Fehlerklasse 2 gemäß ISO-9241-307, sofern in der Produktspezifikation nicht anderweitig vermerkt;

was die Fehlerklasse 2 beinhaltet:
Snap622

im vorliegenden Fall würde ich von deutlich mehr toten Pixeln ausgehen, was zum einen ein Garantiefall wäre, bzw. durchaus Hoffnung auf Kulanz macht, würde es in jedem Fall reklamieren
TrueVision
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Nov 2021, 13:18

Ralf65 (Beitrag #6) schrieb:
In der Art wie beschrieben, darf dies trotzdem nicht vorkommen und das LG teils eine 5J Garantie anbietet (in manchen Ländern generell) zeigt auf, das man auch nicht unbedingt damit rechnet, das derartig viele Pixel nach der Zeit ausfallen

Eine generelle 5-Jahresgarantie für alle Modelle gibt es in keinem Land.
In den USA haben die teuren Topmodelle (G1/Z1) 5 Jahre Garantie, die billigeren Modelle C1/B1/A1 für die große Mehrzahl der Käufer dafür nur ein (!!!) Jahr Garantie.

Eine Herstellergarantie von 5 Jahren sagt auch nicht aus, dass der Hersteller in dieser Dauer keinen Defekt erwartet. Sondern dass nach seiner Berechnung die von ihm zu tragenden, im Verkaufspreis einkalkulierten, Reparaturkosten über diese Dauer gedeckt sind.


Ralf65 (Beitrag #6) schrieb:
Im übrigen ist klar beschrieben, das LG die Panels nach Fehlerklasse 2 einstuft

ISO Fehlerklasse 2 erlaubt bei einer UHD Auflösung 16 bis 17 (genauer wären es 16,59) komplett tote schwarze Pixel oder 41 defekte Subpixel.
schneper32 schreibt aber, dass er 15+ gezählt hat.
D.h. selbst wenn er noch in der Garantiezeit wäre und sich darauf berufen wöllte, müsste er schon noch ein paar tote Pixel finden. Ein Garantie-Anspruch würde sich damit also nicht automatisch ergeben.

Trotzdem würde ich davon ausgehen, dass LG in einem solchen Fall das Panel tauschen würde, wäre er noch in der Garantiezeit.

Eine "hätte, wäre, wenn" Diskussion bringt ihm aber an der Stelle wenig. Er ist nun mal ausserhalb der Garantiezeit was bedeutet, dass er auf eine Kulanz angewiesen ist.
Matz71
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2021, 16:55
Wir kennen nicht sein Nutzungsverhalten und seine Einstellungen.
Matterson
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Nov 2021, 17:36

schneper32 (Beitrag #1) schrieb:
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?


Normal weiternutzen, schätze ich, wenn nichts auf Kulanz gemacht wird. Fragen kostet ja nix.
Sicher ärgerlich, aber nimmt man denn einzelne tote dauerschwarze Pixel bei normalem Betrachtungsabstand jemals störend wahr? Dazu noch im Randbereich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED C8 Burn in
lelle78 am 10.06.2022  –  Letzte Antwort am 18.06.2022  –  11 Beiträge
LG-C8 CEC Verzögerung
xmechanix am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  6 Beiträge
LG C8 Macroblocking?
Sxsx90 am 11.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  5 Beiträge
Problem LG C8 Farbtemperatur
Sxsx90 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2019  –  3 Beiträge
LG Oled C8 Logo Luminance
freddie1207 am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  4 Beiträge
LG C8 Untertitel
Exelicer am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  3 Beiträge
LG C8 65" Spiegelt
Novo25 am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  13 Beiträge
LG OLED C8 "Stutter"
DrMerkwürdigeliebe am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  8 Beiträge
LG C8 - ausverkauft?
vr29 am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  3 Beiträge
LG C8 Logo-Helligkeit
Armin_88 am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2021  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.126 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedeumelator
  • Gesamtzahl an Themen1.557.503
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.680.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen