OLED C1 - Windows 10 Laptop projizieren zickt rum

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Maikrobi
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2021, 13:12
Hi

ich möchte meinen Windows 10 Laptop via Heimnetzwerk (Fritz Box 7430) auf meinen LG OLED 55C17LB mittels Screen Share projizieren und erhalte nur einen schwarzen Bildschirm. Laptop und OLED sind via WLAN miteinander verbunden.

Meine Geräte (alle auf aktueller Firmware)
- FritzBox 7430 (keine 5Ghz Möglichkeit für WLAN)
- ASUS ZenBook 13,3 Zoll UX325EA-KG357T (FHD OLED i7-1165G7, 16GB RAM, 512GB SSD, Win10 Home, Intel Iris Xe Grafik)
- LG OLED 55C17LB

Nachdem mich der TV nach der Freigabe bittet und ich diese akzeptiere, bleibt leider der Bildschirm schwarz.
Screen Share Freigabe

Auf dem Laptop wird eine bestehende Verbindung angezeigt.
Laptop Windows 10 Verbindung

Nach einer Weile trennt sich die Verbindung. Sobald ich via Windows 10 erneut eine Verbindung herstelle, erscheint die Meldung auf dem Bildschirm "Laptop... bittet um Bildschirmfreigabe auf Ihrem Fernseher". Hier kann ich lediglich "Abbrechen" wählen.
Meldung Bestätigung vom Fernseher

Ich habe bereits sämtliche Geräte neu gestartet und vom Netz genommen. Sprich: Router, LG TV sowie Laptop. Der Bildschirm bleibt schwarz und es ist mir nicht möglich, meinen Windows 10 Laptop auf den TV zu spiegeln. Alle Geräte sind wie erwähnt mit der aktuellsten Firmware ausgestattet.

Wo könnte hier der Fehler liegen?

iOS Geräte spiegelt der Fernseher einwandfrei. Google findet zu dem Thema lediglich das webOS älterer Geräte wie C9 oder B9 mit der Smart Screen-App, die es im webOS für den C1 nicht gibt. Auch ein "Hard Reset" des OLED55C17LB konnte ich nicht durchführen...

In der OnScreen-Benutzeranleitung wird die 5Ghz Option im Router empfohlen, leider unterstützt meine FritzBox dieses Feature nicht. Ich hab eher die Vermutung, der Laptop fordert eine Freigabe ein, die ich im Menü nicht auswählen kann...

HDMI ist natürlich eine Option, ich frage mich nur, warum das Projizieren nicht möglich scheint ...

Beste Grüße


[Beitrag von Maikrobi am 02. Dez 2021, 09:20 bearbeitet]
MuP
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Dez 2021, 06:47
Funktioniert hier so, wenn keine Privacy-Settings aktiviert sind:

Windows 10 Pro 64bit mit aktivem Miracast (optionales Windows Feature, "Drahtlose Anzeige" muss vorab manuell aktiviert werden)
FRITZ!Box 7590 (nur 2,4GHz aktiv!)

1. TV: drahtlosen Empfang aktivieren (kein LAN-Kabel parallel benutzen)
2. Laptop: Miracast starten
"Verbinden" > "Projizieren (Duplizieren)" > "Mit drahtloser Anzeige verbinden"

In Windows > Einstellungen > Geräte > weitere Geräte ist der TV gelistet..
Notfalls noch die Windows 10 Firewall temporär für einen Test ausschalten (rotes Zeichen in Systray signalisiert diesen Zustand)

Ob Miracast auch in dem Windows 10 Home enthalten ist, kann ich nicht sagen.


[Beitrag von MuP am 02. Dez 2021, 06:56 bearbeitet]
Maikrobi
Neuling
#3 erstellt: 02. Dez 2021, 09:21
Ja, die Windows Firewall fürs Heimnetz hab ich auch schon deaktiviert. Mein Router läuft sowieso nur mit 2,4Ghz. Ich vermute das Problem eher beim webOS. Hab leider keinen 5Ghz Router zum Testen
MuP
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Dez 2021, 12:26
Hast du die anderen genannten Dinge geprüft?

Auch Popups/Toastmessages unter W10 dürfen nicht geblockt werden.
Hier erfolgt nur einmalig die Abfrage, ob Miracast zum TV ein-/ausgehend erlaubt werden soll ... oder der TV meldet die von dir genannte Nachricht bis in alle Ewigkeiten.
Maikrobi
Neuling
#5 erstellt: 02. Dez 2021, 14:20
Also aktiv Miracast als App verwende ich nicht - eher das in Win10 integrierte Verbinden mit "Windows-Taste + K" ...

meinst du Popups/ Toastmessages im Benachrichtigungsassistenten?
Die Firewall fürs Heimnetzwerk ist auch aus. Was ist mit Aviras Gratis Antivir? Da noch was aus?

... Bin grad leicht verwirrt Portfreigaben in der Fritzbox sollten ja eigentlich keine notwendig sein, oder?
MuP
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Dez 2021, 15:42
Miracast ist ein Standardprotokoll, welches von W10 in Umbenennung als "Drahtlose Anzeige" unterstützt wird.
Sorry, wenn ich dich da verwirrt hatte

Firewall und Antivirus inkl. Portblocker ...
Ich würde an deiner Stelle alles so weit wie möglich deaktivieren.
Wenn es erst mal läuft, kann ja wieder aufgerüstet werden.

Viel Erfolg.
Maikrobi
Neuling
#7 erstellt: 02. Dez 2021, 16:17
Habs...

einfach mal den Intel Treiber und Supportassistenten laufen lassen und auch Updates installiert auf dem Laptop... nun ...

Hab dank dieses Artikels mal die Schritte zum Update geschafft. https://de.moyens.ne...chnelle-einrichtung/

Dabei im DXdiag Auszug:

Card name: Porttreiber für Miracast-Anzeige V3
Manufacturer: Unknown
Chip type: Unknown
DAC type: Unknown
Device Type: Display-Only Device
Device Key: Enum\SWD\WIFIDIRECT
Device Status: 0180200A [DN_DRIVER_LOADED|DN_STARTED|DN_DISABLEABLE|DN_NT_ENUMERATOR|DN_NT_DRIVER]
Device Problem Code: No Problem
Driver Problem Code: Unknown
Display Memory: 8168 MB
Dedicated Memory: 128 MB
Shared Memory: 8040 MB
Current Mode: Unknown
HDR Support: Unknown
Display Topology: Unknown
Display Color Space: Unknown
Color Primaries: Unknown
Display Luminance: Unknown
Driver Name: c:\windows\system32\drivers\umdf\miradisp.dll,c:\windows\system32\drivers\wudfrd.sys
Driver File Version: 10.00.19041.1202 (English)
Driver Version: 10.0.19041.1202
DDI Version: 12
Feature Levels: 12_1,12_0,11_1,11_0,10_1,10_0,9_3,9_2,9_1
Driver Model: WDDM 1.3

hier hatte mich das WDDM 1.3 verwirrt, was ja zu wenig ist... einfach mal danach das Intel Tool laufen lassen... 4 Updates installiert, fertig.

naja... ein blindes Huhn


[Beitrag von Maikrobi am 02. Dez 2021, 16:32 bearbeitet]
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