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OLED C1 - Windows 10 Laptop projizieren zickt rum+A -A |
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Autor |
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Maikrobi
Neuling |
#1 erstellt: 01. Dez 2021, 13:12 | |
Hi ich möchte meinen Windows 10 Laptop via Heimnetzwerk (Fritz Box 7430) auf meinen LG OLED 55C17LB mittels Screen Share projizieren und erhalte nur einen schwarzen Bildschirm. Laptop und OLED sind via WLAN miteinander verbunden. Meine Geräte (alle auf aktueller Firmware) - FritzBox 7430 (keine 5Ghz Möglichkeit für WLAN) - ASUS ZenBook 13,3 Zoll UX325EA-KG357T (FHD OLED i7-1165G7, 16GB RAM, 512GB SSD, Win10 Home, Intel Iris Xe Grafik) - LG OLED 55C17LB Nachdem mich der TV nach der Freigabe bittet und ich diese akzeptiere, bleibt leider der Bildschirm schwarz. Auf dem Laptop wird eine bestehende Verbindung angezeigt. Nach einer Weile trennt sich die Verbindung. Sobald ich via Windows 10 erneut eine Verbindung herstelle, erscheint die Meldung auf dem Bildschirm "Laptop... bittet um Bildschirmfreigabe auf Ihrem Fernseher". Hier kann ich lediglich "Abbrechen" wählen. Ich habe bereits sämtliche Geräte neu gestartet und vom Netz genommen. Sprich: Router, LG TV sowie Laptop. Der Bildschirm bleibt schwarz und es ist mir nicht möglich, meinen Windows 10 Laptop auf den TV zu spiegeln. Alle Geräte sind wie erwähnt mit der aktuellsten Firmware ausgestattet. Wo könnte hier der Fehler liegen? iOS Geräte spiegelt der Fernseher einwandfrei. Google findet zu dem Thema lediglich das webOS älterer Geräte wie C9 oder B9 mit der Smart Screen-App, die es im webOS für den C1 nicht gibt. Auch ein "Hard Reset" des OLED55C17LB konnte ich nicht durchführen... In der OnScreen-Benutzeranleitung wird die 5Ghz Option im Router empfohlen, leider unterstützt meine FritzBox dieses Feature nicht. Ich hab eher die Vermutung, der Laptop fordert eine Freigabe ein, die ich im Menü nicht auswählen kann... HDMI ist natürlich eine Option, ich frage mich nur, warum das Projizieren nicht möglich scheint ... Beste Grüße [Beitrag von Maikrobi am 02. Dez 2021, 09:20 bearbeitet] |
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MuP
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 02. Dez 2021, 06:47 | |
Funktioniert hier so, wenn keine Privacy-Settings aktiviert sind: Windows 10 Pro 64bit mit aktivem Miracast (optionales Windows Feature, "Drahtlose Anzeige" muss vorab manuell aktiviert werden) FRITZ!Box 7590 (nur 2,4GHz aktiv!) 1. TV: drahtlosen Empfang aktivieren (kein LAN-Kabel parallel benutzen) 2. Laptop: Miracast starten "Verbinden" > "Projizieren (Duplizieren)" > "Mit drahtloser Anzeige verbinden" In Windows > Einstellungen > Geräte > weitere Geräte ist der TV gelistet.. Notfalls noch die Windows 10 Firewall temporär für einen Test ausschalten (rotes Zeichen in Systray signalisiert diesen Zustand) Ob Miracast auch in dem Windows 10 Home enthalten ist, kann ich nicht sagen. [Beitrag von MuP am 02. Dez 2021, 06:56 bearbeitet] |
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Maikrobi
Neuling |
#3 erstellt: 02. Dez 2021, 09:21 | |
Ja, die Windows Firewall fürs Heimnetz hab ich auch schon deaktiviert. Mein Router läuft sowieso nur mit 2,4Ghz. Ich vermute das Problem eher beim webOS. Hab leider keinen 5Ghz Router zum Testen |
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MuP
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 02. Dez 2021, 12:26 | |
Hast du die anderen genannten Dinge geprüft? Auch Popups/Toastmessages unter W10 dürfen nicht geblockt werden. Hier erfolgt nur einmalig die Abfrage, ob Miracast zum TV ein-/ausgehend erlaubt werden soll ... oder der TV meldet die von dir genannte Nachricht bis in alle Ewigkeiten. |
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Maikrobi
Neuling |
#5 erstellt: 02. Dez 2021, 14:20 | |
Also aktiv Miracast als App verwende ich nicht - eher das in Win10 integrierte Verbinden mit "Windows-Taste + K" ... meinst du Popups/ Toastmessages im Benachrichtigungsassistenten? Die Firewall fürs Heimnetzwerk ist auch aus. Was ist mit Aviras Gratis Antivir? Da noch was aus? ... Bin grad leicht verwirrt Portfreigaben in der Fritzbox sollten ja eigentlich keine notwendig sein, oder? |
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MuP
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 02. Dez 2021, 15:42 | |
Miracast ist ein Standardprotokoll, welches von W10 in Umbenennung als "Drahtlose Anzeige" unterstützt wird. Sorry, wenn ich dich da verwirrt hatte Firewall und Antivirus inkl. Portblocker ... Ich würde an deiner Stelle alles so weit wie möglich deaktivieren. Wenn es erst mal läuft, kann ja wieder aufgerüstet werden. Viel Erfolg. |
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Maikrobi
Neuling |
#7 erstellt: 02. Dez 2021, 16:17 | |
Habs... einfach mal den Intel Treiber und Supportassistenten laufen lassen und auch Updates installiert auf dem Laptop... nun ... Hab dank dieses Artikels mal die Schritte zum Update geschafft. https://de.moyens.ne...chnelle-einrichtung/ Dabei im DXdiag Auszug: Card name: Porttreiber für Miracast-Anzeige V3 Manufacturer: Unknown Chip type: Unknown DAC type: Unknown Device Type: Display-Only Device Device Key: Enum\SWD\WIFIDIRECT Device Status: 0180200A [DN_DRIVER_LOADED|DN_STARTED|DN_DISABLEABLE|DN_NT_ENUMERATOR|DN_NT_DRIVER] Device Problem Code: No Problem Driver Problem Code: Unknown Display Memory: 8168 MB Dedicated Memory: 128 MB Shared Memory: 8040 MB Current Mode: Unknown HDR Support: Unknown Display Topology: Unknown Display Color Space: Unknown Color Primaries: Unknown Display Luminance: Unknown Driver Name: c:\windows\system32\drivers\umdf\miradisp.dll,c:\windows\system32\drivers\wudfrd.sys Driver File Version: 10.00.19041.1202 (English) Driver Version: 10.0.19041.1202 DDI Version: 12 Feature Levels: 12_1,12_0,11_1,11_0,10_1,10_0,9_3,9_2,9_1 Driver Model: WDDM 1.3 hier hatte mich das WDDM 1.3 verwirrt, was ja zu wenig ist... einfach mal danach das Intel Tool laufen lassen... 4 Updates installiert, fertig. naja... ein blindes Huhn [Beitrag von Maikrobi am 02. Dez 2021, 16:32 bearbeitet] |
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