LG C4 - Tonmodus schaltet sich automatisch um

+A -A
Autor
Beitrag
oticon
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2025, 12:59
Hallo,

wir haben kürzlich einen C4 (48") gekauft, an dem ein Oticon Transmitter angeschlossen ist, um den TV Ton auf Hörgerätsysteme zu übertragen. Der Transmitter ist über den Optical Out Anschluss mit dem Fernseher verbunden. Ansonsten ist noch ein FireTV Stick angeschlossen.

In den Audioeinstellungen habe ich "Optical Out Gerät" ausgewählt und die Übertragung des Tons an die Hörgeräte funktioniert auch soweit. Allerdings kommt es regelmäßig vor, dass der LG warum auch immer die Audioeinstellung automatisch ändert und auf "kabelgebundene Kopfhörer" umstellt. Gibt es dafür irgendeine Erklärung? Wenn ich wieder manuell auf "Optical Out Gerät" zurückstelle, dann geht es wieder, aber das ist ja nicht Sinn der Sache..

Bin für jede Art von Tipp dankbar!


[Beitrag von oticon am 07. Feb 2025, 13:01 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2025, 16:53
Moin,

So ganz vorstellbar klingt es bei einem neuen TV zwar jetzt nicht, aber evtl. ist bei dem TV die Kopfhörerbuchse oxidiert oder sogar defekt, sodass der interne Kontakt zur Stecker-Erkennung zwischendurch meint, dass ein Kopfhörer ein-/ausgesteckt wurde.
Bei Oxidation kann ein mehrmaliges ein-/ausstecken eines Kopfhörersteckers eine Abhilfe schaffen denn dabei kann sich die Oxidation etwas "abarbeiten".
Ansonsten wüsste ich jetzt auch nichts ...
oticon
Neuling
#3 erstellt: 07. Feb 2025, 17:21
Hey, vielen Dank für den Tipp, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren! Ganz am Anfang hatten wir mal den Audiotransmitter per Kopfhörerkabel verbunden, aber da hat das Signal dann irgendwann aufgehört zu übertragen, daher haben wir dann den Optical Out genutzt. Evtl. hat sich da ja tatsächlich etwas am Kontakt getan.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2025, 17:33

...werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!


Erstmal viel Glück dabei!

Und eine Rückmeldung dazu wäre später auch ganz nett
(Kommt ja leider immer seltener vor ... )
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2025, 10:48
Und schau Dir mal den Stecker vom Kopfhörer an - ist der vielleicht abgebrochen und es steckt noch ein Teil im TV drin?
Ghoster52
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2025, 16:50
Der LG merkt sich die Audio-Einstellung für jeden Modus (App, HDMI, TV usw.)
bzw. kann man anwählen die Audio-Einstellung auf alle Quellen zu übernehmen.
oticon
Neuling
#7 erstellt: 10. Feb 2025, 22:50

Rabia_sorda (Beitrag #4) schrieb:
Erstmal viel Glück dabei!

Und eine Rückmeldung dazu wäre später auch ganz nett
(Kommt ja leider immer seltener vor ... )


Vielen Dank, allerdings hat das mit dem Rein- und Rausstecken am Klinkeneingang leider nichts geholfen. Ein Versuch war es aber auf jeden Fall wert!



n5pdimi (Beitrag #5) schrieb:
Und schau Dir mal den Stecker vom Kopfhörer an - ist der vielleicht abgebrochen und es steckt noch ein Teil im TV drin?


Danke für den Tipp, aber es sieht nicht so aus, dass dort etwas abgebrochen ist.


Ghoster52 (Beitrag #6) schrieb:
Der LG merkt sich die Audio-Einstellung für jeden Modus (App, HDMI, TV usw.)
bzw. kann man anwählen die Audio-Einstellung auf alle Quellen zu übernehmen.


Das ist glaube ich nur bei den Bildeinstellungen der Fall, oder?


Das Problem bleibt leider bestehen. Eventuell setzte ich den TV demnächst mal auf Werkseinstellungen zurück. Die Audioeinstellung ändert sich nämlich immer nach dem erneuten Anschalten des Geräts ist mir aufgefallen. Eventuell merkt es sich die Einstellung nicht richtig.
Ghoster52
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2025, 18:27

Das ist glaube ich nur bei den Bildeinstellungen der Fall, oder?

Nein, gilt für beides Audio- & Bildeinstellungen (Erweiterte Einstellungen / auf alle ....)
Vielleicht erkennt dein LG beim starten das Audiogerät am Ausgang nicht,
die Autoerkennung ist manchmal die Pest....
oticon
Neuling
#9 erstellt: 16. Feb 2025, 14:14
Ok, komisch, ich hatte das nur bei den Bildeinstellungen gesehen. Schau ich das nächste Mal nochmal nach.

Aber gute Nachrichten: Mit dem Softwareupdate 23.20.40 scheint das Problem nun behoben! Also war es wohl tatsächlich einfach ein Problem in der Software..

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für alle Tipps!
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.687 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMikaa
  • Gesamtzahl an Themen1.558.766
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.710.124

Top Hersteller in LG Widget schließen