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LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved

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Autor
Beitrag
Holgolas
Inventar
#17418 erstellt: 30. Jun 2017, 18:54

Alex_Quien_85 (Beitrag #17390) schrieb:
Hab nun einen Gerätetausch veranlasst, mal schauen


Oh je, ich Druck dir sowas von die Daumen. es reicht ja langsam an versuchen, die du hattest.
picard1
Inventar
#17419 erstellt: 30. Jun 2017, 19:04
Aha...

Ja, alle 13 Minuten ist doch Vollbildwerbung in 16:9...fg.

Farbige Senderlogos sind wohl auch ungesund für ihn.
Eigentlich könnte man sich die Logos ja komplett sparen...
Alex_Quien_85
Inventar
#17420 erstellt: 30. Jun 2017, 19:26
Danke Holger...kann jeden Daumen gebrauchen
neuling1000
Stammgast
#17421 erstellt: 01. Jul 2017, 08:22
weiß jemand wie es beim B6D Helligkeitssender funktioniert. Habe dort versucht was ein zu stellen . Aus, niedrig und hoch bei dunklen Raum und es hat sich nichts getan. Setzt der Helligkeitssensor sofort ein oder dauert es.
SatHopper
Inventar
#17422 erstellt: 01. Jul 2017, 09:06
Du musst nach jedem Wechsel einige Sekunden warten, die Änderung erfolgt auch nicht abrupt, sondern eher wie ein Dimming.
Ich finde den Sensor aber klasse, zuerst wollte ich aus Kostengründen das V-Modell nehmen, inzwischen bin ich froh doch den B6D genommen zu haben.
Damit dieser korrekt arbeitet, solltest Du aber von einem hohen Grundwert ausgehen, da der Sensor immer nur absenkt!
napster1701e
Stammgast
#17423 erstellt: 01. Jul 2017, 09:33
Nach dem Update auf FW 04.31.25 wurden bei meinem 65B6 alle Einstellungen resettet.

Hat das noch jemand?

Bislang war das bei keinem der Updates so.
neuling1000
Stammgast
#17424 erstellt: 01. Jul 2017, 10:11

SatHopper (Beitrag #17422) schrieb:
Du musst nach jedem Wechsel einige Sekunden warten, die Änderung erfolgt auch nicht abrupt, sondern eher wie ein Dimming.
Ich finde den Sensor aber klasse, zuerst wollte ich aus Kostengründen das V-Modell nehmen, inzwischen bin ich froh doch den B6D genommen zu haben.
Damit dieser korrekt arbeitet, solltest Du aber von einem hohen Grundwert ausgehen, da der Sensor immer nur absenkt!



ja habe immer etwas gewartet und konnte keinen Unterschied feststellen. Nur auf Energiesparen da wurde das Bild dann dunkler. Sieht wohl so aus als wenn der Helligkeitssensor defekt ist.
_jonny_
Inventar
#17425 erstellt: 01. Jul 2017, 10:16
Heißt der Sensor nicht "white sensor"?!?
Sollte er dann nicht Auswirkungen auf die Farbe "Weiß" haben 🤔


[Beitrag von _jonny_ am 01. Jul 2017, 10:17 bearbeitet]
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#17426 erstellt: 01. Jul 2017, 12:47
Man muß den Energie sparen Sensor auf "Automatisch" stellen, daß ist der Helligkeitssensor !


[Beitrag von Danger_Boy am 01. Jul 2017, 12:48 bearbeitet]
neuling1000
Stammgast
#17427 erstellt: 01. Jul 2017, 13:01

Danger_Boy (Beitrag #17426) schrieb:
Man muß den Energie sparen Sensor auf "Automatisch" stellen, daß ist der Helligkeitssensor !



hm das ging ja beim E6V auch mit der Energiesparfunktion. Aber den Helligkeitssensor gab es beim E6V ja nicht. Hat denn die Option energie sparen was zu tun mit dem Helligkeitssensor? Ich dachte das sind 2 verschiedene Sachen.
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#17428 erstellt: 01. Jul 2017, 13:12
Mary_1271
Inventar
#17429 erstellt: 01. Jul 2017, 16:00
Hallo


napster1701e (Beitrag #17423) schrieb:
Nach dem Update auf FW 04.31.25 wurden bei meinem 65B6 alle Einstellungen resettet.

Hat das noch jemand?

Bislang war das bei keinem der Updates so.


Echt? Du hast das Update per USB-Stick durchgeführt? Da bin ich aber froh, daß auch der X-te Download der 25er Firmware beim Entpacken nur eine Fehlermeldung verursachte.
Da sollte man vielleicht doch............auf das Update via Netz warten.

Liebe Grüße
Mary
Mazdafan
Stammgast
#17430 erstellt: 01. Jul 2017, 16:52
Also ich habe es per USB eingespielt und es war alles wie vorher von den Einstellungen...

Lg
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#17431 erstellt: 01. Jul 2017, 16:59
bei mir auch
Dirkxxx
Inventar
#17432 erstellt: 01. Jul 2017, 17:44
Bei mir gabs noch kein neues Update. Bin allerdings auch so sehr zufrieden. Macht immer noch Spaß zu gucken, auch wenn ich zur Zeit kein Satempfang habe. Amazon Prime reists raus.
-_Gubi_-
Ist häufiger hier
#17433 erstellt: 01. Jul 2017, 17:57

Mazdafan (Beitrag #17430) schrieb:
Also ich habe es per USB eingespielt und es war alles wie vorher von den Einstellungen...


Bei mir auch.
napster1701e
Stammgast
#17434 erstellt: 01. Jul 2017, 18:05
Ja, per USB.

Sehr merkwürdig das Ganze.
neuling1000
Stammgast
#17435 erstellt: 01. Jul 2017, 19:27

Danger_Boy (Beitrag #17428) schrieb:
http://kr.eguide.lga...&historySave=sitemap



Hab ich gelesen, aber wenn ich Energiesparen auf hoch setze regelt er gleich das helle Bild runter egal ob der Helligkeitssensor an oder aus ist. So ging es auch beim E6V der ja kein Helligkeitssensor hat. Eine Einstellung beim Helligkeitssensor direkt gibt es keine Änderung egal ob aus, mittel oder hoch. Es ändert sich nichts.
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#17436 erstellt: 01. Jul 2017, 19:50
einfach nur auf automatisch und sonst nichts !
wolfgang2653
Hat sich gelöscht
#17437 erstellt: 01. Jul 2017, 22:35
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Youtube App.Immer wenn ich ein 4K Video abspielen möchte,wird dieses nur in HD wiedergegeben.Kennt jemand das Problem?

Gruß
Wolfgang
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#17438 erstellt: 01. Jul 2017, 22:55
Youtube ist der Meinung daß deine Bandbreite zu niedrig ist.
wolfgang2653
Hat sich gelöscht
#17439 erstellt: 02. Jul 2017, 04:40
ich habe eine 1&1 Doppel-Flat 100.000,da dürfte das Bandbreitenproblem wohl nicht bestehen,zumal ich 4k Videos am Computer problemlos abspielen kann.
Hansi_Müller
Inventar
#17440 erstellt: 02. Jul 2017, 06:31

wolfgang2653 (Beitrag #17437) schrieb:
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Youtube App.Immer wenn ich ein 4K Video abspielen möchte,wird dieses nur in HD wiedergegeben.Kennt jemand das Problem?

Gruß
Wolfgang


Da ja mein E6 bei YouTube kein HDR abspielt, habe ich mir den Google Chromcast zugelegt, der kann das.
wolfgang2653
Hat sich gelöscht
#17441 erstellt: 02. Jul 2017, 10:45
danke für den Tip aber der Chromcast kann doch nur 1080p wiedergeben und ich würde gern 4k Videos von Youtube ansehen!?
Grumbler
Inventar
#17442 erstellt: 02. Jul 2017, 11:02

wolfgang2653 (Beitrag #17441) schrieb:
danke für den Tip aber der Chromcast kann doch nur 1080p wiedergeben und ich würde gern 4k Videos von Youtube ansehen!?


Der "großer" Chromecast Ultra kann 4K und HDR.

Aber 4K mit der Youtube-App im B6 klappt bei mir auch.
Tobias_K.
Stammgast
#17443 erstellt: 02. Jul 2017, 11:20
Vielleicht ist die Verbindung zum Router schlecht. Wie ist der TV da angebunden? Kabel oder WiFi? Wenn WiFi wie gut ist der Empfang?
Yarakus
Stammgast
#17444 erstellt: 02. Jul 2017, 11:25

Hansi_Müller (Beitrag #17440) schrieb:

wolfgang2653 (Beitrag #17437) schrieb:
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Youtube App.Immer wenn ich ein 4K Video abspielen möchte,wird dieses nur in HD wiedergegeben.Kennt jemand das Problem?

Gruß
Wolfgang


Da ja mein E6 bei YouTube kein HDR abspielt, habe ich mir den Google Chromcast zugelegt, der kann das.


Sollte hierfür kein Update erscheinen? Aber danke für den Tipp. D.h. ich benötige Chromecast Ultra für 4K und HDR...
neuling1000
Stammgast
#17445 erstellt: 02. Jul 2017, 11:27

Tobias_K. (Beitrag #17443) schrieb:
Vielleicht ist die Verbindung zum Router schlecht. Wie ist der TV da angebunden? Kabel oder WiFi? Wenn WiFi wie gut ist der Empfang?



WLAN und LAN Empfang am LG B6 ist eher schlecht nur 100 Lan und WLAN zwar 5GHZ aber Übertragsrate auch eher schlecht.Bei Netflix kommen MAX 50 MBITS an obwohl WLAN genau neben Router steht. Weiß aber nicht wie die max. Übertragsraten bei Netflix sind.
Supermax2004
Inventar
#17446 erstellt: 02. Jul 2017, 13:07
@Yarakus: Scheinbar kann nur der G6 Youtube HDR abspielen. Die decoder der B bis E Mühlen kriegen das wohl nicht gebacken. Wird wohl eher nix werden.
pr211270
Stammgast
#17447 erstellt: 02. Jul 2017, 14:02

Mazdafan (Beitrag #17430) schrieb:
Also ich habe es per USB eingespielt und es war alles wie vorher von den Einstellungen...

Lg


Von wo hast Du das Update denn geladen, passt es auch für den 65 B6D oder nur den B6V ?
SplinterTM
Stammgast
#17448 erstellt: 02. Jul 2017, 14:29
hier gibts die updates auch wenns mal bei LG mit Entpacken nicht geht:

http://webos-forums.ru/topic4470.html
Mazdafan
Stammgast
#17449 erstellt: 02. Jul 2017, 14:51

pr211270 (Beitrag #17447) schrieb:

Mazdafan (Beitrag #17430) schrieb:
Also ich habe es per USB eingespielt und es war alles wie vorher von den Einstellungen...

Lg


Von wo hast Du das Update denn geladen, passt es auch für den 65 B6D oder nur den B6V ?


Hier der Link : http://www.lg.com/de/support/service-produkt/lg-OLED65B6V
Ja passt auch für den B6D
Lg


[Beitrag von Mazdafan am 02. Jul 2017, 14:52 bearbeitet]
Christoph_Langanke
Stammgast
#17450 erstellt: 02. Jul 2017, 16:00


Bei Netflix kommen MAX 50 MBITS an


Also mehr wie 50 Mbit via WLAN gehen auf jeden Fall. Ich habe eine 100er-Leitung und YouTube zeigt teilweise Verbindungsgeschwindigkeiten von 90 Mbit an. Oder z.b. speedtest.googlefiber.net:
20170702_175817

Netflix würde ich nicht als Maßstab nehmen...
pr211270
Stammgast
#17451 erstellt: 02. Jul 2017, 16:14
Super, danke für den Link!

Unerwartetes Archivende


[Beitrag von pr211270 am 02. Jul 2017, 16:21 bearbeitet]
nicknackman007
Inventar
#17452 erstellt: 02. Jul 2017, 16:57
Jup, geht nicht.
marco_008
Inventar
#17453 erstellt: 02. Jul 2017, 17:13
Hab eben den Link genutzt und die SW geladen!!
nicknackman007
Inventar
#17454 erstellt: 02. Jul 2017, 17:36
...und auch mit winrar erfolgreich entpackt?
Cyrock
Stammgast
#17455 erstellt: 02. Jul 2017, 17:39
Bei mir ging es diesmal mit dem Entpacken nach unzähligen kaputten Downloads.

Mehr als 50MBit/s geht alle Fälle über Wlan. Ein Speedtest über die 5GHz Verbindung erzielt die maximale VDSL Geschwindigkeit bei mir.

Nebenbei hat mir der große Algorithmus die 2 Subpixelfehler sagen wir mal geheilt. Ich sehe keine mehr.


[Beitrag von Cyrock am 02. Jul 2017, 17:56 bearbeitet]
Tobias_K.
Stammgast
#17456 erstellt: 02. Jul 2017, 21:33
So weit ich weiß hat z.B. Netflix normalerweise um die 15Mbit bei 4K und bei HDR maximal um die 18Mbits oder so.

Also wenn am B6 50Mbit ankommen sollte das auf alle Fälle super ausreichen. Dann kann das eigentlich nicht an der Verbindung liegen.
Bei mir läuft mit ner 50Mbit Leitung YouTube auch in 4K ohne lange laden zu müssen. Also gehen müsste es da bei dir erst recht. Hast du Mal die YouTube App deinstalliert und neu installiert? Vielleicht hilfts was.
pr211270
Stammgast
#17457 erstellt: 03. Jul 2017, 07:44
Ich bekomme leider nur kaputte Downloads...was macht LG da?
BAT54
Stammgast
#17458 erstellt: 03. Jul 2017, 09:17
Versuch mal mit 7-Zip zu entpacken....
Holgolas
Inventar
#17459 erstellt: 03. Jul 2017, 09:28
Ich warte bis der TV mir die Software anbietet...
Oder ist die neue denn sooo viel besser?
pr211270
Stammgast
#17460 erstellt: 03. Jul 2017, 09:37
Das meint 7Zip : Anfang des Archivs nicht bestätigt....Datenfehler etc.

Kann man denn hier kein jpg einfügen?

Ich weiss nicht, ob das Update viel besser ist. Werd ja jetzt wohl auch warten müssen
cine_fanat
Inventar
#17461 erstellt: 03. Jul 2017, 09:38
Ich warte auch...wird schon kommen...ist ja nicht so das ich zwischenzeitlich nicht gucken kann.
pspierre
Inventar
#17462 erstellt: 03. Jul 2017, 10:27

neuling1000 (Beitrag #17445) schrieb:

Tobias_K. (Beitrag #17443) schrieb:
Vielleicht ist die Verbindung zum Router schlecht. Wie ist der TV da angebunden? Kabel oder WiFi? Wenn WiFi wie gut ist der Empfang?



WLAN und LAN Empfang am LG B6 ist eher schlecht nur 100 Lan und WLAN zwar 5GHZ aber Übertragsrate auch eher schlecht.Bei Netflix kommen MAX 50 MBITS an obwohl WLAN genau neben Router steht. Weiß aber nicht wie die max. Übertragsraten bei Netflix sind.


Es ist meiner Erfahrng nach eher der LAN-Port der LG-OLED.TVs der die maximale Datenrate in einem 100mbit-LAN auf real verarbeitbare 50-Mbit/s begrenzt. (So man dieses LAN auch mit echten 100Mbit/s füttert)
Schiebt man in dieses 100Mbit/s-Lan zB 60 reale Mbit/s rein , sind am LAN-Port der LGs dann nur ca die hälfte, also ca 30Mbit/s im Test verfügbar.

Versuch das mal mit einem neurtralen Speedtest im Internet-Browser des LG-OLED-TV-Gerätes. Der sollte das in etwa bestätigen.


Zu NETFLIX

NETFLIX selbst bietet HEVC-codiert als maximalen Downstream zum Client für 4K(incl.HDR) derzeit "nur" 15.26 Mbit/s an , was auch den in der Werbung versprochenen 7GB (Gigabyte) Gesamtdatemmenge pro Stunde für 4k knapp entspricht, und damit auch zu andereren 4k-Streaming-Anbietern in etwa derzeit "brachenüblich" ist.
(youtube 4k liefert übrigens ähnliche Datenraten ab)

Für Netflix-HD via HEVC bis zu üppigen ca. 7Mbit/s, was die versprochenen 3GB (Gigabyte) abs. Datemmenge pro Stunde sogar etwas übertrifft. Je nach Traffic kann die Datenrate für HD aber deutlicher Schwanken als bei 4k. (die 15,26 Mbit/s für 4k kommen sehr stabil)
Netflix-HD jedoch hat nach meiner Erfahrung bei Traffic Schwankungen nach unten zwischen ca 3.5 bis 7 Mbit/s.

Dafür, dass Netflix-HD jedoch im Vergleich zu Netflix-4K nur ein viertel an zu verarbeitender Pixelmenge hat, ist Netflix-HD im Vergleich zu Netflix-4k eher deutlich "überversorgt" was die normalen Netflix-HD Streams im Verglkeich zu den 4k-Streams (bei gleichem Content) erstaunlich gut aussehen lässt !

Wenn bei Netflix-HD die vollen ca 3,15 Gigabyte Datenmenge pro Stunde (s. auch oben) überträgt, wirkt das FHD-Bild auf einem 4k-TV sogar schon mal plastischer und Schärfer als der Gleiche Content in echtem 4k von Netflix runtergestreamt.

Erkennen kann das feilich nur jemand, der sein NETFLIX-4k-Streaming-Gerät optional auch auf ein 2k-Gerät per Setup "downgraden" kann !
Die TV-Geräte leisten das nicht ....dort gibts Netflix-4k-Contents nur als "Zwangsversorgung" im 4k-Stream.

Das downgraden des eigenen Gerätes, bzw der 4k-Geräte-Netflix-App auf normales HD, geht derzeit soweit ich weiss nur mit der XboxOneS.
Nur so bekommt man Netflix Contents die zwar in 4k vorliegen könnten überhaupt alternativ als normalen HD-Stream angeboten !

Wer das Teil hat kann obiges ja gerne mal versuchen, und Netflix-4k via TV-App mit Netflix-HD von der XboxoneS am gleichen Content vergleichen.
Bei guter Netflix-HD-Datenrate sind dann "Überraschungen" möglich. (Auch den Ausgang der Box auf 1080p setzen, damit der 3k-TV selbst hochskaliert)

(Im reinen 4k-Streaming-Betrieb sind die beiden Geräte bzw Apps (TV, XboxoneS) übrigens vom Bildergebnis her identisch)


Fazit:
Netflix HD-Streamimg ist im Vergleich zum Netflix 4k-Streamimg deutlich besser als sein "werblich verargumentierter" Ruf, und kann sogar auch schon mal besser aussehen als das 4k-Pendat des gleichen Netflix-Contents, wenn die maximal abrufbare Netflix-HD-Datenrate nicht vom Traffic deutlich eingebremst wird.

Dies gilt vorrangig für Netflix-Contents, die theoretisch in 4k vorliegen könnten, jedoch Client-hardwarebedingt, bzw App-bedingt von Netflix nur als HD-Stream angeboten und abgerufen werden.


Fazit vom Fazit:
4k-TV ist zumindest im Streamingbereich ein ziemlich hochgehypter Faktor, und in seiner Wichtigkeit nicht überzubewerten ! ....Auch wenn die Werbung dafür anderes verspricht.
Normales Netflix-HD-Streaming mit üppiger Datenrate liefert an 4k-TV-Geräten visuell bewertet ähnlichst vergleichbare, ja im Zweifel sogar etwas besserere Gesamtbildeindrücke.


Meine Interpretation der Ursache:
Ich führe das in erster Linie auf Kompressionsdefizite zurück, die wiederum einer an sich einer systembedingt unnötig hohen nativen Pixelzahl geschuldet sind, und letzlich höherer zur Verfügung gestellter Ressourcen in der Aufbereitung, Übertragung und TV-Umsetzun bedürfen,damit sich 4k deutlicher abgrenzen könnte.

Oder anders: Weniger (an sinnbefreiten Pixeln) könnte ressourcenschonender und damit letzlich im Auge des Betrachters mehr sein.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 03. Jul 2017, 11:31 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#17463 erstellt: 03. Jul 2017, 11:23

Holgolas (Beitrag #17459) schrieb:
Ich warte bis der TV mir die Software anbietet...
Oder ist die neue denn sooo viel besser?


Von meiner Seite ein mehr als eindeutiges: JA!

Ich war ja vom B6D eigentlich überzeugt, da er meinem bisherigen Plasma komplett überlegen war. Als ich dann aber die FrameDrops gesehen habe, habe ich mich:
1. gefragt: Wie kann irgendjemand mit diesem Gerät zufrieden sein, wenn immer wieder plötzlich eine flüssige Bewegung abreißt. Es ist doch eine Grundfunktionalität eines TVs allen an ihn übermittelten Einzelbilder darzustellen.
2. meinem Plasma hinterher geweint
3. gefragt: Wie es im Jahr 2016/2017, also zig Jahre nach Einführung von TVs mit digitaler Signalverarbeitung, sein kann, dass ein TV irgendwelche Frames dropped. Das hatte ich noch bei keinem TV erlebt.

Der B6D war für mich bis zu diesem Update der Fehlkauf schlechthin und ich hatte ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet, dass so lange nach Verkaufsstart noch ein Update für einen so eklatanten Bug kommt, dessen Beseitigung es endlich ermöglicht, das man das mit einem TV machen kann, wofür er gebaut wurde, nämlich Bewegtbilder anschauen!

Aber nun ist durch dieses Update endlich wieder alles gut!


[Beitrag von mule am 03. Jul 2017, 11:29 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#17464 erstellt: 03. Jul 2017, 13:07
Ich habe die Theorie, dass sämtliche gefühlten Verbesserungen der Bewegtbilddarstellung nach irgendwelchen Updates lediglich darauf zurückzuführen sind, dass der TV nach jedem Update einen Kalt-Reset vornimmt und dadurch Fehler bei der Bewegtbilddarstellung verschwinden.
Oder mit anderen Worten: Statt des Updates hätte auch ein Reset gereicht (Cold-Reboot über mechanische Austaste, nicht der Einstellungsreset im Menü).

Oder gibt es da verlässliche Vorher-Nachher-Vergleiche?
burkm
Inventar
#17465 erstellt: 03. Jul 2017, 14:28
Das Problem dürfte sein, dass Updates immer mit vorhandenen Benutzereinstellungen eingespielt werden und somit sich dann unvorhersehbar auswirken können. Eigentlich müsste man danach erst einen Werksreset durchführen, um einen definierten Ausgangszustand zu erhalten.
Das ist aber den meisten Anwendern zu aufwändig und so kommen immer wieder mal irgendwelche ominösen "Fehlerbeschreibungen" oder angebliche Zustandsänderungen nach Updates zum Vorschein, die man selbstg meist nicht nachvollziehen kann.
berti86
Hat sich gelöscht
#17466 erstellt: 03. Jul 2017, 14:35

SplinterTM (Beitrag #17448) schrieb:
hier gibts die updates auch wenns mal bei LG mit Entpacken nicht geht:

http://webos-forums.ru/topic4470.html


Danke!

Was lese ich da für E6, C6 und G6 gibt's im Asiatischen Raum seit einigen Wochen Test Firmware mit der Nummer 05.30.01???
Unter anderem WebOS Update auf 3.3.3.
Na da bin ich mal Gespannt wenn die Offiziell rauskommt und welche Verbesserungen bringt.
Supermax2004
Inventar
#17467 erstellt: 03. Jul 2017, 14:42
Was denn eigentlich fürn Ruckelproblem? Hab ich nicht, also bringt das Update auch nix.
mule
Hat sich gelöscht
#17468 erstellt: 03. Jul 2017, 14:44

PapaMiraculi (Beitrag #17464) schrieb:
Ich habe die Theorie, dass sämtliche gefühlten Verbesserungen der Bewegtbilddarstellung nach irgendwelchen Updates lediglich darauf zurückzuführen sind, dass der TV nach jedem Update einen Kalt-Reset vornimmt und dadurch Fehler bei der Bewegtbilddarstellung verschwinden.
Oder mit anderen Worten: Statt des Updates hätte auch ein Reset gereicht (Cold-Reboot über mechanische Austaste, nicht der Einstellungsreset im Menü).

Oder gibt es da verlässliche Vorher-Nachher-Vergleiche?


Es geht um Dropped-Frames, sprich 50 Bilder pro Sekunde per HDMI rein, aber nur 25 Bilder davon werden angezeigt. Das hat nichts mit dem hier ebenfalls viel diskutierten Thema der Bewegtbilddarstellung von OLEDs oder gar mit dem Thema Truemotion zu tun.
Der B6 hat einfach bei bestimmten Szenen (bspw. wenn sich nur ein kleines sich bewegendes Objekt im Bild befand oder häufig auch bei Großaufnahmen von sich bewegenden Gesichtern/Köpfen) immer mal wieder Frames verschluckt. Eine der vermuteten technischen Erklärungen war, dass es sich um irgendeine fehlerhafte automatische Videomodeerkennung handelte, die kurzzeitig auf eine geringere Refreshrate von 25Hz/30Hz umschaltete.

Und natürlich war das reproduzierbar! Im englischen Forum war das auch immer eine größere Sache, nur hier im Hifi-Forum fand es merkwürdigerweise kaum Erwähnung. Da wundert man sich schon wenn hier häufig über TrueMotion diskutiert wird, aber dann wiederum nicht einmal Dropped-Frames wahrgenommen werden.

Mit den Einstellungen hat das Ganze nichts zu tun, da konnte man einstellen was man wollte. Das Problem gab es auch nur bei 50/60Hz-Material und dies nur bei 1080p-Zuspielung.

Die aktuelle Firmware basiert im Übrigen auf der amerikanischen Version, welche auch im Changelog auf diese Veränderungen hinweist und schon zuvor veröffentlicht wurde. Leider steht im Changelog zur europäischen FW mal wieder nur unnützer Quark, statt der wirklich wichtigen Dinge.

Die aktuelle FW verbessert aber auch noch etwas an der sonstigen Bewegtdarstellung. So läuft nun der "Kugeltest" smooth und das ohne das man den HDMI-Eingang auf PC ändern muss.


[Beitrag von mule am 03. Jul 2017, 14:55 bearbeitet]
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