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Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor

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Rikibu
Inventar
#14047 erstellt: 17. Aug 2018, 05:40
ein so eklatanter Unterschied ist zwischen

schlechtem und gutem HDR 10 Material und schlechten und gutem DV Material nicht.
Wenn dann ists marginal.

Und da es schon immer schlecht gemasterte Filme auf Kaufmedien gab, wird sich das auch im 4k Zeitalter nicht ändern (star wars zb.)

es gibt aber auch gut gemasterte dvds, blu-rays und 4k medien...

nur weil jetzt hdr/dv da sind, heißt das ja nicht, dass jeder Film einen neuen Genreprimus setzt.
Jogitronic
Inventar
#14048 erstellt: 17. Aug 2018, 07:15

Jogitronic (Beitrag #14044) schrieb:
Es gibt einen Trick, stell mal den Erw. Kontrastverstärker auf Hoch :)


Das war auch nur als Workaround und nicht als allgemeine Empfehlung gedacht.
Es gibt halt immer wieder Filme von denen man enttäuscht ist, da ist es dann schön dass man mit den Boardmitteln nachhelfen kann.
Den Kontrastverstärker benutze ich sonst nicht.
NEo250686
Stammgast
#14049 erstellt: 17. Aug 2018, 12:03
So,
hab alle eure Tipps versucht.
Aktion gelöscht und auch Gerät.

Gestern Abend lief es dann super!
Der TV ging immer mit an.

Heute aber wieder das selbe Problem..
Was mir aufgefallen ist, wenn ich den TV dann mit der original FB einschalte - dauert es bis 3-4 Minuten bis unter "Home" eine aktive Wlanverbindung angezeigt wird.
Leider ist es den TV via LAN ans Netzwerk zu hängen unmöglich.
Habe auch noch mal die Einstellungen des TVs gecheckt.
Letztes was ich noch versuchen könnte, wäre den TV komplett neu aufzusetzten...
*chiefsteve*
Inventar
#14050 erstellt: 17. Aug 2018, 13:55
kleiner OT-tip am rande für freunde der etwas härteren kost...."Revenge" in full HD über-i-tunes..sehr gute quali,top farben und Kontraste,gekonnte Kameraführung und wahnsinnsbilder..aber wie gesagt herb,aber dann extraklasse
be*cool
Stammgast
#14051 erstellt: 17. Aug 2018, 14:01
Kenn‘ ich - feines Teil!
Bin ein eingefleischter Gorehound...kann für mein Auge nicht derbe genug sein
Samsung-Klaus
Stammgast
#14052 erstellt: 17. Aug 2018, 15:46
Wo kann ich nochmal sehen welche Software ich habe, ich glaube ich habe das letzte Update nicht aufgespielt
burkm
Inventar
#14053 erstellt: 17. Aug 2018, 15:55
Im Setup Menü kannst Du doch das automatisch überprüfen und eventuell auch einspielen lassen...
Rikibu
Inventar
#14054 erstellt: 17. Aug 2018, 17:16
Irgendwie gabs eben ein update der amazon app.
aber da jack ryan noch nicht verfügbar ist, kann man nicht testen ob es sich hierbei um das dolby vision update handelt.
rid0r
Ist häufiger hier
#14055 erstellt: 19. Aug 2018, 13:45
Ich habe bei Netflix das Peoblem, wenn ich Der Prinz von Bel Air schauen will, dass Bild plötzlich schwarz wird. Der Ton läuft aber weiter. Nervt tierisch...
Hälfte
Ist häufiger hier
#14056 erstellt: 19. Aug 2018, 15:29
Hallo in die Runde. Ich habe den A1 seit Januar und liebe sein Bild. Seit heute habe ich ein Riesenproblem.

Ich habe mir über die Sony App Rakuten TV den UHD Film Ready Player One gekauft. Als ich ihn mir ansehen wollte, stürzte die App ab und der TV gleich mit. Er fuhr von alleine wieder hoch, wie ein Reset....jetzt kommt aber der Hammer: meine Softwareversion ist jetzt die: PKG0.0000.008EUA und als Modell wird KDL-GN1-Series angezeigt. HDR weg, DV weg. Rakuten App weg und im Google Store auch nicht mehr zu finden.....TV geht aber ansonsten.

Nun gut, dachte ich: spiele ich einfach eine neue Software auf.....er findet aber keine neue!

Im Netz finde ich auch keinen Download. Was mach ich jetzt nur......?

Kann mir jemand hier einen Tipp geben?

Danke. Thomas


[Beitrag von Hälfte am 19. Aug 2018, 15:33 bearbeitet]
burkm
Inventar
#14057 erstellt: 19. Aug 2018, 15:38
Einmal vom Netz nehmen und dann Android neu starten ?
Erforderlichenfalls auch ein Werksreset...
Danach musst Du ihn ja sowieso neu einrichten, was aber angesichts der Ausgangssituation sowieso das kleinere Übel wäre...


[Beitrag von burkm am 19. Aug 2018, 15:40 bearbeitet]
Hälfte
Ist häufiger hier
#14058 erstellt: 19. Aug 2018, 15:41
Vom Netz nehmen ist ja easy, aber was meinst Du mit Android neu starten? Das startet doch automatisch, oder?
Jogitronic
Inventar
#14059 erstellt: 19. Aug 2018, 15:44
Wenn du ihn vom Netzt nimmst, startet Android danach auch neu
burkm
Inventar
#14060 erstellt: 19. Aug 2018, 15:49

Hälfte (Beitrag #14058) schrieb:
Vom Netz nehmen ist ja easy, aber was meinst Du mit Android neu starten? Das startet doch automatisch, oder?


Nach Einstecken wieder einschalten...
Hälfte
Ist häufiger hier
#14061 erstellt: 19. Aug 2018, 15:51
So, habe ich gerade gemacht. Passiert ist leider nix. Ist übrigens das gleiche Neustarten, wenn man den grünen An Knopf 3 Sekunden lang dauerdrückt.

Ich hoffe hier erstmal weiter auf Eure Tipps.
Jogitronic
Inventar
#14062 erstellt: 19. Aug 2018, 15:55
Mache ein komplett Reset und versetze das Gerät damit wieder in den Auslieferungszustand.
Wenn das denn auch nicht funktioniert, speicherst du für Morgen schon mal die Servicenummer von Sony ab


[Beitrag von Jogitronic am 19. Aug 2018, 16:47 bearbeitet]
Rikibu
Inventar
#14063 erstellt: 19. Aug 2018, 16:05

rid0r (Beitrag #14055) schrieb:
Ich habe bei Netflix das Peoblem, wenn ich Der Prinz von Bel Air schauen will, dass Bild plötzlich schwarz wird. Der Ton läuft aber weiter. Nervt tierisch...



Das hab ich öfter bei youtube und fite
Hälfte
Ist häufiger hier
#14065 erstellt: 19. Aug 2018, 18:43
Werksreset auch gemacht. Es hat sich gar nichts verändert. Immer noch die komische Softwareversion. Mikro geht auch nicht mehr.....
Jetzt bleibt wirklich nur die Hotline.
todisuperstar
Ist häufiger hier
#14066 erstellt: 21. Aug 2018, 13:50
Hallo zusammen,

ich hatte nicht Zeit alle 275 Seiten hier zu lesen. Daher fasse ich mich kurz. Ich lese das einige sich das Update zu Dolby Vision bereits geladen haben. Mich interessiert A woher habt ihr das? Warum hat Sony auf ihrer offiziellen Seite das alles gar nicht parat und verschoben auf unbestimmte Zeit? Ich weiß das das Dolby Vision update von vor paar Monaten teilweise ärger macht, lässt den Bildschirm schwarz werden, dimmed verschiedene 4k Titel auf der PS4 einfach ins dunkle und per HDMI geht auch nichts mit DV...

Sprich warum installiert man das? Und ja woher?

Also sollte ich eher froh sein das ich es nicht drauf habe? Was meint ihr?

Besten Gruß
Rikibu
Inventar
#14068 erstellt: 21. Aug 2018, 13:54
Kurzfasssung

das erste Dolby Vision Update verursachte Schwarze Aussetzer bei manchen HDMI Endgeräten...

daraufhin wurde ein neues Release bereitgestellt, das den Fehler beseitigte, aber offenbar andere Fehler mitbrachte, wodurch Sony das Ding wieder zurückzog.

Welche "neuen" Fehler das bugfix Release hat, kann ich nur mutmaßen. also bei mir werden seitdem bei aktivierter Aktualisierung der Sender aus unerfindlichen Gründen diverse Sender (die verfügbar sind und deren Berechtigung vorhanden ist) gelöscht.

ein lästiges Problem,
todisuperstar
Ist häufiger hier
#14069 erstellt: 21. Aug 2018, 14:17
Ok cool und danke für die Antwort... Frage ist warum habe ich da nie eins angeboten bekommen? ich gucke regelmäßig ob was neues da ist.. aber nix.... wahrscheinlich habe ich genau die Phasen verpasst wo es mal kurz online war..

was aber offensichtlich nicht so schlimm ist...

dann warten wir mal ob es überhaupt mal eins geben wird... haha
Rikibu
Inventar
#14070 erstellt: 21. Aug 2018, 14:22
Da Sony das Update in Phasen auf die Geräte ausrollt, kann es sein, dass deine Geräte ID so spät dran gekommen wäre, dass man das Update vorher wieder zurückgerufen hat.
todisuperstar
Ist häufiger hier
#14071 erstellt: 21. Aug 2018, 14:29
Das kann sein .. haha ... so gehen die also mit Early Adoptern um... Hatte den ersten ausgelieferten den es im Handel gab. Oder ev. machen die en Unterschied zwischen den Größen da ich den 77" habe...

Ich bin zufrieden mit dem TV.. sehr sogar, mich würde allerdings mal echt gerne ein Android Update freuen. Wie schlimm ist die Oberfläche bitte?
Rikibu
Inventar
#14072 erstellt: 21. Aug 2018, 14:38
naja... man kann schon ein bisschen tunen und speicherfresser eliminieren...
wenn man die animationen reduziert im debug Menü, dann fühlt sich das schon schneller an.

ich denke mal nicht, dass das Herstellungsdatum bei dem rollout Relevanz hat sondern möglicherweise Seriennummer des Geräts, Mac Adresse oder sowas...
todisuperstar
Ist häufiger hier
#14073 erstellt: 21. Aug 2018, 14:43
Danke - welche tipps hättest du noch um es schneller werden zu lassen? es wirklich unnormal langsam und am haken... ja Batterien habe ih bereits getauscht... das macht es tatsächlich auch etwas langsam...

Sind das Einstellungen die ich normal im Menü hinbekomme? Danke für alles
MasterCommander
Ist häufiger hier
#14074 erstellt: 21. Aug 2018, 14:52
Hi ,

Mach bluetooth aus , dann geht es schneller.
Jogitronic
Inventar
#14075 erstellt: 21. Aug 2018, 14:59
Rikibu
Inventar
#14076 erstellt: 21. Aug 2018, 15:41
Im menü auf info gehen und 7x die null tippen
Dann kommt das developer menu, in welchem man die animationszeiten kürzen kann

Unter der app verwaltung kann man japanische sprachunterstützung deaktivieren, genauso wie das vorinstallierte spiel
DaniC
Inventar
#14077 erstellt: 21. Aug 2018, 16:46
Kauf die nen ATV 4k . Da hast du auch alle wichtigen Apps und alles ist geschmeidig schnell. Dazu kompatibel mit Sonys DV Protokoll und viele 4k/DV Filme im Itunes store.

Wobei ich Android jetzt nie sooo schlimm fand.
*Soo*
Inventar
#14078 erstellt: 21. Aug 2018, 19:29
.....volle Zustimmung....wird man hinterher nicht bereuen

🎵🎶🎵
Mr.Pink1981
Stammgast
#14079 erstellt: 22. Aug 2018, 07:37

DaniC (Beitrag #14077) schrieb:
Kauf die nen ATV 4k . Da hast du auch alle wichtigen Apps und alles ist geschmeidig schnell. Dazu kompatibel mit Sonys DV Protokoll und viele 4k/DV Filme im Itunes store.

Wobei ich Android jetzt nie sooo schlimm fand.


"kompatibel mit Sonys DV Protokoll" Kannst Du das kurz erläutern, was damit gemeint ist. Sorry wenn das ne doofe Frage ist, aber bei DV blicke ich (noch) nicht so ganz durch! Vorab schon mal vielen Dank!
*chiefsteve*
Inventar
#14080 erstellt: 22. Aug 2018, 08:30
DV fähige Produkte von Sony(z.b.A1) und das ATV 4k teilen sich die Verarbeitung des DV-signals...und das harmoniert perfekt !
todisuperstar
Ist häufiger hier
#14081 erstellt: 22. Aug 2018, 08:46
Vielen Dank für die Antworten. Die Einstellungen werde ich mal peu a peu angehen... Apple TV 4k ist in Planung... Krüppele immer noch noch mit ATV 3 rum... Aber da ich das Update nicht drauf habe wird da kein Dolby Visio (DB) stattfinden auf dem A1...
Mr.Pink1981
Stammgast
#14082 erstellt: 22. Aug 2018, 09:03

*chiefsteve* (Beitrag #14080) schrieb:
DV fähige Produkte von Sony(z.b.A1) und das ATV 4k teilen sich die Verarbeitung des DV-signals...und das harmoniert perfekt !


Ah ok, vielen Dank für die Antwort. Also gibt es auch Geräte, die zwar DV fähig sind aber nicht so gut mit der ATV 4K harmonieren? Gibt es dafür eine "logische" Erklärung, sprich ist es ersichtlich woran das liegt oder ergibt sich das einfach daraus, wenn man es ausprobiert und guckt, wie es zusammen spielt?
*chiefsteve*
Inventar
#14083 erstellt: 22. Aug 2018, 09:09
@superstar:hast du das eigentlich mal richtig überprüft..?? das erste DV update war ziemlich lange on,regulär in.tv zu beziehen und man musste sich eigentlich mit Händen und füssen wehren ,dass es einem nicht über nacht aufgespielt wurde....sollte mich echt wundern ,wenn das bei 75 zoll anders gewesen wäre...du siehst von dem update so nix...erst dann wenn du nen DV content über netflix zuspielst mit der in-tv app...zb. Serie Lost in space...erst dann macht der tv das dv menu überhaupt erst auf...falls noch nicht geschehen,mal überprüfen


[Beitrag von *chiefsteve* am 22. Aug 2018, 09:10 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#14084 erstellt: 22. Aug 2018, 09:17
@mr. pink: es gibt neben sony momentan nur lg mit dv fähigen TVs...klar geht das auch mit dem atv,allerdings ist da die Verarbeitung des dv signal allein beim lg tv...sie hatten da lange massive Schwierigkeiten,sollen jetzt behoben sein...funktioniert auch,aber dann hast du halt lg
todisuperstar
Ist häufiger hier
#14085 erstellt: 22. Aug 2018, 09:21
@*chiefsteve*
Ja habe ich... also wie du shon sagst wenn ich in die TV Android Netflix app gehe sollte es bei (Altered Carbon oder Daredevil) schon oben im Folgen-Auswahl-Menü stehen das es in Dolby Vision vorrätig ist... Steht aber nicht... Da steht 4k oder mal HDR - kein Dolby Vision in Sicht...

und zu dem update wundert mich das auch... ist immer am internet der Tv und auch täglich an eigentlich... oder fast täglich...


[Beitrag von todisuperstar am 22. Aug 2018, 10:49 bearbeitet]
Mr.Pink1981
Stammgast
#14086 erstellt: 22. Aug 2018, 09:23
Ah ok, ja ne, LG ist jetzt sooooo meins! Aktuell hab ich noch den Panasonic CWX804, jetzt im Herbst, wird er gegen einen A1 bzw. AF8 getauscht, daher mache ich mich jetzt schon mal schlau bzgl. DV und Co. Ich danke Dir ganz herzlich, für Deine Erläuterungen.
Dogopit
Stammgast
#14087 erstellt: 22. Aug 2018, 12:06
Hallo, wie reinigt ihr den Bildschirm, hab da Fliegenschiss drauf das mit einem weichen Staublappen leicht abgerieben, aber leider verschmiert das nur.
Mit Anhauchen versucht, bringt auch nix, jemand einen Tip?

Danke
cyberpunky
Inventar
#14088 erstellt: 22. Aug 2018, 12:08
Microfasertuch mit heissem Wasser waschen und gut auswringen und Panel damit abwischen, dann mit trockenem Microfasertuch drüber.
beamerbert
Neuling
#14089 erstellt: 22. Aug 2018, 13:16
seit gestern hat der panasonic 824 das DV update. Hat schon jemand ausprobiert ob das mit dem A 1 funktioniert?
#Onkel#
Ist häufiger hier
#14090 erstellt: 22. Aug 2018, 14:45

Rikibu (Beitrag #14076) schrieb:
Im menü auf info gehen und 7x die null tippen
Dann kommt das developer menu, in welchem man die animationszeiten kürzen kann


Ich glaub ich bin da zu doof für... passiert nix!
Jogitronic
Inventar
#14091 erstellt: 22. Aug 2018, 15:07

passiert nix!


Siehe Video in #17075, ab Laufzeit 7:00


[Beitrag von Jogitronic am 22. Aug 2018, 15:08 bearbeitet]
#Onkel#
Ist häufiger hier
#14092 erstellt: 22. Aug 2018, 16:41
Danke!
Dogopit
Stammgast
#14093 erstellt: 22. Aug 2018, 18:21
Ok, Danke Versuch ich nachher mal
todisuperstar
Ist häufiger hier
#14095 erstellt: 23. Aug 2018, 10:02
Neue Frage... Weiß jemand warum der A1 mit Apple TV 4k (danke nochmal für den Tipp, direkt geholt) nicht Dolby Vision in 60Hz akzeptiert? Wenn ich das einschalte wird der Bildschirm schwarz, er versucht es darzustellen aber dann kommt nichts mehr... Ist sogar so abgeschmiert das nur Stecker ziehen das Problem behoben hat.

Und ja komischerweise ist es so das ich nun bei Netflix und Itunes Titel mit dem Dolby Vision symbol angezeigt bekomme. Ich habe nichts verändert und aus dem Android Sony Menü heraus wurde es mir nie angezeigt. Daher ja auch meine Frage neulich. Sehr komisch das erst Apple TV das Törchen geöffnet hat. Denn nun wird es auch in der Netflix App über Android im Home Menü von TV gezeigt.

Muss man nicht verstehen.
Hälfte
Ist häufiger hier
#14096 erstellt: 23. Aug 2018, 13:43
Sorry, mein Posting unter meiner neuen Kennung gepostet, die ich gar nicht brauche. Deshalb hier nochmal:

Hallo, der Techniker (der Saturnfirma) war gestern da und kam auch nicht viel weiter....der TV zeigte ihm keine Seriennummer an und manuell konnte er die auch nicht eingeben. Das TV Bild ist dennoch spitze, HDR und DV funktionieren trotz dieser merkwürdigen Softwareversion. Mikro ist tot, Apps und TV Sender verschwinden teilweise.....

Jetzt kommt kfr. der Sony Kundendienst und soll ein neues Mainboard einbauen.....da spricht doch grundsätzlich nichts dagegen, oder? Muss ich noch nach Eurer Meinung hierbei etwas besonders beachten?

Danke und Gruß Thomas
burkm
Inventar
#14097 erstellt: 23. Aug 2018, 14:00
Ist das ein neues Gerät ?
Wenn ja, dann würde ich mir überlegen, ob es eine Reparatur oder ein Austausch sein sollte.
Die Entscheidung musst Du aber für Dich selbst treffen.
Ob beim Austausch des Mainboards noch irgendwelche individuellen Panel-spezifischen Daten übernommen werde müssen, weiß ich nicht, könnte aber sein.
Hälfte
Ist häufiger hier
#14098 erstellt: 23. Aug 2018, 14:15
Danke für die Antwort. Das Gerät habe ich im Januar 2018 im Saturn für 2.000,-- gekauft. Zudem habe ich die Garantieverlängerung auf 5 Jahre dazugekauft. Habe ich denn das Recht, einen kompletten Umtausch vorzunehmen?
Ich lese hier öfters von Plänen, mittelfristig den A1 gegen den AF9 zu "tauschen". Wie geht denn sowas???
Jogitronic
Inventar
#14099 erstellt: 23. Aug 2018, 14:27

todisuperstar (Beitrag #14095) schrieb:
Neue Frage... Weiß jemand warum der A1 mit Apple TV 4k (danke nochmal für den Tipp, direkt geholt) nicht Dolby Vision in 60Hz akzeptiert? Wenn ich das einschalte wird der Bildschirm schwarz, er versucht es darzustellen aber dann kommt nichts mehr... Ist sogar so abgeschmiert das nur Stecker ziehen das Problem behoben hat.


Das funktioniert bei mir ohne Probleme.
Mein A1 hat den letzen (zurückgezogenen) Softwarestand, das ATV die aktuelle offizielle Software.

Ich tippe mal auf das HDMI-Kabel, denn UHD+HDR+60 Hz liegt am Limit der Datenübertragung.


[Beitrag von Jogitronic am 23. Aug 2018, 15:23 bearbeitet]
Michaelju
Inventar
#14100 erstellt: 23. Aug 2018, 15:16
ich habe auch keine Probleme mit Dolby Vision und 60Hz und sogar mit dem ersten Dolby Vision update!
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