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Sony 2021 A90J 55",65",83" XR-Proz.+A -A |
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Autor |
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Kevin_Lomax
Stammgast |
#8949 erstellt: 29. Okt 2022, 16:26 | |||||
Das ist der Punkt. Bin normal absolut gegen alles was Apple macht, aber "leider" hat dieses Mistding halt wenigstens nicht die Ruckler, welche bei der Shield nicht, oder nur durch ständiges, händisches umstellen der Wiederholraten, (fast) weg sind. Dafür gibt es halt beim Fallobst wieder nur Dolby usw.. Deshalb würde ich eben auch lieber zu dem Sony greifen, weil dieser eben auch DTS ausgeben kann, auch wenn es inzwischen "leicht bessere" OLED von anderen Marken gibt. Und auf MotionFlow will man halt auch nicht mehr verzichten... Live-TV und erst recht -Sport ist für mich absolut kein Thema. Alles kommt bei mir entweder von der Disc, Platte oder eben Stream - nur Serien, Filme oder Dokus. Sport wenn überhaupt dann im Netz MTB-Rennen auf RedBull.tv. |
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smett
Stammgast |
#8950 erstellt: 29. Okt 2022, 16:44 | |||||
Sportlich, von 120 auf 83. Bin von 92er Leinwand auf den 77er TV und das nervt schon mitunter. Wenn bei mir raumbedingt Beamer nicht so nervig bzw unmöglich wäre, würde ich auf das deutlich größere Bild ja nicht verzichten wollen. Dann doch lieber Abstriche bei der Qualität. Aber natürlich jedem das Seine. Frameratranpassungen waren bei meinen Beamern auch immer ziemlich träge. Das Problem ist aber ja eh nicht mehr vorhanden, wenn du die internen Apps nutzen willst. |
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BornChilla83
Inventar |
#8951 erstellt: 29. Okt 2022, 16:55 | |||||
Was fürs Streaming nun auch absolut ausreichend ist mehr will der Apple TV auch nicht sein. |
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Kevin_Lomax
Stammgast |
#8952 erstellt: 29. Okt 2022, 17:14 | |||||
Wenn Nvidia endlich das Problem fixen würde... Würde unsere Sessel natürlich dementsprechend näher an den TV ran bringen, dass die Bildgröße wieder passt. Aktuell nervt eher die Frau, weil ich eine knapp zweieinhalb Jahre alte Leinwand (UVP rund 19K) und den ein Jahr alten Projektor (UVP 13K) mit wahrscheinlich mächtigen Verlusten verkaufen müsste. |
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Larli
Inventar |
#8953 erstellt: 29. Okt 2022, 17:40 | |||||
Wo wir gerade bei Größen sind... Es gibt inzwischen einen Sony in grandiosen 220" |
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alterklaus1
Stammgast |
#8954 erstellt: 29. Okt 2022, 17:59 | |||||
Und, schon bestellt ??? |
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alterklaus1
Stammgast |
#8955 erstellt: 29. Okt 2022, 17:59 | |||||
Einmal reicht. [Beitrag von alterklaus1 am 29. Okt 2022, 18:00 bearbeitet] |
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Chris3636
Inventar |
#8956 erstellt: 29. Okt 2022, 18:38 | |||||
Sony sollte lieber mal an ihrem Service dran arbeiten und verbessern. Gerade bei ihren Projektoren. https://youtu.be/BwrKKUB9Z0Q [Beitrag von Chris3636 am 30. Okt 2022, 10:47 bearbeitet] |
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Samhain88
Stammgast |
#8957 erstellt: 30. Okt 2022, 22:00 | |||||
Ich hoffe solche Größen sind in 10-15 Jahren bezahlbar. |
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Kevin_Lomax
Stammgast |
#8958 erstellt: 31. Okt 2022, 09:17 | |||||
Die Vernunft hat dann doch gesiegt und ich bleibe bei meinem 790er und der 120" Stewart WallMask. Vor allem wenn man sieht, was ich wahrscheinlich für den gerade mal ein Jahr alten 790er bekommen hätte... Die Stewart hätte ich sicher etwas besser verkaufen können, aber es täte trotzdem weh, wenn man für die zusammen UVP 32K (ohne Rabatte), vielleicht gerade mal 15K bekommen würde. Für einen gerade mal rund 650 Stunden gelaufenen Laser und quasi Referenz-Leinwand, einfach zu traurig. Hätte mit dem OLED zwar das geilere Bild, und die fehlende Größe wäre durch näher ran rutschen mit den Sesseln ausgleichbar gewesen, aber dafür hätte ich entweder auf meine Center Klipsch RF-7 III verzichten, oder diese umbauen müssen. Jetzt warte ich halt mal die nächsten Jahre ab - hoffe dass Sony endlich ein Einsehen hat, bzw. die Probleme in den Griff bekommen werden. Außer der Kontrastgeschichte kommt für mich halt im bezahlbaren Rahmen keiner an Sony ran - besonders bei der Zwischenbildberechnung, die mir sehr wichtig ist. |
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Micha68307
Stammgast |
#8959 erstellt: 02. Nov 2022, 19:23 | |||||
Hallo zusammen, hat von euch hier jemand schonmal Sony wegen Banding kontaktiert und wurde eine Reparatur beauftragt, ich empfinde mittlerweile das Banding an meinem A90j als extrem habe nun Sony Kontaktiert und die wollen jetzt einen Reparaturauftrag anstoßen. Weiß jemand ob die nur das Panel Tauschen oder den kompletten TV? Hier mal 2 Links von meinem Banding https://youtu.be/azHYE66EFuY https://youtube.com/shorts/lMQsBEKV8as?feature=share |
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MrWhite66
Inventar |
#8960 erstellt: 02. Nov 2022, 19:48 | |||||
Sony tauscht keine Panel aus, wenn dann wird immer der TV komplett ausgetauscht. Mach dir aber keine allzu großen Hoffnungen, dass das passieren wird. Für die Hersteller ist das in den allermeisten Fällen „innerhalb der Toleranzen“. |
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Micha68307
Stammgast |
#8961 erstellt: 02. Nov 2022, 19:51 | |||||
Reparaturauftrag wurde seitens Sony erstellt und ich empfinde das Banding schon als Extrem, bei Marco Polo und Damengambit bekommt man Augenkrebs beim Anblick. |
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MrWhite66
Inventar |
#8962 erstellt: 02. Nov 2022, 19:54 | |||||
Ich habe auch nicht gesagt, dass das in deinem Falle nicht extrem ist. Nur wehren sich halt die Hersteller mit „innerhalb der Toleranz“, dagegen, dass sie einen Austausch vornehmen müssen. |
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Micha68307
Stammgast |
#8963 erstellt: 02. Nov 2022, 19:57 | |||||
Mal sehen ich werde aufjedenfall keine Ruhe geben bei Sony bis was gemacht wird. Wenn es 1 oder 2 Vertikale Streifen wären aber das ganze Panel voll, ist mir echt zuviel. [Beitrag von Micha68307 am 02. Nov 2022, 20:04 bearbeitet] |
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Larli
Inventar |
#8964 erstellt: 02. Nov 2022, 20:23 | |||||
Na, da bin ich mal gespannt, ob Sony da wirklich aktiv wird... Mit Deinen 720p Videos kann ich zumindest nicht viel anfangen/erkennen. Sony verlangt i.d.R. Bilder (keine Videos) vom Hauptmenü des TVs. Ist dort nichts zu erkennen, wird seitens Sony nichts unternommen. So wurde es zumindest in der Vergangenheit gehandhabt. Wie lange hast Du den TV denn schon in Gebrauch? Die Eröffnungs-Szene von "Das Damengambit" ist halt auch wieder ein Extrembeispiel – diese sieht bei allen A90Js (und vermutlich auch generell bei allen OLED-TVs) nicht ideal aus. Schafft man es über die ersten 2 Minuten hinwegzuschauen gibt's optisch keine weiteren Probleme in der Serie! Wenn Du empfindlich gegenüber Banding bist – dann besser keinen OLED kaufen. Oder ggfs. mal den A95K testen – sofern 55" oder 65" für Dich passen... [Beitrag von Larli am 02. Nov 2022, 20:32 bearbeitet] |
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Micha68307
Stammgast |
#8965 erstellt: 02. Nov 2022, 20:52 | |||||
Habe den TV jetzt ca. einen Monat, Sony hat schon einen Reparaturauftrag erstellt hatte auch Fotos geschickt [Beitrag von Micha68307 am 02. Nov 2022, 20:58 bearbeitet] |
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MrWhite66
Inventar |
#8966 erstellt: 02. Nov 2022, 20:59 | |||||
Also ganz ehrlich, anhand der Bilder würde ich sagen, dass ist alles andere als schlimm. Mag live anders aussehen, aber auf den Bildern sieht das nicht sooooo schlimm aus. |
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Micha68307
Stammgast |
#8967 erstellt: 02. Nov 2022, 21:03 | |||||
Vielleicht erwarte ich auch zuviel, aber Sony vertreibt diesen TV als Premium Produkt für einen stolzen Preis da erwarte ich natürlich auch ein bisschen was, vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt von meinem XE9305 der leider kaputt gegangen ist. |
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cyberpunky
Inventar |
#8968 erstellt: 02. Nov 2022, 21:16 | |||||
Sieht sogar nach einem eher besserem Panel aus, NBB ist bei OLEDs in solchen Torture Szenen normal. |
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paradox1201
Inventar |
#8969 erstellt: 02. Nov 2022, 21:21 | |||||
Sehe ich auch so, ist doch ein gutes Panel. Ich denke, er wird sich bei einem Tausch eher verschlechtern. |
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nimsa67
Inventar |
#8970 erstellt: 02. Nov 2022, 22:08 | |||||
Auch ich finde der schaut nicht schlecht aus. Deine Beispiele sind extrem und sehen auf jedem OLED mies im Vergleich zum XE93 aus. Auf meinen B7 sieht diese Szene vom Damengambit sogar noch etwas schlechter aus … auf meinem C1 sieht sie im Vergleich zu deinem Sony zwar besser aus aber auch da ist diese Szene nicht komplett frei von Banding. |
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Micha68307
Stammgast |
#8971 erstellt: 03. Nov 2022, 07:03 | |||||
Ist mein erster Oled bis jetzt immer LCD und da hatte ich auch immer Glück mit dem Panel. Also ihr meint es ist ein relativ gutes Panel und bei einem Tausch könnte ich ein schlechteres bekommen, was natürlich beschissen wäre, das bringt mich jetzt zum grübeln. Wie sehen den bei euch die Szenen aus bei Marco Polo und Damengambit? [Beitrag von Micha68307 am 03. Nov 2022, 07:14 bearbeitet] |
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paradox1201
Inventar |
#8972 erstellt: 03. Nov 2022, 07:52 | |||||
Damengebiet sollte so gut wie bei jedem bescheiden aussehen. |
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nimsa67
Inventar |
#8973 erstellt: 03. Nov 2022, 08:06 | |||||
Wie gesagt diese spezielle Szene aus Das Damengambit und ein paar Szenen aus Marco Polo sind absolute Extrem-Situationen im negativen Sinne für jeden OLED. Wichtig ist das dir das Banding sonst zu 99% nirgends auffällt ... dann ist das denke ich OK. Vor allem wenn man demgegenüber dann die zahlreichen Vorteile deines A90 gegenüber dem XE93 bedenkt. Auch ich war mit meinem XE93 sehr zufrieden würde aber heutzutage (fast) jederzeit einen OLED vorziehen. [Beitrag von nimsa67 am 03. Nov 2022, 08:09 bearbeitet] |
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No
Stammgast |
#8974 erstellt: 03. Nov 2022, 08:54 | |||||
Ist das ein 65" ? Für die Panelgeneration sieht das finde ich ok aus und ich denke nicht, dass es sich lohnt, das zu tauschen. Könnte auch gut schlechter werden. Wer OLED will, dem kann ich 77er mit aktuellem Panel empfehlen. Was man liest und was ich auch selbst erfahren habe sind die recht homogen. Selbst die Anfangsszene von das Damengambit sieht damit gut aus. Bei OLED gehts also definitiv besser und viel besser als bei den zwei 83er Panels die ich hatte. Ansonsten natürlich die neuen QD-OLEDs, wenn 65" reicht oder man warten kann. Bei 65" hätte ich den A95K genommen. |
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Zero1138
Ist häufiger hier |
#8975 erstellt: 03. Nov 2022, 11:54 | |||||
Hallo zusammen erstmal, ich bin ganz frisch hier angemeldet, davor habe ich immer mal wieder etwas mitgelesen Ist etwas mehr Text, aber ich will die Probleme genau schildern. Gestern hatte ich leider gleich mehrere mit meinem Sony 65A90J und ich habe hier im Forum bisher nichts dazu gefunden, weshalb ich hier mal in die Runde fragen will Das erste Problem betrifft die Bildeinstellungen, mir ist schon häufiger aufgefallen, dass sich manche Einstellungen teilweise von selbst ändern, ich also z.B. die Farbe in einem Modus auf 50 regle und irgendwann nach einiger Zeit (mehrere Wochen oder so) in den allergleichen Modus gehe und dann die Farbe auf 45 oder so ist…das ist leider ab und an auch bei anderen Einstellungen so, das meiste Stimmt schon noch, aber es nervt trotzdem, wenn man alles für sich richtig einstellt und sich dann aber immer mal wieder die Einstellungen von selbst verändern Ist euch sowas auch schonmal aufgefallen, oder wisst ihr, an was das liegen könnte? Könnte sein, dass sich nach einem Update das verstellt, oder wenn man das Stromkabel mal zieht (musste ich neulich machen, weil der Strom abgeschaltet werden musste, ansonsten ist er immer am Netz)? Oder kann es sein dass sich das Grundgerüst an Einstellungen ändert, weil der Lichtsensor eingeschaltet ist? Als ich gestern die veränderten Einstellungen wieder anpassen wollte, wurde er plötzlich immer träger bis er dann kurz darauf komplett eingefroren ist beim Menüpunkt „Bildeinstellungen für IMAX ENHANCED zurücksetzen“…ich musste ihn dann vom Strom nehmen, weil er nicht mehr reagiert hat Beim Menüpunkt die Bildeinstellungen zurückzusetzen ist er aber immer kurz etwas, ist das bei euch auch so? Es reicht über den Punkt zu scrollen, dass es leicht stockt. Ist euer A90J auch schonmal komplett eingefroren? Fragen über Fragen Aber vielen Dank schonmal und viele Grüße Zero1138 |
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Danizo
Inventar |
#8976 erstellt: 03. Nov 2022, 12:34 | |||||
Anhand deinen Bildern kann man das nicht 100% beurteilen. Aber was ich da denke zu sehen bzw. nicht zu sehen, ehrlich....das sollte ein ziemlich gutes Panel sein welches du da erwischt hast. Ich würde da keine Reklamation anstreben, glaube auch nicht...das Sony hier aktiv wird. |
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michi1980g
Stammgast |
#8977 erstellt: 03. Nov 2022, 18:29 | |||||
Hallo Zero, hast du den TV schon mal zurück gesetzt? Das hilft oft bei Problemen. Sonst denke ich am besten mal mit Sony telefonieren. Mein TV ist nach einen Mainboardtausch auch immer wieder eingefroren, nur Stecker ziehen half. Hatte aber auch ein Einfrieren bei Netflix, Bravia Core, Prime usw. Hatte Videos gemacht und am Ende wurde das Mainboard nochmal getauscht. Seitdem läuft der TV tadellos. Vielleicht hilft dir das. Empfehlung ist aber, Videos zu machen, wo der TV nicht reagiert und du ihn vom Stecker nehmen musst. Aber als erstes mal zurücksetzen. |
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Zero1138
Ist häufiger hier |
#8978 erstellt: 04. Nov 2022, 00:44 | |||||
Hey michi1980g, vielen Dank für deinen Beitrag Das ist ein guter Tipp und Hinweis, so werde ich das mal machen, wenn nochmal sowas auftritt, was ich nicht hoffe Dass es soweit kommt, dass was getauscht werden muss, will ich erstmal gar nicht dran denken und hoffe einfach, dass es jetzt nur einmalig mal passiert ist und nicht weiter tragisch ist Haben andere hier im Forum so ein Problem noch nicht gehabt, auch das mit dem Bildeinstellungs-Problem was ich geschrieben habe, dass sich manche Einstellungen immer mal wieder abändern Vielleicht hängt auch alles nur mit dem Betriebssystem zusammen, denn so Probleme hatte ich bisher nie, allerdings ist es tatsächlich auch erst mein erster Smart-TV |
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michi1980g
Stammgast |
#8979 erstellt: 04. Nov 2022, 06:32 | |||||
Das mit den Bildeinstellungen habe ich noch nie gehört. Ist es denn auch bei der gleichen Quelle? Denn die Einstellungen werden nicht immer übernommen. Da am besten den TV einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alles neu einrichten. Das kann oft helfen. |
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cybergnom
Stammgast |
#8980 erstellt: 04. Nov 2022, 10:54 | |||||
Es könnte sein, dass du da dem nicht vorhandenen seperaten HDR-Modus zum Opfer gefallen bist. Stellst du bei SDR zum Beispiel die Helligkeit ein und schaust dann HDR, wird zwar in den Bildeinstellungen rechts oben das HDR angezeigt, wenn du da jetzt aber die Helligkeit änderst, hast du die geänderte Helligkeit auch in SDR. Das hat mir anfangs auch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, weil ich nicht gecheckt habe, warum die SDR-Einstellungen plötzlich anders waren. |
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Zero1138
Ist häufiger hier |
#8981 erstellt: 04. Nov 2022, 11:05 | |||||
Bei der Helligkeit werde ich das mal beobachten, das würde immerhin Sinn ergeben und wäre ja dann normal, beruhigt wäre ich dann schonmal Allerdings hat sich definitiv auch Reality Creation verstellt, daran habe ich nie etwas verändert, es stand immer auf Manuell 20, doch plötzlich war auch da der Wert verstellt Wäre super lieb wenn ihr mal kurz eure Einstellungen checken würdet, weil ihr sie ja bestimmt im Kopf habt oder irgendwo hinterlegt, ob da noch alles so ist, wie ihr es eingestellt habt, oder sich in der Zwischenzeit was umgestellt habt |
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cybergnom
Stammgast |
#8982 erstellt: 04. Nov 2022, 11:29 | |||||
Das SDR/HDR-Problem betrifft alle Einstellungen (außer die, die nur in HDR verfügbar sind wie zB. das Tonemapping). Wenn du aber 100% sicher bist, dass du Einstellungen noch nie geändert hast und sich die trotzdem verstellen liegt es wohl am was anderem. Bei mir hat sich ohne mein Zutun noch nie was verstellt... Edith fällt gerade noch ein: Du schaust aber schon immer im selben Bild-Modus nach den Einstellungen? [Beitrag von cybergnom am 04. Nov 2022, 12:07 bearbeitet] |
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Zero1138
Ist häufiger hier |
#8983 erstellt: 04. Nov 2022, 13:24 | |||||
Also vorgestern hat sich unter anderem auf jeden Fall Reality Creation umgestellt, also ich habe an der Einstellung nie was vorgenommen, dennoch war ein anderer Wert eingestellt. Bei der Helligkeit müsste ich in Zukunft nochmal genauer drauf achten mit dem SD/HDR-Hintergrund jetzt…ich wüsste halt auch nicht was das für ein Fehler sein könnte, muss ja eigentlich von der Software kommen, oder dass die Festplatte etwas hat, wenn nicht auf Dauer Einstellungen gespeichert werden Zum Edit: Also ich habe für alle Quellen Einstellungen unternommen, also wenn ich in der Netflix-App bin und da etwas mit Dolby-Vision schaue, dann habe ich dafür ein Setup, wenn ich bei der Disney + App was in Dolby Vision schaue, wird vom TV das gleiche Setup verwendet, schaue ich nach paar Wochen/Monate mal in die Einstellungen, weichen sie meist minimal von den Einstellungen ab, die ich getätigt habe. Oder anderes Beispiel, ich habe für den HDMI 4-Anschluss ein Setup (PS5), das ist immer gleich, gleiche Einstellung, gleiches Spiel usw., aber nach paar Wochen/Monaten sind nicht mehr alle Einstellungen so, wie ich sie vorgenommen hatte. Also unterm Strich ja, selber Modus |
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Jogitronic
Inventar |
#8984 erstellt: 04. Nov 2022, 14:03 | |||||
Das letzte Softwareupdate war vor 4 Monaten, wird garantiert von den meisten Besitzern verwendet und ... du bist der Einzige der so ein Problem hat. Bei einem generellen Problem wäre hier schon längst "die Hölle los" Also setze deinen TV in die Werkeinstellung zurück und beobachte dann mal, ob da immer noch ein Geist sein Unwesen treibt [Beitrag von Jogitronic am 04. Nov 2022, 14:04 bearbeitet] |
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Zero1138
Ist häufiger hier |
#8985 erstellt: 04. Nov 2022, 14:17 | |||||
Ja, genau das wundert mich auch, wäre es ein generelles Problem, müsste sowas ja bekannt sein, oder die meisten benutzen keinen der Sensoren und es hängt tatsächlich damit zusammen…im Einstellungsthread hat nur der Nutzer Meister_Oek am 16.05.2022 geschrieben, dass es ihm offenbar beim letzten Update (also das Update vor dem letzten) den Schwarzwert zerhauen hat, aber es hat leider nur ein Nutzer drauf geantwortet, dass es bei ihm nichts verändert hat Alles etwas komisch, aber ich werde mal alles auf Werkszustand zurücksetzen und das ganze mal beobachten. Abgesehen von dem einfrieren vorgestern und der Seltsamkeit mit den Einstellungen ist der Fernseher perfekt, auch das Panel und mir ist nie etwas komisches aufgefallen, daher wäre es doppelt ärgerlich, wenn rauskommen würde, dass es nicht an der Software oder dem Update liegt und was getauscht werden muss Dass Risiko dass danach was anderes ist, ist halt auch relativ hoch. |
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Jogitronic
Inventar |
#8986 erstellt: 04. Nov 2022, 14:33 | |||||
Das der TV sich ab und zu mal aufhängt, habe ich auch. Das ist also halbwegs "normal". Ansonsten gab es in den letzten Jahren keine Softwareupdates, bei denen Sony die Bildparamter oder Einstellungen geändert hat. Da ich regelmäßig die Kalibration eines A1, AF8, AG9, A80J und A90J kontrolliere, wäre mir das aufgefallen. Beim A1 wurde tatsächlich mal etwas an Dolby Vision geändert, bei den aktuellen Modellen fällt diese überfällige Korrektur anscheinend aus |
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Zero1138
Ist häufiger hier |
#8987 erstellt: 04. Nov 2022, 14:49 | |||||
Ok, das beruhigt mich dann doch schonmal, denn sowas kannte ich vorher nicht als Nicht-Smart-TV-Besitzer Aber hängt er sich bei dir auch so komplett auf, dass du den Netzstecker ziehen musstet, oder gibt es eine weniger radikale Möglichkeit wenn er auf nichts mehr reagiert? Danke für die Informationen, dann bist du natürlich Experte darin Scheinbar treibt da wirklich ein Geist sein Unwesen Oder ist der Fernseher überfordert, weil ich innerhalb der Apps die Einstellungen vornehme? Also ich gehe eben beispielsweise in die Netflix-App und lasse etwas in 4K Dolby Vision abspielen und dann öffne ich das Einstellungsmenü und passe dann eben alles wie gewünscht an, so hangle ich mich dann eben durch alle Varianten durch (SD, normal 4K usw., dann danach noch die HDMI-Eingänge mit der PS5, PS4 und der Nintendo Switch eben), oder mache ich hier schon etwas falsch was ihn verwirrt? |
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cybergnom
Stammgast |
#8988 erstellt: 04. Nov 2022, 15:37 | |||||
normal 4K = SD Wenn du also in der Annahme, für "normal 4K" eine Einstellung vorzunehmen, etwas änderst dann änderst du natürlich auch die Einstellung für "SD". Im Prinzip gibt es drei Bildmodi, die einstellbar sind: SDR, HDR und DolbyVision, wobei SDR und HDR bis auf die HDR-spezifischen Einstellungen das selbe ist. [Beitrag von cybergnom am 04. Nov 2022, 15:39 bearbeitet] |
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BornChilla83
Inventar |
#8989 erstellt: 04. Nov 2022, 15:40 | |||||
Die Helligkeit lässt sich aber auf jeden Fall für SDR und HDR separat einstellen. Manche Einstellungen wie Farbtemperatur werden global für den jeweiligen Eingang / Bildmodus übernommen, aber Helligkeit gehört zu 100% nicht dazu. Dazu wird noch zwischen Dolby Vision und HDR differenziert.
SDR, nicht SD |
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Zero1138
Ist häufiger hier |
#8990 erstellt: 04. Nov 2022, 15:55 | |||||
Nach dem zurücksetzen auf den Werkszustand werde ich ganz genau aufpassen und schauen wie die Einstellungen am Ende vom System im jeweiligem Modus übernommen wird und das ganze dann immer mal wieder beobachten Also beim normalen Fernsehprogramm habe ich den Modus Standard, gehe ich auf Netflix einen normalen 4K Film schauen, kann ich IMAX Enhanced wählen und schaue ich einen Dolby Vision Film, habe ich Dolby Vision hell eingestellt, zudem habe ich die jeweiligen HDMI Anschlüsse im Spielemodus, aber da eben die PS5 auf 4K optimiert und die (normale) PS4 und die Nintendo Switch genau gleich eingestellt (sind ja beide normal HD nur) |
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cybergnom
Stammgast |
#8991 erstellt: 04. Nov 2022, 16:10 | |||||
Stimmt, ich nehme die Helligkeit zurück. Die kann man unterschiedlich einstellen. Farbe, Klarheit und Motionflow ist aber definitiv nicht differenziert einzustellen, das hab ich gerade getestet
Ich glaube, Zero meinte schon SD, da er es in Zusammenhang mit 4K genannt hat |
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Zero1138
Ist häufiger hier |
#8992 erstellt: 04. Nov 2022, 16:17 | |||||
Ich meinte alles was nicht das HDR Symbol in den Einstellungen oben rechts hat |
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Jogitronic
Inventar |
#8993 erstellt: 04. Nov 2022, 16:29 | |||||
Nur zur Erinnerung mal ein paar wesentliche Grundlagen: (dies ist ja nicht der Einstellungsthread ...) Du hast mehrere Bildmodi (Anwender, Standard, Dolby Vision etc.), die Bildeinstellungen dieser Modi gelten aber nur bezogen auf die dabei gewählte Bildquelle. Man muss deswegen für jede Bildquelle, wie z.B. - HDMI 1 - HDMI 2 - HDMI 3 - HDMI 4 - TV - Apps (Video) einmalig die gewünschten Einstellungen vornehmen. Bei den HDMI Eingängen gilt das denn für alle, an den jeweiligen Eingang angeschlossenen Geräte. Die Einstellungen von Apps (Video) gelten für alle (!) internen Streamingapps. Man kann deswegen nicht für z.B. Netflix und Prime unterschiedliche Einstellungen verwenden. |
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BornChilla83
Inventar |
#8994 erstellt: 04. Nov 2022, 16:30 | |||||
Eben, er meinte SDR und SD. SD beschreibt die Auflösung. Es gibt kein 4k SD, das ist ein Widerspruch in sich aber es gibt 4k in SDR und in HDR. |
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Zero1138
Ist häufiger hier |
#8995 erstellt: 04. Nov 2022, 16:46 | |||||
Genau, das ist mir bewusst, also schaue ich einen Film im Modus Dolby Vision auf Netflix, sind es die gleichen Einstellungen wenn ich einen Film im Modus Dolby Vision auf Disney + schaue, aber innerhalb der App gibt es halt auch Nicht-Dolby-Vision-Material, da kann man dann andere Einstellungen vornehmen, also den IMAX-Modus beispielsweise. Also die Absprünge funktionieren auch alle einwandfrei, bis auf das, dass Einstellungen die der Fernseher so übernommen hat und gespeichert hat, nach gewisser Zeit doch wieder (minimal) geändert werden. Also nicht komplett, der Modus ist richtig, die meisten Einstellungen auch, aber halt nicht alles, irgendwie schwer zu beschreiben Im Einstellungsthread habe ich auch geschrieben, aber der Thread ist bisher etwas tot |
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Jogitronic
Inventar |
#8996 erstellt: 04. Nov 2022, 16:53 | |||||
Nö, du hättest nur zuerst dort die Fragen stellen müssen |
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Zero1138
Ist häufiger hier |
#8997 erstellt: 04. Nov 2022, 16:55 | |||||
Da hast du recht, das ist mir leider erst eingefallen, als ich hier schon gefragt hatte |
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asr89
Stammgast |
#8998 erstellt: 07. Nov 2022, 09:53 | |||||
Hallo zusammen, ich wollte die internen Lautsprecher des TV als Center probieren und schauen, wie es sich anhört. Ich habe Audyssey laufen lassen und hat funktioniert. Nachdem ich den Fernseher ausgeschaltet habe und dann wieder eingeschaltet habe, hat der Center keinen Ton abgespielt. Nach einem Wiedereinschlafen und ausschalten, funktioniert es wieder. Kann es sein, dass es an der Übergangsphase von internal zu den external LS liegt? |
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Jogitronic
Inventar |
#8999 erstellt: 07. Nov 2022, 09:58 | |||||
Ändere doch mal die Reihenfolge, in welcher du die Geräte einschaltest |
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