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Sony 2022 QD-OLED A95K 55"/65"

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Lordmorph
Stammgast
#2606 erstellt: 31. Jan 2024, 13:59
tja ich weiß schon warum ich mich so lange gesträubt habe, mir einen neuen TV zu holen
Wenn ich da meinen alten VTW60 Plasma sehe, der bei meiner Mutter noch schnurrt wie ein Kätzchen. Wie am ersten Tag.
ist das mit Sony schon bissl traurig. grade mal 1000 Stunden runter 🤣

Deswegen halt ich Tests auch immer für sehr wenig aussagekräftig. Da wird Banding, Pixelfehler, Softwarefehler oder sowas wie hier beschrieben
kaum erwähnt. Sind ja "Einzelfälle"

Bei Einstiegsgeräte kann ich sowas noch nachvollziehen aber in dieser Höheren Klasse? Traurig.


[Beitrag von Lordmorph am 31. Jan 2024, 14:00 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#2607 erstellt: 31. Jan 2024, 15:15

Jogitronic (Beitrag #2603) schrieb:
Auch das ändert nicht die Spitzenhelligkeit

Wenn dem so wäre würde z.B. Classy Tech wohl kaum raten den Lichtsensor zwingend auch für HDR/DV zu deaktivieren:
Hier erwähnt er es noch mal explizit: https://youtu.be/WENlzzLKERM?si=Mg65IWIhnmtHMtAc&t=1074
Jogitronic
Inventar
#2608 erstellt: 31. Jan 2024, 15:39
Ich habe 5 verschiedene Sony OLED wo die Spitzenhelligkeit nicht reduziert wird. Und was hast du?
sportklotz33
Ist häufiger hier
#2609 erstellt: 03. Feb 2024, 20:37
Kann mir jemand sagen wie ich bei meinem A95K die Option für die Farbraumeinstellungen aktiviere ?
Das ist ausgegraut und ich dachte, dass das vor dem Techniker-Einsatz anders war..
Auch nennt sich mein TV jetzt 55XR anstatt 65XR … alle ganz Strange.

Und gefühlt hat er jetzt auch einen Grünstich beim Verwenden der Einstellung von Dolby Vision Hell.

Jemand ne Idee?
sportklotz33
Ist häufiger hier
#2610 erstellt: 03. Feb 2024, 20:49
Ok - Nachtrag:
Wenn ich auf meinem HDMI3 für den Eingang nicht die Option für DV aktiviere, dann sehe ich im Menü des TVs sämtliche Bild-Modi wie Kino, IMAX Enh. , Brilliant, Anwender usw.
Wenn ich dann aber DV am TV aktiviere, dann kommen unter den Einstellungen nur Brillianr, DV Hell und DV Dunkel - Blick ich nicht.
Jogitronic
Inventar
#2611 erstellt: 03. Feb 2024, 23:23

Wenn ich dann aber DV am TV aktiviere, dann kommen unter den Einstellungen nur Brillianr, DV Hell und DV Dunkel - Blick ich nicht.


Dolby Vision ist ein eigenständiges Bildformat, mit eigenen Bildmodi. Dementsprechend werden dir nicht die "normalen" Bildmodi angeboten, wenn der TV Bildmaterial in DV erkennt.
sportklotz33
Ist häufiger hier
#2612 erstellt: 04. Feb 2024, 21:49
Macht Sinn. Allerdings kommt jetzt was, das keinen Sinn ergibt.

Wollte gerade nen Film auf Disney+ über den AppleTV4k schauen. Bin ich im ATV-Menü zeigt mein Marantz mir 4K50 Dolby Vision Input und Output an.

Schaue ich mir nun auf Disney+ einen DolbyVision Film an, kommt überhaupt kein DV Signal am TV an.
Liegt es nun an der Ausgabe oder am TV? (Wie gesagt, seit dem der Techniker da war stelle ich mir Fragen und stelle Dinge fest, da davor alle funktioniert haben).

Wer kann helfen?
pspierre
Inventar
#2613 erstellt: 06. Feb 2024, 14:33
Sind am ATV4Kdie Automatiken für Bereich und Bildrate aktiviert ? ( Einstellungen>Video> Bereich und Bildrate )


Mit freundlichen Grüßen
pspierre


[Beitrag von pspierre am 06. Feb 2024, 14:34 bearbeitet]
sportklotz33
Ist häufiger hier
#2614 erstellt: 08. Feb 2024, 10:05

pspierre (Beitrag #2613) schrieb:
Sind am ATV4Kdie Automatiken für Bereich und Bildrate aktiviert ? ( Einstellungen>Video> Bereich und Bildrate )


Ja. Diese habe ich dann tatsächlich mal aktiviert und siehe da, Filme werden jetzt wieder in DolbyVision ausgegeben.
Was zum Fuchs ist da los. Das war nicht immer so!?!
Lordmorph
Stammgast
#2615 erstellt: 08. Feb 2024, 12:22
doch.
Hatte auch mal kurzzeitig einen ATV 4k Dran. musste auch die Bildrate ein stellen und dann ging DV erst.
picard1
Inventar
#2616 erstellt: 08. Feb 2024, 13:06
Dieses "Hängenbleiben" und dann manuell neu starten gabs vor dem letzten Update bei mir auch öfter...

Seither tritt es nicht mehr auf, auch wenn ich schnell hintereinander in diverse Streaming-Apps wechsle...


Was mir heute auffiel, genau vor einem Jahr bekam man den 2022 65" K für 2800 € und für 400 € weniger bei der "keine Mehrwertsteuer-Aktion" im MM...
Also meiner kostete dann ca. 2400 €.

https://www.mediamar...ogle-tv-2893751.html


Der 2023 L ist zum selben Zeitpunkt im Jahr bei immer noch 3400 € und man spart dann bei der gerade wieder laufenden MM-Aktion ca. 540 €, was 2860 € macht, warum ist der L aus 2023 noch so teuer?


[Beitrag von picard1 am 08. Feb 2024, 13:33 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#2617 erstellt: 08. Feb 2024, 13:12
Vermutlich deshalb weil es für den L in 2024 keinen Nachfolger gibt. Der K lief sozusagen ja nur 1 Jahr.
picard1
Inventar
#2618 erstellt: 08. Feb 2024, 13:31
Achso?

Das war mir neu...


Aber Tatsache läßt sich wohl mit Mini-LED für SONY letztendlich mehr Geld machen, da billiger als beim fremden Hersteller einzukaufen wie die QD-OLED-Displays...
Die LED sind wohl heller aber trotzdem stromsparender und bekommen mehr Dimmingzonen etc..

https://www.4kfilme....i-led-statt-qd-oled/


Gut, daß ich im abgedunkelten Raum schaue und gar nicht so scharf auf Spitzenhelligkeiten bin...


[Beitrag von picard1 am 08. Feb 2024, 14:07 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#2619 erstellt: 08. Feb 2024, 13:56

picard1 (Beitrag #2618) schrieb:

Gut, daß ich im abgedunkelten Raum schaue und gar nicht so scharf auf Spitzenhelligkeiten bin...


Empfinde ich genauso und bin auch kein großer Fan dieser teilweise übertrieben Spitzenlichter.

Bzgl. Sonys Fokus auf Mini-LED im Jahr 2024 schrieb ich erst vor einigen Wochen etwas (anderer Thread) ... finde es jetzt gerade nicht mehr. Aber es war so in etwa "was ist mit Sony los ? An der CES nehmen sie jetzt schon das 2. Jahr nicht mehr teil (TV), die Preise werden irgendwie immer extremer bei denen und jetzt noch die Meldung "wir legen den Fokus auf Mini-LED".
Da kamen dann einige Antworten das es sich hierbei eher um Marketing- BlaBla handeln würde und sie aktuell nur versuchen den MiniLED etwas zu puschen weil sie eben mit ihrem Spitzenmodell (A95L) wieder den 2 Jahresrhythmus leben. Und 2025 kommen sie dann mit dem QD-OLED Nachfolger und dann wird es wieder heißen "Fokus auf OLED".
Wer weiß ... wir werden sehen.
nospherato
Ist häufiger hier
#2620 erstellt: 11. Feb 2024, 01:57
Kann ich dem TV eigentlich irgendwie klar machen, dass er keine bzw. bestimmte Geräte (z.B. meinen AVR) nicht per Hdmi CEC aktivieren/einschalten soll?
(Habe nur was zum Ausschaltverhalten gefunden)
Es scheint, dass er im ausgeschaltetem Zustand alle paar Tage meinen Marantz Cinema 70s einschaltet, warum auch immer. Und dieser leider auch auf das "Einschalten" reagiert, wenn bei ihm CEC aus ist :/
Lexyk
Ist häufiger hier
#2621 erstellt: 17. Apr 2024, 14:10
Moin. Bei mir schaltet sich nachdem auschalten (nach ca 5min)des tv, mein av receiver,als auch meine philips hue sync box sehr häufig ein.
Hat jemand ein Tip, ob man sowas irgendwo einstellen kann?
Oder muss man die hdmi Steuerung komplett deaktivieren, sprich, den av receiver immer selber einschalten???
PapaMiraculi
Inventar
#2622 erstellt: 09. Mai 2024, 13:44
Seit dem letzten Update geht der Spiel Modus / Game Mode nicht mehr, es sei denn man nutzt das VRR HDMI Signalformat. Deaktiviert man VRR am TV, dann Ist der Game Mode ohne Funktion, sprich die Eingabeverzögerung/Input Lag ist genauso hoch wie in den anderen Bildmodi.
Kann das jemand kurz mal gegenprüfen? Einfach mal in der Game Bar VRR deaktivieren. Ich glaube ja nicht, dass das nur bei mir so ist, aber wer weiß.


[Beitrag von PapaMiraculi am 09. Mai 2024, 13:46 bearbeitet]
Mess
Stammgast
#2623 erstellt: 22. Mai 2024, 12:40
nospherato
Ist häufiger hier
#2624 erstellt: 01. Jun 2024, 20:49
Hm..
Irgendwie hab ich seit neuestem das Problem, dass hin und wieder der TV beim Umschalten zwischen DV und non-DV (z.B. nach einem Netflix Film) wohl irgendwie nicht umschaltet und das Bild schwarz / grau bleibt bei der Rückkehr zu SDR. Nach Stromstecker ziehen ist alles wieder, als wäre nichts gewesen. Ist in den letzten Wochen 2x passiert, eben wieder. Hat das noch jemand?
PapaMiraculi
Inventar
#2625 erstellt: 06. Jun 2024, 11:16
Was ändert sich am Spielemenü mit dem letzten Update?
Lordmorph
Stammgast
#2626 erstellt: 25. Jun 2024, 18:39
Hi,
ich habe derzeit probleme mit meinem A95K
es Fing an das ich ihn im März dieses jahres einschalten wollte und "5x rot blinkte" dann kurze pause und wieder "5x rot blinkte"
dann hat sich google TV neu gebootet und der TV startete normal.
dann nach gut 5 wochen dasselbe. und nun Anfang Juni auch.

Dann habe ich den Sony Support angeschrieben. Ergebnis : Austausch.
der erste Austausch TV war schonmal defekt am Rahmen. unten rechts war es total ausgebeult. Der Techniker sagte Direkt:
Den nehme ich direkt wieder mit. Fotos gemacht für Sony etc. bla blub.
nach knapp 2 Wochen kam dann heute der zweite Austausch.. nun kommts schlimmer:

Der TV ging an vom Rahmen her auch alles super aber auf einmal Knackte der Ton Vom tv.. alle ca. 3-4 Sek. knack,knack,knack....
selbst wenn ich ihn ausschaltete war es noch da.. nur Netzstecker ziehen half.
dann natürlich wollt ichs wissen 5% Grayscale Bild drauf.. alter so ein mieses Panel habe ich noch nie gesehen.. Banding vom feinsten.
Also: Techniker wieder eingepackt und weg..
Sony tauscht wohl nur die schlechten A95k die sie noch rumstehen haben

wenn man mal bisschen googelt findet man zuhauf dieses Rot 5x blinke Problem bei Sony..
Hab ich einfach nur Pech mit dem A95k?
ich bin einfach unsicher ob ich meinen überhaupt noch tauschen lassen soll.. er funktioniert ja.. das Panel ist halt top, nahezu kein Banding etc..
hat das noch wer?
Sunset1982
Inventar
#2627 erstellt: 26. Jun 2024, 09:04
mit meinem A95K hatte ich noch keine Probleme. Aber der A95L thread im AVS Forum ist voll mit den TCON Errors (5x rot blinkende LED).
Lordmorph
Stammgast
#2628 erstellt: 26. Jun 2024, 09:57
ja. scheint definitiv ein Sony Problem zu sein
*trutHahn*
Ist häufiger hier
#2629 erstellt: 31. Jul 2024, 10:55

Lordmorph (Beitrag #2626) schrieb:
...
ich bin einfach unsicher ob ich meinen überhaupt noch tauschen lassen soll.. er funktioniert ja.. das Panel ist halt top, nahezu kein Banding etc..
hat das noch wer?


Leider bin ich nun auch von dem Fehler betroffen (5x rot blinkende LED beim Starten). Mittlerweile ist es zweimal passiert und mir wurde auch ein Austausch gegen einen "wie neuen" A95K angeboten. Kannst Du vielleicht berichten, wie es bei Dir aussieht? Hast Du ihn ein weiteres Mal tauschen lassen oder Deinen alten behalten?
Ich zögere aktuell, das Angebot zum Austausch wirklich anzunehmen, da der TV sonst noch funktioniert. Lediglich die Peak-Helligkeit scheint unter den Fehlern zu leiden, ansonsten ist soweit alles normal.
Lordmorph
Stammgast
#2630 erstellt: 31. Jul 2024, 12:48
dieses 5 malige rote blinken macht er alle 5 bis 6 wochen. das ist das kuriose daran.
Bisher bootet er immer wieder neu und lässt sich normal betreiben.
nein ich hab ihn nicht tauschen lassen, da die beiden TV defekt waren die ausgetauscht hätten werden SOLLEN.
Außerdem waren die Panel von den Geräten alle mies. das waren alle samt hundert pro irgendwann mal Kunden Rückläufer.. soviel zum Thema "so gut wie neu zertifiziert"

ich werde nun überlegen wie ich weiter vorgehe, denn der Händler stellt sich Quer mir eine Rückabwicklung zuzustehen.
Bin derzeit mit dem Verbraucherschutz in kontakt.

Aber ein drittes mal tauschen mache ich nicht. und muss ich auch nicht. Denn Sony wurde bereits 2 mal eine Nachbesserung zugestanden.

das mit der Peak Helligkeit ist mir nicht aufgefallen.. hast Du das gemessen?

Vielleicht läuft der tausch ja bei dir gut ab.. ich kann Dir nur ans herz legen.. prüf genau und guck hin was dir Sony da andrehen will.. grade Panel.


[Beitrag von Lordmorph am 31. Jul 2024, 13:04 bearbeitet]
*trutHahn*
Ist häufiger hier
#2631 erstellt: 31. Jul 2024, 14:35
Herzlichen Dank, dass Du so schnell geantwortet hast. Und sehr schade, dass sich der Tausch bei Dir "erledigt" hat und Du bisher keine zufriedenstellende Lösung erhalten hast. Halt uns gerne auf dem Laufenden, wie es weitergeht.

Momentan bin ich auch etwas irritiert vom Vorgehen durch den Support. Ich sollte zunächst eine Reparatur erhalten. Auf Nachfrage, was genau repariert werden müsste, kam dann der Austausch. In meiner Antwort darauf habe ich nur nachgefragt, wodurch der Fernseher ausgetauscht werden soll, was der Support dann als Einwilligung angesehen und mir prompt eine "Bestätigung" geschickt hat. Ganz seltsam bisher, aber gut. So richtig bin ich vom Austausch auch nicht überzeugt, Deine Erfahrungen bestätigen das eigentlich nur. Gerade, weil der A95K ja auch gar nicht mehr produziert wird, kann man wahrscheinlich stark davon ausgehen, dass man (Kunden-)Rückläufer erhalten wird.

Nach meinem ersten Fehler hatte ich einmal einen kurzen Check meiner Kalibrierung gemacht. Davor lag meine Peak-Helligkeit bei 970-980 cd/m², nun ist sie bei ca. 870cd/m². Eine Messung nach dem zweiten Fehler habe ich noch nicht durchgeführt, da mir bisher die Zeit dazu fehlte.


[Beitrag von *trutHahn* am 31. Jul 2024, 14:36 bearbeitet]
Lordmorph
Stammgast
#2632 erstellt: 31. Jul 2024, 15:55
vor einer stunde kam vom Sony Service ein Anruf.. wohl ein höheres "level" des "supports"
Sie bieten mir nun eine NEUEN A95L an. ich bot aber erstmal um schriftliche Bestätigung per email.

Aber so richtig freuen kann ich mich nicht über das Angebot..
Was man wirklich so alles negatives über den A95L liest..

- Dolby vision "Bug"
- wohl auch HDR 10 betroffen.
- Wohl auch rote blinke Problematiken (das AVS Forum ist voll davon)
- Black Crush
- Pinke Verfärbungen? im zusammenhang mit DV Bug?

ich werde wohl weiterhin auf Rückabwicklung bestehen.
Laut Verbraucherschutz hätte ich Anrecht drauf

und naja.. Sony tauscht nur aus. Die Reparieren nicht.
das sagten mir schon die Techniker


[Beitrag von Lordmorph am 31. Jul 2024, 15:57 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2633 erstellt: 31. Jul 2024, 16:16

ich werde wohl weiterhin auf Rückabwicklung bestehen


Das würde ich in dem Fall auch machen. Finanziell müsste das doch auch die beste Option sein - oder?


Was man wirklich so alles negatives über den A95L liest..


Ja, momentan steckt man bei einem Neukauf in der Zwickmühle. A95L und Bravia 9 haben Macken, die mir höchstwahrscheinlich auffallen werden
Auf Samsung habe ich überhaupt keine Lust , da bleibt dann an sich nur noch der LG G4 als Option übrig ...
Lordmorph
Stammgast
#2634 erstellt: 31. Jul 2024, 16:35
ich habe 2699 € bezahlt.
Laut dem Verbraucherschutz, darf der Händler und/oder Sony mir eine Nutzdauer abziehen.
da käme ich wohl bei 2400 € raus.
Das haben die mir so vor ort ausgerechnet

Der Händler stellt sich wie gesagt Quer. so nach dem motto, wenn sony nichts macht kann ich auch nix machen.
sehe ich und der Verbraucherschutz anders.
Jogitronic
Inventar
#2635 erstellt: 31. Jul 2024, 16:49
Wenn du vom Kaufvertrag zurücktrittst, musst du keine Nutzungsentschädigung zahlen.

Ich orientiere mich diesbezüglich immer an dem folgenden Link ...
https://www.kanzlei-...mation-und-umtausch/
Lordmorph
Stammgast
#2636 erstellt: 31. Jul 2024, 16:55
Der Meinung war ich auch. Aber Verbraucherschutz vor ort sah es anders


da bleibt dann an sich nur noch der LG G4 als Option übrig ...


ja so sieht das wohl aus.. perfekt ist der G4 auch nicht.. die panels sind ja auch wieder ne panel lotterie vom feinsten.. Stichwort: Banding.

ich könnte ja mit dem alle paar wochen geblinke leben... Aber was ist wenn die kiste dann gar nicht mehr startet.


[Beitrag von Lordmorph am 31. Jul 2024, 16:58 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2637 erstellt: 31. Jul 2024, 16:57

Muss ich dem Händler eine Nutzungsentschädigung zahlen, wenn ich vom Kaufvertrag zurücktrete?



Diese Frage ist berechtigt, denn immerhin haben Sie ein bestimmtes Gerät möglicherweise mehrere Monate benutzt, bis es nach erfolgtem Rücktritt an den Verkäufer zurückgegeben wurde. Und nun soll dieser Händler Ihnen den vollständigen Kaufpreis zurückzahlen? Ist das nicht ungerecht? Müssten Sie dem Händler nicht wenigstens einen anteiligen Wertersatz zugestehen? Immerhin haben Sie die Ware doch längere Zeit im Gebrauch gehabt.



Bitte machen Sie sich deswegen keine Sorgen, Sie müssen dem Händler keinen Wertersatz bezahlen. Der Gesetzgeber will, dass Reklamationen im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung für den Kunden kostenfrei sind. Müsste der Kunde befürchten, bei Geltendmachung seines gesetzlich zugesicherten Rücktrittsrechts einen Wertersatz unbekannter Höhe bezahlen zu müssen, so könnte ihn das von einer Ausübung dieses Rechts zurückhalten. Das soll nicht sein. Der Kunde hat Anspruch auf eine mangelfreie Ware und muss in diesem Zusammenhang die Möglichkeit haben, alle seine Recht auszuüben, ohne dass ihm ein finanzieller Nachteil droht.
*trutHahn*
Ist häufiger hier
#2638 erstellt: 01. Aug 2024, 07:51

Lordmorph (Beitrag #2632) schrieb:
... Sie bieten mir nun eine NEUEN A95L an. ich bot aber erstmal um schriftliche Bestätigung per email.

Aber so richtig freuen kann ich mich nicht über das Angebot.. ...


Erstmal "Herzlichen Glückwünsch", dass Du doch eine sehr kulante Antwort von Sony erhalten hast. Kann Deine Haltung dazu aber vollkommen verstehen. Ich bin auch nicht wirklich scharf darauf, meinen A95K zu tauschen, da das Panel unglaublich sauber und er wirklich ein fantastischer TV ist. Sollte Sony mir so ein Angebot machen, käme ich aber schon ins Grübeln. Vielleicht rutscht Dein Angebot ja dann zu mir durch, solltest Du es wirklich ablehnen.

Ihr habt aber beide total Recht, in vielerlei Hinsicht wäre es keine Verbesserung und man müsste hier und da mit Einschränkungen leben. Schauen wir mal. Ich drücke die Daumen, dass Deine Geschichte gut ausgeht!
Lordmorph
Stammgast
#2639 erstellt: 01. Aug 2024, 08:34
Da mein panel auch nahezu banding frei ist,
Lasse ich keinen weiteren Tausch zu.
Man weiß nicht was man wieder bekommt. Und dann?
Einen A95L mit dolby vision Bug, black crush etc ? Dann noch mit banding (evtl.) Na herzlichen Glückwunsch
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