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Pioneer DEH-P7600MP Subwoofer & CD/MP3+A -A |
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Autor |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#1 erstellt: 10. Feb 2014, 21:11 | |
Hi Leute, Habe da ein Pioneer DEH-P7600MP. Wie ich in der BDA gelesen hab, lassen sich die Rear-Ausgänge als Subwoofer betreiben. Also - ausprobiert und getetstet. das klappt ja schonmal ganz gut 50/80/125Hz mit 18dB - für einen direkten Subwooferbetrieb nicht schlecht. In der BDA ist die Endstufe auch mit 2 Ohm angegeben (speziell für Subwoofer). Da frag ich mich: Wie verhält sich das Gerät bei gebrückter Last? Denke daran sowas in Richtung 8" im Kofferraum unterzubringen... Da 8" und DVC im "günstigeren" Preissegment eher unüblich sind, ist eine 4 Ohm SVC wohl die vorläufige Annahme. Was denkt/wisst ihr? MfG Reference |
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Car-Hifi
Inventar |
#2 erstellt: 10. Feb 2014, 21:27 | |
Pioneer spricht in der BDA eine recht deutliche Sprache: Ausgangsleistung 50Wx2 (je 4 Ohm) + 70Wx1 (2 Ohm). Da die 50 Watt im realen Leben nicht mehr als 17-18 W am Lautsprecher ergeben, dürften die 70 W wahrscheinlich nicht mehr als vielleicht 25-30 W ergeben. Damit kommt man an einem realen Subwoofer nicht weit - wahrscheinlich hat sich das Konzept deshalb auch nicht durchgesetzt. |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#3 erstellt: 10. Feb 2014, 22:07 | |
Die Rear Ausgänge liegen ja i.d.R. als + L - | + R - Ich würde dann einfach "wie gewohnt" vorgehen: Meinst das geht so? Hab iwie bisschen Bange um das Radio, ist eigentlich ein ganz schönes Gerät |
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DER-KONDENSATOR!!!
Inventar |
#4 erstellt: 10. Feb 2014, 22:37 | |
Frag doch mal beim Kundenservice nach. Was Pioneer mit dem Brücken meint wissen die woll selber nicht so wirklich. Das ist keine neue Sache und schon seit Ende der 90iger eine Funktion in den(oder einigen)Radios. es soll dem Benutzer woll suggerieren,Brücken heißt Power mehr Leistung,toll Bei den Radios,mit genau dieser Subwoofer Funktion wurde festgestellt(Test) das alle Kanäle 2 Ohm stabil waren und dann 4x25 Watt rms Leistung vorhanden waren. |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#5 erstellt: 11. Feb 2014, 16:28 | |
Vllt können die mir auch gleich bzgl. einer 2. Frage helfen: Ich habe eine Disc gebrannt, die folgende Struktur aufweist: DISC | | | - - - - Track 01 | - - - - Track 36 | | - - - - Track 01 | - - - - Track 31 | | - - - - Track 01 | - - - - Track 19 Also 3 Ordner mit je max. 36 Tracks, alles MP3, alles max 320kbps. Belegter Speicher der Disc: 694MB (728.432.640 Bytes) Bei Nero war der "Fülstandsbalken" auch noch grün... Geschrieben hab ich mit 10x. Aber iwie bekomme ich von dem Gerät nur die Rückmeldung "ERROR 23", was laut BDA "Das CD-Format kann nicht wiedergegeben werden" bedeutet. Abhilfe: "Disc auswechseln" Iwie nicht so geil. Ich werd die Disc einfach nochmal schreiben und ausprobieren. |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#6 erstellt: 11. Feb 2014, 17:43 | |
Problem erkannt, Nero hat die CD zersägt. Jetzt wirds mit CDBXP gemacht |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#7 erstellt: 12. Feb 2014, 00:02 | |
Hey Ho, ich suche grad mal so hin und her. Die HU lässt sich wohl ganz normal wie auf meinem Bild zu sehen ist brücken. Jedenfalls liest man das im Netz, der Support hat noch keine Rückmeldung gegeben. Also schau ich einfach mal rum, was man für einen Sub installieren könnte (ist noch nichts entschieden). Der Mivoc AW2000 sieht mir ganz nett aus. Auch vom Preis her (ohne scheiß, dicke hab ichs grad nicht wirklich ^^) Ich spiele grad mal ein wenig mit WinISD rum, in 15L CB (Qtc 0,58) gefällt er mir ganz gut. Wenn man da den "natürlichen Boost" eines Kleinwagens (Colt CJ0) mit einbezieht, sind mal eben 119dB bei 50Hz drin. Bei voller Belastung wohlbemerkt, nicht an der HU. Ich hab mal alles in ne Tabelle geklatscht: Der TP ist hier noch auf 125Hz/18dB gesetzt, werde wohl auf 80Hz runtergehen. Den "Boost" habe ich einer Car-Hifi-Zeitschrift entnommen, die verschiedene Kleinwagen gemessen hat. Im Mittel kam die orangene Kurve dabei raus. Addiert man den AW2000 (blau) drauf kommt man zu gelb. Das Gehäuse könnte sich im Kofferraum den Bereich des linken Radkastens unter die Nägel reißen, so war jedenfalls die erste Idee. Reserverad würd ich gern behalten, man weiß ja nie Da gibts natürlich viele Winkel und Ecken -> habt ihr vllt Tipps wie man da am einfachsten ein dichtes Gehäuse entstehen lässt? Einen Entwurf für die Front hab ich schon Die "Dekoplatte" ist eine aufgestzte 2. Front. Wird wohl mit Klett oder Magneten gehalten werden. Oder Möbeldübel, mal sehen. Das Gehäuse würde am Fahrzeugboden fest verschraubt werden, damit da auch ja nix umherfliegen kann im Ernstfall Vorne sind übrigens Blaupunkt 16,5er verbaut (GTx Serie) mit denen bin ich voll und ganz zufreieden. Soll ja kein High-End werden hier Wie gesagt, wenn ihr Tipps bzgl. Radkaste-Gehäusen hättet wär ich sehr dankbar Gn8 Leutz |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#8 erstellt: 13. Feb 2014, 17:00 | |
Simu ging weiter voran. Der Ansporn wächst immer mehr Nächsten Monat isses wohl soweit. Dann kommt ein AW2000 hinten links (Fahrtrichtung) in den Bereich des Radkastens. Hier nochmal ein paar Pics wie es wohl aussehen könnte: (Sry für die recht schlechte Quali der Simu-Pics, was besseres gibt FreeCAD nicht raus...) Dies wird die Einbauposition werden. Die rote Leitung da ist noch von dem Vorbesitzer. Ich hab noch keine Ahnung wo genau sie hingeht, an der Batt ist nichts. Sie liegt jedenfalls mit auf Plus... Hinter den roten Mitsubishi-Ring werden wohl noch 3 rote LED's geklebt die dann die Membran beleuchten werden. Aber ganz so sicher bin ich mir da noch nicht. Der Ring und ein weiterer Abstandshalter darunter werden aus 5mm HDF gefertigt. Farbe kommt aus der Sprühdose, da ist noch was da. Alles matt. Aussägen will ich das erstmal mit der Stichsäge, bin da mittlerweile recht geübt drin ^^ Das Gehäuse wird sonst aus 16er MDF gebaut, welches ich in viel mühseliger Arbeit in die ganzen Ecken und Winkel "stopfen" und leimen werde. Der "Aufsatz" (2. Reihe 2. Bild) wird aus doppeltem 12er MDF gefertigt. Die äußere Rundung die mit der Front abschließt wird gespachtelt, die obere und "innere" werden einfach abgeschliffen. So, das wären dann so meine "Wahnvorstellungen" für die nahe Zukunft Wie gefällts euch? Habt ihr noch Tipps, evtl. speziell zu dieser doch etwas komischen Einbauposition? LG Reference |
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Audiklang
Inventar |
#9 erstellt: 13. Feb 2014, 17:36 | |
hallo brücken ? soweit ich das durchblicke ist doch der stufenchip intern schon gebrückt , acht kanäle zu vier dann würde man ja vier kanäle zu einem zusammenbrücken ? Mfg Kai |
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DER-KONDENSATOR!!!
Inventar |
#10 erstellt: 13. Feb 2014, 17:42 | |
genau, deswegen ist es so wie ich es im Beitrag 4 gesagt habe. |
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Feuerwehr
Inventar |
#11 erstellt: 13. Feb 2014, 17:47 | |
Steht es wirklich nicht in der BDA, was man wie anschließen kann? |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#12 erstellt: 13. Feb 2014, 18:35 | |
ja, so ähnlich jedenfalls. In der BDA steht ja 50Wx2 (je 4 Ohm) + 70Wx1 (2 Ohm)... ??? Man kann wohl, dieser Angabe nach, 2 der Ausgänge (also 4 Stufen intern) zu einem zusammenschalten. Wenn nicht, dann kämen leider nur DVC's in Frage, das würde das Budget sprengen. Oder eine HPB-604 rein, die ich hier noch auf Halde hab. Wär aber eig Verschwendung, da das Radio die Front auch so gut versorgt. Da wären dann 2 Kanäle über. Und in Anbetracht der Tatsache das es wirklich nur klein sein sollte, ohne den Mega-Bass, wäre das ach übertrieben ^^ Der Support hat sich immer noch nicht gemeldet... |
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DER-KONDENSATOR!!!
Inventar |
#13 erstellt: 13. Feb 2014, 19:08 | |
das eher nicht,selbst ein Werkslautsprechersystem spielt an einer Endstufe kaftvoller,klarer und mit deutlich mehr Dynamik. Bau die Endstufe unter den Sitz dann stört sie nicht. dann kannst du dir die ganze Spielerei(Notlsöung) sparen mit dem Radio. |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#14 erstellt: 13. Feb 2014, 20:12 | |
Die Front ist ja bereits After-Market (die 16,5er GTx), mit denen ich auch vollends zufrieden bin. Das sie an einer richtigen Endstufe noch mehr können, nicht nur Pegel, sondern so wie du schon sagst auch Dynamik, ist mir bewusst. Jedoch hab ich keine Lust alles nochmal neu zu verkabeln Es geht ja lediglich darum ein bisschen mehr "unten rum" zu haben. Würde mich die Front so sehr belasten, hätte ich sie bereits gegen das Neoset ausgetauscht das hier noch zur Verfügung steht Wenn ich halt schon mal eine HU habe die zum Sub-betrieb fähig ist (jedenfalls scheint das so), dann will ich das auch mal nutzen. Der nächste/andere Schritt/Weg wäre, einen TDA 1560Q zu verbasteln der hier auch noch nach einer Anwendung sucht. Immerhin kostet das Sub Chassis an sich ja gerade mal 35?. Da dran dann einen 90? Amp, der nur im Standgas fahren würde, das noch dazu auf bloß 1/2 Kanälen, halte ich für irgendwie unsachgemäß XD Aber danke für eure Beteiligung |
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