65oled909 mit hue sync

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GuidoGr-CB
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Aug 2024, 13:45
Hallo, da ja Philips bei allen neuen Modellen die HUE- Kompatibilität heimlich weggespart hat, würde ich die Funktionalität mit meinen 65OLED909/12 gerne über die HDMI Sync Box nutzen. Einen Bereich habe ich eingerichtet und auch die Box mit der HUE- Steuerung verbunden. Mein Fernseher habe ich über HDMI- Kabel mit der Box verbunden. In der iOS-Hue-App wird die Box erkannt. Der Fernseher allerdings nicht. Muss ich noch irgendetwas installieren?
Toengel
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2024, 13:59
Tachchen,

welches externe Gerät hast du denn an der Box laufen?

Toengel@Alex
GuidoGr-CB
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Aug 2024, 14:16
Ich wollte den Fernseher als Quelle nehmen.
Toengel
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2024, 14:56
Tachchen,

das geht rein technisch nicht.

TVs haben nur HDMI-EINGÄNGE... heißt, sie können nur Bildsignale annehmen. Also kommt kein Bildsignal raus aus dem TV...

Toengel@Alex
GuidoGr-CB
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Aug 2024, 16:55
Danke. Ich habe jetzt den AppleTV an HDMI1 angeschlossen. Leider gehen einige HD+ Sender, Netflix und AppleTV nicht. Ist das eine Lizenzfrage? Kann man das irgendwie lösen. Wenn nicht ist auch dieses Gerät überflüssig.
auchda
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2024, 17:23
Hallo,

HD+ geht nur mit Modul direkt im TV, oder externer Receiver. Netflix und Apple TV mit Abo, sollten laufen.
GuidoGr-CB
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Aug 2024, 17:41
Bild und Ton sind da. Nur die HUE reagieren nicht. Das war wohl das letzte Mal, dass ich irgendwas von Philips gekauft habe. Eine Hotline scheinen die auch nicht mehr zu haben. Zumindest beantwortet die keine Anfragen. Meine Ausgaben für die HUE- Lampen vor drei Jahren waren dann wohl auch umsonst, da ich die Lampen nicht mehr wie vorgesehen nutzen kann. Welch beschissene Geschäftspolitik...
Toengel
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2024, 07:18
Tachchen,

das muss gehen:

Externes Gerät -> Hue Sync Box (verbunden mit deinem Hue-System und den gewünschten Lampen via Entertainment-Bereich) -> TV

Alles, was das externe Gerät wiedergibt, wird anschließend von deinen mit der Hue Sync Box verbundenen Lampen "untermalt"

Toengel@Alex
GuidoGr-CB
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Aug 2024, 08:29
Danke. Wie schon geschrieben: das geht auch. Außer bei HD+ Sendern, Netflix, Apple+ etc.
Toengel
Inventar
#10 erstellt: 07. Aug 2024, 08:33
Tachchen,

spielst du "HD+ Sendern, Netflix, Apple+" über das externe Gerät ab?

Toengel@Alex
GuidoGr-CB
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Aug 2024, 08:41
Ja. Über den AppleTV der neusten Generation. Vermutlich liegt es daran, dass diese Box mit DRM-Schutz nicht umgehen kann. Was anderes fällt mir dazu nicht ein. Und falls das deine nächste Frage ist: ja, die Geräte haben alle die neueste Software Version. Die verwenden HDMi- Kabel sind 2.1 zertifiziert.
GuidoGr-CB
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Aug 2024, 12:38
Hat niemand eine Idee? Hat jemand dieselbe Erfahrung oder funktioniert es bei jemandem?

GG
titan205
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Aug 2024, 17:46
Die Box unterstützt eigentlich HDCP, vielleicht kotzt mal wieder irgendeine CEC Einstellung dazwischen?

Übrigens ein Grund sich erst gar keinen Philips, sondern einen Samsung zu holen, diese halbgare Box. Hatte mir zum Glück noch schnell einen der letzten OLED mit Huesync geholt, kommt mir auch nicht mehr ins Haus und auch kein Hue. Hat Philips echt versaut. Und bevor jetzt jemand ganz schlau mit TP Vision oder so kommt, auf dem Karton steht immer noch ganz groß Philips.
Hast du leider falsch gekauft. War keine segensreiche Entscheidung ein Kernfeature und Verkaufsargument auf Samsung zu transferieren.
Toengel
Inventar
#14 erstellt: 29. Aug 2024, 07:17
Tachchen,


titan205 (Beitrag #13) schrieb:
Und bevor jetzt jemand ganz schlau mit TP Vision oder so kommt, auf dem Karton steht immer noch ganz groß Philips


Hue = Signify und nicht TP Vision ^^

Toengel@Alex
titan205
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Aug 2024, 14:22
Die Funktion wurde ja nicht aus den Lampen entfernt, meine Güte. Genau das meinte ich, immer ein ganz Schlauer…, auch auf meinen Hue Kartons steht Philips! Den Kunden interessiert doch nicht die Firmenstruktur im Hintergrund! Das nicht kommunizierte Weglassen einer Schlüsselfunktion und eigentlich das einzige Merkmal direkt für einen Philips Fernseher klammheimlich einzustellen, ist Kundenverarsche übelster Sorte gewesen. Gibts jetzt halt Samsung, sind nur Fernseher, für die Betroffenen ist diese „Schlaumeierei“ auch nicht sehr zielführend. Und diese halbgare Box ist halt auch keine vernünftige Lösung, sondern maximal eine Krücke für externe Zuspieler.


[Beitrag von titan205 am 29. Aug 2024, 14:23 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#16 erstellt: 29. Aug 2024, 14:34
Tachchen,


Das nicht kommunizierte Weglassen einer Schlüsselfunktion...


Genau - eine Firma wirbt damit, dass man eine Funktion nicht mehr unterstützt!... Komm mal in der Realität an. Sie haben es sofern richtig gemacht, dass sie es nirgendwo beworben haben oder in Datenblätter geschrieben wurde. Natürlich ist das ärgerlich und ich denke, dass irgendwann Signify das System auch auf die Philips TVs zurückbringen wird...

Toengel@Alex
ranger2000
Inventar
#17 erstellt: 31. Aug 2024, 12:04
Also es ist doch so wie Toengel schreibt - es wurde nirgends bei den neuen Geräten damit geworben.
Es war sogar überall zu lesen das diese hue sync nicht mehr unterstützen.

Zudem ist es totaler Quatsch das hue sync "das einzige Merkmal direkt für einen Philips Fernseher" ist.

Ich kenne einige Leute (10-12) mit Philips TVs und davon haben vielleicht 20% hue sync.
Alle anderen haben einen Philips weil das Ambilight und auch der TV den sie sich ausgesucht haben ansich richtig gut war/ist.

Klar ist es ärgerlich wenn etwas gewohntes wegfällt - aber hue sync war halt einfach nur ein Bonusfeature - mehr nicht.

BTW. Samsung als Alternative zu einem Philips OLED zu nennen wegen einer fehlenden hue sync Funktion ist mehr wie lächerlich.
alien1111
Inventar
#18 erstellt: 02. Sep 2024, 09:30

ranger2000 (Beitrag #17) schrieb:
BTW. Samsung als Alternative zu einem Philips OLED zu nennen wegen einer fehlenden hue sync Funktion ist mehr wie lächerlich.

Die wahre Wahrheit.

Ich persönlich nutze diese Funktion. Die meisten meiner Freunde, die Philips OLED-Fernseher besitzen, nutzen sie jedoch aus verschiedenen Gründen nicht. AmbiLight ist für sie ausreichend und sie sind sehr zufrieden. Sie werden auch in Zukunft einen Fernseher mit AmbiLight kaufen.


[Beitrag von alien1111 am 02. Sep 2024, 10:58 bearbeitet]
titan205
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Sep 2024, 19:47
Die Leute die viel Geld in Lampen gesteckt haben, genau aus diesem Grund, finden es bestimmt nicht lächerlich, wenn man nicht betroffen ist….ist man betroffen und hat nicht aufgepasst, ist es extrem ärgerlich.

Und es wurde nicht kommuniziert das es wegfällt, ja warum auch, Kunden sind halt doof. Habe das auch nur zufällig gelesen als die ersten schon auf die Nase gefallen sind und habe ja deshalb noch schnell einen mit Hue Sync gekauft, was gar nicht mehr so einfach war.

Es ist doch sowas von Wumpe was auf dem TV für ein Name steht, die Oberklasse OLED sind ja wohl alle gut und solange man das Teil eh nur als Monitor nutzt. Und auch sonst finde ich Philips relativ mühselig zu bedienen, Samsung ist da zwar auch nicht direkter, nur einfacher und übersichtlicher und die Lampen können gesteuert werden. Und mein Philips wird ja hoffentlich noch eine Weile halten.

Das nur Ambilight lasse ich gelten, vor allem wenn man die aktuelle Version sieht, das sieht schon toll aus und da würde hue Sync wohl eher den Eindruck zerstören.

Und ich bin in der Realität, dieses Fanboygehabe ist realitätsfremd.
Toengel
Inventar
#20 erstellt: 03. Sep 2024, 07:33
Tachchen,


titan205 (Beitrag #19) schrieb:
Und es wurde nicht kommuniziert das es wegfällt, ja warum auch,

Du hast es geblickt ;-)


titan205 (Beitrag #19) schrieb:
Kunden sind halt doof.

Das sagst du.


titan205 (Beitrag #19) schrieb:
und habe ja deshalb noch schnell einen mit Hue Sync gekauft, was gar nicht mehr so einfach war.

Die nur bei externen Geräten funktioniert in solch einem Setup. Und eine neue Box steht in den Startlöchern, deshalb ist die alte nicht so leicht zu bekommen.


titan205 (Beitrag #19) schrieb:
Das nur Ambilight lasse ich gelten, vor allem wenn man die aktuelle Version sieht,

Was ist denn die "aktuelle Version"?


titan205 (Beitrag #19) schrieb:
und da würde hue Sync wohl eher den Eindruck zerstören.

Seh ich nicht so - kommt immer drauf an, wo du wie zusätzliche Hue-Lampen positionierst. Gut positioniert kann das schon das "Erlebnis" verbessern.


titan205 (Beitrag #19) schrieb:
Und ich bin in der Realität, dieses Fanboygehabe ist realitätsfremd.

Fakten Baby, Fakten

Toengel@Alex
titan205
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Sep 2024, 13:01
Die neue + Version die mehr Ebenen projektiert, da würde die einfachen Hue Lampen nicht mehr ganz so gut passen, es sei denn man kann einstellen welche Ebene dargestellt werden soll.

Und ich bin nicht dein Baby, deine Überheblichkeit kannst du behalten. Deine Fakten sind anscheinend Wortkombinationen wie „geblickt“. Hat aber nichts mit dem Thema zu tun, das ist eher diffamierend und respektlos. Natürlich muss ein Hersteller erstmal gar nichts, trotzdem muss man es nicht gut finden wenn da keine Kommunikation statt findet. Und für die Betroffenen ist es nun mal nicht nett. Und nicht jeder betreibt einen Philips Blog und steht so direkt in der Materie. Und ja so ein überhebliches Gehabe wirkt wie ein Fanboy, auch das hat mit Fakten nichts zu tun.
Apropos Fakten, was hat mein Fernseher mit der Box zu tun? Der kann das ja noch. Ist ja schön das es eine neue Box gibt, aber was nützt das? Ich habe keine und will auch keine. Probleme mit Kopierschutz, Gerät im Signalweg mit mehr Kabeln und Steckverbindern, braucht niemand dem an Bild und Ton gelegen ist.
Viel besser wäre es die Software wieder zu integrieren.
Toengel
Inventar
#22 erstellt: 08. Sep 2024, 15:56
Tachchen,

geh doch einfach zu deinem Fachhändler des Vertrauens. Wenn der dir Falschinformationen gibt, piss ihn an... und dann kannst du auch keinen Kram zurückgeben, Baby

Toengel@Alex
auchda
Inventar
#23 erstellt: 08. Sep 2024, 16:37
@Toengel,
was ist denn mit dir los? Deine Art hier zu posten ist ja wie im Kindergarten. So nimmt dich keiner mehr ernst.
lg


[Beitrag von auchda am 08. Sep 2024, 16:38 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#24 erstellt: 08. Sep 2024, 18:31
Tachchen,

also es ist sowas von realitätsfremd zu sagen, dass er mehr Kommunikation seitens des Herstellers sich wünscht. Keine Ahnung wie man überhaupt so auf eine Idee kommt. Das hat auch nichts mit Fanboy-Gehabe zu tun... Ist doch absolut üblich, dass heutzutage Funktionen gestrichen werden. Klar, mit geht das auch auf den Sack - ich hoffe, dass das Signify sich wieder dafür entschließt, die Funktion per App auf den Philips TVs zur Verfügung zu stellen. Dann wird das aber so wie bei Samsung sein und etwas kosten.

Die Hue Sync Bos wurde ja von ihm ins Spiel gebracht, die auch für externe Geräte gut funktioniert (und jetzt mit der diese Woche angekündigtem Nachfolger auch ohne Einschränkungen, was HDMI 2.1 etc. angeht).


Apropos Fakten, was hat mein Fernseher mit der Box zu tun? Der kann das ja noch.


Es ging um die Erweiterung des TVs mit Hue-Lampen - was sein Eingangsproblem. Geht 2023/2024 nur für extern mit Box bei mit Philips TV gelabelten TVs. Der TV hat die Software-Komponente nicht mehr, die die Ansteuerung intern beherrscht. Fakt.

Der Fakt, dass Hue-Integration seit 2023 nicht mehr vorhanden ist, wird eigentlich in jedem Review angespochen, wenn das Hue-Thema aufkommt. Da ist man als Kunde heutzutage in Holschuld - der Hersteller ist nicht in Bringschuld. Das einzige, was hätte passieren können, ist wenn er beim Fachhändler war, dass der Händler darauf pro-aktiv hinweist. Also gibt es überhaupt keinen Grund sich darüber zu beschweren. Wir haben ihn aufgeklärt, so wie es andere Reviewer auch in ihren Texten machen.

Erst will er Hue-Sync haben, dann aber keine Box, obwohl er den TV nur als Monitor benutzt (und somit die Box der richtige Weg für ihn ist)? Also bitte - das ist der Kindergarten!

FYI: beim OLED959 kann man einstellen, welche Art AL man haben möchte - ob die 4 Ebenen oder AL NextGen... sind einfach nur Modi, die in den Einstellungen gewählt werden. Und mit den richtigen Hue-Lampen und Positionen kann man auch ein gutes Setup aufbauen.

Toengel@Alex
titan205
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Sep 2024, 10:39
Ja so kann man das sehen, aber bei deiner Einstellung ist es ja kein Wunder das die Hersteller so sind. Der Kunde hat doch keine Holschuld, was ist das für eine komische Einstellung. Der Kunde entscheidet wem er sein Geld gibt, sonst hat der Hersteller Arschkarte und der Kunde kauft was anderes, z.b. Samsung. Das ist so VW Manager Mentalität…der TO wird wohl Philips jetzt meiden.

Der TO hat ja nur wegen dem Kopierschutz die Probleme und das sollte eigentlich auch mit der alten Box laufen, das hat erstmal mit HDMI 2.1 der neuen Box nix zu tun, da könnte Philips ruhig die alte Box mal updaten bzw. die Fehler korrigieren.

Schön das man das alles am Fernseher einstellen kann, doch auch in Zukunft nur mit externer Box, neue Softwareabhängigkeiten, mehr Stecker/Kabel und die Box selbst im Signalweg, kein Qualitätsweg. Wann sich das ändert werden wir ja sehen. Du hattest mich aber direkt angesprochen, daher mein Einwand das mich das nicht betrifft, habe den 907 und der kann das ja noch und bis der ersetzt werden muss, sind die Karten eh neu gemischt.
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