Hisense U6KQ Firmware Bug

+A -A
Autor
Beitrag
Bow_Wazoo_1
Inventar
#1 erstellt: 29. Aug 2024, 10:18
Bin seit einiger Zeit Besitzer eines 65U6KQ.

Seit kurzem funktioniert das Gerät nicht richtig.
Es führt selbstständig Aktionen aus



Selbstverständlich habe ich mich an den Hisense Service gewendet.
Dieser hat mir erklärt, dass es sich wohl um einen Firmware Bug handelt. Ich habe einen Link zu einer Firmware erhalten, die ich installieren sollte. Das habe ich auch getan. Der Fehler war weg.
Wenige Wochen später, tauchte der gleiche Fehler wieder auf.
Also habe ich wieder den Service eingeschaltet. Dieser hat mir bestätigt, dass der Bug wohl immer noch nicht, endgültig behoben sei.
Am 28 August, gestern also, sollte ein neues großes Update kommen.
Dieses sollte ich noch abwarten. Leider wurde es wohl verschoben.

Anscheinend ist dieses Problem schon länger bekannt, und modellunabhängig. Betrifft aber größtenteils den U6KQ.

https://www.glitched...d-firmware-bricking/

Ist ja zum Glück nur mein Zweitfernseher. Aber ob ich er zukünftig noch mal einen Hisense kaufen werde, ist sehr unwahrscheinlich.
Ich werde auf das nächste Firmware Update vertröstet, und weiß nicht wann, und wie der Fehler endgültig behoben wird...


[Beitrag von Bow_Wazoo_1 am 29. Aug 2024, 10:21 bearbeitet]
Lohmatij
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 29. Aug 2024, 11:51
Aber LED(blau soll sein) an Fernbedienung blinkt in der Zeit nicht?


[Beitrag von Lohmatij am 29. Aug 2024, 13:30 bearbeitet]
Bow_Wazoo_1
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2024, 18:36
Soo. Mainboard wurde ausgetauscht.
Fehler immer noch da...Also doch n Bug...

Nie wieder Hisense.
Hatchiko
Gesperrt
#4 erstellt: 06. Okt 2024, 08:04
Also genau aus solchen Gründen update ich meine Geräte (egal welche) nicht mehr, nur weil da ein Update zur Verfügung steht.
Meistens wird da eher "verschlimmbessert" als wirklich geholfen.
Ich hatte z. B. auch Probleme mit einem Hisenes-Update, konnte das Problem aber wieder beheben.

Siehe auch hier
http://www.hifi-forum.de/viewthread-329-575.html

Solange ich nicht genau weiß, was da "verbessert" wird, mir der Hersteller auf Anfrage keine Auskunft geben will und das Gerät zufriedenstellend läuft kommt da keine neue Software drauf.
Es wird mit solchen Updates sehr selten Empfang, Bild oder Ton verbessert sondern es sind zum größten Teil doch nur Updates für die installierten Streaming-Apps.

@Bow_Wazoo_1
War der Fehler gleich von Anfang an oder erst seit einem Firmwareupdate ?
Wenn er erst seit einem Firmwareupdate aufgetreten ist, schreibt den Service von Hisenese an, die sollen dir die alte Firmware des Gerätes schicken.
Haben die bei mir gemacht, ich konnte auf die alte Firmware "downgraden" und der TV läuft jetzt wieder einwandfrei.


[Beitrag von Hatchiko am 06. Okt 2024, 08:09 bearbeitet]
Bow_Wazoo_1
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2024, 08:49
Ich konnte den Bug jetzt "lokalisieren".
Der Fernseher läuft ohne Probleme, bis man versucht den Lichtsensor zu aktivieren.
Anschließend tritt der im Video gezeigte Fehler auf.

Hab Hisense wieder angeschrieben.
Erneut wurde eine Reparaturauftrag angelegt. Wobei der Techniker schon beim letzten Mal gesagt hat, dass sie nichts anderes machen könnt, als das Mainboard tauschen. Zudem ist ja offensichtlich, dass es ein Firmware Bug ist. Das habe ich Hisense auch mitgeteilt.
Die aber haben ihren vorgeschriebenen Ablauf.
Bedeutet jetzt: Techniker kommt wieder, und schreib
ein Report, das es ein Firmware Bug ist.

Welche Versionen betroffen sind, weiß ich nicht.
Ist mir auch egal.
Wenn Hisense es nicht gebacken kriegt,
nehmen die das Gerät vermutlich zurück.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2024, 14:42
Die Story geht weiter.

Heute war wieder ein Techniker da.
Dieser konnte sich davon überzeugen, dass es sich um einen Firmware-Bug handelt. Das hat er auch mit seinem Tablet gefilmt.
Eine Stunde später, bekomme ich eine E-Mail von dem Servicepartner, das wieder ein Ersatzteil bestellt wurde.
Die wollen also allen Ernstes, wieder das Mainboard tauschen.
Nur zur Erinnerung, vor ca zwei Wochen wurde das Mainboard getauscht.
Die sind so fertig...
Hatchiko
Gesperrt
#7 erstellt: 09. Okt 2024, 15:22
Das Gerät war neu und ist noch innerhalb der Gewährleistungspflicht ?

Dann dürfen sie 2x nachbessern bevor du vom Kauf zurücktreten kannst.
Wenn's also nach dem erneuten Teiletausch immer noch nicht funktioniert kann man das Gerät zurückgeben.

Ich hätte den Techniker mal wegen der alten Software angesprochen, vielleicht hätte er sie dabei gehabt oder dir eine Quelle nennen können.

Aber OK, deine Sache.
Warte was beim neuen Tausch rauskommt, wenn's nicht funktioniert Rücktritt vom Kauf.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2024, 06:56
Ich geh kaputt

Jetzt will der Servicepartner das Netzteil auszutauschen

Entweder sind die fachlich komplett inkompetent,
oder es wird eine Gelegenheit genutzt abzukassieren...
Bow_Wazoo_1
Inventar
#9 erstellt: 18. Okt 2024, 08:26
Techniker war jetzt zum dritten mal da, und hat es uns erspart, noch mal etwas an Hardware zu tauschen. Denn auch er musste feststellen, dass es ein Firmwarebug ist.
Es wird einen Antrag auf Rücknahme das Gerätes gestellt.

Meine unterstellung, dass der Servicepartner abkassieren will,
Ist übrigens Unsinn.
Ich habe nämlich gerade erfahren, dass dieser eine Pauschale bekommt, und somit überhaupt kein Interesse daran hat, das ganze in die Länge zu ziehen...


[Beitrag von Bow_Wazoo_1 am 18. Okt 2024, 08:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hisense Firmware
minibreaker am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  5 Beiträge
Hisense H50M5500 Firmware
mcmicron am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  3 Beiträge
HiSense H50AE6000 / A6100 Firmware
astuermer am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  3 Beiträge
Hisense LHD32K160WSEU Firmware
M4rvinMuc am 16.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  3 Beiträge
Suche Firmware für Hisense H65N5755
fahaman am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  2 Beiträge
HE58KEC730UWTSD Hisense
Ceco28 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  2 Beiträge
Hisense 58A7100F Tonprobleme
pzwing am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  5 Beiträge
Hisense H65M5500/H65MEC5550 Einstellungen, Firmware, Tipps & Tricks
Chrack am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2024  –  838 Beiträge
Hisense 49MEC3050 nur 30hz. Firmware Update?
JVA309 am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  7 Beiträge
Frage Hisense 55U7HQ Firmwareupdate
Hatchiko am 09.09.2024  –  Letzte Antwort am 10.09.2024  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.405 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedIamfre
  • Gesamtzahl an Themen1.558.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.694.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen