HIFI-FORUM » Stereo » Allgemeines » Im Hifi Himmel angekommen! | |
|
Im Hifi Himmel angekommen!+A -A |
||
Autor |
| |
die5katzen
Hat sich gelöscht |
#53 erstellt: 25. Jan 2004, 10:07 | |
Die meistens von den 7000 habe ich in den letzten 3 Jahren gekauft. In den letzten 14 Monaten habe ich thausenden von Ebay ersteigert. Von diesen letzten habe ich alle ein mal gehört (ausser ca 300, die in der Warteschlange sind). Von den anderen habe ich die meistens gehört. Jede ersteigerte/gekaufte Platte wird geputzt (VPI 17 Pro) und in neuen innen- und Aussenhülle versorgt. Pro Tag höre ich mindestens 6 Stunden Musik. Leider nur 2 davon im dunkel und völlig konzentriert. Ich lege sehr viel Wert an den Interpretationen, welche ich in der letzten Zeit nicht kritisiere sondern ich versuche sie zu verstehen. Jeder Spieler / Dirigent versucht etwas zu sagen, versucht seine Emotionen mit der Musik auszudrucken und ich versuche diese Emotionen mitzuerleben. Es ist nicht immer einfach... Ich höre immer mit Konzertsaal-Lautstärke. Hifi sollte besser als Live klingen? Bei der klassischen Musik? na-ja. Die Dynamik von den grossen Orchesterwerke ist nach meiner Meinung bei den fortissimi höher im Konzertsaal. Es kommt meistens drauf an, wo man sitzt. Ich bin nie am Ende des Saals oder Balcon oder in einer Ecke. Wir gewöhnen uns sehr an die digitalen Aufnahmen, an die technische Perfektion und sobald die Musik "natürlich" ist, meinen wir dass, was wir zu Hause haben besser sei. Ich möchte noch etwas noch über Dynamik in der klassischen Musik sagen. Sehr oft klassische Musik hat keine grosse Dynamik, sie kann fast langweilig tönen dafür werden wir umsomehr die Sinnen angesprochen. Die physischen Efekte der Musik müssen rausbleiben und genau da versagt die Digitale-Technik und die heutigen Aufnahmetechnik. Ich finde ein gut gespielte lange Ton kann mehr auswirken als ein ganzes Stück mit wow-Effekte: natürlich kommt es drauf an wie man spielt. Sogar die absolute Ruhe (ich meine kein Ton) kann seine grosse Auswirkung haben aber das haben wir langsam vergessen. Ein Live-Konzert hat mehr Atmosphäre? Ja aber nicht nur wegen der Beziehung Interpreter-Hörer sondern auch wegen den fehlenden "ambience" (siehe meine vorherige Beitrag). Unsere Tontechniker wollen alles was nicht zu der Musik gehört eliminieren, sogar noch mehr um die Perfektion zu erreichen und dann erstaunen wir, dass etwas fehlt.:. Ich Sch****e auf die Technik : ich möchte nur dass es klingt wie im Konzertsaal, nicht weniger nicht mehr. (dafür brauche in die technik, aber welche?) Besser als Live klingen (für klassische Musik)? Jeder welche zu mir gekommen ist und hat viele Live-Konzerte hinter sich sagt das aber ich bleibe grundsätzlich skeptisch. Besser als Live klingen (bei Rock oder Jazz, verstärkt mit elektronischen Mitteln)? Ja, nach meine Erfahrung. Zum Beispiel ich habe ein Live-konzert mit Manu di Bango in einem kleinem Saal gehört. Man kommt fast mit Kopfschmerzen draus , weil die Qualität der Anlage nicht so hoch war! Die Atmosphäre war aber MEGA GEIL! Mit Monty Alexander oder David Murray war es anders aber man hätte schon auf den LS verzichten können! Aehnlich wie bei Manu mit den Konzerten der Pink Floyd (vor eineigen Jahren ). Der erste mal pfeifft in den Ohren für zwei Tage. Nacher kommst Du mit Ohrenschützer! Bei Openair Konzerte ist viel besser ausser man ist in der ersten reihen! gruss titian |
||
die5katzen
Hat sich gelöscht |
#54 erstellt: 25. Jan 2004, 12:19 | |
1. Die Stimmung spiel überall eine Rolle. Keiner ist eine Maschine. Ein neues Komponent kann definitiv die Qualität einer Anlage ändern. Wieviel und in welche Richtung hat die Stimmung auch eine Rolle. 2. Es ist wahr, dass man an seine Anlage sich gewöhnt (wir gewöhnen uns an alles!) und dann die Begeisterung nimmt ab. Ich finde, das ist gut, da wir Musik hören wollen und nicht von unsere Anlage ewig begeistert sein, oder? Ob das 6 Monate oder eine Woche lang dauert ist auch nicht wichtig. Eigentlich ich finde umso schneller umso besser mit der Annahme, dass man über die Qualität der Anlage nicht enttäuscht ist und man sich auf die Musik konzentrieren kann! Ich bin sehr kritisch gegenüber meine Anlage, weil für mich jeder Nuance der Klänge hören will, die der Spieler in seine Interpretationen steckt. Die meisten Anlagen können diese Nuancen nicht wiedergeben und viele Gefühle in der Musik so fälschlich übertragen werden, dass andere Gefühle empfangen werden, die der Interpreter gar nicht ausdrücken wollte/hat. Auch hier die Stimmung hat eine grosse Rolle. Unsicherheit? Es kommt drauf an wer das ist und welche sind seine Ziele oder welche phsychologische Bedürfnisse er hat. Im meinem Fall bin ich ziemlich sicher, dass ich an der Zielgerade bin. Aber das ist auch ein Satz, er heute Mode macht (siehe mal in diesem Forum wieviele Leute über die eigene Anlage zufrieden sind) 3. Stimmt. Hast Du schon von eine Anlage gehört welche alle Leute, mit keine Aussnahme, begeistert sind? Für mich das ist eine Anlage, die Live-Treu Musik wiedergibt. Bei Live-Konzerte in der klassischen Musik gibt es keine geschmacksache bezüglch Qualität der Musik. Vielleicht bezüglich Interpretation oder Akustik aber nicht über die Wiedergabe einzelnen Frequenzen, Instrumenten Klang usw! So müsste es sein auch bei Hi-End Anlagen. Transistor-Anlage nach einiger Zeit verunsichert? und auch Röhre-Anlage? gruss |
||
|
||
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht |
#55 erstellt: 25. Jan 2004, 14:15 | |
Zunächst als dem Besitzer seines Emitter viel Freude damit. Ich kann vieles akzeptieren, von dem was er schreibt, beispielsweise, daß er gut klingt. Verstärker *sollten* theoretisch überhaupt nicht klingen, sie tun es natürlich aber doch, sochst könnte man darüber ja gar nicht diskutieren ,-) Einiges reizt mich jedoch zum Wiederspruch: 1)Daß Wiedergabe über eine Stereoanlage "natürlicher" klingen soll als das Original ist schon durch die Bezeichnung "Höchste Treue" explizit ausgeschlossen. Der Klang ist dan in etwa so "natürlich" wie im Labor erzeugter Zitronengeschmack..... oder mittels Geschmackverstärker gewürzter Speisen. 2) Die Aussage "Ich war mal Tontechniker" (oder sinngemäß so ähnlich. Wenn das relevant wäre, frage ich mich, wer die vielen übersteuerten,wummerbasshaltigen,dumpfen, quäkigen und verfärbten Tonaufnahmen am Markt überwacht hat ? Gruß Alfred |
||
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht |
#56 erstellt: 25. Jan 2004, 22:09 | |
Hallo tubekiller Endlich habe ich einen Gleichgesinnten gefunden! """"((((ich bin nicht Eigentümer - ich bin Papa!))))"""" Auch ich bin Papa! Sansui hat es mir gerade bestätigt. """"(((Gleich kommt mein Besuch, und ich streichle nochmal zärtlich über die Kühlrippen.............. und ein Gefühl der Wärme dringt in meine Seele ein........))))"""" Als Techniker würde ich sagen: Möglicherweise ist der Ruhestrom zu hoch eingestellt. Als liebender Familienvater hingegen: Ich kann Deine Gefühle nachvollziehen (und dabei spüre ich, wie mich eine Wärme des tiefen Verstehens durchflutet). Dabei denke ich an meine allabendliche Zeremonie: Leider muß ich immer den Gehäusedeckel abschrauben, da sich die Kühlrippen meines Sansui`s in seinem Innersten befinden. Aber: Nach dem zarten Streicheln der Kühlrippen bekommt dann jeder einzelne Transistor einen innigen Gutenachtkuß (nachdem ich den Netzstecker gezogen habe). Danach massiere ich zärtlich die Farbringe der Widerstände, nehme mir danach aber trotzdem Zeit, verbal etwas länger bei den sensiblen Zementwiderständen zu verharren und mit ihnen vertraute Zwiesprache zu halten (dies wirkt sich klanglich enorm aus). """"((((Hier lebt er in Freiheit, wird nicht oft benutzt - nuckelt aber Tag und Nacht am Strom.))))"""" Da mein Sansui einen sehr leichten Schlaf hat, trenne ich ihn nächtens immer völlig vom Netz (damit er seine Ruhe hat. Dann ist er auch telefonisch nicht mehr erreichbar.) Zum Ausgleich nuckle ich aber vor der Nachtruhe immer an den Drehknöpfen, damit er sich im Dunkeln nicht so fürchtet. """"((((Jetzt habe ichs begriffen. Mein Handbuch mit den Seriennummern ist kein Handbuch - es sind die Personalpapiere meiner Kinder.))))"""" Das ist vollkommen richtig. Für meinen Sansui habe ich sogar die österreichische Staatsbürgerschaft beantragt, und sie ist mir tatsächlich bewilligt worden. Dadurch, daß mein Sansui jetzt Österreicher ist (wie ich selbst auch), ist er für mich nicht nur wie ein Sohn, nein, er ist für mich jetzt auch wie ein Bruder. Lieber tubekiller, ich habe natürlich sofort erkannt, daß wir beide auf derselben Wellenlänge sind. So ganz unter uns (das liest ja sowieso Keiner) kannst Du ja ruhig zugeben, daß Du mit Deinen Beiträgen (genauso wie ich) versuchst, etwas Humor in dieses Forum zu bringen. Ich danke Dir für Deine aufrichtige Unterstützung. Weiter so! Herzliche Grüße an Alle von Christian |
||
brudy
Ist häufiger hier |
#57 erstellt: 25. Jan 2004, 23:02 | |
@tubekiller, christian_böckle Ich finde Euern Disput richtig unterhaltsam. Ich finde es gut, dass Ihr Eure Anlagen wie kleine Kinder behandelt. Nur was ist mit der Freiheit? Eure Kinder werden den ganzen Tag in einem Raum festgehalten. Sie müssen Euch das vorspielen was ihr wollt. Ihr liebt Eure Kinder ja abgöttisch, aber ich finde, Eure Kinder brauchen ein gewisses Entwicklungspotential. Ich lasse deshalb meine Geräte von Zeit zu Zeit im Garten spazieren. Es ist recht mühsam, bis ich die Lautsprecher von 94 Kilogramm das Stück in den Garten gewuchtet habe, aber danach spielen sie jeweils viel frischer und luftiger. Auch wenn ich mit dem Verstärker mal ein Bierchen trinke, kommt die Clubathmosphäre viel besser rüber. Also weiterhin viel Spass am Musikhören. |
||
Tubekiller
Hat sich gelöscht |
#58 erstellt: 25. Jan 2004, 23:13 | |
Hallo Christian, wußtest du eigentlich, daß dein Sansui amp ein entfernter Verwandter meiner Lautsprecher ist? Sansui Deutschland hatten Tannoy im Vertrieb, hehe. Liebe Grüße (und sei vorsichtig beim Deckel abschrauben, das kitzelt) Werner |
||
driesvds
Ist häufiger hier |
#59 erstellt: 26. Jan 2004, 08:05 | |
quote:<1. Die Stimmung spiel überall eine Rolle. Keiner ist eine Maschine. Ein neues Komponent kann definitiv die Qualität einer Anlage ändern. Wieviel und in welche Richtung hat die Stimmung auch eine Rolle. 2. Es ist wahr, dass man an seine Anlage sich gewöhnt (wir gewöhnen uns an alles!) und dann die Begeisterung nimmt ab. Ich finde, das ist gut, da wir Musik hören wollen und nicht von unsere Anlage ewig begeistert sein, oder? Ob das 6 Monate oder eine Woche lang dauert ist auch nicht wichtig. Eigentlich ich finde umso schneller umso besser mit der Annahme, dass man über die Qualität der Anlage nicht enttäuscht ist und man sich auf die Musik konzentrieren kann! Ich bin sehr kritisch gegenüber meine Anlage, weil für mich jeder Nuance der Klänge hören will, die der Spieler in seine Interpretationen steckt. Die meisten Anlagen können diese Nuancen nicht wiedergeben und viele Gefühle in der Musik so fälschlich übertragen werden, dass andere Gefühle empfangen werden, die der Interpreter gar nicht ausdrücken wollte/hat. Auch hier die Stimmung hat eine grosse Rolle. Unsicherheit? Es kommt drauf an wer das ist und welche sind seine Ziele oder welche phsychologische Bedürfnisse er hat. Im meinem Fall bin ich ziemlich sicher, dass ich an der Zielgerade bin. Aber das ist auch ein Satz, er heute Mode macht (siehe mal in diesem Forum wieviele Leute über die eigene Anlage zufrieden sind) 3. Stimmt. Hast Du schon von eine Anlage gehört welche alle Leute, mit keine Aussnahme, begeistert sind? Für mich das ist eine Anlage, die Live-Treu Musik wiedergibt. Bei Live-Konzerte in der klassischen Musik gibt es keine geschmacksache bezüglch Qualität der Musik. Vielleicht bezüglich Interpretation oder Akustik aber nicht über die Wiedergabe einzelnen Frequenzen, Instrumenten Klang usw! So müsste es sein auch bei Hi-End Anlagen. Transistor-Anlage nach einiger Zeit verunsichert? und auch Röhre-Anlage? gruss> 1.wenn ich musik höre mach ich immer die augen zu, auch im konzertsaal. ich habe mal ein buch über NLP gelesen und da standen auch einige tipps über "richtig musik" hören drin. (nichts sehen, nichts verspeisen oder trinken nur unser "audio kanal" im gehirn wirken lassen) 2.behauptungen eine anlage kann besser klingen als "live" sind für mich unbrauchbar - eine anlage sollte nach nichts klingen und das original reproduzieren. jede aufnahme ist anders und so sollte es auch reproduziert werden - dass langweilt auch weniger. 3. ich bin mit meiner röhren anlage sehr zufrieden - bin aber über die vielen schlechte aufnahmen immer wieder erstaunt. viele ton-techniker hören nicht mit ihren ohren sondern mit ihren meßgeräte. und manche CD's clippen sogar! für oft 25 euro erwarte ich top-qualität - die bekommen ich sehr selten, oder nur bei musik der ich nicht mag (jazz). gibt's on this board einen tontechniker? gruss |
||
brudy
Ist häufiger hier |
#60 erstellt: 26. Jan 2004, 10:05 | |
Ich bin nicht Tontechniker, habe mich aber ziemlich lange mit Audio und Musik herumgeschlagen. Es sind nicht immer die Tontechniker, die Mist bauen. Es gibt auch Dirigenten, die nicht ganz unschuldig sind. Ich weiss von einem wirklich gutem Dirigenten, der hatte zu Hause Regalboxen auf dem Boden stehen. Seine Aufnahmen klangen bei ihm zu Hause aber nicht sonderlich gut. Anstatt seine Anlage dem Zielpublikum entsprechend aufzurüsten, mussten die Tontechniker die Aufnahme auf seine Heim-Anlage optimieren. Da der Dirigent einen gewissen Namen hatte, war ein Aufmucksen der Techniker nicht erlaubt. Viele Studios haben hervorrage Abhöranlagen. Wenns dort gut klingt, klingt es überall gut. Aber es gilt auch dort: Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing. |
||
Tubekiller
Hat sich gelöscht |
#61 erstellt: 26. Jan 2004, 10:54 | |
Hallo Dries, ich hatte 17 Jahre mein eigenes Studio und war selber Musiker. Daher finde ich es recht anrührend, wenn Menschen sagen: Reproduktion ist immer schlechter wie live! Denn sie haben zwar Recht, sind aber im Unrecht. Warum? Rein physikalisch ist es nicht möglich ein Ereignis 100% so einzufangen, wie es stattfand und es dann auch noch genauso zu reproduzieren.Da nützen auch keine Supertweeter und 96 Khz, lach. Aber für den Eindruck des Hörers ist es aufgrund der Eigenschaften des menschlichen Ohres möglich(welches sehr schlecht ist) ein Live Konzert so aufzunehmen - daß es hinterher über die Anlage viel besser klingt! Viele der Musiker , die ich aufgenommen habe, sagten hinterher erstaunt:Wow, das soll ich gewesen sein? Mann da hat ja voll die Luft gebrannt, argh! Höre dir einen Flötisten live in 10 Meter Entfernung an. Dann höre dir die Aufnahme an, die direkt vom herabhängenden Mikro über dem Flötisten gemacht wurde. Du stirbst vor Begeisterung, da du die Luft aus der Flöte zirkulieren und zittern hörst.Der Flötist atmet ein und aus wie ein Saurier, lol. Ist die Reproduktion jetzt besser: Für unser Ohr - ja-für unser Empfinden - ja - in der Realität-nein. Konserve bleibt Konserve. Nimm einen Schwerhörigen. Hört er nicht besser als live mit einem Hörgerät? Natürlich nicht - aber er empfindet es so. Was ist der Mensch? Eines der schwerhörigsten Lebewesen, die hier rumstapfen. Hätten wir das Gehör eines Hundes - würden wir unsere Mitmenschen als schwerhörig und behindert bezeichnen. Unser Spielzeug - Hifi - macht jede Menge akustische Schweinereien, gestützt von den akustischen Schweinereien, die gewiefte Toningenieure an Mischpulten machen. Denn die lernen auf ihren Tonmeistertagungen ganz genau, wo das menschliche Gehör gerne einen Krückstock hat. Dynamik aufpuschen, Höhen reindrehen, Bässe hervorheben..... Sicher kennen viele die Klassikaufnahmen von Erich Kunzel und Cincinatti Pop Orchestra - insbesondere die Soundtrackeinspielungen. Bumms und Ballermann - super - besser wie live - aber weit weg von der akustischen Realität. Ich erinnere mal an die sagenumwobene Loudness Taste, die Jahrzehntelang fast alle Verstärker schmückte,mal ehrlich, wer hat sie nicht mit wohlwollenden Grinsen benutzt? Hand aufs Herz! Ein Tonmeister will die Brachialpower einer Rockband ins durchschnittliche Wohnzimmer beamen, wie das tun, wenn die Leute nicht in Livelautstärke hören wollen und dürfen und können? Richtig! Dynamik erhöhen, Bässe und Höhen reindrehen und an die Aussteuerungsgrenze fahren mittels eines Limiter, selbst leise Passagen laut und dynamikreich machen. Schon mal den Digitalausschlag der meißten Rock und Poplatten gesehen? Schwankt meisßt zwischen - 4 und 0 db. Dabei schwankts in der Realität um 120 db!!!!!! Aber toll, man kriegt alles mit, obwohl die Musik leise spielt. Ich selbst habe tausende von Sachen komponiert und aufgenommen - und gegen die Aufnahmen waren die Livesachen eher erbärmlich. Insbesondere, da ich reichhaltig von Overdubs Gebrauch machte, grins, wenn ich mich auf der Klampfe vergriffen habe, hehe. Gehen wir ins andere Extrem: Chesky records-wohl vielen ein Begriff! Unter anderem haben die Jungens von Sara K. ein paar Platten in einer Kirche mit 2 Mikrophonen aufgenommen, insbesondere das Album Hobo ist ein Traum. Hier wurde die Kirchenakustik voll mit eingefangen. Einfach geil. Aber: Wenn du keinen trockenen Hörraum hast - dann addiert sich der Kirchenhall zu dem Hall deines Zimmers und peng - diese höchstwertige Aufnahme versumpft im unkontrollierten Gebrabbel.Viele Menschen finden die Platte unspektakulär und langweilig - aber sie ist korrekt!!!!!!! Gehen wir in die Londoner Airwood Studios, wo Zimmer zum Beispiel den Gladiatorsoundtrack aufnahm, hier hören wir das Zittern von Flötentönen, daß uns die Gänsehaut kommt. Fawley/Zimmer haben natürlich die Flöten einzeln eingespielt und direkt abgenommen. Man hört sogar, wie das Mikro rausgedreht wird (fälschlich interpretiert als Flöte beiseite legen von einigen, lach). Ich könnte wetten, man hat auch 2-3 db an Höhen dazugeschmuggelt, fällt ja nicht auf, da man den Rest des Orchesters linear eingeschleust hat. Aber verdammt nochmal, nie habe ich so einen Flötisten gehört! Genial. Viel besser als live. Friedemann, der deutsche High End Traum bei dem Superlabel Biber: Indian Summer, Aquamarin - Referenzaufnahmen in allen Zeitschriften.Genial-bin totaler Fan - aber wart ihr auf den Konzerten? Das hat nicht annähernd so genial und transparent geklungen. Hehe, die Gitarren sind halt kräftig bearbeitet worden. Gehen wir zurück zum Basisproblem, daß immer wieder angesprochen wird: Klingt ein Verstärker oder sollte er es? Jein. Er soll keinen Eigenklang dazutun, es ist aber herzlich willkommen, wenn er mehr Dynamik in die Boxen pumpen kann, als es live der Fall war - denn die Dynamik macht die Musik. Und ein gestrichener Kontrabaß klingt nun mal etwas lauter abgespielt vieeeeellll mehr nach Holz und beeindruckender als live. Der Klang - ist nicht das Problem der meißten Verstärker - es ist die Grenzgängerei zwischen gnadenlos schnell (wie zum Beispiel Krell und Mark Levinson und AVM) aber dabei leider technisch mit weniger Seele oder brachial episch und warm(wie die großen Luxmans und großen Röhren wie Melos) aber dabei verhangen und dynamisch eingeschränkt. Schäfers Emitter verbinden das organisch epische mit dem Schnellen selbstverständlichen - und deswegen gefallen sie mir so gut. Der Schmelz der Röhre verbunden mit der Schnelligkeit des Transistors. Ich weiß nicht, ob dabei getrickst wird, keine Ahnung, meine Ohren und meine Seele hauts jedenfalls aus den Latschen. Tonmeister haben ein ganz anderes Problem: Wie kriegen sie es hin, daß eine Aufnahme selbst aufm Küchenradio und im Auto akzeptabel klingt. Wir High Ender werden da nur selten und von einigen Spezialisten bedient. Liebe Grüße Werner |
||
driesvds
Ist häufiger hier |
#62 erstellt: 26. Jan 2004, 11:19 | |
ich persönlich finde die "kunst-kopf" aufnahme technologie noch immer am natürlichsten. leider ist sie unter techniker nicht beliebt. es müssen immer 25 mikros aufgestellt werden um einzelne instrumentgruppen "hervorheben" zu können. das ergebnis: keine natürliche raumbildung und auf gute anlagen hört man sogar manchmal wie einzelne mikro's auf- und abgedreht werden. :-( |
||
frankbsb
Stammgast |
#63 erstellt: 26. Jan 2004, 12:25 | |
Also Leute, jetzt lasst doch den Tubekiller mal in Ruhe und in Frieden. Der Mann hat einfach extrem emotionalen Spaß mit seinem Equipment und das will er hier kund tun. Na und??? Wollen wir das nicht alle???? ich jedenfalls schon!!! Seid doch froh das es hier leute gibt, die sich wirklich auch emotional mächtich ins zeuch legen, das macht doch unser hobby zu dem was es ist (oder sein soll). Was er mit dem Emitter erlebt, ging mir vor 4 wochen mit meiner neuen Arcam-Kette so. Und ich selbst habe dem Tubekiller vor einiger Zeit vorgeworfen, dass er versucht zu missionieren. Aber ich musste meine Meinung auch sehr schnell wieder revidieren. Wenn ihr euch nämlich mal in anderen Threads seine Kommentare durchlest, werden auch die jenigen, die meinen ihn hier jetzt verunglimpfen zu müssen merken, das der gute mann tatsächlich was im Kopf hat und durchaus in der Lage ist objektiv zu denken. @ Tubekiller, über deine Berichte lache ich immer wieder sehr herzhaft, das hat aber nix damit zu tun das ich dich aus lache, ganz im gegenteil, das würd ich nie tun, sondern damit das ich ein recht platisches Vorstellungsvermögen besitze und mir sehr bildlich vorstellen kann, wie du von Weinkrämpfen des Glücks geschüttelt ehrfürchtig und jubelnd zugleich vor deinem Emitter-Altar dankesgebete sabbernd auf die Knie fällst.......das ist nicht böse gemeint von mir ehrlich, aber du schreibst so schön emotional, das man sich das einfach vorstellen muss um dich zu verstehen....und dann wirds echt witzig. Im Übrigen geht mir das nicht anders. Wenn ich auf meiner jetzigen Anlage Peter White die Gitarre spielen lasse, könnt ich auch heulen vor glück. Gruß Frank |
||
Tubekiller
Hat sich gelöscht |
#64 erstellt: 26. Jan 2004, 14:15 | |
Hallo Frank, danke für deinen lieben Brief! Schön, daß du auch den Tränen nahe bist! Und daß du nachvollziehen kannst, wenn man ausrasten könnte vor Freude, weil einem das alles so sehr anspricht. Übrigens, ich habe schon sehr sehr sehr viele Anlagen gehört - muß aber zu meiner Schande gestehen- eine Arcam war noch nicht dabei. Ist das ein englisches Produkt? Muß ja fantastisch klingen. Was hatte ich heute wieder die mailbox voll von Kumpels, die das hier bei mir gehört haben und die jetzt als nächstes einen Emitter anschaffen wollen. Klar, ich habe ne teure Anlage - aber trotz allem Geld - ohne den Emitter wärs nur "Schrott". Die Emitter haben den Kram wortwörtlich richtig an die Leine genommen und führen alles brav bei Fuß. Ich habe schon Freunde kennengelernt, die haben hinterher ihre Wohnung aufgegeben und sind bei der Freundin eingezogen, damit das Geld für einen Emitter reicht. Einer hat sich sogar 99 wegen seinem großen Emitter von seiner Frau getrennt und eine eigene Wohnung zum Musikhören gemietet. Normal ist das alles sicherlich nicht - aber es geschieht trotzdem. Ich habe ja mehrere Anlagen - eine-die wollte tonal gar nicht zusammenpassen - Zweier Emitter drangehängt - alle Probleme weg. Meine Tannoy D 900 wollte ums Verrecken im Baß nicht spuren, die 2 Boxen konnte ich rücken bis ich Schwielen an den Fingern hatte - der Baß kam nicht in die Mitte. Teax AB X 10, NAD 100/200 Silver Line, Accuphase 406,......usw.usf.-ich habs nicht auf den Punkt gekriegt. Frustend. Andere Kabel, Netzfilter, Rack - nix ging richtig - dann Emitter dran, hinsetzen und aus. Buch zu - stimmt! Bei mir entpuppten sich die Dinger als totale Wunderwaffen. Ich hätte vorher nie gedacht, daß eine Tannoy D 900 einem die Couch fast unterm Hintern wegreißen kann. Mit dem Einser Emitter verbuchte ich die gleichen Erfolge an einer Tannoy D 700. Das "Fuddelböxchen" ging hinterher ab, daß ich kurz davor stand die Krise ob meines Verstandes zu kriegen. Ich habe in der letzten Zeit meine Meinung, was die Rolle eines ordentlichen amps angeht gewaltig revidieren müssen. Ich hätte diesen Faktor früher maximal mit 30% gewichtet. Da habe ich gründlich danebengelangt. Kennt einer die kompakten 74 Liter Studiomonitore Tannoy Sytem 1200? Die habe ich letztens mit einem Emitter 1 HD gehört, ich dachte da spielt eine 100.000 Euro Anlage. Die System 1200 kosten im Verkauf gerade mal 1800 Euro!!!! Wenn meine Westminster mal stirbt, so weiß ich, daß ich keine allzu teuren Boxen mehr brauche.(argh, wenn ich nicht ausflippe und mir doch ne Quadral Titan zulege, hmpf.) Liebe Grüße Werner |
||
Tubekiller
Hat sich gelöscht |
#65 erstellt: 26. Jan 2004, 18:27 | |
PS Frank: Was auch wunderbar läuft ist die ALR 7 an einem Einser Emitter, hat einer miner engsten Freunde, Wahnsinn! Geht ab wie Zunder! Liebe Grüße Werner |
||
Tubekiller
Hat sich gelöscht |
#66 erstellt: 26. Jan 2004, 18:29 | |
Hallo Musik, ich habe eben erst deinen lieben Beitrag gelesen, er steckte so klein und unscheinbar zwischen all den mails....... Ich hoffe wir werden irgendwann Emitter Brüder....... Liebe Grüße Werner |
||
fcspat
Stammgast |
#67 erstellt: 26. Jan 2004, 20:29 | |
Hallo Leute, lasst dem Tubekiller doch seine Freude. Wie schon Vorposter geschrieben haben, streben wir doch alle nach diesem Ziel. High-End ist halt ein Hobby............mehr nicht!!! .......aber leider weiß niemand was High-End ist. Für den einen halt dies, für den anderen das. Nach oben, vom Geldbeutel gesehen, gibt´s auch keine Grenzen!!! Irgendwo im Nirvana wird es sicherlich auch einen besseren Verstärker als den Emitter geben (vor allem in dieser Preisklasse!!). Fertig!! .........der eine adoptiert halt einen Emitter, der andere einen Krell, Accuphase oder einen Mark Levinson!!! .........andere halt einen Arcam, Myryad oder sonst etwas. Hauptsache die Kinder tun was sie sollen: spielen!!!! That´s it!!! .......aber nicht vergessen.......... Music is the key!!! Bye Pat |
||
Tubekiller
Hat sich gelöscht |
#68 erstellt: 26. Jan 2004, 23:31 | |
Hey Leute, ich habe doch in diesem Thread erzählt, daß ich jetzt einen Emitter 2 HD mit Akku habe. Dieser Akku klingt verdammt plastisch und holografisch. Hat einer von euch ne Idee, ob es auch irgendwo CD Player mit Akkus gibt? Ich denke mal Schäfer ist hier seiner Zeit weit voraus und kann gar nicht verstehen, warum nicht viele High End Hersteller mit Akkus und sauberem Strom arbeiten. Liebe Grüße Werner |
||
TBuktu
Ist häufiger hier |
#69 erstellt: 27. Jan 2004, 01:13 | |
Wie lange hält denn der Akku und wie lange dauert das Aufladen ??? Im Pufferbetrieb wäre doch wieder der verseuchte Strom dran, und zwar mit einer verseuchten Spannung, die geringfügig über der Akkuspannung liegen müsste. Bevor man sich fragt, warum HighEnd nicht mit Akkus läuft, müsste man doch fragen, warum die Endstufen Versorgung noch nicht mal stabilisiert ist... Gruss Tim |
||
Tubekiller
Hat sich gelöscht |
#70 erstellt: 27. Jan 2004, 08:40 | |
Hey, laut Bedienungsanleitung hält der Akku 100 Stunden(ununterbrochenen Betriebes), danach läuft die Eingangsstufe über den Ladetrafo weiter mit 400.000 Mikrofarad um popelige 20 Volt zur Verfügung zu stellen, lach. Nasch 20 Stunden ist der Akku dann wieder voll und schaltet auf Batterie um und kappt die Netzverbindung. Aber da sind erhebliche Reserven drin. Da ich den Verstärker nie ausmache, kann ich bezeugen, daß der Akku ununterbrochen 250 Stunden aus dem Ärmel schüttelt, nach 100 Stunden ist der gerade mal auf 70% runter. Wenn du den amp nachts auf Standby stellst(alle 3 Tage) kriegst du den Akku nie leer, da er in Standby nachlädt. Für die Endstufensektion wurden für den sauberen Strom für über 700 Euro Aktiv-Netzfilter in die Netzteile integriert. Früher gabs sowas als externe Lösung, ist aber besser direkt vor den Trafo zu pflanschen, da dann in kein Kabewlstück mehr Sauereien reinstreuen können. Liebe Grüße Werner [Beitrag von Tubekiller am 27. Jan 2004, 08:40 bearbeitet] |
||
frankbsb
Stammgast |
#71 erstellt: 27. Jan 2004, 10:02 | |
@ Tubekiller, erstmal danke für deine ausführungen, das du ARCAM allerdings noch nicht gehört hast, ist ja fast schon eine Bildungslücke Nun, ich denke nicht, das du im Verstärkerbereich noch überzeugbar bist, das ist ja auch gar nicht mein ziel. Aber hier mal meine Kombi: ARCAM CD 73 T ARCAM A 80 Verstärker! LS: T+A TB 120 Criterion Hör dir den A80 doch einfachmal als Vergleich zu deinem Emitter an und gib mir mal ein halbwegs objektives Urteil ab. Gut das scheint blasfemisch zu klingen zumal der A 80 gerade mal 1000 Euro kostet und der Emitter so wie du ihn hast ja fast das 10-fache! ABer gerade deswegen will ich ja mal von einem High-End-Freak die Meinung hören. (Der A80 wurde in den Tests der Image-Hifi 3-4 Preiskategorieren höher eingestuft was die Qualität und das Feeling betrifft). Nun erzähl ich dir einfach mal wie ich zu Arcam gekommen bin! Irgendwann vor 10 Jahren bin ich zu Hause bei meinen Eltern ausgezogen (Sollte man irgendwann halt machen). Das erste was ich mir neben den notwendigen Möbeln gekauft habe war eine vernünftige ordentliche Stereo-Anlage (dachte ich!!!) Weil ich in meinem kleinen Zimmer vorher nämlich nur platz für eine kleine Akai-Kompakt hatte, und wir auch nicht so viel Geld hatten, als das mir meine Eltern sowas hätten kaufen können. Also ging ich in den Laden und kaufte mir eine Grundig-Fine-Arts-Komplett-Kette mit zwei JBL-Regalboxen. Baute das auf und dachte ich hätte mir einen Traum erfüllt (wie gesagt, dachte ich!!!) Und dann gings los: Bei einem Freund hab ich erstmals den Marantz CD 63 SE gehört und war begeistert. Der hat ihn mir dann ausgeliehen und ich hab ihn bei mir Probeweise an den Fine-Arts-Amp gehängt und danach meinen Grundig-CD-Player aus dem Fenster geschmissen (bildlich gesprochen), weil der nämlich so grottenschlecht geklungen hat, das ich mich ernsthaft gefragt habe, wie ich erstens dafür Geld ausgeben konnte und zweitens fast ein Jahr damit zufrieden sein konnte???(Na ja ich war jung und unerfahren!!!). Also hab ich den CD 63 SE gebraucht gekauft, damals für 350 DM was ein Superschnäppchen war, weil der neu mal fast 1000 DM gekostet hat. Als nächstes musste dann der Verstärker dran glauben, der Grundig-Amp wich einem Mission Cyrus III. Die JBL Monitore hab ich dann ausgetauscht gegen 2 Axton AX 82 Standlautsprecher. (Die wichen dann später erstmal einem Paar B+W CDM 1). Den Mission hab ich dann ausgewechselt gegen einen Marantz PM-17. Zu dieser Kette passten die B+W dann nicht mehr, sodass ich nach einer empirischen Hörreihe diese gegen meine heute sich noch im Einsatz befindlichen T+A TB 120 ausgetauscht habe. Der CD 63 ist dann einem T+A CD 1220 R gewichen. Und jetzt war ich für fast 6 Jahre zufrieden mit der Kette (Lag vielleicht auch daran, dass mal zwei Jahre vergangen sind wo ich fast keine Zeit zum hören hatte ) So und im November 2003 war es dann soweit. Bredtmann hat seit langem nochmal ne Musiksession zu Hause gefahren und.......war bitter enttäuscht! Dazu muss man folgendes wissen. Der Marantz ist ein unglaublich guter aber eben sehr warmer Verstärker. Der T+A ist auch ein unglaublich guter aber eben ein sehr analytischer fast schon steriler CD-Player. Das passt nicht und ich habs nach 5 Jahren gemerkt und war so frustriert, das ich meine Kette ausgetauscht haben wollte (und die hat für meine Verhältnisse damals viel viel Geld gekostet), bis auf die Lautsprecher, die wollte ich unbedingt behalten. Und so zog er los der kleine Bredtmann. Gut ich hätte mir den passenden CD-Player von Marantz zu meinem Verstärker kaufen können, aber der hätte schwarz sein müssen und meine Frau hat gesagt: "Wenn du schon austauscht, dann kauf jetzt gleich silberne Geräte"! Außerdem wollte ich auch mal was anderes wie marantz. Tja und dann stand ich in dem Hifi-Laden und der Verkäufer führte mir einen A 85 vor von Arcam! Man war das geil! Aber der war mir zu teuer, mehr wie tausend euro wollt ich nicht ausgeben und der hätte 1400 gekostet! Also hat er mir den A80 bestellt, der gerade vor ein paar Monaten neu herauskam damit ich mir den mal anhören konnte. DEn hat er mir an einen T+A gehangen damit ich eine Vergleich hatte, danach hat er mir dann den CD-73 T an den Verstärker gehängt und ich bin vom Stuhl gefallen. Die Kette war schnell, die Musik spielte völlig naturbelassen und ich hatte zum ersten Mal den Eindruck, dass ich da die Musik höre, die ich hören will (Dire-Straits Telegraph Road war das Testlied). Ich war begeistert. Damit hätte ich nicht gerechnet. Und das zu einem NEupreis, der über die Hälfte billiger war, als meine Komponennten vor 5 Jahren. Hier der direktvergleich Arcam CD-73 T (upgradefähig auf CD82 o. CD93) 650 Euro! T+A CD 1220 R (1998 gekauft damaliger Preis) 3500 DM Arcam A 80 Verstärker 1000 Euro! Marantz PM 17 (1998 gekauft damaliger Preis) 3600 DM Also hab ich kurzerhand meine alte Kette in Zahlung gegeben, noch 300 Euro drauf-investiert und jetzt spielt diese Superaffengeile Arcam-Kette an meinen guten alten T+A Lautsprechern, die ich die nächsten 5 Jahre auch nicht hergeben werde, denn jedesmal wenn ich jetzt nach hause komme und meine Musik anmache, denke ich: Gott sei dank, deine Entscheidung war richtig. Ich war so fasziniert von der Musik, das ich jetzt mit meinen 33 jahren auch selbst anfange Gitarre zu spielen. Der Unterricht beginnt in 3 Wochen. Du siehst tubekiller, es gibt mehr leute wie dich, auch wenn sie nicht alle einen emitter haben. Bei mir liegt das auch daran, das ich mich preislich einfach in einen niedrigeren Niveau bewegen muss. Denn meine Frau möchte Kinder (u. damit meint diese ganz gewiss eben keine Emitter oder andere Verstärker-Kinder) und wenn ich der sage, ich will aber einen sau teuren Verstärker und opfere dafür die Vaterschaft, bin ich mein bestes Stück gerade mit los. Obwohl sie mittlerweile auch Interesse an meinem Hobby hat, aber wie alles im Leben, gibt es andere Dinge die auch berücksichtigt werden müssen, aber ich bin ja noch jung! Gruß Frank |
||
Tubekiller
Hat sich gelöscht |
#72 erstellt: 27. Jan 2004, 11:01 | |
Hallo Frank! Jetzt haste mich ja richtig neugierig gemacht. Ich finde es immer toll, wenn Firmen bezahlbare Produkte auf den Markt bringen, die dann auch ordentlich was taugen und 3 oder 4 Klangklassen über dem spielen, was sonst in der gleichen Preiskategorie rumfliegt. Das scheint den Arcam Entwicklern ja wohl gründlich gelungen zu sein, wenn ich deinen Brief lese. Viiiieeeeeellllll Spaß weiterhin! Gib das Gitarre spielen nicht auf, gibt anfangs oft häßliche Nagelbettentzündungen, Schwielen und Hornhaut - aber nachn paar Monaten flutschen die Klampfen wie von selbst, grins. Liebe Grüße Werner |
||
frankbsb
Stammgast |
#73 erstellt: 27. Jan 2004, 11:10 | |
@ Tubekiller, Lach, wieso sollte ich es aufgeben, ich hab ja noch nicht mal angefangen . Aber danke für den Tipp, dann weiß ich ja was auf mich zu kommt und werd gleich mal einen Vorragt norweger Handcreme kaufen. Lach. Was fürne Gitarre würdest du mir für den Anfang empfehlen (akustik), ich will nicht mehr als 150 Euro ausgeben zum Üben. Sie muss auch umspannbar sein, ich bin linkshänder. gruß frank ps. ich denke diese umsetzung gelingt noch mehreren firmen aber ich hab sie nicht wirklich alle ausprobiert. |
||
Tubekiller
Hat sich gelöscht |
#74 erstellt: 27. Jan 2004, 11:39 | |
Hallo Frank, es wäre Stuß, wenn ich dir eine Klampfe empfehle, jeder hat andere Hände. Fürn Anfang werden gerne die von Hohner genommen, Preise weiß ich keine, habe schon über 10 Jahre keine mehr gekauft. Gehe in einen großen Musikalienhandel und nimm das Griffbrett in die Hand. Da wo du am leichtesten greifen kannst-und deine Hand sich wohl fühlt - greife zu! Liebe Grüße Werner |
||
Tubekiller
Hat sich gelöscht |
#75 erstellt: 27. Jan 2004, 16:32 | |
Hallo Musik, wo hast du denn Emitter gehört, welche Versionen und von wann? An welchen Boxen? Würde mich sehr interessieren. Liebe Grüße Werner |
||
Jonny
Stammgast |
#76 erstellt: 28. Jan 2004, 12:31 | |
Hallo!!! Also ich muss da sagen das der Emittler ganz schön viel verkehrt gemacht haben muss, was man da gehört hatte. Besonders das du Werner das ganze Haus mit 15 Quadrat Stromkabel verkabelt hast, kann ich nicht verstehen. Weil das ist das schlechteste was man tun kann, besonders weil bis zu deinem Haus Stinknormales Stromkabel verlegt ist. Warum soll das letzte Stück sooo ausschlaggebend sein??? Besonders man muss immer von Dick nach dünn gehen, sonst wird die Impulswiedergabe schlechter. Das heisst ganz dick vom Stromkraftwerk, danach immer dünner bis zu deinem Geräten. Ich hatte schon alles ausprobiert gehabt, glaube mir viel mehr als du es getan hast. Wenn man das gehört hat bei dir, dann denkt man "SCHAAADE UM DAS SCHÖNE GELD". Mit freundlichen Grüssen Jonny |
||
Tubekiller
Hat sich gelöscht |
#77 erstellt: 28. Jan 2004, 13:33 | |
Hallo Jonny, nur 6 Quadrat Stromkabel vom Sicherungskasten an. 18 Quadrat vom Dach runter. Das ganze dann 3 Mal nur für die Anlage - und ja - man hört selbst die Unterschiede auf den letzten Meter. Am Emitter wurde nix verkehrt gemacht - aber das du und dein Freund enorme Abweichungen zu meinem Gehörempfinden hast, das habe ich dir ja gezeigt. Ich denke da nur mal an die Kuckucksuhr, welche akustisch über dem Hörer an der Decke hängen soll bei der Manger CD (laut deinen Aussagen), die meine Anlage jedoch dort abbildet, wo sie wirklich hingehört. In 1,3 Meter Höhe ins Eck, lach. Ich habe halt Punktstrahler von Tannoy und die bilden sehr exakt ab - was du - gewöhnt an Mehrwegesysteme - eher als aufdringlich bezeichnen würdest. Dir hat die Ruhe gefehlt - Musik ist aber nicht ruhig - sie ist lebendig. Wenn du Ruhe in der Musik suchst - bist du mit deinem Yamaha amp gut bedient, der nicht nur sehr preisgünstig ist, sondern obendrein noch so dynamisch eingeschränkt spielt (kenne jede Menge Leute, die von Yamaha auf kleine Emitter wechselten), daß man das durchaus als ruhig empfinden kann. Ich bereue keinen Cent den ich ausgegeben habe, übrigens experimentiere ich heute schon wieder den ganzen Tag mit Stromkabeln. Da sind enorme Unterschiede hörbar. Aber das gehört wohl in den Thread Voodoo. Jonny, du stellst dich hierher - bemängelst in aller Öffentlichkeit 60.000 Euro Anlagen als undynamisch und verfärbend, putzt alles runter und sagst: Nur bei dir und deinem Kumpel klingt es toll. Ich glaube - du empfindest das wirklich so. Aber Hand aufs Herz, ein Paar Beymer Selbstbauboxen, ein Yamaha über Mischpult und billige Kabel und kein teurer CD Player, kein HelmholtzResonator, kein computervermessener Raum, keine Entkopplung und keine seperate Stromversorgung - meinst du wirklich da alles unbedinbgt als überflüssig und klangverfälschend einstufen zu müssen? Sei froh, wenn es dir daheim gefällt - wenn dem wirklich so ist - brauchst du nicht zu anderen Leuten zu fahren und Vertrieben, wie du berichtet hast - um die runterzuputzen.Dann lehn dich einfach entspannt zurück und freue dich. Von mir wirst du jedenfalls so Kommentare über andere Anlagen nicht hören! Liebe Grüße Werner [Beitrag von Tubekiller am 28. Jan 2004, 13:35 bearbeitet] |
||
Tubekiller
Hat sich gelöscht |
#78 erstellt: 28. Jan 2004, 14:50 | |
Hallo , ich nochmal, ich bin jetzt mit meinen Stromkabeltests für den Emitter fertig. Was soll ich sagen? ASR ist die einzige Firma, die ich kenne, die sich so bis ins kleinste Detail um ihre Sachen kümmert. Stellt euch vor, ich habe gegen das Beipackstromkabel von Schäfer jetzt alles Mögliche getestet von Gemkow Studio 1, Studio 2, Oehlbach, MFE, MIT, OKM usw. usf., will niemanden langweilen - die Originalschäferstrippe, die Schäfer seinen Kunden zum Verstärker schenkte - ist das Beste! Homogen-weich-hochauflösend-organisch-nie lästig. Unglaublich was, passiert, wenn man an den Netzteilen was anderes ranhängt, man schiebt regelrecht Vorhänge vor die Musik. Hm. Ich wundere mich schon, daß das so hinhaut, es gibt nämlich Schäfer Händler, die verkaufen ihren Kunden teure Siltec Silberkabel zum amp. Ob die Kunden das mal ausgiebig hinterhört haben? Ich weiß es nicht. Einen Dirigenten in Ruhestand lernte ich mal kennen, der hatte sich OKM drangeklatscht, klang sehr gut. Aber er hat nie die Schäfer Beipackstrippe (die alte schwarze) ausprobiert, sondern gleich ins Eck geschmissen, nach dem Motto-was umsonst ist muß scheiße sein-da habe ich das mal bei ihm drangehängt. Nun ja, die OKM s landeten auf seinem Kabelfriedhof. Ich habe an meinem alten Emitter sogar noch die alte schwarze Aktivfilterstrippe von Schäfer-die gebe ich nie mehr her. Da ist kein Kraut gegen gewachsen Leute. So was von weich und süß und organisch-der Wahnsinn. Schade daß Jonny bei mir nicht auch die Schäferkabel gehört hat.Er hätte gestaunt, was auf dem letzten Meter geschieht........ Aber meine Westminster hätte ihm wahrscheinlich trotzdem nicht gefallen. Ja, ja, Punktstrahler sind wie die Wahrheit - hartnäckig - und so was setzt sich durch. Glaubt mir, als ich von Mehrwege umgestiegen bin habe ich damals einiges nicht mehr wiedererkannt, lach...... Aber Musik kommt nun mal aus Instrumenten und Töne werden nunmal an Punkten geschaffen und breiten sich wellenmäßig aus - eine Sache, die leider im Lautsprecherbau reichlich wenig berücksichtigt wird. Aber es hat auch was Gutes, in der Regel finden die Leute klassische Hifi Boxen angenehmer wie ein Live Konzert, lach...... Jaja, das menschliche Ohr ist ein eigenartiges Ding, daß verwöhnt und liebkost werden will. Doch geben wirs zu: Ohne die Ohren wäre die Welt nur halb so schön, oder? Euer Werner (der,der sich früher noch Schwielen an Mischpulten drehte und heute nur noch laut und leise dreht) |
||
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht |
#79 erstellt: 28. Jan 2004, 15:30 | |
Brudy schrieb: >Ich weiss von einem wirklich gutem Dirigenten, der hatte >zu Hause Regalboxen auf dem Boden stehen. Seine Aufnahmen >klangen bei ihm zu Hause aber nicht sonderlich gut. >Anstatt seine Anlage dem Zielpublikum entsprechend >aufzurüsten, mussten die Tontechniker die Aufnahme auf >seine Heim-Anlage optimieren. Da der Dirigent einen >gewissen Namen hatte, war ein Aufmucksen der Techniker >nicht erlaubt @brudy Der Dirigent hieß George Szell. Er war, wie von vielen Seiten bestätigt, ein Tyrann. Verboche haben aber dann doch die *Tontechniker* den Mist (Sie mussten die Bässe absenken !!) Die Neuauflagen unter Sony wurden übrigens wieder zurückmanipuliert... Gruß aus Wien Alfred |
||
Tubekiller
Hat sich gelöscht |
#80 erstellt: 28. Jan 2004, 16:48 | |
Hey Alfred, hatte Karajan nicht auch ganz außergewöhnliche Soundansichten? Wie sagte er gleich noch mal über die ersten CD Player Anfang der 80er? Die Revolution - nun bei mir hats fast 10 Jahre gedauert, bis mich die ersten überzeugt haben. Dirigenten haben nicht immer die besten Ohren, ich bin mit ein paar bekannt, lol. Liebe Grüße Werner |
||
bigamp
Ist häufiger hier |
#81 erstellt: 28. Jan 2004, 16:49 | |
Hallo Tubekiller! Wenn auch verspätet, möchte ich Dir zu Deiner Traumanlage gratulieren. Unglaublich, was Musik für Emotionen wachkitzeln kann - und ich finde es bemerkenswert, daß Du Deine Freude hier so ungebremst mitteilst!! So kann sich nur jemand mitteilen, der Musik mit "Leib und Seele" hört, der Technik u. Testberichte auch mal links liegen lassen kann u. sich mehr darauf konzentriert u. verlässt, was ihm seine eigenen Sinne (OHREN) sagen!!! Das schönste, was einem widerfahren kann ist doch, vor seiner Anlage zu sitzen, mit den Glückstränen kämpfend, Entenpelle am ganzen Körper (!!!) und eine gewisse Portion Stolz, einem wirklich guten SET lauschen zu können. Auch ich habe seit zwei Jahren absolutes "RÖHRENFIEBER", besitze einen "Bigamp300BSE" (Unikat, kpl. Handarbeit) und bin über normale Speaker über die "offene Schallwand" zu den Jericho-Hörnern vorgestoßen. Sicherlich geht alles irgendwo noch besser, doch ich bin immer wieder und aufs Neue fasziniert, wenn ich "Lee Ritenour", "Doobie Brothers", "Mark Knopfler" o.ä. über meinen Amp u. die Jerichos höre. Das geht nicht links rein u. rechts wieder raus - das geht ohne Umwege ins Blut u. unter die Haut, das ist Musik mit Seele!!!!!! Ich hätte meine Begeisterung genauso hinausgeschrien - von daher "mein Respekt" u. vollstes Mitgefühl. Viele Grüsse u. noch viel viel Freude beim gemeinsamen Hobby!!!!! Ingolf |
||
brudy
Ist häufiger hier |
#82 erstellt: 28. Jan 2004, 17:42 | |
@Alfred_Schmidt Wie klein die Welt ist. Ein Konzertpianist - er arbeitete mit Szell - hat mir das mal erzählt. Mehr Details möchte ich hier nicht preisgeben. @Tubekiller Der Karajan hat ja auch die B&Ws verbrochen. Ich weiss nicht mehr in welchem Studio, ich glaube es war in Wien, da wurde eine Aufnahme abgemischt. Irgendwie war er mit den dortigen Monitoren nicht einverstanden. Also musste man ums Teufels B&W 801 einfliegen. Da Karajan um jeden Preis diese Lautsprecher brauchte, musste natürlich nachher jeder mit B&W arbeiten. Karajan muss es ja wissen. |
||
Christoph_Held
Ist häufiger hier |
#83 erstellt: 28. Jan 2004, 18:01 | |
Hallo Werner, bei mir hat sich der Tausch der original Netzkabel(die schwarzen) gegen Siltech äusserst positiv bemerkbar gemacht. Diese wurden konfektioniert mit Wattgate und dem Gold-Schuko von Hifi-Tuning. Der Unterschied ist problemlos hörbar. Hier hilft nur selbst ausprobieren. Gruss, Christoph |
||
Tubekiller
Hat sich gelöscht |
#84 erstellt: 28. Jan 2004, 18:21 | |
Hallo Ingolf, danke für dein Mitfühlen und vieeelll Spaß! Liebe Grüße Werner |
||
Tubekiller
Hat sich gelöscht |
#85 erstellt: 28. Jan 2004, 18:23 | |
Hallo Christoph, ich könnte mir vorstellen, daß die Stecker - mit Gold - noch mal jede Menge bringen. Ich probiere das auf alle Fälle auch noch aus. Liebe Grüße Werner |
||
Tubekiller
Hat sich gelöscht |
#86 erstellt: 28. Jan 2004, 23:31 | |
Hallo Christoph, könntest du den UNterschied im Klangbild mit den Siltec und Goldsteckern exakt beschreiben? Hast du auf die alten Schäfer Kabel-Stecker mal Ballistol Waffenreinigungsöl gesprüht. Bitte tue das mal und höre sie nochmal gegen die Siltec, würde mich interessieren-denn nach Ballistol Behandlung der Stecker von Schäfer erkennt man die Anlage nicht mehr wieder. So gehts mir jedenfalls hier, lach. Liebe Grüße Werner |
||
Christoph_Held
Ist häufiger hier |
#87 erstellt: 29. Jan 2004, 18:03 | |
Hallo Werner, Ich reinige sämtliche Kontakte in regelmässigen Abständen mit dem Mittel von Audiotop. Auch danach blieben die Unterschiede bestehen. Gruss, Christoph |
||
Jonny
Stammgast |
#88 erstellt: 29. Jan 2004, 21:50 | |
Hallo Werner!!! Du hattest mich falsch verstanden gehabt ,bei der Manger CD kommt bei mir die Kuckuksuhr genau von der hinteren rechten Seite blos deutlich räumlicher als es bei dir war, auch der Mann der danach gesprochen hatte war bei dir unsauber und verauscht!!! Auch die Gladiator war schlecht tut mir leid aber einfach schlecht, ich habe das Gefühl das dein Gehör nicht gut ist sonst würdest du das auch hören. Wenn du das bei mir hören würdest dann würdest du mich verstehen. Ob du danach immernoch soo zufrieden bist, ist eine andere Frage.... Mit freundlichen Grüssen Jonny |
||
Tubekiller
Hat sich gelöscht |
#89 erstellt: 29. Jan 2004, 23:33 | |
Hallo Jonny, Bitte kaufe dir die nächste Image Hifi und lese den Bericht von Heinz Gelking über dem Emitter 2 HD Akku.Dürfte Mitte Februar rauskommen. Tus einfach. Der erklärt da ziemlich genau wie das mit den Ohren so ist. Und warum man beim Emitter anfangs zu solchen Ergebnissen kommt, wenn man klassischen "Rums und Bums Hifi" gewöhnt ist. Ich gehe übrigens einmal im Quartal zum Ohrenarzt. Solltest du evtl. auch mal einplanen. Ist interessant zu erfahren, was die Lauscher noch können.Ich archiviere immer meine Meßdiagramme. Selbstverstäöndlich rauschte die Manger CD - da sie grottenschlecht aufgenommen war. Nur - hört man das Rauschen auf einer schlechten Anlage wohl kaum. Nachdem du dieses Kriterium anwendest bin ich nicht mehr interessiert bei dir zu hören - mir ist jetzt klar worauf es hinausläuft. Wie gesagt - du hast an Raum und Stromversorgung nix gemacht , ein Mischpult zwischengeschleift, einen Yamaha Verstärker und Selbstbauboxen. Keine entkoppelten Racks, kein Helmholtzresonator und laut deinen Aussagen auch keine computeroptimierte Boxenplazierung - alles zum Kaufpreis von 6.000 DM - wem willst du da erzählen, daß das besser klingen soll als, wie von dir geschildert, 80.000 Euro Anlagen??? Besser als eine Westminster, besser als A Capella Hörner, besser als Emitter und Co.??? Du erinnerst mich an die Mutter meines besten Freundes. Die hört nur in mono - alles andere findet sie unangenehm und verfälscht. Bei der darf nur ein Lautsprecher laufen. Daher plazierte sie einen Lautsprecher in die Küche und einen ins Wohnzimmer. Hautsache sie ist glücklich. Und ich bin glücklich, grins. Liebe Grüße Werner |
||
Tubekiller
Hat sich gelöscht |
#90 erstellt: 29. Jan 2004, 23:53 | |
Hallo Leute, heute wollte ich es wissen. Ich schloß meinen 2 HD Akku mal an meine Tannoy D 900 an. Seitdem sind bei meiner Frau und mir nur noch akute Kinnladensperren angesagt - so was gibts doch gar nicht! Das ist eine Kombi die haut einen total weg! Die D 900 arbeitet auf 2 Dreißiger Chassis je Box (davon eins als Koaxialhorn ausgelegt) - Wärs Sommer bräuchte ich keinen Propeller mehr. Unglaublich was dieser Verstärker da rausholt - die D 900 ist in Frequenzregionen vorgestoßen, von der sie bis heute noch nie was erahnt hat. Das reißt einem fast das Haus entzwei. Schlaft alle gut! Liebe Grüße Werner |
||
Receiverjunkie
Stammgast |
#91 erstellt: 30. Jan 2004, 00:15 | |
Hallo, hast Du plötzlich über 25 khz gehört? RJ |
||
Tubekiller
Hat sich gelöscht |
#92 erstellt: 30. Jan 2004, 09:03 | |
Hey Junkie, nee Mann, ich werd 37 - schön wärs! Bei 17, 5 mach ich die Beuge. Kommt auch auf die Verfassung an. Hatte auch schon mal letztes Jahr bei 16 khz Aussetzer, aber da habe ichs tags zuvor drauf angelegt und war aufm Lauthörertrip, lach. Zum Glück hat sich das aber wieder erholt. Das ist aber für mein Alter ordentlich, die Meißten haben über 30 bei 14 - 15 schon den Knackser, lol. Übrigens habe ich Supertweeter ST 200 für die Westminster getestet, die gehen bis 70 khz. Trotz, daß die erst bei 16khz einsetzen fand ichs einfach nur nervend - irgendwie klangs kalt - weiß nicht wie ichs beschreiben soll. Liebe Grüße Werner |
||
brudy
Ist häufiger hier |
#93 erstellt: 30. Jan 2004, 09:40 | |
Es wird noch besser: ich habe gestern in einem Interview gelesen, wenn du 50 bist und es tut dir nach dem Aufwachen nichts weh, dann bist du tot. |
||
frankbsb
Stammgast |
#94 erstellt: 30. Jan 2004, 11:46 | |
Echt ???? ich bin werd jetzt 33, wenn ich morgens aufwache, dann tut mir mein kreuz und mein knick weh, von meinen knien will ich gar nicht reden.......nach den hier vertretenen theorieren würde ich sagen: STERBEVORGANG ohne besondere Komplikationen EINGELEITET Oh Gott mein single malt wird warm |
||
Extent
Ist häufiger hier |
#95 erstellt: 30. Jan 2004, 12:45 | |
Hat der Mensch ein Leben! Kann jetzt schon Single Malt trinken (aber dafür habe ich die Vorfreude auf heute Abend) NEID! Gruß Jürgen |
||
Tubekiller
Hat sich gelöscht |
#96 erstellt: 30. Jan 2004, 12:50 | |
Wer weiß, evtl. ist der der Single Malt um die Zeit dran Schuld, daß er mit 33 so Abnutzungserscheiunungen aufweist. Ich war auch mal begeisterter Konsument, habe es aber vor 2 Jahren aufgegeben , sonst wäre ich schon in der Kiste. Das Zeug schmeckt halt verdammt gut, argh..... Liebe Grüße Werner |
||
frankbsb
Stammgast |
#97 erstellt: 30. Jan 2004, 13:01 | |
tja!!!!!.......Entweder man hat es oder man hat es Nicht!!!!! Spass beiseite. Bei uns auf der Arbeit ist Alkohol strengstens verboten...... PROST |
||
Jonny
Stammgast |
#98 erstellt: 30. Jan 2004, 14:40 | |
Werner langsam aber sicher machst du dich lächerlich, die Manger CD ist einer der besten Aufnahmen die ich gehört hatte, bloss deine Anlage ist nicht in der lage es richtig wiederzugeben. Immerwieder ist mir nähmlich bei jedem was aufgefallen ,sollte es mal bei einer Cd nicht so gut klingen dann ist immer die CD schuld, bloss die ganzen orginalen CD`s sind nahezu perfekt aufgenommen. Glaube mir aber das was ich bei dir gehört hatte, das war gurkenschlecht. Sorry aber das muss man sagen. Übrigens ich war im November beim Ohrenarzt, er hatte gemeint das Gehör ist Topfit, ich wusste sogar die frequenzen in und auswendig. Es ging maximal bis 8000 hz. Habe auch eine Test CD wo es sogar bis 20000 hz hochgeht. Du kennst mich halt nicht!!! Mit freundlichen Grüssen [Beitrag von Jonny am 30. Jan 2004, 14:42 bearbeitet] |
||
Tubekiller
Hat sich gelöscht |
#99 erstellt: 30. Jan 2004, 15:43 | |
Hallo Jonny/Ilker, Bis maximal 8.000 hertz, das ist natürlich ein guter Test. Das hört noch jeder 80 jährige mit Hörgerät. Jede Anlage hat für dich Fehler - nur deine eigene nicht. Für mich sieht das ganz klar aus: Es ist Sache deines Geschmacks! Daher wünsche ich Dir nur eines an den Hals: Viel Spaß und happy listening Kumpel! Alles andere ist egal und wurscht. Wir können unseren Kram nicht klanglich umdiskutieren - und hüte dich davor - wenn du zufrieden bist und glücklich - dir was aufschwätzen zu lassen oder zu wechseln. Mach einen Haken dahinter. Großer Erledigt Vermerk! Entspanne dich - höre - und laß die Suche ein Ende haben. Wenn du derart zufrieden , überzeugt und glücklich bist - brauchst du nicht mehr deine Zeit verschwenden und bei anderen Leuten reinhören und dich doch nur ärgern. Das bringt dir nix und kostet dich Nerven und der eine oder andere, dem du sagst, es klingt bei ihm scheiße, der ist dann auch noch beleidigt. Was zählt ist der Spaßfaktor. Ich muß trotzdem sagen, meiner Meinung nach gehört die Manger CD nicht gerade zum Besten. Aber Jonny, wen juckts? Wären wir alle einer Meinung-könnte das Forum dichtmachen. Nun, wir sind uns einig, daß wir uns nicht einig sind und wir sind uns einig - unser persönlicher Hifi Himmel gehört uns. Was wollen wir mehr? Bei der Sache mit dem Ohrenarzt, das meinte ich nicht böse - das war mein Ernst! Die testen immer bis 20.000 Hertz. Und es ist gut für uns alle - da regelmäßig hinzugehen. Für deinen Freund, für den du Boxen suchst - schaut mal im P.A. Bereich - das ist bestimmt euer Ding. Schon mal die Profi Sachen von JBL gehört? Habe mir Frank Nimsgern damit angehört - nach allem, was ich von dir weiß - müßte das euren Geschmack treffen. Liebe Grüße Werner |
||
Alex8529
Hat sich gelöscht |
#100 erstellt: 30. Jan 2004, 16:02 | |
@Jonny & Tubekiller, sollte nicht ein Blindtest zwischen beiden Anlagen eventuell bei Hörzone, als friedensstiftende Massnahme in Betracht gezogen werden ?? M.E. mach ihr beide euch recht lächerlich, wenn ihr euch hier die Boxen um die Ohren haut. Frank |
||
Tyrael
Neuling |
#101 erstellt: 30. Jan 2004, 16:25 | |
Hallo Tubekiller, Klingt ja echt fantastisch was du von deiner Anlage erzählst. Ich bin selbst noch ein Nuub was Hifi angeht, aber wenn ich solche "Gefuehlsausbrüche" lese weiss ich das es sich lohnt mit den Thema Hifi weiter auseinander zusetzten Gibt es jetzt nochwas was du noch Kaufen willst, oder so ? Also: Gratuliere zu deiner Spitzen Anlage und wünsche dir noch viele Ahtenberaubende Momente so far.. Tyrael |
||
Tubekiller
Hat sich gelöscht |
#102 erstellt: 30. Jan 2004, 17:17 | |
Hallo Tyrael, neee-ich kaufe nix mehr die nächsten Jahre -erst wenn was kaputt ist. Liebe Grüße Werner |
||
MH
Inventar |
#103 erstellt: 30. Jan 2004, 17:20 | |
dann wird es ja Zeit für den 3 HD. Gruß MH |
||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Im Hifi Himmel angekommen Teil 3 raw am 20.02.2004 – Letzte Antwort am 19.04.2004 – 45 Beiträge |
Erneut im Stereo Himmel Denonfreaker am 10.05.2004 – Letzte Antwort am 11.05.2004 – 3 Beiträge |
Ein Traum wird wahr..........(Hifi Himmel 2) Werner_Baer/Ex_Tubekiller am 07.02.2004 – Letzte Antwort am 07.02.2004 – 11 Beiträge |
Éin Tag im hifi Himmel, oder der ganz. highfreek am 27.11.2006 – Letzte Antwort am 30.11.2006 – 17 Beiträge |
Seid ihr "angekommen"(Traumklang)? Highente am 30.10.2009 – Letzte Antwort am 27.04.2010 – 240 Beiträge |
HiFi Stereo Youtube Kanal? dmayr am 04.12.2020 – Letzte Antwort am 13.12.2020 – 10 Beiträge |
Erfahrungen mit HiFi Schluderbacher ? didimac am 08.04.2009 – Letzte Antwort am 15.04.2016 – 447 Beiträge |
Schlechte Erfahrungen mit Hifi-Reparatur? Petersilie99 am 26.10.2011 – Letzte Antwort am 01.11.2011 – 27 Beiträge |
Audio Forum HiFi-Studios GmbH jodruck am 04.05.2021 – Letzte Antwort am 09.05.2021 – 12 Beiträge |
Hifi-im-Hinterhof ? Stere0 am 28.02.2004 – Letzte Antwort am 29.02.2004 – 7 Beiträge |
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Allgemeines der letzten 7 Tage
- E-Gitarre an Stereo Anlage anschließen
- Warnung vor Numan
- Für LINN-Freunde
- Ein lautsprecher leiser als der andere
- Unterschied zwischen RMS und Sinusleistung?
- Opical oder AUX - Was ist besser?
- Kurze schöne Zusammenfassung über Zielkurven am Hörplatz, neutrale Lautsprecher und Korrekturen
- Verstärker geht bei lauter Musik aus
- Klangqualität 3,5 mm Klinke vs. Cinch (Chromecast audio vs. Raumfeld connector)
- XLR auf Cinch
Top 10 Threads in Allgemeines der letzten 50 Tage
- E-Gitarre an Stereo Anlage anschließen
- Warnung vor Numan
- Für LINN-Freunde
- Ein lautsprecher leiser als der andere
- Unterschied zwischen RMS und Sinusleistung?
- Opical oder AUX - Was ist besser?
- Kurze schöne Zusammenfassung über Zielkurven am Hörplatz, neutrale Lautsprecher und Korrekturen
- Verstärker geht bei lauter Musik aus
- Klangqualität 3,5 mm Klinke vs. Cinch (Chromecast audio vs. Raumfeld connector)
- XLR auf Cinch
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.437 ( Heute: 11 )
- Neuestes MitgliedTonman
- Gesamtzahl an Themen1.555.661
- Gesamtzahl an Beiträgen21.642.989