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Warnung vor Numan+A -A |
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Autor |
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depani
Neuling |
#1 erstellt: 30. Sep 2022, 15:12 | ||
Hallo, Ich hab mich extra im Forum neu registriert um das loszuwerden. In einigen Beiträgen wird hier die Marke Numan empfohlen. Ich kann von einem Kauf nur dringendst abraten. Meine Bewertung bezieht sich dabei nicht auf die Qualität der Boxen sondern auf die Firma hinter Numan, die Chal-Tec GmbH. Diese betreiben neben Numan auch z.B. auna.de oder elektronik-star.com. Bloß nicht dort bestellen, wenn was schiefläuft rennt ihr eurem Geld hinterher. Kunden werden ignoriert, egal ob per Mail oder Telefon. Könnt euch ja mal die Trustpilot Bewertungen zu Chal-Tec ansehen. Wer mir immernoch nicht glaubt, bestellt doch mal die Numan Retrospective 1977 MK II Standlautsprecher in Walnuss. Die sind nämlich seitens des Herstellers aktuell nicht lieferbar, wünsche euch danach viel Spaß. Wer so mit Kunden umgeht dem vertraue ich auch nicht bei den Produkten. Am Ende bleibt mir nur zu sagen was reimt sich auf Chal-Tec? ... Ja genau. |
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Rabia_sorda
Inventar |
#2 erstellt: 30. Sep 2022, 15:21 | ||
Moin,
Speziell zu "Numan" ist mir jetzt nichts geläufig, wo es hierzu Empfehlungen gibt (wobei es vereinzelt bestimmt irgendwo mal was erwähnt wurde). Mir sind da hingegen eher Empfehlungen zu "Nubert" bekannt. |
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depani
Neuling |
#3 erstellt: 30. Sep 2022, 15:38 | ||
Möchte ich dann auch nochmal klarstellen, geht um Numan nicht Nubert. Ein Bekannter von mir hat Nubert Boxen und der grinst jeden Tag wie ein Honigkuchenpferd Numan wird halt manchmal im unteren Preissegment empfohlen, kostet ca. die Hälfte von Marken wie Nubert, Dali. Aber nach meinen Erfahrungen schließ ich mich jetzt dem allgemeinen Chorus an und sag lieber noch etwas länger sparen und was anständiges. |
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Yahoohu
Inventar |
#4 erstellt: 30. Sep 2022, 15:52 | ||
In der Tat werden hier die Produkte von Chal-Tec, besonders Numan von einigen "Spezialisten" empfohlen, und das gar nicht mal wenig. |
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Denon_1957
Inventar |
#5 erstellt: 30. Sep 2022, 18:46 | ||
Jeder kann mal in die Sche... greifen das ist nun mal so. Meine Tochter hat die Numan Ref https://www.numanaudio.com/Lautsprecher/NUMAN-Reference-801.html schon seit ca.2 Jahren und für den Preis sind die LS nicht schlecht wir sprechen hier über LS im Einsteigersegment. Das der TE jetzt schlechte Erfahrungen mit Numan gemacht hat sollte man aber nicht verallgemeinern mit der Marke. Ich hab früher mal eine Hyundai gefahren und hatte mit dem Auto nur Probleme mein Arbeitskollege der den selben fuhr war sehr zu frieden mit dem Auto. Deswegen kann man nicht alles über einen Kamm scheren. Wer Numan kauft muß sich klar sein das ist Einsteigerklasse im untersten Budget. Also TE haste dich jetzt mal richtig Luft gemacht. Ich bin der Meinung wer billig kauft muß auch Abstriche in Kauf nehmen. [Beitrag von Denon_1957 am 30. Sep 2022, 18:50 bearbeitet] |
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Rabia_sorda
Inventar |
#6 erstellt: 30. Sep 2022, 18:51 | ||
Es gibt hier einen Thread, den ich aber leider nicht mehr finde, wo gezeigt wurde, dass in Auna-Regalboxen Canton Lautsprecherchassis verbaut sind. Also von Auna selbst .... |
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depani
Neuling |
#7 erstellt: 30. Sep 2022, 19:34 | ||
Naja wie gesagt, ich kann zu der Qualität des Produkts keine Aussage treffen. Meine Kritik galt dem einzigen Händler der die Numan Boxen vertreibt und der ist auch gleichzeitig der Hersteller, Chal-Tec GmbH. Die sind auch verantwortlich für auna.de, elektronik-star.de und eben numanaudio.com (siehe Impressum). Klar, bestimmt klappt das auch mal mit der Bestellung aber wenn es ein Problem gibt dann Gnade dir Gott. Und daran muss man ja nicht immer selbst Schuld sein, wenn wie in meinem Fall der Händler Angebote auf der Website hat, aber die bezahlte Ware garnicht liefern kann. Und was passiert dann? Tja nichts. Kümmert sich bei Chal-Tec keiner drumm. Anrufen? Geht keiner dran. Email? Bleibt unbeantwortet. Gott sei Dank hab ich über PayPal bezahlt und hab Käuferschutz. Man stelle sich mal vor ich wäre in Vorkasse getreten. Chal-Tec fühlt sich nicht dafür verantwortlich dem Kunden ein zufriedenstellendes Produkt zu liefern, geschweige denn überhaupt zu liefern. Bleibt sicher auch einiges hängen an solchen "Problemfällen", manch einer lässt das Geld dann einfach liegen, hätte ich auch bei einer kleineren Summe. Und mein Fall ist auch kein Einzelfall, sieht man bei Trustpilot. auna.de - 2/5 elektronik-star.de - 3/5 chal-tec.com 1/5 und jede Menge Berichte von Leuten die ähnliche Probleme hatten. Ich rate jedem davon ab hier auf einen guten Verlauf der Bestellung zu hoffen, sichert euch zumindest ab indem ihr über Amazon und mit PayPal kauft, die helfen euch dann wenns zum Problem kommt. Ansonsten gute Nacht. Ich persönlich kann sagen gebe mein Geld lieber einem ehrbaren Kaufmann für den ich mehr bin als Bezahlvieh. Qualität der Boxen hin oder her. |
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Rabia_sorda
Inventar |
#8 erstellt: 30. Sep 2022, 19:54 | ||
Man kann auch weitaus mehr Geld für "bessere" Lautsprecher ausgeben und man wird bei einem Garantiefall von solchen "teufelischen" ( ) Herstellern im Regen stehen gelassen. |
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dacander100
Stammgast |
#9 erstellt: 30. Sep 2022, 19:56 | ||
Von Auna hatte ich auch mal den Verstärker mit Röhren in der Vorstufe im 43 cm Format. Der war nicht schlecht. Hatte allerdings nach knapp einem Jahr angefangen im Ton zu pfeifen. Mit der Garantieabwicklung kan ich mich nicht beschweren. Mit einem Garantiecode habe ich mich in deren Garantieabwicklung eingeloggt, und schon kamen die Kaufbelege. Dann bei Garantie den Defekt in die Maske eingegeben und abgeschickt. Am nächsten Tag kam die email mit dem Hinweis zur Abwicklung und ein Versandcoupon. Eine Woche später dann die nächste email, das der Amp nicht repariert wird, sondern das ich anteilmäßige Kosten vom Neupreis erhalte. Das kam für mich gerade richtig, denn ein repariertes Gerät hätte ich dann bei ebay verkauft, und da wäre auch nicht mehr dabei heraus gekommen. |
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laminin
Inventar |
#10 erstellt: 30. Sep 2022, 20:03 | ||
Damit meinst du doch nicht etwa Bowers & Wilkins? [Beitrag von laminin am 30. Sep 2022, 20:05 bearbeitet] |
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Rabia_sorda
Inventar |
#11 erstellt: 30. Sep 2022, 20:07 | ||
Nein, ich meinte einen anderen "verteufelten" Hersteller |
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laminin
Inventar |
#12 erstellt: 30. Sep 2022, 20:13 | ||
... ich weiss; wollte nur darauf hinweisen, dass es auch im nicht so guenstigen Sektor Aerger geben kann. |
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Rabia_sorda
Inventar |
#13 erstellt: 30. Sep 2022, 20:19 | ||
OK. Aber da scheint sich noch nicht wirklich etwas geregt zu haben. Ich bin da auch auf den Ausgang gespannt .... wenn es denn einen geben sollte |
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ChristianKurz
Stammgast |
#14 erstellt: 30. Sep 2022, 20:32 | ||
Also ich habe vor ca. einem Jahr bei elektronik-suporgünstig auf ebay einen Numan UniSub als B-Ware erstanden. Der Subwoofer ist für meine Zwecke und Ansprüche gut genug und tut jetzt in meiner Zweitwohnung seinen Dienst, mittlerweile an einem Bluesound Powernode (auch bei ebay gekauft), mit dem ich mehr Stress hatte weil der gerauscht hat auf dem linken Kanal und in der Garantie eine Reparatur durchgeführt werden sollte. Das Ersatzteil war nicht lieferbar, da hab ich nach 5 Wochen mal etwas stärker nachgeforscht per Telefon und siehe da da bekam ich dann ein Neugerät. Die Kaufabwicklung des Subs war sehr schnell, direkt erfolgte der Versand mit DHL und dann auch zeitnah die Lieferung. Man sieht also Probleme kann es bei allen Marken geben und bei Numan hatte ich bis jetzt keins und wenn der Sub jetzt den Geist aufgeben würde wäre das jetzt auch kein Beinbruch, denn so teuer war er auch nicht. |
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laminin
Inventar |
#15 erstellt: 30. Sep 2022, 20:55 | ||
#6:
Ich glaube, du verwechselst Canton mit Heco? (post #22) |
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Rabia_sorda
Inventar |
#16 erstellt: 30. Sep 2022, 21:11 | ||
Oha, ja da liegt definitiv eine Verwechslung vor.....und ich Idiot war noch selbst an dem Fred beteiligt Aber Heco in Auna ist ja immer noch nicht Auna ... |
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depani
Neuling |
#17 erstellt: 30. Sep 2022, 21:36 | ||
Naja gut, dann bin ich ja froh das euch der Ärger erspart geblieben ist, es sei euch gegönnt^^ Denke dann ist alles zu dem Thema gesagt. Danke für die rege Beteiligung im Thread. Das Forum hier ist super, zumindest darin werden wir uns einig. |
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Otis_Sloan
Inventar |
#18 erstellt: 30. Sep 2022, 22:42 | ||
Hast du gar keine Antwort auf die Email bekommen? Ich hatte vor zwei Monaten eine Anfrage an Tefal gestellt. Die haben mir auch nie geantwortet. Finde ich auch recht unverschämt. |
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analognerd
Stammgast |
#19 erstellt: 01. Okt 2022, 07:46 | ||
und jede Menge Berichte von Leuten die ähnliche Probleme hatten. Ich rate jedem davon ab hier auf einen guten Verlauf der Bestellung zu hoffen, sichert euch zumindest ab indem ihr über Amazon und mit PayPal kauft, die helfen euch dann wenns zum Problem kommt. Ansonsten gute Nacht. Ich persönlich kann sagen gebe mein Geld lieber einem ehrbaren Kaufmann für den ich mehr bin als Bezahlvieh. Qualität der Boxen hin oder her.[/quote] Bot der Händler Nachnahme an? Dann kommt wirklich nur Geld wenn Ware vor der Haustür steht. Tja, da gab es mal eine Zeit als man in einen Laden ging, da stand Personal anstatt einer Website drin, und man konnte die Ware entweder sofort mitnehmen oder es wurde bestellt und man bezahlte bei Abholung Zug um Zug. Aber, es musste ja unbeding Shopping rund um die Uhr sein, eigentlich Sperrgut musste in den 4. Stock von unterbezahlten Leute hochgetragen werden und auch richtig billig sollte alles sein. Passiert ist dann das was kommen musste. Die Webseite ist ein Roboter, der Paketfahrer hat nichts davon und auch der Support besteht aus Berufsanfängern. So kommen billige Preise und die achso tolle Shopping-Welt zusammen. Eigentlich kann der Hersteller auch ein Ladengeschäft betreiben, wie auch Ölkonzerne damals auch noch Tankwarte beschäftigt haben. Heute ist das ein Franchise-Konzept und die Nehmer sind moderne Sklaven geworden... |
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.JC.
Inventar |
#20 erstellt: 01. Okt 2022, 08:15 | ||
Support your local dealer. |
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depani
Neuling |
#21 erstellt: 01. Okt 2022, 08:40 | ||
Ne, die haben sich nie bei mir gemeldet.
Ja stimmt, ist eigentlich das Beste was man machen kann. [Beitrag von depani am 01. Okt 2022, 08:41 bearbeitet] |
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Sockenpuppe
Gesperrt |
#22 erstellt: 01. Okt 2022, 09:21 | ||
Berufsanfänger dominieren doch schon seit den 90ern die Sparte, von daher betrachte ich es als Vorteil, wenn ich per Knopfdruck ordern kann und mir nicht vor Ort die Taschen voll gehauen werden. Als wenn der Fortschritt in Form des Online-Handels Schuld an dem Dilemma wäre.
"Ehrbarer Kaufmann", der ist gut, was darf ich mir konkret darunter vorstellen? Das beginnt doch schon beim Kaufmann selbst, erwarte ich doch als Ansprechpartner keinen Kaufmann, sondern einen RFT Fritzen, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Was dabei herauskommt, wenn man/n Kaufleuten vertraut, wurde mir erst kürzlich auf den mitteldeutschen Hifi Tagen demonstriert. Alternativ sich diesen Thread zu Gemüte führen. Der demonstriert das auch recht schön... PhonoPhono haut mal wieder einen raus mit frdl. Gruß [Beitrag von Sockenpuppe am 01. Okt 2022, 09:36 bearbeitet] |
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depani
Neuling |
#23 erstellt: 01. Okt 2022, 09:47 | ||
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ehrbarer_Kaufmann Ist ein in Leitbild abendländischer Kultur - oder wars zumindest mal - je nachdem wen man fragt. |
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Sockenpuppe
Gesperrt |
#24 erstellt: 01. Okt 2022, 09:51 | ||
Das war ne rhetorische Frage, aber da nun schon mal der Link gesetzt wurde...
Tja, was soll ich sagen? Was deine Bestellung angeht, ja, das Ganze ist äußerst ärgerlich, mehr aber auch nicht, und kann dir bei jedem x-beliebigen Händler erneut passieren. Dir wurde der Betrag zurückerstattet, so dass dir an und für sich kein weiterer Schaden entstanden ist. Dass angesichts der Tiefstpreise keine Wunder zu erwarten sind, sei es den Service oder die Qualität betreffend, sollte dir schon im Vorfeld bewusst sein. Inwieweit die Numan zu empfehlen sind, kann ich zwar nicht beurteilen, Fakt ist aber, dass verglichen mit Teufel hier wenig Klagen zu vermelden sind. Somit scheint es, als wären die Besitzer zufrieden, sofern die Ware schadlos dem Besitzer übergeben wird. Ich selbst habe auch schon auf Grund einer Retoure mehrere Wochen auch die Rückerstattung warten müssen obwohl ich bei einem etabliertem Händler geordert habe, der mehrere Filialen sein Eigen nennt. Und dass, obwohl der Artikel nicht wie beworben jungfräulich war, sprich die Stoffbespannung der Lautsprecher war verschlissen, so dass man/n dies wohl kaum mir anlasten konnte. So wie der Artikel verpackt war, tippe ich mal auf einen Aussteller, Vorführer, wenn nicht gar Inzahlungnahme. Auf der Website hingegen wurde der Artikel als Neuware angepriesen. mit frdl. Gruß [Beitrag von Sockenpuppe am 01. Okt 2022, 10:41 bearbeitet] |
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depani
Neuling |
#25 erstellt: 01. Okt 2022, 10:18 | ||
Ja stimmt schon, Numan ist sicherlich kein Einzelfall unter den Händlern. |
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ChristianKurz
Stammgast |
#26 erstellt: 01. Okt 2022, 10:35 | ||
Ich würde gerne stationäre Händler unterstützen, nur igendwie passt es da für mich eher nicht so ganz. Zum stationären Händler muss ich fahren (grad wenn ich hier auf dem Land bin), muss mich an die Öffnungszeiten halten, kann keinen Spontan-Vergleich zwischen von mir frei gewählten Geräten (die ich mir selbst zusammenstelle, ohne großartige Anpreisung eines Beraters bzw. Verkäufers) machen etc. Beim Internet kann ich selbst stöbern wann und wo ich will (z. B, in kleinen Gedankenpausen im Büro), kann mich einlesen, kann Preise vergleichen und selbst entscheiden ob ich für die Ware soviel Geld ausgeben will wie der Händler X haben möchte oder gehe ich zu Händler Y wo das Verhältnis von Preis und Leistung des Geräts in meinen Augen besser passt. Für eine Vorbesichtigung des oben in meinem ersten Beitrag in diesem Thread erwähnten Powernode war ich sogar bei einem richtigen HiFi-Händler. Dort habe ich mich nicht wohlgefühlt, denn eher war alles so auf hochtrabend und abgehoben gemacht (was ich gar nicht schätze),. Außerdem hat er meinen Wunsch nicht verstehen können das mich die BluOS Software interessiert und hier ihr Verhalten bzw. Aussehen auf von mir gewählten Plattformen (ich hätte mir sehr Windows gewünscht, aber der Berater fuchtelte nur mit einem iPad kurz rum). Er hat mich nicht mal selbst durch die Menüs klicken bzw. touchen lassen. Wenn ich mit denen irgendwie nicht zu Rande komme kann ich auch gleich im Internet bleiben, da fühle ich mich irgendwie wohler und bekomme das selber besser gemanaged. Und wie gesagt Probleme kann man wohl mit jedem Händler bzw. Produkt haben, da ist Numan nicht etwas Spezielles. |
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Otis_Sloan
Inventar |
#27 erstellt: 01. Okt 2022, 12:02 | ||
Wenn du auf dem Land wohnst, kannst du das Kaufen vor Ort wirklich vergessen. Und Service beim Händler um die Ecke ist auch nicht immer das Wahre. Da hab ich auch schon Sachen erlebt. |
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Tattermine
Inventar |
#28 erstellt: 02. Okt 2022, 12:27 | ||
Aber was reimt sich denn jetzt auf Chal-Tec? |
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el_espiritu
Inventar |
#29 erstellt: 21. Jul 2023, 06:09 | ||
Kann es sein das die Marke "Numan" nicht mehr existiert? Mein Bruder hat vor ca. 1/2 Jahr dort noch LS gekauft. Nur mal so interesshalber, vielleicht weiß je jemand genaueres? Gibt nicht mal mehr ne Webseite von denen... |
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Denon_1957
Inventar |
#30 erstellt: 21. Jul 2023, 17:28 | ||
Numan existiert nicht mehr das läuft jetzt alles über Auna. |
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