Frage zur Rückgabe/Lautsprecher/Gesuch

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LaraSofie
Neuling
#1 erstellt: 24. Jul 2013, 09:01
Hallo Liebe Forenmitglieder,

ich habe ein Problem und weiß nicht genau weiter.
Folgendes: Ich habe vor ca 5 Monaten ein Paar Magnat Quantum 605 Standlautsprecher gekauft von einem Händler über Amazon.
Nach ca 4 Monaten habe ich bemerkt, dass eine Membran gescheppert hat. Ich habe den Händler daraufhin angeschrieben und dieser hat den kaputten Lautsprecher anstandslos zurückgenommen, um Ihn dann beim Hersteller reparieren zu lassen. Nach 4 Monaten und etlichem Nachfragen beim Händlersupport habe ich nun erfahren, dass der Lautsprecher nicht repariert werden kann, es gibt auch kein Austauschgerät und mir wurde die Hälfte des Kaufpreises der beiden Lautsprecher erstattet.

Jetzt sitze ich also mit einem Lautsprecher hier und weiß nicht was ich machen soll. Auf meine Nachfrage ob ich den 2. Lautsprecher auch zurückgeben kann, wurde ich auf die abgelaufenen 14 Tage Rückgabezeit verwiesen (Hä?).
Jetzt sitze ich also auf einem Lautsprecher und kann diesen auch nirgends mehr erwerben, da dieses Modell nicht mehr verkauft wird. Und Gebraucht finde ich diesen immer nur im Paar, was natürlich Sinn macht.

Hättet ihr eine Idee, was ich tun kann oder soll? Hat jemand zufällig einen Lautsprecher dieses Modells übrig (in schwarz). Kann ich den Händler dazu bringen den anderen auch wieder zurückzunehmen, da mir 1 Lautsprecher überhaupt nichts bringt?

Liebe Grüße
Lara
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2013, 09:02
Ich selbst, würde dein einzelnen verkaufen und mir dafür 2 neue besorgen.

Ist vermutlich auch die sinnvollste Variante, nachdem dein Händler anscheinend etwas "seltsam" ist.
Highente
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2013, 09:35
Weise den Händler noch einmal daraufhin, dass du mit einem Lautsprecher nichts anfangen kannst. Du hast ein Paar Lautsprecher erworben. Das Paar kann nicht mehr komplemetiert werden, somit besteht eindeutig ein Mangel an der zu erbringenden Leistung des Händlers. Die 14 tägige Rückgabefrist findet hier keine Anwendung. Bestehe auf Rückabwicklung des gesamten Kaufvertrages.
Captain_Oregano
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jul 2013, 09:37
Mach da druck, der muss das zurück nehmen.
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2013, 09:40
Ich würde erstmal vernünftig mit dem Händler sprechen (persönlich wenn möglich) und ihn fragen, was du mit 1 (einem) Lautsprecher anfangen sollst? Er darf dir dann entgegen kommen und dir eni Angebot machen, dass du gerne annimmst, weigert er sich, wende dich an den Konsumentenschutz, oder seinem Vorgesetzen.
Captain_Oregano
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jul 2013, 09:48
Ja, natürlich in einem vernünftigen Ton mit ihm reden aber bestehe darauf, dass er den Lautsprecher entweder zurück nimmt oder Dir einen Ersatz organisiert.

Mit einem Lautsprecher kannst Du ja nichts anfangen.
soya11
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jul 2013, 09:53
Komisch finde ich zudem, dass hier angeblich nichts repariert werden kann. Diese Serie wird meines Wissens durchaus noch von Magnat unterstützt. Ansonsten würde ich aber auch den Händler freundlich aber auf deutliche Art und Weise konsultieren. Die jetzige Lösung ist ja wohl untragbar.
LaraSofie
Neuling
#8 erstellt: 24. Jul 2013, 10:00
Ok, vielen Dank. Ich werde mich nochmal melden und etwas deutlicher werden.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße
Lara
Papa_Bear
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jul 2013, 10:12
Hast du Rechtschutz? Wenn ja, dann gehe zu einem Anwalt deines Vertrauens und lass' diesen das handhaben, dann lässt sich das meist ruckzuck lösen.
Ich glaube nämlich bei solchen verstrichenen Fristen nicht, dass da noch irgendwas zu deinen Gunsten passiert und tippe hier eher auf das gute alte Aussitzen.


[Beitrag von Papa_Bear am 24. Jul 2013, 10:16 bearbeitet]
cr
Inventar
#10 erstellt: 24. Jul 2013, 14:33
1. Nachdem der Schaden innerhalb der ersten 6 Monaten aufgetreten ist, liegt die Beweislast beim Verkäufer
2. Was ist eigentlich mit Magnat selbst? Geben die keine Garantie mehr für ihre Geräte (unabhängig von den Verpflichtungen des Händlers?)
soya11
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jul 2013, 14:38
Magnat gibt 5 Jahre Garantie. Ich hatte selbst bis vor kurzem Lautsprecher aus der Serie und dafür wurde nach wie vor ein Service angeboten.
cr
Inventar
#12 erstellt: 24. Jul 2013, 15:38
Dann wirds ja wohl irgendwie gehen.

Nachdem der halbe Kaufpreis zurückerstattet wurde, könnte man allerdings schlicht und einfach um dieses Geld einen 2. Lautsprecher wieder kaufen. Die meisten LS werden ja stückweise angeboten.
Wäre die Variante mit den wenigsten Scherereien.
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