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Zu blöd für High End Hifi?+A -A |
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Autor |
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mamü
Inventar |
#101 erstellt: 26. Feb 2006, 19:15 | |||||
Kann ich fast so unterstreichen, nur dass ich erst an 1985 mit der intensiven Beschäftigung angefangen habe und die letzte Hörsession im Jahre 2003 stattfand, aber in diesem Zeitraum habe ich von den o.g. nichts gescheites gehört. Gruß |
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Zweck0r
Inventar |
#102 erstellt: 26. Feb 2006, 19:22 | |||||
Mit den anderen Anforderungen bin ich einverstanden. Aber warum sollte es keinen Lautsprecher geben, der allen Anforderungen gerecht wird ? Ausgesprochene "Spezialisten" halte ich für Fehlkonstruktionen, deren Fehler bei ihrem "Spezialgebiet" nicht auffallen. Wenn Effekthascherei gewünscht wird, erzeuge ich die lieber reversibel mit den Klangreglern. Grüße, Zweck |
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AVBU
Stammgast |
#103 erstellt: 26. Feb 2006, 19:30 | |||||
Also ich besitze einige Klassikscheiben wo ich z.B. die Räumlichkeit vermisse. Aber es gibt zig tausende Aufnahmen in Klassik und Pop. Wer kennt die alle? Dann kann auch keiner sagen, da gibt es mehr gute Aufnahmen als da.
Ja , wenn es in 5.1 aufgenommen wurde kann sich das toll anhören. Voraussgesetzt es tönen nicht einzelne Instrumente direkt von hinten. Das finde ich befremdlich. Dark Side of the Moon ist eine Stereo Aufnahme!
Ich auch.
Stimmt wohl. Lese mal hier. http://www.hifi-foru...=4230&back=&sort=&z=
Ich sehe nicht "klar". Ende War trotzdem Interessant. Gruß Andi |
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xlupex
Inventar |
#104 erstellt: 26. Feb 2006, 19:42 | |||||
Stimmt so nicht, zumindest nicht bei Lautsprechern. Das ist zu merken, wenn man dann tatsächlich mal LS hört, die auf Effekte verzichten. |
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ruedi01
Gesperrt |
#105 erstellt: 26. Feb 2006, 19:50 | |||||
@Zweck0r Aber warum sollte es keinen Lautsprecher geben, der allen Anforderungen gerecht wird ? Gegenfrage, warum gibt es dann so viele unterschiedliche Philosophien und Bauprinzipien? Und es gibt sie, die Allrounder. Nur Kompromisse muss man da schon hinnehmen. Du kannst Dir natürlich auch eine PA-Box kaufen (Ramsa u.ä.), der richtige Fetenhammer. Knackig, fetzig, laut und das mit einem zwanzig Watt Verstärker. Nur Hifi-gerecht ist das natürlich nicht. Zugegeben ein extremer Vergleich. Wenn Effekthascherei gewünscht wird, erzeuge ich die lieber reversibel mit den Klangreglern. Nun, das hat seine Grenzen. @AVBU Also ich besitze einige Klassikscheiben wo ich z.B. die Räumlichkeit vermisse. Aber es gibt zig tausende Aufnahmen in Klassik und Pop. Wer kennt die alle? Dann kann auch keiner sagen, da gibt es mehr gute Aufnahmen als da. Es gibt Klassikaufnahmen, die sind grauenhaft, keine Frage. Es kommt da natürlich viel auf das Label an. Decca, Deutsche Grammophon, Philips Classical. Da macht man eigentlich nicht viel falsch. Ich habe einige Scheiben von DG aus den sechzigern, die klingen einfach traumhaft. Gut, ein bisschen Rauschen ist schon dabei auch die Spitzendynamik ist nicht ganz so gut, aber Musikalität und Räumlichkeit brauchen auch heute noch keinen Vergleich zu scheuen. Dagegen sind die meisten Chart-Produktionen so mit Effekten zugeklatscht, dass jede Form von Musikalität flöten geht. Gut, es gibt Ausnahmen. Mein Tipp Katie Melua Piece by Piece. Tja Mike Batt versteht sein Handwerk. Ja , wenn es in 5.1 aufgenommen wurde kann sich das toll anhören. Voraussgesetzt es tönen nicht einzelne Instrumente direkt von hinten. Das finde ich befremdlich. Eine gute Produktion ist natürlich die Voraussetzung, egal ob Stereo oder Mehrkanal, versteht sich von selber. Es gibt übrigens keine originären 5.1 Aufnahmen. Dark Side of the Moon ist eine Stereo Aufnahme! Das ist falsch. M.W. wurde diese Scheibe im analogen 48-Spurverfahren aufgenommen (es stehen also tatsächlich 48 diskrete Kanäle zur Verfügung!), wie es Anfang der siebziger Standard gewesen ist. Daraus wurde dann in der Post-Production die ursprüngliche Stereo-Schallplatte abgemischt. Dann sind diese Originalbänder nochmal verwendet worden, um eine 5 kanalige SACD daraus zu produzieren. War sicher nicht einfach aber das Ergebnis überzeugt, heute wie damals. Gruß RD |
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superfranz
Gesperrt |
#106 erstellt: 26. Feb 2006, 20:14 | |||||
Hallo , im Prinzip gibt es doch 2 Arten von Lautsprecher . 1. Die stark bündelten Speaker ,( meist Hörner oder große Konuse mit engem Abstrahlveralten ) welche ich bevorzugt gerne bei Klassik einsetze . Da der Aufnahmeraum bereits auf dem Wiedergabemedium enthalten ist , muss man ihn ja nicht noch mal mit seinem eigenen verwaschen ! 2. Die breit abstrahlenden Speaker ( kleine Konuse , Kalotten wo der abzustrahlende Schall größer wie wie der Schwingkörper ist , auch Dipole , Bipole usw. ) die trockenen Studioaufnahmen einen gewissen Diffusschall beimischen. Wenn es kein unterschiedliches Abstrahlverhalten gäbe , würden sich alle ! Lautsprecher bei gleichem Amplituden - Frequenzgang absolut gleich ! anhören ( eine gewissene Qualität natürlich vorausgesetzt ). Ich glaube JBL hat einen Lautsprecher im Angebot , wobei der Mittel - Hochtonbereich über 2 verschiedene Wiedergabe - Chassis anwählbar ist ( links Konus , Kalotte und rechts Mittel - Hochtonhorn ). |
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darkphan
Inventar |
#107 erstellt: 26. Feb 2006, 20:21 | |||||
@Mamü/Ruedi01: Ich werd jetzt nicht zum Canton-Verfechter, aber ich muss schon sagen, dass selbst die es zuweilen auch können. War auf der High End vor zwei oder drei Jahren (die letzte in Frankfurt) ganz überrascht, was da aus dem Canton-Hörraum zu hören war... @Ruedi01: Ich habe einige DG-, Decca- und weitere Klassikaufnahmen von "Spezialisten", die sehr wohl ziemlich bescheiden klingen. @Zweck0R:
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AVBU
Stammgast |
#108 erstellt: 26. Feb 2006, 20:27 | |||||
Bezüglich der Effekte mußß ich dir schon Rechtgeben, künstlicher Hall, und Stimmen die zigfach übereinander gelegt werden, das klingt oftmals schon graußlich. Ich habe die call of the search von Katie Melua, auf LP, klanglich schon recht gut, vor allem auch keinerlei Störgeräusche, aber der Hall und die zischelnden sss Laute, auch auf CD, sind nicht so toll. |
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HiFi_Addicted
Inventar |
#109 erstellt: 26. Feb 2006, 20:46 | |||||
Die Dark Side wurde in den 70ern in Stereo und Quadrophonie abgemischt. Auf der SACD ist der Stereo Mix und der Orginal Quadromix drauf nix 5.1 nur 4.0 MfG Christoph |
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Zweck0r
Inventar |
#110 erstellt: 26. Feb 2006, 21:13 | |||||
Von den "Philosophien" ist IMHO ein großer Teil nur eine Werbemasche. Kompromisse bei den Allroundern sind, sofern gut konstruiert, eigentlich nur bei der Optik (Größe) und beim Preis denkbar. Die PA-Box ist wirklich ein extremes Beispiel, Discopegel in großen Räumen und Klassiktauglichkeit gleichzeitig wird sehr teuer, wenn es möglich ist. Bei nicht ganz so großen Hörräumen ist das anders. Meine Behringer Truth genügen definitiv für einen Ohrenschaden bei zwei Metern Abstand, ohne dass die Limiter-LED auch nur ein einziges Mal aufleuchtet, und die sind weder groß noch teuer. Der mit Abstand größte Kompromiss ist die Basswiedergabe, aber Abhilfe ist in Sicht: mit einem zusätzlichen 38er-Bass zum 2 1/2-Weger erweitert klang das ganze deutlich souveräner bei Popmusik. Bei Klassik verhält sich der Riesenbass völlig unauffällig und ich hatte sogar den Eindruck, dass ein gewisser "kistiger" Eigenklang beim Grundton dadurch deutlich verringert wurde. Grüße, Zweck |
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ruedi01
Gesperrt |
#111 erstellt: 26. Feb 2006, 21:27 | |||||
5.1 surround mix by James Guthrie Assistant engineer Joel Plante. 5.1 and stereo mastering bey Doug Sax and James Guthrie Assisted by Joel Plante and Gus Skinas Mixed and mastered at das boot recording DSD authoring for SACD by Gus Skinas Digital Remaster 2003 Es handelt sich also tatsächlich um eine vollkommene Neuabmischung in 5.1. Nix mit altem 4.0 Quadro. Gruß RD |
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ruedi01
Gesperrt |
#112 erstellt: 26. Feb 2006, 21:42 | |||||
Von den "Philosophien" ist IMHO ein großer Teil nur eine Werbemasche. Volle Zustimmung, irgendwie muss sich ja jeder Hersteller von dem Rest abheben... ...Discopegel in großen Räumen und Klassiktauglichkeit gleichzeitig wird sehr teuer, wenn es möglich ist. Das gilt im übertragenen Sinne grundsätzlich immer für alle Schallwandler. Was ja auch der Grund dafür ist, warum es den perfekten Allrounder, der alles gleich gut kann nicht gibt, zumindest nicht bezahlbar für den Normalsterblichen...also muss man Kompromisse machen... Gruß RD |
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Duncan_Idaho
Inventar |
#113 erstellt: 26. Feb 2006, 22:44 | |||||
Im Original hat Alan Parsons Dark Side ja abgemischt.... und eine Menge Leute sind sauer, weil sie bei der 5.1 nicht ihn wieder rangelassen haben.... obwohl er denke ich auch einen sehr guten Job gemacht hätte. Soweit ich weiß hat er sogar eine Neuabmischung in den Abbey Road Studios mit den damals neu installierten B&W N801 erstellt.... weiß da jemand was über den Verbleib dieser Abmischung...? Eigentlich sollten LS relativ für alle Musikarten tauglich sein... wenn sie es nicht sind... kann man bis auf gewisse Ausnahmen wie z.B. reine Spezialsystem eher von einer nicht ganz durchdachten Konstruktion reden. Leider gibt es grade im teuren High-End-Bereich auffallend oft solche Konstruktionen... diese werden dann in der Fachpresse wegen ihrer extremen Klarheit... etc gelobt. allerdings wurde da nicht viel besser gemacht als bei der Konkurrenz als einen Bereich extrem überzubetonen. Kurze Zeit ganz nett.... auf Dauer eher nervig.... wundert mich auch nicht, warum Besitzer solcher LS schon mal öfter ihre LS auf der Suche nach dem ultimativen LS wechseln.... einen LS, der aber alles überbetont und dabei wie mit Einzelbereichen hervorsticht wird es aber nie geben. @Chassi können teilweise den Klang beeinflußen.... vor allem durch ihr Abstrahlverhalten.... allerdings würde ich dabei die Weichen nicht vergessen... diese sind auch nicht unmaßgeblich am Klang eines LS schuld. Gute Allrounder sind gar nicht mal so teuer.... die extremen Pegel die manche fordern sind in der Regel in normaler Musik nur selten zu finden.... ich kenne nur wenige Stücke die unter 40 Hz oder über 16 KHz gehen... was eigentlich viele Standlautsprecher schaffen sollten... nur wird da bei den Angaben auch öfters gemogelt.... grad im Bass wird oft nicht erwähnt mit was für einem Schalldruck in den tieferen Frequenzen gearbeitet wird... öfters mal recht lau.... weil einfach das entsprechende Volumen fehlt.... bzw. In der Hinsicht würde ich eine 801 einer schlankeren Box in den meisten Fällen vorziehen... diesen Bass fühlt man wirklich schieben.... allerdings könne das auch schon meine CDM7 recht gut... nur halt nicht so gut wie eine 801. |
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