Hilfe: dieboxhifi erstattet geld nicht zurück - Anwalt einschalten?

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m0bbed
Inventar
#1 erstellt: 11. Feb 2009, 15:04
Hallo,
ich möchte hier kurz mein problem schildern und hoffe, dass mir so mancher hier ein paar tips geben kann, wie ich wieder an mein Geld gelange.

Ich habe im November 2008 Canton GLE 490/430/455 bei "dieboxhifi" bestellt und mit vorauskasse das geld überwiesen. Kurz darauf habe ich mich dann entschieden Heco Metas zu bestellen und die Canton zu stornieren. Diese waren zum Zeitpunkt der Stornierung auch noch gar nicht geliefert gewesen. Nun gut, der Geschäftsführer Herr Wald hat mir in einem freundlichen Telefongespräch dann versprochen, dass er das Geld zurückerstattet. Nach wochen war das geld jedoch immer noch nicht da und ich habe erneut nachgefragt. Herr Wald meinte dann, das geld sei schon lang unterwegs zu mir. Nach weiteren Wochen wartezeit hiess es dann, das geld sei zurück zu ihm aufs konto gekommen, was auf eine fehlerhafte Bankverbindung zurückzuschließen sei. Nun gut, ich habe ihn dann natürlich gebeten, mir das geld so schnell wie möglich zukommen zu lassen. Darauf versicherte er mir, dass er mir einen scheck zuschickt, damit ich das geld bald habe. Nach über einer woche (und zwischenzeitlichen telefonaten)behauptete er dann wieder, dass der brief zurück zu ihm kam, weil die adresse nicht gestimmt hat.
Jetz hat er es angeblich per einschreiben losgeschickt. Jedoch trau ich der sache nicht, denn es ist mittlerweile wieder 2 tage her und normal sollte doch ein brief dann spätestens da sein, denk ich. Zudem ist die DHL verfolgungsnummer nicht gültig, die er mir gegeben hat.

Frage nun:
wie soll ich vorgehen? soll ich den anwalt einschalten? Habe keinen Rechtschutz!

Bin echt mies drauf deswegen und wäre über jeden tip sehr sehr dankbar.

schönen gruß
m0bbed
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2009, 15:23
Gehe folgendermaßen vor:

Es ist schwer anzunehmen, dass du hier vertröstet wirst und die Fehler bei Adresse und Bankverbindung nur vorgetäuscht werden. Warte noch zwei Tage ab, ob das Einschreiben noch kommt, ansonsten schicke schriftlich (!!) einen Brief mit Ankündigung der Einschaltung eines Anwaltes (Drohung kostet ja erstmal nichts).

Wenn man darauf nicht reagiert wende dich mal an die Verbraucherzentrale.
m0bbed
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2009, 15:47
hallo eminenz,
danke erstmal für deine schnelle antwort. Weisst du wie das mit den anwaltskosten ist? muss ich die tragen, und wenn ja wie hoch sind diese denn ca?
Was genau macht die verbraucherzentrale dann eigentlich?

gruß
m0bbed
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2009, 15:51

m0bbed schrieb:
hallo eminenz,
danke erstmal für deine schnelle antwort. Weisst du wie das mit den anwaltskosten ist? muss ich die tragen, und wenn ja wie hoch sind diese denn ca?


Das ist völlig unterschiedlich und hängt von der Anwaltskanzlei selber ab. Sollte es in einem solchen Fall zu einem Gerichtsverfahren kommen (meistens reicht der Brief des Anwaltes aus), trägt der Verlierer der Verhandlung die gesamten Kosten.
Normalerweise gibt eine gute Anwaltskanzlei auch eine kostenlose Beratung bei sowas.


Was genau macht die verbraucherzentrale dann eigentlich?


Eine Verbraucherzentrale informiert generell erstmal über den rechtlichen Standpunkt und berät über die Vorgehensweise in solchen Fällen. Da du ja da mit einem Händler zu tun hast, dürfte das auch in deren Zuständigkeitsbereich fallen.
m0bbed
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2009, 15:56
ah nun weiss ich das auch!
nun ist halt nur die frage, ob ich auch den prozess gewinnen würde, dann würde mich das nicht mehr jucken.

Und was wäre, wenn ich heute meinen anwalt einschalte und nächste woche kommt dann auf einmal das geld? was hab ich dann für kosten zu tragen?
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2009, 16:03

m0bbed schrieb:
ah nun weiss ich das auch!
nun ist halt nur die frage, ob ich auch den prozess gewinnen würde, dann würde mich das nicht mehr jucken.

Und was wäre, wenn ich heute meinen anwalt einschalte und nächste woche kommt dann auf einmal das geld? was hab ich dann für kosten zu tragen?


In diesem Fall trägst du die Kosten, die bis zu dem Zeitpunkt entstanden sind.
erddees
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2009, 16:04
Was fackelst Du denn solange? Wie lange wartest Du jetzt schon, 3 Monate?? Geht's noch??
Zum Anwalt und dem Knaller was zwischen die Hörner gegeben. Der verarscht Dich doch.

Du kannst froh sein, wenn auch nur einen Teil Deiner Kohle wiedersiehst.

Geh' zum RA, die machen auch kostenfreie Beratungsgespräche.
m0bbed
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2009, 16:14
ja wie gesagt, bestellt hab ich damals ende november. Meinst du ich bekomm das geld gar nicht mehr? Oh mann das wäre echt bitter, zumal es nicht wenig geld ist.
Soll ich nun nochmal nen brief schreiben, wo ich ne frist setze, bevors zum anwalt geht?
Lapinkul
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2009, 16:20
Wie bist du auf diesen Shop gekommen?

Ich habe noch nie von dem gehört!!!

Solltest du das nächste mal online bestellen,
würde ich mich an bekannte Händler halten...

Bei H&I (z.B.) kann man sehr gut bestellen.

Gruß Sven
m0bbed
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2009, 16:23
den tip hat mir hier einer aus dem forum über ne PM gegeben.
Meine Metas hab ich jetz ja von Hirsch+Ille - alles problemlos.

Nur das hilft mir auch nicht weiter, denn nun ist es mal so...
Pizza_66
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2009, 16:27
Gehe zum Anwalt. Der soll im Schreiben an die Firma neben der Rückerstattung auch seine Kosten geltend machen. Die musst du als "Auftraggeber" natürlich erst mal selbst zahlen, hole sie dir von der Firma zurück.

Notfalls soll der Anwalt direkt eine Klage bei Gericht einreichen. Spätestens dann wird. i.d.R. dem "Schuldigen" neben den Gerichtskosten auch die Anwaltskosten auferlegt.

Gruß
Haiopai
Inventar
#12 erstellt: 11. Feb 2009, 16:35
@Lapinkul Jo ,das war jetzt super hilfreich ,mal abgesehen davon das der Laden ziemlich bekannt ist und auch kein reiner Online Shop ,sondern ganz normaler Händler mit Ladenlokal .

Ein solches Verhalten ist da absolut nicht voraus zu sehen ,von daher auch nicht so ein Hinweis nötig,nur weil DU diesen Laden nicht kennst .


@m0bbed Schreiben aufsetzen ,den kompletten Vorgang darin beschreiben ,Kontodaten noch einmal
nennen und eine letzte Frist zur Zahlung setzen .

Dabei von vorn herein klar machen ,das bei Missachtung kostenpflichtig ein Anwalt hinzu gezogen wird .

Das Ganze natürlich per Einschreiben mit Rückschein(Übergabe Einschreiben).

Müssig dir zu sagen ,das du das schon spätestens 2 Wochen nach Stornierung hättest tun sollen und wenn eine Überweisung nicht klappt ,dann sendet man eben schriftlich die Kontodaten noch einmal ,was ist denn das für eine Begründung jedes Mal die Zahlungsart zu wechseln nur weil da vielleicht ein Zahlendreher drin war .
Überweisung dauert maximal 3 Werktage und gut ist .

Da hast du dich wirklich zu lange hinhalten lassen ,ich hoffe ja mal das du die Stornierung und eine Bestätigung dafür schriftlich vorliegen hast ,oder ???

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 11. Feb 2009, 16:37 bearbeitet]
happy75
Stammgast
#13 erstellt: 11. Feb 2009, 16:36
Der Shop ansich ist eigentlich seriös.

Bei der aktuellen Wirtschaftslage sollte man aber wohl nur noch per Nachname bestellen.

Die Sache ansich ist garnicht so kompliziert.

Schreibe eine Mahnung zur Rückerstattung des Kaufpreises und setze in dem Schreiben eine feste Frist (Datum) für die Zahlung.

Den Brief dann per Einschreiben/Rückschein an DBH senden.

Verstreicht die Frist fruchtlos, kannst Du immernoch zum Anwalt gehen, wenn du dich nicht in der Lage siehst das vereinfachte Mahnverfahren beim Amtsgericht zu eröffnen.
GerhardNL
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Feb 2009, 16:39
Hallo,

meine Vorgehensweise in solchen Fällen. Vorausgesetzt, dass freundliche Erinnerungen nicht geholfen haben:

Brief schreiben mit nochmaliger Angabe der Bankverbindung, Fristsetzung und Androhung rechtlicher Schritte. Dabei beachten: Erstens, richtigen Brief auf Papier, keine E-Mail. Zweitens, per Einschreiben mit Rückschein verschicken, damit man einen Zustellungsnachweis hat. Drittens, Fristsetzung mit Datumsangabe, also nicht "innerhalb von zwei Wochen", sondern "bis zum XX.YY.200Z".

Wenn bis zum Ablauf der Frist nicht vollständig zurückgezahlt wurde, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Gerichtliches Mahnverfahren einleiten: Zum Schreibwarenhandel gehen, Formular für "Gerichtlichen Mahnbescheid" kaufen, ausfüllen und beim örtlichen Amtsgericht einreichen. (Der Rechtspfleger beim Amtsgericht hilft notfalls auch beim Ausfüllen des Formulars.) Selbstverständlich wird die nun anfallende Gerichtsgebühr zur offenen Forderung hinzugezählt.

2. Zum Anwalt gehen. Manchmal hilft ein Brief vom Anwalt, meistens wird dieser jedoch auch ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten. Wie viel Gebühr der Anwalt noch draufschlägt, das wird er Dir bei der Erstberatung sagen. Ist aber mit Sicherheit weniger als die ausstehende Forderung.

MfG
Gerhard
m0bbed
Inventar
#15 erstellt: 16. Feb 2009, 16:23
Vielen dank an alle, die mir diese wertvollen Ratschläge gegeben haben. Ich kann hier und jetzt freudig mitteilen, dass nach androhung rechtlicher schritte, der Scheck bei mir angekommen ist und das Geld auf meinem Konto ist.

Ich kann deswegen nur abraten von dem shop, obwohl ich einen sehr guten preis bekommen hatte.

schönen gruß
m0bbed
H3llfire
Stammgast
#16 erstellt: 16. Feb 2009, 16:51
ist zwar jetzt auch zu spät, aber immer per nachnahme bestellen. so biste dann auf der sicheren seite. und die 5€ mehr machen den braten ja auch nicht fett


ps: auch beim H+I gabs schon ärger bei bestellungen (irgendwas hab ich gelesen hier...)

naja zum glück wohn ich neben dran
Jazzpa
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Feb 2009, 17:01
Freut mich für dich, dass du nun zumindest dein Geld wieder hast. Ich hab selbst mein Rack bei dieboxhifi bestellt. Die haben mich sogar noch extra angerufen um mir mitzuteilen, dass der Hersteller noch was an dem Modell nachbessert und die Ware deshalb nicht gleich aus dem Herstellerlager geht.
Dennoch ist das Rack die selbe Woche angekommen.
Von daher habe ich den Service als auffällig gut empfunden.
Silver01
Inventar
#18 erstellt: 16. Feb 2009, 17:20
Kann hier auch nur Gutes über den Laden berichten- ich wohne ganz in der Nähe des Ladengeschäftes in Mainz-Hechtsheim- habe schon öfters dort gekauft und bisher keine Probleme gehabt.Allerdings halt immer vor Ort und nicht per Versand.


Gruss

Andy
Haiopai
Inventar
#19 erstellt: 16. Feb 2009, 17:26

m0bbed schrieb:
Vielen dank an alle, die mir diese wertvollen Ratschläge gegeben haben. Ich kann hier und jetzt freudig mitteilen, dass nach androhung rechtlicher schritte, der Scheck bei mir angekommen ist und das Geld auf meinem Konto ist.

Ich kann deswegen nur abraten von dem shop, obwohl ich einen sehr guten preis bekommen hatte.

schönen gruß
m0bbed


Glückwunsch ,das du dein Geld wieder hast ist die Hauptsache!! Was den sonstigen Sachverhalt angeht kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ,das das Absicht war ,eben weil das kein 08/15 Kistenschieber ist ,der heute auftaucht und morgen wieder verschwindet .
Aber man kann sich auch täuschen ,merkwürdiges Ding auf jeden Fall und absolut nicht witzig sowas .

Gruß Haiopai
m0bbed
Inventar
#20 erstellt: 16. Feb 2009, 18:02
ja ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich Herrn Wald am telefon als sehr sympatisch und zuverlässig empfunden habe. Die Bestellung lief absolut problemlos und auch die Beratung und der Preis waren sehr gut. Leider gings nach meiner Stornierung dann steil bergab mit dem service. Naja, aber wie ihr schon gesagt habt, hauptsache Geld ist wieder auf meinem Konto.

gruß
m0bbed
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